5. Spieltag Borussia Dortmund - VfL Bochum

Heja BVB
Antworten
Nachricht
Autor
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

Re: 5. Spieltag Borussia Dortmund - VfL Bochum

#161 Beitrag von Tschuttiball » Sa 28. Sep 2024, 13:55

Ignazius5 hat geschrieben: Sa 28. Sep 2024, 12:54 Einen Rückstand oder gegnerische Chancen kann man nie völlig ausschließen, schon gar nicht gegen die Topteams. Insofern ist auch das 1:0 gegen Stuttgart nicht mal so das Dama. Das Drama beginnt dann eher mit Aktionen zum zweiten und dritten Gegentor, die eher auf unserer Leichtfertigkeit beruhen, statt der absoluten Stärke des Gegners. (2:0 gegen Real, was dann 10 Minuten vor Schluss bereits die Entscheidung war. In einem sonst total gutem Finalspiel von uns! Wir haben da auch vieles richtig gemacht. Wären ohne den "Fehler" 10 Minuten vor Schluss immer noch im Spiel gewesen.)

Ich glaube nicht, das Bochum gestern in den ersten zwanzig Minuten das deutlich bessere Team gestellt hat und das 2:0 in dem Sinne folgerichtig Ausdruck dieser Überlegenheit bis dahin abgebildet hat. Das 1:0 fällt eher überraschend zum Spielverlauf. Das zweite Gegentor unmittelbar danach wegen eigener Unzulänglichkeit im Aufbau. Und genau solche Gegentore sieht man bei der Konkurrenz deutlich seltener. (Siehe dazu vorherigen Text, Handlungsschnelligkeit, Abschlüsse, Teamspiel)
Nun weiss ich was du meinst.

Für mich ist das halt Aufgabe des Trainers, dass er auf die Mannschaft derart einwirkt, dass es eben ruhig bleibt und ihren "Plan" durchzieht ohne unnötig ins Risiko zu gehen. Da sieht man dann, ob ein Trainer die Mannschaft erreicht oder nicht. Das sind mannschaftstaktische Dinge... Nuri hat hier noch viel Arbeit vor sich, Zeit hat er maximal die Hinrunde wo man deutliche Fortschritte in der Hinsicht sehen muss. Bleibt es weiter so instabil, dann wird das (leider) auch wieder nichts auf Dauer. Weil Zeit, die hast du bei uns nicht. Platz 4 muss es mindestens sein, und dieser souverän ohne gezitter ob man nächste Saison trotz überlegenem Geld für den Kader, in die Championsleague kommt... letzteres hat übrigens Terzic seinen Job gekostet. Weil bei uns zählt das Ergebnis über die Liga, 34 Spieltage. Zeit gibts heute keine mehr. Dafür sind die Erwartungen und der damit verbundenen Ausgaben im Kader viel zu hoch. So ist das Fussballgeschäft heutzutage. Trainerzeiten ala Klopp oder Streich gibts nicht mehr. Nicht auf dem obersten Niveau.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#162 Beitrag von Tschuttiball » Sa 28. Sep 2024, 14:00

Erinnert an meinen Gemütszustand gestern während des Spiels :lol:

Ignazius5
Sitzschale
Sitzschale

#163 Beitrag von Ignazius5 » Sa 28. Sep 2024, 14:46

Für mich ist das halt Aufgabe des Trainers, dass er auf die Mannschaft derart einwirkt, dass es eben ruhig bleibt und ihren "Plan" durchzieht ohne unnötig ins Risiko zu gehen. Da sieht man dann, ob ein Trainer die Mannschaft erreicht oder nicht.
Der Trainer kann aber nicht für jede mögliche Eventualität im Training oder am Feldrand eine passende Lösung bieten. Also z.B. in welchen Spielszenen man unter Druck auch mal den langen Ball spielen soll oder so. Einige Dinge müssen die Spieler auf dem Platz auch intuitiv selbst entscheiden oder einschätzen. Wann ist ein Abspiele, die Kombination die bessere Wahl ist wann sich das Solo und der Abschluss lohnt oder richtig ist.

Wann, wie und in welcher Schärfe Seitenwechsel richtig sind und so Sachen. Siehe den missratenen Seitenwechsel vor dem 2:0 gegen Stuttgart von Nmecha. Das kann ein Trainer nicht alles im Voraus planen. Der Seitenwechsel war auch nicht unmittelbar die falsche Entscheidung, nur war der Pass grottenschlecht gespielt.

Insofern ..

Gruß Ignazius

Danny
Sitzschale
Sitzschale

#164 Beitrag von Danny » Sa 28. Sep 2024, 15:16

Ignazius5 hat geschrieben: Sa 28. Sep 2024, 12:54 Mein Ansatz ist aber nicht das mögliche dritte Gegentor. Mein Ansatz ist, dass wir trotz relativ guten Start ins Spiel nach 20 Minuten 2:0 hinten liegen und bereits das Risiko erhöhen müssen. Woraus ja dann die Szene zum möglichen 3:0 resultiert. Das zweite Gegentor fällt bei den Topteams so nicht! Das ist der Punkt. Einen Rückstand oder gegnerische Chancen kann man nie völlig ausschließen, schon gar nicht gegen die Topteams. Insofern ist auch das 1:0 gegen Stuttgart nicht mal so das Dama. Das Drama beginnt dann eher mit Aktionen zum zweiten und dritten Gegentor, die eher auf unserer Leichtfertigkeit beruhen, statt der absoluten Stärke des Gegners. (2:0 gegen Real, was dann 10 Minuten vor Schluss bereits die Entscheidung war. In einem sonst total gutem Finalspiel von uns! Wir haben da auch vieles richtig gemacht. Wären ohne den "Fehler" 10 Minuten vor Schluss immer noch im Spiel gewesen.)

Ich glaube nicht, das Bochum gestern in den ersten zwanzig Minuten das deutlich bessere Team gestellt hat und das 2:0 in dem Sinne folgerichtig Ausdruck dieser Überlegenheit bis dahin abgebildet hat. Das 1:0 fällt eher überraschend zum Spielverlauf. Das zweite Gegentor unmittelbar danach wegen eigener Unzulänglichkeit im Aufbau. Und genau solche Gegentore sieht man bei der Konkurrenz deutlich seltener. (Siehe dazu vorherigen Text, Handlungsschnelligkeit, Abschlüsse, Teamspiel)
Das finde ich einen total interessanten Ansatz.
Gestern war meiner Meinung nach auch ein Paradebeispiel dafür, wieviel der Kopf im Fußball auch Anteil hat.
Das sehe ich wie du: ich bin ebenfalls nicht der Meinung, dass Bochum das klar bessere Team gestellt hat in der ersten Hälfte (in der zweiten ja sowieso nicht mehr). Für mich hat man da auch gemerkt, dass in den Köpfen ständig dieses "wir müssen um jeden Preis was gutmachen" kreist. Und dann ist es genau so wie von dir beschrieben. Vielleicht war es ja dann gerade dieses eigentlich sichere 0:3, das letztendlich nicht fiel, das dann wieder eine gewisse Leichtigkeit gebracht hat; oder der Gedanke, dass man jetzt ja eh nichts mehr zu verlieren hat.
Schwarz-gelbe Grüße, Dany

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#165 Beitrag von Tschuttiball » Sa 28. Sep 2024, 15:26

Ignazius5 hat geschrieben: Sa 28. Sep 2024, 14:46
Für mich ist das halt Aufgabe des Trainers, dass er auf die Mannschaft derart einwirkt, dass es eben ruhig bleibt und ihren "Plan" durchzieht ohne unnötig ins Risiko zu gehen. Da sieht man dann, ob ein Trainer die Mannschaft erreicht oder nicht.
Der Trainer kann aber nicht für jede mögliche Eventualität im Training oder am Feldrand eine passende Lösung bieten. Also z.B. in welchen Spielszenen man unter Druck auch mal den langen Ball spielen soll oder so. Einige Dinge müssen die Spieler auf dem Platz auch intuitiv selbst entscheiden oder einschätzen. Wann ist ein Abspiele, die Kombination die bessere Wahl ist wann sich das Solo und der Abschluss lohnt oder richtig ist.

Wann, wie und in welcher Schärfe Seitenwechsel richtig sind und so Sachen. Siehe den missratenen Seitenwechsel vor dem 2:0 gegen Stuttgart von Nmecha. Das kann ein Trainer nicht alles im Voraus planen. Der Seitenwechsel war auch nicht unmittelbar die falsche Entscheidung, nur war der Pass grottenschlecht gespielt.

Insofern ..

Gruß Ignazius
Aber warum kriegen es andere Teams dann hin, dies besser umzusetzen? Vor allem Teams mit weniger Budget / guten Spielern aufm Papier? Beispielsweise Stuttgart.
Es reicht ja nicht nur Erklärungen für das wie zu finden, viel interessanter/wichtiger ist doch die Lösung. Und da ist die Frage: sind es die Spieler? Die Zusammensetzung der Mannschaft? Oder die Vorgaben des Trainers? Irgendetwas muss es sein. Wenn man weiss was es ist, gilt es daran zu arbeiten und es abzustellen.

Ignazius5
Sitzschale
Sitzschale

#166 Beitrag von Ignazius5 » Sa 28. Sep 2024, 15:50

Und da ist die Frage: sind es die Spieler? Die Zusammensetzung der Mannschaft? Oder die Vorgaben des Trainers? Irgendetwas muss es sein. Wenn man weiss was es ist, gilt es daran zu arbeiten und es abzustellen.
Es ist immer eine Mischung aus allem. Erwartungen spielen auch eine Rolle. Auch Titel, klar. Deshalb sagte ich ja, dass die Dominanz eines Teams nicht wirklich gut für eine Liga, weil de zweite automatisch schon nicht alles richtig macht. ;)

Ob das nun glaubst oder nicht. Spielt alles eine Rolle. Wenn wir im letzten Jahrzehnt zwei bis drei Ligatitel geholt hätten, die ja durchaus möglich waren, wäre die Sache hier insgesamt deutlich entspannter. Weil Schwankungen durchaus normal sind, auch wenn man alles richtig macht. Ist ja nicht so, dass man automatisch einen Titel holt, wenn man alles oder vieles richtig gemacht hat. Ist leider so.

Weil du kannst mir nicht erzählen, dass der Titel von Bayer im letzten Jahr von langer Hand in der Form geplant war. Da passte zum passenden Zeitpunkt dann einfach vieles. Aber das kann man so nicht planen. Und ich glaube auch nicht, dass in Stuttgart auf allen Ebenen nur noch Volltreffer gelandet werden. Die alle benötigten Spieler ab sofort im Sonderangebot erwerben und zu überdurchschnittlichen Spielern weiterentwickeln, während sie nebenbei unbeschadet durch die Liga nageln. Auch dort wird auf Sicht der Kader teurer werden, wenn man das aktuelle Level halten will. Was auch für Leverkusen gilt.

Gruß Ignazius
Zuletzt geändert von Ignazius5 am Sa 28. Sep 2024, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#167 Beitrag von Tschuttiball » Sa 28. Sep 2024, 16:05

Ignazius5 hat geschrieben: Sa 28. Sep 2024, 15:50 Weil du kannst mir nicht erzählen, dass der Titel von Bayer im letzten Jahr von langer Hand in der Form geplant war. Da passte zum passenden Zeitpunkt dann einfach vieles. Aber das kann man so nicht planen.
Nein, aber Leverkusen hat eine super Transferperiode hingelegt (Boniface, Xhaka, Grimaldo) und einen Trainer installiert, der offenbar das Zeug zum Weltklasse Trainer hat. Viele richtige Entscheidungen wurden getroffen. Die Definition von guter Arbeit. Ebenso in Stuttgart. Die leisten hervorragende Arbeit in den letzten 1,5 Jahren.

Ignazius5
Sitzschale
Sitzschale

#168 Beitrag von Ignazius5 » Sa 28. Sep 2024, 16:19

@Tschutti: Und dennoch profitierten sie davon, dass München zuvor 11 Meister geworden ist. Im Zweifel ein Jahr davor schon fällig gewesen wären.

Und wenn es tatsächlich so "einfach" wäre, wie man sich das immer vorstellt, müsste man zwangsläufig die Frage stellen, wo ihre Expertise in den Jahren davor gewesen ist. Was nicht heißt, dass sie im Vergleich zu uns z.B. mit Alonso ein paar bessere Entscheidungen als wir getroffen haben.

Am Ende ist das Ideal: Passender Trainer, entwicklungsfähige, treue und günstige Spieler, Entwicklung und im nächsten oder übernächsten Jahr dann der Titel, nichts weiter als ein Ideal. Kann funktionieren, muss es aber nicht. ;)

Gruß Ignazius

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#169 Beitrag von Tschuttiball » Sa 28. Sep 2024, 16:28

Ignazius5 hat geschrieben: Sa 28. Sep 2024, 16:19 @Tschutti: Und dennoch profitierten sie davon, dass München zuvor 11 Meister geworden ist. Im Zweifel ein Jahr davor schon fällig gewesen wären.

Und wenn es tatsächlich so "einfach" wäre, wie man sich das immer vorstellt, müsste man zwangsläufig die Frage stellen, wo ihre Expertise in den Jahren davor gewesen ist. Was nicht heißt, dass sie im Vergleich zu uns z.B. mit Alonso ein paar bessere Entscheidungen als wir getroffen haben.

Am Ende ist das Ideal: Passender Trainer, entwicklungsfähige, treue und günstige Spieler, Entwicklung und im nächsten oder übernächsten Jahr dann der Titel, nichts weiter als ein Ideal. Kann funktionieren, muss es aber nicht. ;)
Wie gesagt, ich wäre mit weniger zufrieden, souverän 4. werden ohne rumgezittere und auf und ab Spiele wie gestern gegen einen (wahrscheinlich) kommenden Absteiger. Wir sind diese Saison mit Glück in die Championsleague gekommen. Glück deshalb, weil es die einzige Saison in X Jahren sein wird, wo der 5. Platz für die CL gereicht hat aufgrund der Reform der CL. Was es für uns bedeutet die CL zu verpassen, wissen zumindest all diejenigen, welche dabei waren als wir gegen Lautern & Brügge vermassselt haben. Und das will hier wohl keiner erleben... Und dass wir aktuell souverän mindestens 4. werden sehe ich nicht. Dafür waren die Leistungen diese Saison alles, aber nicht souverän. Unabhängig vom Spielverlauf / Spielglück oder wie auch immer du es nennen magst.
Spätestens nach dem Spiel am 2. November gegen Leipzig kann man sagen wo die Reise hingehen wird, weil dann sind genügend Spiele gespielt, mehr Zeit kriegt man nicht für Entwicklung. Schon gar nicht bei der CL Reform mit mehr Spielen...

sw2105
Sitzschale
Sitzschale

#170 Beitrag von sw2105 » Sa 28. Sep 2024, 21:51

Nach dem gestrigen Spiel frage ich mich, wie schwach ein BL-Torwart auf diesem Niveau als Fußballer sein kann (darf).
Schon vor 2 Jahren hat Kobel durch diese Schwäche kräftig mitgeholfen, dass wir nicht Deutscher Meister wurden, verbessert haben sich seine fußballerischen Qualitäten seitdem nicht. Andere Mannschaften haben durch einen mitspielenden Torwart in manchen Spielsituationen einen Feldspieler mehr auf dem Platz, wir brauchen einen, der den Torwart absichert...
So ein Torwartspiel verunsichert zudem die komplette Abwehr.

Noch etwas zu Emre Can.
Nuri hat richtigerweise nach dem Stuttgart-Spiel erkannt, dass es ohne ihn nicht geht. Sowohl Groß als auch Sabitzer fehlen das Tempo, um freie Räume zuzulaufen. So lange, wie wir auf dieser Position nicht nachrüsten, geht es eben nicht ohne ihn.
Eines Tages ist eines Tages zu spät...

Herb
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#171 Beitrag von Herb » Sa 28. Sep 2024, 23:05

Wenn man gerade eine epische Abreibung wie aus dem Lehrbuch bekommen hat und sich dann direkt im nächsten Spiel zuhause (!) in einem Flutlicht-Derby (!) gegen einen Abstiegskandidaten (!) in der ersten Halbzeit zwei (fast drei) einfache Eier einschenken lässt, frage ich mich: Was haben die diese Woche gemacht? Was waren die Schlussfolgerungen aus dem Spätzle-Debakel? Hat man überhaupt irgendwas reflektiert? Was sind das überhaupt für Leute, die da für uns auflaufen? Ein Stück weit deprimierend :cry: So schön die 3 Punkte auch sind, aber man weiß auch, dass das gegen den nächsten guten Gegner wieder voll in die Hose geht.

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#172 Beitrag von Stumpen » So 29. Sep 2024, 09:51

... ob wir was aus Stuttgart gelernt haben zeigt sich in den nächsten Spielen.

Dieses rumpelige in unseren Spielen muss erkennbar weniger werden.

Die Konzentration scheint den unseren nicht immer gegeben. Gibt vielleicht zu viele Ablenkungen bei uns.

Einer will Sänger werden, der andere betreibt eine Modelinie, 2-3 wollen lieber in England spielen.

Wenn sich alle mal einigen könnten zumindest 80% ihrer Konzentration auf den Spieltag zu verschwenden, dann wäre uns schon viel geholfen.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

El Emma
Latte
Latte

#173 Beitrag von El Emma » So 29. Sep 2024, 10:28

Stumpen hat geschrieben: So 29. Sep 2024, 09:51 ... ob wir was aus Stuttgart gelernt haben zeigt sich in den nächsten Spielen.

Die Konzentration scheint den unseren nicht immer gegeben. Gibt vielleicht zu viele Ablenkungen bei uns.

Einer will Sänger werden, der andere betreibt eine Modelinie, 2-3 wollen lieber in England spielen.

Wenn sich alle mal einigen könnten zumindest 80% ihrer Konzentration auf den Spieltag zu verschwenden, dann wäre uns schon viel geholfen.
:D
Herzerfrischend!

Danny
Sitzschale
Sitzschale

#174 Beitrag von Danny » So 29. Sep 2024, 11:20

Stumpen hat geschrieben: So 29. Sep 2024, 09:51 ... ob wir was aus Stuttgart gelernt haben zeigt sich in den nächsten Spielen.

Gehe ich mit; wie schon gesagt, das Bochum-Spiel war jetzt nicht in erster Linie dazu da, zu zeigen, dass man gelernt hat, dazu ist der Kopf nicht frei genug nach dem Stuttgart-Debakel. Man hat letztendlich geschafft, die drei Punkte mitzunehmen und sich aufgrund des Spielverlaufs hoffentlich auch etwas Selbstvertrauen holen können. Die nächsten Spiele werden zeigen, wie das Stuttgart-Spiel einzuordnen war.
Diese Zeilen jedoch kann ich nicht so ganz nachvollziehen:
Nach dem gestrigen Spiel frage ich mich, wie schwach ein BL-Torwart auf diesem Niveau als Fußballer sein kann (darf).
Schon vor 2 Jahren hat Kobel durch diese Schwäche kräftig mitgeholfen, dass wir nicht Deutscher Meister wurden, verbessert haben sich seine fußballerischen Qualitäten seitdem nicht. Andere Mannschaften haben durch einen mitspielenden Torwart in manchen Spielsituationen einen Feldspieler mehr auf dem Platz, wir brauchen einen, der den Torwart absichert...
So ein Torwartspiel verunsichert zudem die komplette Abwehr.
Nimm mal die Rangliste der Bundesliga-Torhüter die letzten 5,6 Halb-Serien ran und sag mir, dass das diese Einordnung komplett daneben liegt!
Sicher hat Kobel auch seine Schwächen und ja, Freitag war insgesamt ein schwaches Spiel von ihm, aber Kobel die Hauptschuld an gewissen Miseren der letzten Jahre zu geben (und nicht anders interpretiere ich deine Aussage) halte ich schon für fragwürdig!
Schwarz-gelbe Grüße, Dany

Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#175 Beitrag von Zubitoni » So 29. Sep 2024, 16:11

Tschuttiball hat geschrieben: Fr 27. Sep 2024, 20:54
runzle hat geschrieben: Fr 27. Sep 2024, 20:53 Mir fehlen die Worte...
Mir nicht. Ich hab sogar 4 Buchstaben woraus man ein schönes Wort formen kann:

K, L, O, P

...
Ich rätsel jetzt schon seit tagen und nächten, was du uns sagen wolltest… bitte lösen.
Eine Meinung.

crborusse
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#176 Beitrag von crborusse » So 29. Sep 2024, 16:42

Zubitoni hat geschrieben: So 29. Sep 2024, 16:11

K, L, O, P

...
Ich rätsel jetzt schon seit tagen und nächten, was du uns sagen wolltest… bitte lösen.
KLOPAPIER :problem:
Statistik zum Revierderby: Jedes Mal, wenn der BVB gegen Schalke gewonnen, verloren oder unentschieden gespielt hat, wurde Schalke nicht Deutscher Meister.

Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#177 Beitrag von Schwejk » So 29. Sep 2024, 19:39

Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Die Hölle, das sind die anderen (Sartre).
Der freie Marx hegelt das (SJ).

Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#178 Beitrag von Zubitoni » So 29. Sep 2024, 20:06

crborusse hat geschrieben: So 29. Sep 2024, 16:42

K, L, O, P

...
hmm, ok, aber du weißt schon, dass das mehr als 4 buchstaben sind? du hättest sagen müssen: 4 buchstaben, die den anfang eines möglichen wortes bilden. ;)
Eine Meinung.

crborusse
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#179 Beitrag von crborusse » So 29. Sep 2024, 20:29

Zubitoni hat geschrieben: So 29. Sep 2024, 20:06
crborusse hat geschrieben: So 29. Sep 2024, 16:42

K, L, O, P

...
hmm, ok, aber du weißt schon, dass das mehr als 4 buchstaben sind? du hättest sagen müssen: 4 buchstaben, die den anfang eines möglichen wortes bilden. ;)
Ich hab die Aufgabe doch gar nicht gestellt. ;) und da steht, 4 Buchstaben, aus denen man ein schönes Wort bilden kann. Gemeint sind ja 4 Anfangsbuchstaben. Ist doch offensichtlich. 8-)
Statistik zum Revierderby: Jedes Mal, wenn der BVB gegen Schalke gewonnen, verloren oder unentschieden gespielt hat, wurde Schalke nicht Deutscher Meister.

jasper1902
Moderator
Moderator

#180 Beitrag von jasper1902 » Mo 30. Sep 2024, 12:13

@crborusse - Du musst den nächsten Spieltag eröffnen ;)
Wer eröffnet für das Siel morgen?

sgG

Antworten