Saison 2025/2026 15. Spieltag 19.12.2025 BVB vs Ponys aus Gladbach

Heja BVB
Antworten
Nachricht
Autor
Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion

Re: Saison 2025/2026 15. Spieltag 19.12.2025 BVB vs Ponys aus Gladbach

#121 Beitrag von Bernd1958 » Sa 20. Dez 2025, 08:36

Wir haben verdient gewonnen. Da ich das Spiel auf SAT 1 gesehen habe durfte ich mich am Fan Stindl erfreuen. Natürlich hätte man auch Kevin Großkreutz als Co Kommentator hinsetzen können, dann wären die Gladbacher wohl im Dreieck gesprungen...
Aber zum Spiel: außer dem Ergebnis hat mich nur eines zufriedengestellt - die Leistung von Süle. Das hätte ich von ihm nicht mehr erwartet. War jetzt zwar nur ein Spiel, aber wenn ich daran denke, dass wir Anselmino wohl verlieren werden, Schlotterbeck in meinen Augen auch geht, dann sollten wir vielleicht über einen stark leistungsbezogenen Vertrag nachdenken ( wenn Süle das auch will ).
Ansonsten wünsche ich auch allen jetzt schon mal beschauliche, ruhige Weihnachten.
Den neuen Thread für das erste Spiel nach der Winterpause in Frankfurt werde ich dann im Laufe der nächsten Woche eröffnen. Möge meine Serie weitergehen und auch nicht im Heimspiel gegen die Bauern reißen...

crborusse
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#122 Beitrag von crborusse » Sa 20. Dez 2025, 08:45

Versöhnlicher Jahresabschluss, so kann man sich entspannt ansehen, wer von den Verfolgern Punkte liegen lassen wird (da sie ja gegeneinander spielen).
Wir benötigen meiner Meinung nach dennoch 1 GG 1 Spieler in der Offensive. Da ist die Personaldecke zu dünn.

Ich finde den Aufreger um das 1:0 auch wieder albern. Der Gladbacher hält ebenso und schmeißt dich dann auf den Boden. Man hatte das Gefühl, die armen Gladbacher haben dem Schiri das in der Halbzeit auch zu verstehen gegeben. In HZ2 hat er teilweise einen Müll zusammengepfiffen, um die Mimosen vom Niederrhein bloß nicht mehr zu benachteiligen. 50/50 immer pro Gladbach. Elfer an Beier nicht gegeben (ich fand übrigens das Klammern an Schlotterbeck auch extrem elfmeterwürdig!). Das Auflaufen lassen von Adeyemi an der Mittellinie. Der Tritt gegen Can (ohne Ball wäre es klar rot gewesen) und noch viele andere Kleinigkeiten.

Egal, Hauptsache gewonnen. Frohe Feiertage allen ;)
Statistik zum Revierderby: Jedes Mal, wenn der BVB gegen Schalke gewonnen, verloren oder unentschieden gespielt hat, wurde Schalke nicht Deutscher Meister.

Ignazius5
Ersatzbank
Ersatzbank

#123 Beitrag von Ignazius5 » Sa 20. Dez 2025, 10:05

Aber zum Spiel: außer dem Ergebnis hat mich nur eines zufriedengestellt - die Leistung von Süle.
Jepp. Nick macht schon sein Ding, sofern die Fitness mitspielt. Scheint ein unaufgeregter Zeitgenosse. Brauchts auch, klar.

Fand aber gestern allg. den Auftritt oder das Vorgehen unserer "Führungsriege" auf dem Platz recht gut. Gerade auch in der Phase, wo Gladbach etwas körperlicher agierte. Oder vom Schiri besser geschützt wurde. Auch wenn Karim ab und zu reaktiv etwas überzog. Deshalb wohl auch die Auswechselung.

Aber das Wehrhafte habe ich gestern schon als angenehm empfunden.

Gruß Ignazius

El Emma
Latte
Latte

#124 Beitrag von El Emma » Sa 20. Dez 2025, 11:28

El Emma hat geschrieben: Fr 19. Dez 2025, 23:07
RheinSiegBorusse hat geschrieben: Fr 19. Dez 2025, 22:28
daysleeper18783 hat geschrieben: Fr 19. Dez 2025, 22:25 Na bitte. Mit Silva kam Spielklasse rein und wir haben nicht mehr in Unterzahl gespielt. Er muss jetzt Stürmer Nr. 1 sein.
Wenn er dann noch da ist
Vielleicht sollte jemand aus dem Forum Kehl mal einen Hinweis geben. :?
https://www.kicker.de/kehl-bestaetigt-v ... 89/artikel
Wer war's? Bitte melden! :D
"Ich glaube fest an Zufälle." (Roberto Martinez)

Prof
Grashalm
Grashalm

#125 Beitrag von Prof » Sa 20. Dez 2025, 11:32

Irgendwie scheine ich schon zu geschädigt zu sein aufgrund der letzten Jahre.
Ich fand den Auftritt durchwachsen. Nach dem 1:0 kam eigentlich nichts mehr und wir machen unsere typischen Fehler im Aufbau bzw. einfache Ballverluste, die immer wieder zu gefährlichen Aktionen für den Gegner führen.
Offensiv sind wir wirklich schwach, aber aktuell auch zwei Totalausfälle. Guirassy spielt seit Wochen wirklich schlecht, kaum Bindung zum Spiel, fällt ständig und bekommt keine Freistöße... warum ein Silva hier nicht mehr spielen darf, der deutlich mehr Bindung hat, Räume bespielt und auch mal 1zu1 gehen kann...
Wegen mir kann Guirassy gerne wechseln, gleiches bei Adeyemi. Die Leistungen sind teilweise echt frech. Eigentlich so gut wie kein 1zu1 gewonnen, dann am eigenen Strafraum einen Hackentrick probieren der in die Hose geht und zur Chance für Gladbach führt. Bei dem habe ich das Gefühl er ist lernresistent. Er könnte ein wirklich großer sein, aber er steht sich selber im Weg, scheinbar eine Charakterfrage, wie man dann wiederholt bei der Auswechslung gesehen hat. Wenn da einer 60 Mios auf den Tisch legt... bitte.
Zu Süle: Ja, er hat zweifellos Qualität. ABER: Seit 3 Jahren ist der bei uns und gefühlt mehr verletzt und außer Form und wenn man bedenkt, das der angeblich am besten bezahlt ist mit 14 Mios... da klafft eine gewaltige Lücke. Ich würde mit dem nur verlängern, wenn der max. 5 Mios kassiert.
Da sehe ich im übrigen bei Brandt auch, er hat Qualität, aber leider nicht dauerhaft und seine defensiv Arbeit ist nach wie vor eher Alibi. Da sind weiterhin 8 Mios für einen 29 Jährigen, dessen Leistung eher nach unten als nach oben geht einfach zu viel.

Insgesamt haben wir einfach keine Unterschiedsspieler mehr und auch keinen Jungen der da nach kommt, wie das früher immer da Fall war.
Qualitativ sehe ich da Leverkusen und Leipzig viel besser aufgestellt, vor allem wenn man sieht, wie jung die Kader da noch sind. Das ist bei uns mal inzwischen komplett anders.

Ansonsten, genug der Nörgelei. Frohes Fest wünsche ich.

Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#126 Beitrag von Schwejk » Sa 20. Dez 2025, 11:44

El Emma hat geschrieben: Sa 20. Dez 2025, 11:28
El Emma hat geschrieben: Fr 19. Dez 2025, 23:07
RheinSiegBorusse hat geschrieben: Fr 19. Dez 2025, 22:28
daysleeper18783 hat geschrieben: Fr 19. Dez 2025, 22:25 Na bitte. Mit Silva kam Spielklasse rein und wir haben nicht mehr in Unterzahl gespielt. Er muss jetzt Stürmer Nr. 1 sein.
Wenn er dann noch da ist
Vielleicht sollte jemand aus dem Forum Kehl mal einen Hinweis geben. :?
https://www.kicker.de/kehl-bestaetigt-v ... 89/artikel
Wer war's? Bitte melden! :D
Alright then. Ich konnte nicht widerstehen. ;-)
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Die Hölle, das sind die anderen (Sartre).
Der freie Marx hegelt das (SJ).

Ignazius5
Ersatzbank
Ersatzbank

#127 Beitrag von Ignazius5 » Sa 20. Dez 2025, 12:00

Offensiv sind wir wirklich schwach, aber aktuell auch zwei Totalausfälle. Guirassy spielt seit Wochen wirklich schlecht, kaum Bindung zum Spiel, fällt ständig und bekommt keine Freistöße... warum ein Silva hier nicht mehr spielen darf, der deutlich mehr Bindung hat, Räume bespielt und auch mal 1zu1 gehen kann...
Wegen mir kann Guirassy gerne wechseln, gleiches bei Adeyemi. Die Leistungen sind teilweise echt frech. Eigentlich so gut wie kein 1zu1 gewonnen, dann am eigenen Strafraum einen Hackentrick probieren der in die Hose geht und zur Chance für Gladbach führt. Bei dem habe ich das Gefühl er ist lernresistent. Er könnte ein wirklich großer sein, aber er steht sich selber im Weg, scheinbar eine Charakterfrage, wie man dann wiederholt bei der Auswechslung gesehen hat. Wenn da einer 60 Mios auf den Tisch legt... bitte.
Ist halt eine schwierige Kiste. Nutzen wir die Möglichkeiten in den Spielen, sind die Auftritte in der Regel schon recht souverän. Da fällt vieles dann auch leichter oder wird bereitwilliger angenommen, was sonst so als harm oder einfallslos wahrgenommen wird.

Klar ist ein 2 oder 3:0 in der siebzigsten Minute als Zuschauer deutlich entspannter als ein knappes 1:0. Gerade wenn der Gegner in der Schlussphase nochmal was versucht. Hätten wir den Elfer bekommen und verwandelt, wäre die Schlussphase gestern auch etwas entspannter gewesen. Aber es gibt im Sport halt auch mal Phasen, wo es nicht ganz so leicht von der Hand geht. Das ist nicht immer ein Anzeichen mangelnder Qualität oder so Dingen.

Silva oder Guirassy: Kommt halt immer darauf an. Man kann durchaus beide spielen lassen und dafür Karim raus nehmen. Beier noch rein. Ja, wäre eine Option. Schwierig halt.

Gruß Ignazius

Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#128 Beitrag von Zubitoni » Sa 20. Dez 2025, 16:30

was wollte beier eigentlich mit seinem trikot vor dem mund nach seinem tor und auch nach abpfiff noch sagen? „ich sag mal besser nix…“?
Eine Meinung.

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#129 Beitrag von Tschuttiball » Sa 20. Dez 2025, 16:54

Zubitoni hat geschrieben: Sa 20. Dez 2025, 16:30 was wollte beier eigentlich mit seinem trikot vor dem mund nach seinem tor und auch nach abpfiff noch sagen? „ich sag mal besser nix…“?
So wird es, wie man so hört, interpretiert im Netz.
Solle angeblich Richtung Kovac gehen, da dieser Beier schon 2x auf PKs zurecht gewiesen hat auf dessen Aussagen nach Spielen.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#130 Beitrag von Zubitoni » Sa 20. Dez 2025, 21:36

Tschuttiball hat geschrieben: Sa 20. Dez 2025, 16:54
Zubitoni hat geschrieben: Sa 20. Dez 2025, 16:30 was wollte beier eigentlich mit seinem trikot vor dem mund nach seinem tor und auch nach abpfiff noch sagen? „ich sag mal besser nix…“?
So wird es, wie man so hört, interpretiert im Netz.
Solle angeblich Richtung Kovac gehen, da dieser Beier schon 2x auf PKs zurecht gewiesen hat auf dessen Aussagen nach Spielen.
ach ja stimmt. dann ist es aber eher ein überdrehter spaß, würde ich sagen.

aber kovac ist schon auch manchmal ein tölpel. macht immer einen auf maximalen respekt, und zieht im nächsten atemzug seinen spieler durch den kakao. rafft der nicht, dass er dadurch mindestens keinen besseren stand in der kabine hat? kann man drauf scheißen, macht das trainerleben aber nicht einfacher.

ich find kovac ja echt nicht schlecht und finde auch den fußball, sagen wir, ok-ish. aber ich mags gar nicht, wenn ein mensch vor lauter erfahrung nicht zu lernen bereit ist.
Eine Meinung.

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#131 Beitrag von Stumpen » So 21. Dez 2025, 12:01

... welcher Trainer hatte denn mal eine guten Stand in der Kabine? Selbst unter Tuchel wurde gemeutert und dies zieht sich doch bis heute durch.

Kovac braucht bessere Spieler, dann bekommen wir auch einen besseren Fussball. Er hat letzte Saison in der Rückrunde geliefert und in diesem Jahr in der Hinrunde. Ein klares 2:0 für ihn.

Wenn wir mit schönen Fussball 6ter wären, dann wäre es auch nicht richtig.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#132 Beitrag von Zubitoni » So 21. Dez 2025, 12:36

beier hat nichtmal gemeutert. das war seine art der reaktion auf kovac‘ aussagen. unmündige spieler wollen wir ja wohl auch nicht.

nomma: fußballerisch sind wir schon auf dem richtigen weg. zwei starke offensivspieler noch einbauen, dann wird das spiel auch deutlich attraktiver. und genau da ärgere ich mich wiederum über kovac. in löwscher manier hält er an dem fest, was er anno dazumal für sich festgelegt hat. da passt kein chuk rein, und kein silva. dabei haben die das potential, genau diese spielerische lücke zu füllen, bereits nachgewiesen. fair enough: aktuell eher silva als chuk. aber immerhin einer.
Eine Meinung.

Space Lord
Ersatzbank
Ersatzbank

#133 Beitrag von Space Lord » So 21. Dez 2025, 15:11

Zubitoni hat geschrieben: So 21. Dez 2025, 12:36 beier hat nichtmal gemeutert. das war seine art der reaktion auf kovac‘ aussagen. unmündige spieler wollen wir ja wohl auch nicht.

nomma: fußballerisch sind wir schon auf dem richtigen weg. zwei starke offensivspieler noch einbauen, dann wird das spiel auch deutlich attraktiver. und genau da ärgere ich mich wiederum über kovac. in löwscher manier hält er an dem fest, was er anno dazumal für sich festgelegt hat. da passt kein chuk rein, und kein silva. dabei haben die das potential, genau diese spielerische lücke zu füllen, bereits nachgewiesen. fair enough: aktuell eher silva als chuk. aber immerhin einer.
Wir wissen doch überhaupt nicht wie das Verhältnis intern zwischen Kovac und seinen Spielern ist.

Es ist das eine, dass Kovac öffentlich einen Beier einnordet, intern kann das komplett anders aussehen. Speziell Beier hat er auf der letzten PK sogar gelobt, als er auf Adeyemi angesprochen wurde.

Auch zum internen Verhältnis zwischen Kovac und Adeyemi lässt sich, allein aufgrund der öffentlichen Aussagen von Kovac, überhaupt nichts herleiten.

Ich erinnere ein Interview mit Marius Wolf, der laut eigenem Bekunden in seiner gemeinsame Zeit großen Respekt vor Kovac hatte, und trotzdem voll des Lobes war.

Auch war zu lesen, dass Kovac in Wolfsburg bis zum Schluss ein sehr gutes Verhältnis zur Mannschaft gepflegt haben soll. Gleiches war auch über seine Zeit in Monaco zu hören.

Wenn ich mir die Bilder nach den Spielen so anschaue, wirkt der Umgang zwischen den Spielern und Kovac auf mich sehr vertraut und herzlich. Ich habe nicht den Eindruck, dass es da schon kriselt, wie einige Medien und Fans es wohl vernommen zu haben glauben.

Dazu passt, dass das Fabio Silva Gerücht von Kehl am Freitag auch entkräftet wurde, während der Blätterwald sich förmlich überschlug mit Meldungen dazu.

Viel interessanter fand ich, dass Kovac eine gewisse Unzufriedenheit innerhalb der Mannschaft mit dem ein oder anderen Resultat als positives Zeichen interpretiert wissen wollte. Für ihn ist das Ausdruck einer Entwicklung das Maximale erreichen zu wollen und nicht mit dem bislang Erreichten zufrieden zu sein.

Und das ist doch genau das, was wir hier jahrelang kritisiert haben, dass unsere Mannschaft zu schnell zufrieden ist und es ihr an Mentalität mangele.

Jetzt gibt es eine Unzufriedenheit im Kader, wenn die Resultate nicht stimmen, und die Spieler nehmen sich selbst gegenseitig in die Pflicht.

So sollte das doch auch sein. Die Bayern machen es seit Dekaden vor.

Theo
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#134 Beitrag von Theo » So 21. Dez 2025, 16:50

Space Lord hat geschrieben: So 21. Dez 2025, 15:11
Zubitoni hat geschrieben: So 21. Dez 2025, 12:36 beier hat nichtmal gemeutert. das war seine art der reaktion auf kovac‘ aussagen. unmündige spieler wollen wir ja wohl auch nicht.

Wir wissen doch überhaupt nicht wie das Verhältnis intern zwischen Kovac und seinen Spielern ist.

Es ist das eine, dass Kovac öffentlich einen Beier einnordet, intern kann das komplett anders aussehen. Speziell Beier hat er auf der letzten PK sogar gelobt, als er auf Adeyemi angesprochen wurde.

Auch zum internen Verhältnis zwischen Kovac und Adeyemi lässt sich, allein aufgrund der öffentlichen Aussagen von Kovac, überhaupt nichts herleiten.

Ich erinnere ein Interview mit Marius Wolf, der laut eigenem Bekunden in seiner gemeinsame Zeit großen Respekt vor Kovac hatte, und trotzdem voll des Lobes war.

Auch war zu lesen, dass Kovac in Wolfsburg bis zum Schluss ein sehr gutes Verhältnis zur Mannschaft gepflegt haben soll. Gleiches war auch über seine Zeit in Monaco zu hören.

Wenn ich mir die Bilder nach den Spielen so anschaue, wirkt der Umgang zwischen den Spielern und Kovac auf mich sehr vertraut und herzlich. Ich habe nicht den Eindruck, dass es da schon kriselt, wie einige Medien und Fans es wohl vernommen zu haben glauben.

Dazu passt, dass das Fabio Silva Gerücht von Kehl am Freitag auch entkräftet wurde, während der Blätterwald sich förmlich überschlug mit Meldungen dazu.

Viel interessanter fand ich, dass Kovac eine gewisse Unzufriedenheit innerhalb der Mannschaft mit dem ein oder anderen Resultat als positives Zeichen interpretiert wissen wollte. Für ihn ist das Ausdruck einer Entwicklung das Maximale erreichen zu wollen und nicht mit dem bislang Erreichten zufrieden zu sein.

Und das ist doch genau das, was wir hier jahrelang kritisiert haben, dass unsere Mannschaft zu schnell zufrieden ist und es ihr an Mentalität mangele.

Jetzt gibt es eine Unzufriedenheit im Kader, wenn die Resultate nicht stimmen, und die Spieler nehmen sich selbst gegenseitig in die Pflicht.

So sollte das doch auch sein. Die Bayern machen es seit Dekaden vor.
Dem kann ich mich vollumfänglich anschließen, guter Kommentar.

RheinSiegBorusse
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#135 Beitrag von RheinSiegBorusse » So 21. Dez 2025, 17:55

Ich kann mich an andere Dinge bezüglich seiner Entlassung in Monaco erinnern:

https://sport.sky.de/fussball/artikel/l ... 8173/33896

Ähnlich Wolfsburg

So hat jeder seine Wahrnehmung oder auch Interpretation der Dinge die da gerade passieren.
"Nein, liebe Zuschauer, das ist keine Zeitlupe. Der läuft wirklich so langsam." (Werner Hansch) :lol:

Optimus
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#136 Beitrag von Optimus » So 21. Dez 2025, 18:35

RheinSiegBorusse hat geschrieben: So 21. Dez 2025, 17:55 Ich kann mich an andere Dinge bezüglich seiner Entlassung in Monaco erinnern:

Ähnlich Wolfsburg

So hat jeder seine Wahrnehmung oder auch Interpretation der Dinge die da gerade passieren.
Ich zitiere mal das Entscheidene aus dem Link von sport sky
Die Bosse haben erklärt, dass es in der Kabine keine Einheit mehr geben würde. Aber die meisten Spieler reagierten geschockt.
Der Hauptgrund für das Aus ist offenbar vielmehr das Zerwürfnis zwischen Kovac und dem AS-Vorstand. Schon im Sommer soll es zu Unstimmigkeiten zwischen dem Kroaten und den monegassischen Verantwortlichen gekommen sein
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan

RheinSiegBorusse
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#137 Beitrag von RheinSiegBorusse » So 21. Dez 2025, 18:45

Optimus hat geschrieben: So 21. Dez 2025, 18:35
RheinSiegBorusse hat geschrieben: So 21. Dez 2025, 17:55 Ich kann mich an andere Dinge bezüglich seiner Entlassung in Monaco erinnern:

Ähnlich Wolfsburg

Die Bosse haben erklärt, dass es in der Kabine keine Einheit mehr geben würde. Aber die meisten Spieler reagierten geschockt.
Der Hauptgrund für das Aus ist offenbar vielmehr das Zerwürfnis zwischen Kovac und dem AS-Vorstand. Schon im Sommer soll es zu Unstimmigkeiten zwischen dem Kroaten und den monegassischen Verantwortlichen gekommen sein
Ich könnte jetzt die anderen Stellen zitieren ;)
"Nein, liebe Zuschauer, das ist keine Zeitlupe. Der läuft wirklich so langsam." (Werner Hansch) :lol:

Theo
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#138 Beitrag von Theo » So 21. Dez 2025, 20:45

RheinSiegBorusse hat geschrieben: So 21. Dez 2025, 18:45
Optimus hat geschrieben: So 21. Dez 2025, 18:35

Ähnlich Wolfsburg

Ich könnte jetzt die anderen Stellen zitieren ;)
Das war aber schon alles sehr diffus und einen richtigen Grund habe ich daraus auch nicht erkennen können, ausserdem entwickelt sich jeder reflektierte Mensch weiter und das ist meines Erachtens NK. Freuen wir uns über Platz 2 und warten wir doch einfach mal ab was da noch kommt.

Exilruhri
Sitzschale
Sitzschale

#139 Beitrag von Exilruhri » So 21. Dez 2025, 23:46

Kovac wird beim BVB keine Ära prägen wie einst Schaaf bei Bremen.
Wenn er seinen aktuellen Vertrag erfüllen kann, wäre das ja schon mal ein gutes Zeichen, das den BVB in ruhigeres Fahrwasser kommen ließe.
Bis zur Umstellung auf die Sommnerzeit werden wir wissen, ob beim BVB Frühlingsgefühle aufkommen können oder ob nach jedem schlechten Spiel eine neune Eiszeit droht. ;)
Mit dem Stein der Weisen macht ein Schlauer Schotter.

Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#140 Beitrag von Zubitoni » Mo 22. Dez 2025, 01:02

wahrscheinlich wird der vertrag mit kovac bald um weitere 2 jahre verlängert, um zu beweisen, dass es wirklich passt zwischen kovac und kabine.
Eine Meinung.

Antworten