Wie soll das bei laufenden Verträgen funktionieren? Die meisten werden doch woanders niemals so viel verdienen wie bei uns.Space Lord hat geschrieben: ↑Sa 8. Mär 2025, 17:49
Diese Mannschaft hat keinen Charakter. Hoffentlich wird zum Saisonende gründlich durchgekehrt.
BVB vs Augsburg
Re: BVB vs Augsburg
"... Grundlagen des Fußballspiels zu vermitteln", der ist gut. Da lach ich mir doch den Arsch ab! Reden wir etwa von D-Jugendlichen?Das hat seinen Nachfolger wertvolle Zeit gekostet, die sich hätte nutzen lassen, um der Mannschaft die Grundlagen des Fußballspiels zu vermitteln.
Wir haben es mit Leuten zu tun, die Millionen im Jahr verdienen, auf und neben dem Platz. Wenn das Trainergespann keinen Impact auf die Mannschaft hat, kann man es sich sparen. Und wer Millionen mit Fußballspielen verdient, muss auch beweisen, dass er das Spiel versteht. Millionäre müssen ihrem Salär entsprechende Verantwortung übernehmen. Und sich nicht auf Entscheidungen anderer herausreden.
Als Laie würde ich mal sagen, dass die Wucht durch Bewegung ohne Ball und Passspiel kommt. Und genau damit beginnen unsere Probleme. Stimmt das Passspiel, bewegt sich niemand. Bewegt sich jemand, kommt der Pass nicht oder ist zu schlecht. Kommt die Flanke, ist das Zentrum oft bereits zugestellt. Und wenn im Zentrum ein Mitspieler frei ist, kommen die Zuspiele nicht, weil man lieber selbst abschließen will.Das war bereits in den öffentlichen Trainings zu Beginn der Saison zu sehen, dass es uns offensiv an Wucht und an Ideen fehlt.
Umschaltspiel nahezu das gleiche Bild. Ballgewinne lohnen sich für uns fast nicht, weil wir die kaum zu nutzen wissen. Wo wir über zwei, drei Stationen schnell spielen müssten, laufen wir mit Ball am Fuß solange die Beine tragen. Wahlweise zur Eckfahne oder ins Seiten aus. Warum läuft ein Couto mit Ball am Fuß so um die 80 Minute per Sololauf an Gittens vorbei Richtung Grundlinie? Warum?
Es funktioniert nur dann, wenn der Adressat zeitnahe abschließen kann.(Der lange Ball auf Karim usw.) Sobald ein Abspiel als Möglichkeit ins Spiel kommt, sinken die Chancen. Hach, Jamie und seine Dribblings.
Warum hört Brandt nach gut 20 Minuten auf, die Außen zu hinterlaufen? Warum? Ich mein der Stand da frei rum und wird nicht angespielt. Warum bleibt ein Couto, auch so um die 20 Minute stehen, statt den Laufweg in die Tiefe zu machen? Den zuvor gespielten Ball auf seine Seite hätte er locker erreicht. Und Brandt hat ja mit Absicht den Ball durchgelassen. Auch um ihm den Raum zu geben.
Die Folge davon ist, unser Spiel wird im Verlauf zunehmend statisch, weil niemand mehr läuft. Verständlicherweise. Karim macht das dann mal in der 88 Minute. (Pass, Lauf ohne Ball in den Strafraum, Pass zurück auf Karim. In der 88 Minute macht er das mal. )
Wir hätten heute Augsburg deutlich mehr Probleme bereiten können, wenn wir mal mehr Spielfreude zulassen würden. Das ist nicht umsonst ein Teamsport! Und wir verzetteln uns regelmäßig in Einzelaktionen bzw. beschwören diese als Rettung.
Klar, Kehl muss da gucken. Wir brauchen Teamplayer, die dann auch als Team auftreten.
Gruß Ignazius
und wieder hat eine ehemaliger (Wolf) gegen uns ein Spiel gewonnen.
'Zum Glück habe wir den (30 Mio. Couto WK Spieler in der Hinterhand) für Lau abgeschenkt (Ironie Off)
'Zum Glück habe wir den (30 Mio. Couto WK Spieler in der Hinterhand) für Lau abgeschenkt (Ironie Off)
Auch wenn die Niederlage nicht überraschend kommt, macht die Art und Weise einfach nur wütend. Qualitativ erbärmlich schwach und ein mannschaftlicher Charakter, zu dem mir keine zivilisierten Worte mehr einfallen. Einfach nur tiefstes Niveau. Hilfe.
Wer hat diese Truppe zu verantworten?
Wer hat diese Truppe zu verantworten?
Ein bisschen der Markt, ein bisschen Corona, ein bisschen Edin, ein bisschen Nuri, ein bisschen das Alter und ein bisschen Kehl. Vielleicht ein bisschen die verpasste Meisterschaft oder das CL Finale. Bei Spielern wie Sabitzer event. auch private Dinge. Sollte man nicht außer Acht lassen.Wer hat diese Truppe zu verantworten?
Fällt schwer, ja.zu dem mir keine zivilisierten Worte mehr einfallen.
Gruß Ignazius
Nach dem Motto: Irgendwas ist ja immer 

Sagen wir mal so: Ich hätte in ähnlicher Situation nicht all zu viel Lust auf dreimal Fußball in der Woche am Leistungsoptimum. Klar kann man immer sagen: "Nutze die Kraft", "Verwandele es in positive Energie", "Muss man als Profi abkönnen." usw., aber das ist, mit Verlaub, ... oft auch Unsinn. Manchmal ist man auch nur Mensch.Nach dem Motto: Irgendwas ist ja immer
Gruß Ignazius
Aber das wollen ja die Spieler die zu uns kommen und den Anspruch haben sie doch an sich selbst. Sie wollen Meister werden, sie wollen den Pokal holen und sie wollen eine gute Rolle in der CL spielen. Und dann muss man eben dreimal in der Woche liefern. Und ich denke sie werden mehr als angemessen dafür bezahlt. Und vor der Saison hat keiner über den Kader gemeckert.Ignazius5 hat geschrieben: ↑Sa 8. Mär 2025, 20:18Sagen wir mal so: Ich hätte in ähnlicher Situation nicht all zu viel Lust auf dreimal Fußball in der Woche am Leistungsoptimum. Klar kann man immer sagen: "Nutze die Kraft", "Verwandele es in positive Energie", "Muss man als Profi abkönnen." usw., aber das ist, mit Verlaub, ... oft auch Unsinn. Manchmal ist man auch nur Mensch.Nach dem Motto: Irgendwas ist ja immer
Gruß Ignazius
Klar sind es alles nur Menschen. Aber da findet ja ein kollektives Versagen jedes einzelnen statt.
-
- Ersatzbank
1 anderen gefällt das
Die Frage ist berechtigt. Zur Wahrheit gehört nun einmal, dass diese Truppe in der letzten Saison unter Terzic und auch unter Sahin nicht in der Lage war saubere Pässe auf ihre Mitspieler zu spielen.El Emma hat geschrieben: ↑Sa 8. Mär 2025, 18:57"... Grundlagen des Fußballspiels zu vermitteln", der ist gut. Da lach ich mir doch den Arsch ab! Reden wir etwa von D-Jugendlichen?Das hat seinen Nachfolger wertvolle Zeit gekostet, die sich hätte nutzen lassen, um der Mannschaft die Grundlagen des Fußballspiels zu vermitteln.
Wir haben es mit Leuten zu tun, die Millionen im Jahr verdienen, auf und neben dem Platz. Wenn das Trainergespann keinen Impact auf die Mannschaft hat, kann man es sich sparen. Und wer Millionen mit Fußballspielen verdient, muss auch beweisen, dass er das Spiel versteht. Millionäre müssen ihrem Salär entsprechende Verantwortung übernehmen. Und sich nicht auf Entscheidungen anderer herausreden.
Brandt schafft das bis heute nicht.
Offenbar fehlt es somit sehr wohl an elementaren Voraussetzungen, damit dieses Team miteinander Fußballspielen kann.
Soweit es den Impact von Kovac angeht, sind in den paar Wochen, die er jetzt hier ist keine Wunderdinge zu erwarten. Er hat übernommen in einer Woche ohne CL. Das gab ihm Zeit seine Spieler kennenzulernen.
Seitdem waren wir dreimal in der CL aktiv. Was soll er in den englischen Wochen groß verändern? Der Mannschaft fehlt es für das Offensivspieler so ziemlich an allem.
Zarte Ansätze seines Einflusses sind imho dennoch erkennbar. So schlagen wir nun öfter mal Flanken in den Strafraum, um Guirassy oder einen anderen Offensivspieler zu bedienen. Auch versuchen wir es hier und da mit vertikalen Bällen.
Allerdings verfallen die Spieler, sobald es nicht läuft, schnell wieder in ihre alten Muster. Dazu kommt, dass unsere Offensive absolut nicht miteinander harmoniert. Das war heute beispielhaft zu sehen, als Groß in HZ 1 damit rechnete, dass Gittens ihn in seinem Rücken überläuft, während dieser völlig woanders herumturnte.
Was willst Du also erwarten, wenn der eine nicht antizipiert, was der Mitspieler als nächstes vor hat mit dem Ball?
Die Spieler stehen sich am Strafraum des Gegners gegenseitig auf den Füßen, freie Räume werden nicht besetzt und / oder nicht gesehen, das scheint mir eine Herkulesaufgabe zu sein, der sich Kovac und auch jeder andere Trainer, der diese Bezeichnung verdient, gegenübersieht bei dieser Truppe.
Es wäre folglich zielführender gewesen zur Winterpause die Reiseleine zu ziehen.
Nun ist es, wie es ist und wir können im Sommer den nächsten Umbau des Kaders starten.
@Mike: Es ging eher darum, dass, wie zu hören war, in seinem Umfeld jemand gestorben war. (letzte Saison) Und ich in dem Sinne nachvollziehen kann, wenn der Fokus etwas verloren geht. Das hat nichts mit Profi zu tun usw.
Es gibt im Leben nun mal Situationen die einfach Scheiße sind und nichts mit dem ausgeübten Beruf zu tun haben. Unter Kovac scheint er ja wieder in die Spur zukommen.
Gruß Ignazius
Es gibt im Leben nun mal Situationen die einfach Scheiße sind und nichts mit dem ausgeübten Beruf zu tun haben. Unter Kovac scheint er ja wieder in die Spur zukommen.
Fürs Wollen brauchts auch Umfelder. Und die sind derzeit nicht in dem Maße gegeben. Uns nutzt die beste Defensive nicht allzu viel, wenn die Offensive nicht passt und umgedreht. Aktuell scheint die Mischung nicht zu passen.Sie wollen Meister werden, sie wollen den Pokal holen und sie wollen eine gute Rolle in der CL spielen.
Gruß Ignazius
-
- Ersatzbank
Abwarten. Wenn den Spielern klar wird, dass sie zur kommenden Saison nicht mehr im Rampenlicht der CL stehen werden, sondern lediglich der schnöde Bundesliga Alltag droht, dürfte das dem ein oder anderen zu denken geben, ob er sich auf diese Weise seine besten Fußballerjahre ruinieren möchte.Bernd1958 hat geschrieben: ↑Sa 8. Mär 2025, 18:30Wie soll das bei laufenden Verträgen funktionieren? Die meisten werden doch woanders niemals so viel verdienen wie bei uns.Space Lord hat geschrieben: ↑Sa 8. Mär 2025, 17:49
Diese Mannschaft hat keinen Charakter. Hoffentlich wird zum Saisonende gründlich durchgekehrt.
Als unverkäuflich sehe ich allein Schlotterbeck und Ryerson an. Svensson, Nmecha und Guirassy sind weitere Kandidaten, die wir halten sollten.
Den Rest der Spieler würde ich bei einem passenden Angebot keine Steine in den Weg legen.
Realistisch betrachtet werden wir nicht den kompletten Kader umgekrempelt bekommen. Aber wir sollten uns auch nicht scheuen einen größeren Umbau zu wagen, wenn sich abzeichnet, dass Spieler von sich aus gehen wollen oder wir gute Angebote für sie erhalten (zB für Kobel, Adeyemi, Gittens, usw).
Gittens hinterläuft aber eher selten. Und wenn, dann eher nur so im Schritttempo. Karim macht das auch eher ungern bzw. dann ähnlich wie Jamie auch nur mit Ball am Fuß. Das erschwert das Spiel sowohl für Brandt als auch für Sabitzer oder Groß bzw. Guirassy oder auch Nmecha. Der regt sich ja nicht umsonst öfters mal auf.Allerdings verfallen die Spieler, sobald es nicht läuft, schnell wieder in ihre alten Muster. Dazu kommt, dass unsere Offensive absolut nicht miteinander harmoniert. Das war heute beispielhaft zu sehen, als Groß in HZ 1 damit rechnete, dass Gittens ihn in seinem Rücken überläuft, während dieser völlig woanders herumturnte.
Ablauf ist zu 90%: BVB im Angriff. Brandt spielt 5 Meter auf Gittens, Gittens spielt zurück auf Brandt und bleibt stehen, Brandt sucht Anspielstation und verlagert. Mit Groß ähnliches Spiel. Oder Gittens bzw. auch Adeyemi versuchen es auf eigene Faust. Dass mal ein Pass nicht ankommt, geschenkt. So ist das Spiel.
Gruß Ignazius
- LEF
- Südtribüne
2 anderen gefällt das
Ich glaube schon sehr lange nicht mehr daran, dass die Spieler wegen CL-Spielen, Spitzenmannschaft, BVB-Familie...etc. zu uns kommen.
Die kommen zu uns, um satt Kohle zu verdienen und sich auf die "faule Haut" zu legen....völlig unbehelligt versteht sich.
Ich wiederhole das gerne nochmal: Kontostand geht vor Tabellenstand.
Die kommen zu uns, um satt Kohle zu verdienen und sich auf die "faule Haut" zu legen....völlig unbehelligt versteht sich.
Ich wiederhole das gerne nochmal: Kontostand geht vor Tabellenstand.
Es ist echt kaum zu glauben.
Es ist mittlerweile wirklich ausreichend, einfach nur kompakt defensiv gegen uns zu stehen. Bewegung, Dynamik, Spielwitz: bei uns Fehlanzeige.
Dazu Gegentore, die so einfach und unnötig sind, dass gefühlt selbst eine F-Jugendmannschaft gegen uns treffen würde.
Und was bei Rückständen auch viel seltener der Fall ist, dass man denkt: egal, jetzt kommen wir nochmal zurück und drehen das Spiel. Sondern das Spiel plätschert irgendwie dahin und irgendwann sind die 90 Minuten rum, ohne dass wirklich was gefährliches nach vorne rum kam...
Es ist mittlerweile wirklich ausreichend, einfach nur kompakt defensiv gegen uns zu stehen. Bewegung, Dynamik, Spielwitz: bei uns Fehlanzeige.
Dazu Gegentore, die so einfach und unnötig sind, dass gefühlt selbst eine F-Jugendmannschaft gegen uns treffen würde.
Und was bei Rückständen auch viel seltener der Fall ist, dass man denkt: egal, jetzt kommen wir nochmal zurück und drehen das Spiel. Sondern das Spiel plätschert irgendwie dahin und irgendwann sind die 90 Minuten rum, ohne dass wirklich was gefährliches nach vorne rum kam...
Das ist immer die Gefahr. CL ist in dem Sinne Fluch und Segen zugleich.Ich wiederhole das gerne nochmal: Kontostand geht vor Tabellenstand.
Gruß Ignazius
-
- Ersatzbank
Da bin ich bei Dir.Ignazius5 hat geschrieben: ↑Sa 8. Mär 2025, 21:31Gittens hinterläuft aber eher selten. Und wenn, dann eher nur so im Schritttempo. Karim macht das auch eher ungern bzw. dann ähnlich wie Jamie auch nur mit Ball am Fuß. Das erschwert das Spiel sowohl für Brandt als auch für Sabitzer oder Groß bzw. Guirassy oder auch Nmecha. Der regt sich ja nicht umsonst öfters mal auf.Allerdings verfallen die Spieler, sobald es nicht läuft, schnell wieder in ihre alten Muster. Dazu kommt, dass unsere Offensive absolut nicht miteinander harmoniert. Das war heute beispielhaft zu sehen, als Groß in HZ 1 damit rechnete, dass Gittens ihn in seinem Rücken überläuft, während dieser völlig woanders herumturnte.
Ablauf ist zu 90%: BVB im Angriff. Brandt spielt 5 Meter auf Gittens, Gittens spielt zurück auf Brandt und bleibt stehen, Brandt sucht Anspielstation und verlagert. Mit Groß ähnliches Spiel. Oder Gittens bzw. auch Adeyemi versuchen es auf eigene Faust. Dass mal ein Pass nicht ankommt, geschenkt. So ist das Spiel.
Gruß Ignazius
Genau das sind aber die Elemente, die wichtig wären für unser Spiel. So bekämen wir mal Tiefe in unsere Aktionen.
Die Spielweise, die Du beschreibst, ist viel zu statisch und für den Gegner leicht auszurechnen und einfach zu verteidigen.
Das sehen wir Woche für Woche.
Die Spieler harmonieren nicht miteinander. Das macht es schwierig.
Warum haben wir nochmal nuri entlassen? Komm mir bitte keiner mit: der hat die mannschaft doch erst runtergewirtschaftet. Dann hätte es unter Tullberg schon krachen müssen. Unter niko dagegen erreichen wir ganz offensichtlich das nächste level nach unten…
Frustrierend, diesen historischen verfall mitbeobachten zu müssen.
Frustrierend, diesen historischen verfall mitbeobachten zu müssen.
Eine Meinung.
- Schwejk
- Westfalenstadion
Die Pöhlerz:
Davinci Sport:
Davinci Sport:
Zuletzt geändert von Schwejk am Sa 8. Mär 2025, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Die Hölle, das sind die anderen (Sartre).
Der freie Marx hegelt das (SJ).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Die Hölle, das sind die anderen (Sartre).
Der freie Marx hegelt das (SJ).
Deshalb ja eher Beier rein und Gittens raus. Auch weil Beier im Pressing deutlich besser anläuft und bei Ballverlusten deutlich aggressiver nachsetzt. Damit im Zweifel auch Kovacs Spielidee besser umsetzt. Aber Adeyemi und Gittens zusammen im Team, das killt aus meiner Sicht unser gesamtes Offensivspiel.Die Spielweise, die Du beschreibst, ist viel zu statisch und für den Gegner leicht auszurechnen und einfach zu verteidigen.
Weil wir in schlechteren Spielen auch noch deutlichmehr Gegentore gefangen haben. Wobei heute dazu nicht vielgefehlt hat.Warum haben wir nochmal nuri entlassen?

Gruß Ignazius