Beitrag
von Danny » Do 27. Mai 2021, 19:04
Ich sehe diesen Transfer nicht so kritisch wie viele (und durch einen VfB-Fan als Mann habe ich durchaus einige Stuttgarter Spiele, sowohl in dieser Saison als auch in Liga 2, gesehen).
Ich finde, man muss da auch verschiedene Aspekte mit bewerten:
Bürki wird uns wohl verlassen. Unabhängig von seiner Leistung scheint er seit einiger Zeit nicht mehr zufrieden zu sein bei uns und weg zu wollen. Aufgrund dessen ist es müßig, den neuen Torwart mit Bürki zu vergleichen, sprich: wir brauchen einen neuen Torwart, was sind wir bereit auszugeben (sowohl Ablöse als auch -ganz wichtig- Gehalt)? Welcher Torhüter, der in unser Beuteschema passt, könnte sich einen Wechsel zu uns vorstellen (und ja, es ist vermessen zu glauben, dass der BVB nur mit dem Finger zu schnippen braucht und dann kann man sich aus dem großen Regal der Torhüter einfach so bedienen)? Kann der Torwart mittelfristig gesehen das gewünschte Upgrade darstellen?
- Ablöse: 15 Mio stehen im Raum. Großer Aufschrei teilweise. Der Junge ist 23 Jahre alt, hat unverkennbar großes Potenzial, angeblich soll das Gehalt aber fast um die Hälfte weniger sein als bei Bürki. Sein Marktwert wird auch schon mit 13 Mio beziffert. Teile der Stuttgarter Anhängerschaft wünschen sich noch eine wesentlich höhere Ablöse, weil man überzeugt ist, dass er es wert ist. Ein guter Preis liegt also auch immer im Auge des Betrachters. Der Großteil hält es für einen Win-Win-Deal. Ein Weg, den Stuttgart geht, der unserem in nichts nach steht, wenn man bei einigen Spielern gezahlte Ablöse und Ablöse bei Weiterverkauf betrachtet.
- Upgrade: will man einen, der vermeintlich sofort das deutliche Upgrade darstellt? Bekommt man so einen???
Ich bin überzeugt, dass Kobel das Potenzial hat, das deutliche Upgrade zu werden. Dabei darf man aber nicht vergessen, dass der Junge trotz allem noch in der Entwicklungsphase ist. Ich wünsche ihm sehr, dass man ihm die Zeit geben würde. Gerade auch seine Leader-Qualitäten werden von eigentlich alles Stuttgartern hervorgehoben, er dirigiert und strahlt Sicherheit aus.
Also ja, ich freue mich auf ihn und wünsche ihm und uns sehr, dass man die nötige Geduld mit ihm aufbringt und dass er das recht schnell mit einer weiteren Entwicklung und sehr guter Leistung zurückzahlen kann.
Schwarz-gelbe Grüße, Dany