jep, völlig klar. aber ich ahne, warum du so lange weg warst und wahrscheinlich auch bald wieder sein wirst.
Sars-CoV-2-Pandemie
Re: Sars-CoV-2-Pandemie
Eine Meinung.
Back to stats.
Diese Grafik aus SPON zeigt m.E. in vergleichbarer Weise, ob und in welchem Umfang es den einzelnen Länder gelingt, die Sterbezahlen im Zusammenhang mit Covid-19 zu reduzieren - vorausgesetzt, die Definitionen der Todesursachen sind zumindest ähnlich.
Hierbei muss man für die USA leider eine noch schlimmere Entwicklung als in Italien fürchten.

Diese Grafik aus SPON zeigt m.E. in vergleichbarer Weise, ob und in welchem Umfang es den einzelnen Länder gelingt, die Sterbezahlen im Zusammenhang mit Covid-19 zu reduzieren - vorausgesetzt, die Definitionen der Todesursachen sind zumindest ähnlich.
Hierbei muss man für die USA leider eine noch schlimmere Entwicklung als in Italien fürchten.

"Ich glaube fest an Zufälle." (Roberto Martinez)
- MattiBeuti
- Moderator
Ja, von mir auch. Schön ausgeführt!
Ist nur meine Meinung. Alles ganz entspannt...
Na Leute ich weiß nicht,
das Trump gebashe nimmt etwas überhand, hat aber den Vorteil andere handelnde Personen und Regierungen dadurch in
den Hintergrund zu tragen.
Meinereiner gibt den Schorsch recht, Trump hat früher gehanelt als die Bundesregierung, nicht in allem aber in vielen.
Hilft halt wenn man sich woanders abarbeiten kann.
Würde Trump übers Wasser gehen können, würden sehr viele Leute schreiben, dass er zu doof zum schwimmen ist.
Nochmal zu dem ganzen Corona Kram.
Als ich Mitte Februar nach Russland reiste, wurden die ersten auf Fieber kontrolliert, und zwar am Gate nach dem Aussteigen.
Ende Februar waren in Nizhny Tagil und Jekaterinburg in den Hotels Masken erhältlich, zwar keine FFP oder N95 aber diese waren kostenlos und lagen an der
Rezeption zum mitnehmen aus.
Anfang März war mein Flug von Jekaterinburg nach Nur-Sultan (ehemals Astana), hier wurde nach Ankunft im Flieger kontrolliert, es wurde ausserdem aufgenommen wer wo hinreist. In Ekibastuz ( meinen Ort der Arbeit), wurde ich dann täglich von einer Krankenschwester kontrolliert und auch ein Arzt wurde hinzugezogen.
Am 14.03. reiste ich dann über Warschau, wo millitärische Angehörige im Flugzeug die Passagiere kontrollierten und auch wieder Papier beschrieben werden musste, nach Düsseldorf, wo ich ohne Kontrolle bei Landung und auch nach Gepäckausgabe in mein Taxi stieg.
Am 18.03. trafen weitere unserer Leute in Deutschland ein, sie kamen aus Russland, Indien, Türkei und Ecuador, alle wurden ohne Überprüfung in ihre Heimat gelassen.
Mir ist kein Land bekannt das zu diesem Zeitpunkt so sorglos mit Reisenden umgegangen ist, nichtmals Trump.
Was die Ausgangssperre (neudeutsch Lockdown) betrifft, so stört mich diese nicht im geringsten, mein Ingenieurbüro kann ohne weiteres einige Monate aushalten und ich muss auch niemanden entlassen.
Für mich ist diese Zeit eine Art kleiner Segen, denn meine Vitalwerte (Blutdruck, Puls) waren total für den Popo.
Habe jetzt Zeit gefunden täglich 2 Stunden auf dem Fahrrad zu verbringen (seit dem 17.03. 700Km) und mit dem täglichen Training werden die Werte immer besser (Ruhepuls von 95 auf 75).
Nur halt dieses Trump gebashe verstehe ich nicht, kann aber auch nicht Verstehen das gerade die Leute, die hier in D am schlechtesten reagiert haben die besten Umfragewerte erhalten, auch Söder dessen Bundesland ja die absolute Spitze anführt.
Wünsche allen hier eine frohes Restostern und vor allem Gesundheit.
das Trump gebashe nimmt etwas überhand, hat aber den Vorteil andere handelnde Personen und Regierungen dadurch in
Meinereiner gibt den Schorsch recht, Trump hat früher gehanelt als die Bundesregierung, nicht in allem aber in vielen.
Hilft halt wenn man sich woanders abarbeiten kann.
Würde Trump übers Wasser gehen können, würden sehr viele Leute schreiben, dass er zu doof zum schwimmen ist.
Nochmal zu dem ganzen Corona Kram.
Als ich Mitte Februar nach Russland reiste, wurden die ersten auf Fieber kontrolliert, und zwar am Gate nach dem Aussteigen.
Ende Februar waren in Nizhny Tagil und Jekaterinburg in den Hotels Masken erhältlich, zwar keine FFP oder N95 aber diese waren kostenlos und lagen an der
Rezeption zum mitnehmen aus.
Anfang März war mein Flug von Jekaterinburg nach Nur-Sultan (ehemals Astana), hier wurde nach Ankunft im Flieger kontrolliert, es wurde ausserdem aufgenommen wer wo hinreist. In Ekibastuz ( meinen Ort der Arbeit), wurde ich dann täglich von einer Krankenschwester kontrolliert und auch ein Arzt wurde hinzugezogen.
Am 14.03. reiste ich dann über Warschau, wo millitärische Angehörige im Flugzeug die Passagiere kontrollierten und auch wieder Papier beschrieben werden musste, nach Düsseldorf, wo ich ohne Kontrolle bei Landung und auch nach Gepäckausgabe in mein Taxi stieg.
Am 18.03. trafen weitere unserer Leute in Deutschland ein, sie kamen aus Russland, Indien, Türkei und Ecuador, alle wurden ohne Überprüfung in ihre Heimat gelassen.
Mir ist kein Land bekannt das zu diesem Zeitpunkt so sorglos mit Reisenden umgegangen ist, nichtmals Trump.
Was die Ausgangssperre (neudeutsch Lockdown) betrifft, so stört mich diese nicht im geringsten, mein Ingenieurbüro kann ohne weiteres einige Monate aushalten und ich muss auch niemanden entlassen.
Für mich ist diese Zeit eine Art kleiner Segen, denn meine Vitalwerte (Blutdruck, Puls) waren total für den Popo.
Habe jetzt Zeit gefunden täglich 2 Stunden auf dem Fahrrad zu verbringen (seit dem 17.03. 700Km) und mit dem täglichen Training werden die Werte immer besser (Ruhepuls von 95 auf 75).
Nur halt dieses Trump gebashe verstehe ich nicht, kann aber auch nicht Verstehen das gerade die Leute, die hier in D am schlechtesten reagiert haben die besten Umfragewerte erhalten, auch Söder dessen Bundesland ja die absolute Spitze anführt.
Wünsche allen hier eine frohes Restostern und vor allem Gesundheit.
Deutscher Meister: 1956, 1957, 1963, 1995, 1996, 2002, 2011, 2012
DFB-Pokalsieger: 1965, 1989, 2012, 2017, 2021
Supercup-Sieger: 1989, 1995, 1996, 2013, 2014, 2019
Champions-League-Sieger: 1997
Europacup der Pokalsieger: 1966
Weltpokal-Sieger: 1997
- Schwejk
- Westfalenstadion
2 anderen gefällt das
Nee, dieser Vollpfosten erzeugt ständig in seinem (im doppelten Wortsinne) rasenden Twittertakt die Anlässe oder Vorlagen zu dem, was du "Gebashe" nennst, ohne daß die "Multitasking-Fähigkeit, "vor eigenen Türen zu fegen" unausgeschöpft bleibt.Der Olaf schrieb u.a.:
Na Leute ich weiß nicht,
Sorry, Olaf, das ist aber eine Nichtaussage. In den USA wächst hingegen die Kritik an Trumps anfänglicher Passivität, Ignoranz und anfänglichem Kleinreden der aufkommenden Pandemie - seine Pollwerte narzißtisch stets aufmerksam im Blick haltend.Meinereiner gibt den Schorsch recht, Trump hat früher gehanelt als die Bundesregierung, nicht in allem aber in vielen.
Ein Auszug der Stationen seines "guten Jobs":
https://twitter.com/i/status/1249520862128111616
Trumps wichtigster Berater bestätigt Bericht über Versäumnisse der US-Regierung
Die USA beklagen mehr als 22.000 Corona-Tote. Hatte die Trump-Regierung frühe Warnzeichen ignoriert? Eine entsprechende Recherche der "New York Times" bestätigte nun ein prominenter Experte.
https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... 4eb05563c2
Ich hoffe mal, daß nicht eine Nähe zu rechtspopulistischen Politikinhalten und –stilen den milden Urteilen über diesen egomanischen Autokraten zugrunde liegt. Denn Trump- und Putinversteher scheinen mir aus gleichem Holz geschnitzt zu sein.
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Die Hölle, das sind die anderen (Sartre).
Der freie Marx hegelt das (SJ).
ich wüsste auch keinen grund, warum wir uns auf trump „einschießen“ sollten, wenn er nicht selbst die gründe liefern würde. ich zb habe immer gehofft, dass er im amt zur raison kommt und damit doch noch ein verlässlicher partner wird. aber er driftet von entscheidung zu entscheidung und von tweet zu tweet mehr in die radikale ecke ab. zumindest wenn man bundesrepublikanische maßstäbe ansetzt. aber welche auch sonst.
Eine Meinung.
- Schwejk
- Westfalenstadion
In New York sterben 80 Prozent der Covid-19-Patienten, die an ein Beatmungsgerät angeschlossen werden — einige Mediziner versuchen, diese nicht mehr zu verwenden (…)
Ärzten zufolge können Beatmungsgeräte die Lungen aber auch schädigen. Aus diesem Grund suchen viele nach alternativen Behandlungsmethoden. (…)
https://www.businessinsider.de/wissensc ... en-2020-4/
Ärzten zufolge können Beatmungsgeräte die Lungen aber auch schädigen. Aus diesem Grund suchen viele nach alternativen Behandlungsmethoden. (…)
Hier mal eine Statistik über Tote bezogen auf 1 Millionen Bewohner.
Interessant auch der Unterschied von Finnland und Norwegen zu Schweden. Die Bevölkerungsdichte ist ja ziemlich gleich, aber Schweden hat den anderen Weg gewählt. Keine Beschränkungen.
Finland 10 ===== Tote auf 1 Millionen Einwohner
Norway 24
Germany 36
Austria 41
Portugal 49
USA 67
Ireland 68
Sweden 89
Switzerland 129
United Kingdom 156
Netherlands 160
France 221
Italy 329
Belgium 337
Spain 374
Quelle. Stand:Last updated: April 13, 2020, 10:54 GMT https://www.worldometers.info/coronavirus/
Interessant auch der Unterschied von Finnland und Norwegen zu Schweden. Die Bevölkerungsdichte ist ja ziemlich gleich, aber Schweden hat den anderen Weg gewählt. Keine Beschränkungen.
Finland 10 ===== Tote auf 1 Millionen Einwohner
Norway 24
Germany 36
Austria 41
Portugal 49
USA 67
Ireland 68
Sweden 89
Switzerland 129
United Kingdom 156
Netherlands 160
France 221
Italy 329
Belgium 337
Spain 374
Quelle. Stand:Last updated: April 13, 2020, 10:54 GMT https://www.worldometers.info/coronavirus/
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan
Kofi Annan
- Schwejk
- Westfalenstadion
Yep. Die Dialektik zwischen "Das Amt macht den Mann" und "Der Mann macht das Amt" hat er egomanisch zu einer Seite (zur 2.) aufgelöst.Zubitoni hat geschrieben: ↑Mo 13. Apr 2020, 13:03 ich wüsste auch keinen grund, warum wir uns auf trump „einschießen“ sollten, wenn er nicht selbst die gründe liefern würde. ich zb habe immer gehofft, dass er im amt zur raison kommt und damit doch noch ein verlässlicher partner wird. aber er driftet von entscheidung zu entscheidung und von tweet zu tweet mehr in die radikale ecke ab. zumindest wenn man bundesrepublikanische maßstäbe ansetzt. aber welche auch sonst.
https://www.achgut.com/artikel/sterben_ ... ngstechnikSchwejk hat geschrieben: ↑Mo 13. Apr 2020, 13:05 In New York sterben 80 Prozent der Covid-19-Patienten, die an ein Beatmungsgerät angeschlossen werden — einige Mediziner versuchen, diese nicht mehr zu verwenden (…)
Als das dort geschrieben stand, waren es laut Faktenfinder Fakenews.
Na dann auch mal auf Spahn ? Wird ja nix durch den Atem übertragen ?Schwejk hat geschrieben: ↑Mo 13. Apr 2020, 13:08Yep. Die Dialektik zwischen "Das Amt macht den Mann" und "Der Mann macht das Amt" hat er egomanisch zu einer Seite (zur 2.) aufgelöst.Zubitoni hat geschrieben: ↑Mo 13. Apr 2020, 13:03 ich wüsste auch keinen grund, warum wir uns auf trump „einschießen“ sollten, wenn er nicht selbst die gründe liefern würde. ich zb habe immer gehofft, dass er im amt zur raison kommt und damit doch noch ein verlässlicher partner wird. aber er driftet von entscheidung zu entscheidung und von tweet zu tweet mehr in die radikale ecke ab. zumindest wenn man bundesrepublikanische maßstäbe ansetzt. aber welche auch sonst.
Oder auf Karneval Laschet ? Big ähh Small Spender Maas ?
Leute, der Trump redet halt viel Mist wobei jeder Fehler ausgeschlachtet wird. Ihr wisst schon, dass er innerhalb der USA in den einzelnen Bundestaaten gemäß der Verfassung nicht so regieren kann wie zum Beispiel Frau Kanzlerin.
- Schwejk
- Westfalenstadion
Ich kann auch nach Lektüre deiner Quelle (ach, Gott ja!) nicht beurteilen, was nun wirklich gilt. Aber das modische (v.a. in rechtspopulistischen Kreisen inflationär gebrauchte und vorschnelle) Urteil "Fake News" scheint mir hier überzogen zu sein. Aber mag's. 

Ich bin bei deinem Post grundsätzlich bei dir, habe nur diesen Satz heraus gepickt. Trump ist ein impulsiver Elefant im politischen Porzellanladen. Wenig berechenbar, aber wie so viele Choleriker (nach meiner höchst subjektiven Lebenserfahrungerfahrung) langfristig deutlich weniger gefährlich als zurückhaltende Taktiker. Zudem in einer undurchschaubaren geschäftlichen Vita verfangen. Das Handwerk wird ihm die amerikanische Verfassung m.W. in spätestens knapp 5 Jahren legen. Wetten, dass er diesen Zeitpunkt als Präsident erlebt, würde ich keine abgeben. Solange wird die Welt mit ihm leben (müssen). Ich halte es deshalb für unangebracht ihn mit fast schon manischem Eifer zu bashen. Gerade aus deutscher Sicht.El Emma schrieb u.a.:
Um so fassungsloser bin ich und sind viele mit mir heute darüber, dass dieses Land, das stets harte Konservative als auch liberal-demokratische Politiken oft im Wechsel miteinander aushalten konnte, seit bald vier Jahren von einem großspurigen Tölpel dominiert wird, dem offensichtlich in absehbarer Zeit niemand das Handwerk legen wird.
Die Demokratie ist in der amerikanischen DNA tief verwurzelt. Drum mein Verweis auf die "Lebendauer" von Brit. Pfund und US-Dollar. Unsere Kanzlerin ist bereits 6 Jahre länger im Amt als Trump es im für ihn optimalsten Fall jemals sein wird und rasiert seit Amtsantritt jeden weg, der ihr gefährlich wird. Auch hier haben wir Deutschen imho eher vor der eigenen Haustüre zu kehren.
Zur Corona-Vorgehensweise hat Olaf alles gesagt, was deckungsgleich mit meinen Erfahrungen ist. Würde die USA vorgehen wie Schweden, mag ich mir die Attacken gegen Trump gar nicht vorstellen. Schweden wird indes nahezu komplett pardoniert. Um die Sache scheint es also nicht zu gehen.
Ahnungen sind so eine Sache. Meinte ich damit, dass man sie in der realen Welt manchmal besser für sich behält, um auch morgen noch anderen Menschen unbefangen begegnen zu können. Ich war viel unterwegs, mehr als sonst beschäftigt und habe es in dieser Zeit auf die überflüssigste aller Macken verzichtet zu jedem Scheixx meine "Meinung" mit Menschen zu teilen, die ich ohnehin nicht persönlich kenne. In ca. 20(?) Jahren war ich, darauf zielst du ja wohl ab, weder bei westline noch hier jemals gesperrt. Aber allein diese Phantasie von dir, Menschen mit anderen Ansichten sofort zu verbannen, bestätigt mir, dass ich mir mehr Sorgen um die Demokratie im seit 200 Jahren von System zu System eifernden Deutschland machen muss, als um die vorübergehend von Trump repräsentierte USA.Zubitoni schrieb:
jep, völlig klar. aber ich ahne, warum du so lange weg warst und wahrscheinlich auch bald wieder sein wirst.
- Schwejk
- Westfalenstadion
Oh, wenn es nur sein (meist lügenhaftes) Gestammel wäre, auch wenn Worte Politik erzeugen. Da braucht man wohl kaum auf eine unselige Phase der deutschen Geschichte zurückZUschauen.Der Olaf hat geschrieben: ↑Mo 13. Apr 2020, 13:55Na dann auch mal auf Spahn ? Wird ja nix durch den Atem übertragen ?Schwejk hat geschrieben: ↑Mo 13. Apr 2020, 13:08Yep. Die Dialektik zwischen "Das Amt macht den Mann" und "Der Mann macht das Amt" hat er egomanisch zu einer Seite (zur 2.) aufgelöst.Zubitoni hat geschrieben: ↑Mo 13. Apr 2020, 13:03 ich wüsste auch keinen grund, warum wir uns auf trump „einschießen“ sollten, wenn er nicht selbst die gründe liefern würde. ich zb habe immer gehofft, dass er im amt zur raison kommt und damit doch noch ein verlässlicher partner wird. aber er driftet von entscheidung zu entscheidung und von tweet zu tweet mehr in die radikale ecke ab. zumindest wenn man bundesrepublikanische maßstäbe ansetzt. aber welche auch sonst.
Oder auf Karneval Laschet ? Big ähh Small Spender Maas ?
Leute, der Trump redet halt viel Mist wobei jeder Fehler ausgeschlachtet wird. Ihr wisst schon, dass er innerhalb der USA in den einzelnen Bundestaaten gemäß der Verfassung nicht so regieren kann wie zum Beispiel Frau Kanzlerin.
Und och, ein zentrales Mißverständnis: Der US-Präsident hat eine weit höhere Machtfülle als die Kanzlerin. Zudem wird diese unter seinem Regime ständig erweitert.
Donald Trump macht keine Pause – er unterzeichnet ein Dekret nach dem anderen und krempelt damit sein ganzes Land um. Dabei wird auch deutlich, wie mächtig der Präsident in den USA ist. (…)
https://blog.ard-hauptstadtstudio.de/audio-35622/
Und was gilt ihm schon die Verfassung? Notfalls hievt er seine Jünger ins oberste Bundesgericht.
Zuletzt geändert von Schwejk am Mo 13. Apr 2020, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
@ schorsch:
lol. als ob ich hier jemals jemanden wegen einer anderen meinung verbannen wollte. nein, ich ging davon aus, dass du dich freiwillig für einen vorübergehenden abschied entschieden hattest und es wieder tun wirst. so genervt hörst du dich zumindest an. wenn nicht, umso besser.
lol. als ob ich hier jemals jemanden wegen einer anderen meinung verbannen wollte. nein, ich ging davon aus, dass du dich freiwillig für einen vorübergehenden abschied entschieden hattest und es wieder tun wirst. so genervt hörst du dich zumindest an. wenn nicht, umso besser.
Eine Meinung.
- Schwejk
- Westfalenstadion
2 anderen gefällt das
Das mit der Demokratie mag ja zutreffen, dies allerdings mit der "Lebensdauer" des Pfunds und Dollars zu begründen, erscheint mir, wie geschrieben, nicht einsichtig. Auch wenn der Markt (nicht die Währung) zumindest vom Anspruch "rechtsstaatlicher" (aber auch "demokratischer"?) ist als das "Herrscherwort".Die Demokratie ist in der amerikanischen DNA tief verwurzelt. Drum mein Verweis auf die "Lebendauer" von Brit. Pfund und US-Dollar. Unsere Kanzlerin ist bereits 6 Jahre länger im Amt als Trump es im für ihn optimalsten Fall jemals sein wird und rasiert seit Amtsantritt jeden weg, der ihr gefährlich wird. Auch hier haben wir Deutschen imho eher vor der eigenen Haustüre zu kehren

Daß Merkel "jeden" (sic

Und wie gesagt: Auch Kehren ist eine Tätigkeit, die als Multitasking auszuführen ist.

Dagegen verschlägt aber nicht, daß Trump wegen seiner anfänglichen Passivität, Ignoranz und des Kleinredens der herannahenden Pandemie zentral verantwortlich ist für das dramatische Ausmaß und den katastrophalen Verlauf einschließlich der Opfer dieser Seuche ist. Darum geht's.Zur Corona-Vorgehensweise hat Olaf alles gesagt, was deckungsgleich mit meinen Erfahrungen ist. Würde die USA vorgehen wie Schweden, mag ich mir die Attacken gegen Trump gar nicht vorstellen. Schweden wird indes nahezu komplett pardoniert. Um die Sache scheint es also nicht zu gehen.
Die USA unter Trump waren anfänglich "Schweden", das nun offensichtlich am Ende seines Sonderwegs steht. Insofern besteht zwischen Trumps und Schwedens Politik lediglich ein Timelag.
Zuletzt geändert von Schwejk am Mo 13. Apr 2020, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
Na, das ist mir doch ein bisschen viel Entschuldigung für einen, der mit seiner gesamten medialen Begleitarmee nichts weniger als die Meinungslage in den USA zu usurpieren versucht und sich dazu übelster Denunzierungen der bisherigen "Leitmedien" bedient.
Frau Merkel hat mit ihrer Bräsigkeit in unserem Land eher den Stillstand zu verantworten; von einem Durchregieren kann bei ihr ja wahrhaftig nicht die Rede sein. Gegen einen Trump oder Putin (oder oder...) würde ich sie trotzdem keinesfalls eintauschen wollen; nicht nur während dieser Krise.
"Ich glaube fest an Zufälle." (Roberto Martinez)
- Schwejk
- Westfalenstadion
Als Ultrakurzanmerkung mal eingeworfen:Wenig berechenbar, aber wie so viele Choleriker (nach meiner höchst subjektiven Lebenserfahrungerfahrung) langfristig deutlich weniger gefährlich als zurückhaltende Taktiker. .

Nun, sollten wir uns tatsächlich verirren wollen im Gestrüpp von Charakterstudien, mit deren Hilfe wir die Gefährlichkeit von Machthabern beurteilen wollen, fiele mir (not very surprisngly) bei Trump weniger verständnisvoll und nachsichtig "Choleriker" als vielmehr ein Labelling ein, das bereits hier mehrfach als Attribut zu lesen war und das weitaus stärker ein desaströses Irrlichtern ermöglicht. Und inwiefern "zurückhaltende Taktiker" gefährlicher als Choleriker seien, hängt doch wohl entscheidend davon ab, welche Taktik und welches Ziel sie im Einzelnen verfolgen.
Der Inhalt macht's hier, nicht die Form.

.... und mit seinem Amt verbunden, so daß zuweilen "Korruption" zu lesen war.Zudem in einer undurchschaubaren geschäftlichen Vita verfangen