Niko Kovac [Trainer]

Alles über die Spieler und Trainer
Antworten
Nachricht
Autor
jasper1902
Moderator
Moderator

Re: Niko Kovac [Trainer]

#341 Beitrag von jasper1902 » Fr 14. Aug 2026, 07:31

Stumpen 2.0 hat geschrieben: Do 13. Aug 2026, 20:11 ... ich finde nur, dass die aktuell 2.te beste Offensivkraft der letzten Saison vielleicht in der Offensive fehlt.

Hängt Guirassy durch müssen es dann 18 jährige stemmen, oder man hofft auf Silva, falls er bleibt.
Das ist schon korrekt, irgendwie hat man nicht so ganz verstanden wie wir die 70 Tore erzielt haben.
Neben den Stadards war es sicherlich die Effekitivität vorm Tor, darauf darf man sich nicht verlassen, auch wenn es schlussendlich
sicherlich auch etwas über tatsächlich vorhandene Qualität aus.

sgG

Schwejk
Ersatzbank
Ersatzbank

#342 Beitrag von Schwejk » Do 1. Okt 2026, 00:04

https://x.com/AroooBVB/status/2105329228778479963
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Wer keinen Anstoß erregt, gibt auch keinen Anstoß. (Fritz J. Raddatz)
Der Mensch liebt und bewundert den Verklärer und tötet den Aufklärer. (Theodor Lessing)

Zubitoni
Sitzschale
Sitzschale

#343 Beitrag von Zubitoni » Fr 2. Okt 2026, 11:58

verstehe ich wieder nicht. die forderung war, dass er die offensive beleben soll. das hat er noch nicht nachgewiesen, aber vvl gibts trotzdem? das ist nicht das richtige signal.
Eine Meinung.

Exilruhri
Eckfahne
Eckfahne

#344 Beitrag von Exilruhri » Fr 2. Okt 2026, 13:42

Zubitoni hat geschrieben: Fr 2. Okt 2026, 11:58 verstehe ich wieder nicht. die forderung war, dass er die offensive beleben soll. das hat er noch nicht nachgewiesen, aber vvl gibts trotzdem? das ist nicht das richtige signal.
Zu Luftsprüngen besteht nun wirklich kein Anlass, aber man kann ja nachvollziehen, dass die Geschäftsführung zufrieden ist.
Warum es allerdings gleich eine Verlängerung bis 2029 sein muss, erschließt sich mir in keiner Weise.
Drei Jahre sind im Trainerjob eine verdammt lange Zeit. :(
Mit dem Stein der Weisen macht ein Schlauer Schotter.

LEF
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#345 Beitrag von LEF » Fr 2. Okt 2026, 21:24

Yep...zumindest die Vertragsdauer ist völlig unverständlich. Wozu soll das denn gut sein ?

Bernd1958
Torpfosten
Torpfosten

#346 Beitrag von Bernd1958 » Fr 2. Okt 2026, 21:44

LEF hat geschrieben: Fr 2. Okt 2026, 21:24 Yep...zumindest die Vertragsdauer ist völlig unverständlich. Wozu soll das denn gut sein ?
Er hatVertrag bis 2027. Also wird der Vertrag um zwei Jahre verlängert. Immer nur ein Jahr ist doch mehr als fraglich wenn eine Mannschaft aufgebaut werden soll

RheinSiegBorusse
Seitenlinie
Seitenlinie

#347 Beitrag von RheinSiegBorusse » Sa 3. Okt 2026, 00:37

Zubitoni hat geschrieben: Fr 2. Okt 2026, 11:58 verstehe ich wieder nicht. die forderung war, dass er die offensive beleben soll. das hat er noch nicht nachgewiesen, aber vvl gibts trotzdem? das ist nicht das richtige signal.
:clap:
Zu mehr lasse ich mich erst einmal nicht hinreißen
"Nein, liebe Zuschauer, das ist keine Zeitlupe. Der läuft wirklich so langsam." (Werner Hansch) :lol:

Exilruhri
Eckfahne
Eckfahne

#348 Beitrag von Exilruhri » Sa 3. Okt 2026, 08:29

Bernd1958 hat geschrieben: Fr 2. Okt 2026, 21:44
LEF hat geschrieben: Fr 2. Okt 2026, 21:24 Yep...zumindest die Vertragsdauer ist völlig unverständlich. Wozu soll das denn gut sein ?
Er hatVertrag bis 2027. Also wird der Vertrag um zwei Jahre verlängert. Immer nur ein Jahr ist doch mehr als fraglich wenn eine Mannschaft aufgebaut werden soll
Schon klar, aber Stand heute sind es drei Jahre bis Vertragsende - eine lange Zeit im Trainerleben.
Insgesamt wären es dann 4,5 Jahre!
Gut, Klopp hat 7 Jahre geschafft, aber ... ;)
Mit dem Stein der Weisen macht ein Schlauer Schotter.

Space Lord
Eckfahne
Eckfahne

#349 Beitrag von Space Lord » Sa 3. Okt 2026, 10:11

Exilruhri hat geschrieben: Sa 3. Okt 2026, 08:29
Bernd1958 hat geschrieben: Fr 2. Okt 2026, 21:44
Schon klar, aber Stand heute sind es drei Jahre bis Vertragsende - eine lange Zeit im Trainerleben.
Insgesamt wären es dann 4,5 Jahre!
Gut, Klopp hat 7 Jahre geschafft, aber ... ;)
Mir gefällt die aktuelle Entwicklung unseres Offensivspiel auch noch nicht so richtig.

Ich wünsche mir Heavy Metal Veranstaltungen. Das sehe ich noch nicht. Andererseits braucht Kovac auch die entsprechenden Spieler dafür.

Die Verletzung von Delias, das lässt sich nach den ersten 45 Minuten gegen den HSV sagen, bedeutet für uns eine massive Schwächung. Dadurch ist viel kaputt gegangen, soweit es unsere künftige Offensivausrichtung betrifft.

Nwaneri ist noch nicht die Verstärkung, die wir uns von seiner Leihe erhofft haben. Auch Karetsas scheint die Verletzung von Delias zu belasten. Er wirkte auf mich nicht mehr so unbekümmert wie in den Spielen zuvor. Dazu gesellt sich sein mysteriöser Schwächeanfall im Villareal Spiel. Auch das macht natürlich etwas mit einem Spieler.

Im Deutschland Spiel hab ich erstmals wieder ein bisschen von seiner Unbekümmertheit aufblitzen sehen, die in den Testspielen für so viel Begeisterung im Stadion sorgte.

Und machen wir uns nichts vor, Svensson und Ryerson auf den Außenbahnen sind offensiv nicht wirklich zu gebrauchen.

Was ich sagen will, das sind alles Faktoren, auf die Kovac keinen Einfluss hat, die aber entscheidend sind, wie unser Offensivspiel am Ende ausschaut.

Wenn wir Kovac rein nach dem Output bewerten, ist er der beste Trainer, den wir seit sehr langer Zeit hatten. Ein Blick auf seinen Punkteschnitt sagt alles.

Unsere Defensive hat so wenig Gegentore kassiert, wie seit Ewigkeiten nicht mehr. Er hat die Mannschaft auf ein anderes Fitness Level gehoben, die Verletzungen sind spürbar weniger geworden im Kader und die Mannschaft läuft und kämpft für einander.

Das sind alles Qualitäten, die wir seit Ewigkeiten hier vermisst haben in Dortmund.

Ich finde es daher auch in Ordnung, wenn wir die gute Arbeit von Kovac mit einer Vertragsverlängerung bis 2029 honorieren.

Die Spieler scheinen ihm schließlich auch zu folgen. Er ist eine Respektsperson, das lässt sich immer einmal wieder in Szenen Abseits des Platzes beobachten. Dazu finde ich ihn in seiner Außendarstellung überaus sympathisch.

Er kann mit den Medien, ist immer gut gelaunt und bleibt positiv. Dazu stellt es sich nach Außen schützend vor seine Mannschaft. Auch das ist ein Zug, den ich sehr mag an ihm.

jasper1902
Moderator
Moderator

#350 Beitrag von jasper1902 » Sa 3. Okt 2026, 14:11

Also jetzt mal ernsthaft - auch vor dem Hintergrund in Teilen durchaus berechtigter Kritik an Kovac.
Der nächste Sommer wird ggf. hinsichtlich der Kaderplanung der Wicxhtigste seit Jahren aus folgenden Gründen.
Vermutlich werden die Verträge von Can,Bense und Sabizer nicht verlängert - es wird Budget frei , aber wir brauchen Ersatz.
Es gibt AK´s bei Nmecha und Schlotti und wir müssen damit rechnen, dass ggf. Beide nächsten Sommer weg sind.
2028 laufen die Verträge von Kobel/Anton und Guirassy aus - ergo entweder verlängern oder verkaufen.

Somit muss man jetzt schon anfangen Entscheidungen zu treffen bzw. nach Alternativen suchen und da ist es aus meiner Sicht absolut okay
vertraglich bis 2029 auf Kovac zu setzen !! Und das unabhängig davon was er geleistet hat und das ist im Vergleich zu Februar 2025 in der Liga überragend.

sgG

Zubitoni
Sitzschale
Sitzschale

#351 Beitrag von Zubitoni » Sa 3. Okt 2026, 16:44

Kovac macht super arbeit, keine frage. Aber er hatte einen auftrag. Mit diesem kader. Jetzt bricht zwar ntelias weg, aber als entschuldigung für fehlende kreativität gilt das nur so mittel. Sollte jedenfalls nicht für ne all-in vvl reichen… aber klar ist auch: es gibt bzw gab in der tat größere katastrophen bei personalentscheidungen als diese.
Eine Meinung.

Antworten