Quo vadis BVB?

Alles über den BVB hier rein
Antworten
Nachricht
Autor
Schwejk
Ersatzbank
Ersatzbank

Re: Quo vadis BVB?

#4181 Beitrag von Schwejk » Fr 28. Aug 2026, 19:05

Aufgespießt:

Rangliste aller 18 Clubs
Wer steigt ab? Wer kommt in die Champions League? Das ist das SPIEGEL-Ranking zur neuen Bundesligasaison
(SPON+)

18. SC Paderborn
17. Werder Bremen
16. SV Elversbereg
15. Schalke 04
(…)
5. RB Leipzig
4. SC Freiburg
3. Borussia Dortmund
2. VfB Stuttgart (…)
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Wer keinen Anstoß erregt, gibt auch keinen Anstoß. (Fritz J. Raddatz)
Der Mensch liebt und bewundert den Verklärer und tötet den Aufklärer. (Theodor Lessing)

Schwejk
Ersatzbank
Ersatzbank

#4182 Beitrag von Schwejk » Do 10. Sep 2026, 12:21

https://x.com/AroooBVB/status/2097892800675082549
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Wer keinen Anstoß erregt, gibt auch keinen Anstoß. (Fritz J. Raddatz)
Der Mensch liebt und bewundert den Verklärer und tötet den Aufklärer. (Theodor Lessing)

jasper1902
Moderator
Moderator

#4183 Beitrag von jasper1902 » So 13. Sep 2026, 10:59

Nachdem die Planungen für die laufenden Saison abgeschlossen sind und viele ja ausnahmsweise ;) mal zufrieden sind dürfte der nächste
Sommer alles Andere als einfacher werden.

Die AK´s von Schlotti und Nmecha werden zeitnah wieder Thema werden und an einen Verbleib von Beiden 2027/28 kann ich kaum glauben.
Man benötigt Ersatz für Bense und Sabitzer, auch wenn wir im Mittelfeld recht gut aufgestellt sind.
Die Verträge der erfahrenen Achse Kobel-Anton ( !!!)-Ryerson-Guirassy laufen in 2028 aus , da solle man sich zeitnah "ran machen!

sgG

Zubitoni
Sitzschale
Sitzschale

#4184 Beitrag von Zubitoni » So 13. Sep 2026, 11:20

zufrieden wäre ich, wenn unsere griechen auch wirklich spielen könnten. leider hatten die beiden riesiges pech, und am ende stehen uns mit gadou und der blitzleihe nwaneri nur 1,5 neuzugänge zur verfügung. prates und lerma zähle ich nicht, die brauchen noch 1 jahr.

in summe das reicht nicht, um die offensive anzukurbeln, was das eigentliche ziel der transferphase war. und was ich teilweise von gadou sehe, ist schon zum haareraufen. pässe über 10m genau zum gegner, und das in gefährlichen zonen. der braucht noch zeit, daher gut dass schlotti und bense wieder da sind, mit anton zusammen fühle ich mich doch wohler. bleibt nwaneri.

klar: book hat super arbeit geleistet! aber das gute gefühl trügt doch etwas…
Eine Meinung.

jasper1902
Moderator
Moderator

#4185 Beitrag von jasper1902 » So 13. Sep 2026, 12:49

Zubitoni hat geschrieben: So 13. Sep 2026, 11:20 zufrieden wäre ich, wenn unsere griechen auch wirklich spielen könnten. leider hatten die beiden riesiges pech, und am ende stehen uns mit gadou und der blitzleihe nwaneri nur 1,5 neuzugänge zur verfügung. prates und lerma zähle ich nicht, die brauchen noch 1 jahr.

in summe das reicht nicht, um die offensive anzukurbeln, was das eigentliche ziel der transferphase war. und was ich teilweise von gadou sehe, ist schon zum haareraufen. pässe über 10m genau zum gegner, und das in gefährlichen zonen. der braucht noch zeit, daher gut dass schlotti und bense wieder da sind, mit anton zusammen fühle ich mich doch wohler. bleibt nwaneri.

klar: book hat super arbeit geleistet! aber das gute gefühl trügt doch etwas…
Ich behaupte auch nicht, dass alles funktioniert, aber die Grundstimmung ist positiver.
Karetsas wird vermutlich nächste Woche wieder einsatzfähig sein und aus meiner Sicht hast Du Veerman noch vergessen ;) .
Bei Prates habe ich weiterhin - warum auch immer - das Gefühl, dass der kein Jahr braucht, deswegen wären frühere klarere Führungen aus mehreren
Gründen wünschenswert, u.a. um solche Spieler stärker zu integrieren. Mit Schlotti und Bense ist mir auch wohler.

Die Fehlpässe gingen mir auch tierisch auf den Sack!

sgG

Space Lord
Eckfahne
Eckfahne

#4186 Beitrag von Space Lord » So 13. Sep 2026, 13:21

Nee, ich glaube auch, dass Prates viel näher dran ist am Kader. Er bekommt jetzt schon immer wieder Spielzeit und ich finde, er macht das bislang auch sehr ordentlich.

Gadou ist 19 Jahre alt. Natürlich hat der auch Phasen, in denen er abfällt in seiner Leistung. Die Fehlpässe gestern habe ich auch bemerkt, aber das ist doch völlig normal in dem Alter.

Der wird sich stabilisieren und diese Spiele sind einfach auch wichtig für seine Entwicklung.

Bzgl der Zahl der Neuzugänge und mit Blick auf unsere Offensive, erweist sich die Verletzung von Delias als herber Dämpfer. Auch empfinde ich nun eine gewisse Unsicherheit im Hinblick auf Karetsas.

So betrachtet hat sich offensiv nicht wirklich viel getan. Da stimme ich zu.

Veerman sehe ich als Ersatz und vielleicht Vorgriff auf einen möglichen Wechsel von Nmecha kommende Saison.

Sabitzer ist für mich kein Verlust. Die Zahl guter Spieler in unserem Trikot bleibt überschaubar.

Seine beste Szene gestern war der Schuss gegen die Latte. Ansonsten fand ich seinen Impact wieder einmal mau.

Bensebaini können wir vielleicht noch einmal günstig verlängern. ansonsten kann auch Svensson als Backup fungieren auf seiner Position.

Geht Schlotterbeck benötigen wir Ersatz, aber da mache ich mir wenig Sorgen, dass wir das nicht hinbekommen.

Er hat auch vorher schon öfter gefehlt und wurde gut ersetzt. Seine Position ist nicht essentiell für unser Spiel. Als Leader hat zuletzt auch Anton eine starke Entwicklung genommen. Er entwickelt zudem immer mehr Offensivgeist in den jüngsten Partien.

Nicht zu vergessen, haben wir auch noch Albert und Inácio. Beide werden diese Saison weiter Spielzeit erhalten. Vielleicht sind sie nächste Saison dann eine echte Option, wenn unsere beiden Griechen eine Pause brauchen.

Soweit es Ryerson angeht, fand ich ihn gestern über weite Strecken sehr schwach. Wären die Mittel vorhanden gewesen, hätte er in Fort bereits diese Saison einen Konkurrenten für seine Position bekommen.

Wenn wir ihn nicht verlängern können, bin ich auch nicht traurig. Ich mag ihn zwar sehr aufgrund seiner Mentalität, aber spielerisch ist er einfach limitiert. Sollten wir seine Position neu besetzen, werden wir vom Profil her sicherlich nach jemandem suchen, der auch offensiv Akzente zu setzen versteht.

Space Lord
Eckfahne
Eckfahne

#4187 Beitrag von Space Lord » So 13. Sep 2026, 14:02

Noch ein Wort zu Kobel und Anton.

Ja, zumindest den Vertrag mit Anton sollten wir bald verlängern. Bei Kobel bin ich unentschieden. Er ist im eins gegen eins sehr stark und auch auf der Linie.

Allerdings werde ich nicht mehr warm werden mit seiner Art die Bälle lang und weit nach vorne zu holzen. Hier beraubt er uns aufgrund seiner fußballerischen Limitiertheit taktischer Möglichkeiten.

Auf der anderen Seite sehe ich auch keine wirtschaftlich machbaren Alternativen für ihn. Backhaus wäre vielleicht eine interessante Option gewesen, aber den hat sich Freiburg geangelt.

jasper1902
Moderator
Moderator

#4188 Beitrag von jasper1902 » So 13. Sep 2026, 14:14

Space Lord hat geschrieben: So 13. Sep 2026, 14:02 Noch ein Wort zu Kobel und Anton.

Ja, zumindest den Vertrag mit Anton sollten wir bald verlängern. Bei Kobel bin ich unentschieden. Er ist im eins gegen eins sehr stark und auch auf der Linie.

Allerdings werde ich nicht mehr warm werden mit seiner Art die Bälle lang und weit nach vorne zu holzen. Hier beraubt er uns aufgrund seiner fußballerischen Limitiertheit taktischer Möglichkeiten.

Auf der anderen Seite sehe ich auch keine wirtschaftlich machbaren Alternativen für ihn. Backhaus wäre vielleicht eine interessante Option gewesen, aber den hat sich Freiburg geangelt.
Yepp , auch gestern waren wieder "wilde" lange Bälle bei Kobel dabei, allerdings ist er ansonsten ( nicht nur gem. Kicker Rangliste ) der beste TW der Liga und
ganz losen Gerüchten zufolge hat Real wohl unter gewissen Umständen Interesse.

Bei Anton sollte man in der Tat noch flotter ran, der Junge liefert nahezu immer und ist ein absoluter Leader!

sgG

Zubitoni
Sitzschale
Sitzschale

#4189 Beitrag von Zubitoni » So 13. Sep 2026, 14:26

stimmt, veerman vergesse ich immer. als entlastung für nmecha natürlich eine tolle lösung. ich sag ja, book hat das richtig gut gemacht. dennoch, offensiv erwarte ich angesichts der unglücklichen umstände keine wesentliche verbesserung im vergleich zur letzten saison. einzige hoffnung: albert und inacio machen einen weiteren sprung, dann können die beiden wirklich was bewirken…
Eine Meinung.

jasper1902
Moderator
Moderator

#4190 Beitrag von jasper1902 » So 13. Sep 2026, 14:41

Zubitoni hat geschrieben: So 13. Sep 2026, 14:26 stimmt, veerman vergesse ich immer. als entlastung für nmecha natürlich eine tolle lösung. ich sag ja, book hat das richtig gut gemacht. dennoch, offensiv erwarte ich angesichts der unglücklichen umstände keine wesentliche verbesserung im vergleich zur letzten saison. einzige hoffnung: albert und inacio machen einen weiteren sprung, dann können die beiden wirklich was bewirken…
Da ist schon was dran, speziell bei den beiden Jungs kann es eine gute Entwicklung geben.

sgG

RheinSiegBorusse
Seitenlinie
Seitenlinie

#4191 Beitrag von RheinSiegBorusse » So 13. Sep 2026, 21:36

Wenn wir mal ehrlich sind, ist Book aber auch glücklicherweise zu seinem späteren Glück auch gezwungen worden.
Man stelle sich die Verpflichtung von El Mala vor.
Wäre einer der drei danach verpflichteten noch gekommen ?
Ich bezweifle das ein wenig. Zum Glück ist es gekommen wie es gekommen ist.
"Nein, liebe Zuschauer, das ist keine Zeitlupe. Der läuft wirklich so langsam." (Werner Hansch) :lol:

Zubitoni
Sitzschale
Sitzschale

#4192 Beitrag von Zubitoni » So 13. Sep 2026, 23:07

RheinSiegBorusse hat geschrieben: So 13. Sep 2026, 21:36 Wenn wir mal ehrlich sind, ist Book aber auch glücklicherweise zu seinem späteren Glück auch gezwungen worden.
Man stelle sich die Verpflichtung von El Mala vor.
Wäre einer der drei danach verpflichteten noch gekommen ?
Ich bezweifle das ein wenig. Zum Glück ist es gekommen wie es gekommen ist.
el mala gesund bei uns und dafür konsti ohne kreuzbandriss in griechenland wäre mir lieber gewesen. bin mir bei veerman nicht ganz sicher, glaube aber, dass man ihn sowieso geholt hätte, wenn der effzeh der ratenzahlung zugestimmt hätte.
Eine Meinung.

Antworten