Landtagswahl Sachsen-Anhalt

Antworten
Nachricht
Autor
Schwejk
Ersatzbank
Ersatzbank

Landtagswahl Sachsen-Anhalt

#1 Beitrag von Schwejk » So 6. Sep 2026, 18:42

Unter der Annahme fehlender absoluter Mehrheit der AfD:
Es dürfte keine gewagte Prognose sein, daß es Überläufer von der CDU zur AfD geben wird.

Alternativ: eine Duldung der AfD durch die BSW, falls diese die Hürde von 5 % überspringt.
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Die Hölle, das sind die anderen (Sartre).
Der freie Marx hegelt das (SJ).

Winnido
Eckfahne
Eckfahne

Re: Landtagswahl Sachsen-Anhalt

#2 Beitrag von Winnido » So 6. Sep 2026, 19:30

Mein Gott!
Niemals hätte ich erwartet dass die Nazis in Deutschland wieder Oberwasser kriegen.

Sunseeker
Eckfahne
Eckfahne

#3 Beitrag von Sunseeker » So 6. Sep 2026, 20:01

Ja, da sieht man welch großes Wort 'niemals ' ist. Aber ja, gerade mal 80 Jahre ist es her.
Die einzige Hoffnung: das die Leute sehen, das deren Politik auch nicht die gebratenen Tauben in die Münder der ostdeutschen Mitbürger fliegen lässt. Wobei, sind ja nicht mehr meine Mitbürger, da ich bereits im Ausland lebe.
Aber das Phänomen gibt es hier ja auch, nur nicht mit unglaublichen 40+ Prozent.
SgG
Sun
Variety is the spice of life

Schwejk
Ersatzbank
Ersatzbank

#4 Beitrag von Schwejk » So 6. Sep 2026, 20:09

More than ever:

Bild
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Die Hölle, das sind die anderen (Sartre).
Der freie Marx hegelt das (SJ).

Winnido
Eckfahne
Eckfahne

#5 Beitrag von Winnido » So 6. Sep 2026, 20:25

Man fühlt sich so hilflos.
Rationalität spielt absolut keine Rolle, es geht nur um gefühlte Wahrheit. Ich seh ja absolut ein dass unsere aktuelle Politikergeneration nur heillos überfordert ist und sehe auch nicht was sich da bessern könnte. Aber muss man gleich alles niederbrennen?

LEF
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#6 Beitrag von LEF » So 6. Sep 2026, 21:20

Winnido hat geschrieben: So 6. Sep 2026, 20:25 Man fühlt sich so hilflos.
Rationalität spielt absolut keine Rolle, es geht nur um gefühlte Wahrheit. Ich seh ja absolut ein dass unsere aktuelle Politikergeneration nur heillos überfordert ist und sehe auch nicht was sich da bessern könnte. Aber muss man gleich alles niederbrennen?
Ich war heute auf dem Hambacher Schloss, dem Grundstein unserer Demokratie in Deutschland. Ich dachte mir, so hat alles angefangen, nun reißen wir alles wieder ein....und heute fangen wir damit an.
So unendlich viel Dummheit macht einen fassungslos.

Optimus
Torpfosten
Torpfosten

#7 Beitrag von Optimus » So 6. Sep 2026, 21:26

LEF hat geschrieben: So 6. Sep 2026, 21:20
Winnido hat geschrieben: So 6. Sep 2026, 20:25 Man fühlt sich so hilflos.
Ich war heute auf dem Hambacher Schloss, dem Grundstein unserer Demokratie in Deutschland. Ich dachte mir, so hat alles angefangen, nun reißen wir alles wieder ein....und heute fangen wir damit an.
Da bin ich voll bei Dir.
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan

Ignazius5
Eckfahne
Eckfahne

#8 Beitrag von Ignazius5 » So 6. Sep 2026, 23:15

Anschlussfähigkeit. Absurd, aber woke. Willkommenskultur.

Gruß Ignaziius

amoroso2008
Moderator
Moderator

#9 Beitrag von amoroso2008 » Di 8. Sep 2026, 21:00

Man kann es nur immer wieder wiederholen: Nie wieder ist JETZT. Es wird Zeit aufzuhören über ein Verbotsverfahren zu diskutieren, es wird allerhöchste Zeit es einzuleiten, der braune Dreck muss kleingemacht werden bevor er noch größer wird

Preusse76
Eckfahne
Eckfahne

#10 Beitrag von Preusse76 » Di 8. Sep 2026, 23:49

amoroso2008 hat geschrieben: Di 8. Sep 2026, 21:00 Man kann es nur immer wieder wiederholen: Nie wieder ist JETZT. Es wird Zeit aufzuhören über ein Verbotsverfahren zu diskutieren, es wird allerhöchste Zeit es einzuleiten, der braune Dreck muss kleingemacht werden bevor er noch größer wird
In 2,5 Jahren ist die nächste Bundestagswahl. In der Zeit kann natürlich viel passieren, aber ich gehe fest davon aus, dass die die AfD 2029 die stärkste Partei im Bund sein wird. Vielleicht - oder gar wahrscheinlich - werden sie dann mit irgendwem koalieren. Dann bekämen sie die Kontrolle über Bundesministerien. Zum Beispiel Inneres, Justiz, Wirtschaft, Bildung, Arbeit & Sozioales. Ich will mir das gar nicht vorstellen.
Ich sehe einfach nicht, wie sich das noch verhindern ließe. Der Trend ist jedenfall eindeutig.
Einen Schwätzer erkennt man am daran, dass er schwätzt.

Zubitoni
Sitzschale
Sitzschale

#11 Beitrag von Zubitoni » Mi 9. Sep 2026, 00:58

Preusse76 hat geschrieben: Di 8. Sep 2026, 23:49
Ich sehe einfach nicht, wie sich das noch verhindern ließe. …
Ich schon. Wir dürfen nicht mehr so viel mist auskippen über die demokratischen parteien. Wir zerreden und zerhacken uns selbst. hauptsache schimpfen und recht behalten. Reformen? Nicht mit uns!
DAS ist der sichere weg zur afd regierung. Warum sollte ein unentschiedener mensch eine demokratische partei wählen, die von demokraten selbst abgelehnt wird.

die ironie dabei ist: wir erwarten, dass sich der afd wähler ändert. Aber wir selbst sind dazu keinen mm bereit…
Eine Meinung.

Antworten