Transferspekulationen (NUR Zugänge) mit Quelle

Wer kommt? Wer geht?
Antworten
Nachricht
Autor
Morta Della

Re: Transferspekulationen (NUR Zugänge) mit Quelle

#6181 Beitrag von Morta Della » Fr 7. Aug 2026, 19:37

Preusse76 hat geschrieben: Do 6. Aug 2026, 01:15
Morta Della hat geschrieben: Mi 5. Aug 2026, 16:53 Bezüglich der Transferbilanz sei nochmal darauf hingewiesen, dass ein reines Rechnen der Verkauserlöse gegen Transferaufwendungen bilanztechnisch so nicht wirken kann.
Während die Erlöse direkt vollumfänglich erfasst werden, werden die Aufwendungen über Laufzeit abgeschrieben. Auf 10 Jahre mag man mal Einnahmen gegen Ausgaben über den Daumen rechnen, und da sollte es sich die Waage halten, nicht aber jahresweise.
Wenn Kehl Anfang des Jahres davon spricht, dass durch das unerwartet frühe Ausscheiden aus der CL mindestens 11mio € fehlen, dann sagt doch auch keiner: "Kein Problem. Diese 11mio € verteilen wir auf die Bilanzen der nächsten 10 Jahre."

Die wenigsten hier denken wie Buchhalter. Als Fan will man einfach nur wissen, ob der Club gerade solide wirtschaftet oder ins Risiko geht.
(Ich hätte nicht einmal ein Problem mit einem maßvollen Risiko. Aber ich wüsste es halt gerne. Nicht mehr und nicht weniger.)
Hi Preusse, Danke für Deine Antwort. Nur zur Klarstellung. Eine Mindereinnahme wirkt sofort im Jahr des Geschehens und voll in die Bilanz. Meine Aussage zielt darauf ab, dass im Fußballgeschäft die Regel Einnahmen kann man in Transferausgaben stecken so nicht gilt.
Dies insbesondere dann, wenn ein Verein über Jahre weniger investiert hat und damit weniger in den Abschreibungen hat. Dieser Verein könnte ein Jahr auch mal locker das 2-3x seiner Transfereinnahmen investieren (alle anderen Einnahmen einfach mal außen vor gelassen).
Andere Vereine, wie zB Chelsea, strecken die Wirkung der Investitionen in Transfers über mehr Jahre durch lange Laufzeiten, da somit die jährliche Belastung runter geht.

Am Ende hast Du aber recht. Über mehrere Jahre gerechnet sollten sich bei einem Verein Einnahmen und Ausgaben mindestens die Waage halten.
Machen ist wie wollen, nur krasser!

Dickendidi
Grashalm
Grashalm

#6182 Beitrag von Dickendidi » Fr 7. Aug 2026, 19:53

Daher war man ja sicherlich auch bestrebt, bei Kosta und El Mala Laufzeiten über fünf Jahre abzuschließen.

Grob gemilchmädchenrechnet schlägt dann die Ablösesumme von Kosta pro Jahr mit lediglich 6 Mille ins Kontor. (Aus meiner Laiensicht vermute ich mal, dass auf die Ablösesumme von 30 Mio auch noch Umsatzsteuer anfallen wird, so dass er dann eher mit über 7 Mille ins Kontor schlägt. Plus Beraterkosten und ggf. Handgeld, welches soviel ich weiß, nicht über die Laufzeit gestreckt werden kann).

Bilanz hin oder her ... dennoch muss die Liquidität die Gesamtausgaben hergeben, wenn alle Parteien die Kohle sofort wollen.
Komm, wir essen Opa! ... Immer beachten: Satzzeichen können Leben retten!!!

Schwejk
Ersatzbank
Ersatzbank

#6183 Beitrag von Schwejk » Fr 7. Aug 2026, 21:00

Fama est:

Der BVB interessiert sich für Tommy Marques (19,ZDM) von FC Barcelona. @martinezferran @mundodeportivo
https://x.com/AroooBVB/status/2085779057321324645
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Die Hölle, das sind die anderen (Sartre).
Der freie Marx hegelt das (SJ).

LEF
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#6184 Beitrag von LEF » Fr 7. Aug 2026, 21:51

cloud88 hat geschrieben: Fr 7. Aug 2026, 16:51 Ich frage mich ja ob Albert und Lerma nicht mit etwas mehr Erfahrung genau so gut oder besser sind. Würde ehr Sancho holen als Back up und wenn gewünscht ne alternative zu El Male. Der Junge hat 1 Saison gut gespielt und selbst dort nicht regelmäßig 90min.
Völlig richtig. Vielleicht sollte Aki Watzke den Spuk beenden. 50 Millionen für ein Talent....mit keinerlei internationaler Erfahrung. Seine Tore hat er auch nur gegen schwächere Gegner gemacht. Außer gegen die Bajuffen. Gegen uns war er auch blass. Finger weg !

RheinSiegBorusse
Seitenlinie
Seitenlinie

#6185 Beitrag von RheinSiegBorusse » Fr 7. Aug 2026, 22:06

LEF hat geschrieben: Fr 7. Aug 2026, 21:51
cloud88 hat geschrieben: Fr 7. Aug 2026, 16:51 Ich frage mich ja ob Albert und Lerma nicht mit etwas mehr Erfahrung genau so gut oder besser sind. Würde ehr Sancho holen als Back up und wenn gewünscht ne alternative zu El Male. Der Junge hat 1 Saison gut gespielt und selbst dort nicht regelmäßig 90min.
Völlig richtig. Vielleicht sollte Aki Watzke den Spuk beenden. 50 Millionen für ein Talent....mit keinerlei internationaler Erfahrung. Seine Tore hat er auch nur gegen schwächere Gegner gemacht. Außer gegen die Bajuffen. Gegen uns war er auch blass. Finger weg !
Ach komm, NK ist doch total beeindruckt, wie er Upa im Spiel gegen Bayern hat stehen lassen. Reicht als Referenz 😉😉

Wenn wir hier nochmal ernsthaft erhöhen, dann verstehe ich überhaupt nichts mehr. Aber das tue ich momentan schon länger nicht.
"Nein, liebe Zuschauer, das ist keine Zeitlupe. Der läuft wirklich so langsam." (Werner Hansch) :lol:

Preusse76
Eckfahne
Eckfahne

#6186 Beitrag von Preusse76 » Sa 8. Aug 2026, 03:27

Morta Della hat geschrieben: Fr 7. Aug 2026, 19:37
Preusse76 hat geschrieben: Do 6. Aug 2026, 01:15
Morta Della hat geschrieben: Mi 5. Aug 2026, 16:53 Bezüglich der Transferbilanz sei nochmal darauf hingewiesen, dass ein reines Rechnen der Verkauserlöse gegen Transferaufwendungen bilanztechnisch so nicht wirken kann.
Während die Erlöse direkt vollumfänglich erfasst werden, werden die Aufwendungen über Laufzeit abgeschrieben. Auf 10 Jahre mag man mal Einnahmen gegen Ausgaben über den Daumen rechnen, und da sollte es sich die Waage halten, nicht aber jahresweise.
Wenn Kehl Anfang des Jahres davon spricht, dass durch das unerwartet frühe Ausscheiden aus der CL mindestens 11mio € fehlen, dann sagt doch auch keiner: "Kein Problem. Diese 11mio € verteilen wir auf die Bilanzen der nächsten 10 Jahre."

Die wenigsten hier denken wie Buchhalter. Als Fan will man einfach nur wissen, ob der Club gerade solide wirtschaftet oder ins Risiko geht.
(Ich hätte nicht einmal ein Problem mit einem maßvollen Risiko. Aber ich wüsste es halt gerne. Nicht mehr und nicht weniger.)
Hi Preusse, Danke für Deine Antwort. Nur zur Klarstellung. Eine Mindereinnahme wirkt sofort im Jahr des Geschehens und voll in die Bilanz. Meine Aussage zielt darauf ab, dass im Fußballgeschäft die Regel Einnahmen kann man in Transferausgaben stecken so nicht gilt.
Hi!
Ich verstehe, was Du sagst. Ich hab irgendwann mal eine Art Crashkurs in Buchhaltung bekommen und verstehe natürlich, dass in der Finanzwelt einzig und alleine die Perspektive der Buchhaltung zählt.
Was ich sagen wollte - und das ist mir rein sprachlich überhaupt nicht gelungen - ist, dass ich es aus der Fansicht absolut legitim finde, wenn man versucht sich die Finanzlage über laienhafte Milchmädchenrechnungen zu veranschaulichen. Denn gleich ob Fachmann oder Laie, am Ende sind wir uns ja einig:
Morta Della hat geschrieben: Fr 7. Aug 2026, 19:37 Über mehrere Jahre gerechnet sollten sich bei einem Verein Einnahmen und Ausgaben mindestens die Waage halten.
Einen Schwätzer erkennt man am daran, dass er schwätzt.

jasper1902
Moderator
Moderator

#6187 Beitrag von jasper1902 » Sa 8. Aug 2026, 11:03

SOLLTE sich die Akte El Mala tatsächlich erledigen bin ich gespannt was Plan B oder C ist.
Im Gegensatz zu früher scheinen wir ja angeblich für solche Situation vorgeplant zu haben.

sgG

Schwejk
Ersatzbank
Ersatzbank

#6188 Beitrag von Schwejk » Sa 8. Aug 2026, 12:30

Update - The Beat goes on: ;)

Köln fordert Sockelablöse von mindestens 50mio + Boni. Der BVB will nachbessern. Das letzte Angebot: knapp 40mio, rund 45mio inkl. Boni. ElMala & Familie wollen zum BVB und haben diesen Wunsch beim FC hinterlegt. 🗞️@Sky_Marlon89
https://x.com/AroooBVB/status/2086036497644327290
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Die Hölle, das sind die anderen (Sartre).
Der freie Marx hegelt das (SJ).

Stumpen 2.0

#6189 Beitrag von Stumpen 2.0 » Sa 8. Aug 2026, 12:36

... man kann auch mal nein sagen. Das Geld könnte man auch für zwei Spieler investieren, die an anderen Stellen gebraucht werden.

Zubitoni
Sitzschale
Sitzschale

#6190 Beitrag von Zubitoni » Sa 8. Aug 2026, 13:58

Schwejk hat geschrieben: Sa 8. Aug 2026, 12:30 Update - The Beat goes on: ;)

Köln fordert Sockelablöse von mindestens 50mio + Boni. Der BVB will nachbessern. Das letzte Angebot: knapp 40mio, rund 45mio inkl. Boni. ElMala & Familie wollen zum BVB und haben diesen Wunsch beim FC hinterlegt. 🗞️@Sky_Marlon89
https://x.com/AroooBVB/status/2086036497644327290
sollte das wirklich so sein, dass wir dreimal abblitzen und ein viertes mal nachlegen, distanziere ich mich hiermit offiziell von den drei verantwortlichen! das ist mega dämlich und sagt ganz klar aus, dass man keinen plan b hat und somit vom kölner „ja“ abhängig ist. erschreckend amateurhaft!!! :oops:
Eine Meinung.

mkay87
Grashalm
Grashalm

#6191 Beitrag von mkay87 » Sa 8. Aug 2026, 17:05

Nächstes Angebot:

48+2 + evtl. 5 Millionen Euro

https://www.express.de/sport/fussball/1 ... or-1344215

Mike1985
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#6192 Beitrag von Mike1985 » Sa 8. Aug 2026, 17:22

El Mala ist ja kein schlechter Junge. Und natürlich kann man so einen Spieler mit Perspetive zu uns holen. Das sind ja genau unsere Transfers.

Aber irgendwann hört es halt schon auf. Und wenn da 50 Millionen im raum stehen sollten... Alter Schwede.

Aber wenn der Spieler unbedingt zu uns will, dann denke ich, ist das nurnoch Formsache.

Theo
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#6193 Beitrag von Theo » Sa 8. Aug 2026, 17:58

Wahnsinn, ich bin mir etwas unschlüssig ob ich das gut finden soll und hoffe mal darauf das unsere Verantwortlichen wissen was sie tun.

Stoney
Grashalm
Grashalm

#6194 Beitrag von Stoney » Sa 8. Aug 2026, 20:40

Gerade wenn der Spieler nur zu uns will, hat man doch etwas Verhandlungsmacht. Deswegen verstehe ich nicht, dass man Schritt für Schritt immer weiter nachgibt, während Köln sich keinen Millimeter bewegt. Macht irgendwie keinen guten Eindruck. Hartes Verhandeln sieht anders aus.

LEF
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#6195 Beitrag von LEF » Sa 8. Aug 2026, 21:31

Theo hat geschrieben: Sa 8. Aug 2026, 17:58 Wahnsinn, ich bin mir etwas unschlüssig ob ich das gut finden soll und hoffe mal darauf das unsere Verantwortlichen wissen was sie tun.
Das kann doch nur bedeuten, dass Nmecha verkauft wird. Woher soll sonst diese Verschwendungssucht kommen. Ich fasse es nicht. "Niebaum" lässt grüßen.

mkay87
Grashalm
Grashalm

#6196 Beitrag von mkay87 » Sa 8. Aug 2026, 23:25

LEF hat geschrieben: Sa 8. Aug 2026, 21:31
Theo hat geschrieben: Sa 8. Aug 2026, 17:58 Wahnsinn, ich bin mir etwas unschlüssig ob ich das gut finden soll und hoffe mal darauf das unsere Verantwortlichen wissen was sie tun.
Das kann doch nur bedeuten, dass Nmecha verkauft wird. Woher soll sonst diese Verschwendungssucht kommen. Ich fasse es nicht. "Niebaum" lässt grüßen.
Quatsch.

Zubitoni
Sitzschale
Sitzschale

#6197 Beitrag von Zubitoni » So 9. Aug 2026, 00:03

mkay87 hat geschrieben: Sa 8. Aug 2026, 23:25
LEF hat geschrieben: Sa 8. Aug 2026, 21:31
Quatsch.
es ist doch was wahres dran. wir wollen offenbar die gewinne von morgen einsetzen. oder will mir einer sagen, dass wir 50 mio locker haben? das hat was von zockerei, und das rauspressen eines regionalhelden macht uns unsympathisch.
Eine Meinung.

RheinSiegBorusse
Seitenlinie
Seitenlinie

#6198 Beitrag von RheinSiegBorusse » So 9. Aug 2026, 00:12

Für mich ist die ganze Geschichte ein Ofenbarungseit.
"Nein, liebe Zuschauer, das ist keine Zeitlupe. Der läuft wirklich so langsam." (Werner Hansch) :lol:

RheinSiegBorusse
Seitenlinie
Seitenlinie

#6199 Beitrag von RheinSiegBorusse » So 9. Aug 2026, 00:13

RheinSiegBorusse hat geschrieben: So 9. Aug 2026, 00:12 Für mich ist die ganze Geschichte ein Offenbarungseit.

Antworten