Transferspekulationen (NUR Zugänge) mit Quelle
- RheinSiegBorusse
- Seitenlinie

Re: Transferspekulationen (NUR Zugänge) mit Quelle
Irgendwo stand geschrieben, dass man Stand jetzt von 20 Mio minus ausgeht.
Jetzt kommt noch mindestens Ersatz für KA und JC (Como scheint ja fix) und Niko wünscht sich noch einen spielstarken 6er.
Woher soll das Geld kommen ?
Was sind das für Rechnungen, die hier angestellt werden.
Ohne die Gerüchte um Silva und den dann nötigen Ersatz.
Schon etwas abenteuerlich
https://www.sport1.de/news/fussball/bun ... massnahmen
Jetzt kommt noch mindestens Ersatz für KA und JC (Como scheint ja fix) und Niko wünscht sich noch einen spielstarken 6er.
Woher soll das Geld kommen ?
Was sind das für Rechnungen, die hier angestellt werden.
Ohne die Gerüchte um Silva und den dann nötigen Ersatz.
Schon etwas abenteuerlich
https://www.sport1.de/news/fussball/bun ... massnahmen
"Nein, liebe Zuschauer, das ist keine Zeitlupe. Der läuft wirklich so langsam." (Werner Hansch) 
Wenn Kehl Anfang des Jahres davon spricht, dass durch das unerwartet frühe Ausscheiden aus der CL mindestens 11mio € fehlen, dann sagt doch auch keiner: "Kein Problem. Diese 11mio € verteilen wir auf die Bilanzen der nächsten 10 Jahre."Morta Della hat geschrieben: Mi 5. Aug 2026, 16:53 Bezüglich der Transferbilanz sei nochmal darauf hingewiesen, dass ein reines Rechnen der Verkauserlöse gegen Transferaufwendungen bilanztechnisch so nicht wirken kann.
Während die Erlöse direkt vollumfänglich erfasst werden, werden die Aufwendungen über Laufzeit abgeschrieben. Auf 10 Jahre mag man mal Einnahmen gegen Ausgaben über den Daumen rechnen, und da sollte es sich die Waage halten, nicht aber jahresweise.
Die wenigsten hier denken wie Buchhalter. Als Fan will man einfach nur wissen, ob der Club gerade solide wirtschaftet oder ins Risiko geht.
(Ich hätte nicht einmal ein Problem mit einem maßvollen Risiko. Aber ich wüsste es halt gerne. Nicht mehr und nicht weniger.)
Einen Schwätzer erkennt man am daran, dass er schwätzt.
Laut Bild sollen die Sponsoren 3-4 mio einbringen, sofern es zustande kommt.jasper1902 hat geschrieben: Mi 5. Aug 2026, 19:33Sehe ich überwiegend anders. Das kolportierte Gehalt von Karetsas- alllerdings von Jahr zu Jahr steigend !- konnten man von mehreren Quellen hören.cloud88 hat geschrieben: Mi 5. Aug 2026, 18:45 Finde ich nicht schlüssig.
Karetsas wird mehr als 3,5 mio bekommen, zuletzt war etwas von 5mio zu lesen.
Nmecha, Schlotterbeck und bald Anton und Ryersons Verlängerungen werden am ende 10-13mio mehr kosten.
Beraterkosten, Handgelder usw werden nicht einbezogen.
Das man auf der Japan Tour 3-5mio einnehmen würde, wusste man vorher, immerhin waren spiele usw schon Vermarktet.
Der neue Greenkeeper und ein neuer Chef Analyst.
Ich komme auf ungefähr 40mio einsparungen bei Gehältern, dem Gegenüber mindestens 25 + X mio stehen die neu sind. Kommt noch 1 -2 Spieler spart man 0 ein, dabei will man angeblich 20mio einsparen bei den Gehältern.
Ich vermute viel mehr das man diesen Sommer ins Risiko gehen will, um A die CL Quali sicher zu schaffen + eine Runde weiter und B PR Zwecke.
Man Spekuliert meiner Meinung dazu das Schlotterbeck, Guirassy und Nmecha nächsten Sommer gehen werden und will dafür jetzt schon vergreifen um den Umbruch gedämpfter zu haben. Dazu könnten einige der vielen Talente sich etablieren.
Anton und Ryerson haben meines Wissens noch gar nicht verlängert!
Japan hat gem. allen Quellen 5 Mio gebracht , viel wichtiger aber die berechtigten Hoffnungen in Japan gute Sponsorenverträge nahezu eingetütet zu haben.
Bei den eventuellen Abgängen für die nächste Saison sollten wir erstmal locker bleiben, das dürfte keine große relevante Rolle spielen.
sgG
Mit den 3,5 mio als Sockel Betrag habe ich jetzt gefunden, gleichzeitg soll er viel über Leistung dazu verdienen können, womit man dann mit 4,5 - 5mio rechnen muss, wenn er die Ablöse rechtfertigen soll. Finde aber gut das man wie Kehl weiterhin mehr auf Leistungsvezogene Verträge setzt.
Wir reden hier aber von noch 50-60mio die man noch ausgeben will, wenn man Ablöse + Gehälter, Handgelder und Berater kosten für die 2 Spieler auflistet.
Anton und Ryerson sind in Gesprächen mit dem Verein, das muss man mit einkalkulieren. Anton und Ryerson haben noch bis 28 Vertrag, würde beide mit Bense und Schlotterbeck nächstes Jahr gehen, stehen wir hinten vor einem Mega Umbruch. Dann hätte man sie jetzt Verkaufen müssen um deutlich mehr zu bekommen.
Man muss mit einbeziehen.
27: Bensebaini, Can, Sabitzer, Meyer, Drews,
28: Anton, Kobel, Ryerson, Guirassy, Mane
Talente wie Kabar usw habe ich aussen vor gelassen.
Bei den 27er erwarte ich nur 1 Verlängerungen eines Torhüter, der rest wird vermutlich ablösefrei gehen.
Bei den 28er muss man fast alle Verlängern, sonst sinkt die Ablöse deutlich. Kobel, Ryerson und Anton werden dabei mehr Gehalt bekommen. Guirassy erwarte ich als Abgang 27.
Die einsparungen usw gleichen niemals die ausgaben aus, von dem was wir bisher wissen. Bei den Gehältern wird man am ende vllt 5mio einsparen weil man teuere Backups durch günstigere Talente ersetzt hat, das was ich vor ein paar Jahren schon mal gefordert hatte.
Aber die anderen summen werden keine 80mio einsparen. Also wird man entweder wissen das nächstes Jahr spieler teuer gehen, oder man hat noch etwas im Hinterzimmer das nicht nach aussen kommuniziert wird.
Die 3 Möglichkeit wäre das man in Vorleistung geht bei den vielen Talenten um in 2 Jahren dann vllt hohe Wertsheigerungen zu bekommen und dann wie RB teuer zu verkaufen. Ähnlich wie früher. Alternativ will man die CL quali jetzt absichern, um so auch die Club WM zu erreichen in 3 Jahren.
Asllani ist in Leipzig beim Medizincheck. Also ist das Thema für uns durch und ich denke Guirassy wird jetzt sicher bleiben müssen. RB hat eigentlich genügend Stürmer, ist bestimmt ein Stück weit auch ein Spekulationsobjekt. Die werden jetzt nach dem Diomande Abgang der ca. 130 Mio. einbringen soll, nochmal richtig aufrüsten können.
Was hier letztlich gerechnet wird, ist sowieso Quatsch. Keiner kennt die genauen Zahlen der Transfers, der Rücklagen, der Gehälter. Aber bei einem kann man sich sicher sein, solange Watzke, Treß und Ricken dabei sind, und auch Zorc sitzt mittlerweile wieder im Aufsichtsrat, die alle damals die Fastpleite sanieren mussten bzw. miterlebten, wird solide gewirtschaftet werden. Selbst wenn der BVB jetzt mal ein Transferminus macht oder Verkäufe für 2027 einplant, ist das keineswegs zu Vergleichen damit, was damals passierte mit verkauftem Tafelsilber, immensen Verbindlichkeiten etc. Das schlimmste was passieren könnte bei einem Vorgriff jetzt, es gäbe dann eben nächste Saison keinerlei Transfers und man müsste den Kader mit der Jugend auffüllen.Preusse76 hat geschrieben: Do 6. Aug 2026, 01:15Wenn Kehl Anfang des Jahres davon spricht, dass durch das unerwartet frühe Ausscheiden aus der CL mindestens 11mio € fehlen, dann sagt doch auch keiner: "Kein Problem. Diese 11mio € verteilen wir auf die Bilanzen der nächsten 10 Jahre."Morta Della hat geschrieben: Mi 5. Aug 2026, 16:53 Bezüglich der Transferbilanz sei nochmal darauf hingewiesen, dass ein reines Rechnen der Verkauserlöse gegen Transferaufwendungen bilanztechnisch so nicht wirken kann.
Während die Erlöse direkt vollumfänglich erfasst werden, werden die Aufwendungen über Laufzeit abgeschrieben. Auf 10 Jahre mag man mal Einnahmen gegen Ausgaben über den Daumen rechnen, und da sollte es sich die Waage halten, nicht aber jahresweise.
Die wenigsten hier denken wie Buchhalter. Als Fan will man einfach nur wissen, ob der Club gerade solide wirtschaftet oder ins Risiko geht.
(Ich hätte nicht einmal ein Problem mit einem maßvollen Risiko. Aber ich wüsste es halt gerne. Nicht mehr und nicht weniger.)
Hansolo hat geschrieben: Do 6. Aug 2026, 11:25Was hier letztlich gerechnet wird, ist sowieso Quatsch. Keiner kennt die genauen Zahlen der Transfers, der Rücklagen, der Gehälter. Aber bei einem kann man sich sicher sein, solange Watzke, Treß und Ricken dabei sind, und auch Zorc sitzt mittlerweile wieder im Aufsichtsrat, die alle damals die Fastpleite sanieren mussten bzw. miterlebten, wird solide gewirtschaftet werden. Selbst wenn der BVB jetzt mal ein Transferminus macht oder Verkäufe für 2027 einplant, ist das keineswegs zu Vergleichen damit, was damals passierte mit verkauftem Tafelsilber, immensen Verbindlichkeiten etc. Das schlimmste was passieren könnte bei einem Vorgriff jetzt, es gäbe dann eben nächste Saison keinerlei Transfers und man müsste den Kader mit der Jugend auffüllen.Preusse76 hat geschrieben: Do 6. Aug 2026, 01:15Wenn Kehl Anfang des Jahres davon spricht, dass durch das unerwartet frühe Ausscheiden aus der CL mindestens 11mio € fehlen, dann sagt doch auch keiner: "Kein Problem. Diese 11mio € verteilen wir auf die Bilanzen der nächsten 10 Jahre."Morta Della hat geschrieben: Mi 5. Aug 2026, 16:53 Bezüglich der Transferbilanz sei nochmal darauf hingewiesen, dass ein reines Rechnen der Verkauserlöse gegen Transferaufwendungen bilanztechnisch so nicht wirken kann.
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan
Kofi Annan
-
jasper1902
- Moderator

2 anderen gefällt das
Der Abgang von Bensebaini , Can und Sabitzer setzt parallel unverhältnismäßig viel Gehaltsvolumen frei.cloud88 hat geschrieben: Do 6. Aug 2026, 07:20Laut Bild sollen die Sponsoren 3-4 mio einbringen, sofern es zustande kommt.jasper1902 hat geschrieben: Mi 5. Aug 2026, 19:33Sehe ich überwiegend anders. Das kolportierte Gehalt von Karetsas- alllerdings von Jahr zu Jahr steigend !- konnten man von mehreren Quellen hören.cloud88 hat geschrieben: Mi 5. Aug 2026, 18:45 Finde ich nicht schlüssig.
Karetsas wird mehr als 3,5 mio bekommen, zuletzt war etwas von 5mio zu lesen.
Nmecha, Schlotterbeck und bald Anton und Ryersons Verlängerungen werden am ende 10-13mio mehr kosten.
Beraterkosten, Handgelder usw werden nicht einbezogen.
Das man auf der Japan Tour 3-5mio einnehmen würde, wusste man vorher, immerhin waren spiele usw schon Vermarktet.
Der neue Greenkeeper und ein neuer Chef Analyst.
Ich komme auf ungefähr 40mio einsparungen bei Gehältern, dem Gegenüber mindestens 25 + X mio stehen die neu sind. Kommt noch 1 -2 Spieler spart man 0 ein, dabei will man angeblich 20mio einsparen bei den Gehältern.
Ich vermute viel mehr das man diesen Sommer ins Risiko gehen will, um A die CL Quali sicher zu schaffen + eine Runde weiter und B PR Zwecke.
Man Spekuliert meiner Meinung dazu das Schlotterbeck, Guirassy und Nmecha nächsten Sommer gehen werden und will dafür jetzt schon vergreifen um den Umbruch gedämpfter zu haben. Dazu könnten einige der vielen Talente sich etablieren.
Anton und Ryerson haben meines Wissens noch gar nicht verlängert!
Japan hat gem. allen Quellen 5 Mio gebracht , viel wichtiger aber die berechtigten Hoffnungen in Japan gute Sponsorenverträge nahezu eingetütet zu haben.
Bei den eventuellen Abgängen für die nächste Saison sollten wir erstmal locker bleiben, das dürfte keine große relevante Rolle spielen.
sgG
Mit den 3,5 mio als Sockel Betrag habe ich jetzt gefunden, gleichzeitg soll er viel über Leistung dazu verdienen können, womit man dann mit 4,5 - 5mio rechnen muss, wenn er die Ablöse rechtfertigen soll. Finde aber gut das man wie Kehl weiterhin mehr auf Leistungsvezogene Verträge setzt.
Wir reden hier aber von noch 50-60mio die man noch ausgeben will, wenn man Ablöse + Gehälter, Handgelder und Berater kosten für die 2 Spieler auflistet.
Anton und Ryerson sind in Gesprächen mit dem Verein, das muss man mit einkalkulieren. Anton und Ryerson haben noch bis 28 Vertrag, würde beide mit Bense und Schlotterbeck nächstes Jahr gehen, stehen wir hinten vor einem Mega Umbruch. Dann hätte man sie jetzt Verkaufen müssen um deutlich mehr zu bekommen.
Man muss mit einbeziehen.
27: Bensebaini, Can, Sabitzer, Meyer, Drews,
28: Anton, Kobel, Ryerson, Guirassy, Mane
Talente wie Kabar usw habe ich aussen vor gelassen.
Bei den 27er erwarte ich nur 1 Verlängerungen eines Torhüter, der rest wird vermutlich ablösefrei gehen.
Bei den 28er muss man fast alle Verlängern, sonst sinkt die Ablöse deutlich. Kobel, Ryerson und Anton werden dabei mehr Gehalt bekommen. Guirassy erwarte ich als Abgang 27.
Die einsparungen usw gleichen niemals die ausgaben aus, von dem was wir bisher wissen. Bei den Gehältern wird man am ende vllt 5mio einsparen weil man teuere Backups durch günstigere Talente ersetzt hat, das was ich vor ein paar Jahren schon mal gefordert hatte.
Aber die anderen summen werden keine 80mio einsparen. Also wird man entweder wissen das nächstes Jahr spieler teuer gehen, oder man hat noch etwas im Hinterzimmer das nicht nach aussen kommuniziert wird.
Die 3 Möglichkeit wäre das man in Vorleistung geht bei den vielen Talenten um in 2 Jahren dann vllt hohe Wertsheigerungen zu bekommen und dann wie RB teuer zu verkaufen. Ähnlich wie früher. Alternativ will man die CL quali jetzt absichern, um so auch die Club WM zu erreichen in 3 Jahren.
Ich hoffe - und glaube !!!- , dass die Kursänderung bei den Gehältern, wenn auch zu spät bei "mitteömäßigen" Spielern ein Schlüssel sein wird, aber
davon rede ich ja bereits seit Jahren.
Und den prognostizierten Mega Umbruch sollten wir vermutlich erstmal abwarten, Book hat es im Interview gestern doch sehr schön gesagt.
Diverse Spieler waren ja ANGEBLICH woanders im Gespräch ( Anton, Schlotterbeck,Guirassy etc.) - Stand heute sind alle noch da.
sgG
- DortmundFan1
Puh, finde ich schon etwas viel für den Spieler, falls dem so sein sollte. Abwarten..
-
Mainzelmännchen
- Seitenlinie

Soviel Geld würde ich niemals für ein Talent ausgeben, welches erst eine Saison performt hat. Außerdem, welche Spieler vom FC haben beim BVB performt? Özcan, Modeste, Marius Wolf? Einzig Nobby Dickel u. Fleming Povlsen haben bisher in Dortmund funktioniert.
Und sollte Köln in die 2.Liga absteigen, bekommst du El Mala nach der nächsten Saison für 20 Mios ohne Boni
Und sollte Köln in die 2.Liga absteigen, bekommst du El Mala nach der nächsten Saison für 20 Mios ohne Boni
Das ist mir auch zu viel Geld für einen - zweifellos - talentierten Spieler. Dafür bekommst du einen sehr guten Sechser. Für vorne haben wir doch genügend talentierte Spieler, denen man abwechselnd ein Chance geben darf/muss.Mainzelmännchen hat geschrieben: Do 6. Aug 2026, 14:57 Soviel Geld würde ich niemals für ein Talent ausgeben, welches erst eine Saison performt hat. Außerdem, welche Spieler vom FC haben beim BVB performt? Özcan, Modeste, Marius Wolf? Einzig Nobby Dickel u. Fleming Povlsen haben bisher in Dortmund funktioniert.
Und sollte Köln in die 2.Liga absteigen, bekommst du El Mala nach der nächsten Saison für 20 Mios ohne Boni![]()
Man kann sich natürlich wirklich fragen, was El Mala hat, aber keines der BVB-Talente.
Die Verantwortlichen beim BVB haben darauf wohl eine Antwort parat.
Eines sollte aber auch klar sein: Eine weitere Aufstockung darf es nicht geben, irgendwann ist dann auch mal Schicht im Schacht beim Gefeilsche um Millionen.
Die Verantwortlichen beim BVB haben darauf wohl eine Antwort parat.
Eines sollte aber auch klar sein: Eine weitere Aufstockung darf es nicht geben, irgendwann ist dann auch mal Schicht im Schacht beim Gefeilsche um Millionen.
Mit dem Stein der Weisen macht ein Schlauer Schotter.
- Schwejk
- Ersatzbank

2 anderen gefällt das
Im Netz ist zu lesen:
BVB-Angebot abgelehnt ++ Köln erhöht die Forderungen: Nächste Wende bei El Mala!
Sollte es wirklich so sein, ist die Chose - gottlob! - endgültig durch.
BVB-Angebot abgelehnt ++ Köln erhöht die Forderungen: Nächste Wende bei El Mala!
Sollte es wirklich so sein, ist die Chose - gottlob! - endgültig durch.
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Die Hölle, das sind die anderen (Sartre).
Der freie Marx hegelt das (SJ).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Die Hölle, das sind die anderen (Sartre).
Der freie Marx hegelt das (SJ).
-
Mainzelmännchen
- Seitenlinie

1 anderen gefällt das
Wenn die aktuelle Meldung stimmen sollte, dann hat der FC auch das neueste Angebot des BVB abgelehnt. Man möchte jetzt über 50 Mio Euros plus 15% Weiterverkaufsbeteiligung haben
. Das ist an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten.
Da kann ich nur sagen: Finger weg von dem Transfer!!! Der BVB hat noch andere Baustellen (6er um RV). Drücken wir dem FC mal die Daumen, dass er übernächste Saison die 2. Liga bereichert. Dann wird man aus dem Heulen nicht mehr herauskommen, wenn El Mala für knappe 20 Mios zu irgendeinem Verein im In- oder Ausland wechseln wird. Wer hoch pokert, kann auch tief fallen. Realitätsverlust hat häufig negative Auswirkungen.
Da kann ich nur sagen: Finger weg von dem Transfer!!! Der BVB hat noch andere Baustellen (6er um RV). Drücken wir dem FC mal die Daumen, dass er übernächste Saison die 2. Liga bereichert. Dann wird man aus dem Heulen nicht mehr herauskommen, wenn El Mala für knappe 20 Mios zu irgendeinem Verein im In- oder Ausland wechseln wird. Wer hoch pokert, kann auch tief fallen. Realitätsverlust hat häufig negative Auswirkungen.
Zuletzt geändert von Mainzelmännchen am Fr 7. Aug 2026, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
- DortmundFan1
50 Mio. für El Mala? Sicherlich ein talentierter Spieler, aber für diese Summe bitte andere Baustellen schließen.
Wenn das stimmt, bitte jetzt mal durchatmen und nach ner alternative suchen. Ist ja echt peinlich langsam.
Eine Meinung.
Dann freuen wir uns jetzt einfach mal auf den erklärten Schlussstrich im Verhandlungspoker!
Der Nasenring muss ja wirklich nicht zum Symbol der BVB-Transferbemühungen werden.
Der Nasenring muss ja wirklich nicht zum Symbol der BVB-Transferbemühungen werden.
Mit dem Stein der Weisen macht ein Schlauer Schotter.
Auf keinen Fall 50 Millionen bezahlen. Das wird ja langsam absurd. Ein mittelmäßiger englischer Verein, wo generell alle zu viel Geld haben, soll die Summe geboten haben. Und jetzt meint der FC, dass El Mala diese Summe auch mindestens wert sein muss. Leute, er wollte da nicht hin. Also ist dieser Gedankengang im ersten Moment ja OK, wenn man aber mal ein paar Sekunden drüber nachdenkt, schon etwas albern und engstirnig.
Abstieg FC und dann El Mala für 20 Millionen irgendwo hin. Dann möchte ich die Gesichter mal sehen.
Abstieg FC und dann El Mala für 20 Millionen irgendwo hin. Dann möchte ich die Gesichter mal sehen.
Statistik zum Revierderby: Jedes Mal, wenn der BVB gegen Schalke gewonnen, verloren oder unentschieden gespielt hat, wurde Schalke nicht Deutscher Meister.
-
Space Lord
- Eckfahne

Sehe ich genauso. Irgendwann ist es auch gut.Exilruhri hat geschrieben: Fr 7. Aug 2026, 14:58 Dann freuen wir uns jetzt einfach mal auf den erklärten Schlussstrich im Verhandlungspoker!
Sollen die Kölner an ihrer Gier ersticken! 45 Mio Euro für einen Spieler, der seine erste BuLi Saison gespielt hat, ist verdammt viel Geld. Wenn ihnen das nicht reicht, dann sollen sie glücklich werden mit El Mala.
Ich frage mich ja ob Albert und Lerma nicht mit etwas mehr Erfahrung genau so gut oder besser sind. Würde ehr Sancho holen als Back up und wenn gewünscht ne alternative zu El Male. Der Junge hat 1 Saison gut gespielt und selbst dort nicht regelmäßig 90min.
- Dickendidi
- Grashalm

Tja und nächsten Monat ´n Kreuzbandriss oder eine Stoffwechselstörung (ala Eichhorn) und schon pulverisieren sich die Phantasien ...
Und da nicht nur El Mala Gehalt bekommt, sondern auch sein Bruder, fallen im Krankheitsfall weiterhin Gehaltszahlungen an... wenn auch weniger.
Natürlich wünsche ich das Keinem.
Ich habe allerdings das Gefühl, dass der Wert eines Spielers bei manchem Köln- Fan eher mit einer Geldanlage auf einem Tagesgeldkonto gleichgesetzt wird, als mit einem riskanten Aktiendeal, welcher auch in einem Totalverlust enden kann.
Wenn man es gewohnt ist, finanziell regelmässig mit dem Rücken an der Wand zu stehen, sind 40 Mille haben besser als "und das wäre Ihr Preis gewesen".
Und da nicht nur El Mala Gehalt bekommt, sondern auch sein Bruder, fallen im Krankheitsfall weiterhin Gehaltszahlungen an... wenn auch weniger.
Natürlich wünsche ich das Keinem.
Ich habe allerdings das Gefühl, dass der Wert eines Spielers bei manchem Köln- Fan eher mit einer Geldanlage auf einem Tagesgeldkonto gleichgesetzt wird, als mit einem riskanten Aktiendeal, welcher auch in einem Totalverlust enden kann.
Wenn man es gewohnt ist, finanziell regelmässig mit dem Rücken an der Wand zu stehen, sind 40 Mille haben besser als "und das wäre Ihr Preis gewesen".
Zuletzt geändert von Dickendidi am Fr 7. Aug 2026, 19:38, insgesamt 2-mal geändert.
Komm, wir essen Opa! ... Immer beachten: Satzzeichen können Leben retten!!!