Nico Schlotterbeck [4]

Alles über die Spieler und Trainer
Antworten
Nachricht
Autor
RheinSiegBorusse
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

Re: Nico Schlotterbeck [4]

#461 Beitrag von RheinSiegBorusse » Sa 11. Apr 2026, 10:26

Ignazius5 hat geschrieben: Sa 11. Apr 2026, 10:23
Ich bin ja kein riesen Freund von Hamann und Kahn. Aber wo Sie recht haben, haben Sie recht
Kritik: Beide Spieler waren seinerzeit beim nationalen Branchenprimus angestellt, hatten eine gewisse Garantie auf Titel bzw. hatten diese bereits mehrfach gewonnen und waren bei den Verhandlungen national am obersten Verhandlungslimit. Das ist eine etwas andere Situation. Da ist der nächste Schritt dann nicht mehr ganz so groß und diesen Umstand sollte man nicht völlig beiseite schieben.

Möglicherweise wäre das Bekenntnis zum Verein einen Ticken deutlicher ausgefallen, wenn wir die CL sowie die Meisterschaft gezogen hätten. Das weiß man nie. Unterschiedliche Situationen.

Gruß Ignazius
Es geht nicht darum, wo die beiden mal waren.

Es geht um die Aussagen von Nico, die Aussenwirkung und die Folgen bei anderen Spielern.

Ich empfinde diese Verlängerung als fatales Signal, sollte alles so stimmen. Und ich denke, dass dies schon so ziemlich exakt ist
"Nein, liebe Zuschauer, das ist keine Zeitlupe. Der läuft wirklich so langsam." (Werner Hansch) :lol:

Ignazius5
Ersatzbank
Ersatzbank

#462 Beitrag von Ignazius5 » Sa 11. Apr 2026, 10:55

Und dennoch war die Situation in den jeweiligen Verhandlungen eine völlig andere. In München muss kein Spieler öffentlich sagen, dass er Titel gewinnen will oder bestimmte Ambitionen hegt. Und er muss auch nicht fürchten, im nationalen und zum Teil auch internationalen Vergleich extrem unterbezahlt zu werden oder Einbußen in Kauf zu nehmen.

Zumal das Gefälle in der damaligen Zeit noch etwas, weniger ausgeprägt war.
Es geht um die Aussagen von Nico, die Aussenwirkung und die Folgen bei anderen Spielern.
Es ist kein eindeutiges ja, aber auch kein eindeutiges nein. Es ist ein vielleicht unter bestimmten Umständen. Der Situation als beidseitiger Kompromiss angepasst.
Ich empfinde diese Verlängerung als fatales Signal, sollte alles so stimmen. Und ich denke, dass dies schon so ziemlich exakt ist
Sagen wir mal so: Die aktuelle Verlängerung als Jein vermeidet zumindest die Pistole auf der Brust des Vereins im Sommer bei kurzer Restlaufzeit des Vertrages in Verhandlungen zu treten. Sichert für den Fall der Fälle eine gewisse Ablöse, ohne eine längere Zusammenarbeit grundsätzlich auszuschließen. Ich halte das schon für ein Entgegenkommen.

Dass bei solchen Spielern immer das Interesse anderer Vereine auf eine Verpflichtung besteht und wir allg. weniger Chancen auf ein Verbleib haben, wenn größere Vereine anrufen, ist doch keine neue Erkenntnis. Wir sind halt noch nicht in der Situation anderer Topvereine, die in solchen Situationen deutlich bessere Argumente haben. Ist ja nicht so, als ob Spieler einer gewissen Kategorie in Topvereinen für Butterbrot unterschreiben oder in ihrer Prime die Verträge verlängern.

Gruß Ignazius

Theo
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#463 Beitrag von Theo » Sa 11. Apr 2026, 11:07

RheinSiegBorusse hat geschrieben: Sa 11. Apr 2026, 10:26
Ignazius5 hat geschrieben: Sa 11. Apr 2026, 10:23
Ich bin ja kein riesen Freund von Hamann und Kahn. Aber wo Sie recht haben, haben Sie recht
Kritik: Beide Spieler waren seinerzeit beim nationalen Branchenprimus angestellt, hatten eine gewisse Garantie auf Titel bzw. hatten diese bereits mehrfach gewonnen und waren bei den Verhandlungen national am obersten Verhandlungslimit. Das ist eine etwas andere Situation. Da ist der nächste Schritt dann nicht mehr ganz so groß und diesen Umstand sollte man nicht völlig beiseite schieben.

Möglicherweise wäre das Bekenntnis zum Verein einen Ticken deutlicher ausgefallen, wenn wir die CL sowie die Meisterschaft gezogen hätten. Das weiß man nie. Unterschiedliche Situationen.

Gruß Ignazius

Kahn und Hamann haben gut reden und können große Sprüche klopfen, vor allem Oliver Kahn, der ja so erfolgreich bei Bayern gearbeitet hat. Mittlerweile ist es doch so, dass die Vereine längst nicht mehr allein das Heft des Handelns in der Hand haben. Mit dieser Übereinkunft können letztlich beide Seiten zufrieden sein, Nico Schlotterbeck kann wechseln, wenn jemand die entsprechende Summe auf den Tisch legt und der BVB kann sich mit dem Geld adäquaten Ersatz holen. Ist doch alles in Ordnung, ich verstehe die ganze Aufregung nicht.
Natürlich wäre es schöner gewesen, er hätte sich frühzeitig und ohne Ausstiegsklausel zum BVB bekannt und sich am besten noch das Vereinslogo tätowieren lassen. Hat er aber nicht, so what. Damit ist er eben ein Spieler wie viele andere, dem man keine Träne hinterherweinen muss, sollte er gehen. Solange er für den BVB auf dem Platz alles gibt, reicht mir das vollkommen, und dass er das tut, nehme ich ihm zu 100 % ab. Mehr kann man unterm Strich nicht verlangen.
Entscheidend ist doch, dass der Verein im Falle eines Abgangs den Schaden so gering wie möglich hält und wirtschaftlich sinnvoll handelt. Da kann von außen so viel geredet werden, wie man will, keiner dieser sogenannten „Experten“ befindet sich in einer verantwortlichen Position. Da vertraue ich lieber den handelnden Personen bei uns. Insbesondere haben wir mit Carsten Kramer einen absoluten Fachmann.

Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#464 Beitrag von Schwejk » Sa 11. Apr 2026, 11:59

Aktuell ist nicht bekannt für welche Klubs die Austiegsklausel von Nico Schlotterbeck gilt. Als sicher gilt, dass sich
#Schlotterbeck seine Traum-Vereine Bayern München und Real Madrid in den Vertrag hat schreiben lassen.
AK 50-60mio€. Diese könnte bereits rund um die kommende Weltmeisterschaft im Sommer aktiv werden. @ BILD Sport

https://x.com/AroooBVB/status/2042866574105661900

Auch Bayern München? :o Sollte der BVB dem tatsächlich zugestimmt haben?
Deutet diese Schlagzeile etwa darauf hin?
Bild
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Die Hölle, das sind die anderen (Sartre).
Der freie Marx hegelt das (SJ).

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#465 Beitrag von Tschuttiball » Sa 11. Apr 2026, 12:00

Bayern wäre ein No Go :!:

Bin ja mal gespannt wie Nico heute empfangen wird.
A) seitens der Fans
B) seitens BVB - ob man ein grosses Trara um ihn herum veranstaltet... ich hoffe nicht!
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Exilruhri
Sitzschale
Sitzschale

#466 Beitrag von Exilruhri » Sa 11. Apr 2026, 12:08

Sollte Bayern wirklich Bedarf haben, werden sie sich u.U. aber lieber woanders bedienen, als dem BVB 50 Mio+x zu bezahlen.
Schlotterbeck für lau 2027 hätten sie bestimmt gerne genommen. ;)
Mit dem Stein der Weisen macht ein Schlauer Schotter.

BOR-usse
Latte
Latte

#467 Beitrag von BOR-usse » Sa 11. Apr 2026, 12:09

Tschuttiball hat geschrieben: Sa 11. Apr 2026, 12:00 Bayern wäre ein No Go :!:

Bin ja mal gespannt wie Nico heute empfangen wird.
A) seitens der Fans
B) seitens BVB - ob man ein grosses Trara um ihn herum veranstaltet... ich hoffe nicht!
Zu B) es wäre geradezu peinlich. Hoffe ich auch nicht.

Winnido
Torpfosten
Torpfosten

#468 Beitrag von Winnido » Sa 11. Apr 2026, 12:11

Not my Captain

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#469 Beitrag von Stumpen » Sa 11. Apr 2026, 12:14

... es ist ein Vertrag, beim dem Schlotterbeck, ganz klar dokumentiert, wie er zu diesem Verein steht. Dies kann jeder selber werten.

Er spielt noch bei uns, weil er noch nichts Besseres gefunden hat. Das Gesicht des Vereins wird er nicht mehr. Er ist nur noch an seinen sportlichen Fähigkeiten zu messen, welche aber keinen Vertrag in dieser Höhe rechtfertigt.

Einer von vielen. Kann zeitnah weg.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Optimus
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#470 Beitrag von Optimus » Sa 11. Apr 2026, 12:36

Theo hat geschrieben: Sa 11. Apr 2026, 11:07
Kahn und Hamann haben gut reden und können große Sprüche klopfen, vor allem Oliver Kahn, der ja so erfolgreich bei Bayern gearbeitet hat. Mittlerweile ist es doch so, dass die Vereine längst nicht mehr allein das Heft des Handelns in der Hand haben. Mit dieser Übereinkunft können letztlich beide Seiten zufrieden sein, Nico Schlotterbeck kann wechseln, wenn jemand die entsprechende Summe auf den Tisch legt und der BVB kann sich mit dem Geld adäquaten Ersatz holen. Ist doch alles in Ordnung, ich verstehe die ganze Aufregung nicht.
Natürlich wäre es schöner gewesen, er hätte sich frühzeitig und ohne Ausstiegsklausel zum BVB bekannt und sich am besten noch das Vereinslogo tätowieren lassen. Hat er aber nicht, so what. Damit ist er eben ein Spieler wie viele andere, dem man keine Träne hinterherweinen muss, sollte er gehen. Solange er für den BVB auf dem Platz alles gibt, reicht mir das vollkommen, und dass er das tut, nehme ich ihm zu 100 % ab. Mehr kann man unterm Strich nicht verlangen.
Entscheidend ist doch, dass der Verein im Falle eines Abgangs den Schaden so gering wie möglich hält und wirtschaftlich sinnvoll handelt. Da kann von außen so viel geredet werden, wie man will, keiner dieser sogenannten „Experten“ befindet sich in einer verantwortlichen Position. Da vertraue ich lieber den handelnden Personen bei uns. Insbesondere haben wir mit Carsten Kramer einen absoluten Fachmann.
Theo, so sehe ich das auch.
Dies Geschwafel von „ könnte dass neue Gesicht vom BVB sein“ geht an mir total vorbei.
Das sind alles Profis und keiner von uns wüsste wie er selber in der Situation handeln würde.
Ein Spieler, dessen Vertragslaufzeit sich dem Ende nähert, ist in einer besseren Position als der Verein. Ein ablösefreier Abgang wäre der Horror gewesen.
Auch die „großen“ Bayern mussten bei Upamecano und Harry Kane Zugeständnisse machen.
Ja, und wenn Herr Schlotterbeck im Sommer, oder nächstes Jahr, zu den Bayern geht ist mir das auch egal. Ich habe damit überhaupt kein Problem weil es eine Ablöse gibt und der FC Bayern auch mit Schlotterbeck Spiele verlieren wird.

Was „Experten“ wie Kahn oder Hamann von sich geben lese ich nicht oder höre es mir auch nicht an. Warum ist Kahn als gebürtiger Karlsruher nicht das „Gesicht“ vom KSC geworden oder Hamann, der von der U17 an beim FC Bayern gespielt hat, nicht das „Bayern Gesicht" oder warum ist Manuel Neuer als Gelsenkirchener nicht das S04 "Gesicht" geworden.
Weil es im Profi-Sport um Geld geht.
Solche Spieler wie Uwe Seeler oder Michael Zorc gibt s heute nicht mehr. Vielleicht liegt es aber auch daran das sie sich ihrer Heimatstadt und ihrem Verein mehr verbunden fühlen als ein Neuling.
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#471 Beitrag von Tschuttiball » Sa 11. Apr 2026, 12:45

🟡 Schlotti-Sonderflock zur Vertragsverlängerung! Sichert Euch jetzt das spezielle Trikot unseres Innenverteidigers! 🔥

Hier geht's lang:
➡️ go.bvb.de/fb_sonderflock
https://www.facebook.com/share/14dMyYWqZVE/

Buy or die!

Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#472 Beitrag von Schwejk » Sa 11. Apr 2026, 12:56

Tschuttiball hat geschrieben: Sa 11. Apr 2026, 12:45
🟡 Schlotti-Sonderflock zur Vertragsverlängerung! Sichert Euch jetzt das spezielle Trikot unseres Innenverteidigers! 🔥

Hier geht's lang:

Buy or die!
:clap: :thumbup:
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Die Hölle, das sind die anderen (Sartre).
Der freie Marx hegelt das (SJ).

Bor-ussia09
Latte
Latte

#473 Beitrag von Bor-ussia09 » Sa 11. Apr 2026, 13:07

Eine nicht „alltägliche“ Verlängerung ,damit hat Schlotterbeck seinen Kredit bei den Fans vorerst fast aufgebraucht,
vorausgesetzt das die kommunizierten Vertragsdetails so stimmen.
Einziger Vorteil wäre , dass wir eine anständige Ablöse erhalten würden.
Interessehalber wüsste ich dann gerne , bis wann die mögliche AK gezogen werden müsste .
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.

Friedrich Hebbel

Theo
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#474 Beitrag von Theo » Sa 11. Apr 2026, 13:15

Schwejk hat geschrieben: Sa 11. Apr 2026, 12:56
Tschuttiball hat geschrieben: Sa 11. Apr 2026, 12:45

Hier geht's lang:

Buy or die!
:clap: :thumbup:
Hahaha, sie werden mit 50% Rabatt angeboten, sieht mir nach Ladenhüter aus.

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#475 Beitrag von Tschuttiball » Sa 11. Apr 2026, 14:58

Gemäss neuen Recherchen (der Bild) gilt die Ausstiegsklausel nicht für Bayern. Nicht für diesen Sommer. Nicht bis 2031.

cloud88
Südtribüne
Südtribüne

#476 Beitrag von cloud88 » Sa 11. Apr 2026, 15:16

Tschuttiball hat geschrieben: Sa 11. Apr 2026, 14:58 Gemäss neuen Recherchen (der Bild) gilt die Ausstiegsklausel nicht für Bayern. Nicht für diesen Sommer. Nicht bis 2031.
Macht dann schon einen größeren Unterschied. Ist es Real und Co hat man Verständnis (ausser diesen Sommer), wäre es Bayern sollte er das Spielen ab dem Wechsel verlernen.

Hansolo
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#477 Beitrag von Hansolo » Sa 11. Apr 2026, 15:28

Wenn die Bayern ernsthaft Interesse an Schlotterbeck gehabt hätten, hätte Schlotterbeck niemals den Vertrag verlängert, die wissen seit Jahrzehnten genau, wie sie solche Deals durchziehen. Da wäre längst mit den Beratern abgesprochen gewesen, wir holen dich diesen Sommer für eine "kleine" Ablöse oder im nächsten Jahr ablösefrei.

Dieses Vorgehen wurde damals auch bei Hummels versucht. Nur Hummels selbst wollte solche Spielchen nicht spielen. Ob Schlotterbeck jetzt so der Ehrenmann ist, kann ich nicht beurteilen, aber dennoch kann man ihm zu Gute halten, dass er überhaupt verlängert hat, er hätte sicher auch einfach so bleiben können und nächsten Sommer ein dickes Handgeld kassieren können. Sein Vorteil ist lediglich, er hat jetzt ein besseres Gehalt und vielleicht eine Signing Fee erhalten und etwas Sicherheit, falls er sich schwer verletzen sollte in den kommenden Wochen.

pauli74
Sitzschale
Sitzschale

#478 Beitrag von pauli74 » Sa 11. Apr 2026, 19:09

Hansolo hat geschrieben: Sa 11. Apr 2026, 15:28 Wenn die Bayern ernsthaft Interesse an Schlotterbeck gehabt hätten, hätte Schlotterbeck niemals den Vertrag verlängert, die wissen seit Jahrzehnten genau, wie sie solche Deals durchziehen. Da wäre längst mit den Beratern abgesprochen gewesen, wir holen dich diesen Sommer für eine "kleine" Ablöse oder im nächsten Jahr ablösefrei.

Dieses Vorgehen wurde damals auch bei Hummels versucht. Nur Hummels selbst wollte solche Spielchen nicht spielen. Ob Schlotterbeck jetzt so der Ehrenmann ist, kann ich nicht beurteilen, aber dennoch kann man ihm zu Gute halten, dass er überhaupt verlängert hat, er hätte sicher auch einfach so bleiben können und nächsten Sommer ein dickes Handgeld kassieren können. Sein Vorteil ist lediglich, er hat jetzt ein besseres Gehalt und vielleicht eine Signing Fee erhalten und etwas Sicherheit, falls er sich schwer verletzen sollte in den kommenden Wochen.
Ich finde die Pfiffe ein wenig ungerecht. Er hätte eigentlich nicht verlängern müssen, denn wir hätten keinen wirklichen Ersatz gehabt (da Süle geht) und er wäre so wohl trotzdem Stammspieler in seinem letzten Jahr geblieben. Wenn nicht wäre er wohl auch nicht undankbar, da die WM seinen Sommerurlaubsplan vermiesen wird. Dazu sind wir finanziell grade nicht so aufgestellt ,das wir auf die Ablöse verzichten und einen gleichwertigen Ersatz aus dem Hut , zum Nulltarif, zaubern könnten. Man hätte Guirerro damals vorwerfen können , das er nach der langen Zeit zu Tuchel num Nulltarif gewechselt ist oder Süle weil er hier nur abkassiert hat ... Schlotti hatte lange Zeit Problem mit der Transferpolitik von Kehl, so wie es aussah. Zumindest gab es diese Gerüchte nach dem Gohsting Vorfall bei der Jahreshauptversmamlung (und den entäuschenden letzten 2 Jahren). Vielleicht glaubt er jetzt unter Ole und Kramer nochmal an einen Trendwende, um hier doch noch einen Titel gewinnen zu können. Sollte er eine passable WM spieln , bekommen wir 50+ aus der PL . Dann gibt es zumindest Geld statt echter Liebe.

Hansolo
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#479 Beitrag von Hansolo » Sa 11. Apr 2026, 20:06

Die Pfiffe sind natürlich Quatsch. In der heutigen Zeit als erwachsener Fan eines Klubs sollte man das Profigeschäft einschätzen können, man kann seinen Verein lieben, auch wenn's genau genommen eine KGaA in Bezug zum BVB Fußball Profiteam ist. Aber die Akteure auf dem Rasen sind Angestellte, die die Stationen in ihrer Karriere als Projekte sehen wie ein BWL Absolvent auf dem Weg nach oben auf seiner Karriereleiter in einem Konzern. Treue Vereinsikonen wie früher sind eine Rarität geworden. Die Alarmglocken sollten angehen wenn jemand das Wappen küsst - wobei das heute ein Marketinglogo ist. Aussagen über Vereinsliebe sollte man zum Selbstschutz nicht ernst nehmen und die Dinge mit Abstand realistisch betrachten. Traurig aber wahr. Ein Spieler kann für mich daher auch nicht mehr bedingungslose Gegenliebe einfordern aufgrund dieser neuen Fußballwelt und so nehme ich selbst auch kein Blatt vor den Mund, wenn ich eine Leistung bewerte, warum sollte der Fan das, wir sind doch nur noch die zahlenden Kunden.

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#480 Beitrag von Tschuttiball » Sa 11. Apr 2026, 20:48

Naja aber das Verhalten passt nicht zum Vereinseignen Slogan "Echte Liebe". Auch ein Cramer muss da gucken dass er nicht a) Predigt (Emotionen) aber dann B) Sachlichkeit einforder. Dass die Fans nicht dumm sind und ihren Umut zeigen, ist meiner Meinung nach OK. Über die Art und Weise - Pfiffe während des Spiels - muss man natürlich diskutieren, weil das geht so nicht. Man sollte die Mannschaft zu 100% anfeuern während den 90 Minuten. Ein paar Spruchbänder hätten es meiner Meinung nach getan.

Antworten