Deswegen habe ich ja geschrieben, dass es etwas zwischen den Extremen geben muss und es auch geben wirdShafirion hat geschrieben: ↑Fr 19. Dez 2025, 11:21Ich kann nicht beurteilen, was an dem Rest dran ist, aber hier ist für mich ein neuralgischer Punkt, den ich auch in dem Ausgangspost hervorheben wollte: Diese Tugenden sind jetzt da, aber es ist alles andere als sicher, dass sie "da bleiben", wenn man Kovac nun schasst. Das Gegenteil ist naheliegend, dass nämlich alle froh sind, wieder eine etwas längere Leine zu haben, und sich dann gehen lassen.RheinSiegBorusse hat geschrieben: ↑Fr 19. Dez 2025, 11:07
Ich stehe dazu, dass es gut und wichtig gewesen ist (obwohl ich anfangs schon anderer Meinung war), die Tugenden nach dem total Reinfall mit Nuri, wieder hervor zu arbeiten. Das hat NK mit Bravour gemeistert.
Das muss natürlich nicht heißen, dass man jetzt auf Gedeih und Verderben an Kovac festhält. Aber man sollte diesen Aspekt keinesfalls unterschätzen.
Niko Kovac [Trainer]
- RheinSiegBorusse
- Elfmeterpunkt

1 anderen gefällt das
Re: Niko Kovac [Trainer]
"Nein, liebe Zuschauer, das ist keine Zeitlupe. Der läuft wirklich so langsam." (Werner Hansch) 
Das war doch mal eine klasse Diskussion hier zu dem Thema mit einem wirklich lesenswerten Gedankenaustausch.
Hoffen wir mal es kommt tatsächlich zu einer spielerischen Weiterentwicklung.
Kovac rauszuschmeißen wär nur wieder das übliche Prozedere. Ich würde mir allerdings wünschen unsere Talente bekommen mehr Einsatzzeiten
Kovac rauszuschmeißen wär nur wieder das übliche Prozedere. Ich würde mir allerdings wünschen unsere Talente bekommen mehr Einsatzzeiten
Damit gehe ich konform, eine wohltuende substantiierte Diskussion.Winnido hat geschrieben: ↑Fr 19. Dez 2025, 11:44 Das war doch mal eine klasse Diskussion hier zu dem Thema mit einem wirklich lesenswerten Gedankenaustausch.
Vielleicht doch noch eine Anmerkung zu Favre. Also die PK`s waren für Favre wohl wirklich ein Qual.
Na ja, nur mal so am Rande erwähnt.....nicht so wichtig.
Ich bleibe dabei: Kovac ist ein Stabilisator und das imponiert dann auch den Führungsspielern. Doch dann erwarten die eine Weiterentwicklung. Und dafür ist Kovac in meinen Augen der falsche Mann.
- Tschuttiball
- Westfalenstadion

Ein Trainer ist gut und wichtig, aber auch nicht allein für alles verantwortlich. Es gibt ein Grund, warum ein Trainer wie Kompany in München bisher besser funktioniert als in den Stationen davor. Das ist gar nicht mal böse oder despektierlich gemeint. Man muss auch in so einem Umfeld erst mal erfolgreich arbeiten. Aber es kommt schon auch darauf an, was allg. für Möglichkeiten vorhanden sind.Ich bleibe dabei: Kovac ist ein Stabilisator und das imponiert dann auch den Führungsspielern. Doch dann erwarten die eine Weiterentwicklung. Und dafür ist Kovac in meinen Augen der falsche Mann.
Ich will damit nur sagen, dass die bekannten Startrainer immer auch gewisse Vorstellungen oder Ideen haben. Insofern würde ich hier ja auch mal gerne so Trainer wie Zidane, Enrique oder auch Ancelotti sehen. So als Beispiel. Aber auch für sie wird es schwierig, wenn regelmäßig wichtige Führungsspieler rausbrechen. Das ist immer die Krux bei der ganzen Geschichte.
Eigentlich haben wir unsere "Startrainer" in gewisser Weise immer selbst gemacht. Egal ob das Ottmar, Matthias oder später dann Jürgen war. Was nicht heißt, dass die zuvor nichts auf die Kette bekommen haben. Aber man hat die selten ständig in Frage gestellt und an Entwicklungen gemessen. Sie hatten Erfolg und wir als Verein haben sie machen lassen bzw. versucht Möglichkeiten zu eröffnet. Und Niko ist ja bisher nicht unerfolgreich.
Gruß Ignazius
-
Space Lord
- Ersatzbank

2 anderen gefällt das
Ich weiß nicht.
Kovac hat uns nicht nur stabilisiert, wir haben auch die zweitbeste Abwehr der Liga. Aktuell sind wir nur ein Tor schlechter als Bayern.
Mehr als 32 Punkte hatten wir zuletzt nur unter Lucien Favre in der Saison 2018/19, nämlich 39. Den haben wir hier auch vom Hof gejagt.
Kovac ist jetzt wie lange hier, immer noch kein ganzes Jahr. Er hat uns in nahezu aussichtsloser Lage noch in die CL geführt. Er hat die Mannschaft stabilisiert und ihr neues Selbstvertrauen eingeflösst. Unsere Spieler sind fitter, nicht mehr so oft verletzt und ärgern sich, wenn sie Punkte liegen lassen.
Das klang alles auch schon einmal ganz anders.
Ich möchte uns gerne einmal spielen sehen, wenn wir auf der Zehn einen Kreativspieler wie beispielsweise Cherki in unseren Reihen haben.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das unser Offensivspiel nochmal verändert. Auch auf der linken Außenbahn fehlt mir ein Spieler, der Anlagen mitbringt, wie wir das zuletzt von Couto gesehen haben.
Ich würde hier nicht (nur) die Schuld dem Trainer geben, wenn unser Offensivspiel nicht jeden von den Sitzen reißt. Es braucht auch die Spieler dafür.
Im Sommer wird es ohnehin einen größeren Umbruch geben. Unsere Führung sieht sicher auch, auf welchen Positionen noch etwas gemacht werden muss.
- Bor-ussia09
- Ersatzbank

4 anderen gefällt das
In 15 Ligaspielen nur eins verloren , aufgrund der 2HZ in München wäre ein Sieg sogar drin gewesen .
In der CL ist ein Weiterkommen in die nächste Runde fast schon sicher . Meiner Meinung nach hat Kovac mit dem vorhanden Spielern sehr viel herausgeholt .
Von daher stellt sich für mich überhaupt nicht die Frage nach einen anderen Trainern , vor allem wenn ich mich zurückerinnere und an die Zeit mit Sahin oder den Antifußball unter Terzic denke.
In der CL ist ein Weiterkommen in die nächste Runde fast schon sicher . Meiner Meinung nach hat Kovac mit dem vorhanden Spielern sehr viel herausgeholt .
Von daher stellt sich für mich überhaupt nicht die Frage nach einen anderen Trainern , vor allem wenn ich mich zurückerinnere und an die Zeit mit Sahin oder den Antifußball unter Terzic denke.
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.
Friedrich Hebbel
Friedrich Hebbel
- Tschuttiball
- Westfalenstadion

3 anderen gefällt das
Jep. Kovac macht einen guten Job.Bor-ussia09 hat geschrieben: ↑Sa 20. Dez 2025, 13:39 In 15 Ligaspielen nur eins verloren , aufgrund der 2HZ in München wäre ein Sieg sogar drin gewesen .
Die Limitierungen die wir teilweise sehen, uns drüber ärgern, liegt an der teilweise fehlenden Qualität. Fehlend im Sinne von "Spitzenqualität". Die ist halt nicht überall gegeben, sind halt kein Bayern oder Barcelona...
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!
Warum ist ein weiterkommen in der CL fast schon sicher? Wir sind 10. und haben ein Auswärtsspiel in Tottenheim und ein Heimspiel gegen Inter.Bor-ussia09 hat geschrieben: ↑Sa 20. Dez 2025, 13:39 In 15 Ligaspielen nur eins verloren , aufgrund der 2HZ in München wäre ein Sieg sogar drin gewesen .
Ansonsten bin ich auch recht zufrieden. Letzten Winter war die Scheiße am dampfen. Jetzt könnten wir vielleicht sogar als Zweiter in die Pause gehen.
- Bor-ussia09
- Ersatzbank

Kann mir kaum vorstellen , das wir auf Platz 25 noch abrutschen werden , somit spielen wir dann in der Zwischenrunde .Mike1985 hat geschrieben: ↑Sa 20. Dez 2025, 15:03Warum ist ein weiterkommen in der CL fast schon sicher? Wir sind 10. und haben ein Auswärtsspiel in Tottenheim und ein Heimspiel gegen Inter.Bor-ussia09 hat geschrieben: ↑Sa 20. Dez 2025, 13:39 In 15 Ligaspielen nur eins verloren , aufgrund der 2HZ in München wäre ein Sieg sogar drin gewesen .
Ansonsten bin ich auch recht zufrieden. Letzten Winter war die Scheiße am dampfen. Jetzt könnten wir vielleicht sogar als Zweiter in die Pause gehen.
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.
Friedrich Hebbel
Friedrich Hebbel
Wenn man es so sieht ja. Für mich ist ein Weiterkommen noch so wie früher. Achtelfinale. Diesen zwei zusätzlichen Spielen hätte man durchaus aus dem Weg gehen können. Aber vielleicht gewinnen wir ja die beiden restlichen Spiele.
-
Space Lord
- Ersatzbank

Das wäre wünschenswert. In der Zwischenrunde drohen uns knackige Lose.
Aka Champions LeagueSpace Lord hat geschrieben: ↑Sa 20. Dez 2025, 16:22Das wäre wünschenswert. In der Zwischenrunde drohen uns knackige Lose.
SCNR
SgG
Sun
Variety is the spice of life
Mein Problem mit ihm, ist das ich nicht weiß ob er die Talente eingebaut bekommt und vorallem Fördern kann.
Ab kommenden Sommer wird man Kaba, Albert und andere in die 1 Mannschaft bringen wollen und mir fehlt bei Kovac der glaube das diese Jungs überhaupt spielen dürfen.
Dazu beschleicht mich das Gefühl das er die Kabine langsam verliert. Schlotterbeck, Brandt und andere haben sich schon kritisch geäußert bezüglich der Spielweise. Gegen Gladbach wirkte es teilweise wie eine Rebellion von Schlotterbeck und später Süle als sie mit nach vorne gelaufen sind, trotz knappen Führung.
Gefühlt stehen wir an dem Punkt wie die letzten Jahre. Die Saison ist ok, aber man hat einiges liegen gelassen. Pokal aus trifft hart, dazu die komischen Einbrüche während des Spiels.
Gleichzeitig ist das Team Fit wie seit Jahren nicht mehr und die Verletzungen geben ihn recht und sprechen klar gegen Rose, Terzic und Sahin.
Wir brauchen im Grunde noch einen Standard Trainer, und einen für das letzte Drittel.
Ab kommenden Sommer wird man Kaba, Albert und andere in die 1 Mannschaft bringen wollen und mir fehlt bei Kovac der glaube das diese Jungs überhaupt spielen dürfen.
Dazu beschleicht mich das Gefühl das er die Kabine langsam verliert. Schlotterbeck, Brandt und andere haben sich schon kritisch geäußert bezüglich der Spielweise. Gegen Gladbach wirkte es teilweise wie eine Rebellion von Schlotterbeck und später Süle als sie mit nach vorne gelaufen sind, trotz knappen Führung.
Gefühlt stehen wir an dem Punkt wie die letzten Jahre. Die Saison ist ok, aber man hat einiges liegen gelassen. Pokal aus trifft hart, dazu die komischen Einbrüche während des Spiels.
Gleichzeitig ist das Team Fit wie seit Jahren nicht mehr und die Verletzungen geben ihn recht und sprechen klar gegen Rose, Terzic und Sahin.
Wir brauchen im Grunde noch einen Standard Trainer, und einen für das letzte Drittel.
Sie haben aber nicht Kovac, das Training oder die generelle Taktik kritisiert (O-Ton Kovac: "Wir trainieren das im Training", zum 1:0 gegen Hoffenheim), sondern sich selbst in bestimmten Spielsituationen (Brandt schnell, flach, direkt, statt hoch, weit, ungenau. Als Antwort auf die zum Teil aufgezwungene Spielweise von Hoffenheim) oder die Art und Weise des Auftritts einiger Mitspieler. (Schlotterbeck, "alle Bälle oder Zweikämpfe nach Einwechslung verloren")Schlotterbeck, Brandt und andere haben sich schon kritisch geäußert bezüglich der Spielweise.
Insofern besteht schon ein Unterschied zwischen: "Die aktuelle Formation/ Spielweise passt nicht zu unseren Anlagen." oder "Leute, wir können es doch, wenn wir uns mal alle darauf einlassen." (Brandt) bzw.: "Man kann sich als Einwechselspieler deutlich besser engagieren und ebenso reinhauen, wie die jeweiligen Vorgänger." (Schlotterbeck)
Gruß Ignazius
-
jasper1902
- Moderator

3 anderen gefällt das
Das Jahr 2025 ist sicherlich spürbar besser gelaufen als man es heute vor einem Jahr hätte befürchten müssen und da hat Kovac zweifellos einen großen Anteil dran!
sgG
sgG
- Tschuttiball
- Westfalenstadion

1 anderen gefällt das
Definitiv. Ein 100% Upgrade gegenüber Sahin!jasper1902 hat geschrieben: ↑So 21. Dez 2025, 09:37 Das Jahr 2025 ist sicherlich spürbar besser gelaufen als man es heute vor einem Jahr hätte befürchten müssen und da hat Kovac zweifellos einen großen Anteil dran!
Kovac ist sicher nicht 100% perfekt. Beispielsweise teils komische Aussagen auf den PKs Richtung Spieler wo man sich denkt "mach das doch intern". Oder teils gefühlt zu späte oder eher zu vorsichtige Auswechslungen (Devensiv vs. Offensiv) - aber letzteres hatten wir ja schon bei anderen Trainern, wirds wohl auch immer geben, gehört zum Fussball einfach mit dazu, gerade in einem Land der 80 Mio Bundestrainern
Nein ich bin froh das Niko bei uns Trainer ist, endlich mal ein echter Trainer mit Erfahrung und Know-how. Jetzt noch 5% mutiger und alles ist supi
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!
Gibt keine 100%. Was soll das sein? Ein Mensch, der nur geboren wurde, um zur gegebenen Zeit Trainer von Borussia Dortmund zu sein/ werden und auch nur dort?Kovac ist sicher nicht 100% perfekt.
Es geht doch nur darum, ob er erfolgreich arbeitet oder nicht. Um Titel zu gewinnen brauchts immer gewisse Umstände, die nicht nur am Trainer hängen. So ist es nun mal, sofern man nicht bei den ganz großen Klubs arbeitet.
Aussagen/ Wechsel: Dafür gibt es kein richtig oder falsch. Wenn das Team alles gewinnt, besteht wenig Anlass zu irgendwelchen öffentlichen Aussagen. Und selbst da muss man irgendwas erzählen, was in irgendeiner Weise gedeutet und beleuchtet wird.
Aber im Grunde ist das für den internen Betrieb nicht so wichtig, schätze ich.
Gruß Ignazius
sehe ich auch so. nur das sture festhalten an manchen dingen, wie aktuell an guirassy, sollte er über weihnachten mal reflektieren …Tschuttiball hat geschrieben: ↑So 21. Dez 2025, 10:25Definitiv. Ein 100% Upgrade gegenüber Sahin!jasper1902 hat geschrieben: ↑So 21. Dez 2025, 09:37 Das Jahr 2025 ist sicherlich spürbar besser gelaufen als man es heute vor einem Jahr hätte befürchten müssen und da hat Kovac zweifellos einen großen Anteil dran!
Kovac ist sicher nicht 100% perfekt. Beispielsweise teils komische Aussagen auf den PKs Richtung Spieler wo man sich denkt "mach das doch intern". Oder teils gefühlt zu späte oder eher zu vorsichtige Auswechslungen (Devensiv vs. Offensiv) - aber letzteres hatten wir ja schon bei anderen Trainern, wirds wohl auch immer geben, gehört zum Fussball einfach mit dazu, gerade in einem Land der 80 Mio Bundestrainern![]()
Nein ich bin froh das Niko bei uns Trainer ist, endlich mal ein echter Trainer mit Erfahrung und Know-how. Jetzt noch 5% mutiger und alles ist supi![]()
Eine Meinung.