Alles über den BVB hier rein
-
Shafirion
- Latte

3 anderen gefällt das
Beitrag
von Shafirion » Mo 17. Nov 2025, 15:37
Stumpen hat geschrieben: ↑Sa 15. Nov 2025, 22:05
Alleine die Tatsache, dass man nach der letzten Saison keinen Spieler vor die Tür gesetzt hat und da gab es viele, die dies verdient gehabt hätten, zeigt doch wo die Probleme liegen.
Ich frage mich an dieser Stelle, wie man sich das vorzustellen hat: Wen genau hätte man vor die Tür setzen sollen? Auch Spieler mit laufendem Vertrag? Denen man dann eine Abfindung gezahlt hätte? Um schön konsequent zu wirken? Woher kommt der Ersatz? Das sollten ja Spieler sein, die uns deutlich mehr helfen. Und woher kommt das Geld, wenn wir möglicherweise noch in Abfindungen investieren?
Es ist immer leicht zu kritisieren.
-
Stumpen
- Westfalenstadion

Beitrag
von Stumpen » Mo 17. Nov 2025, 21:48
... im Sommer wird sich zeigen, ob wir die Qualifikation für die Champions League erreichen. Dann wird auch deutlich, wie viele Spieler den Verein ablösefrei verlassen, wer einen Anschlussvertrag erhält und unter welchen Bedingungen dies geschieht.
Da es ein WM-Sommer wird, fällt die Vorbereitung eher knapp aus. Üppig hingegen dürften die Ablösesummen für jene Spieler ausfallen, die bei der Weltmeisterschaft im Rampenlicht stehen.
Die nächste Standortbestimmung folgt bereits am kommenden Samstag. Ein Sieg ist Pflicht – volle Konzentration ist gefragt. Besonders spannend wird sein, wie sich die Spieler präsentieren, deren Verträge im Sommer auslaufen oder die aktuell mit Wechselgedanken spielen.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."
-
Schwejk
- Westfalenstadion

2 anderen gefällt das
Beitrag
von Schwejk » Do 20. Nov 2025, 09:53
Intern wird als Argument für eine Vertragsverlängerung von Julian #Brandt und Emre #Can angeführt, dass neue Spieler derselben Qualität im Sommer viel Budget binden würden. 🗞 @kicker via @bvbnewsblog
https://x.com/AroooBVB/status/1991368294788722897
"Ach was!" (Loriot)
"Ist es wahr?!" (Kojak)
"Wasse nich sachs!" (Volksmund)
https://up.picr.de/48334094hm.gif
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Die Hölle, das sind die anderen (Sartre).
Der freie Marx hegelt das (SJ).
-
Tschuttiball
- Westfalenstadion

1 anderen gefällt das
Beitrag
von Tschuttiball » Sa 22. Nov 2025, 17:27
Wir müssen ehrlich sein. Diese Saison ist wie die anderen. Es wird ein gezittere um die CL Qualifikation, Platz 4. Mehr ist net drin. Der Kader ist zwar ordentlich (?) aufm Papier, aber es passt net. Warum? Keine Ahnung. Nur wir holen bei weitem nicht alles aus unseren Möglichkeiten als Verein heraus... und damit mein ich net den Trainer. Es waren bislang immer unterschiedliche am Werk. Die können sich net alle ständig irren...
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!
-
Herb
- Westfalenstadion

Beitrag
von Herb » Sa 22. Nov 2025, 17:57
Das Gute ist, dass m.E. kein Spieler im Kader mehr unverzichtbar ist (mangels Qualität). Schlecht für die Gegenwart, da uns das für den kurzfristigen Erfolg fehlt, aber vielleicht ein Hoffnungsschimmer für die Zukunft.
-
Bernd1958
- Westfalenstadion

Beitrag
von Bernd1958 » Sa 22. Nov 2025, 18:30
Tja, soll man verlängern? Sind die Spieler zu Gehaltseinbußen bereit? So ein Spiel wie heute erhöht nicht die Chancen einen Schlotterbeck oder Adeyemi zu halten
-
Tschuttiball
- Westfalenstadion

Beitrag
von Tschuttiball » Sa 22. Nov 2025, 20:53
Herb hat geschrieben: ↑Sa 22. Nov 2025, 17:57
Das Gute ist, dass m.E. kein Spieler im Kader mehr unverzichtbar ist (mangels Qualität). Schlecht für die Gegenwart, da uns das für den kurzfristigen Erfolg fehlt, aber vielleicht ein Hoffnungsschimmer für die Zukunft.
Leider aber sinken so auch die Marktwerte..
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!
-
crborusse
- Westfalenstadion

Beitrag
von crborusse » Sa 22. Nov 2025, 23:05
Mit Brandt bitte nicht verlängern und endlich mal wieder einen vernünftigen 10er holen. Heute war wieder nicht viel, um es mal vorsichtig zu formulieren. Was wünsche ich mir einen Möller, Rosicky, Wirtz, Musiala etc. auf dieser Position bei uns.
Statistik zum Revierderby: Jedes Mal, wenn der BVB gegen Schalke gewonnen, verloren oder unentschieden gespielt hat, wurde Schalke nicht Deutscher Meister.
-
Exilruhri
- Sitzschale

Beitrag
von Exilruhri » Sa 22. Nov 2025, 23:21
crborusse hat geschrieben: ↑Sa 22. Nov 2025, 23:05
Mit Brandt bitte nicht verlängern und endlich mal wieder einen vernünftigen 10er holen. Heute war wieder nicht viel, um es mal vorsichtig zu formulieren. Was wünsche ich mir einen Möller, Rosicky, Wirtz, Musiala etc. auf dieser Position bei uns.
Brandt hatte heute ein paar lichte Momente, aber auch wieder haarsträubende Abspielfehler. Die wird er wohl nicht mehr ablegen können.
Mit dem Stein der Weisen macht ein Schlauer Schotter.
-
Stumpen
- Westfalenstadion

Beitrag
von Stumpen » So 23. Nov 2025, 18:47
... ein Verlängerung mit Brandt und Can würden der sportlichen Entwicklung unseres Vereins im Wege stehen. Wie viele Trainer müssen noch geopfert werden.
Mit Can, unserem Kapitän, haben wir zwei Spiele in letzter Minute aus der Hand gegeben. Es liegt nicht an ihm, aber sein Einfluss auf dem Feld erscheint überbewertet. Die Anzahl der Gegentore steigt. Brandt macht halt Brandt Dinge.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."
-
Bernd1958
- Westfalenstadion

Beitrag
von Bernd1958 » Mo 24. Nov 2025, 10:37
Stumpen hat geschrieben: ↑So 23. Nov 2025, 18:47
... ein Verlängerung mit Brandt und Can würden der sportlichen Entwicklung unseres Vereins im Wege stehen. Wie viele Trainer müssen noch geopfert werden.
Mit Can, unserem Kapitän, haben wir zwei Spiele in letzter Minute aus der Hand gegeben. Es liegt nicht an ihm, aber sein Einfluss auf dem Feld erscheint überbewertet. Die Anzahl der Gegentore steigt. Brandt macht halt Brandt Dinge.
Bei Can und Brandt bin ich zwiegespalten, aber andererseits können wir dadurch einiges an Gehalt einsparen. Auf der anderen Seite ist die Frage wieviel wir ausgeben müssen ( können ) um gleichwertigen Ersatz zu bekommen. Oder vertrauen wir endlich mal mehr auf Nachwuchsspieler? Es ist nicht auszudenken wieviel Geld uns flöten geht wenn wir die ChampionsLeague verpassen. Für mich ist Platz 4 nicht in Stein gemeißelt. Für mich stehen neben den Bauern noch die Pillen, Dosen, Frankfurter und auch die Stussen im Wettkampf mit uns. Da Platz 1 vergeben ist stehen also noch mindestens 5 Mannschaften im Kampf um drei Plätze. Vielleicht reicht ja mal wieder Platz 5?
-
crborusse
- Westfalenstadion

Beitrag
von crborusse » Mo 24. Nov 2025, 11:18
Bernd1958 hat geschrieben: ↑Mo 24. Nov 2025, 10:37
Stumpen hat geschrieben: ↑So 23. Nov 2025, 18:47
Bei Can und Brandt bin ich zwiegespalten, aber andererseits können wir dadurch einiges an Gehalt einsparen. Auf der anderen Seite ist die Frage wieviel wir ausgeben müssen ( können ) um gleichwertigen Ersatz zu bekommen. Oder vertrauen wir endlich mal mehr auf Nachwuchsspieler? Es ist nicht auszudenken wieviel Geld uns flöten geht wenn wir die ChampionsLeague verpassen. Für mich ist Platz 4 nicht in Stein gemeißelt. Für mich stehen neben den Bauern noch die Pillen, Dosen, Frankfurter und auch die Stussen im Wettkampf mit uns. Da Platz 1 vergeben ist stehen also noch mindestens 5 Mannschaften im Kampf um drei Plätze. Vielleicht reicht ja mal wieder Platz 5?
Gleichwertigen Ersatz? Nett formuliert.

Gerade bei Brandt erwarte ich einen höherwertigen Ersatz.
Statistik zum Revierderby: Jedes Mal, wenn der BVB gegen Schalke gewonnen, verloren oder unentschieden gespielt hat, wurde Schalke nicht Deutscher Meister.
-
Shafirion
- Latte

1 anderen gefällt das
Beitrag
von Shafirion » Mo 24. Nov 2025, 11:42
Bei Brandt ist doch die Frage, ob wir überhaupt Ersatz auf der Position brauchen.
Sofern wir weiter ein 3-5-2 spielen, kann auch Chuk auf der Position hinter den Spitze spielen, außerdem Beier, Silva oder Lerma.
Sofern wir das als 3-4-3 interpretieren, gibt es die Rolle gar nicht. Ich persönlich glaube, dass wenn wir bei der Dreierkette bleiben, wir 1-2 richtig spielstarke, komplette Schienenspieler viel dringender bräuchten als eine klassiche Zehn, die es in der Grundordnung und den naheliegenden Varianten nicht zwingend braucht.
Und selbst wenn wir wieder Richtung Viererkette denken, muss das kein klassisches 4-2-3-1 sein. In einem 4-3-3 hätte man eher zwei 8er, da haben wir - Stand jetzt - mit Sabitzer, Nmecha, Bellingham und Chuk genug gute Optionen. Da würde ich das Geld eher in einen richtigen offensiven Flügelspieler investieren.
-
Zubitoni
- Westfalenstadion

2 anderen gefällt das
Beitrag
von Zubitoni » Mo 24. Nov 2025, 18:38
im 5er ketten system sind top schienen das A und O. bei uns sind sie aber eher (spielerische) schwachstellen.
oh mann, ich merke, wie ich langsam aber sich zurück in der anti-kovac modus verfalle. nicht gut. aber sorry, es türmen sich nun ja leider auch wieder die fehler:
- völlig destruktive, furchtbar anzuschauende spielweise
- seltsames festhalten an müden/formschwachen spielern
- kaderspielern jenseits der top elf seltsam wenig spielminuten geben
- spieler öffentlich für unmündig erklären
- ok, das system hat uns stabilisiert, deswegen darf ich nicht zu sehr darüber schimpfen. aber wenn man sich weiterentwickeln will, muss man schon mal schauen, ob ich mit dem personal noch im richtigen system unterwegs bin. tut er gar nicht, zeigt damit also entweder seine sturheit oder seine inkompetenz. egal, beides schlechte skills fürs traineramt.
Eine Meinung.