Klub-WM Viertelfinale: Real Madrid vs. BVB

Heja BVB
Antworten
Nachricht
Autor
Shafirion
Ersatzbank
Ersatzbank

Re: Klub-WM Viertelfinale: Real Madrid vs. BVB

#141 Beitrag von Shafirion » Mo 7. Jul 2025, 09:04

Tschuttiball hat geschrieben: So 6. Jul 2025, 22:41 Ich halte aber daran fest, dass ein klarer Anspruch, der intern gelebt und extern glaubwürdig vertreten wird, eine Grundvoraussetzung für nachhaltigen Erfolg ist. Nicht als Garantie – aber als Fundament.
Das würde, so vermute ich, niemand ernsthaft bestreiten. Ich gehe auch fest davon aus, dass das bei uns geschieht. Wir sind ja, auch wenn viele das nicht akzeptieren zu wollen scheinen, ein professioneller Verein mit immer noch hohen Ambitionen. Man muss sich vielleicht auch mal klar machen, dass wir nur mitbekommen, was nach außen kommuniziert wird, und dass viele dazu neigen - gerade bei akuter oder angestauter Unzufriedenheit - jedes Wort auf die Goldwaage zu legen. Und was dieses Spiel jetzt angeht, kann ich mich nur wiederholen: Das eignet sich wirklich nicht für irgendwelche Verallgemeinerungen. Sportlich lächerlich uninteressantes Turnier, asoziale Bedingungen, da muss man auch realistisch bleiben. Und schließlich kann man - nun einmal weiter gedacht als Club-WM - auch gegen Real, Barca oder City mit dem Anspruch ins Spiel gehen, unbedingt gewinnen zu wollen, und im Falle einer Niederlage trotzdem sagen: Die waren halt eine Nummer zu groß und/oder wir sind eh weiter gekommen, als erwartbar war. Das eine schließt das andere überhaupt nicht aus.
Tschuttiball hat geschrieben: So 6. Jul 2025, 22:41 Ich glaube, wir drehen uns in der Diskussion langsam im Kreis, deshalb lasse ich das hier gerne als meinen letzten Beitrag zum Thema stehen – nicht aus Trotz, sondern weil meine Sicht eigentlich gesagt ist:
Von mir auch ein letzter Beitrag. Ich würde nie bestreiten, dass dieses letzte Quentchen Willen den Unterschied macht. Deshalb entwickelt sich ein Toptalent mit dieser Mentalität anders und noch besser als ein Spieler mit dem gleichen Talent, dem dieser letzte Biss fehlt. Im Tennis sieht man das am deutlichsten. Aber Spieler mit dem ganz großen Talent und dieser Mentalität obendrauf sind so selten, dass wir sie normalerweise nicht bekommen. Und falls doch, sind sie schnell wieder weg (siehe Bellingham und Haaland).

Ich befürchte nur, die von Dir angesprochenen Top Club sind nicht da hingekommen, weil sie diese Siegermentalität haben, sondern sie haben - umgekehrt - diese Siegermentalität, weil sie die Qualität haben, ein absoluter Top Club zu sein - und können sie auch nur deshalb haben. Natürlich leben solche Clubs diese Erwartungshaltung vor, das ist gut und richtig so. Das heißt nur nicht, dass ein Verein mit deutlich geringeren Möglichkeiten das in dieser Form auch kann und sollte. Und da geht es nicht um professionelles Anspruchsdenken. Dass jeder grundsätzlich alles gibt, sollte selbstverständlich sein. Aber die Vorstellung, dass wir im ganzen Verein den Anspruch vorleben, ernsthaft immer jedes Spiel zu gewinnen, ist m.E. nicht realistisch, weil wir die Qualität nicht haben und im Zweifel auch nicht haben werden.

Ich bin selbst Führungskraft in einem Hochleistungssektor, war und hatte dort auch mit anderen Führungskräften zu tun - und meine Erfahrung ist: Wenn man in einer Institution dauerhaft zu ambitionierte Ziele vorgibt, wirkt sich das destruktiv aufs allgemeine Klima aus. Unsere Spieler wissen am Ende des Tages auch, dass unser Kader nicht die Qualität hat, dem Anspruch gerecht zu werden, ernsthaft jedes Spiel zu gewinnen - und die Spieler wissen das selbstverständlich auch. Wenn man denen ein solches Anspruchsdenken dauerhaft vorlebt, denken die sich schnell: Dann kauft uns doch auch die Spieler, die es dafür bräuchte (oder lasst nicht jedes Jahr unseren besten Spieler gehen).

Die Klopp-Zeiten, die gerne als Beispiel bemüht werden, haben zwar gezeigt, dass man mit Willen weit kommt; sie haben aber auch gezeigt, dass das limitiert ist. Das funktioniert, wenn sich der Gegner ständig diese wilden Kampfspiele aufzwingen lässt. Dann haben schnell alle gemerkt, dass man uns einfach nur den Ball überlassen muss. Mit Ball bringt dieser Wille nämlich deutlich weniger, weil man mit Ball nicht mit Kampf gewinnt, sondern auf kreative Lösungen und technische Qualität angewiesen ist. Und die haben wir nicht in dem Ausmaß wie andere Topteams. Das gefällt offensichtlich vielen hier nicht, ist aber mehr oder weniger fakt, dafür gibt es auch strukturelle Gründe und an denen kann man m.E. auch nichts ändern, indem man jetzt ein anderes Anspruchsdenken etabliert.
So und nun wünsche ich meinerseits allen ne schöne Sommerpause & frohe Transferdiskussionen, denn da wirds die Tage hoffentlich erneut zur Sache gehn ;)
Danke, die wünsche ich Dir auch. ;)

Shafirion
Ersatzbank
Ersatzbank

#142 Beitrag von Shafirion » Mo 7. Jul 2025, 09:31

Kleine Randbemerkung:
Quintessenz dieses Artikels: Die Bayern, die ja als Beispiel für die Verkörperung einer absoluten Siegermentalität gelten, verkennen ihre Probleme und sind nur Meister im Schönreden.

Soll nur zeigen, dass das Gras woanders doch nie ganz so grün ist, wie es von zu Hause aus aussieht. Ich will damit nicht einmal sagen, dass ich den Artikel überzeugend finde. Auch da würde ich entgegenhalten, dass die Club-WM ein denkbar schlechter Gradmesser ist.

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#143 Beitrag von Tschuttiball » Mo 7. Jul 2025, 11:12

Shafirion hat geschrieben: Mo 7. Jul 2025, 09:31 Soll nur zeigen, dass das Gras woanders doch nie ganz so grün ist, wie es von zu Hause aus aussieht. Ich will damit nicht einmal sagen, dass ich den Artikel überzeugend finde. Auch da würde ich entgegenhalten, dass die Club-WM ein denkbar schlechter Gradmesser ist.
Ich fänds deshalb am coolsten, wenn Fluminense den Pokal holt. Die freuen sich da wenigstens wirklich drüber.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Optimus
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#144 Beitrag von Optimus » Mo 7. Jul 2025, 12:07

Tschuttiball hat geschrieben: Mo 7. Jul 2025, 11:12
Shafirion hat geschrieben: Mo 7. Jul 2025, 09:31 Soll nur zeigen, dass das Gras woanders doch nie ganz so grün ist, wie es von zu Hause aus aussieht. Ich will damit nicht einmal sagen, dass ich den Artikel überzeugend finde. Auch da würde ich entgegenhalten, dass die Club-WM ein denkbar schlechter Gradmesser ist.
Ich fänds deshalb am coolsten, wenn Fluminense den Pokal holt. Die freuen sich da wenigstens wirklich drüber.
Die haben auch gute Voraussetzungen.
Kommen aus der beinahe 4 Monatigen Winterpause. ( von Weihnachten 2024 an)
Der erste ligaspieltag war der 29 März 2025. Seitdem wurden 11 Ligaspiele gemacht und sie sind seit dem 1 Juni in Amerika.
( 14 Tage früher als der BVB ).
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#145 Beitrag von Tschuttiball » Mo 7. Jul 2025, 12:16

Optimus hat geschrieben: Mo 7. Jul 2025, 12:07
Tschuttiball hat geschrieben: Mo 7. Jul 2025, 11:12
Die haben auch gute Voraussetzungen.
Kommen aus der beinahe 4 Monatigen Winterpause. ( von Weihnachten 2024 an)
Der erste ligaspieltag war der 29 März 2025. Seitdem wurden 11 Ligaspiele gemacht und sie sind seit dem 1 Juni in Amerika.
( 14 Tage früher als der BVB ).
4 Monate Winterpause? Krass, klingt ja nach einer "Wohlfühloase" für Fussball-Profis :P
Wahrscheinlich aber wegen der Hitze nehm ich an.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Ignazius5
Sitzschale
Sitzschale

#146 Beitrag von Ignazius5 » Mo 7. Jul 2025, 14:10

Schlimmer als während der Klub WM kann es auch nicht sein. ;)
Und schließlich kann man - nun einmal weiter gedacht als Club-WM - auch gegen Real, Barca oder City mit dem Anspruch ins Spiel gehen, unbedingt gewinnen zu wollen, und im Falle einer Niederlage trotzdem sagen: Die waren halt eine Nummer zu groß und/oder wir sind eh weiter gekommen, als erwartbar war. Das eine schließt das andere überhaupt nicht aus.
Wird ja so auch gemacht. Vor nahezu jedem KO Spiel in der CL wird davon gesprochen, dass man Respekt aber keine Angst hat und man seine Chance suchen wird. Im Übrigen gehen auch unsere Gegner in so eine Partie selten mit Vorgabe ins Spiel, uns unter allen Bedingungen wegzuhauen. Ganz gleich, was wir ins Feld führen können. ;)

Und Ricken hat zuletzt auch öfters einen gewissen Titelanspruch formuliert und ein wenig mit dem zweiten Platz gehadert.

Tragisch ist in dem Sinne, dass zum Beispiel in einem CL Finale ein Außenseiter zumeist gegen einen haushoch überlegenen Favoriten ran muss. 2013 war das München, die zu dem Zeitpunkt unter Heynckes der Liga entwachsen waren. (Triple, 25 (?) Punkte Vorsprung auf uns und neuer Punkterekord in der Liga. Richtung 90 Punkte, wenn ich nicht ganz irre.) 2024 dann gegen Real, die in der CL regelmäßig lieferten und unendliche Erfahrung aufbieten konnten. Trotz leichter Umbaumaßnahmen.

Der letzte Außenseiter dürfte Anfang der 2000 er Porto gewesen sein. Im Finale gegen Monaco. (?) Wo auch das Finale formell auch halbwegs 50/50 gelagert war. Wo es keinen krassen Außenseiter im Spiel gab.

Gruß Ignazius

crborusse
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#147 Beitrag von crborusse » Mo 7. Jul 2025, 14:30

Paar Phasen in HZ2 und das Ende waren gut aus Dortmunder Sicht. Der Rest fehleranfällig und bieder wie im Grunde das ganze Turnier.
Kurios ist ja tatsächlich: Wäre das 3:3 gefallen, hätte man mit einem Mann mehr über 30 Minuten plötzlich richtig gute Chancen aufs Halbfinale gehabt.
Dazu waren schon einige gute Leute bei Real draußen und Opa Modric wäre wohl nicht für "so viel" Spielzeit eingeplant gewesen.
Verdient wäre es dennoch nicht gewesen.
Statistik zum Revierderby: Jedes Mal, wenn der BVB gegen Schalke gewonnen, verloren oder unentschieden gespielt hat, wurde Schalke nicht Deutscher Meister.

Antworten