Niko Kovac [Trainer]

Alles über die Spieler und Trainer
Antworten
Nachricht
Autor
jasper1902
Moderator
Moderator

Re: Niko Kovac [Trainer]

#221 Beitrag von jasper1902 » Di 20. Mai 2025, 08:03

Die Anzahl der geschossenen Tore ist von der Entwicklung her sicherlich eindeutig positiv zu sehen, da sieht man natürlich auch was Selbstvertrauen ausmacht,
denn eine gewisse Qualität ist ja zweifellos vorhanden ;) .

Trotz der überragenden 22 Punkte aus den letzten 8 Spielen haben wir da 10 Gegentore bekommen, was für diese Punktzahl recht viel ist und "nur"
in den letzten beiden Heimspielen zu Null gespielt.
Natürlich waren da zwei Auswärtsspiele bei den Bazen und Pillen dabei, aber unser Kernproblem liegt meiner Meinung nach in der defensiven Zentrale!
Gefühlt hat unsere Abwehr mit der 3er/5er Kette zum Schluss einigermaßen überzeugt, es fehlt der Zugriff und die Dominanz in der Mitte.

Ich bin ziemlich sicher, dass Kovac das ähnlich sieht unsere Anstrengungen bei den Transfers in diese Richtung lenken wird.

sgG

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#222 Beitrag von Tschuttiball » Di 20. Mai 2025, 18:53

Ein spannender Fakt unter Kovac:

In den letzten 8 Spieltagen der Bundesliga war der BVB die Laufstärkste Mannschaft der Liga.

In den Spielen zuvor, war der BVB in der Statistik unter den letzten 3 :o
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#223 Beitrag von Stumpen » Di 20. Mai 2025, 20:42

Tschuttiball hat geschrieben: Di 20. Mai 2025, 18:53 Ein spannender Fakt unter Kovac:

In den letzten 8 Spieltagen der Bundesliga war der BVB die Laufstärkste Mannschaft der Liga.

In den Spielen zuvor, war der BVB in der Statistik unter den letzten 3 :o
... kein Weg ist vergebens. Etwas was ich unter Sahin und Terzic nie verstanden habe, warum lässt man es zu, dass sich der Gegner mehr bewegt.

Mit erhöhter Fitness, ist man konzentrierter, der berühmte Meter mehr führt öfter zum Erfolg und man wird selbstbewußter.

Neben der Fitness geht es dann um Ballsicherheit, einen ordentlichen Pass zu spielen bzw. den Ball dahin zubekommen, wo er hin sollte. Keine Selbstverständlichkeit.

Und es geht um Ordnung im Spiel. Etwas was Kovac zurückgebracht hat. Diese taktische Ordnung in ein System zu überführen, in dem sich die Spieler wohl fühlen, welches ihnen Sicherheit gibt und in dem sich die Spieler entwickeln können, das Team als Ganzes funktioniert ist dann der große Sport als Trainer.

Vielleicht brauchten wir Kovac und Kovac brauchte uns. Der Anfang von etwas Größeren.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Ignazius5
Sitzschale
Sitzschale

#224 Beitrag von Ignazius5 » Do 22. Mai 2025, 17:40

... kein Weg ist vergebens. Etwas was ich unter Sahin und Terzic nie verstanden habe, warum lässt man es zu, dass sich der Gegner mehr bewegt.
Kommt darauf. Dazu müsste man die Daten dann schon genauer analysieren. Wo und mit welchen Läufen sammelt der Gegner die Kilometer, wo sind wir im Umkehrschluss vielleicht gar nicht gezwungen, deutlich mehr Kilometer zu laufen oder an welchen Stellen machen wir die Läufe nicht bzw. können sie nicht machen. (Bewegung ohne Ball bei tief stehenden Gegnern. Was weiß ich.)

Und ich sehe auch nicht unbedingt einen Zusammenhang zwischen Fitness und gelaufener Kilometer pro Spiel.

Überspitzt: Wenn man mit einer fünf Kilometer Laufleistung im Spiel 3 oder 4:0 gewinnt, packt man nicht einfach mal so acht Kilometer Laufleistung drauf, nur um der Statistik genüge zu tun. Überspitzt! Wäre dann auch gar nicht nötig. ;)

Und es macht auch einen Unterschied, ob man international spielt oder nicht. Auch wie der Kader zusammengestellt ist. Kann man dann eben auch mal zwei oder drei Stammspieler ohne all zu großen Qualitätsverlust schonen usw. (Nicht ganz vergessen: Wir reden hier für einen Stammspieler immerhin von 30 bis 36 Kilometer Laufleistung pro Woche, über einen Zeitraum von 10 Monaten im Jahr.)

Gruß Ignazius

Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#225 Beitrag von Zubitoni » Do 22. Mai 2025, 21:29

eine beruhigende statistik als beleg dafür, dass die jungs auf kovac hören. wenn sie jetzt noch spielerisch zulegen, werden sie unschlagbar…
Eine Meinung.

Buggy591
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#226 Beitrag von Buggy591 » Do 22. Mai 2025, 21:31

Ignazius5 hat geschrieben: Do 22. Mai 2025, 17:40 (Nicht ganz vergessen: Wir reden hier für einen Stammspieler immerhin von 30 bis 36 Kilometer Laufleistung pro Woche, über einen Zeitraum von 10 Monaten im Jahr.)

Gruß Ignazius
Wie kommst du auf 30 bis 36 Kilometer pro Woche? Die laufen bei 2 Spielen pro Woche doch keine 15 - 18 Kilometer pro Spiel.

Ignazius5
Sitzschale
Sitzschale

#227 Beitrag von Ignazius5 » Do 22. Mai 2025, 23:56

Wie kommst du auf 30 bis 36 Kilometer pro Woche? Die laufen bei 2 Spielen pro Woche doch keine 15 - 18 Kilometer pro Spiel.
Stimmt, ja. ;)

Gruß Ignazius

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#228 Beitrag von Stumpen » Sa 24. Mai 2025, 13:10

... Svensson läuft ca. 13km pro Spiel, wenn man noch Training einrechnen, dann seh ich ihn schon mit weit über 30km in einer englischen Woche.

Vielleicht nicht der Standard, aber als Leistungssportler sollte man sich vor 30 Kilometer in der Woche nicht bange machen lassen.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Ignazius5
Sitzschale
Sitzschale

#229 Beitrag von Ignazius5 » So 25. Mai 2025, 19:36

Vielleicht nicht der Standard, aber als Leistungssportler sollte man sich vor 30 Kilometer in der Woche nicht bange machen lassen.
Natürlich. Ging ja auch eher um die allg. Belastung im Hochleistungssport. Das wird ja nicht nur in so banalen Diskussionen hier angesprochen, sondern auch von den Sportlern selbst. Irgendwo gibt es da sicherlich auch physiologische Grenzen. Nicht nur Im Fußball! Wird ja generell nicht weniger, sondern eher mehr. Hier noch ein Wettbewerb, da noch ein kleines Turnier und zwischendrin soll es dann auch noch mal ein kleines Testspiel oder eine Werbeveranstaltung sein.

Überall mit dem sachten Hinweis auf die gebotene Professionalität der 100% und ohne leistungsfördernde Mittel. ;)

Also schon eher so ne Art neue Kreation des Übermenschen statt Gladiator.

Gruß Ignazius

Optimus
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#230 Beitrag von Optimus » Di 3. Jun 2025, 17:30

Bekommt wohl einen neuen Mitarbeiter.
Den Sportwissenschaftler und Daten-Experten Noah Tegatz vom VFL Wolfsburg.
Mann mit dem Laptop: Geht Tegatz zu Kovac?

Nun verlässt der Sportwissenschaftler Noah Tegatz den Klub - und heuert nach kicker-Informationen voraussichtlich bei Borussia Dortmund an.
BVB-Trainer Niko Kovac kennt den Mann mit dem Laptop auf dem Unterarm - so ist Tegatz häufig zu sehen - schließlich bestens.
https://www.kicker.de/der-mann-mit-dem- ... 17/artikel
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan

Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#231 Beitrag von Zubitoni » Di 3. Jun 2025, 19:50

kann der auch taktik und flexible spielformen?
Eine Meinung.

Hansolo
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#232 Beitrag von Hansolo » Di 3. Jun 2025, 22:27

Zubitoni hat geschrieben: Di 3. Jun 2025, 19:50 kann der auch taktik und flexible spielformen?
Das ist ein Datenanalyst. Gemessen an den Ergebnissen von Wolfsburg würde ich meine Erwartungen nicht zu hoch ansetzen. ;)

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#233 Beitrag von Tschuttiball » Di 3. Jun 2025, 23:25

Hansolo hat geschrieben: Di 3. Jun 2025, 22:27
Zubitoni hat geschrieben: Di 3. Jun 2025, 19:50 kann der auch taktik und flexible spielformen?
Das ist ein Datenanalyst. Gemessen an den Ergebnissen von Wolfsburg würde ich meine Erwartungen nicht zu hoch ansetzen. ;)
Also: Nein.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

jasper1902
Moderator
Moderator

#234 Beitrag von jasper1902 » Mi 4. Jun 2025, 07:44

Gemessen an den Ergebnissen von Wolfsburg war es komplett unrealistisch, dass wir mit Kovac noch die CL erreichen.........

sgG

Hansolo
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#235 Beitrag von Hansolo » Mi 4. Jun 2025, 09:28

jasper1902 hat geschrieben: Mi 4. Jun 2025, 07:44
Gemessen an den Ergebnissen von Wolfsburg war es komplett unrealistisch, dass wir mit Kovac noch die CL erreichen.........

sgG
Wahre Worte.
Aber der Kovac hatte ja immerhin vorher schon ein paar Titel gewonnen. Der junge fähige Analyst wird dem Kovac jetzt keine Taktik oder Spielformen erklären. Und er ist auch nicht der Erfinder des Moneyball Systems.

Antworten