Niko Kovac [Trainer]
Niko Kovac [Trainer]
Noch nie hat ein trainer schon vor Amtsantritt bei mir soviel Abneigung ausgelöst wie Niko
Nun gut, jetzt isser einer von uns und ich wünsche ihm dass er den Bock bei uns umstösst und viel Erfolg
Nun gut, jetzt isser einer von uns und ich wünsche ihm dass er den Bock bei uns umstösst und viel Erfolg
Wir sind jetzt im Halbfinale und ich glaube, das macht jetzt keinen Sinn mehr, da dann noch zu verlieren. - Julian Brandt
Re: Niko Kovac [Trainer]
Nico Kovac ist zum jetzigen Zeitpunkt eine gute und richtige Wahl.
Bei den Bayern hatte er einen besseren Punkteschnitt als T. Tuchel gehabt.
Etwas zum Schmunzeln. Wohlfühloase Ade.
Neben R. Kovac der 2. Co Trainer.
Filip Tapalovic, bisheriger Co Trainer vom ehemaligen HSV Trainer Tim Walter bei Hull City, ist in Gelsenkirchen geboren und hat Ende der 90. Jahre für die Blauen gespielt.
Aus der Vereinsmitteilung:
Bei den Bayern hatte er einen besseren Punkteschnitt als T. Tuchel gehabt.
Etwas zum Schmunzeln. Wohlfühloase Ade.
Neben R. Kovac der 2. Co Trainer.
Filip Tapalovic, bisheriger Co Trainer vom ehemaligen HSV Trainer Tim Walter bei Hull City, ist in Gelsenkirchen geboren und hat Ende der 90. Jahre für die Blauen gespielt.

Aus der Vereinsmitteilung:
Ricken:
„Wir haben in den vergangenen Tagen intensive Gespräche mit Niko Kovac geführt und uns bewusst Zeit genommen, um uns und unsere Erwartungshaltungen besser kennenzulernen. Energie, Wille und ein Sinn für die Bedeutung des Teamgedankens haben Nikos Mannschaften immer ausgezeichnet. Das alles möchten auch wir auf dem Rasen und abseits des Rasens spüren und sehen. Wir befinden uns in einer sportlich herausfordernden Situation und sind sicher, in Niko den Trainer für uns gefunden zu haben, der in der Lage ist, diese zu meistern.“
Kovac:
„Die Gespräche mit Lars Ricken waren sehr konstruktiv, mit der für die Situation angemessenen notwendigen Tiefe, Klarheit und Vertrautheit. Alle Verantwortlichen des BVB haben uns in den Gesprächen ein sehr gutes Gefühl gegeben, sodass ich überzeugt davon bin, dass wir in Zukunft gemeinsam viel erreichen können. In erster Linie geht es für uns alle jetzt darum, den absoluten Willen, ein großes Herz und die Bereitschaft für harte Arbeit mitzubringen, um Borussia Dortmund in der Bundesliga, der Champions League und im Sommer bei der Klub-WM bestmöglich zu vertreten. Wir gehen diese Herausforderung entschlossen und fokussiert an.“
https://www.bvb.de/de/de/aktuelles/news ... Kovac.html
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan
Kofi Annan
- Tschuttiball
- Westfalenstadion
Kovac MUSS bis Sommer liefern und zeigen, dass er den Bock umstossen kann. Dass er die Situation zum besseren bewegt. Performen wir genauso bescheiden wie unter Sahin in der Tabelle, dann muss es dies auch für Kovac gewesen sein. Von daher hoffe ich mir sehr, dass die Vereinsführung im Hintergrund weitere Trainer-Kandidaten scoutet. Alles andere wäre eh fahrlässig.
Aber ja: Ich wünsche Niko alles erdenklich gute. Weil ich hab kein Bock auf weitere, noch schlechtere Zeiten. Vielleicht passt er ja perfekt zur Truppe und führt uns in eine goldene Ära...
... man darf ja wohl noch träumen
Aber ja: Ich wünsche Niko alles erdenklich gute. Weil ich hab kein Bock auf weitere, noch schlechtere Zeiten. Vielleicht passt er ja perfekt zur Truppe und führt uns in eine goldene Ära...

Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!
- Schwejk
- Westfalenstadion
Die „große Lösung“ mit Rangnick war leider nicht möglich, so mußte man sich halt mit einer „konservativen“ bescheiden:
.
(SPON+)Kovač wird die Fähigkeit zugeschrieben, eine Mannschaft kurz- bis mittelfristig zu einem disziplinierten und ergebnisorientierten Fußball anleiten zu können. Es soll aber auch recht zeitig der Punkt kommen, an dem es stockt, an dem es sich abgenutzt hat. Bei seiner bislang letzten Station, dem VfL Wolfsburg, musste Kovač nach elf Bundesligaspielen ohne Sieg im März 2024 gehen.
.
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Die Hölle, das sind die anderen (Sartre).
Der freie Marx hegelt das (SJ).
Bin etwas zwiegespalten, aber ich glaube auch, dass Nico Kovac derzeit der am Besten geeignete Trainer für unser Team in der aktuellen Situation ist. Ich befürchte nur das unsere Millionarios das wahrscheinlich anders sehen, aber schlussendlich tragen sie auch eine Mitverantwortung für die derzeitige Situation und die damit verbundenen Konsequenzen. ausserdem bin ich mal gespannt welcher Spieler bei Kovac durchs Raster fällt und welche Spieler evtl. noch in den nächsten Tagen bei uns aufschlagen werden.
Tschuttiball hat geschrieben: ↑Do 30. Jan 2025, 12:20 Kovac MUSS bis Sommer liefern und zeigen, dass er den Bock umstossen kann. Dass er die Situation zum besseren bewegt. Performen wir genauso bescheiden wie unter Sahin in der Tabelle, dann muss es dies auch für Kovac gewesen sein. Von daher hoffe ich mir sehr, dass die Vereinsführung im Hintergrund weitere Trainer-Kandidaten scoutet. Alles andere wäre eh fahrlässig.
... man darf ja wohl noch träumen![]()
Der "kicker" spekuliert, in Niko Kovacs bis 2026 datierten Vertrag beim BVB könnte es eine "Exit-Option" für den kommenden Sommer geben, also eine Klausel, die eine vorzeitige Trennung möglich macht. Eintreten könnte ein solches Szenario demnach, sollte die Mannschaft unter Kovacs Regie keine Aufholjagd in der Bundesliga starten und die angepeilte Qualifikation für den europäischen Wettbewerb verpassen.
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan
Kofi Annan
- Tschuttiball
- Westfalenstadion
Hoffentlich stimmt das & der Kicker kennt den Vertrag!Optimus hat geschrieben: ↑Do 30. Jan 2025, 12:41Tschuttiball hat geschrieben: ↑Do 30. Jan 2025, 12:20 Kovac MUSS bis Sommer liefern und zeigen, dass er den Bock umstossen kann. Dass er die Situation zum besseren bewegt. Performen wir genauso bescheiden wie unter Sahin in der Tabelle, dann muss es dies auch für Kovac gewesen sein. Von daher hoffe ich mir sehr, dass die Vereinsführung im Hintergrund weitere Trainer-Kandidaten scoutet. Alles andere wäre eh fahrlässig.
Der "kicker" spekuliert, in Niko Kovacs bis 2026 datierten Vertrag beim BVB könnte es eine "Exit-Option" für den kommenden Sommer geben, also eine Klausel, die eine vorzeitige Trennung möglich macht. Eintreten könnte ein solches Szenario demnach, sollte die Mannschaft unter Kovacs Regie keine Aufholjagd in der Bundesliga starten und die angepeilte Qualifikation für den europäischen Wettbewerb verpassen.
- jedi
- Eckfahne
2 anderen gefällt das
Ich finde Mike Tullberg, "den verrückten Dänen", super, den hätte ich gerne länger als Chefcoach gehabt.
Kovac mochte ich noch nie und ich halte auch nichts von ihm als Trainer. Aber ich will nicht stänkern, sondern wünsche ihm ein glückliches Händchen und werde zu dieser Personalie die Klappe halten (bis es dann mal vorbei ist).
Kovac mochte ich noch nie und ich halte auch nichts von ihm als Trainer. Aber ich will nicht stänkern, sondern wünsche ihm ein glückliches Händchen und werde zu dieser Personalie die Klappe halten (bis es dann mal vorbei ist).
Schwarz-Gelbe Grüße und: Gratulation an Schwejk, dem aktuellen Tabellenführer bei Kicktipp!
jedi
jedi

Kofi Annan
Kofi Annan
- Schwejk
- Westfalenstadion
Oh, schön, mal wieder etwas von meistereder zu lesen bekommen, einem bekannten Westliner, dem gute BVB-Insiderkenntnisse nachgerühmt werden.
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
... unter Sahin hat man echte Mängel bei den Basics ausgemacht, daran muss er arbeiten und dann gilt es das Team in die Verantwortung zu nehmen. Umstossen wird unsere Truppe erstmal gar nichts. Alle noch zu sehr mit sich selbst beschäftigt.Kovac MUSS bis Sommer liefern und zeigen, dass er den Bock umstossen kann.
Wenn Kovac schlau ist holt er sich Tullberg ins Team.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."
Ja, er hat viel zu früh hier seine Arbeit eingestellt. Aber es gibt ja manchmal noch Hinweise oder Insiderkenntnisse von ihm. Nur nicht mehr hier.Schwejk hat geschrieben: ↑Do 30. Jan 2025, 14:37Oh, schön, mal wieder etwas von meistereder zu lesen bekommen, einem bekannten Westliner, dem gute BVB-Insiderkenntnisse nachgerühmt werden.Optimus hat geschrieben: ↑Do 30. Jan 2025, 14:26 https://x.com/meistereder1101/status/18 ... 8757159954

Kofi Annan
Kofi Annan
- RheinSiegBorusse
- Elfmeterpunkt
Da es ja jetzt eine Kovac Seite gibt, kopiere ich es auch einmal hierhin:
Tullberg ist anders wie Edin und Nuri.
Meine Meinung
Edin war Fan und kein Trainer. Zumindest für unseren BVB. Woanders wird er hoffentlich glücklich und erfolgreich sein. Wünsche es Ihm.
Nuri war überheblich, was seine Fähigkeiten angeht. Nur weil er bei großen Trainern mitgeschrieben hat und überaus erfolgreich in der Türkei gearbeitet hat ist man noch nicht soweit. Er war ein großer Teil auch bei Edin. Wer hat den dieses beschissene hinten raus spielen eingeführt.
Nuri sollte sich mal schleunigst hinterfragen und kleine Brötchen backen. Er ist noch lange nicht so weit.
Tullberg hat eine klare Denke und eine Idee was getan werden muss. Meiner Meinung hat man schon positive Ansätze gesehen, im Gegensatz zu seinen Vorgängern.
Und ja, auch bei Ihm würde es Rückschläge geben. Aber er ist geerdet, weiß das alles einzuordnen und würde Lösungen finden.
Da wäre ich mir sicher. Und er hat nicht diesen Stallgeruch wie die anderen. Bin kein großer Freund von PKs aber seine zu hören mit all seinem Hintergrund hat mal wieder richtig gut getan.
Jetzt ist es leider Kovac geworden und ich hoffe inständig, dass ich eines besseren belehrt werde. Ich glaube dies ist der nächste Trainer mit Ansage.
In Ergänzung:
Ja, wenn Kovac sehr clever ist, holt er sich Tullberg in seinen Trainerstab
Meine Meinung
Edin war Fan und kein Trainer. Zumindest für unseren BVB. Woanders wird er hoffentlich glücklich und erfolgreich sein. Wünsche es Ihm.
Nuri war überheblich, was seine Fähigkeiten angeht. Nur weil er bei großen Trainern mitgeschrieben hat und überaus erfolgreich in der Türkei gearbeitet hat ist man noch nicht soweit. Er war ein großer Teil auch bei Edin. Wer hat den dieses beschissene hinten raus spielen eingeführt.
Nuri sollte sich mal schleunigst hinterfragen und kleine Brötchen backen. Er ist noch lange nicht so weit.
Tullberg hat eine klare Denke und eine Idee was getan werden muss. Meiner Meinung hat man schon positive Ansätze gesehen, im Gegensatz zu seinen Vorgängern.
Und ja, auch bei Ihm würde es Rückschläge geben. Aber er ist geerdet, weiß das alles einzuordnen und würde Lösungen finden.
Da wäre ich mir sicher. Und er hat nicht diesen Stallgeruch wie die anderen. Bin kein großer Freund von PKs aber seine zu hören mit all seinem Hintergrund hat mal wieder richtig gut getan.
Jetzt ist es leider Kovac geworden und ich hoffe inständig, dass ich eines besseren belehrt werde. Ich glaube dies ist der nächste Trainer mit Ansage.
In Ergänzung:
"Nein, liebe Zuschauer, das ist keine Zeitlupe. Der läuft wirklich so langsam." (Werner Hansch) 

Schwejk, hier noch ein alter Westliner.
Marlon Irlbacher
@Sky_Marlon89
#BVB: Ich finde spannend, dass Borussia Dortmund einen Trainer holt und ihm offenbar niemand etwas zutraut. Vielleicht ist gerade das sogar mal ein Vorteil und er kann positiv überraschen.
Jeder spricht nur von Kovac‘ Scheitern in Wolfsburg oder seinem Aus bei den Bayern, vergisst aber dabei, dass er mit dem Rekordmeister das Double geholt hat, mit Frankfurt den DFB Pokal, die kroatische Nationalmannschaft trainiert hat und dabei nicht immer unerfolgreich war.
Ich glaube, dass die harte Hand und die Erfahrung den Profis vom BVB guttun kann. Kovac steht für Fußball, der gegen den Ball und im Unschaltspiel gar nicht so schlecht ist.
Lassen wir uns überraschen, aber ich sehe es nicht so negativ, wie der Großteil der Bubble.
https://x.com/Sky_Marlon89/status/1884892480664998297
Kofi Annan
Kofi Annan
Und wenn Tullberg sehr clever ist, dann lässt er das bleibenRheinSiegBorusse hat geschrieben: ↑Do 30. Jan 2025, 15:19 Da es ja jetzt eine Kovac Seite gibt, kopiere ich es auch einmal hierhin:
Meine Meinung
In Ergänzung:

Ich stimme dir durchaus bei fast allem, was du geschrieben hast (insbesondere bezüglich Sahin und Terzic), zu und ich wäre absolut fein damit gewesen, wenn man Tullberg die Chance bis Sommer gegeben hätte. Trotzdem denke ich, dass es gut so ist, dass es mal wieder einer ohne BVB-Vergangenheit/Verbindung geworden ist.
Ich bin der Verpflichtung Kovacs gegenüber recht neutral eingestellt. Ich kann nicht sagen, ob ich ihn sympathisch oder unsympathisch finde. Seine Arbeit ist von Höhen und von Tiefen geprägt, aber im Detail habe ich mich damit bisher auch nicht befasst ehrlich gesagt. Für unseren Herzensverein wünsche ich mir sehr, dass er uns in ruhigere Fahrwasser lenken kann, ihn beurteilen kann und will ich daher erst später. Solange ist seine Verpflichtung für mich nachvollziehbar und völlig in Ordnung und ich halte es da mit meistereder: einfach eine Chance geben.
Schwarz-gelbe Grüße, Dany
https://www.watson.de/sport/analyse/306 ... er-fordern
... ein Alphatierchen? Kein Problem, bei uns trifft er auf ein Team ganz ohne Hierarchie und manchmal fehlt auch etwas das Rückgrat."Niko hat ja so seine spezielle Art, eine Mannschaft zu rasieren. Ich glaube, er will relativ frühzeitig zeigen, dass er der Platzhirsch ist. Dass er das Nonplusultra ist"
... nicht dass er uns die Spieler verschreckt.Ein weiterer Grund für seine Entlassung war laut "L'Equipe" ein "militärischer Umgangston" und "ständiges Geschrei".
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."
-
- Sitzschale
1 anderen gefällt das
Stumpen hat geschrieben: ↑Do 30. Jan 2025, 17:47 https://www.watson.de/sport/analyse/306 ... er-fordern
... ein Alphatierchen? Kein Problem, bei uns trifft er auf ein Team ganz ohne Hierarchie und manchmal fehlt auch etwas das Rückgrat."Niko hat ja so seine spezielle Art, eine Mannschaft zu rasieren. Ich glaube, er will relativ frühzeitig zeigen, dass er der Platzhirsch ist. Dass er das Nonplusultra ist"
... nicht dass er uns die Spieler verschreckt.Ein weiterer Grund für seine Entlassung war laut "L'Equipe" ein "militärischer Umgangston" und "ständiges Geschrei".
Wären die Jungs halt unter Edin und Nuri ein bisschen mehr gelaufen und ihrem Job ernsthafter nachgegangen, hätte ihnen ein rauerer Umgangston erspart bleiben können.

Mit dem Stein der Weisen macht ein Schlauer Schotter.
- Flugscheibe
- Grashalm
Ich finde Kovac sehr unsymphatisch, und sein bisheriger Werdegang überzeugt mich auch nicht wirklich. Frankfurt hat damals überperformed, was aber eher an der cleveren Einkaufpoitik dort lag, die er nicht zu verantworten hatte (sie ging ja nach seinem Abgang leider auch so weiter). Erfolg bei Bayern ja, aber auch nicht außergewöhnlich. Meister nur, weil wir zu doof waren, neun Punkte Vorsprung zu halten. Championsleague früh raus. Pokal gewonnen. OK, am Ende steht da das Double, aber spieltechnisch war das für Bayern zu wenig, stand da ja auch ständig in der Kritik.
Wolfsburg war unterer Durchschnitt, nichts, was mich überzeugt.
Meine Hoffnung ist dennoch, dass er es schafft kurzfristig zu liefern. Langfristig klappt das nicht, da bin ich mir ziemlich sicher. Es wäre toll, wenn wir aus dem Vertrag schon im Sommer rauskönnten.
Ich habe die leise Hoffnung, dass man schon eine Vereinbarung mit Ralf Rangnick hat, dass er spätestens nach der WM 2026 bereit wäre, zu uns zu kommen. Bis dahin läuft der Vertrag von Kovac ja.
Wolfsburg war unterer Durchschnitt, nichts, was mich überzeugt.
Meine Hoffnung ist dennoch, dass er es schafft kurzfristig zu liefern. Langfristig klappt das nicht, da bin ich mir ziemlich sicher. Es wäre toll, wenn wir aus dem Vertrag schon im Sommer rauskönnten.
Ich habe die leise Hoffnung, dass man schon eine Vereinbarung mit Ralf Rangnick hat, dass er spätestens nach der WM 2026 bereit wäre, zu uns zu kommen. Bis dahin läuft der Vertrag von Kovac ja.
Vergebung ist ein Akt des Mitleids. Man gewährt sie nicht, weil sie jemand verdient, sondern weil er sie braucht.
- Tschuttiball
- Westfalenstadion
Klingt jetzt nicht alles so dystopisch wie manch einer hier es macht