Krieg in der Ukraine

Antworten
Nachricht
Autor
El Emma
Ersatzbank
Ersatzbank

Re: Krieg in der Ukraine

#1301 Beitrag von El Emma » Mo 25. Nov 2024, 23:31

Zubitoni hat geschrieben: Mo 25. Nov 2024, 20:08 Wenn sich herausstellt, dass die russen den DHL flieger zum absturz gebracht haben, werden wohl bald auch ein paar tauri auf putin regnen.
Won't happen. Scholz ist schon am beschwichtigen. Keine vorschnellen Schlüsse ziehen etc.

Die Tauruslieferung aufgrund dieses Vorfalls wäre ja eine indirekte Kriegserklärung an Russland. Das müsste jedem klar sein.

Winnido
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#1302 Beitrag von Winnido » Di 26. Nov 2024, 01:43

El Emma hat geschrieben: Mo 25. Nov 2024, 23:31
Die Tauruslieferung aufgrund dieses Vorfalls wäre ja eine indirekte Kriegserklärung an Russland. Das müsste jedem klar sein.
Was als Kriegserklärung gewertet wird liegt nur an Putin. Ich las die Tage von einem Foristen der jetzt sein Klo nicht mehr putzt. Wer weiß denn schon was die Russen als Aggression werten.

Bereits 2014 , nach der Übernahme der Krim hätte man sehr klar Position beziehen müssen.

Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#1303 Beitrag von Zubitoni » Di 26. Nov 2024, 07:23

Putin führt eh schon krieg gg uns unter der decke. Offen kann er nicht, dafür reicht seine power bei weitem nicht, ob taurus oder nicht.
Eine Meinung.

El Emma
Ersatzbank
Ersatzbank

#1304 Beitrag von El Emma » Di 26. Nov 2024, 09:00

Will nur sagen: Wenn Scholz die Taurus zur Selbstverteidigung der Ukraine nicht liefert, wird er es wegen eines Flugzeugabsturzes erst recht nicht tun. Das würden auch Pistorius und Merz wohl nicht anders handhaben.

jasper1902
Moderator
Moderator

#1305 Beitrag von jasper1902 » Di 26. Nov 2024, 10:00

El Emma hat geschrieben: Di 26. Nov 2024, 09:00 Will nur sagen: Wenn Scholz die Taurus zur Selbstverteidigung der Ukraine nicht liefert, wird er es wegen eines Flugzeugabsturzes erst recht nicht tun. Das würden auch Pistorius und Merz wohl nicht anders handhaben.
So oder so halte ich es für komplett unrealistisch, dass Scholz noch liefert.
Das Motto "Friedenskanzler" ist doch neben des angeblichen Themas Rente das einzige Thema was er besetzen kann.

sgG

cloud88
Südtribüne
Südtribüne

#1306 Beitrag von cloud88 » Di 26. Nov 2024, 21:43

Nach dem was ich über die Taurus gelesen habe sind die Ukrainer nicht in der Lage sie selbst zu benutzen innerhalb der nächsten Monate, wodurch es Deutsche machen müssten.

Das wiederum würde bedeuten das Deutschland auf Russland schießt und somit dem Krieg auf als Kämpfer beitritt.

Gleichzeitig muss man sich darauf verlassen das die Ukraine ihr Wort hält und ausschließlich auf Militär Ziele schießen würde. Die Reichweite + Durchschlagskraft ist schon enorm.

Die Mehrheit der Deutschen ist mit zuletzt 61% klar dagegen das man sie liefert.

Ich kann da Scholz gut verstehen, gibt er sein ok kann er der Kanzler sein der ein Blutbad mit verschuldet hätte oder gar den nächsten Weltkrieg.

Wobei Polen, Britannien und Frankreich ohnehin schon über eine aktive Beteiligung reden, falls die USA sich zurück zieht.

LEF
Latte
Latte

#1307 Beitrag von LEF » Di 26. Nov 2024, 22:08

El Emma hat geschrieben: Di 26. Nov 2024, 09:00 Will nur sagen: Wenn Scholz die Taurus zur Selbstverteidigung der Ukraine nicht liefert, wird er es wegen eines Flugzeugabsturzes erst recht nicht tun. Das würden auch Pistorius und Merz wohl nicht anders handhaben.
Bei Merz wäre ich mir da nicht sicher. Hatte der nicht schon hinausposaunt, dass er die Taurus liefern will ? Der Ar...

sw2105
Sitzschale
Sitzschale

#1308 Beitrag von sw2105 » Di 26. Nov 2024, 22:35

LEF hat geschrieben: Di 26. Nov 2024, 22:08
Bei Merz wäre ich mir da nicht sicher. Hatte der nicht schon hinausposaunt, dass er die Taurus liefern will ? Der Ar...
Genau das hat Herr Merz gemacht.
Und hat damit die sachliche Ebene verlassen und eine evtl. Tauruslieferung zum Wahlkampfthema gemacht.
Finde ich fürchterlich…
Eines Tages ist eines Tages zu spät...

jasper1902
Moderator
Moderator

#1309 Beitrag von jasper1902 » Mi 27. Nov 2024, 07:45

Falsch - er hat gesagt wenn Putin weiterhin Krankenhäuser etc. bombadiert !
das muss man nicht mögen - ist aber seine Meinung.

Unabhängig davon sehe ich bisher überwiegend eine Person, die den grauenvollen Krieg in der Ukraine als Wahlkampfthema nutzt - den Olaf!

sgG

Sunseeker
Sitzschale
Sitzschale

#1310 Beitrag von Sunseeker » Mi 27. Nov 2024, 07:54

Unabhängig davon, wie man es nun mit welcher Partei hält - was ist so verkehrt daran, die Position der jeweils eigenen Partei im Ukrainekonflikt zum Teil des Wahlkampfes zu machen?
'Klare Kante' (SCNR) ist imho hier wichtiger denn je.
SgG
Sun
Variety is the spice of life

jasper1902
Moderator
Moderator

#1311 Beitrag von jasper1902 » Mi 27. Nov 2024, 08:28

Sunseeker hat geschrieben: Mi 27. Nov 2024, 07:54 Unabhängig davon, wie man es nun mit welcher Partei hält - was ist so verkehrt daran, die Position der jeweils eigenen Partei im Ukrainekonflikt zum Teil des Wahlkampfes zu machen?
'Klare Kante' (SCNR) ist imho hier wichtiger denn je.
SgG
Sun
Klare Kante ist ja auch okay - aber hier geht es um einen eigenständigen und souveränen Staat ( die Ukraine ) und da von persönlichen Attitüden
zu reden und damit Wahlkampf zu machen halte ich subjektiv betrachtet für falsch.
Aber sei´s drum- wir schweifen zumindest ein wenig ab ;)

sgG

jedi
Eckfahne
Eckfahne

#1312 Beitrag von jedi » Mi 27. Nov 2024, 10:57

Sunseeker hat geschrieben: Mi 27. Nov 2024, 07:54 Unabhängig davon, wie man es nun mit welcher Partei hält - was ist so verkehrt daran, die Position der jeweils eigenen Partei im Ukrainekonflikt zum Teil des Wahlkampfes zu machen?
...
Gibt es "klare Positionen" einer ganzen Partei? Mein Eindruck: es gibt sehr vernünftige und weitsichtige Leute über die meisten Parteien hinweg. Und es gibt in allen Parteien Leute mit abweichenden Meinungen. Ergo: die Haltung zu Krieg/Ukraine/Rußland ist kein klares Parteienthema, das Thema eignet sich also nicht, um Wahlkampf zu machen, wo es darum geht, sich von anderen Standpunkten abzugrenzen....
Ich würde sagen, es sollte einen gesellschaftlichen überparteilichen Konsens zu dem Thema geben, nur so kann es funktionieren.
Schwarz-Gelbe Grüße vom Tabellenführer bei Kicktipp!
jedi 8-)

El Emma
Ersatzbank
Ersatzbank

#1313 Beitrag von El Emma » Mi 27. Nov 2024, 14:11

LEF hat geschrieben: Di 26. Nov 2024, 22:08
Ja, aber missverstanden. Ich meinte das als mögliche Reaktion auf den Absturz der DHL-Maschine in Vilnius. Selbst wenn Russland dahinter steckt - wofür einiges spricht -, kann die deutsche Politik nicht deswegen neue Waffen an die Ukraine liefern. Egal, wer es dann zu entscheiden hat.

Thorsten
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#1314 Beitrag von Thorsten » Mi 27. Nov 2024, 15:11

Eigentlich spricht im Moment recht wenig dafür, dass es sich bei dem Absturz in Vilius um einen Anschlag Putins handelt, ein 'menschlicher Fehler' steht im Moment ganz oben auf der Liste. Nach derzeitiger Datenlage war der Anflug zu keinem Zeitpunkt 'stabilized', sie waren zu hoch und zu schnell. Auch sprach einer der Überlebenden von 'keinem Feuer' und 'keinem problem mit der Ladung'.

Auszuschließen ist ein Anschlag nicht, aber wahrscheinlich ist er nicht...
Thorsten
--
sportliche Erfolge:
- Vorletzter in einem lokalen Schachturnier!
- Seepferdchen, Jugendschwimmabzeichen Bronze, Silber und! Gold
BvB-Fan seit 1967
Hobby:
- Klugscheiss(ß)er
- Autos, Baujahr 1931, der Firma Ford

El Emma
Ersatzbank
Ersatzbank

#1315 Beitrag von El Emma » Mi 27. Nov 2024, 15:43

Man sollte dabei mit ins Kalkül ziehen, dass es politisch kein Interesse daran gibt, die Sache aufzukochen. Vielleicht wird man erst nach einiger Zeit erfahren, was sich da wirklich abgespielt hat und dann ist der Anlass zu lange her und zu unbedeutend, um einen Konflikt daraus zu machen.

Aber ich will mich da auch nicht festlegen und mich von verschwörerischen Erzählungen leiten lassen. Beides ist möglich, ein Anschlag aber auch ein Unfall.

Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#1316 Beitrag von Zubitoni » Mi 27. Nov 2024, 20:57

El Emma hat geschrieben: Mi 27. Nov 2024, 15:43 Man sollte dabei mit ins Kalkül ziehen, dass es politisch kein Interesse daran gibt, die Sache aufzukochen. Vielleicht wird man erst nach einiger Zeit erfahren, was sich da wirklich abgespielt hat und dann ist der Anlass zu lange her und zu unbedeutend, um einen Konflikt daraus zu machen.

Aber ich will mich da auch nicht festlegen und mich von verschwörerischen Erzählungen leiten lassen. Beides ist möglich, ein Anschlag aber auch ein Unfall.
alles ok, bis auf deine einschätzung der bedeutung. wenn putin wirklich ein flugzeug eines halbstaatlichen unternehmens in die luft sprengt, käme das für mich ziemlich nah an eine kriegserklärung, wenn nicht gar symbolisch sogar schon an den beginn des krieges. mindestens wäre es einer dieser tests herauszufinden, wie weit er gehen kann. und um zu beweisen, dass nun definitiv eine grenze überschritten ist, reicht die einbestellung eines botschafters nicht mehr aus.
Eine Meinung.

Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#1317 Beitrag von Schwejk » Do 28. Nov 2024, 23:15

El Emma hat geschrieben: Mo 25. Nov 2024, 10:11 In Rumänien könnte ein Putin-freundlicher Rechtspopulist die Präsidentschaftswahl gewinnen.
https://www.spiegel.de/ausland/rumaenie ... -so-app-sh
Damit droht ein weiterer Dominostein in der Allianz gegen den neorussischen Imperialismus ins Kippen zu geraten. Bad news for good old europe.
Update:

Nach Präsidentschaftswahl
Rumänien wirft TikTok »Vorzugsbehandlung« von rechtsradikalem Kandidaten vor

Der prorussische Politiker Călin Georgescu hatte in Rumänien Wahlkampf auf TikTok betrieben, ohne klarzustellen, dass er als Präsident kandidiert. Die Plattform soll dafür nun Verantwortung übernehmen.
https://www.spiegel.de/ausland/calin-ge ... f0bdc7c0c5
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Der Verstand ist ein Hemmungsapparat gegen das Sofortreagieren auf ein Instinkturteil" (Nietzsche).

Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#1318 Beitrag von Schwejk » So 1. Dez 2024, 13:10

Update #2:

Nach Kontroversen über Präsidentenwahl:
Rumänien stimmt über neues Parlament ab – Experten fürchten Rechtsruck

Nach dem vorläufigen Wahlerfolg eines Rechtspopulisten bei der Präsidentenwahl wählt Rumänien an diesem Sonntag ein neues Parlament. Experten befürchten einen weiteren Ruck nach rechts und Kurswechsel in der Ukrainepolitik.

https://www.spiegel.de/ausland/rumaenie ... 1052d90770

Ich hoffe, heute am späten Abend einen ähnlichen Kommentar schreiben oder lesen zu können wie den nach der Frankreichwahl:
viewtopic.php?p=138444&hilit=Frankreich#p138444
Der Verstand ist ein Hemmungsapparat gegen das Sofortreagieren auf ein Instinkturteil" (Nietzsche).

Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#1319 Beitrag von Schwejk » So 1. Dez 2024, 22:56

Update #3: Mit Vorsicht zu genießen:

Sozialdemokraten liegen laut Prognosen in Rumänien vorn
Bei der Parlamentswahl in Rumänien deuten erste Prognosen auf einen Sieg der regierenden Sozialdemokraten hin. Sie würden sich damit gegen eine erstarkende rechtsextreme Bewegung durchsetzen. Das wäre auch für die Ukraine bedeutend.
(...) Schwierige Regierungsbildung
Die ultrarechten Parteien, die sich gegen eine Unterstützung der Ukraine aussprechen, konnten damit deutliche Zugewinne erzielen: Bei der Parlamentswahl 2020 hatten sie zusammen noch weniger als zehn Prozent der Stimmen geholt. Beobachter hatten schon vor der Wahl ein zersplittertes Parlament und eine schwierige Regierungsbildung vorausgesagt.
.
https://www.spiegel.de/ausland/rumaenie ... f26cf8e76c

Das Ganze in Zahlen:
Sozialdemokraten: etwa 26 Prozent,
extrem rechte Partei AUR rund 19 Prozent (mehr als verdoppelt)
Die konservativ-liberale Reformpartei USR und die bürgerliche Partei PNL: jeweils 15,5 Prozent

Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#1320 Beitrag von Zubitoni » Mo 2. Dez 2024, 11:27

Schwejk hat geschrieben: So 1. Dez 2024, 22:56 Update #3: Mit Vorsicht zu genießen:

Sozialdemokraten liegen laut Prognosen in Rumänien vorn
Bei der Parlamentswahl in Rumänien deuten erste Prognosen auf einen Sieg der regierenden Sozialdemokraten hin. Sie würden sich damit gegen eine erstarkende rechtsextreme Bewegung durchsetzen. Das wäre auch für die Ukraine bedeutend.
(...) Schwierige Regierungsbildung
Die ultrarechten Parteien, die sich gegen eine Unterstützung der Ukraine aussprechen, konnten damit deutliche Zugewinne erzielen: Bei der Parlamentswahl 2020 hatten sie zusammen noch weniger als zehn Prozent der Stimmen geholt. Beobachter hatten schon vor der Wahl ein zersplittertes Parlament und eine schwierige Regierungsbildung vorausgesagt.
.
https://www.spiegel.de/ausland/rumaenie ... f26cf8e76c

Das Ganze in Zahlen:
Sozialdemokraten: etwa 26 Prozent,
extrem rechte Partei AUR rund 19 Prozent (mehr als verdoppelt)
Die konservativ-liberale Reformpartei USR und die bürgerliche Partei PNL: jeweils 15,5 Prozent
etwa deutsche verhältnisse, was den anteil der rechtsradikalen wähler angeht. also nix für den erhobenen zeigefinger. (so weit sind wir/ich schon, dass wir bei „nur“ 20% aufatmen…)
Eine Meinung.

Antworten