DFB Pokal 2.Runde: Wolfsburg - BVB09
Re: DFB Pokal 2.Runde: Wolfsburg - BVB09
Ich weiß nicht. Pokalspiele haben halt immer so etwas Endgültiges und damit auch Tragisches. Ich denke, in einem Ligaspiel wäre der Punkt absolut verdient gewesen. Das geht in Pokalspielen natürlich nicht. Dennoch: Am Ende hat der glücklichere gewonnen. Vielleicht auch mit den Ticken Heimvorteil im Rücken.
Elfmeter: Also ich denke schon, das wir mindestes einen hätten bekommen müssen. In besagte Szene nutzt der Wolfsburger schon recht deutlich seinen Ellenbogen zum Blocken. Als VAR hätte ich den Schiri da nochmal rausgeschickt. Das ist dann schon deutlich und damit Elfer.
Fazit: Naja, man scheitert aktuell irgendwie immer ein bisschen an sich selbst. Der BVB hätte in Führung gehen können, wirkte jetzt über die 90 Minuten nicht zwanghaft als das schlechtere Team. War ein bisschen griffiger in den Zweikämpfen und Defensivverhalten, konnte aber seine Chancen im Spiel dann nicht entsprechend nutzen. Man muss dranbleiben an der Geschichte, das ist der Punkt. Mit gleicher Leistung oder Griffigkeit wären wir gegen Augsburg nicht zwanghaft in Rückstand geraten
Gruß Ignazius
Elfmeter: Also ich denke schon, das wir mindestes einen hätten bekommen müssen. In besagte Szene nutzt der Wolfsburger schon recht deutlich seinen Ellenbogen zum Blocken. Als VAR hätte ich den Schiri da nochmal rausgeschickt. Das ist dann schon deutlich und damit Elfer.
Fazit: Naja, man scheitert aktuell irgendwie immer ein bisschen an sich selbst. Der BVB hätte in Führung gehen können, wirkte jetzt über die 90 Minuten nicht zwanghaft als das schlechtere Team. War ein bisschen griffiger in den Zweikämpfen und Defensivverhalten, konnte aber seine Chancen im Spiel dann nicht entsprechend nutzen. Man muss dranbleiben an der Geschichte, das ist der Punkt. Mit gleicher Leistung oder Griffigkeit wären wir gegen Augsburg nicht zwanghaft in Rückstand geraten
Gruß Ignazius
-
- Ersatzbank
Wenn wir davon absehen, dass Wolfsburg zuhause seit Ewigkeiten nichts mehr gerissen hat, war das heute eine sehr erquickliche und überaus inspirierende Vorstellung von uns.
Ich hab mich vor Spannung und Begeisterung kaum vom Fernseher lösen können. Weiter so und wir sind diese Saison noch für so einige Überraschungen gut.

Das befürchte ich auchSpace Lord hat geschrieben: ↑Di 29. Okt 2024, 23:46 (...) Weiter so und wir sind diese Saison noch für so einige Überraschungen gut.![]()

... unterm Strich bleibt aber, dass wir gegen die heimschwächste Mannschaft der Liga, dem Tabellen 14ten, nicht in der Lage waren, oder die Qualität hatten ein Tor zu schießen.
Wir waren auch nicht in der Lage ein Gegentor zu verhindern.
Wolfsburg ist verdient weiter, wir sind es nicht.
Mehr Zeit für Training.
Wir waren auch nicht in der Lage ein Gegentor zu verhindern.
Wolfsburg ist verdient weiter, wir sind es nicht.
Mehr Zeit für Training.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."
Schlimmer hätte man nicht ausscheiden können. Verlängerung, viele Körner gelassen und trotzdem verloren.
Dazu dieses Gegentor. Sabitzer springt hoch wie ein scheues Reh, Schlotterbeck kniet sich hin und zack, verloren.
Dazu dieses Gegentor. Sabitzer springt hoch wie ein scheues Reh, Schlotterbeck kniet sich hin und zack, verloren.
Statistik zum Revierderby: Jedes Mal, wenn der BVB gegen Schalke gewonnen, verloren oder unentschieden gespielt hat, wurde Schalke nicht Deutscher Meister.
Ein souveräner Auswärtssieg war unter diesen Umständen nun wirklich nicht zu erwarten.Space Lord hat geschrieben: ↑Di 29. Okt 2024, 23:46Wenn wir davon absehen, dass Wolfsburg zuhause seit Ewigkeiten nichts mehr gerissen hat, war das heute eine sehr erquickliche und überaus inspirierende Vorstellung von uns.
Ich hab mich vor Spannung und Begeisterung kaum vom Fernseher lösen können. Weiter so und wir sind diese Saison noch für so einige Überraschungen gut.![]()
Ich hatte, ganz ohne Ironie, einen völlig desolaten Auftritt befürchtet. Aber die Mannschaft hat sich (noch) nicht aufgegeben. Das wäre der Super-GAU.
Im Gegenteil, Wille und Einsatz waren ganz eindeutig vorhanden.
-
- Ersatzbank
Dass sich die Mannschaft nicht aufgibt in einem KO Spiel unter Flutlicht und zumal auf größerer Bühne, war das Mindeste, was wir erwarten durften.Preusse76 hat geschrieben: ↑Mi 30. Okt 2024, 00:35Ein souveräner Auswärtssieg war unter diesen Umständen nun wirklich nicht zu erwarten.Space Lord hat geschrieben: ↑Di 29. Okt 2024, 23:46Wenn wir davon absehen, dass Wolfsburg zuhause seit Ewigkeiten nichts mehr gerissen hat, war das heute eine sehr erquickliche und überaus inspirierende Vorstellung von uns.
Ich hab mich vor Spannung und Begeisterung kaum vom Fernseher lösen können. Weiter so und wir sind diese Saison noch für so einige Überraschungen gut.![]()
Ich hatte, ganz ohne Ironie, einen völlig desolaten Auftritt befürchtet. Aber die Mannschaft hat sich (noch) nicht aufgegeben. Das wäre der Super-GAU.
Im Gegenteil, Wille und Einsatz waren ganz eindeutig vorhanden.
Erschreckend fand ich indes, wie uninspiriert unser Offensivspiel mit zunehmender Spieldauer anzusehen war.
Wir sollten nicht so tun, als hätte Wolfsburg, eine selbst höchst verunsicherte Mannschaft zuhause, die Qualität eines Teams wie Real Madrid.
Und dafür ist mir der heutige Auftritt einfach zu wenig.
Wille und Einsatz reichen in der BuLi nun einmal nicht aus. Es braucht auch eine tragbare Spielidee und die habe ich wieder einmal vermisst.
- Tschuttiball
- Westfalenstadion
Naja.. die eine Woche Anfang Dezember?
Dann lieber jetzt sofort aus der CL raus...
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!
Tom Bartels scheint BVB-Fan zu sein. Seine aufmunternden, mifühlenden Worte das ganze Spiel über waren sicherlich ernst gemeint.
Allerdings hätte man sie auch als beißenden Sarkasmus missverstehen können, gerade so also ob ich einen 14-Jährigen dafür lobe, dass er nicht mehr aufs Töpfchen geht. Das 'ordentliche' Spiel war in der bitteren Realität doch einfach nur grauenvoll und die Niederlage kam dann auch nicht überraschend.
Schlimm ist, wenn man als Fan nicht mal mehr Enttäuschung fühlt. So geht es mir jedenfalls im Moment.
Allerdings hätte man sie auch als beißenden Sarkasmus missverstehen können, gerade so also ob ich einen 14-Jährigen dafür lobe, dass er nicht mehr aufs Töpfchen geht. Das 'ordentliche' Spiel war in der bitteren Realität doch einfach nur grauenvoll und die Niederlage kam dann auch nicht überraschend.
Schlimm ist, wenn man als Fan nicht mal mehr Enttäuschung fühlt. So geht es mir jedenfalls im Moment.

- Tschuttiball
- Westfalenstadion
1 anderen gefällt das
Enttäuschung ist Sorge gewichen.
Ich habe ernsthafte Sorgen, dass wir die Schicksale von Schalke oder HSV erleiden werden.
Inkompetente, arrogante Führung. Falsche Entscheidungen am laufenden Band. Keinerlei Selbstkritik. Geschweige von Selbstreflexion.
Wir sind mittlerweile mitten drin im Abwärtsstrudel...
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!
... falls man die Zeichen der Zeit erkannt hat, spielt man dort ab sofort mit eine B-Elf und hat seinen Fokus zu 100% auf der Bundesliga.Tschuttiball hat geschrieben: ↑Mi 30. Okt 2024, 06:56Naja.. die eine Woche Anfang Dezember?
Dann lieber jetzt sofort aus der CL raus...
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."
- Bernd1958
- Westfalenstadion
1 anderen gefällt das
Guten Morgen, auch wenn wahrscheinlich ich auch hier von einigen gesteinigt werde: ich habe eine grottenschlechte Wolfsburger Mannschaft gesehen gegen die wir es fertig gebracht haben eine richtig gute fast hundertprozentige Torchance herauszuspielen und dann wird noch gesagt dass wir doch eigentlich mit den vorhandenen Spielern es ordentlich gemacht haben.
Wenn dem so ist, dann ist unser Anspruchsdenken aber eher auf Tabellenplatz 14 angesiedelt. Können wir so machen, aber doch nicht mit dem Kader. Auch die Spieler die gestern in der Startelf waren fühlen sich zu höherem berufen und verdienen auch entsprechend. Und nur weil man der Mannschaft gestern nicht vorwerfen kann zu wenig gelaufen zu sein kann man nicht darüber hinwegsehen dass es spielerisch ganz tief unten auf der nach oben offenen Skala war.
Ich bin bedient
Wenn dem so ist, dann ist unser Anspruchsdenken aber eher auf Tabellenplatz 14 angesiedelt. Können wir so machen, aber doch nicht mit dem Kader. Auch die Spieler die gestern in der Startelf waren fühlen sich zu höherem berufen und verdienen auch entsprechend. Und nur weil man der Mannschaft gestern nicht vorwerfen kann zu wenig gelaufen zu sein kann man nicht darüber hinwegsehen dass es spielerisch ganz tief unten auf der nach oben offenen Skala war.
Ich bin bedient
Das Problem liegt in der Offensive. Und zwar nicht nur gestern, aber da wieder besonders.
Nachdem Beier bislang kein Selbstvertrauen wegen fehlender Einsätze bekommen konnte, wird es mit der vergebenen Großchance nun nicht besser für ihn werden. Und mehr als diese eine Torchance hatten wir ehrlicherweise nicht.
Wo war denn der Ansatz, um die Wolfsburger Abwehr zu knacken? In der ersten Halbzeit dachte man noch, dass aus der Not, Groß auf die rechte Außenbahn zu beordern, noch eine Tugend werden könnte. Das hatte offenbar einen Überraschungsmoment, der aber auch irgendwann verpuffte. Und in der zweiten Hälfte spielte Groß dann wieder ganz unauffällig auf seiner ZM-Position.
Wenn bei uns Flanken, Freistöße und Ecken getreten werden, dann kommen die Bälle immer hoch. Mit nur einem Zielspieler wie Guirassy ist das aber leicht zu verteidigen. Eine Überraschung wie die flache Hereingabe der Wolfsburger haben wir anscheinend nicht im Repertoire.
Langholz aus der Abwehr, bevorzugt durch Schlotterbeck, sucht auch immer nur den Center. Hat jemand den Eindruck, dass eine Aktion davon gestern zu einem wirklichen Angriff geführt hätte? Ich jedenfalls nicht, in der Regel kann man den Ball dann auch gleich zum Gegner spielen, so verletzt sich wenigstens niemand.
Früher hat man sich mal ballsicher durch gegnerische Abwehrketten kombiniert. Davon ist anscheinend gar nichts mehr übrig geblieben. Und Weitschüsse gehen in aller Regelmäßigkeit nicht auf, sondern weit über das gegnerische Tor. Beispiele dafür gestern waren Brandt, Nmecha und Sabitzer.
Das sind die Dinge, die mir zum wiederholten Mal, aber gestern in besonderer Dichte aufgefallen sind. Hab ich noch was vergessen?

Nachdem Beier bislang kein Selbstvertrauen wegen fehlender Einsätze bekommen konnte, wird es mit der vergebenen Großchance nun nicht besser für ihn werden. Und mehr als diese eine Torchance hatten wir ehrlicherweise nicht.
Wo war denn der Ansatz, um die Wolfsburger Abwehr zu knacken? In der ersten Halbzeit dachte man noch, dass aus der Not, Groß auf die rechte Außenbahn zu beordern, noch eine Tugend werden könnte. Das hatte offenbar einen Überraschungsmoment, der aber auch irgendwann verpuffte. Und in der zweiten Hälfte spielte Groß dann wieder ganz unauffällig auf seiner ZM-Position.
Wenn bei uns Flanken, Freistöße und Ecken getreten werden, dann kommen die Bälle immer hoch. Mit nur einem Zielspieler wie Guirassy ist das aber leicht zu verteidigen. Eine Überraschung wie die flache Hereingabe der Wolfsburger haben wir anscheinend nicht im Repertoire.
Langholz aus der Abwehr, bevorzugt durch Schlotterbeck, sucht auch immer nur den Center. Hat jemand den Eindruck, dass eine Aktion davon gestern zu einem wirklichen Angriff geführt hätte? Ich jedenfalls nicht, in der Regel kann man den Ball dann auch gleich zum Gegner spielen, so verletzt sich wenigstens niemand.
Früher hat man sich mal ballsicher durch gegnerische Abwehrketten kombiniert. Davon ist anscheinend gar nichts mehr übrig geblieben. Und Weitschüsse gehen in aller Regelmäßigkeit nicht auf, sondern weit über das gegnerische Tor. Beispiele dafür gestern waren Brandt, Nmecha und Sabitzer.
Das sind die Dinge, die mir zum wiederholten Mal, aber gestern in besonderer Dichte aufgefallen sind. Hab ich noch was vergessen?

Man hats gestern versucht , aber leider ist es bei dem Versuch geblieben. Wolfsburg ist dank besserer Chancen verdient weiter.
Mittelmaß ist wohl jetzt unser Anspruch. Leider habe wir dafür zuviele 30 Mio Leute geholt ,die bestimmt nicht alle freiwillig gehen werden.
Das ist das jetztige eigentliche Problem für den BvB mit dem man sich realistischerweise auseinandersetzten muß.
Das wirklich ärgerliche dabe ist, aus meiner Sicht, die eigene Schuld daran.
Man hat nicht mir Reus und Mats verlängert, weil man sie für zu schlecht oder zu laut gehalten hat. Tezic wurde rausgeekelt (nicht nur von den Spielern, auch von Managerteam)
Jetzt sieht man das sie uns händeringend fehlen.
Das war der Kardinalsfehler.
Der BvB hat sich damit selbst abgeschafft , wirkliche ,verdiente Borrussen, fast Legenden, bewußt abzuschaffen .
Jetzt ernet man, was man gesäht hat.
Dazu viele Kämpfer abgegeben, die einem nicht gut genug waren Wolf, Özcan und plötzlich fehlt die Mentalität.
Alles zum Null Tarif abgegeben oder verliehen ,um gierig die eine oder andere Million Gehalt einzusparen,
die man dann für viel zu teure Spieler (Baier,Couto z.B.) aber wieder rausgehauen hat.
Heute ist es eben kein Bayerndusel oder Schiriglück. Was uns im Weg steht, sind wir selbst und
ich kann nur hoffen das Watzke, den Verein nicht so verlassen möchte, wie er ihn aufgefunden hat.
Leider schließt sich desöftern der Kreis und man muß wieder von vorne anfangen, da man nichts gelernt hat.
Mittelmaß ist wohl jetzt unser Anspruch. Leider habe wir dafür zuviele 30 Mio Leute geholt ,die bestimmt nicht alle freiwillig gehen werden.
Das ist das jetztige eigentliche Problem für den BvB mit dem man sich realistischerweise auseinandersetzten muß.
Das wirklich ärgerliche dabe ist, aus meiner Sicht, die eigene Schuld daran.
Man hat nicht mir Reus und Mats verlängert, weil man sie für zu schlecht oder zu laut gehalten hat. Tezic wurde rausgeekelt (nicht nur von den Spielern, auch von Managerteam)
Jetzt sieht man das sie uns händeringend fehlen.
Das war der Kardinalsfehler.
Der BvB hat sich damit selbst abgeschafft , wirkliche ,verdiente Borrussen, fast Legenden, bewußt abzuschaffen .
Jetzt ernet man, was man gesäht hat.
Dazu viele Kämpfer abgegeben, die einem nicht gut genug waren Wolf, Özcan und plötzlich fehlt die Mentalität.
Alles zum Null Tarif abgegeben oder verliehen ,um gierig die eine oder andere Million Gehalt einzusparen,
die man dann für viel zu teure Spieler (Baier,Couto z.B.) aber wieder rausgehauen hat.
Heute ist es eben kein Bayerndusel oder Schiriglück. Was uns im Weg steht, sind wir selbst und
ich kann nur hoffen das Watzke, den Verein nicht so verlassen möchte, wie er ihn aufgefunden hat.
Leider schließt sich desöftern der Kreis und man muß wieder von vorne anfangen, da man nichts gelernt hat.
der einstmals große BvB ist nur noch Mittelmaß.Daran ändern auch gelegentliche
Ausreißer nichts.
Hauptgrund:Verfehlte Personalpolitik in den letzten Jahren.
Die Schönredner (Verantwortlichen) werden (können) dies nicht ändern.
Ausreißer nichts.
Hauptgrund:Verfehlte Personalpolitik in den letzten Jahren.
Die Schönredner (Verantwortlichen) werden (können) dies nicht ändern.
Was aber tatsächlich an den Außenspielern liegt. Die laufen wahlweise bis zum Erbrechen mit Ball am Fuß oder verzögern Abspiele bzw. Flanken so lange, bis die gefährlichen Zonen zugestellt oder unsere Spieler unter Manndeckung gestellt wurden. Die Folge ist dann sehr häufig genau das, was man beobachtet: Wir spielen am gegnerischen Strafraum von Seite zu Seite, kommen aber zu selten zum Abschluss. Im schlimmsten Fall bekommt der Gegner ein Bein dazwischen und kontert. (Pauli, Union, Augsburg usw. usf.)Früher hat man sich mal ballsicher durch gegnerische Abwehrketten kombiniert. Davon ist anscheinend gar nichts mehr übrig geblieben. Und Weitschüsse gehen in aller Regelmäßigkeit nicht auf, sondern weit über das gegnerische Tor. Beispiele dafür gestern waren Brandt, Nmecha und Sabitzer.
Auch wenn es zuletzt durch Guirassy immer mal wieder Lichtblicke im Zusammenspiel gibt. Es auch gestern den Hauch von Bewegung ohne Ball gab oder man versuchte mehr Tempo oder Überraschung in die Offensivaktion zu bringen.
Klar, liegt zum Teil dann auch in der Spielanlage begründet. Aber: Wenn wir Dominanz (Ballkontrolle) ausüben wollen, dann brauchen wir einen klaren Plan, wie wir in Ballbesitz am gegnerischen Strafraum zum Abschluss kommen wollen. Weil aktuell funktioniert unser Plan zu selten. Da sind die Ballführenden auf Außen im Zweifel zu langsam im Kopf, zu ungenau im Passspiel und wohl zu sehr auf den eigenen Abschluss fixiert. (An Brandt oder Guirassy liegen die Probleme eher weniger. Die versuchen zumindest die Mitspieler in Szene zu setzen.)
Allgemein haben wir aber kein oder kein all zu gutes Timing bzw. Verständnis untereinander in Sachen Passspiel. Deshalb verfallen wir dann auch zu sehr in diese Statik, am gegnerischen Strafraum von links nach rechts und von rechts nach links bzw. zurück zum Tormann zu spielen. Bis der Ball dann irgendwann weg ist.
Gruß Ignazius
Würde ich so auch nicht blind unterschreiben. Wobei man event. sagen könnte, dass Kehl bei der Auswahl nicht ganz so den Fokus auf Technik legt. Das müsste man aber nochmal genauer beleuchten.Hauptgrund:Verfehlte Personalpolitik in den letzten Jahren.
Dennoch würde ich schon behaupten, dass der BVB durchaus gute Transfers vorweisen kann. Problem: Die richtig guten (wertvollen Transfers) kann er zu selten bzw. nicht all zu lange im Verein halten. Damit haben zwar viele Vereine zu kämpfen und wenn man genauer hinsieht, gelingt dieser Spagat dann dauerhaft auch nicht allen. (Also linear gleichbleibend, immer besser werdend)
Gruß Ignazius
- Dickendidi
- Elfmeterpunkt
Ich empfinde Malen als absolute Ich- AG.
Was könnte der wertvoll sein, wenn er mannschaftsdienlicher spielen würde und den Blick für den Mitspieler hätte.
Wenn dann Gittens auf der anderen Seite keinen guten Tag erwischt, hängt vorn in der Mitte auch schon alles in der Luft.
Was könnte der wertvoll sein, wenn er mannschaftsdienlicher spielen würde und den Blick für den Mitspieler hätte.
Wenn dann Gittens auf der anderen Seite keinen guten Tag erwischt, hängt vorn in der Mitte auch schon alles in der Luft.
Komm, wir essen Opa! ... Immer beachten: Satzzeichen können Leben retten!!!