8. Spieltag - Augsburger Puppenkiste vs BVB
- LEF
- Südtribüne
1 anderen gefällt das
Re: 8. Spieltag - Augsburger Puppenkiste vs BVB
Ausmisten, ausmisten, ausmisten....von ganz oben bis unten. Klar, reines Wunschdenken. Bei unserem patriarchalisch geführten Verein, ohne jegliche Opposition, wird es das niemals geben. Ab Richtung Mittelmaß, als Zwischenstation.
Wir implodieren tatsächlich. Nichts geht mehr, auswärts bleibts dieselbe leier, fast noch konstanter im negativen sinne als je zuvor, und bald überträgt sich das auch auf die heimspiele, dann auf die CL, dann auf die finanzen. Die frage ist nur: sehen wir schalke noch in der zweiten liga wieder, oder sind die vorher in die dritte abgestiegen…?
Eine Meinung.
Ich weiß überhaupt nicht wann sich alle hier mal soweit einig gewesen sind wie aktuell.
Das schlimme ist irgendwo auch das man nicht so richtig weiß woran es genau liegt. Es ist leicht jetzt zusagen Sahin, Kehl, Sammer usw austauschen und es läuft.
Tatsache bleibt aber auch das dieselbe Mannschaft immerwieder Phasen hat wo man nur noch denkt "warum nicht immer"?
Pokalsieg mit Terzic
Mit Rose kam dann das unglaubliche Muskuläre Problem.
Dann wurde man Vizemeister weil man gegen Mainz die Hose voll hatte. Aber die Rückrunde war bis auf wenige Ausnahmen stark, auch dank Haller.
Dann began in der Liga der Absturz und man erreichte nur Platz 5 und hatte Glück eine überragende CL Saison zu spielen wo man am Real Glück gescheitert ist.
Es sind viele Spieler dabei gewesen und Realistsich betrachtet ist der Kader jetzt nicht massive schlechter.
Guirassy ist seit Haaland der beste 9er.
Schlotterbeck kann überragend sein, wenn man ihn nicht hin und her verschiebt und ihm seine Offensiven Qualitäten Einsätzen lässt. Nach Hummels unser stärkster.
Auf mich wirkt es viel mehr so das der Verein an sich komplexe entwickelt hat die Leverkusen ausgezeichnet hat. Wenn man etwas gewinnen kann, versagt man und inzwischen wirkt es auch in spielen so das man mehr Angst vor dem Versagen hat, als Freude über einen Erfolg.
Sahin wechselt wie Terzic auf Sicherheit, was oft zu Problemen führt. Nicht aber auf den Sack zu machen oder den Gegner abschießen. Es fehlt auch der Mut den jüngeren die Chance zu geben. Heute kamen zwar 2 zum Einsatz, aber mal ehrlich Kabar durfte Offensive nichts machen und Campell stand völlig allein gelassen da.
Sabitzer muss ersetzt werden, so wie er in Form ist geht es nicht, Gross reiht sich da ein. Vllt mal Wätjen die Chance geben, jemanden der nicht verkopft agiert.
Das schlimme ist irgendwo auch das man nicht so richtig weiß woran es genau liegt. Es ist leicht jetzt zusagen Sahin, Kehl, Sammer usw austauschen und es läuft.
Tatsache bleibt aber auch das dieselbe Mannschaft immerwieder Phasen hat wo man nur noch denkt "warum nicht immer"?
Pokalsieg mit Terzic
Mit Rose kam dann das unglaubliche Muskuläre Problem.
Dann wurde man Vizemeister weil man gegen Mainz die Hose voll hatte. Aber die Rückrunde war bis auf wenige Ausnahmen stark, auch dank Haller.
Dann began in der Liga der Absturz und man erreichte nur Platz 5 und hatte Glück eine überragende CL Saison zu spielen wo man am Real Glück gescheitert ist.
Es sind viele Spieler dabei gewesen und Realistsich betrachtet ist der Kader jetzt nicht massive schlechter.
Guirassy ist seit Haaland der beste 9er.
Schlotterbeck kann überragend sein, wenn man ihn nicht hin und her verschiebt und ihm seine Offensiven Qualitäten Einsätzen lässt. Nach Hummels unser stärkster.
Auf mich wirkt es viel mehr so das der Verein an sich komplexe entwickelt hat die Leverkusen ausgezeichnet hat. Wenn man etwas gewinnen kann, versagt man und inzwischen wirkt es auch in spielen so das man mehr Angst vor dem Versagen hat, als Freude über einen Erfolg.
Sahin wechselt wie Terzic auf Sicherheit, was oft zu Problemen führt. Nicht aber auf den Sack zu machen oder den Gegner abschießen. Es fehlt auch der Mut den jüngeren die Chance zu geben. Heute kamen zwar 2 zum Einsatz, aber mal ehrlich Kabar durfte Offensive nichts machen und Campell stand völlig allein gelassen da.
Sabitzer muss ersetzt werden, so wie er in Form ist geht es nicht, Gross reiht sich da ein. Vllt mal Wätjen die Chance geben, jemanden der nicht verkopft agiert.
-
- Torpfosten
Nur mal so am Rande:
Barça gewinnt gerade 4:0 bei Real.
Das Heimspiel in der CL gegen Barça könnte die Krönung der Demütigung werden.
Barça gewinnt gerade 4:0 bei Real.
Das Heimspiel in der CL gegen Barça könnte die Krönung der Demütigung werden.
Hätte dem Vernehmen nach aber genauso auch in die andere Richtung gehen können. Sollte man zumindest mit erwähnen.Barça gewinnt gerade 4:0 bei Real.
Gruß Ignazius
-
- Torpfosten
- Tschuttiball
- Westfalenstadion
Hat Barca defensiv gewechselt?
Frage fürn Freund...
Frage fürn Freund...
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!
-
- Torpfosten
Mainzelmännchen hat geschrieben: ↑Sa 26. Okt 2024, 23:17Ach, du hast es gesehen? Wenn das so sein sollte, dann kann ich nicht verstehen, was du geschrieben hast. Die zweite Halbzeit war eine Demütigung für Real.
Real hat seine Chancen nicht so kalt genutzt wie gegen uns. Mbappe hätte normalerweise 2-3 Buden gemacht neben den 2 Absietstoren. Beide Teams haben auf Abwehr arbeit verzichtet. Das waren keine Spitzenteams sondern reinstes Harakiri.Mainzelmännchen hat geschrieben: ↑Sa 26. Okt 2024, 23:26Mainzelmännchen hat geschrieben: ↑Sa 26. Okt 2024, 23:17Ach, du hast es gesehen? Wenn das so sein sollte, dann kann ich nicht verstehen, was du geschrieben hast. Die zweite Halbzeit war eine Demütigung für Real.
- Tschuttiball
- Westfalenstadion
2 anderen gefällt das
Für mich steht trotz allem der Trainer in der Pflicht. Dieser muss es psychologisch hinkriegen, die Mannschaft zu einen. Das jeder aufm Platz an einem Strang zieht. Da ist sehr viel Psychologie im Spiel. Und ich denke mittlerweile, dass Sahin wahrscheinlich taktisch gut ist (naja seine Wechsel sagen teils eher das Gegenteil...), er aber den so wichtigen psychologischen Part des Trainers nicht beherrscht. Dies kommt halt auch erst durch jahrelange Erfahrung als Coach die ihm nunmal fehlt. Deshalb benötigt diese Truppe einen Trainer der nicht taktisch top ist, sondern im psychologischen Bereich super. Einer der was von Mannschaftsgeist / Teambuilding, Mentalität versteht. Der die Jungs emotional packt und mitreisst. Wenn ich Nuri sprechen höre in Interviews, dann kann ich mir (sorry) es nur schwer vorstellen wie er die Mannschaft mitreisst. Das ist rhein rhetorisch Welten zu Klopp...runzle hat geschrieben: ↑So 27. Okt 2024, 01:17 Jule relativ deutlich: https://m.bild.de/sport/fussball/bvb-ju ... 4b2d6bdaf9
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!
Er selbst war gestern allerdings auch eine der größten Fehlerquellen auf dem Platz - so gesehen auch sein Spiel "verwirrend".runzle hat geschrieben: ↑So 27. Okt 2024, 01:17 Jule relativ deutlich: https://m.bild.de/sport/fussball/bvb-ju ... 4b2d6bdaf9
Mit dem Stein der Weisen macht ein Schlauer Schotter.
Man hätte besser nicht 7:1 gegen Glasgow gewonnen. Das hat bei einigen die Illusion erzeugt, man sei ein internationales Topteam. Hochmut usw...
Manches erinnert an die Saison 2014/15. Bin eigentlich auch nur darauf gespannt, wie weit es noch hinunter geht.
Manches erinnert an die Saison 2014/15. Bin eigentlich auch nur darauf gespannt, wie weit es noch hinunter geht.
... mehr laufen wäre schön, damit kann Sahin ja mal anfangen.
Ballbesitz heisst Ballbesitz, weil man den Ball besitzt. Unser Ballbesitz hat nichts mit besitzen zu tun, ehr mit verwalten und dies machen wir so schlecht, dass unsere eigenen Aktionen zum Ballverlusten, also man verliert den Ball, führen.
In der Puppenkiste haben die Puppen getanzt und wir waren mal wieder nur Zuschauer.
Ballbesitz heisst Ballbesitz, weil man den Ball besitzt. Unser Ballbesitz hat nichts mit besitzen zu tun, ehr mit verwalten und dies machen wir so schlecht, dass unsere eigenen Aktionen zum Ballverlusten, also man verliert den Ball, führen.
In der Puppenkiste haben die Puppen getanzt und wir waren mal wieder nur Zuschauer.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."
Wir können natürlich nicht jeden Gegner todlaufen. Das wird bei der Belastung irgendwann zum Problem. Erwarte ich in der Form auch nicht von dem Team. Dass Teams ohne internationale Beteilung mehr laufen oder hier und den Ticken frischer wirken, ist so eine Art Binse.... mehr laufen wäre schön, damit kann Sahin ja mal anfangen.
Was gestern genervt hat war, dass wir trotz der Führung keine Ruhe in den Aktionen hatten und den Ausgleich z.B. nahezu ohne Gegenwehr gestatten. Nmecha beim sowohl beim 1:1 als auch beim 2:1 nicht mal grobe Anstalten macht in die Szene einzugreifen, als Defensivspieler in irgendeiner Art und Weise Präsenz zu zeigen.
Und im Grunde war es ja erst nach dem Rückstand ein Spiel für Augsburg. Bis dahin (erste Halbzeit) war die Begegnung relativ offen, hatten auch wir gute Chancen. Trotz einer gewissen Unruhe in unseren Aktionen.
Wenn man böswillig ist, dann könnte man ja sagen, dass wir gestern ein wenig überrascht darüber waren, wie einfach wir Tore schießen können und haben genau darüber den Faden verloren. Was machen wir jetzt? Der Rest ist dann Geschichte.

Gruß Ignazius
Wollte ich auch schreiben.Exilruhri hat geschrieben: ↑So 27. Okt 2024, 07:52Er selbst war gestern allerdings auch eine der größten Fehlerquellen auf dem Platz - so gesehen auch sein Spiel "verwirrend".runzle hat geschrieben: ↑So 27. Okt 2024, 01:17 Jule relativ deutlich: https://m.bild.de/sport/fussball/bvb-ju ... 4b2d6bdaf9
Brandt spielt seit sechs Jahren vogelwild und wirr. Er hat sich selbst als "oft verpeilt" bezeichnet. So ein verpeilter Zweikampfverweigerer führt diese verunsicherte Truppe als Kapitän in ein Spiel bei den kampf- und laufstarken Augsburgern. Das ist schon von der reinen Symbolik her verkehrt und mMn ganz klar eines unserer vielen kleinen Probleme.
Das sich in der Mannschaft kein anderer Kapitän aufdrängt, weiß ich selbst. Das ist ja ein weiteres unserer kleinen Probleme.
Jule beweist (im Gegensatz zu Can) immerhin die löblichen Eigenschaften der Selbstreflexion und Selbstkritik. Daher vertraue ich seiner Diagnose zu 100%. Bei uns sind zu viele Spieler mit sich selbst beschäftigt. Es sieht doch auch jeder, daß da keine Mannschaft auf dem Platz steht, die an einem Strang zieht. Wo sollen denn auch die Automatismen und das Selbstvertrauen herkommen, wenn Systeme, Positionen und Aufstellungen wild rotiert werden? Das ist ein typischer Trainernovizenfehler. (van Marweijk hat mal gesagt: "Ein Trainer kann viele Konzepte. Eine Mannschaft kann nur eines. Eine sehr Gute kann vielleicht zwei".)
Die Sahnehäubchen ist für mich diese Vorgabe, daß sich der Defensivverbund um Kobel und die IVs selbst im eigenen Fünfer und unter ärgster Bedrängnis mit gepflegtem Direktpaßspiel befreien sollen. Die stehen damit unter permanentem Dauerstress. Das ist ein weiterer Trainernovizenfehler. Sahin verlangt damit etwas, daß er als Aktiver gekonnt hätte. Aber ein Kobel, Anton, Bense, Can usw. können das eben nicht. Das muss Sahin wissen und berücksichtigen. So, wie es ist, müssen sich die Armen da hinten regelmäßig selbst bloßstellen.
Kann mir keiner erzählen, daß die das geil finden und dabei auch noch Selbstvertrauen aufbauen.

Zuletzt geändert von Preusse76 am So 27. Okt 2024, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Ersatzbank
-
- Ersatzbank
Exakt das ist die Idee, die sich Sahin vermutlich bei de Zerbi abgeschaut hat.Preusse76 hat geschrieben: ↑Sa 26. Okt 2024, 20:00Das ist ganz eindeutig eine Vorgabe des Trainers.Berk09 hat geschrieben: ↑Sa 26. Okt 2024, 19:48Im Prinzip gibt man damit sogar den Gegenspielern das Kommando zum Pressen. Und das in der aussichtsreichsten Situation. Zwei Stürmer müssen je 10 m sprinten.
Bestenfalls für uns:
Verlust beim Gegner: 20m Sprint.
Ball beim AV oder 6er
Bestenfalls für Gegner:
Tor, Gefährlicher Standard oder Ballgewinn zweite Reihe.
Ich würde es auch schon nicht machen, weil es bescheuert aus sieht. Zudem echt gefährlich bei fast Null Aussicht auf was positives...also einfach dähmlich.
Mit einem Kobel, als zwar exzellenter Torhüter, aber schwacher Fußballer, kann das nur ins Auge gehen. Was es nicht besser macht, dass beinahe der kompletten Truppe die Passschärfe fehlt.
Wir geben mit so einer Taktik bereits beim Spielaufbau, und zudem völlig ohne Not, die Ballkontrolle aus der Hand.
Also wenn es um die Abstöße geht bzw. den gepflegten Aufbau vom eigenen Sechzehner weg, dann liegt die Schuld nicht nur beim Tormann. Dass der Gegner das zum Anlaufen nutzt, liegt in der Natur der Sache. Idee dabei ist offenbar, genau diese Reaktion beim Gegner zu provozieren und dann über Passfolgen die erste Pressinglinie des Gegners "leichter" überspielen zu können und im besten Fall mehr Raum im Rest des Feldes zu haben. (Barca Real Beide haben jeweils mit einen Pass in die Tiefe sehr viel leeres Feld vor sich. Wobei Barca die Chancen besser nutzte.)Diese Abstoßvariante macht mich so dermaßen aggressiv! Was soll das eigentlich bewirken?? Schaut lächerlich aus und meistens entsteht dadurch eine brenzlige Situation. Und dann machen sie es auch noch zehn mal hintereinander!
Problem: Wir haben offenbar nicht die nötige Ballsicherheit und Zweikampfstärke, die es dafür braucht. Da braucht man schon Passmonster sowie Spieler mit Überblick und Zweikampfqualitäten. Nimmt man das 1:0 von uns gestern zum Maßstab oder auch die beiden Treffer z.B. gegen Real, dann ging der Plan schon auf. Das waren weitgehend flüssig mit Übersicht herausgespielte Treffer.
Die Sache ist dann hat, dass wir das in den Spielen zu selten konstant umsetzen. Und wir hin und wieder ein Umschaltverhalten wie ein Würfel haben.
Gruß Ignazius
Ich lege mich fest...CL Quali schaffen wir diese Saison nicht.