2.Spieltag: Spielthread Werder Bremen vs BVB

Heja BVB
Antworten
Nachricht
Autor
Space Lord
Ersatzbank
Ersatzbank

Re: 2.Spieltag: Spielthread Werder Bremen vs BVB

#161 Beitrag von Space Lord » So 1. Sep 2024, 13:00

https://x.com/AnalyzingBVB/status/18301 ... alyzingBVB

Die Highlights des gestrigen Spiels. :oops:

Es dürfte schwer werden ein gepflegtes Offensivspiel zu entwickeln, wenn es bereits an den Grundlagen scheitert.

Ich bin jedenfalls immer noch bedient von der Partie. Offensiv geht bei uns gar nichts und das war auch in den öffentlichen Trainings nicht anders. Eben das macht mir Sorge.

Wenn es uns nicht einmal im Training gelingt Torchancen zu kreieren, wie soll das je in einem Spiel klappen?

pauli74
Torpfosten
Torpfosten

#162 Beitrag von pauli74 » So 1. Sep 2024, 13:04

daysleeper18783 hat geschrieben: So 1. Sep 2024, 00:11
pauli74 hat geschrieben: Sa 31. Aug 2024, 22:41
Theo hat geschrieben: Sa 31. Aug 2024, 17:30 Gott sei Dank ist das Gegurke zu Ende, enttäuschendes Spiel von uns von daher muss man leider mit dem einen Punkt zufrieden sein. Hoffentlich zieht Nuri die entsprechende Lehren aus dem Spiel, denn die Idee mit 3 IV sollte nach diesem Spiel Geschichte sein.
Grottenkick, ohne erkennbaren Plan.
Spieler werden überall positionsfremd eingesetzt und dann wird wild ausgewechselt. Noch ein paar Minuten länger und die halbe Manschaft hätte gelb.
Wir können wie auch schon gegen Frankfurt mit dem Ergebnis auch noch sehr zufrienden sein.
Vorne kreiren wir keine Chancen und hinten lassen wir sehr viel zu. Wieder einfach nur Glück gehabt, das wir kein Gegentor kassisert haben.
Werder xG: 0,33, BVB xG: 0,92… Werder hatte im Spiel eine richtig große Chance. Die war Abseits. Der Rest waren Weitschüsse. Wir hatten in Unterzahl mehr gute Chancen als Werder im ganzen Spiel.
Ich kann mich an eine 70% von Duksch erinnern und ein Ball der knapp nach einer Ecke am linken Pfosten vorbeigerollt ist oder Süle vertendelt den Ball und deren Stümer rennt allein auf Tor zu (wird zawr von Süle noch abgedrängt, aber solche Szenen gab es mit dem Bremer Stürmer zuhauft) .

Welche Chancen hatten wir denn ? Adeyemi am Ende , ja eine . Die war ganz gut. Ansonsten ein guter Weitschüsse von Brand . Ansonsten nichts gefährliches
Ich meine, wir sprechen hier von Werder Bremen, soll nicht repektlos klingen, aber die dicken (und mittleren) Brummer kommen noch.

Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#163 Beitrag von Zubitoni » So 1. Sep 2024, 13:17

Space Lord hat geschrieben: So 1. Sep 2024, 13:00 https://x.com/AnalyzingBVB/status/18301 ... alyzingBVB

Die Highlights des gestrigen Spiels. :oops:

Es dürfte schwer werden ein gepflegtes Offensivspiel zu entwickeln, wenn es bereits an den Grundlagen scheitert.

Ich bin jedenfalls immer noch bedient von der Partie. Offensiv geht bei uns gar nichts und das war auch in den öffentlichen Trainings nicht anders. Eben das macht mir Sorge.

Wenn es uns nicht einmal im Training gelingt Torchancen zu kreieren, wie soll das je in einem Spiel klappen?
jo das mit den grundlagen ballannahme, den freien raum erkennen, ball sauber spielen, klappt irgendwie nicht gut, und darüber mache ich mir schon gedanken. spielsystem kann etwas dauern, aber individuell sollte jeder da sein. sonst können wirs knicken. v.a. wenn ich lpz oder lev sehe…
Eine Meinung.

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#164 Beitrag von Tschuttiball » So 1. Sep 2024, 13:20

Zubitoni hat geschrieben: So 1. Sep 2024, 13:17 jo das mit den grundlagen ballannahme, den freien raum erkennen, ball sauber spielen, klappt irgendwie nicht gut, und darüber mache ich mir schon gedanken.
Mich verwundert dies sehr. Warum? Weil in den Trainings, zB in Bad Ragaz, wurde dies mehrfach sehr intensiv geübt und es sah da sehr gut aus.

Haben unsere Spieler im Wettkampf einfach ein Kopf Problem? Weil auch Nuri meinte gestern, dass es im Training ja sehr gut funktioniert :?
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

daysleeper18783
Südtribüne
Südtribüne

#165 Beitrag von daysleeper18783 » So 1. Sep 2024, 14:18

pauli74 hat geschrieben: So 1. Sep 2024, 13:04
Ich kann mich an eine 70% von Duksch erinnern und ein Ball der knapp nach einer Ecke am linken Pfosten vorbeigerollt ist oder Süle vertendelt den Ball und deren Stümer rennt allein auf Tor zu (wird zawr von Süle noch abgedrängt, aber solche Szenen gab es mit dem Bremer Stürmer zuhauft) .

Welche Chancen hatten wir denn ? Adeyemi am Ende , ja eine . Die war ganz gut. Ansonsten ein guter Weitschüsse von Brand . Ansonsten nichts gefährliches
Ich meine, wir sprechen hier von Werder Bremen, soll nicht repektlos klingen, aber die dicken (und mittleren) Brummer kommen noch.
Absolut subjektive Wahrnehmung. Der Schuss von Duksch war nie im Leben eine 70%ige. Dann war die von Adeyemi und von Brandt eine 150%ige. xG Werte sind nicht perfekt. Aber man kann diese Diskrepanz in der eigenen subjektiven Wahrnehmung und der objektiven Bewertung nicht ignorieren, oder? Unser xG Wert ist fast 3 mal so hoch. Ich erinnere mich an Brandt, Adeyemi 2x, Malen (zwei davon in Unterzahl), Sabitzer, 3-4 höchstgefährlich nach Ecken durch Anton, Antons 2ter Ball im 16er, den er frei runternehmen und abschließen kann. Für mich die meisten der Aktionen gefährlicher als der zufällige Kullerball nach der Ecke oder der zentrale Abschluss auf Kobel durch Duksch. Einzige richtig gute Chance für mich war die erste richtige Aktion bei dem Konter wo der erste von Kobel gut gehalten wurde und der zweite knapp neben das Tor geht. Das war im ganzen Spiel die beste Chance, es war aber Abseits und kann damit unberücksichtigt bleiben, weil aus einer Abseitssituation kein Tor fallen kann, also auch keine Torgefahr entsteht. Und wenn ein Stürmer abgedrängt wird und nicht zum Torabschluss kommt, dann hat die Abwehr doch ihren Job gemacht, oder nicht? Es ist ilusorisch zu glauben, dass bei diesem Niveau der Gegner nie einen Ball im Strafraum kontrollieren wird. Man beachte auch, dass Werder eben eine Kontermannschaft ist, letztes Jahr die größeren Gegner damit eigentlich immer geärgert hat, vollkommem eingespielt ist. Wie gut sie darin sind das Spiel zu machen, hat man dann ja ab der 73. Minute gesehen.

Unser Problem war, dass wir gegen das mannorientierte Pressing einfach zu wenig direkte Zweikämpfe gewonnen haben und gerade in der Anfangdphase im Spielaufbau nicht gut gestaffelt waren. Das wurde durch umstellungen so ab der 20./25. Minute aber besser (Sabitzer und Brandt kamen tiefer, Ryerson schob höher, Gittens besetzte den Zwischenraum anstatt auf Außen zu kleben). Auch inder zweiten Halbzeit gab es nach der ersten Werder Druckphase nach der Einwechslung von Adeyemi eine Umstellung durch die wir in dieser Phase das Spiel eigentlich gut im Griff hatten. Dann kam aber Schlottis selten dämliche Aktion und das Spiel war eigentlich gelaufen. Wir haben es dennoch geschafft durch die erneute taktische Umstellung jeden Druck von Werder im Keim zu ersticken, haben in Unterzahl keine Chance zugelassen und hatten selbst 2-3 gefährliche Aktionen. Diese taktischen Reaktionen von Sahin lassen mich hoffen, auch wenn grad nicht alles rund läuft. Unter Terzic haben wir so viele Ingameanpassungen in der gesamten Saison nicht gesehen.

Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#166 Beitrag von Zubitoni » So 1. Sep 2024, 14:29

ich nehme an, dass im trainerteam bekannt ist, dass vielspieler - rein statistisch - auch häufiger gelbe karten und damit ne sperre kassieren können. innenverteidiger sowieso. da ist es nochmal dümmer, mit drei IV zu spielen, wenn wir nur drei erwiesen bundesligataugliche IV im kader haben. von der höheren wahrscheinlichkeit sich zu verletzen nicht zu sprechen.

ich hoffe seeeeehr, dass nuri nach diesem spiel geläutert ist und die drei IV geschichte sind…
Eine Meinung.

Space Lord
Ersatzbank
Ersatzbank

#167 Beitrag von Space Lord » So 1. Sep 2024, 15:07

Tschuttiball hat geschrieben: So 1. Sep 2024, 13:20
Zubitoni hat geschrieben: So 1. Sep 2024, 13:17 jo das mit den grundlagen ballannahme, den freien raum erkennen, ball sauber spielen, klappt irgendwie nicht gut, und darüber mache ich mir schon gedanken.
Mich verwundert dies sehr. Warum? Weil in den Trainings, zB in Bad Ragaz, wurde dies mehrfach sehr intensiv geübt und es sah da sehr gut aus.

Haben unsere Spieler im Wettkampf einfach ein Kopf Problem? Weil auch Nuri meinte gestern, dass es im Training ja sehr gut funktioniert :?
Ich weiss nicht, ob das in den Trainings in Bad Ragaz wirklich so gut funktioniert hat.

Es gab genug Szenen, in denen die Ballannahme sehr schlampig war unter Druck (zB bei Adeyemi) und das schlich sich auch immer wieder neu bei dem ein oder anderen Spieler ein.

Dass das ein Prozess ist, der sich nur durch permanente Wiederholungen einschleift, ist klar, allerdings sind seit Bad Ragaz einige Wochen vergangen und eine Besserung ist weiterhin nicht zu erkennen, wie das gestrige Spiel leider eindrucksvoll gezeigt hat.

Dazu kommt, dass der Spielaufbau oft sehr behäbig wirkt, vertikale Pässe bleiben weiterhin Mangelware, das Klatschen lassen ist im Spiel auch so gut wie nie zu sehen. Es wird der sichere Rückpass bevorzugt (besonders Can verschleppt oft das Tempo), es fehlen one Touch Kombinationen, wie Sahin sie im Training forderte. Das ist alles viel zu wenig Entwicklung, für meinen Geschmack.

Wir fallen imho zu oft in alte Muster zurück, die den Terzic Fußball auszeichneten (zB die langen hohen Bälle gestern auf einen Zielspieler, der anders als zuvor Füllkrug seinen Zweikampf aber nicht gewinnen konnte). Der Ball läuft viel zu oft hinten herum, anstatt vertikal mit ein, zwei Aktionen durch die Blockreihen des Gegners befördert zu werden. Wird einmal der Versuch unternommen vertikal zu spielen, passt der nächste Spieler wieder zurück anstatt in den freien Raum vor ihm.

Wenn sich unsere Spieler sich die Spielidee von Sahin nicht zutrauen, nutzt das ganze Training nichts.

Wie auch immer, Sahin hat noch viel Arbeit vor sich, wenn das alles einmal klappen soll. Stellt sich mir die Frage, ob wir diese Zeit bekommen? Die Punkte werden uns jedenfalls bis dahin nicht geschenkt. Auch das weiss Sahin.

Mike1985
Latte
Latte

#168 Beitrag von Mike1985 » So 1. Sep 2024, 18:53

Weiß jemand wie die Einlaufmusik von Werder heißt die gestern (oder auch immer in Bremen?) gespielt wurde? Find bei Google nur alte von 2010.

pauli74
Torpfosten
Torpfosten

#169 Beitrag von pauli74 » So 1. Sep 2024, 19:35

Ich verstehe nicht warum man sich auf mehrer Sachen gleichzeitig konzentriert . Spielaufbau durch one Touch und gleichzeit Spieler positionsfremd einzusetzen,
erschient mir ein Hauch zuviel gewollt.

pauli74
Torpfosten
Torpfosten

#170 Beitrag von pauli74 » So 1. Sep 2024, 19:47

daysleeper18783 hat geschrieben: So 1. Sep 2024, 14:18

Absolut subjektive Wahrnehmung. Der Schuss von Duksch war nie im Leben eine 70%ige. Dann war die von Adeyemi und von Brandt eine 150%ige. xG Werte sind nicht perfekt. Aber man kann diese Diskrepanz in der eigenen subjektiven Wahrnehmung und der objektiven Bewertung nicht ignorieren, oder? Unser xG Wert ist fast 3 mal so hoch. Ich erinnere mich an Brandt, Adeyemi 2x, Malen (zwei davon in Unterzahl), Sabitzer, 3-4 höchstgefährlich nach Ecken durch Anton, Antons 2ter Ball im 16er, den er frei runternehmen und abschließen kann. Für mich die meisten der Aktionen gefährlicher als der zufällige Kullerball nach der Ecke oder der zentrale Abschluss auf Kobel durch Duksch. Einzige richtig gute Chance für mich war die erste richtige Aktion bei dem Konter wo der erste von Kobel gut gehalten wurde und der zweite knapp neben das Tor geht. Das war im ganzen Spiel die beste Chance, es war aber Abseits und kann damit unberücksichtigt bleiben, weil aus einer Abseitssituation kein Tor fallen kann, also auch keine Torgefahr entsteht. Und wenn ein Stürmer abgedrängt wird und nicht zum Torabschluss kommt, dann hat die Abwehr doch ihren Job gemacht, oder nicht? Es ist ilusorisch zu glauben, dass bei diesem Niveau der Gegner nie einen Ball im Strafraum kontrollieren wird. Man beachte auch, dass Werder eben eine Kontermannschaft ist, letztes Jahr die größeren Gegner damit eigentlich immer geärgert hat, vollkommem eingespielt ist. Wie gut sie darin sind das Spiel zu machen, hat man dann ja ab der 73. Minute gesehen.

Unser Problem war, dass wir gegen das mannorientierte Pressing einfach zu wenig direkte Zweikämpfe gewonnen haben und gerade in der Anfangdphase im Spielaufbau nicht gut gestaffelt waren. Das wurde durch umstellungen so ab der 20./25. Minute aber besser (Sabitzer und Brandt kamen tiefer, Ryerson schob höher, Gittens besetzte den Zwischenraum anstatt auf Außen zu kleben). Auch inder zweiten Halbzeit gab es nach der ersten Werder Druckphase nach der Einwechslung von Adeyemi eine Umstellung durch die wir in dieser Phase das Spiel eigentlich gut im Griff hatten. Dann kam aber Schlottis selten dämliche Aktion und das Spiel war eigentlich gelaufen. Wir haben es dennoch geschafft durch die erneute taktische Umstellung jeden Druck von Werder im Keim zu ersticken, haben in Unterzahl keine Chance zugelassen und hatten selbst 2-3 gefährliche Aktionen. Diese taktischen Reaktionen von Sahin lassen mich hoffen, auch wenn grad nicht alles rund läuft. Unter Terzic haben wir so viele Ingameanpassungen in der gesamten Saison nicht gesehen.
Ich habe mir jetzt nochmal die Highlights bei BvB.de angehschaut.
https://tv.bvb.de/de/videos/2024-2025/b ... rerlane=30

Wir hatten wirklich einen leichten Chancenüberschuß, grade nach dem Platzverweis. Aber viel war es nicht.
Das muß sich ändern,ansonsten ist das keine Verbesserung zu Terzic. eher schlechter.

daysleeper18783
Südtribüne
Südtribüne

#171 Beitrag von daysleeper18783 » So 1. Sep 2024, 19:56

pauli74 hat geschrieben: So 1. Sep 2024, 19:47
daysleeper18783 hat geschrieben: So 1. Sep 2024, 14:18

Ich habe mir jetzt nochmal die Highlights bei BvB.de angehschaut.
https://tv.bvb.de/de/videos/2024-2025/b ... rerlane=30

Wir hatten wirklich einen leichten Chancenüberschuß, grade nach dem Platzverweis. Aber viel war es nicht.
Das muß sich ändern,ansonsten ist das keine Verbesserung zu Terzic. eher schlechter.
Wir haben viel mehr Ballkontrolle, spielen hinten raus und lassen so gut wie nichts zu. Wir reagieren im Spiel auf Umstellungen und die Taktik des Gegners. Wir verteidigen bisher exzellent gegen Ecken und Freistöße. Wir schaffen es noch nicht unseren Ballbesitz im letzten Drittel in große Chancen umzuwandeln. Es scheinen viele Abläufe im letzten Drittel noch nicht zu funktionieren. Wir spielen aber auch bisher ohne richtigen Stürmer. Ich habe Hoffnung, dass es besser wird. Aber wie kann man bei diesen beiden zwar biederen, aber insgesamt doch spielerisch recht kontrollierten und defensiv sicheren Spielen der Meinung sein, dass es schlechter als unter Terzic ist? Vollkommenes Unverständnis. Unter Terzic wurden wir teilweise von Absteigern dominiert und hatten einen Spielaufbau des Grauens und der Gegner pro Spiel 3-4 Hochkaräter. Ist das alles schon vergessen?

pauli74
Torpfosten
Torpfosten

#172 Beitrag von pauli74 » So 1. Sep 2024, 20:05

Terzic hat uns die fast zur Meisterschaft gebracht und zum CL Sieg. Das muß Sahin noch zeigen.
Ich mag ihn als Person . Allerdings hat er noch keien Nachweis als Trainer gezeigt und das kritisierte ich bereist vor der Saison.
Aus meiner Sicht machte es wenig Sinn ( als CL Finalist, mit demensprechender Strahlkraft auf gestandenen Manager und Trainer) auf einen unerfahrene Manager und jetzt noch dazu unerfahreren Trainer zu setzen (Thema Stallgeruch) . Aber das ist Watzkes Entscheidung.

Unter Zorc und z.B. Favre habe wir uns schon darüber geärgert nicht Meister geworden zu sein bei 9 Punkten Vorsprung zru WP .
Ich hoffe das wir in Zukunft so bleiben ( und wir können uns über sowas ärgern), zweifele mittlerweile aber leicht daran.

daysleeper18783
Südtribüne
Südtribüne

#173 Beitrag von daysleeper18783 » So 1. Sep 2024, 21:47

pauli74 hat geschrieben: So 1. Sep 2024, 20:05 Terzic hat uns die fast zur Meisterschaft gebracht und zum CL Sieg. Das muß Sahin noch zeigen.
Ich mag ihn als Person . Allerdings hat er noch keien Nachweis als Trainer gezeigt und das kritisierte ich bereist vor der Saison.
Aus meiner Sicht machte es wenig Sinn ( als CL Finalist, mit demensprechender Strahlkraft auf gestandenen Manager und Trainer) auf einen unerfahrene Manager und jetzt noch dazu unerfahreren Trainer zu setzen (Thema Stallgeruch) . Aber das ist Watzkes Entscheidung.

Unter Zorc und z.B. Favre habe wir uns schon darüber geärgert nicht Meister geworden zu sein bei 9 Punkten Vorsprung zru WP .
Ich hoffe das wir in Zukunft so bleiben ( und wir können uns über sowas ärgern), zweifele mittlerweile aber leicht daran.
Und Jogi Löw den DFB zum Vizeeuropameister und Weltmeister. Steffen Baumgart hat mit dem FC genauso den Europapokal erreicht wie Urs Fischer mit Union. Selbst Niko Kovac hat es geschafft mit Bayern Meister zu werden und Roberto Di Matteo ist CL geworden. Was sagt uns das jetzt alles? Ist Niko Kovac als Trainer jetzt besser als Thomas Tuchel? Ist Roberto Di Matteo als Trainer besser als Julian Nagelsmann oder Diego Simeone? Ist Terzic besser als die beiden, weil er in einem CL Finale stand? Als Guardiola bei Barca anfing war er als Trainer auch eine unbekannte Nummer.

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#174 Beitrag von Stumpen » So 1. Sep 2024, 22:54

... Sahin steht in der Pflicht.

Freitag kommt Heidenheim. Mit ganz breiter Brust. Die werden Lust haben hier zu gewinnen und haben dabei absolut gar nichts zu verlieren.

Der Druck liegt bei uns. Wir müssen liefern. Verlieren wir Freitag, oder gibt es ein uninspiriertes Unentschieden, dann ist schon wieder Stimmung.

Deshalb muss Sahin jetzt diese Halbherzigkeiten sein lassen. Wir müssen das Spiel offensiv angehen und Gewinnen. Auch wenn dies dem Gegner in die Karten spielt.

Dieser Ballbesitz des Grauens muss aufhören.

_______________Kobel
Ryerson - Süle - Anton - Bensebaini
Duranville - Gross - Sabitzer - Gittens
___________Beier - Malen
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Exilruhri
Sitzschale
Sitzschale

#175 Beitrag von Exilruhri » Mo 2. Sep 2024, 08:59

Dass Heidenheim als Tabellenführer kommt, wird sich hoffentlich als Vorteil erweisen.
An Motivation und an Fokussierung auf einen selbstbewussten Gegner dürfte es den Jungs ja nun wirklich nicht fehlen.
Ganz andere Voraussetzungen als im Spiel der letzten Saison gegen Heidenheim. :)
Mit dem Stein der Weisen macht ein Schlauer Schotter.

jasper1902
Moderator
Moderator

#176 Beitrag von jasper1902 » Mo 2. Sep 2024, 09:22

Stumpen hat geschrieben: So 1. Sep 2024, 22:54 ... Sahin steht in der Pflicht.

Freitag kommt Heidenheim. Mit ganz breiter Brust. Die werden Lust haben hier zu gewinnen und haben dabei absolut gar nichts zu verlieren.

Der Druck liegt bei uns. Wir müssen liefern. Verlieren wir Freitag, oder gibt es ein uninspiriertes Unentschieden, dann ist schon wieder Stimmung.

Deshalb muss Sahin jetzt diese Halbherzigkeiten sein lassen. Wir müssen das Spiel offensiv angehen und Gewinnen. Auch wenn dies dem Gegner in die Karten spielt.

Dieser Ballbesitz des Grauens muss aufhören.

_______________Kobel
Ryerson - Süle - Anton - Bensebaini
Duranville - Gross - Sabitzer - Gittens
___________Beier - Malen
Bin auch eindeutig für eine offensivere Grundausrichtung!

sgG

Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#177 Beitrag von Zubitoni » Mo 2. Sep 2024, 09:38

Muss. Was anderes kann man uns langsam auch nicht mehr verkaufen. Wenn wir fans ja eine sache zum ausdruck gebracht haben, dann ist es die unlust auf diesen krampfigen kontrollfußball.
Eine Meinung.

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#178 Beitrag von Tschuttiball » Mo 2. Sep 2024, 09:41

Exilruhri hat geschrieben: Mo 2. Sep 2024, 08:59 Dass Heidenheim als Tabellenführer kommt, wird sich hoffentlich als Vorteil erweisen.
An Motivation und an Fokussierung auf einen selbstbewussten Gegner dürfte es den Jungs ja nun wirklich nicht fehlen.
Ganz andere Voraussetzungen als im Spiel der letzten Saison gegen Heidenheim. :)
Ich werd ja im Stadion sein & alles geben, dass wir ihnen die Tabellenführung abluchsen werden! :mrgreen:
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

pauli74
Torpfosten
Torpfosten

#179 Beitrag von pauli74 » Mo 2. Sep 2024, 10:20

daysleeper18783 hat geschrieben: So 1. Sep 2024, 21:47
pauli74 hat geschrieben: So 1. Sep 2024, 20:05 Terzic hat uns die fast zur Meisterschaft gebracht und zum CL Sieg. Das muß Sahin noch zeigen.

Und Jogi Löw den DFB zum Vizeeuropameister und Weltmeister. Steffen Baumgart hat mit dem FC genauso den Europapokal erreicht wie Urs Fischer mit Union. Selbst Niko Kovac hat es geschafft mit Bayern Meister zu werden und Roberto Di Matteo ist CL geworden. Was sagt uns das jetzt alles? Ist Niko Kovac als Trainer jetzt besser als Thomas Tuchel? Ist Roberto Di Matteo als Trainer besser als Julian Nagelsmann oder Diego Simeone? Ist Terzic besser als die beiden, weil er in einem CL Finale stand? Als Guardiola bei Barca anfing war er als Trainer auch eine unbekannte Nummer.
Es geht mir ja gar nicht mehr um einen Vergleich zu Terzic. Vielleicht war das der falsche Argumenative Ansatz.
Was ich betone wollte war der Stellenwert der Ehrfarung. Jemand wie z.B. Jogi Löw war 7 Jahre sehr erfolgreich beim VFB , bevor er das NT Amt übernahm.

Ein Ancelotti ist nicht per se besser als ein junger Trainer oder ein van Gaal oder ein anderer 'Opa', da sie eine bessere Manschaft zu Verfügugn haben als z.B. wir im CL Finale. Ebenso sieht es andersrum aus. Mit chelsea gewinnst du halt mal ein Finale , wie Matteo . Das ist klar
Dennoch sehe ich im Durchschnitt der Trainern, einen Urs Fischer, Streich , Favre oder sonst einen Opa deutlich erfolgreicher. Es ist einfach beliebige Namen geneneinanderzustellen. Tuchek und Nagelsmann sind noch sehr jung und sehr erfolgreich, stimmt. Aber sie haben trotzdem auch einen langen Werdegang hnter sich.

Nagelsmann hat z.B. schon viel Ehrfarung bei Hoffenheim und RB gesammelt und sich dort bewiesen , bevor er den nächsten Schritt gemacht hat (und ihn hat machen lassen). Ähnlich war es bei Tuchel, der erst nach uns wirklich besser wurde, bei PSG und Chelsea. Beide haben sich bewiesen ,sogar in jungen Jahren.

Einfach zusammengefasst, bin ich aber eben ein Verfechter des Sprichwortes 'Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen' und
Nuri hat grade mal ein paar Monate einen mittelmäßigen Verein in einer 2.t klassigen Liga geleitet (mit mittelmäßgien Erfolg übrigens)
Ich gönne ihm und Kehl den Erfolg auf jeden Fall, schon allein, da ich BvB Fan bin und mir wünsche jedes Spiel zu gewinnen.
Aber der Erfolg des BvB steht bei mir an oberster Stelle, auch vor Einzelpersonen und Schicksalen. Es muß geliefert werden und nicht nur geredet.

Shafirion
Ersatzbank
Ersatzbank

#180 Beitrag von Shafirion » Mo 2. Sep 2024, 10:25

Zubitoni hat geschrieben: Mo 2. Sep 2024, 09:38 Muss. Was anderes kann man uns langsam auch nicht mehr verkaufen. Wenn wir fans ja eine sache zum ausdruck gebracht haben, dann ist es die unlust auf diesen krampfigen kontrollfußball.
Sehe ich ganz anders. Wenn Sahin meint, dass sein Konzept richtig umgesetzt attraktiv und offensiv gespielt werden kann - anders ausgedrückt: falls das Problem nicht am Konzept, sondern an der bisherigen Umsetzung liegt -, kann und darf er daran festhalten. Klar, wir wünschen uns alle eine eierlegende Wollmilchtaktik, die Sahin nur kurz erklärt und die vom ersten Spiel an toll umgesetzt wird und uns ein Offensivfeuerwerk nach dem anderen garantiert. Für mittel- und langfristigen Erfolg muss man in fast allen Lebensbereichen sehr häufig kurzfristige Schwierigkeiten in Kauf nehmen. Es wird seinen Grund haben, dass Sahin ständig von einem Prozess redet und für Geduld wirbt. Das liegt nicht nur an der Frage, wie leicht Sahins Konzept zu erlernen ist, sondern es spielen auch andere Faktoren mit rein. Z.B. dürfte das Sicherheitsdenken unter Terzic zu Automatismen geführt haben, die man nicht von heute auf morgen löst. Wir können daher zum jetzigen Zeitpunkt m.E. noch gar nicht sagen, ob das Problem überwiegend Sahins derzeitige Taktik ist oder überwiegend noch Rudiment der Terzic-Zeit.

Was hier eingefordert wird ist aber ja im Grunde: Nach drei wenig attraktiven Spielen radikalen Kurswechsel, damit es direkt Spektakel gibt. Natürlich kann man jetzt gleich das ganze System auf etwas umstellen, was auf dem Papier offensiver ist und aus der Startelf drei Spieler durch mutmaßlich offensivere Spieler ersetzen. Aber dann kann man auch gleich alle Forderungen nach einer Spielphilosophie gleich mit über Bord werfen, wenn man dem Trainer nicht mehr als drei Spiele gibt, um sein Konzept zu verwirklichen.
Zuletzt geändert von Shafirion am Mo 2. Sep 2024, 11:22, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten