Vorbereitung und Testspiele für die Saison (Jahreszahl gedanklich einfügen)
Re: Vorbereitung und Testspiele für die Saison (Jahreszahl gedanklich einfügen)
jo, insgesamt das zentrum ist für eine topmannschaft viel zu schwach besetzt. einzig sabitzer hat internationale klasse nachgewiesen, bei jule bin ich mir schon nicht mehr so sicher. ein mega typ, aber m.e. nicht für die großen erfolge gemacht. in einem ordentlichen team des bundesligamittelfelds könnte er dagegen eine echte legende werden.
Eine Meinung.
-
- Moderator
Ich habe zur Minute die große Hoffnung, dass Jule nochmal eine erheblichen Schritt machen wird.Zubitoni hat geschrieben: ↑Do 25. Jul 2024, 23:45 jo, insgesamt das zentrum ist für eine topmannschaft viel zu schwach besetzt. einzig sabitzer hat internationale klasse nachgewiesen, bei jule bin ich mir schon nicht mehr so sicher. ein mega typ, aber m.e. nicht für die großen erfolge gemacht. in einem ordentlichen team des bundesligamittelfelds könnte er dagegen eine echte legende werden.
Durch Reus wurde er noch relativ häufig ( RR letzte Saison natürlich nicht mehr so ) hin und her geschoben , für mich gehört er absolut ins Zentrum.
sgG
... was erwarten wir in der nächsten Saison denn an Kreativität aus dem Zentrum?
https://www.sport.de/news/ne6886352/ber ... vom-tisch/
Wenn der Kollege nicht kommt, Reyna sein Niveau nicht heben kann, oder verletzt ausfällt, was ist da ernsthaft unsere Erwartung.
Wir brauchen einen Spielgestalter auf der 6 und einen Spielmacher auf der 10. Kriegen wir diese beiden Positionen nicht sauber besetzt, dann kann sich / wird sich nicht viel an unserem Spielaufbau tun. Dann heißt es wieder, der lange Ball und das Glück.
Wenn der Kollege nicht kommt, Reyna sein Niveau nicht heben kann, oder verletzt ausfällt, was ist da ernsthaft unsere Erwartung.
Absolut. Aber es gibt auch Spiele, da gehört Brandt einfach nur auf die Bank. Seine Leistungsschwankungen sind das Problem.für mich gehört er absolut ins Zentrum
Wir brauchen einen Spielgestalter auf der 6 und einen Spielmacher auf der 10. Kriegen wir diese beiden Positionen nicht sauber besetzt, dann kann sich / wird sich nicht viel an unserem Spielaufbau tun. Dann heißt es wieder, der lange Ball und das Glück.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."
- Tschuttiball
- Westfalenstadion
Ja... bin echt gespannt wie unser Kader zum 1. September aussehen wird. Stand jetzt noch nicht die grosse Begeisterung. Was für mich hauptsächlich an den ganzen "Rohrkrepieren" im Kader liegt für die wir keine Abnehmer finden werden...Stumpen hat geschrieben: ↑Fr 26. Jul 2024, 19:52 ... was erwarten wir in der nächsten Saison denn an Kreativität aus dem Zentrum?
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!
-
- Sitzschale
1 anderen gefällt das
Sollte Cherki nicht kommen, wäre das sehr sehr enttäuschend für mich. Das ist der einzige von den mit uns in Verbindung gebrachten Spielern, auf den ich mich richtig gefreut und von dem ich mir viel Kreativität für unser Offensivspiel versprochen habe.
Stattdessen mussten wir ohne Not einen Anton holen, den es diese Saison nicht gebraucht hätte, wäre Hummels nicht vom Hof gejagt worden.
Dazu ein Guirassy, obwohl nicht einmal sicher ist, dass wir einen oder zwei unserer anderen drei Stürmer verkauft bekommen. Wie er funktionieren wird, wenn in der Offensive die Kreativität und Ideen fehlen, so wie letzte Saison, steht noch auf einem anderen Blatt.
50 Mio Euro weg für Positionen, die weit weniger dringlich waren als die, für die uns nun das Geld fehlt.
Ich bin restlos bedient und die Saison hat noch nicht einmal begonnen.
Stattdessen mussten wir ohne Not einen Anton holen, den es diese Saison nicht gebraucht hätte, wäre Hummels nicht vom Hof gejagt worden.
Dazu ein Guirassy, obwohl nicht einmal sicher ist, dass wir einen oder zwei unserer anderen drei Stürmer verkauft bekommen. Wie er funktionieren wird, wenn in der Offensive die Kreativität und Ideen fehlen, so wie letzte Saison, steht noch auf einem anderen Blatt.
50 Mio Euro weg für Positionen, die weit weniger dringlich waren als die, für die uns nun das Geld fehlt.
Ich bin restlos bedient und die Saison hat noch nicht einmal begonnen.
- Tschuttiball
- Westfalenstadion
2 anderen gefällt das
Transferstau in Dortmund... eigentlich ähnlich wie letzte Saison.
Die gehandelten Spieler kriegen wir nicht, weil wir auf jeden noch so winzigen Euro gucken (Gross scheint zB wegen 1-2 Mio Ablöse zu kippen).
Die bei uns sportlich irrelevanten Spieler kriegen wir nicht los, weil wir denen u.a. zu viel Lohn zahlen und kein Abnehmer bereit ist ähnlich viel zu berappen... Im Endeffekt ein Zeugnis schlechter Einkaufspolitik (zB Öczan, Reyna).
Wenn wir Spieler holen, dann quasi fast nur aus der Bundesliga. Kategorie Einfallslos, könnte auch n 12 Jähriger ohne Scouting Abteilung.
Fazit bislang: Unter Kehl ist es bisher eher bieder was sich in Sachen Transfers zeigt. Mislintat sein Einfluss auch kaum spürbar ausser das man bei Stuttgart zuschlägt, aber eben, könnte man auch ohne ihn...
Es sollte sich bald mal was tun. Das Trainingslager in Bad Ragaz beginnt gleich. Da sollte der Kader stehen & vor Ort sein!
Die gehandelten Spieler kriegen wir nicht, weil wir auf jeden noch so winzigen Euro gucken (Gross scheint zB wegen 1-2 Mio Ablöse zu kippen).
Die bei uns sportlich irrelevanten Spieler kriegen wir nicht los, weil wir denen u.a. zu viel Lohn zahlen und kein Abnehmer bereit ist ähnlich viel zu berappen... Im Endeffekt ein Zeugnis schlechter Einkaufspolitik (zB Öczan, Reyna).
Wenn wir Spieler holen, dann quasi fast nur aus der Bundesliga. Kategorie Einfallslos, könnte auch n 12 Jähriger ohne Scouting Abteilung.
Fazit bislang: Unter Kehl ist es bisher eher bieder was sich in Sachen Transfers zeigt. Mislintat sein Einfluss auch kaum spürbar ausser das man bei Stuttgart zuschlägt, aber eben, könnte man auch ohne ihn...
Es sollte sich bald mal was tun. Das Trainingslager in Bad Ragaz beginnt gleich. Da sollte der Kader stehen & vor Ort sein!
... nun ja, bei den Handgeldern und Beraterhonoraren hauen wir es raus, als ob es keinen Morgen gibt.Die gehandelten Spieler kriegen wir nicht, weil wir auf jeden noch so winzigen Euro gucken (Gross scheint zB wegen 1-2 Mio Ablöse zu kippen).
Die Prioritäten stimmen bei uns einfach nicht.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."
Naja, sagen wir mal so: Nicht jeder gehandelte Name ist auch tatsächlich auf der absoluten Dringlichkeitsliste. Und immerhin ist das Fenster noch gut einen Monat geöffnet. Bei so einem Spieler wie Cherki z.B. wäre das mit dem Trainingslager wegen der Olympiade ohnehin nicht machbar.Transferstau in Dortmund... eigentlich ähnlich wie letzte Saison.
Es geht im Grunde um vier Zugänge, soweit ich das mitbekommen habe.
Stürmer - check
Abwehspieler - check (Beide im Trainingslager dabei.)
AV - offenbar gibt es bei Couto gute Fortschritte. Sollte das Gerücht stimmen, ist dann auch er im Trainingslager dabei bzw. sollte nicht all zu viel verpassen.)
DM - Gross wäre wohl eine Option, sofern man hier z.B. Ozcan als Abgang verzeichnen kann. Die Verhandlungen laufen da wohl.
Sollte die Berichte über Couto stimmen, also der Transfer zeitnahe stattfinden, fehlt eigentlich nur noch der Transfer von Cherki. Und da ist aus meiner Sicht kein all zu großer Druck drauf, was jetzt die Teilnahme am Trainingslager betrifft.
Was Abgänge angeht, betrifft das im Grunde auch nur Reyna und Ozcan. Und wenn Ozcan bleibt, ist jetzt Gross nicht zwangsweise nötig, auch wenn es sportlich schon ein Upgrade wäre. Ob dann noch Malen oder Adeyemi wechseln, ist aktuell nicht sicher. Auch wenn es bei Adeyemi ein paar lautere Gerüchte gibt.
Oder habe ich jetzt irgendetwas Wesentliches verpasst?
Gruß Ignazius
-
- Sitzschale
Das sehe ich aber anders. Groß war auf seiner Position hinter de Bruyne über Jahre der zweitstärkste Spieler der PL.Ignazius5 hat geschrieben: ↑Sa 27. Jul 2024, 22:49Naja, sagen wir mal so: Nicht jeder gehandelte Name ist auch tatsächlich auf der absoluten Dringlichkeitsliste. Und immerhin ist das Fenster noch gut einen Monat geöffnet. Bei so einem Spieler wie Cherki z.B. wäre das mit dem Trainingslager wegen der Olympiade ohnehin nicht machbar.Transferstau in Dortmund... eigentlich ähnlich wie letzte Saison.
Es geht im Grunde um vier Zugänge, soweit ich das mitbekommen habe.
Stürmer - check
Abwehspieler - check (Beide im Trainingslager dabei.)
AV - offenbar gibt es bei Couto gute Fortschritte. Sollte das Gerücht stimmen, ist dann auch er im Trainingslager dabei bzw. sollte nicht all zu viel verpassen.)
DM - Gross wäre wohl eine Option, sofern man hier z.B. Ozcan als Abgang verzeichnen kann. Die Verhandlungen laufen da wohl.
Sollte die Berichte über Couto stimmen, also der Transfer zeitnahe stattfinden, fehlt eigentlich nur noch der Transfer von Cherki. Und da ist aus meiner Sicht kein all zu großer Druck drauf, was jetzt die Teilnahme am Trainingslager betrifft.
Was Abgänge angeht, betrifft das im Grunde auch nur Reyna und Ozcan. Und wenn Ozcan bleibt, ist jetzt Gross nicht zwangsweise nötig, auch wenn es sportlich schon ein Upgrade wäre. Ob dann noch Malen oder Adeyemi wechseln, ist aktuell nicht sicher. Auch wenn es bei Adeyemi ein paar lautere Gerüchte gibt.
Oder habe ich jetzt irgendetwas Wesentliches verpasst?
Gruß Ignazius
Der ist nicht nur einfach ein Upgrade zu Özcan, sollte er kommen, eröffnen sich uns völlig neue Welten für unser Spiel. Zudem ist er polyvalent und auf so ziemlich allen Positionen einsetzbar.
Abseits davon vermisse ich in deiner Auflistung der Abgänge Haller und Moukoko, die wir beide nicht mehr brauchen, aufgrund der Verpflichtung von Guirassy.
Es wäre aus finanzieller Sicht mehr als aberwitzig mit vier Stürmern in die Saison zu gehen.
Nochmal, die Stürmer Position war nicht unsere dringlichste Baustelle, hat aber offenbar mehr als die Hälfte unseres Transferetats verschlungen.
Wenn am Ende die Transfers nicht mehr zustande kommen, die es nötiger gebraucht hätte, ist es einfach nur dilettantisch zu nennen, wie wir diesen Sommer auf dem Transfermarkt agiert haben.
Upgrade in dem Sinne, weil Groß halt ein anderes Kaliber als Ozcan ist. Verbleibt aber Ozcan im Verein, wäre Transfer aus meiner Sicht nicht mehr zwingend nötig.
Geht Ozcan, sieht das natürlich anders aus. In dem Fall wird ein Transfer sehr wahrscheinlich auch noch stattfinden. Sturm sehe ich etwas anders. Ich finde schon, dass da Handlungsbedarf war und mit Guirassy auch entsprechend gehandelt wurde. Auch unabhängig von vorherigen Abgängen.
In der Abwehr durch den Abgang von Mats mit Anton eben auch. Auf der AV scheint man, wie geschrieben, wohl voran zu kommen. Bleibt noch eine Anpassung im Offensivspiel, wo Cherki als Kandidat gilt. Wobei hier die Verpflichtung mit Blick auf seine Olympiateilnahme nicht so sehr unter Druck steht. (Teilnahme am Trainingslager) Die letzten Meldungen waren ja, dass man gute Fortschritte gemacht habe.
Am Ende ist das Transferfenster noch ein guten Monat geöffnet. Und spricht ja nicht all zu viel dagegen, wenn Wechselkandidaten das jeweilige Trainingslager noch mitnehmen. Verhandlungen dauern halt auch. Ist ja nichts, was man mal so zwischen zwei Tassen Kaffee am Morgen abwickelt.
Gruß Ignazius
Geht Ozcan, sieht das natürlich anders aus. In dem Fall wird ein Transfer sehr wahrscheinlich auch noch stattfinden. Sturm sehe ich etwas anders. Ich finde schon, dass da Handlungsbedarf war und mit Guirassy auch entsprechend gehandelt wurde. Auch unabhängig von vorherigen Abgängen.
In der Abwehr durch den Abgang von Mats mit Anton eben auch. Auf der AV scheint man, wie geschrieben, wohl voran zu kommen. Bleibt noch eine Anpassung im Offensivspiel, wo Cherki als Kandidat gilt. Wobei hier die Verpflichtung mit Blick auf seine Olympiateilnahme nicht so sehr unter Druck steht. (Teilnahme am Trainingslager) Die letzten Meldungen waren ja, dass man gute Fortschritte gemacht habe.
Am Ende ist das Transferfenster noch ein guten Monat geöffnet. Und spricht ja nicht all zu viel dagegen, wenn Wechselkandidaten das jeweilige Trainingslager noch mitnehmen. Verhandlungen dauern halt auch. Ist ja nichts, was man mal so zwischen zwei Tassen Kaffee am Morgen abwickelt.

Gruß Ignazius
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan
Kofi Annan
-
- Sitzschale
Besten Dank!
Tatsächlich wollte ich gerade in die Runde fragen, ob jemand weiß, welche Spieler wir ins Trainingslager mitgenommen haben? Nun erübrigt sich das.

Tatsächlich wollte ich gerade in die Runde fragen, ob jemand weiß, welche Spieler wir ins Trainingslager mitgenommen haben? Nun erübrigt sich das.

ReLive: 1. Training in Bad Ragaz | BVB-Trainingslager
Übersetzung:
Auf Anweisung von Sahin wurden kurz vor dem ersten Training mit der Kreidemaschine zahlreiche Linien auf dem Feld gezogen. Auf dem Feld hat Sahins recht umfangreiches Trainerteam (darunter auch der neue Standardtrainer Alex Clapham) verschiedene Spielformen vorbereitet. Hauptsächlich geht es dabei um Balleroberung und schnelles Passspiel. Fast alles wird direkt ausgeführt, nur selten sind zwei Ballkontakte nötig. Wenn zwei Ballkontakte nötig sind, gibt es sofort einen subtilen Hinweis von Sahin, der extrem laut ist. Auch Lukasz Piszczek greift häufig ein.
Sofort mittendrin im Geschehen ist Pascal Groß, der keinerlei Anpassungsprobleme hat. Er fordert den Ball, coacht seine Mitspieler und gibt Anweisungen. Ebenso präsent ist Waldemar Anton. Er scheut keine Tacklings und stellt seinen Körper in engen Duellen gekonnt zwischen Gegner und Ball. Mit Kjell Wätjen, Julien Duranville, Cole Campbell und Soumaila Coulibaly fehlen vier Spieler in der ersten Einheit; sie werden aus Belastungsgründen geschont.
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan
Kofi Annan
- Tschuttiball
- Westfalenstadion
Klingt gut 
Am Montag kann ich mir dann hoffentlich selbst ein gutes Bild vor Ort machen.

Yan Couto soll um 10:32 Uhr in Zürich landen. Flug SWR93.Tschuttiball hat geschrieben: ↑Fr 2. Aug 2024, 09:24 Klingt gut
Kofi Annan
Kofi Annan
- Tschuttiball
- Westfalenstadion
Heute? Dann kann ich ihn auch schon mal begutachten

Ist gelandet. Jetzt auf`em Weg nach Bad Ragaz.Tschuttiball hat geschrieben: ↑Fr 2. Aug 2024, 09:50Heute? Dann kann ich ihn auch schon mal begutachten![]()
Kofi Annan
Kofi Annan
- Tschuttiball
- Westfalenstadion

Cool! Danke.Optimus hat geschrieben: ↑Fr 2. Aug 2024, 11:25Ist gelandet. Jetzt auf`em Weg nach Bad Ragaz.Tschuttiball hat geschrieben: ↑Fr 2. Aug 2024, 09:50Heute? Dann kann ich ihn auch schon mal begutachten![]()
Das 2. Training sieht auch schon sehr intensiv aus. Mir gefällt es sehr, dass Nuri so lautstark ist. Richtig Energie drin im Training, wollen wir auch im Spiel sehen!
- Bor-ussia09
- Ersatzbank
Noch besser, gründet eine FahrgemeinschaftTschuttiball hat geschrieben: ↑Fr 2. Aug 2024, 09:50Heute? Dann kann ich ihn auch schon mal begutachten![]()

Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.
Friedrich Hebbel
Friedrich Hebbel