Quo vadis BVB?

Alles über den BVB hier rein
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16785
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Quo vadis BVB?

#2301 Beitrag von Tschuttiball » Mo 22. Apr 2024, 14:14

El Emma hat geschrieben: Mo 22. Apr 2024, 13:53
Winnido hat geschrieben: Mo 22. Apr 2024, 13:12 Ich bin sehr überrascht. Aber auch positiv gestimmt.
Die Arbeit der Jugendabteilungen in den letzten Jahren war überragend.
Bleibt nur zu hoffen, dass er das Peter-Prinzip widerlegen kann. :)

https://de.wikipedia.org/wiki/Peter-Prinzip?wprov=sfla1
Was ein geniales Prinzip - Danke dafür :D
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 7110
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: Quo vadis BVB?

#2302 Beitrag von Zubitoni » Mo 22. Apr 2024, 14:40

Tonestarr hat geschrieben: Mo 22. Apr 2024, 13:21
pantau hat geschrieben: Mo 22. Apr 2024, 12:21 Mindestens ebenso spannend ist doch der Satz aus dem Kicker zu Mislintat:
Mislintat kehrt bereits zum 1. Mai zurück
Darüber hinaus teilte der BVB mit, dass Sven Mislintat bereits zum 1. Mai als Technischer Direktor mit dem Schwerpunkt Kaderplanung seine Arbeit aufnehmen und in dieser Funktion direkt an Ricken berichten wird.
Kaderplanung ohne Kehl?
Mislintat berichtet an Kehl und Ricken
Mal sehen wie Sie Kompetenzgerangel aus dem Weg gehen

https://www.bvb.de/News/Uebersicht/Lars ... hrer-Sport
mislintat berichtet an ricken… frei nach dem motto „mir doch egal wer unter mir chef ist…“. ;)
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9759
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Quo vadis BVB?

#2303 Beitrag von Schwejk » Mo 22. Apr 2024, 16:19

Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Freddy
Eckfahne
Eckfahne
Beiträge: 176
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 21:54

Re: Quo vadis BVB?

#2304 Beitrag von Freddy » Mo 22. Apr 2024, 16:29

Welche Rolle wird Sammer zukünftig spielen?
Was wird mit Terzic,Bender,Sahin?Will man hier erst das Ende
der Saison abwarten?
Weiß hier jemand eventuell schon mehr?

runzle
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 435
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 17:41

Re: Quo vadis BVB?

#2305 Beitrag von runzle » Mo 22. Apr 2024, 16:56

Tschuttiball hat geschrieben: Mo 22. Apr 2024, 14:14
El Emma hat geschrieben: Mo 22. Apr 2024, 13:53
Winnido hat geschrieben: Mo 22. Apr 2024, 13:12 Ich bin sehr überrascht. Aber auch positiv gestimmt.
Die Arbeit der Jugendabteilungen in den letzten Jahren war überragend.
Bleibt nur zu hoffen, dass er das Peter-Prinzip widerlegen kann. :)

https://de.wikipedia.org/wiki/Peter-Prinzip?wprov=sfla1
Was ein geniales Prinzip - Danke dafür :D
Gibt auch ein nettes Video dazu:

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16785
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Quo vadis BVB?

#2306 Beitrag von Tschuttiball » Mo 22. Apr 2024, 19:10

Hier 2-3 Reaktionen auf diese Zukunftsweisende Entscheidung:





Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16785
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Quo vadis BVB?

#2307 Beitrag von Tschuttiball » Mo 22. Apr 2024, 19:55

Für mich ist das Ganze auch ein klarer Fingerzeig, dass es hinsichtlich Transfer Strategie Richtung junge Talente finden & fördern geht.

- Ricken = Nachwuchsexperte
- Mislintat = Top Talente Scout

Somit weg von der "wir kaufen gestandene, mittelmässige Bundesliga Spieler von der Konkurrenz", sowie Fokus "Deutsche Nationalspieler". Sprich das was Kehls Fokus war.

Ist nur die Frage ob Terzic dies endlich auch gelingt, junge Talente aktiver/stärker einzubauen & zu entwickeln. Diesen Leistungsnachweis ist er noch schuldig geblieben. Ansonsten würde zB Moukoko mehr Vertrauen & Spielpraxis bekommen. Für Mouki ist diese Entscheidung pro Ricken aber ein gutes - Ricken hat damals Moukoko aus Hamburg persönlich geholt.

Für Kehl ist das Ganze klar eine Hiobsbotschaft in Sachen Standing im Verein. Ricken, Mislintat & Terzic sollen sich alle gut verstehen. Zwischen Kehl, Mislintat & Terzic gibt es hingegen Gerüchte, dass deren Verhältnis nicht top ist.
Terzic ist hier entsprechend auch ein Gewinner...
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
Bor-ussia09
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1691
Registriert: Do 13. Jun 2019, 20:07

Re: Quo vadis BVB?

#2308 Beitrag von Bor-ussia09 » Di 23. Apr 2024, 08:12

Somit werden die jetzigen Aufgaben auf mehreren Schultern verteilt.Dazu hatte sich Akki vor einiger Zeit schon mal geäußert , dass seine Aufgaben im Verein einfach zu viel werden und auf mehrere Schultern aufgeteilt werden müssen.
Ebenso hat er im Nachhinein eingeräumt , dass die Trennung von Mislintat seinerzeit ein Fehler war.
Beides wurde nun umgesetzt.
Ich finde ,die Positionen mit Mislintat,Kehl und Ricken sind sehr gut besetzt.
Den geschäftlichen Part von Akki übernimmt dann , wenn es soweit ist , vielleicht Cramer.
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.

Friedrich Hebbel

cloud88
Latte
Latte
Beiträge: 2170
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 08:17

Re: Quo vadis BVB?

#2309 Beitrag von cloud88 » Di 23. Apr 2024, 08:39

Tschuttiball hat geschrieben: Mo 22. Apr 2024, 19:55 Für mich ist das Ganze auch ein klarer Fingerzeig, dass es hinsichtlich Transfer Strategie Richtung junge Talente finden & fördern geht.

- Ricken = Nachwuchsexperte
- Mislintat = Top Talente Scout

Somit weg von der "wir kaufen gestandene, mittelmässige Bundesliga Spieler von der Konkurrenz", sowie Fokus "Deutsche Nationalspieler". Sprich das was Kehls Fokus war.

Ist nur die Frage ob Terzic dies endlich auch gelingt, junge Talente aktiver/stärker einzubauen & zu entwickeln. Diesen Leistungsnachweis ist er noch schuldig geblieben. Ansonsten würde zB Moukoko mehr Vertrauen & Spielpraxis bekommen. Für Mouki ist diese Entscheidung pro Ricken aber ein gutes - Ricken hat damals Moukoko aus Hamburg persönlich geholt.

Für Kehl ist das Ganze klar eine Hiobsbotschaft in Sachen Standing im Verein. Ricken, Mislintat & Terzic sollen sich alle gut verstehen. Zwischen Kehl, Mislintat & Terzic gibt es hingegen Gerüchte, dass deren Verhältnis nicht top ist.
Terzic ist hier entsprechend auch ein Gewinner...
Im Kern sehe ich es ähnlich, gleichzeitig sollte man Kehl nicht als aussenseiter darstellen. Kehl und Mislintat können sich aussprechen da es ja um die Alvarez Geschichte ging.

Bei Terzic weiß man nicht einmal mehr genau in wie weit sein Einfluss ist. Sahin und Bender sehe ich z.b. mehr auf Kehls seite.

Man kann auch sagen Kehl und Terzic wurden etwas beschnitten. Gleichzeitig hat man die vielen Aufgaben auf mehr Schultern verteilt, wodurch man vllt in Zukunft schneller handeln kann.

Mislintat wird nicht die Nummer 1 was einerseits zeigt das der Verein bedenken hat und gleichzeitig das er wohl auch gemerkt hat das er sich ändern muss.

Der größte Gewinner ist Ricken, wobei man hier von einem Belohnung reden kann. Er hat wohl in der Jugend schon so viele Bereiche gehabt wie mancher Profiverein (habe ich so gelsen).

Bei der Ausrichtung hoffe ich auch das man wieder mehr Wert auf 18 -23 Jährige legt + eigener Nachwuchs. Die teuren Bankspieler aller Özcan, Wolf usw könnten Talente übernehmen, was wiederum mehr Geld für die Spitze bringt.

Was ich aber nicht glaube das Kehls weg falsch war. Viel mehr hat Kehl den Umbruch eingeleitet der fällig war und gleichzeitig versucht ein neues Grundgerüst aufzubauen.

Piszczek, Reus, Hummels waren lange die letzten Anführer. Dazu fehlten fast die Deutschenspieler mit Abgänge von Dahoud, Passlack, Schulz usw.
Schlotterbeck, Adeyemi, Süle finde ich bisher eigentlich gute Transfers, wenn auch bei Adeyemi der nächste Schritt fällig wird.
Füllkrug macht das wofür er geholt wurde und zumindest deutlich besser als Modest.

Was ich halt jetzt wirklich hoffe das man durch die Änderungen dafür sorgt das die Durchlässigkeit aus der Jugend besser wird. Die U23 wird fast nicht genutzt um Talente zu fördern die bleiben sollen. Selbst jetzt kein Brunner oder so obwohl die Klasse gesichert ist.

Ignazius5
Torpfosten
Torpfosten
Beiträge: 765
Registriert: Do 20. Jun 2019, 16:09

Re: Quo vadis BVB?

#2310 Beitrag von Ignazius5 » Di 23. Apr 2024, 21:11

Was ich halt jetzt wirklich hoffe das man durch die Änderungen dafür sorgt das die Durchlässigkeit aus der Jugend besser wird. Die U23 wird fast nicht genutzt um Talente zu fördern die bleiben sollen. Selbst jetzt kein Brunner oder so obwohl die Klasse gesichert ist.
Leider ist es indem Geschäft nun mal so, dass im Seniorenbereich letztlich die Leistung zählt. Wenn man ein 16 jähriges Talent holt, heißt das nicht automatisch, dass der in zwei drei Jahren Stammspieler in der ersten Mannschaft ist. Da muss an auch mal das Ideal von der Realität trennen. Kein Verein der Welt, und gleich gar nicht ein ambitionierter Verein, holt pro Jahr drei vier Talente hoch, die dann in der Stammelf auch alle entsprechend Spielzeit erhalten und sich durchsetzen.

Und wenn es in der Liga um die wichtigen Spiele geht, wird ein Trainer in der Mehrheit halt auf seine etablierten Spieler setzen, sofern keine Verletzungen das verhindern. Was dann die oft genug die Chancen für Talente sind, die manche Spielertypen umgehend nutzen können und andere nicht in dem Maße.

Man kann verschiedene Dinge synchronisieren, damit der Umstieg erleichtert wird, aber das Profiwerden ist ein hartes Brot. Da wird selten etwas geschenkt. Auch Spielzeit nicht. Und wenn die Ergebnisse nicht stimmen, steht der eigene Nachwuchs genauso in der Kritik wie ein zugekaufter Spieler. Auch was Wechselambitionen betrifft.

Wenn sich das aus eine bestimmten Situation heraus ergibt, ist das ja alles schön und gut. Aber da muss dann hin und wieder auch vieles zusammenkommen. Bedarf. Wenn ich einen guten Spieler auf einer Position habe, kann ich das Talent aus der Jugend auf der Position schwerer einbauen. Weil das der Etablierte im Zweifel auch nicht so gerne sieht. (Spielrhythmus, Prämien)

Gruß Ignazius

Benutzeravatar
Thorsten
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 615
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 10:49

Re: Quo vadis BVB?

#2311 Beitrag von Thorsten » Mi 24. Apr 2024, 09:16

cloud88 hat geschrieben: Di 23. Apr 2024, 08:39
<snip>
Was ich halt jetzt wirklich hoffe das man durch die Änderungen dafür sorgt das die Durchlässigkeit aus der Jugend besser wird. Die U23 wird fast nicht genutzt um Talente zu fördern die bleiben sollen. Selbst jetzt kein Brunner oder so obwohl die Klasse gesichert ist.
Aber auch da muss man nicht sofort böse Absicht oder Unfähigkeit unseres Trainerteams vermuten. Von dem Wenigen, dass wir wissen, kann man schon vermuten, dass Paris Brunner nicht der allereinfachste ist. Wer sich bei seinem ersten Termin mit der 1. Mannschaft daneben benimmt, braucht vielleicht noch etwas Zeit in der 2., um den Kopf richtig herum aufzuschrauben...
Thorsten
--
sportliche Erfolge:
- Vorletzter in einem lokalen Schachturnier!
- Seepferdchen, Jugendschwimmabzeichen Bronze, Silber und! Gold
BvB-Fan seit 1967
Hobby:
- Klugscheiss(ß)er
- Autos, Baujahr 1931, der Firma Ford

cloud88
Latte
Latte
Beiträge: 2170
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 08:17

Re: Quo vadis BVB?

#2312 Beitrag von cloud88 » Mi 24. Apr 2024, 10:35

Thorsten hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 09:16
cloud88 hat geschrieben: Di 23. Apr 2024, 08:39
<snip>
Was ich halt jetzt wirklich hoffe das man durch die Änderungen dafür sorgt das die Durchlässigkeit aus der Jugend besser wird. Die U23 wird fast nicht genutzt um Talente zu fördern die bleiben sollen. Selbst jetzt kein Brunner oder so obwohl die Klasse gesichert ist.
Aber auch da muss man nicht sofort böse Absicht oder Unfähigkeit unseres Trainerteams vermuten. Von dem Wenigen, dass wir wissen, kann man schon vermuten, dass Paris Brunner nicht der allereinfachste ist. Wer sich bei seinem ersten Termin mit der 1. Mannschaft daneben benimmt, braucht vielleicht noch etwas Zeit in der 2., um den Kopf richtig herum aufzuschrauben...
Dafür müsste er dann aber auch in der 2 eingesetzt werden. Wätjen ist auch so einer der jetzt Spielzeit sammeln könnte.

Daneben benommen ist auch egal, das Thema ist Monate her und wurde noch zur selben Zeit bestraft.

Duranville, Brunner, Wätjen, vllt Moukoko wären für mich Spieler die ich in der U23 spielen lassen würde, den Rest der Saison. Moukoko nur wenn er in der 1 nicht zum Einsatz gekommen ist. Spielzeit ist das wichtigste für diese Talente.

Benutzeravatar
Bor-ussia09
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1691
Registriert: Do 13. Jun 2019, 20:07

Re: Quo vadis BVB?

#2313 Beitrag von Bor-ussia09 » Mi 24. Apr 2024, 20:50

Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.

Friedrich Hebbel

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16785
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Quo vadis BVB?

#2314 Beitrag von Tschuttiball » Mi 24. Apr 2024, 21:27

Bor-ussia09 hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 20:50
Mag ja Toxy generell, weil er eine Fan Sicht reinbringt/Emotionen direkt nach Spielen vermittelt aber bei dem Video, naja.. die ersten 15 Minuten reingehört, danach musste ich abschalten weil kaum erträglich da schon sehr viel Verschwörungstheorie am Start :lol:
Dazu ständig: "Das sind eure Antworten, habe ich euch nicht in den Mund gelegt" - da musste ich stark lachen, nachdem er alles aufgebaut, die passenden Berichte vorgelesen & eigene Andeutungen dabei schon gemacht hat =Manipulation/Leitung des erwarteten Feedbacks in seine eigene Denke :lol:

Fazit: ein eher schlechteres Video von ihm. Auch wenn es eigentlich in meine Richtung schlägt vom Ton = Kritik an Terzic.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Ignazius5
Torpfosten
Torpfosten
Beiträge: 765
Registriert: Do 20. Jun 2019, 16:09

Re: Quo vadis BVB?

#2315 Beitrag von Ignazius5 » Mi 24. Apr 2024, 22:11

Mag ja Toxy generell, weil er eine Fan Sicht reinbringt/Emotionen direkt nach Spielen vermittelt aber bei dem Video, naja.. die ersten 15 Minuten reingehört, danach musste ich abschalten weil kaum erträglich da schon sehr viel Verschwörungstheorie am Start
Solche Videos braucht auch kein Mensch. Da bin ich ehrlich. Im Grunde basieren die Kommentare einzig auf dem Umstand, dass es im jeweiligen Verein "Scheiße" laufen muss, um irgendeinen Sinn zu haben. Wenn es gut läuft, ergeben solche Videos keinen Sinn. (Juhu, alles super.)

Allein das lässt schon arge Zweifel an den jeweiligen Absichten bzw. der Glaubwürdigkeit hegen.

Insofern war es ohne Internet einen Ticken einfacher. Da ist man als Fan nach einer Niederlage einen Trinen gegangen und gut war. Heute versucht man dann mit solchen Videos Politik (Wichtigtuer) zu machen.

Keiner der handelnden Personen im Zuge der Veränderungen hat sich hier bisher schwerwiegend etwas zu Schulden kommen lassen, und dennoch werden entsprechende Entscheidungen offenbar in Zweifel gezogen. Warum macht man solche Videos?
ein eher schlechteres Video von ihm.
Die sind im Grunde alle schlicht oder schlecht, weil sie keine Lösungen bieten. Das ist alles immer reine Theorie, ohne jemals einen Beweis liefern zu müssen. Das ist einfach nur Frust ablassen und funktioniert entsprechend auch nur, wenn dafür ein empfundener Grund vorhanden ist. Die gleichen Videos kann man auch über Freiburg oder Mainz machen.

Gruß Ignazius
Zuletzt geändert von Ignazius5 am Mi 24. Apr 2024, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16785
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Quo vadis BVB?

#2316 Beitrag von Tschuttiball » Mi 24. Apr 2024, 22:19

Ignazius5 hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 22:11 Warum macht man solche Videos?
Die Antwort ist so simpel wie banal: Wie so vieles andere im Leben: Geld.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Ignazius5
Torpfosten
Torpfosten
Beiträge: 765
Registriert: Do 20. Jun 2019, 16:09

Re: Quo vadis BVB?

#2317 Beitrag von Ignazius5 » Mi 24. Apr 2024, 22:29

Die Antwort ist so simpel wie banal: Wie so vieles andere im Leben: Geld.
Naja, super! Von wem? Vom blauen Feind? Ist er gar einer? :mrgreen:

Wenn er es wirklich wegen irgendwelchem Geld machen sollte - wegen den reinen Klickzahlen wird er wohl nicht so viel bekommen -, dann könnte man ja ein gepflegtes "F ... ..." sagen und seiner Wege gehen. Soll er halt Counter Strike (?) spielen.

Sollte er es aus edlen Gründen als Fan tun, warum tut er sich das dann an? Also, warum macht er mit all dem vielleicht verständlichen Frust noch Videos, um seinen Frust dabei event. noch zu verstärken?

Das wäre mir viel zu viel Aufwand. Auch emotional! Zumal das ganze nur dann funktioniert oder Sinn ergibt, wenn es wirklich nicht berauschend läuft. Zweifel.

Gruß Ignazius

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16785
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Quo vadis BVB?

#2318 Beitrag von Tschuttiball » Mi 24. Apr 2024, 23:03

Du musst die Beweggründe anderer Menschen nicht immer verstehen. Tu ich auch nicht. Ist auch besser so - für einen selbst. Ist halt wies ist. Oder wie man in Köln auch sagt: Jeder Jeck ist anders ;)
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
Preusse76
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 02:55

Re: Quo vadis BVB?

#2319 Beitrag von Preusse76 » Do 25. Apr 2024, 02:59

Bor-ussia09 hat geschrieben: Di 23. Apr 2024, 08:12 Somit werden die jetzigen Aufgaben auf mehreren Schultern verteilt. Dazu hatte sich Akki vor einiger Zeit schon mal geäußert, dass seine Aufgaben im Verein einfach zu viel werden und auf mehrere Schultern aufgeteilt werden müssen.
Stimmt, das hat er gesagt.
Dennoch.. Mein erster Gedanke war: Zu viele Köche verderben den Brei.

Wir werden sehen, wie sich das entwickelt. Was anderes bleibt uns ohnehin nicht übrig.

Benutzeravatar
Bor-ussia09
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1691
Registriert: Do 13. Jun 2019, 20:07

Re: Quo vadis BVB?

#2320 Beitrag von Bor-ussia09 » Do 25. Apr 2024, 06:42

Preusse76 hat geschrieben: Do 25. Apr 2024, 02:59
Bor-ussia09 hat geschrieben: Di 23. Apr 2024, 08:12 Somit werden die jetzigen Aufgaben auf mehreren Schultern verteilt. Dazu hatte sich Akki vor einiger Zeit schon mal geäußert, dass seine Aufgaben im Verein einfach zu viel werden und auf mehrere Schultern aufgeteilt werden müssen.
Stimmt, das hat er gesagt.
Dennoch.. Mein erster Gedanke war: Zu viele Köche verderben den Brei.

Wir werden sehen, wie sich das entwickelt. Was anderes bleibt uns ohnehin nicht übrig.
War auch mein erster Gedanke, andrerseits könnte ein wenig Reibung nicht schaden und schlägt dann in eine positive Richtung um.
Wer weiß.
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.

Friedrich Hebbel

Antworten