Terzic hat in zwei Jahren unter seiner Leitung keinerlei spielerische Entwicklung zustande gebracht, er bekommt unsere Talente nicht eingebunden und auch die Transfers, an denen er mindestens ein Mitspracherecht besaß, haben weder gezündet, noch wurden damit die offenkundigen Baustellen geschlossen (zB 6er Position, LV Position, usw).
Die Einbindung von Talenten ist aber auch nicht ganz so einfach, wie man es immer gerne haben möchte. Man muss sie nur spielen lassen und dann kommt der Erfolg sozusagen von alleine. Und Erfolg meint hier: Sichere CL Quali mit der Option auf die Meisterschaft, so lange als möglich im Pokal und in der CL selbst das Überstehen der Gruppenphase und je nach Los gerne auch mal Achtel oder Viertelfinale. Mit Glück dann auch mal Halbfinale.
Das bringt man nicht mal so mit fünf oder sechs Nachwuchskickern im Kader, sofern das nicht die Iniestas, Messis oder Xavois dieser Welt sind. Um mal bei den Großen zu bleiben. Gab ja noch ein paar mehr.
Nahezu alle "Nachwuchskicker" bei uns (Jadon, Erling oder Jude) haben sofort oder innerhalb kurzer Zeit gespielt, als der Input sichtbar war. J.B.Gittens könnte folgen bzw. das auch schon haben, wenn er im Abschluss einen Ticken cooler wäre. Selbst Reyna hätte die Leihe nicht nötig.
Transfers: Naja, als ganz so allmächtig würde ich Edin jetzt auch nicht sehen. Man muss ihn nicht zum Hauptgeschäftsführer machen, nur weil der Alvares (?) Transfer geplatzt ist. Ich möchte nicht die Anzahl geplatzter Transfer im Geschäft wissen, von denen man nie etwas erfährt.
Sabitzer und Nmecha finde ich der Idee nach nicht mal so verkehrt. Keiner der beiden Spieler ist völlig talentfrei oder hat seine Qualität nicht schon unter Beweis gestellt bzw. ist völlig unerfahren in der Liga oder spricht unverständliche Fremdsprachen.
Und auch bei Transfers gilt: Wenn der Grundstock stimmt, ist die Einbindung neuer Spieler einfacher. Auch wenn immer ein Restrisiko bleibt. Problem bei der ganzen Thematik ist bis zu einem gewissen Grade, dass wir zumeist offene Herz OPs haben. Wir müssen halt regelmäßig die besten Spieler ersetzen, statt sie mit Transfers zu "stützen". Habe ich Erling im Team, ist Fülle oder Mucki nicht das Problem. Muss ich aber Erling durch Fülle oder Mucki ersetzen, habe ich Qualitätsverlust.
Es ist nicht zwanghaft der Transfer von Nmecha, Alvares oder Sabitzer, es ist der "unfreiwillige" Verkauf von Jude. Das muss man schon berücksichtigen. Was Edin im letzten Kickerinterview mit der Formel: "Wir fangen immer wieder neu an, statt aufzubauen." ganz gut umschrieben hat.
Gruß Ignazius