Transferspekulationen (NUR Zugänge) mit Quelle

Wer kommt? Wer geht?
Antworten
Nachricht
Autor
Tonestarr
Moderator
Moderator

Re: Transferspekulationen (NUR Zugänge) mit Quelle

#4161 Beitrag von Tonestarr » Fr 29. Dez 2023, 13:35

Ach das ist alles Edins Entscheidung...

Weil Kehl ist ja nur Maskottchen
Wir sind jetzt im Halbfinale und ich glaube, das macht jetzt keinen Sinn mehr, da dann noch zu verlieren. - Julian Brandt

Tonestarr
Moderator
Moderator

#4162 Beitrag von Tonestarr » Fr 29. Dez 2023, 13:39

Tonestarr hat geschrieben: Fr 29. Dez 2023, 13:35 Ach das ist alles Edins Entscheidung...

Weil Kehl ist ja nur Maskottchen
Das kannst dir echt nicht ausdenken :shock:
Wir sind jetzt im Halbfinale und ich glaube, das macht jetzt keinen Sinn mehr, da dann noch zu verlieren. - Julian Brandt

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#4163 Beitrag von Tschuttiball » Fr 29. Dez 2023, 13:45

Was ist bloss mit Aki los????

Sorry aber Führungsstärke sieht anders aus! Das ist einfach unfassbar!

Eine Entlassung von Terzic wird immer unmöglicher. Müsste man dann ja nun auch Sahin & Bender entlassen die einen Vertrag bis 2025 haben!

Aber Hauptsache auf der Süd klatschen sie...
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

El Emma
Latte
Latte

#4164 Beitrag von El Emma » Fr 29. Dez 2023, 17:28

Das klingt mir alles nach wenig Professionalität und viel Provinzkult. Man muss sich dann nicht wundern, dass Leute, die eine internationale Karriere anstreben, sei es als Spieler oder als Mitglied der sportlichen Leitung, einen Bogen um den BVB machen werden.

Mike1985
Latte
Latte

#4165 Beitrag von Mike1985 » Fr 29. Dez 2023, 17:46

Bender würd ich mir vielleicht noch eingehen lassen. Wenn er denn dann die selbe Kampfsau wie auf dem Platz wäre.

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#4166 Beitrag von Tschuttiball » Fr 29. Dez 2023, 18:21

Bringt es perfekt auf den Punkt

Artikel über Nuri als Trainer - lies sich doch ganz hoffnungslos!
https://footballxplained.de/nuri-sahin- ... eftrainer/
Dabei hat Sahin ein Kernelement, das ihn auszeichnet:
Ja, Sahin möchte Fußball spielen. Und ja, er hat klassische Strukturen und in dieser typische Abläufe, die Teams mit einer ballbesitzorientierten Spielanlage besitzen, aber:
Sahin ist auch adaptiv.
In einem Interview, vor Saisonbeginn, erzählt der ehemalige Mittelfeldspieler, dass er von seinem Mentor gefragt wurde, wofür er als Trainer steht. Seine Antwort: adaptiv (Minute 5:02´).

Ignazius5
Sitzschale
Sitzschale

#4167 Beitrag von Ignazius5 » Fr 29. Dez 2023, 19:55

Kommt im Zweifel noch nicht mal so überraschend, weil A.Reutershahn ja offenbar nur als Ersatzmann für P.Hermann galt und man fast sagen könnte, dass der Co Trainerposten vakant war. Kommt halt darauf an, wie weit beide in der Entwicklung als Trainer sind.

Nuri hat ja auch keinen all zu großen Heel daraus gemacht, sich ein Traineramt beim BVB vorstellen zu können. Pikant für die Medien an der Sache ist vielleicht, dass es etwas von Einarbeiten der Nachfolger haben könnte. Zumindest dann, wenn der sportliche Erfolg nicht in den gewünschten Bahnen verläuft.

Aber grundsätzlich finde ich die Entscheidung jetzt nicht so verkehrt. Zumal sie jetzt auch nicht so "einfach" ist oder dem allgemeinen Mainstream sonst gehandelter Namen einer erwartenden Trennung folgt. In der aktuellen Situation ist die Entscheidung beide ins Team zu holen und an Edin festzuhalten wirklich keine einfache Lösung.

Mal schauen.

Gruß Ignazius

BVBUli09
Eckfahne
Eckfahne

#4168 Beitrag von BVBUli09 » Fr 29. Dez 2023, 19:59

Die Entscheidung ist zumindest mal kein "weiter so". Man hat immerhin mal was gemacht. Obs was bringt, wird man eh immer am Ende des Tages sehen müssen...

crborusse
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#4169 Beitrag von crborusse » Fr 29. Dez 2023, 20:11

Weltuntergang, wie bei fast jedem Thema mittlerweile hier. Ich seh es neutral, kann Argumente dafür und dagegen finden. Da wohl kein passender Trainer auf dem Markt ist, hat man eben Reutershahn entlassen (wer hat den eigentlich hier mal infrage gestellt?) Und Sahin + Bender geholt. Beide zumindest aus der besten Mannschaft (!) die der BVB in den letzten Dekaden hatte. Finde ich nicht so verkehrt.

Was aber außerdem zwingend notwendig ist, dass der Kader verändert wird. Sonst kannste eh machen, was du willst
Statistik zum Revierderby: Jedes Mal, wenn der BVB gegen Schalke gewonnen, verloren oder unentschieden gespielt hat, wurde Schalke nicht Deutscher Meister.

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#4170 Beitrag von Tschuttiball » Fr 29. Dez 2023, 20:17

crborusse hat geschrieben: Fr 29. Dez 2023, 20:11 Was aber außerdem zwingend notwendig ist, dass der Kader verändert wird. Sonst kannste eh machen, was du willst
Oooohjaaaa! Da MUSS eigentlich auch gleich mal was passieren. Sofern man die neuen ordentlich integrieren will, dann muss man sie ab dem 3. Januar in Marbella dabei haben! Ansonsten verschenkt man da wieder viel.

RheinSiegBorusse
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#4171 Beitrag von RheinSiegBorusse » Fr 29. Dez 2023, 20:42

crborusse hat geschrieben: Fr 29. Dez 2023, 20:11 Weltuntergang, wie bei fast jedem Thema mittlerweile hier. Ich seh es neutral, kann Argumente dafür und dagegen finden. Da wohl kein passender Trainer auf dem Markt ist, hat man eben Reutershahn entlassen (wer hat den eigentlich hier mal infrage gestellt?) Und Sahin + Bender geholt. Beide zumindest aus der besten Mannschaft (!) die der BVB in den letzten Dekaden hatte. Finde ich nicht so verkehrt.

Was aber außerdem zwingend notwendig ist, dass der Kader verändert wird. Sonst kannste eh machen, was du willst
Ist ET unter Favre in Frage gestellt worden ?
Nein er wurde als "Heilsbringer" befördert.

Vielleicht ist Nuri ja jetzt derjenige, der uns ins gelobte Fussballerland bringt ;)
"Nein, liebe Zuschauer, das ist keine Zeitlupe. Der läuft wirklich so langsam." (Werner Hansch) :lol:

Ignazius5
Sitzschale
Sitzschale

#4172 Beitrag von Ignazius5 » Fr 29. Dez 2023, 21:48

Naja, Heilsbringer war Edin eigentlich nicht. Er wurde hier immer mal ins Gespräch gebracht, ja. In erster Linie aber nur, weil man mit Favre nicht mehr warm wurde und dieser nach der vergebenen Meisterchance und wegen seiner Zögerlichkeit in der Kritik stand. (Wir sind noch nicht so weit. Wir brauchen mehr Geduld)

Das Motto war aber eher so: "Warum nicht ihn mal die Chance geben?" und weniger: "Edin ist das neue Trainergenie bzw. der Heilsbringer." Was man im Voraus ehe nie wissen kann.

Als es dann nicht mehr ging (0:5 Heimniederlage gegen Stuttgart zum Ende der Hinrunde, glaube ich) und man Favre entlassen hatte, hat man Edin von Vereinsseite aus in die Verantwortung genommen. Allerdings war man sich zu der Zeit schon mit Rose als Nachfolger einig bzw. wurde dieser Wechsel zeitnahe bekannt gegeben. Dumm nur, dass Edin letztlich den Pokal holte und dem BVB neues Leben eingehaucht hatte.

Eine feste Planung mit Edin als Cheftrainer gab es zu dem Zeitpunkt aber offenbar so nicht. Also nicht in dem Sinne, dass man ihn genau deshalb als Nachfolger von Favre ins Team holte. Sonst hätte man Rose nicht verpflichten bzw. sich auf dem Trainermarkt bemühen müssen.

Das hat sich im Zweifel alles eher so ergeben, nachdem es auch mit Rose als Trainer nicht klappen wollte bzw. die Konstellation im Verein mit Edin als technischen Direktor und Marco Rose als Trainer usw. keine einfache Situation war und Edin mit seiner Verbundenheit zum Verein sicherlich den Ticken mehr Vertrauen genießt.

Letztlich ja auch einen gewissen Erfolg mit der Mannschaft vorweisen konnte oder kann! Selbst die Meisterchance im ersten vollem Trainerjahr, das eher durch viele Widrigkeiten gekennzeichnet war, musss man als "Neuling" so erst mal hinbekommen. Dass es nach dem Verpassen der Meisterschaft sowie einem leichten strukturellen Umbau durch den Wechsel von Bellingham in der neuen Saison kein Alleingang des BVB mit einer Serie ungeschlagener Spiele (alle 4:0 für den BVB bei totaler Spieldominanz) geben würde, war, wenn schon nicht in allen Einzelheiten absehbar, so zumindest mit auf der Liste der Möglichkeiten.

Und dafür macht es Edin im Grunde gar nicht mal so schlecht. ;)

Gruß Ignazius

Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#4173 Beitrag von Zubitoni » Sa 30. Dez 2023, 01:05

Mich hat es schon länger gestört, dass vom trainerteam keine impulse kamen. Obs nun an edins ignoranz oder an reutershahns fehlender ambition gelegen hat, wer weiß. Es musste sich jedenfalls zwingend etwas tun.

Und dass sahin und manni veränderungswillen mitbringen und dinge nicht einfach aussitzen, daran glaube ich sehr fest!

Ich bin positiv neugierig!
Eine Meinung.

Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#4174 Beitrag von Zubitoni » Sa 30. Dez 2023, 01:53

Mir macht bei nuri als coach nur das hier sorgen:
Dass er in seiner Entwicklungszeit speziell das intensive Spiel gegen den Ball noch coachen und in eine Balance bekommen muss, wurde in den Spielanalysen deutlich:
Die Mannschaft hatte teils mit der Intensität zu kämpfen, die sich auf das Verhalten im Defensivdrittel bemerkbar machte. Die Spieler wirkten in diversen Situationen nicht aktiv genug, und so, als würden sie die Aufmerksamkeitsspanne verlieren.
Eine Meinung.

RheinSiegBorusse
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#4175 Beitrag von RheinSiegBorusse » Sa 30. Dez 2023, 02:25

Ignazius5 hat geschrieben: Fr 29. Dez 2023, 21:48
Naja, Heilsbringer war Edin eigentlich nicht. Er wurde hier immer mal ins Gespräch gebracht, ja. In erster Linie aber nur, weil man mit Favre nicht mehr warm wurde und dieser nach der vergebenen Meisterchance und wegen seiner Zögerlichkeit in der Kritik stand. (Wir sind noch nicht so weit. Wir brauchen mehr Geduld)

Das Motto war aber eher so: "Warum nicht ihn mal die Chance geben?" und weniger: "Edin ist das neue Trainergenie bzw. der Heilsbringer." Was man im Voraus ehe nie wissen kann.

Als es dann nicht mehr ging (0:5 Heimniederlage gegen Stuttgart zum Ende der Hinrunde, glaube ich) und man Favre entlassen hatte, hat man Edin von Vereinsseite aus in die Verantwortung genommen. Allerdings war man sich zu der Zeit schon mit Rose als Nachfolger einig bzw. wurde dieser Wechsel zeitnahe bekannt gegeben. Dumm nur, dass Edin letztlich den Pokal holte und dem BVB neues Leben eingehaucht hatte.

Eine feste Planung mit Edin als Cheftrainer gab es zu dem Zeitpunkt aber offenbar so nicht. Also nicht in dem Sinne, dass man ihn genau deshalb als Nachfolger von Favre ins Team holte. Sonst hätte man Rose nicht verpflichten bzw. sich auf dem Trainermarkt bemühen müssen.

Das hat sich im Zweifel alles eher so ergeben, nachdem es auch mit Rose als Trainer nicht klappen wollte bzw. die Konstellation im Verein mit Edin als technischen Direktor und Marco Rose als Trainer usw. keine einfache Situation war und Edin mit seiner Verbundenheit zum Verein sicherlich den Ticken mehr Vertrauen genießt.

Letztlich ja auch einen gewissen Erfolg mit der Mannschaft vorweisen konnte oder kann! Selbst die Meisterchance im ersten vollem Trainerjahr, das eher durch viele Widrigkeiten gekennzeichnet war, musss man als "Neuling" so erst mal hinbekommen. Dass es nach dem Verpassen der Meisterschaft sowie einem leichten strukturellen Umbau durch den Wechsel von Bellingham in der neuen Saison kein Alleingang des BVB mit einer Serie ungeschlagener Spiele (alle 4:0 für den BVB bei totaler Spieldominanz) geben würde, war, wenn schon nicht in allen Einzelheiten absehbar, so zumindest mit auf der Liste der Möglichkeiten.

Und dafür macht es Edin im Grunde gar nicht mal so schlecht. ;)

Gruß Ignazius
Naja, mit Rose nicht geklappt zweifel ich mal dezent an. Er hat den Mund auf gemacht und den Finger in vermutlich offene Wunden gelegt. Resultat, wie bei Klopp, es musste der falsche gehen. Und ET gehörte dem Trainnerteam Favre an und sollte die Richtung eigentlich unterstützt haben. Also was hat Ihn befähigt besser als LF zu sein. Meiner Meinung nach NICHTS.

Ich glaube immer noch das wir vor ET auf dem richtigen Weg waren und jetzt in einer absoluten Sackgasse sind. Es wird eigentlich nur noch Verlierer geben.
Aber Hauptsache Heja BVB, dass steht momentan wohl über allem.
"Nein, liebe Zuschauer, das ist keine Zeitlupe. Der läuft wirklich so langsam." (Werner Hansch) :lol:

Ignazius5
Sitzschale
Sitzschale

#4176 Beitrag von Ignazius5 » Sa 30. Dez 2023, 10:30

Naja, mit Rose nicht geklappt zweifel ich mal dezent an. Er hat den Mund auf gemacht und den Finger in vermutlich offene Wunden gelegt. Resultat, wie bei Klopp, es musste der falsche gehen.
Es gehört aber nicht zu den Kernaufgabe eines Trainer, die Führungsetage des jeweiligen Vereins auszutauschen oder jenen ordentlich die Leviten zu lesen. Seine Kernaufgabe ist und bleibt der sportliche Bereich. Das gilt für Favre genauso wie es für Tuchel, Klopp, Stöger, Rose oder jetzt eben Terzic gilt. Warum also immer das Rumätzen gegen Watzke und Co, sobald es unruhiger wird?

Und letztlich war man von Rose enttäuscht, weil man sich nach dem Pokalerfolg zuvor für die neue Saison mehr versprochen hat. Wenn mich nicht alles täuscht, gab hier es unter Rose ähnliche Diskussionen wie zuvor unter Favre oder eben jetzt Edin. Mit ähnlichen Inhalten: Attraktivität, Konstanz, Balance, Defensivverhalten.

Klopp hat damals in der PK nur gesagt, dass er um die Situation des Vereins weiß und jener nicht einfach mal so bei Null anfangen kann, so wie das eventuell noch zu seiner Anfangszeit der Fall gewesen war. Hieß: Die Erwartungshaltung oder der Fokus rund um den Verein war damals 2015 eine ganz andere als 2008. Was sich letztlich wohl auch auf dem Transfermarkt niederschlug. Er hat dann ja auch mehr oder weniger deutlich auch das Beispiel Lewandowski genannt.

Insofern bezweifle ich ein wenig die Theorie, wonach man Klopp mehr oder weniger das Vertrauen bei Neuverpflichtungen entzog bzw. ihm einen erneuten Umbruch oder eine Weiterentwicklung des Kaders nicht zutraute, weil das ja zuvor eine seiner Stärken war.

Gruß Ignazius

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#4177 Beitrag von Tschuttiball » Sa 30. Dez 2023, 11:02

Am Ende wollte sicher auch Klopp mal ne Luftveränderung. Ansonsten hätte er gekämpft und den Kader im draufkommenden Sommer erneurt. Glaube eher, er hat gemerkt, dass er mit dem BVB alles erreicht hat, was geht. Und dass ihm laufend die besten Spieler abgekauft werden, dass demontiviert einen Trainer dann auf Dauer auch. Er wusste halt, mit dem BVB kann er das erreichen was er erreicht hat, aber den nächsten "Step" ist allein mit dem Standortnachteil Dortmund/Deutschland & Bundesliga nicht möglich. Da muss man sich auch nicht was vormachen, die Grenzen sind in Dortmund halt einfach irgendwann erreicht, wo andere Klubs - besonders die aus England - noch lange nicht zu Ende sind, gerade auf der internationalen Bühne. Da können wir nie mithalten, dafür bräuchte es nicht nur in der Bundesliga Reformen sondern auch beim Staat (Stichwort Steuern auf Gewinne/Umsätze sowie vor allem Löhne). Selbst Bayern stösst an ihre Grenzen, die haben aber gegenüber uns den krassen (!) Standortvorteil München. Für neutrale Leute von Aussen der deutlich attraktivere Standorte als Dortmund. Da braucht man sich nix vormachen, ebenso die ganzen internationalen Firmen die dort vor Ort sind und in Bayern (deshalb auch der Name im Verein) gibts keine anderen grossen Konkurrenten für sie. In NRW gibts allein über vier 1. Oder 2. Bundesliga Klubs welche die Gelder der Region für sich aufteilen (Menschen, Firmen). Und so weiter und so fort...

Mike1985
Latte
Latte

#4178 Beitrag von Mike1985 » Sa 30. Dez 2023, 11:37

Es wurde hier genauso wie jetzt bei ET auch über Rose, Favre, Bosz usw. geschimpft und deren Rauswurf gefordert. Ich war auch immer einer von denen. Ignazius hat es ja schon angesprochen, bei Rose war es dann wohl unter anderem eine 0:5 klatsche gegen Stuttgart dessen Schicksal damit besiegelt wurde. Hätte man damals mit ihm weitergemacht wäre Rose und die Verantwortlichen wohl hier gelyncht worden.

Es ist um jeden dieser Trainer schade, denn sie wurden einfach verheizt. Also von mir aus soll wieder ein neuer Trainer kommen, aber dann nur samt einem Umbruch auf allen Ebenen.

Ich denke Sahin und Bender werden übernehmen wenn ET weiter schlechte Ergebnisse abliefert.

Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#4179 Beitrag von Zubitoni » Sa 30. Dez 2023, 14:09

Mike1985 hat geschrieben: Sa 30. Dez 2023, 11:37 Es wurde hier genauso wie jetzt bei ET auch über Rose, Favre, Bosz usw. geschimpft und deren Rauswurf gefordert. Ich war auch immer einer von denen. Ignazius hat es ja schon angesprochen, bei Rose war es dann wohl unter anderem eine 0:5 klatsche gegen Stuttgart dessen Schicksal damit besiegelt wurde. Hätte man damals mit ihm weitergemacht wäre Rose und die Verantwortlichen wohl hier gelyncht worden.

Es ist um jeden dieser Trainer schade, denn sie wurden einfach verheizt. Also von mir aus soll wieder ein neuer Trainer kommen, aber dann nur samt einem Umbruch auf allen Ebenen.

Ich denke Sahin und Bender werden übernehmen wenn ET weiter schlechte Ergebnisse abliefert.
sehe ich auch so. immer wieder trainer auszutauschen schien den verantwortlichen einfach zu billig zu sein, was ich auf jeden fall unterstütze. wenn zb can und brandt in wichtigen phasen keine 5meter-pässe mehr spielen können, wie kann man da immer wieder den trainern die schuld geben? die absoluten basics sollten bundesligaspieler eigentlich auch komplett ohne trainer stets abrufen können…

viel wichtiger: ich hoffe, die verantwortlichen fädeln schon jetzt gute transfers für den sommer (bzw am besten winter) ein.
Eine Meinung.

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#4180 Beitrag von Stumpen » Sa 30. Dez 2023, 15:19

... von diesen Trainern hat Rose schon unter Beweis stellen können, dass er taktisch etwas mehr auf der Pfanne hat, als Terzic. Bosz wird im nächsten Jahr die Chance dazu bekommen. Von der Papierform müssten wir gegen Bosz und Eindhoven haushoch gewinnen. Haben wir doch 150 Millionen mehr im Team stecken. Ich weiss nicht, wie das Spiel ausgehen wird, nur kann ich schon jetzt sagen, Eindhoven wird das Spiel machen und mutig nach vorne spielen. Man wird denen ansehen, dass sie gewinnen wollen.

Terzic hat man im Vergleich zu den anderen Trainern Zucker in den Arsch geblasen. Er konnte sich Spieler aussuchen und diese verpflichten. Diese Möglichkeit hatten die anderen Trainer nicht. Mit Haaland im Team, wäre Favre noch heute Trainer.

Rose wurde entlassen, da war er 2.ter und Favre hatte einen der besten Punkteschnitte, die je ein Trainer hier in Dortmund abliefern konnte. Damals wussten wir noch nicht, wie schlimm Spiele seine können. Terzic hat uns nun gezeigt, was wirklich schlimm ist.

Nuri & Sven werden nichts an der Unwucht im Team ändern können, sie werden auch nicht als Co-Trainer Edin die Welt erklären können. Ich glaube auch nicht daran, dass beide die großen Analytiker sind, die Schwächen der Gegner kennen und taktische Gegenentwürfe präsentieren. Im Tagesgeschäft hatte ein Reutershahn ganz ohne Zweifel mehr Erfahrung zu bieten. Warum also sind die beiden nun Co-Trainer? Interviews nach dem Spiel? Ansprache an die Spieler? Backup für Terzic, mit Sicherheit!

Im Verein will man sich nicht eingestehen, dass man eine Truppe zusammengestellt hat, in der es nicht passt. Das Problem steht auf de Wiese und nicht am Seitenrand. Was macht man also bei uns? Dickere Kissen besorgen und das Problem aussitzen.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Antworten