15.Spieltag: Spielthread FC Augsburg vs BVB

Heja BVB
Antworten
Nachricht
Autor
cloud88
Latte
Latte
Beiträge: 2165
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 08:17

Re: 15.Spieltag: Spielthread FC Augsburg vs BVB

#161 Beitrag von cloud88 » So 17. Dez 2023, 12:26

Das Spiel zeigt das ganze Problem wieder eindrucksvoll.

Offensive steckt sehr viel Potential drinnen, das Tedzic nicht ausnutzen will. Als Malen zeitweise neben Füllkrug den Stürmer spielte haben wir ein klasse Tor erzielt.

Allgemein haben wir uns einige gute Dinger herrausgespielt obwohl Spieler wie Gittens 90% schlecht gemacht haben vorne. Lediglich fehlte vorne manchmal bei der Entscheidungsfindung der Kompass. Aber das liegt vorallem daran das wir zu selten in den letzten Monaten solche Situationen hatten.

Gestern wurde auch Terzic quasi ins Gesicht getreten das Gittens den Zweikampf mit Malen gewonnen hätte, Malen ist 2 Klassen weiter. Gittens hatte 2 gute Spiele und danach deutlich abgebaut, er hätte auf die Bank gehört und dann als Joker einige Minuten bekommen müssen.

Reyna der im Vergleich zu Reus oder Brandt viel erwachsener gespielt hat, bei ihm hatte ich das Gefühl es hat Hand und Fuß.

Diese Defensive Ausrichtung war ein schwerer Fehler von Terzic, wir haben so viele Gegentore ach 15 Spielen kassiert wie seit X Jahren nicht mehr.

Gestern merkte man deutlich das die Mannschaft zu lange gezwungen wurde Fußball zu verhindern, da immer wieder Räume für Konter da waren weil Reus und Brandt zu weit vorne standen. Es passt und harmoniert nicht. Nmecha wird hier deutlich vermisst, selbst Sabitzer macht das Intelligenter.

Nach dem Mainz Spiel, muss man einen Cut machen mit Terzic. Von mir aus kann er im Verein einen anderen Posten bekommen, aber erst mal Fern der Mannschaft. Man kennt seinen Plan ja nicht.

Herb
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4090
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:38

Re: 15.Spieltag: Spielthread FC Augsburg vs BVB

#162 Beitrag von Herb » So 17. Dez 2023, 12:39

El Emma hat geschrieben: So 17. Dez 2023, 09:52 (...)
Und "Niedergang"... Da sollte man mal beim HSV oder Hertha oder Schalke nachfragen, was dieses Wort bedeutet. Wir stehen noch in der CL und haben Chancen, sie auch im nächsten Jahr wieder zu erreichen.
(...)
Die gleichen Sätzen sind in den Fan-Foren dieser Klubs sicher auch gefallen, als es noch so war. Weil man es einfach nicht wahr haben will, denn es kann nicht sein, was nicht sein darf. Die Anzeichen sind aber für niemanden zu übersehen, der mal einen nüchternen Blick auf die Situation wagt.

CBass
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 295
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 10:21

Re: 15.Spieltag: Spielthread FC Augsburg vs BVB

#163 Beitrag von CBass » So 17. Dez 2023, 12:41

cloud88 hat geschrieben: So 17. Dez 2023, 12:26 [...]
Nach dem Mainz Spiel, muss man einen Cut machen mit Terzic. Von mir aus kann er im Verein einen anderen Posten bekommen, aber erst mal Fern der Mannschaft. Man kennt seinen Plan ja nicht.
Volle Zustimmung. Wenn Terzic den Trainerposten verlässt, dann darf er (Stand jetzt) keine Rolle bekommen die auch nur annähernd mit dem Profi-Geschäft zu tun hat. Das wäre kein sauberer Cut und würde zu viel Konfliktpotential liefern.

Mike1985
Latte
Latte
Beiträge: 2048
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:17

Re: 15.Spieltag: Spielthread FC Augsburg vs BVB

#164 Beitrag von Mike1985 » So 17. Dez 2023, 12:47

daysleeper18783 hat geschrieben: So 17. Dez 2023, 11:04
Mike1985 hat geschrieben: So 17. Dez 2023, 05:58
Ähm…. Favre hatte Paco Alcacer, den hätte ich heute noch gerne bei uns. Der hat alles kurz und klein geschossen. Dann noch einen Sancho, einen Reus im besten Alter, einen Guerreiro, einen Hakimi, einen Götze, einen Kagawa, einen Pulisic, einen Diallo, einen Akanji, einen Witsel usw.

Jaja ich weiß, Götze und Kagawa waren Rückholer, trotzdem muss doch ein super Trainer solche Spieler wieder auf Vordermann bringen oder nicht? Wird doch jetzt von ET auch verlangt.

Und was hat Favre damals mit so einem Kader geholt? Genau, nichts! Einen 6 Punkte Vorsprung zur Winterpause auf die Bayern vergeigt. Spiele wie gegen hoffenheim in denen man bis zur 60. Minute 3:0 geführt hat und es am Ende 3:3 stand. Kommt uns bekannt vor oder?

Heute würde ich bis auf Kobel jeden der oben genannten Spieler mit den jetzigen eintauschen, im damaligen Alter natürlich.

ET ist mir egal, aber es wird hier jeder Trainer scheitern. Die Trainer sind nicht das Problem beim BVB. Und je mehr gute Trainer wir holen und wieder verlieren desto schlimmer wird es. Das ist wie ein Krebsgeschwür, es reicht nicht die Symptome zu behandeln, man muss die Krankheit an der Wurzel packen. Und die Trainer sind nur die Symptome.
Favre hat 76 Punkte geholt. Das wurde in der BVB Vereinshistorie genau 2 mal getoppt (Klopp 82 und Tuchel 78). Er hat eine Fabelhinrunde (42 Punkte) hingelegt, die in der Rückrunde mit dem Kader einfach nicht zu halten war. Und das mit Spielern wie Bürki, Diallo, Toprak, Wolf, Toljan, Weigl, Delaney, Schürrle, Philipp, Alcacer, Kagawa, Götze, die nie wieder was irgendwo gerissen haben. Nur so zur Einordnung.
Ach und unsere würden jetzt wo anders was reißen? Wieviele Punkte würde wohl ET mit diesem Kader von damals holen? Wir werden es nie erfahren.

daysleeper18783
Latte
Latte
Beiträge: 2215
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 07:46
Wohnort: Jülich

Re: 15.Spieltag: Spielthread FC Augsburg vs BVB

#165 Beitrag von daysleeper18783 » So 17. Dez 2023, 13:44

Mike1985 hat geschrieben: So 17. Dez 2023, 12:47
daysleeper18783 hat geschrieben: So 17. Dez 2023, 11:04
Mike1985 hat geschrieben: So 17. Dez 2023, 05:58
Ähm…. Favre hatte Paco Alcacer, den hätte ich heute noch gerne bei uns. Der hat alles kurz und klein geschossen. Dann noch einen Sancho, einen Reus im besten Alter, einen Guerreiro, einen Hakimi, einen Götze, einen Kagawa, einen Pulisic, einen Diallo, einen Akanji, einen Witsel usw.

Jaja ich weiß, Götze und Kagawa waren Rückholer, trotzdem muss doch ein super Trainer solche Spieler wieder auf Vordermann bringen oder nicht? Wird doch jetzt von ET auch verlangt.

Und was hat Favre damals mit so einem Kader geholt? Genau, nichts! Einen 6 Punkte Vorsprung zur Winterpause auf die Bayern vergeigt. Spiele wie gegen hoffenheim in denen man bis zur 60. Minute 3:0 geführt hat und es am Ende 3:3 stand. Kommt uns bekannt vor oder?

Heute würde ich bis auf Kobel jeden der oben genannten Spieler mit den jetzigen eintauschen, im damaligen Alter natürlich.

ET ist mir egal, aber es wird hier jeder Trainer scheitern. Die Trainer sind nicht das Problem beim BVB. Und je mehr gute Trainer wir holen und wieder verlieren desto schlimmer wird es. Das ist wie ein Krebsgeschwür, es reicht nicht die Symptome zu behandeln, man muss die Krankheit an der Wurzel packen. Und die Trainer sind nur die Symptome.
Favre hat 76 Punkte geholt. Das wurde in der BVB Vereinshistorie genau 2 mal getoppt (Klopp 82 und Tuchel 78). Er hat eine Fabelhinrunde (42 Punkte) hingelegt, die in der Rückrunde mit dem Kader einfach nicht zu halten war. Und das mit Spielern wie Bürki, Diallo, Toprak, Wolf, Toljan, Weigl, Delaney, Schürrle, Philipp, Alcacer, Kagawa, Götze, die nie wieder was irgendwo gerissen haben. Nur so zur Einordnung.
Ach und unsere würden jetzt wo anders was reißen? Wieviele Punkte würde wohl ET mit diesem Kader von damals holen? Wir werden es nie erfahren.
Aber ganz sicher keine 76 Punkte, weil Edin mit einem Stürmertyp ala Alcacer (aka Mouki) nicht spielen mag und es sonst keine wirklichen Stürmer gab. Dazu viel zu viele kleine technische Spieler, keine Kanten und Mentalitätsmonster. Weder der damalige, noch der heutige Kader war optimal. Aber wie wurde damals über „Geduld“ geschimpft und sich lustig gemacht. Jetzt sind wir froh, wenn wir gegen ehemalige Abstiegskandidaten 30 % Ballbesitz haben und ein Punkt in Augsburg ist „ein wichtiger Schritt nach vorn“.

Freddy
Eckfahne
Eckfahne
Beiträge: 175
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 21:54

Re: 15.Spieltag: Spielthread FC Augsburg vs BVB

#166 Beitrag von Freddy » So 17. Dez 2023, 18:11

Hallo Stumpen,
deine Analyse kann ich nur unterstreichen.

Seit einiger Zeit drängen sich mir folgende Fragen auf,die ich gerne dem H.Watzke
stellen würde:
Warum hat der BvB seit Jahren große Verletzungsprobleme
(z.B.: Zagadou,Akanji ) diese Spieler sind in ihren jetzigen Vereinen so gut wie nie verletzt
und sogar Stammspieler.Akanji sogar bei ManCity.
Warum werden beim BvB die Spieler schlechter bzw. schöpfen ihr Potential nicht aus?
(Ginter,Hoffmann,Knauff,Duktsch) Hier postete mal jemand was von einer "Wohlfühloase"-BvB
Warum verpflichtet der BvB Spieler,die überwiegend bei anderen Vereinen durchs "Rost"
gefallen sind?(Can,Süle etc.) Und das bei sehr guten Gehältern!
Hat der BvB keine Scoutingabteilung?Wenn ja,ist das vielleicht eine Diletantenabteilung?
Was oder wen berät der Sammer eigentlich?
Hab ich noch was vergessen?
Jedenfalls Fragen über Fragen.
Wenn ich morgens mit meinem Hund Gassi gehe (Wohne in unmittelbarer Nähe des Stadions)
treffe ich immer wieder Fans,die von einer Aufholjagd im nächsten Jahr träumen.
Die vergessen aber immer zu erwähnen,dass die über dem BvB stehenden Vereine Punkte
abgeben müssten.Werden sie diesmal nicht,da sie alle besser und stabiler als der BvB sind.
Wie dem auch sei: Trotz allen Widrigkeiten hoffe ich,dass es noch für einen 4.Platz reichen wird

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 7072
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: 15.Spieltag: Spielthread FC Augsburg vs BVB

#167 Beitrag von Zubitoni » So 17. Dez 2023, 20:18

einen punkt auf den vfb haben wir doch schon mal aufgeholt! go bvb go!
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9741
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: 15.Spieltag: Spielthread FC Augsburg vs BVB

#168 Beitrag von Schwejk » Mo 18. Dez 2023, 12:50

Spät kommt er, doch er kommt, der Toxy:

Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

cloud88
Latte
Latte
Beiträge: 2165
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 08:17

Re: 15.Spieltag: Spielthread FC Augsburg vs BVB

#169 Beitrag von cloud88 » Mo 18. Dez 2023, 21:37

Freddy hat geschrieben: So 17. Dez 2023, 18:11 Hallo Stumpen,
deine Analyse kann ich nur unterstreichen.

Seit einiger Zeit drängen sich mir folgende Fragen auf,die ich gerne dem H.Watzke
stellen würde:
Warum hat der BvB seit Jahren große Verletzungsprobleme
(z.B.: Zagadou,Akanji ) diese Spieler sind in ihren jetzigen Vereinen so gut wie nie verletzt
und sogar Stammspieler.Akanji sogar bei ManCity.
Warum werden beim BvB die Spieler schlechter bzw. schöpfen ihr Potential nicht aus?
(Ginter,Hoffmann,Knauff,Duktsch) Hier postete mal jemand was von einer "Wohlfühloase"-BvB
Warum verpflichtet der BvB Spieler,die überwiegend bei anderen Vereinen durchs "Rost"
gefallen sind?(Can,Süle etc.) Und das bei sehr guten Gehältern!
Hat der BvB keine Scoutingabteilung?Wenn ja,ist das vielleicht eine Diletantenabteilung?
Was oder wen berät der Sammer eigentlich?
Hab ich noch was vergessen?
Jedenfalls Fragen über Fragen.
Wenn ich morgens mit meinem Hund Gassi gehe (Wohne in unmittelbarer Nähe des Stadions)
treffe ich immer wieder Fans,die von einer Aufholjagd im nächsten Jahr träumen.
Die vergessen aber immer zu erwähnen,dass die über dem BvB stehenden Vereine Punkte
abgeben müssten.Werden sie diesmal nicht,da sie alle besser und stabiler als der BvB sind.
Wie dem auch sei: Trotz allen Widrigkeiten hoffe ich,dass es noch für einen 4.Platz reichen wird
Zu 1: Die selbe Frage stellt sich der Verein auch, weswegen man durch Kehl in fast jedem Bereich Veränderungen vorgenommen hat (Atletiktrainer, Medizinisches Personal usw)
Ich kann mir hier nur noch den Hybridrasen als Grund vorstellen. Der wird ja ohnehin nicht überall so toll angesehen.

Zu 2: Die Frage wird dir keiner beantworten können. Es ist ja nicht nur so das sie woanders besser Spielen, viele spielten bei uns besser als woanders. Kagawa, Sancho, Paco, Götze, Barrios usw.
Vielleicht liegt es an Systemen, an Mitspielern oder Umfeld.

Die Genannten Spieler danach waren bei uns noch in der Entwicklung, von daher war es logisch das sie noch besser werden. Da würde mit z.b. Isak, Merino usw einfallen.

3. Süle war in München Stammspieler uns lediglich Verletzungen haben ihn immer wieder mal zurück geworfen.

Ich würde hier mehr die Transfers aller Toprak, Schulz, castro usw als kritisch ansehen.

4. Die Scoutingabteilung verpflichtet keine Spieler, man hört ja immer wieder das Spieler auf dem Radar waren, aber nicht verpflichtet wurde. Die Frage wäre vielleicht passender wieso man Bundesliga Spieler bevorzugt.

5. Sammer berät Terzic sofern er Ratschläge annimmt (wurde mal geschrieben) und übernimmt für Watzke mehr den Fachmännischen Part. Hier fehlt die Transparenz einfach um zu sagen hört mehr auf ihn, oder beendet es besser.

Ich wüsste noch Fragen die mir fehlen.

6. Wieso gibt man den eigenen Talenten keine faire Chance. Brunner, Rjikhof, König, Moukoko, Rothe, Kamara, Mané, Blank usw sind alles Spieler die günstiger wären als teure Kaderspieler und noch dazu sehr viel Potenzial mit bringen.

Mir ist das alles viel zu ängstlich geworden.

7. Wieso hat niemand Terzic ins Gewissen geredet? Jeder erkennt doch seit Wochen das es immer defensiver aber nicht besser wurde. Terzic ist ein Unerfahreren Cheftrainer, dem Ratschläge von erfahrenen sicherlich geholfen hätten. Den bisher kam er mir nie als Resistent dagegen vor.

8. Gibt es einen Mentaltrainer? Wenn ja seit wann und wurde er eventuell mal gewechselt?


Alles in allem aber ein guter Text von dir :thumbup:

Antworten