34.Spieltag: Spielthread BVB vs FSV Mainz 05

Heja BVB
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9601
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: 34.Spieltag: Spielthread BVB vs FSV Mainz 05

#441 Beitrag von Schwejk » So 28. Mai 2023, 13:40

Immerhin werde ich gezz hinreichend "mental stabil" sein, um die Häme bei meinem rituellen "Ausritt", die mir sicherlich entgegenschlägt, auszuhalten. Hilfreich dabei ist natürlich "iPeel" am Ohr. ;-)
Wie lange bleiben wir noch Gefangene des Terzic-Fußballs?
How long, Jah, must we suffer, how long must we see that pain?

https://www.youtube.com/watch?v=a2eWJCfKbJI

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 6938
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: 34.Spieltag: Spielthread BVB vs FSV Mainz 05

#442 Beitrag von Zubitoni » So 28. Mai 2023, 14:09

jasper1902 hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 11:58 Moin, ich befürchte dieser Tag wird noch lange in unserer "Birne" hängen bleiben.
Trotzdem ein sonniges Restwochenende an alle !

sgG
Logisch. Dieser saisonabschluss ist nun unabänderlicher teil unserer vereinsgeschichte.
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Benutzeravatar
Optimus
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4076
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 13:35

Re: 34.Spieltag: Spielthread BVB vs FSV Mainz 05

#443 Beitrag von Optimus » So 28. Mai 2023, 14:24

Schwejk hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 13:40 Immerhin werde ich gezz hinreichend "mental stabil" sein, um die Häme bei meinem rituellen "Ausritt", die mir sicherlich entgegenschlägt, auszuhalten. Hilfreich dabei ist natürlich "iPeel" am Ohr. ;-)
Ich bin durch.
Dank diverser Hoch % Getränke gestern. Eigentlich waren für gestern Getränke aus dem oberen Regal vorgesehen. Habe dann aber den Griff ins untere Regal getan. Die Kur wird heute fortgesetzt.
Es geht weiter. Die neue Saison wird besser.
Der seit gestern 17:30 selbst auferlegte Verzicht auf jegliche Sportnachrichten bleibt bis Ende der Woche bestehen.
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan

Theo
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3349
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 07:15
Wohnort: Markgräflerland

Re: 34.Spieltag: Spielthread BVB vs FSV Mainz 05

#444 Beitrag von Theo » So 28. Mai 2023, 15:01

Mike1985 hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 12:45
Ignazius5 hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 11:34 @Young: Naja, unter Favre wollte man es schon und hat auch entsprechend eine Ansage gemacht. Gescheitert ist es dann an der Erfahrung und wohl auch an der fehlenden Überzeugung von Favre selbst. Der das eher immer nur defensiv mitgetragen hat. Tuchel war schon etwas fordernder, hatte aber nicht die Mittel.

Edin hat das eigentlich schon recht offen kommuniziert. Sein "So laut sein wie noch nie." ist nur eine andere Formulierung für: "Wir wollen Meister werden."
Und natürlich ist Bayern uns und anderen wirtschaftlich entwachsen.
Es ist letztlich auch interessant im Sportjournalismus, dass das so gut wie kein Thema ist und statt dessen Mythen gearbeitet wird. (haben sich das verdient, ist die besondere Mentalität (Wir sind Wir), das ist der Uli usw. usf. Was im Grunde völliger Blödsinn ist.

Weil in dem Geschäft neben Kompetenz das Wirtschaftliche die entscheidenden Punkte für Erfolg oder Misserfolg ist. Kompetenz kann man kaufen, wenn nicht vorhanden. Da hat München durch die eigene Vergangenheit noch andere Möglichkeiten. (Uli, Kalle und bis vor einigen Jahren noch Franz) Und Qualität fürs sportliche ist letztlich nur eine Frage des Geldes. Was Trainer mit einschließt. Da ist kein Mythos von Nöten.

Und nahezu jeder Verein auf der Welt mit wirtschaftlichen Vorteil hat auf längere Sicht auch entsprechend Erfolg. Es gibt keine Liga der Welt, wo wirtschaftlich mäßig aufgestellte Vereine sportlich erfolgreich sind bzw. die Liga dominieren.

Also München zwar gewisse wirtschaftliche Vorteile hatte, aber weniger entwachsen war, war der Wettbewerb auch noch ein anderer. Das gilt selbst noch für Jahre 2010/2012. Aber was haben sie damals in der Zeit gemacht? Wenn ich das noch richtig erinnere, haben sie damals zunächst mal große Sponsorendeals abgeschlossen.

@schwejk: Alles okay. ;)

Gruß Ignazius
Habe jetzt nicht alles an eurer Diskussion gelesen, aber das geht jetzt hoffentlich nicht in die Richtung dass Bayern andere Voraussetzungen hat als wir oder? Das gilt sicher für die letzten 10 Jahre, aber gestern konnten die Bayern mal überhaupt nichts dafür das sie Meister wurden und wir nicht. Die Qualität um Mainz zu schlagen hatten wir alle mal.

Und als damals Klopp übernahm waren wir doch arm wie eine Kirchenmaus. War danach bei unseren zwei Meisterschaften der finanzielle Unterschied wirklich geringer als er jetzt zu den Bayern ist? Weil wir sind ja in dieser Zeit auch finanziell extrem gewachsen. Vielleicht hat jemand konkrete Zahlen, könnte mir aber schon vorstellen dass die Bayern uns eigentlich immer finanziell entwachsen waren.
Außer vllt zur Jahrtausendwende als wir mit Geld um uns geworfen haben und jeder vom Machtwechsel im deutschen Fußball gesprochen hat bis wir dann pleite waren.

Also bei allem finanziellen Unterschied wäre trotzdem der ein oder andere Titel mehr drin gewesen. Meine Meinung.
Sehr sehr schade das Ganze, aber ich glaube man hat im Verein erkannt, das man Spieler holen muss die richtig Bock auf den BVB haben und mit diesem Verein auch etwas erreicHen wollen. Ich will keinem der Spieler unterstellen, dass er gestern nicht die Schale holen wollte, aber manchmal fehlen einfach ein paar Prozent und dann passiert sowas wie gestern. Lichtblick war gestern für mich Duranville, könnte mir vorstellen das wir an ihm noch viel Freude haben werden.

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9601
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: 34.Spieltag: Spielthread BVB vs FSV Mainz 05

#445 Beitrag von Schwejk » So 28. Mai 2023, 16:41

Häme hielt sich auf meiner Tour übrigens in Grenzen. Dagegen vernahm ich durch „The Cassandra Complex“ hindurch einen deutlichen, sicherlich empathiegetragenen Ruf: „Armer Hund!“ vom Straßenrand in meine Richtung. Ich kann mich nicht erinnern, jemals so bezeichnet worden zu sein. Diesmal durchaus zutreffend meine Gefühlslage bezeichnend.. 😉
Wie lange bleiben wir noch Gefangene des Terzic-Fußballs?
How long, Jah, must we suffer, how long must we see that pain?

https://www.youtube.com/watch?v=a2eWJCfKbJI

pauli74
Torpfosten
Torpfosten
Beiträge: 757
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 14:33

Re: 34.Spieltag: Spielthread BVB vs FSV Mainz 05

#446 Beitrag von pauli74 » So 28. Mai 2023, 16:45

Ich bin trotzdem froh ein Teil des BvB zu sein und grade in
solchen Momenten sieht man das wir hier eine Fußball Familie und keine Fan Boys auf den Tribünen haben (und auf der Bank), scheiß auf die Meisterschaft :

https://twitter.com/ftamsut/status/1662 ... gr%5Etweet

Zuletzt geändert von pauli74 am So 28. Mai 2023, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.

Space Lord
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1159
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:21

Re: 34.Spieltag: Spielthread BVB vs FSV Mainz 05

#447 Beitrag von Space Lord » So 28. Mai 2023, 16:50

Berk09 hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 11:59
Mike1985 hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 09:04
Zubitoni hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 01:54
Schwejk hat geschrieben: Sa 27. Mai 2023, 19:33 Aufgespießt aus'm Schwatzgelb-Forum:
Die ganze Woche ging es nur um die große Party...Hotelpreise, wo kann man gucken kann, Ticketpreise, FC Köln-Romantik, usw.
Nicht einmal ging es darum, dass man auch erst noch gewinnen muss...und dann passiert genau das!
KARMA MEINE FREUNDE (…)
Stimme zu. Das ganze gequatsche hat eine druckkulisse aufgebaut, die selbst ich gespürt habe. Wenn es in ein pokalfinale geht, kann man den pokal gewinnen. Gestern konnten wir aber gefühlt gar nichts mehr gewinnen, weil alles schon besiegelt war. Und dann triffst du auf mainzer, die das ganze drumherum ja auch zur kenntnis genommen haben und mal wieder den kindlichen spielverderber spielen durften.
Eine Tatsache die mich richtig anpisst! Das gewissen Verantwortliche, wie zum Beispiel die Stadt Dortmund gewisse Dinge planen muss um die Sicherheit zu gewährleisten steht ja außer Frage. Aber was da die ganze Woche in allen Nachrichten, in allen sozialen Medien und TikTok an Hohn und Spott auf die Bayern und deren Fans eingepraselt ist, obwohl rein GAR NICHTS gewonnen war, ist schon vollends pervers. Sowas kann man machen wenn man die Meisterschaft gewonnen hat, aber sicher nicht vorher.
Da muss man dann ehrlicherweise auch zurecht von Karma sprechen.
Bin ich voll bei dir! Am Mittwoch hab ich den RN Podcast angehört.
Da ging es irgendwie nur um Public Viewing, die Tour des Meisterkorsos, Tickets, Hotel, mit was man um 17:20 anstösst zur Meisterschaft. Sinderausgabe zum letzten Spieltag.
Um den Gegner ging es nicht. Auch nicht um Fußball. Das gab mir schon ein ganz schlechtes Gefühl. Es fühlte sich so an, als würde im (nicht offizellem) Umfeld das Spiel nicht mal mehr als "lästige Pflichtaufgabe" angesehen. Auf der (SPIELTAGS(!))PK kam eine Frage zum Spiel. EINE.
Ich fand das sehr gefährlich, weil wenn ich den Gegner nicht mehr wahr nehme, interessiert das die Spieler null. Reporter sind dann aber schon ein ganzes Stück näher dran und sichtbarer für die Spieler als der normale Fan.
Das Gefühl legte sich dann bei mir am erst am Freitag Abend.
Zum Anpfiff war ich relativ entspannt. Das änderte sich aber weit vor unserem Gegentor. Irgendwie kam es mir so vor, als wären viele überrascht, dass es zu Anpfiff nicht 4-0 auf der Anzeigetafel steht. Plus die Erkenntnis, dass die Mainzer sich die Dinge nicht selber rein hauen wollen, sondern wir tatsächlich Fußball spielen müssen dafür.
Und so nahm es dann seinen Lauf...
Gut, aber wovon Du schreibst, das betrifft die Fans und die Journalisten, aber doch nicht die Mannschaft.

Als ob Bayern Kunden eine andere Erwartungshaltung hätten.

Wenn Du die PK geschaut hast, hast Du auch gesehen, dass Terzic hier sehr klar war in seinen Aussagen und der Mannschaft attestierte sehr konzentriert gearbeitet zu haben unter der Woche.

Daraus jetzt eine Geschichte zu drehen, das Umfeld und die Erwartungshaltung waren Schuld, geht doch komplett an der Sache vorbei.

Die Fans waren da, eher schon war das Problem, wie Schwejk hier frei nach Fassbinder zitierte, Angst essen Seele auf.

So gewinnst Du dann auch keine Endspiele. :!:

young sheet
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 534
Registriert: Do 24. Feb 2022, 23:00

Re: 34.Spieltag: Spielthread BVB vs FSV Mainz 05

#448 Beitrag von young sheet » So 28. Mai 2023, 18:15

Also bei mir wird der Schmerz immer schlimmer. Ich realisiere immer mehr was wir uns da gestern versaut haben, Wahnsinn.

Ich hoffe natürlich, dass wir die nächsten Jahre konstant gut spielen und dann auch oben angreifen können, aber mir fehlt da einfach der Glaube. Wenn wir nicht Mal so Meister werden, wie sollen wir das wieder schaffen?! Wenn man dem Druck nicht standhält als Tabellenführer ins letzte Heimspiel zu gehen, mit dieser Unterstützung im Rücken. Mir fehlen einfach die Worte, ich könnte schon wieder heulen..

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9601
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: 34.Spieltag: Spielthread BVB vs FSV Mainz 05

#449 Beitrag von Schwejk » So 28. Mai 2023, 18:19

young sheet hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 18:15 Also bei mir wird der Schmerz immer schlimmer. Ich realisiere immer mehr was wir uns da gestern versaut haben, Wahnsinn.

Ich hoffe natürlich, dass wir die nächsten Jahre konstant gut spielen und dann auch oben angreifen können, aber mir fehlt da einfach der Glaube. Wenn wir nicht Mal so Meister werden, wie sollen wir das wieder schaffen?! Wenn man dem Druck nicht standhält als Tabellenführer ins letzte Heimspiel zu gehen, mit dieser Unterstützung im Rücken. Mir fehlen einfach die Worte, ich könnte schon wieder heulen..
Ich fühle mit dir. Mir geht's schließlich nicht viel anders. So muß es wohl sein, wenn man durch eine entscheidende Prüfung rasselt.
Wie lange bleiben wir noch Gefangene des Terzic-Fußballs?
How long, Jah, must we suffer, how long must we see that pain?

https://www.youtube.com/watch?v=a2eWJCfKbJI

young sheet
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 534
Registriert: Do 24. Feb 2022, 23:00

Re: 34.Spieltag: Spielthread BVB vs FSV Mainz 05

#450 Beitrag von young sheet » So 28. Mai 2023, 18:21

Schwejk hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 18:19
young sheet hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 18:15 Also bei mir wird der Schmerz immer schlimmer. Ich realisiere immer mehr was wir uns da gestern versaut haben, Wahnsinn.

Ich hoffe natürlich, dass wir die nächsten Jahre konstant gut spielen und dann auch oben angreifen können, aber mir fehlt da einfach der Glaube. Wenn wir nicht Mal so Meister werden, wie sollen wir das wieder schaffen?! Wenn man dem Druck nicht standhält als Tabellenführer ins letzte Heimspiel zu gehen, mit dieser Unterstützung im Rücken. Mir fehlen einfach die Worte, ich könnte schon wieder heulen..
Ich fühle mit dir. Mir geht's schließlich nicht viel anders. So muß es wohl sein, wenn man durch eine entscheidende Prüfung rasselt.
Danke für dein Mitgefühl ;)

Ich sehe das alles viel schlimmer, die Prüfung kannst du wiederholen. Das hier war einmalig.

Freddy
Eckfahne
Eckfahne
Beiträge: 169
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 21:54

Re: 34.Spieltag: Spielthread BVB vs FSV Mainz 05

#451 Beitrag von Freddy » So 28. Mai 2023, 18:47

@ Ignazius

habe deine Beiträge (Analysen)mit Wohlwollen gelesen!
Realistisch und ohne Gefühlsduselei.("Gefühlsduselei" ist nicht negativ gemeint!)
Vernebelt aber den Blick auf auf die Realität!

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9601
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: 34.Spieltag: Spielthread BVB vs FSV Mainz 05

#452 Beitrag von Schwejk » So 28. Mai 2023, 19:04

Gefühlsduselei.("Gefühlsduselei" ist nicht negativ gemeint!)
Contradictio in adjecto! Also eine Abwertung nicht abgewertet? ;-)
Wie lange bleiben wir noch Gefangene des Terzic-Fußballs?
How long, Jah, must we suffer, how long must we see that pain?

https://www.youtube.com/watch?v=a2eWJCfKbJI

Freddy
Eckfahne
Eckfahne
Beiträge: 169
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 21:54

Re: 34.Spieltag: Spielthread BVB vs FSV Mainz 05

#453 Beitrag von Freddy » So 28. Mai 2023, 19:36

@ Josef

schön,dass du wieder in alter Form bist.Wie in alten Zeiten.(Vogelfänger und so)

Berk09
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 335
Registriert: Fr 8. Nov 2019, 15:07

Re: 34.Spieltag: Spielthread BVB vs FSV Mainz 05

#454 Beitrag von Berk09 » So 28. Mai 2023, 20:10

Space Lord hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 16:50
Berk09 hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 11:59
Mike1985 hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 09:04
Zubitoni hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 01:54
Schwejk hat geschrieben: Sa 27. Mai 2023, 19:33 Aufgespießt aus'm Schwatzgelb-Forum:
Die ganze Woche ging es nur um die große Party...Hotelpreise, wo kann man gucken kann, Ticketpreise, FC Köln-Romantik, usw.
Nicht einmal ging es darum, dass man auch erst noch gewinnen muss...und dann passiert genau das!
KARMA MEINE FREUNDE (…)
Stimme zu. Das ganze gequatsche hat eine druckkulisse aufgebaut, die selbst ich gespürt habe. Wenn es in ein pokalfinale geht, kann man den pokal gewinnen. Gestern konnten wir aber gefühlt gar nichts mehr gewinnen, weil alles schon besiegelt war. Und dann triffst du auf mainzer, die das ganze drumherum ja auch zur kenntnis genommen haben und mal wieder den kindlichen spielverderber spielen durften.
Eine Tatsache die mich richtig anpisst! Das gewissen Verantwortliche, wie zum Beispiel die Stadt Dortmund gewisse Dinge planen muss um die Sicherheit zu gewährleisten steht ja außer Frage. Aber was da die ganze Woche in allen Nachrichten, in allen sozialen Medien und TikTok an Hohn und Spott auf die Bayern und deren Fans eingepraselt ist, obwohl rein GAR NICHTS gewonnen war, ist schon vollends pervers. Sowas kann man machen wenn man die Meisterschaft gewonnen hat, aber sicher nicht vorher.
Da muss man dann ehrlicherweise auch zurecht von Karma sprechen.
Bin ich voll bei dir! Am Mittwoch hab ich den RN Podcast angehört.
Da ging es irgendwie nur um Public Viewing, die Tour des Meisterkorsos, Tickets, Hotel, mit was man um 17:20 anstösst zur Meisterschaft. Sinderausgabe zum letzten Spieltag.
Um den Gegner ging es nicht. Auch nicht um Fußball. Das gab mir schon ein ganz schlechtes Gefühl. Es fühlte sich so an, als würde im (nicht offizellem) Umfeld das Spiel nicht mal mehr als "lästige Pflichtaufgabe" angesehen. Auf der (SPIELTAGS(!))PK kam eine Frage zum Spiel. EINE.
Ich fand das sehr gefährlich, weil wenn ich den Gegner nicht mehr wahr nehme, interessiert das die Spieler null. Reporter sind dann aber schon ein ganzes Stück näher dran und sichtbarer für die Spieler als der normale Fan.
Das Gefühl legte sich dann bei mir am erst am Freitag Abend.
Zum Anpfiff war ich relativ entspannt. Das änderte sich aber weit vor unserem Gegentor. Irgendwie kam es mir so vor, als wären viele überrascht, dass es zu Anpfiff nicht 4-0 auf der Anzeigetafel steht. Plus die Erkenntnis, dass die Mainzer sich die Dinge nicht selber rein hauen wollen, sondern wir tatsächlich Fußball spielen müssen dafür.
Und so nahm es dann seinen Lauf...
Gut, aber wovon Du schreibst, das betrifft die Fans und die Journalisten, aber doch nicht die Mannschaft.

Als ob Bayern Kunden eine andere Erwartungshaltung hätten.

Wenn Du die PK geschaut hast, hast Du auch gesehen, dass Terzic hier sehr klar war in seinen Aussagen und der Mannschaft attestierte sehr konzentriert gearbeitet zu haben unter der Woche.

Daraus jetzt eine Geschichte zu drehen, das Umfeld und die Erwartungshaltung waren Schuld, geht doch komplett an der Sache vorbei.

Die Fans waren da, eher schon war das Problem, wie Schwejk hier frei nach Fassbinder zitierte, Angst essen Seele auf.

So gewinnst Du dann auch keine Endspiele. :!:
Ja ET hab ich genau verfolgt, deswegen konnte ich dann etwas ruhiger schlafen.
Und Vergleiche zur Bayern Kundschaft, für Doe nur noch das Tripple zählt, mach ich nicht.

Ich will hier nicht die Schuld irgendjemand zuschieben. Ich will aber hier auch nicht nur die Mannschaft allein in den Fokus rücken.
Aus meiner Sicht (evtl liege ich damit aber auch total daneben, es war eine emotionale Woche mit einer negativen Krönung, die evtl meiner Auffassungsgabe einen Streich spielt), war schon eine Nervosität zu spüren. Emotionen übertragen sich eben auch in beide Richtungen. Dass Bayern jetzt in Köln in Führung geht, sollte aber irgendwie keinen groß überraschen. Dass Mainz evtl mal eine Ecke rein macht auch nicht (Edin hat es noch bei der Pk gesagt). Dieses worst case Szenario ist für den "geübten" Sportseher gar nicht mal so worst case.

Dies erklärt aber nach wie vor nicht, warum gerade in den ersten 45 min so gespielt wurde, wie wir es eben sehen durften. Ohne "weite" und schnelle Verlagerungen. Viel quer, viel kurz, wenig Tempo und auch viel Statik vorne drin. Vieles, was uns in den letzten Wochen so stark gemacht hat, fehlte leider über weite Teile. Es erinnerte an längst vergangen geglaubte Zeiten. War es "nur" das Fehlen von Jude? Möglich, glaub ich aber nicht. Es erklärt aber so viel anderes in diesem Spiel auch nicht. Aber ich geh jetzt nicht auch einzelne Spieler oder Situationen ein. Es fehlte der Mannschaft der Mut. Aber fehlte der nicht vielen- egal ob am TV, im Stadion oder sonst wo? Und so gewinnt man, wie du richtig gesagt hast, eben keine Endspiele.

Meine "Fehleranalyse" ist eben, dass ein Stück weit wir ALLE evtl. (Ich schließe mich da bewusst mit ein, ich sagte noch vor genau einer Woche meinem Nachbarn, dass da garantiert nix anbrennen wird) ein bissl Anteil haben. Klar kann ich den Ball nicht rein köpfen oder aus 11m "einfach" versenken.

Ich kann und will nach der Saison nicht nur auf die Mannschaft ein prügeln. Und erst recht nicht auf den Trainer. Und auf keinen. Es ist Sxh**** gelaufen. Die Chance kommt evtl so schnell nimmer. Richtig. Aber wir sind alle in einem Boot. Und um es etwas aufmunternd zu sagen: es ist ein schönes Boot.

Freddy
Eckfahne
Eckfahne
Beiträge: 169
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 21:54

Re: 34.Spieltag: Spielthread BVB vs FSV Mainz 05

#455 Beitrag von Freddy » So 28. Mai 2023, 20:25

@Josef
sorry. muß heißen:"Vogelhändler"

Benutzeravatar
El Emma
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1712
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 22:07

Re: 34.Spieltag: Spielthread BVB vs FSV Mainz 05

#456 Beitrag von El Emma » Mo 29. Mai 2023, 09:56

Worte zu finden, braucht es lange. Länger noch für die Verarbeitung des Erlebten.

Nach Jahren der emotionalen Abflachung zum Fußball im Allgemeinen und auch zum BVB im Speziellen gestehe ich, dass ich an diesem Saisonfinale, das für mich mit dem unglücklichen Remis in Bochum eingeleitet wurde, so stark beteiligt war wie schon seit Klopps Zeiten nicht mehr. Und für das Endspiel war doch alles bestens vorbereitet: die Ausgangslage, das Heimspiel, das Top-Wetter und wir in schwarzgelber Kluft bei Freunden auf der Terrasse. Feierlaune pur.

Und dann wird ein solcher Alptraum wahr. Ich glaube, jeder musste einkalkulieren, dass man zeitweise während der 90 letzten Saisonminuten mal nicht an der Spitze steht, aber dass es am Ende nicht gereicht hat - eigentlich noch immer unvorstellbar.

Außer Wut, Enttäuschung und Traurigkeit bleibt aber doch nich eine andere Emotion von diesem Nachmittag übrig, und die heißt Stolz. Nicht nur wegen der überragenden Halbserie, die die Mannschaft hingelegt hat. Vor allem, wie das gesamte Stadion nach dem Abpfiff in ein kollektives Schweigen ob des Unfasslichen verfallen ist, damit eine Ruhe und Würde erzeugt hat, die dem Moment angemessen war.

Auch diesen Moment sollte man mitnehmen als Fan, es ist der einer großen Tragödie, die eben auch die Variante eines Dramas sein kann.

Mir fällt dazu ein Satz aus Polanskis Macbeth-Verfilmung ein, den sein Widerpart Macduff angesichts seiner hingemeuchelten Familie prägt: "Ertragen will ich es, doch will ich es auch fühlen wie ein Mann."

Na gut, vielleicht etwas zu viel Pathos, aber mit rein nüchterner Analyse ist dieses Saisonfinale für mich nicht zu beschreiben.
:)
Allen ist das Denken erlaubt, doch vielen bleibt es erspart
(Curt Goetz)

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4342
Registriert: Do 13. Jun 2019, 02:54

Re: 34.Spieltag: Spielthread BVB vs FSV Mainz 05

#457 Beitrag von Stumpen » Mo 29. Mai 2023, 10:59

... Stolz können wir sein, wenn der Verein aufarbeitet, was auszuarbeiten ist.

Jetzt den Mantel der Borussen, mit Echte Liebe, Dortmunder Jungs, etc. über alles und jeden zu werfen und damit alles zu verdecken ist falsch.

Warum wurde Modeste geholt, obwohl jeder Hobbytrainer wusste, dass dies nicht sein System ist. Was stimmt nicht mit den Pausenansprachen von Terzic. Wo ist die Körperspannung der Spieler. Warum reicht uns ein 3:0, wenn man auch 9:0 gewinnen könnte. Wo ist unsere Gier. Warum verlängert man mit Reus, wenn man ihn dann sportlich in der Rückrunde kalt stellt. Warum lässt man sich von einem 18jährigen bei den Transferverhandlungen vorführen. Wann sind wir endlich wieder die Mannschaft, die mehr läuft und mehr Zweikämpfe zu bestreiten vermag, wenn es drauf ankommt.

Die Mannschaft hat all unseren Respekt verdient, wie man in der Rückrunde zurück gekommen ist und die CL gesichert hat.

Stolz wäre ich gewesen, wenn wir Samstag ein Fussballspiel gesehen hätten, wo man den Spielern angesehen hätte, was sie wollen. Auch wenn wir verloren hätten. Aber die erste Halbzeit war so schlecht und mutlos, da finde ich keine Worte für. Und wenn in der zweiten Halbzeit, die jüngsten Spieler mal wieder mehr performen als die alten Hasen, nun ja.

Wir hatten es selber in der Hand und haben es verspielt, weil die andere Mannschaft mehr Profifussballer hatte als wir.

Ich bin Stolz auf diesen Verein, auf die Entwicklung einzelner Spieler, aber nicht auf diese Mannschaftsleistung von Samstag. Sorry.
Zuletzt geändert von Stumpen am Mo 29. Mai 2023, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16363
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: 34.Spieltag: Spielthread BVB vs FSV Mainz 05

#458 Beitrag von Tschuttiball » Mo 29. Mai 2023, 11:32

Die Frage bleibt jetzt nur, ob man viele Spieler ersetzen sollte die das Trauma miterlebt haben. Nicht weil sie schlecht sind, sondern ob sie das aus den Köpfen kriegen.

Für mich bleibt hier die einzig richtige Antwort: Gemeinsam zur Attacke blasen! Und zwar diese Woche schon! Da erwarte ich von Aki, Kehl & Terzic eine Kampfansage die dann auch auf dem Transfermarkt entsprechend untermauert wird! Nur so kann man den Blick voller Zuversicht nach vorne richten, ganz nach dem Motto: JETZT ERST RECHT!

Eine erneut defensive Ansage vor der Saison hielte ich für fatal. Wenn die Bayern am Ende wieder 80-90 Punkte holen, dann ist es halt so. Aber unser Anspruch muss es sein, von Spieltag 1 im Meisterschaftsmodus zu sein! Weg mit dem Trübsal, hin zum Kampf!
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4342
Registriert: Do 13. Jun 2019, 02:54

Re: 34.Spieltag: Spielthread BVB vs FSV Mainz 05

#459 Beitrag von Stumpen » Mo 29. Mai 2023, 12:27

... bitte keine Ansagen mehr. Wir müssen die Antworten auf dem Platz geben.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Benutzeravatar
crborusse
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3051
Registriert: Do 13. Jun 2019, 00:03

Re: 34.Spieltag: Spielthread BVB vs FSV Mainz 05

#460 Beitrag von crborusse » Mo 29. Mai 2023, 12:38

Das schlechteste Heimspiel ist dann das letzte. Immer noch unbegreiflich.

Diese Mainzer hatten davor in Frankfurt und Wolfsburg 0:3 verloren , dazu Zuhause 1:4 gegen die Relegationsschwaben und 2:3 gegen die Nummer 3 im Pott.
Und dann holen die hier einen gefühlten Sieg im für uns wichtigsten Saisonspiel.

Jedes Mal, wenn ich darüber nachdenke, geht der Puls wieder hoch. Dieser Elfmeter... Diese Defensivleistung ohne Konterabsicherung... Diese ideenlosen Angriffe bzw Flanken. :(
Statistik zum Revierderby: Jedes Mal, wenn der BVB gegen Schalke gewonnen, verloren oder unentschieden gespielt hat, wurde Schalke nicht Deutscher Meister.

Antworten