Neues aus meiner Stadt

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 7031
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: Neues aus meiner Stadt

#401 Beitrag von Zubitoni » Di 9. Mai 2023, 19:48

wahrscheinlich war im „haus der armen irren“ kein platz mehr frei, deswegen ließen sie ihn einfach gewähren…
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9702
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Neu-Altes aus meiner Stadt

#402 Beitrag von Schwejk » Di 4. Jul 2023, 20:02

Soeben aufgespießt: Angenehme Erinnerungen sprießen hoch:
Damals war’s in meinem Kiez:


Bild

Logo: Dieser Fotoband iss jekooft.
https://www.schoratfotoorgasmus.de/shizzo-berlin-1980
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9702
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Neues aus meiner Stadt

#403 Beitrag von Schwejk » So 9. Jul 2023, 17:24

Rave the Planet 2023: Das sind die besten Bilder
Rave the Planet ist zu Ende – die Demonstration in Berlin lockte tausende Techno-Fans an und die Polizei zieht ein positives Fazit.

https://www.rollingstone.de/rave-the-pl ... r-2608677/

Ein Nachlaß der gestrigen Parade im Tiergarten - Ein Dorado für Flaschensammler, die sich an Dutzenden ähnlich mächtig gewaltiger Depots oder Ansammlungen allein auf dem Bremer Weg zwischen Siegessäule und Brandenburger Tor bedienen können:
Bild
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9702
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Neues aus meiner Stadt

#404 Beitrag von Schwejk » Sa 15. Jul 2023, 11:35

Biergarten-Hopping? Jau, erste Wahl:

Bild
Bild
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9702
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Neues aus meiner Stadt

#405 Beitrag von Schwejk » Fr 21. Jul 2023, 09:55

Ende der Berliner Posse?

Bild

Auf jeden Fall kein Löwe“: Britischer Raubtierspezialist analysiert Video – das ist sein Urteil
Ein Wildschwein, eine Kuh oder doch eine Raubkatze? Die Meinungen darüber, welches Tier auf dem Video zu sehen ist, gehen auseinander.

https://www.tagesspiegel.de/potsdam/pot ... 86552.html
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9702
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Neues aus meiner Stadt

#406 Beitrag von Schwejk » Sa 5. Aug 2023, 16:29

Unappetitliche Leerdenkerdemo der undemokratischen „Demokratie-Bewegung“, die mir heute in die Queere kam.

https://www.t-online.de/region/berlin/i ... ungen.html

Bild

„Lügen-TV" (ARD) darf natürlich nicht fehlen:
Bild

Symptomatisch, daß sich die Veranstalter nicht entblödeten, anstatt Bilder von Mariupol, Bachmut, Cherson, Butscha & Co. doch lieber Fotos von Amerikanern und Briten bombardierter deutscher Städte, u.a. Dortmunds, zu zeigen:
Bild
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9702
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Neues aus meiner Stadt

#407 Beitrag von Schwejk » Mi 16. Aug 2023, 12:48

Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9702
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Neues aus meiner Stadt

#408 Beitrag von Schwejk » Sa 9. Sep 2023, 19:24

Oh dear, o dear! Da wollte ich doch einmal in meinem Kiez den King of the Road geben, indem ich meine Karre protzend und dröhnend hochfahre... Und dann ausgerechnet das: :shock:

Bild

Dann bleib' ich doch lieber bei Iggy Bock III., meinem Radl. ;)
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9702
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Neues aus meiner Stadt

#409 Beitrag von Schwejk » Mo 11. Sep 2023, 09:03

Nachtrag:

Zu heißer Schlitten
Lamborghini mitten auf Straße in Schöneberg in Flammen!


Bild

Die Häme auf Social Media ist größer als der Protzfaktor des Autos.
Berlin – Ein grüner Lamborghini steht mitten auf einer Straße in Berlin – und Flammen schlagen aus dem Inneren. Das Feuer frisst sich von hinten durch den Super-Luxus-Sportwagen. Dichter, schwarzer Qualm steigt auf.

https://www.bz-berlin.de/berlin/tempelh ... in-flammen
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 7031
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: Neues aus meiner Stadt

#410 Beitrag von Zubitoni » Mo 11. Sep 2023, 09:55

häme sagt an dieser stelle viel aus… sorge um den/die menschen wäre etwas angebrachter gewesen.
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9702
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Neues aus meiner Stadt

#411 Beitrag von Schwejk » Mo 11. Sep 2023, 10:27

Tja, wo finde ich zuhauf die „guten Menschen“? Such sie v.a. nicht in den sozialen Medien. ;)

Eine alternative Sichträson:
Anstatt nur gütig zu sein, bemüht euch
Einen Zustand zu schaffen, der die Güte ermöglicht, und
besser:
Sie überflüssig macht!

(Brecht: Was nützt die Güte)

BTW: Wir können alle erleichtert sein: Der Fahrer konnte unverletzt seinen Schlitten verlassen.
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 7031
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: Neues aus meiner Stadt

#412 Beitrag von Zubitoni » Mo 11. Sep 2023, 14:05

könnte mal ein strang werden:

wann empfindet ihr häme, wann werdet ihr neidisch, wann ist es bewunderung, wann gleichgültigkeit?

habe gestern bei yt den so genannten „protzprinz“ in einem alten interview mit krömer gesehen. er beklagt, wie viele „reiche“, den neid in D. ich hab mal versucht, für mich zu beantworten, was es bei mir ist. ist es wirklich neid ggü reichtum? oder eher ggü menschen, die einfach unsympathisch sind und aggressiv rüberkommen wie der typ? eher letzteres. ich denke, keiner wird bestreiten, dass der typ nur wegen seines prinzenstatus/vermögens die tv-präsenz erhält. und personen der öffentlichkeit werden nun mal bewertet. nunja, und dass er als typ dabei nicht so gut wegkommt, ist … für ihn selbst sicher völlig überraschend… und deswegen kann es ja nur der „neid“ sein. ich selbst habe mich nach dem kindesalter allerdings nie dabei erwischen müssen, neidisch oder irgendwie ungehalten auf erkennbaren reichtum zu reagieren. wenn damit allerdings offensichtlich eine „ich bin besser/wichtiger“ aussage verbunden werden soll, nervt das natürlich. neid empfinde ich aber nie.

ich denke, dass der begriff „neid“ irgendwann mal der deutschen dna zugeschrieben und seitdem von diversen leuten gerne als totschlagargument verwendet wird, falls sich jemand aufgrund seines reichtums verfolgt fühlt. der „protzprinz“ hat zb darauf auch seine anklage gegen ihn zurückgeführt, nach der er seinen superschlitten als betriebsausgabe für dienstwagen von der steuer abgesetzt hat.

wobei ich - auch angesichts der oben beschriebenen häme - nicht ausschließen will, dass es sowas wie generelle ablehnung von demonstriertem (ggf auch scheinbaren) reichtum gibt. aber in D wirklich stärker ausgeprägt als anderswo?
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

bvbcol
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1409
Registriert: Do 13. Jun 2019, 11:08

Re: Neues aus meiner Stadt

#413 Beitrag von bvbcol » Mo 11. Sep 2023, 14:29

Zubitoni hat geschrieben: Mo 11. Sep 2023, 14:05 könnte mal ein strang werden:

wann empfindet ihr häme, wann werdet ihr neidisch, wann ist es bewunderung, wann gleichgültigkeit?

habe gestern bei yt den so genannten „protzprinz“ in einem alten interview mit krömer gesehen. er beklagt, wie viele „reiche“, den neid in D. ich hab mal versucht, für mich zu beantworten, was es bei mir ist. ist es wirklich neid ggü reichtum? oder eher ggü menschen, die einfach unsympathisch sind und aggressiv rüberkommen wie der typ? eher letzteres. ich denke, keiner wird bestreiten, dass der typ nur wegen seines prinzenstatus/vermögens die tv-präsenz erhält. und personen der öffentlichkeit werden nun mal bewertet. nunja, und dass er als typ dabei nicht so gut wegkommt, ist … für ihn selbst sicher völlig überraschend… und deswegen kann es ja nur der „neid“ sein. ich selbst habe mich nach dem kindesalter allerdings nie dabei erwischen müssen, neidisch oder irgendwie ungehalten auf erkennbaren reichtum zu reagieren. wenn damit allerdings offensichtlich eine „ich bin besser/wichtiger“ aussage verbunden werden soll, nervt das natürlich. neid empfinde ich aber nie.

ich denke, dass der begriff „neid“ irgendwann mal der deutschen dna zugeschrieben und seitdem von diversen leuten gerne als totschlagargument verwendet wird, falls sich jemand aufgrund seines reichtums verfolgt fühlt. der „protzprinz“ hat zb darauf auch seine anklage gegen ihn zurückgeführt, nach der er seinen superschlitten als betriebsausgabe für dienstwagen von der steuer abgesetzt hat.

wobei ich - auch angesichts der oben beschriebenen häme - nicht ausschließen will, dass es sowas wie generelle ablehnung von demonstriertem (ggf auch scheinbaren) reichtum gibt. aber in D wirklich stärker ausgeprägt als anderswo?
Genau so geht es mir. Nichts gegen erarbeiteten Reichtum. Ausschlaggebend ist dann das (Aus)leben jenes Reichtums.
Man sieht es auch immer wieder bei manchen Profis, mit welchen ausgefallenen Fortbewegungsmitteln sie plötzlich ankommen oder manch kulinarische Bewirtung vergoldet wird.

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 7031
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: Neues aus meiner Stadt

#414 Beitrag von Zubitoni » Mo 11. Sep 2023, 14:49

Aber da sag ich: lass sie machen. so lange sie nicht die supermärkte leerkaufen und andere hunger leiden müssen, ist das deren sache.

Eins zum begriff neid: ich unterscheide zwischen negativem (in richtung missgunst) und positivem (oh cool, will auch reich sein) neid… hier gemeint ist ersterer.
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9702
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Neues aus meiner Stadt

#415 Beitrag von Schwejk » Mo 11. Sep 2023, 18:39

Zubitoni schrieb u,a,:
könnte mal ein strang werden:
Zumindest gab es bereits einen in Ansätzen durchaus vergleichbaren, wenn auch eher allgemein/theoretisch geführten Fred:
viewtopic.php?t=353&hilit=Psychologin&start=180

Zu deiner Frage:
#Neid? Spontan würde ich erst mal sagen, da fällt mir nicht viel ein, außer einem frühen Jugenderlebnis, als ein Nachbarssohn mit einer prächtigen Stereoanlage prahlte, ich dagegen ein mickriges Batterietonbandgerät von meinem Taschengeld abstottern mußte.

#Häme? Sie stellte sich unmittelbar nach übereinstimmenden Augenzeugenberichten ein, daß der Fahrer des in Flammen ausgebrochenen Lambos ein stadtbekanntes Gesicht eines berüchtigten Berliner Clans war, von dem nicht gerade anzunehmen ist, daß dessen riesiges Vermögen „erarbeitet“ worden war. So shame on me.

Im Übrigen: „Hand aufs Herz und nicht gelogen“ (T&W):
Wer unter uns kann sich gleichsam eines engelhaften (damit gesellschaftsenthobenen, eremitenhaften) Charakters rühmen, der unter den nicht gerade paradiesischen gesellschaftlichen Bedingungen allen Anfechtungen des Alltags widersteht, also unter denen christliche Untugenden/“Todsünden“ (wie z.B. Neid und Habgier) als konkurrenzökonomische Tugenden (als „Fortschrittsmotor“, als „Leistungsantrieb“) gelten.
.
Eine Denkweise, die bereits der „Bienenfabel“ („The Fable of the Bees“, or Private Vices, Public Benefits“) von Bernard de Mandeville (1670-1733) abzulesen ist, daß nämlich private Laster (Untugenden) von gesellschaftlichem Vorteil sind. Auch der klassische Nationalökonom Adam Smith berief sich auf diesen Gedanken, ebenso der Smith-Kenner Goethe, der seinen Mephisto sagen läßt:

“Ich bin/ Ein Teil von jener Kraft,
Die stets das Böse will und stets das Gute schafft“


Kurz: Man würdige also das mephistophelische Prinzip, das jener Denkfigur entstammt: „Bonum durch Malum“.

Soll man im Lichte dieser Gedanken wirklich als re-entry rekapitulieren: Beneidenswert, wer frei von Neid? ;)

U.U. auch abbildbar auf die im anderen Strang geführte Diskussion über Jugend-/Kinderfußball, angereichert durch den Aspekt „Altersgemäßheit“.
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Benutzeravatar
El Emma
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1743
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 22:07

Re: Neues aus meiner Stadt

#416 Beitrag von El Emma » Mo 11. Sep 2023, 20:08

Schwejk hat geschrieben: Mo 11. Sep 2023, 18:39
...
Eine Denkweise, die bereits der „Bienenfabel“ („The Fable of the Bees“, or Private Vices, Public Benefits“) von Bernard de Mandeville (1670-1733) abzulesen ist, daß nämlich private Laster (Untugenden) von gesellschaftlichem Vorteil sind. Auch der klassische Nationalökonom Adam Smith berief sich auf diesen Gedanken, ebenso der Smith-Kenner Goethe, der seinen Mephisto sagen läßt:

“Ich bin/ Ein Teil von jener Kraft,
Die stets das Böse will und stets das Gute schafft“


Kurz: Man würdige also das mephistophelische Prinzip, das jener Denkfigur entstammt: „Bonum durch Malum“.
...
Hach, Schwejkjosef, wie du wirklich in beinahe jedem dritten (!) Thread deinen Faust hineininterpretiert bekommst bzw. das Prinzip des dialektischen Denkansatzes zur Geltung bringst, das finde ich schon,... wie soll ich sagen - absolutely no fooling - beneidenswert.

Tut mir leid, aber da konnte ich jetzt mal nicht widerstehen.
:)
Allen ist das Denken erlaubt, doch vielen bleibt es erspart
(Curt Goetz)

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9702
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Neues aus meiner Stadt

#417 Beitrag von Schwejk » Mo 11. Sep 2023, 20:41

El Emma hat geschrieben: Mo 11. Sep 2023, 20:08
Schwejk hat geschrieben: Mo 11. Sep 2023, 18:39
...
Eine Denkweise, die bereits der „Bienenfabel“ („The Fable of the Bees“, or Private Vices, Public Benefits“) von Bernard de Mandeville (1670-1733) abzulesen ist, daß nämlich private Laster (Untugenden) von gesellschaftlichem Vorteil sind. Auch der klassische Nationalökonom Adam Smith berief sich auf diesen Gedanken, ebenso der Smith-Kenner Goethe, der seinen Mephisto sagen läßt:

“Ich bin/ Ein Teil von jener Kraft,
Die stets das Böse will und stets das Gute schafft“


Kurz: Man würdige also das mephistophelische Prinzip, das jener Denkfigur entstammt: „Bonum durch Malum“.
...
Hach, Schwejkjosef, wie du wirklich in beinahe jedem dritten (!) Thread deinen Faust hineininterpretiert bekommst bzw. das Prinzip des dialektischen Denkansatzes zur Geltung bringst, das finde ich schon,... wie soll ich sagen - absolutely no fooling - beneidenswert.

Tut mir leid, aber da konnte ich jetzt mal nicht widerstehen.
:)
Tja, ist halt mein Steckenpferd - oder soll ich sagen: ein Spleen?
Vielleicht wird es/er abgelöst durch das plötzlichen Auftauchen eines "Deus ex machina". Who nose? ;-)
scnr
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9702
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Neues aus meiner Stadt

#418 Beitrag von Schwejk » Sa 23. Sep 2023, 18:31

Gut dem Dinge: Es ist morgen wieder so weit:

Bild
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9702
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Neues aus meiner Stadt

#419 Beitrag von Schwejk » Mi 27. Sep 2023, 20:33

Auto-Irrsinn in der Hauptstadt: Lebensqualität? Hier doch nicht
Von Paris bis New York setzen Weltstädte auf weniger Autos, mehr Fahrräder, besseren Nahverkehr und mehr Grün. Berlin fällt im Wettbewerb zurück. Expats wenden sich enttäuscht ab. (…)
»Radfahren in Berlin ist wie Russisch-Roulette-Spielen: Die Frage ist, wie vielen SUV ich ausweichen kann, bevor mich einer trifft.«
(…) (SPON+)
https://www.spiegel.de/auto/auto-irrsin ... d7ccb2d2fa
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Benutzeravatar
Sunseeker
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 07:45
Wohnort: Uppsala, SE

Re: Neues aus meiner Stadt

#420 Beitrag von Sunseeker » So 1. Okt 2023, 18:13

Ich durfte gerade mein eigenes lokales Malaga erleben 😀

Bild
SgG
Sun
Variety is the spice of life

Antworten