Videobeweis

Antworten
Nachricht
Autor
Mike1985
Latte
Latte
Beiträge: 2041
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:17

Re: Videobeweis

#381 Beitrag von Mike1985 » Sa 29. Apr 2023, 15:33

Tschuttiball hat geschrieben: Sa 29. Apr 2023, 15:20 Den VAR nur noch für faktische Entscheidungen nutzen wie zB Torlinie oder Abseits. Und allenfalls Spielerverwechslung bei roten Karten.
Torlinie ist ja glaub ich ne extra Technik oder? Nur in der 2. Liga gibt’s diese nicht. Da müsste dann der VAR prüfen.

bvbcol
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1409
Registriert: Do 13. Jun 2019, 11:08

Re: Videobeweis

#382 Beitrag von bvbcol » Sa 29. Apr 2023, 15:49

El Emma hat geschrieben: Sa 29. Apr 2023, 14:31 Es geht mir auch nicht um ein Nachjustieren des VAR, mit besserer Technik oder klareren Regeln. Sondern darum, dass alle Tatsachenentscheidungen vom Schiedsrichter(gespann) vor Allen auf dem Platz erfolgen. Und zwar nur von diesen und nicht beeinflusst von irgendwelchen nicht anwesenden Superexperten. Meinetwegen kann man dazu auch Videoaufzeichnungen zuhilfe nehmen, aber es sollte einem Referee niemand ins Ohr flüstern, dass er sich eine Situation besser noch mal anschaut (oder dazu schweigt), denn das ist dann schon eine Vorprägung.

Denkbar ist ja auch, dass Stegemann die Szene gestern schon als zweifelhaft wahrgenommenen, aber nicht gepfiffen hat, weil er sich dachte: Ja gut, das wird eh gecheckt, dann kann ich mir das gleich im Video noch mal in aller Ruhe anschauen. Wenn ich aber pfeife, gibt es ziemlich sicher Strafstoß und wenn es nachher doch kein Foul war, habe ich die A-Karte.

Das z. B. kommt dabei heraus, wenn man nicht alleiniger Herr des Geschehens aufm Platz ist.
Hier hätte er einen Fehler auf jeden Fall korrigieren können !!!
Gestern hat er es nicht dazu kommen lassen. Die Gründe sind vielschichtig und sind nicht gänzlich aus den Köpfen zu kriegen.

Benutzeravatar
El Emma
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1743
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 22:07

Re: Videobeweis

#383 Beitrag von El Emma » Sa 29. Apr 2023, 23:25

Das Kardinalproblem ist ja die Doppelzuständigkeit von Schiri und VAR bei kritischen Situationen. Erinnert so ein wenig an die Katastrophenlage an der Ahr: einer schiebts auf den anderen, und zwar bevorzugt dann, wenn es brenzlig wird. Stegemanns Interview heute dazu haut genau in diese Kerbe.
Allen ist das Denken erlaubt, doch vielen bleibt es erspart
(Curt Goetz)

Herb
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4055
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:38

Re: Videobeweis

#384 Beitrag von Herb » Mi 3. Mai 2023, 00:33

kicker.de hat geschrieben:Der nicht gegebene Elfmeter im Bundesliga-Spiel zwischen Bochum und Dortmund schlug hohe Wellen. Mit einer "Challenge" für Trainer wäre sowas wohl zu vermeiden.
Quelle: https://www.kicker.de/challenges-fuer-t ... 50/artikel

Benutzeravatar
Thorsten
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 614
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 10:49

Re: Videobeweis

#385 Beitrag von Thorsten » Mi 3. Mai 2023, 07:40

Na klar, macht es noch komplizierter. Der VAR war schon ein falscher Schritt, jetzt machen wir den nächsten Schritt.

Nennt sich das dann noch Fussball?
Thorsten
--
sportliche Erfolge:
- Vorletzter in einem lokalen Schachturnier!
- Seepferdchen, Jugendschwimmabzeichen Bronze, Silber und! Gold
BvB-Fan seit 1967
Hobby:
- Klugscheiss(ß)er
- Autos, Baujahr 1931, der Firma Ford

Mike1985
Latte
Latte
Beiträge: 2041
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:17

Re: Videobeweis

#386 Beitrag von Mike1985 » Mi 3. Mai 2023, 09:21

Vor allem bringt es nichts wenn es sich der Schiri nochmal anschaut aber dann trotzdem so entscheidet wie er lustig ist.

sw2105
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1077
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:04

Re: Videobeweis

#387 Beitrag von sw2105 » Mi 3. Mai 2023, 10:17

Beispiel: der Trainer zieht die Challenge in der 80. Min. Egal, ob der Schiri jetzt diesem "Einspruch" nachkommt oder nicht, was passiert mit der viel klareren Fehlentscheidung in der 90 Min? :o

Die Schiedsrichter müssen einfach besser werden, meinetwegen im Zusammenspiel mit dem VAR, obwohl ich generell gegen dessen Einführung war.
Eines Tages ist eines Tages zu spät...

Benutzeravatar
Sunseeker
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 07:45
Wohnort: Uppsala, SE

Re: Videobeweis

#388 Beitrag von Sunseeker » Mi 3. Mai 2023, 11:22

Nun ja, die gezogene challenge sollte, falls sie angebracht war, wieder aus der Rechnung heraus fallen denke ich.
SgG
Sun
Variety is the spice of life

Benutzeravatar
Danny
Torpfosten
Torpfosten
Beiträge: 961
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:21
Wohnort: Süddeutschland

Re: Videobeweis

#389 Beitrag von Danny » Mi 3. Mai 2023, 12:36

Sunseeker hat geschrieben: Mi 3. Mai 2023, 11:22 Nun ja, die gezogene challenge sollte, falls sie angebracht war, wieder aus der Rechnung heraus fallen denke ich.
SgG
Sun
So ähnlich wird es ja auch in anderen Sportarten gehandhabt.
Schwarz-gelbe Grüße, Dany

Benutzeravatar
Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4964
Registriert: Do 13. Jun 2019, 07:16
Wohnort: 48432 Rheine

Re: Videobeweis

#390 Beitrag von Bernd1958 » Mi 3. Mai 2023, 12:58

Eine Challenge wäre gut, aber macht die FIFA da mit? Und ja, eine zurecht gezogene Challenge sollte auch nicht auf die verfügbare angerechnet werden. Natürlich sollten Challenges aber nur erlaubt sein bei Platzverweisen, Elfmetern und Toren. Nicht bei einem Freistoß im Mittelfeld, denn dann gibt es eine Challenge nach der anderen .

Herb
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4055
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:38

Re: Videobeweis

#391 Beitrag von Herb » Mi 3. Mai 2023, 18:47

sw2105 hat geschrieben: Mi 3. Mai 2023, 10:17
Die Schiedsrichter müssen einfach besser werden, meinetwegen im Zusammenspiel mit dem VAR, obwohl ich generell gegen dessen Einführung war.
Das stimmt schon, aber das lässt sich ja leider nicht so schnell realisieren. Ich fürchte, da muss erstmal eine komplett neue Generation heranreifen, die dann (hoffentlich) besser ist.
Aber generell geht in Deutschland ja vieles eher in die andere Richtung (Stichwort Bildungsmisere etc ), sodass ich auch in die jüngeren Generationen nicht die ganz große Hoffnung setze.

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9702
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Videobeweis

#392 Beitrag von Schwejk » So 29. Okt 2023, 23:06

Aus wiederum aktuellem Anlaß:

Mich wundert, daß dieser Vorschlag zur Reform des leidigen VAR-Wesens nicht/kaum ernsthaft diskutiert wurde. Oder sollte ich da etwas verpaßt haben?

(...) "Rote Taste" für drei zusätzliche VAR
Einen interessanten Vorschlag macht Bode zur Möglichkeit, die Fehlerquote des VAR zu minimieren. Demnach sollen dem üblichen VAR drei Experten - zum Beispiel ehemalige Schiedsrichter oder Nachwuchs-Schiedsrichter - zur Seite gestellt werden, die in Einzelkabinen das Spiel verfolgen und keine Möglichkeit haben, miteinander und mit dem Schiedsrichterteam auf dem Platz zu kommunizieren.
Die Entscheidungsfindung sähe dann so aus: "Bei nicht-faktischen Entscheidungen beurteilt der Schiedsrichter die jeweilige Situation und seine Entscheidung steht, es sei denn, ALLE Experten kommen zu dem Schluss, dass eine Fehlentscheidung vorliegt. In diesem Fall wird die Entscheidung korrigiert und an den Schiedsrichter kommuniziert. Wenn nur ein Experte nicht die 'Rote Taste' drückt, wird nicht eingegriffen." (...)

https://www.sportschau.de/fussball/bila ... r-100.html
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Benutzeravatar
Thorsten
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 614
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 10:49

Re: Videobeweis

#393 Beitrag von Thorsten » Mo 30. Okt 2023, 08:47

yeah, wow, warum keine Abstimmung in einem Online-Forum. Dauert auch nur so zwei Wochen, das Spiel wird so lange unterbrochen und die Zuschauer dürfen das Stadion nicht verlassen.

Warum den VAR nicht einfach wieder abschaffen und auf das alte System übergehen?

Fussball war mal ein so einfaches Spiel...
Thorsten
--
sportliche Erfolge:
- Vorletzter in einem lokalen Schachturnier!
- Seepferdchen, Jugendschwimmabzeichen Bronze, Silber und! Gold
BvB-Fan seit 1967
Hobby:
- Klugscheiss(ß)er
- Autos, Baujahr 1931, der Firma Ford

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9702
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Videobeweis

#394 Beitrag von Schwejk » Mo 30. Okt 2023, 11:09

Thorsten hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 08:47 yeah, wow, warum keine Abstimmung in einem Online-Forum. Dauert auch nur so zwei Wochen, das Spiel wird so lange unterbrochen und die Zuschauer dürfen das Stadion nicht verlassen.

Warum den VAR nicht einfach wieder abschaffen und auf das alte System übergehen?

Fussball war mal ein so einfaches Spiel...
So ironisch würde ich den Vorschlag Bodes nicht abweisen, zumal der Zeitbedarf für eine VAR-Entscheidung keineswegs erhöht, eher geringer wäre. Mir erscheint der Gedanke als durchaus erwägenswert, wenn schon der VAR nicht vollends geknickt werden soll, worauf imho ohnehin keine Aussicht besteht.
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4418
Registriert: Do 13. Jun 2019, 02:54

Re: Videobeweis

#395 Beitrag von Stumpen » Mo 30. Okt 2023, 12:09

... VAR abschaffen und fertig. Die Entscheidungen werden nicht besser, dauern aber länger.

Fussball sollte überall auf der Welt unter den gleichen Bedingungen gespielt werden. Back to the Roots.

Wenn man etwas anders machen möchte kann man ja eine neue Sportart erfinden.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9702
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Videobeweis

#396 Beitrag von Schwejk » Mo 30. Okt 2023, 12:23

Stumpen hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 12:09 ... VAR abschaffen und fertig. Die Entscheidungen werden nicht besser, dauern aber länger.

Fussball sollte überall auf der Welt unter den gleichen Bedingungen gespielt werden. Back to the Roots.

Wenn man etwas anders machen möchte kann man ja eine neue Sportart erfinden.
Angesichts der Unwahrscheinlichkeit, deine (durchaus nachvollziehbare) Forderung umzusetzen, laß ich mal Schillers Wallenstein launig sprechen: ;)

Schnell fertig ist die Jugend mit dem Wort,
Das schwer sich handhabt, wie des Messers Schneide;
Aus ihrem heißen Kopfe nimmt sie keck
Der Dinge Maß, die nur sich selber richten.


SCNR
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Benutzeravatar
Thorsten
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 614
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 10:49

Re: Videobeweis

#397 Beitrag von Thorsten » Mo 30. Okt 2023, 15:04

Für Stumpen kann ich da nicht sprechen, aber 'jugendlich' würde ich mich nicht mehr bezeichnen.
Thorsten
--
sportliche Erfolge:
- Vorletzter in einem lokalen Schachturnier!
- Seepferdchen, Jugendschwimmabzeichen Bronze, Silber und! Gold
BvB-Fan seit 1967
Hobby:
- Klugscheiss(ß)er
- Autos, Baujahr 1931, der Firma Ford

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 7031
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: Videobeweis

#398 Beitrag von Zubitoni » Mo 30. Okt 2023, 15:47

Die jugendlichen ideen verhindert am ende mal wieder der alte weiße mann. ;)
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Benutzeravatar
Thorsten
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 614
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 10:49

Re: Videobeweis

#399 Beitrag von Thorsten » Mo 30. Okt 2023, 16:05

Ich habe eher das Gefühl, dass der VAR von alten weißen Männern erdacht wurde. Seeeeeeeehr alten und unweisen (sic) Männern.
Thorsten
--
sportliche Erfolge:
- Vorletzter in einem lokalen Schachturnier!
- Seepferdchen, Jugendschwimmabzeichen Bronze, Silber und! Gold
BvB-Fan seit 1967
Hobby:
- Klugscheiss(ß)er
- Autos, Baujahr 1931, der Firma Ford

pauli74
Torpfosten
Torpfosten
Beiträge: 764
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 14:33

Re: Videobeweis

#400 Beitrag von pauli74 » Mo 30. Okt 2023, 16:46

Mittlerweile bin ich auch vom VAR mehr als entäuscht.
Vorallem führen minutenlangen Entscheidungsfindungen führen nicht immer zu besseren Ergebnissen.

Man könnte auch einfach auf den VAR verzichten und 3 Vetos für jede Mannschaft pro Spiel einführen,
wo der Schiri an den Monitor muß. Knappe Abseitsstellungen erstmal ignorieren und zuende spielen lassen.
Fertisch

Antworten