30.Spieltag: Spielthread VfL Bochum-BVB

Heja BVB
Antworten
Nachricht
Autor
Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4428
Registriert: Do 13. Jun 2019, 02:54

Re: 30.Spieltag: Spielthread VfL Bochum-BVB

#461 Beitrag von Stumpen » So 30. Apr 2023, 21:52

"Die Erwartungshaltung muss bleiben, dass solche Vorgänge vom Schiedsrichter auf dem Platz richtig entschieden werden, ohne dass eine Unterstützung durch den Video-Assistenten notwendig wird", hieß es in einer Presseerklärung.
... Blödsinn, aber DFB like. Hatte man nicht mal den VAR eingeführt, um den Schiedsrichter auf dem Feld bei umstrittenen Situationen zu unterstützen und diese auszuklären.
Darüber hinaus soll der Videobeweis korrigierend eingreifen, falls ein Elfmeter zu Unrecht gegeben wurde bzw. wenn der Schiedsrichter ein ahndungswürdiges Foul – welches zu einem Strafstoß führt – nicht gesehen hat.
Robert Hartmann hat den Bock geschossen. So macht VAR allerdings keinen Sinn mehr. Kann abgeschafft werden. Sascha Stegemann ist duraus in der Lage, alleine mit seinem Team auf dem Platz Entscheidungen, aber auch Fehlentscheidungen zu treffen. Kann weg der VAR.

Diese Fehentscheidung hat uns allerdings nicht die Meisterschaft gekostet, dies müssen wir uns hoch selbst in die Schuhe schieben.

Wir hatten unsere Matchbälle, wir haben sie nicht genutzt. Die Schuld müssen wir nicht bei anderen suchen.

Vielleicht waren unsere Erwartungen einfach zu hoch. Mit unseren Handikap's überhaupt dort oben mitzuspielen ist schon beachtlich.

Und diese Handikap's sind einfach bei unserem Personal zu suchen. Über die gesamte Saison hatten wir keinen echten Stürmer, obwohl man vor der Leistung von Haller den Hut ziehen muss. Wir haben seit Jahren das Thema mit unseren Führungsspieler und wie diese ihre Verantwortung wahrnehmen. Und letztlich einfach keine zweite Reihe, die eine echte Alternative darstellt, puls diverse Transferfehlleistungen.

Eigentlich haben wir bis heute eine außergewöhnliche Saison gespielt. Wo wären wir, wenn Terzic einen Haaland gehabt hätte?
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16676
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: 30.Spieltag: Spielthread VfL Bochum-BVB

#462 Beitrag von Tschuttiball » So 30. Apr 2023, 21:58

Stumpen hat geschrieben: So 30. Apr 2023, 21:52
Eigentlich haben wir bis heute eine außergewöhnliche Saison gespielt. Wo wären wir, wenn Terzic einen Haaland gehabt hätte?
Und einen Sancho: Ganz klar bereits Meister.

Wir spielen quasi eine ganze Saison ohne 9er der Tore schiesst. (Gründe sind bekannt und absolut ok! Aber leider Tatsache). Dafür stehen wir sehr gut da. Aber Meisterlich spielen wir nicht. Wenn Bayern Meister wird ist alles normal. Kein Weltuntergang für uns.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9723
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: 30.Spieltag: Spielthread VfL Bochum-BVB

#463 Beitrag von Schwejk » So 30. Apr 2023, 22:16

Noch ne Betrachtung - diesmal aus der Ferne:

FEATURE | Three things we learned as Borussia Dortmund dropped points at Bochum
“To find fault is easy; to do better may be difficult.” – Plutarch.

https://onefootball.com/en/news/feature ... ootball_CW
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Benutzeravatar
Alfalfa
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3027
Registriert: Do 13. Jun 2019, 20:14

Re: 30.Spieltag: Spielthread VfL Bochum-BVB

#464 Beitrag von Alfalfa » Mo 1. Mai 2023, 10:00

Stumpen hat geschrieben: So 30. Apr 2023, 21:52Diese Fehentscheidung hat uns allerdings nicht die Meisterschaft gekostet, dies müssen wir uns hoch selbst in die Schuhe schieben.
Die Saison ist noch nicht zu Ende. Die Meisterschaft würde ich immer noch nicht abhaken. Dafür herrscht bei den Bayern zu viel Unruhe.

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9723
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: 30.Spieltag: Spielthread VfL Bochum-BVB

#465 Beitrag von Schwejk » Mo 1. Mai 2023, 10:28

Sind wir nun endlich wieder in einer besseren Position, nämlich in der von Niemeier bevorzugten Rolle des Jägers?
Who nose? ;)
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

sw2105
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1077
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:04

Re: 30.Spieltag: Spielthread VfL Bochum-BVB

#466 Beitrag von sw2105 » Mo 1. Mai 2023, 10:53

Schwejk hat geschrieben: Mo 1. Mai 2023, 10:28 Sind wir nun endlich wieder in einer besseren Position, nämlich in der von Niemeier bevorzugten Rolle des Jägers?
Who nose? ;)
These:
mit 73 Pkt. wird man in dieser Saison Deutscher Meister 😎
Eines Tages ist eines Tages zu spät...

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 7051
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: 30.Spieltag: Spielthread VfL Bochum-BVB

#467 Beitrag von Zubitoni » Mo 1. Mai 2023, 11:11

Schwejk hat geschrieben: Mo 1. Mai 2023, 10:28 Sind wir nun endlich wieder in einer besseren Position, nämlich in der von Niemeier bevorzugten Rolle des Jägers?
Who nose? ;)
eigentlich waren wir immer der jäger. zumindest hätten wir es die öffentlichkeit und das team glauben lassen sollen. dann hätten wir jetzt auch nicht dieses mulmige gefühl, etwas verloren zu haben…
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Benutzeravatar
Winnido
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 568
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:14

Re: 30.Spieltag: Spielthread VfL Bochum-BVB

#468 Beitrag von Winnido » Mo 1. Mai 2023, 11:57

sw2105 hat geschrieben: Mo 1. Mai 2023, 10:53
Schwejk hat geschrieben: Mo 1. Mai 2023, 10:28 Sind wir nun endlich wieder in einer besseren Position, nämlich in der von Niemeier bevorzugten Rolle des Jägers?
Who nose? ;)
These:
mit 73 Pkt. wird man in dieser Saison Deutscher Meister 😎
Wenn es exakt 73 sein sollen wird’s nicht Buyern!

bvbcol
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1410
Registriert: Do 13. Jun 2019, 11:08

Re: 30.Spieltag: Spielthread VfL Bochum-BVB

#469 Beitrag von bvbcol » Mo 1. Mai 2023, 12:21

sw2105 hat geschrieben: Mo 1. Mai 2023, 10:53
Schwejk hat geschrieben: Mo 1. Mai 2023, 10:28 Sind wir nun endlich wieder in einer besseren Position, nämlich in der von Niemeier bevorzugten Rolle des Jägers?
Who nose? ;)
These:
mit 73 Pkt. wird man in dieser Saison Deutscher Meister 😎
Thats right. 8-)

sw2105
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1077
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:04

Re: 30.Spieltag: Spielthread VfL Bochum-BVB

#470 Beitrag von sw2105 » Mo 1. Mai 2023, 12:42

Winnido hat geschrieben: Mo 1. Mai 2023, 11:57
sw2105 hat geschrieben: Mo 1. Mai 2023, 10:53
Schwejk hat geschrieben: Mo 1. Mai 2023, 10:28 Sind wir nun endlich wieder in einer besseren Position, nämlich in der von Niemeier bevorzugten Rolle des Jägers?
Who nose? ;)
These:
mit 73 Pkt. wird man in dieser Saison Deutscher Meister 😎
Wenn es exakt 73 sein sollen wird’s nicht Buyern!
Korrekt 👌😂
Eines Tages ist eines Tages zu spät...

bvbcol
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1410
Registriert: Do 13. Jun 2019, 11:08

Re: 30.Spieltag: Spielthread VfL Bochum-BVB

#471 Beitrag von bvbcol » Mo 1. Mai 2023, 13:55

sw2105 hat geschrieben: Mo 1. Mai 2023, 12:42
Winnido hat geschrieben: Mo 1. Mai 2023, 11:57
sw2105 hat geschrieben: Mo 1. Mai 2023, 10:53
Schwejk hat geschrieben: Mo 1. Mai 2023, 10:28 Sind wir nun endlich wieder in einer besseren Position, nämlich in der von Niemeier bevorzugten Rolle des Jägers?
Who nose? ;)
These:
mit 73 Pkt. wird man in dieser Saison Deutscher Meister 😎
Wenn es exakt 73 sein sollen wird’s nicht Buyern!
Korrekt 👌😂
und mit 72 wird's nicht der BVB :(

pauli74
Torpfosten
Torpfosten
Beiträge: 766
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 14:33

Re: 30.Spieltag: Spielthread VfL Bochum-BVB

#472 Beitrag von pauli74 » Mo 1. Mai 2023, 18:05

Stumpen hat geschrieben: So 30. Apr 2023, 21:52 sw2105 hat geschrieben: ↑Mo 1. Mai 2023, 12:42
Wir hätte nes mehr wollen müssen, fand ich auch.
Trotzdem bleibt die Farge warum der VAR gar nicht eingeschaltet wurde oder Stegemann nicht zur Seitenlinie lief.
Grade wenn er dann doch zugegeben hat das es ein Elfer war.

Nicht der VAR gehört abgeschafft (das klappt ja in anderen Ländern) , sondern die Schiriauswahl in den Händen des DFB.
Das war mal wieder auf Kreisliganiveu und der VAR wird einfach unfair eingestzt (mal schaut man sichs an mal nicht, ganz nach belieben).
Tut mir leid, der DFB kann es einfach nicht und die DFL sollte da mit Profi Schiris übernehmen , wie in der PL oder man sollte den Manschaften,
1 oder 2 Möglichkeiten geben eine Szene in 90 Minuten bewerten lassen zu müssen..

cloud88
Latte
Latte
Beiträge: 2163
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 08:17

Re: 30.Spieltag: Spielthread VfL Bochum-BVB

#473 Beitrag von cloud88 » Mo 1. Mai 2023, 20:06

Könnte mich immer noch über dem Schiri aufregen.

In der 1 HZ hatten wir nach 20min die Kontrolle übernommen und waren spielbestimment, bis Stegemann angefangen hat nichts mehr für uns zu Pfeifen. Kein schubsen, ziehen oder klammern, Bochum hatte einen Freibrief und somit auch oft Konter Gelegenheiten, wodurch wir den Faden verloren haben. Verstehe nicht wieso das nirgendwo mal thematisiert wurde, deutlich kann man nicht in ein Spiel eingreifen.

Von dem Irregulären 1-0 gar nicht zu reden,.deutlicher als dort kann man nicht erkennen welche Auswirkungen es hat, jemanden der in der Luft ist in den Rücken zu stoßen. Das wird sonst in 11 von 10 Fällen als Foul gepfiffen, gerade hier wo es zum Tor führt.

In der 2 HZ hat der Bayerische VAR dann noch mal alles gegeben, das Foul an Adeyemi ignoriert und behauptet es wäre von Adeyemi eine Schwalbe (ja so muss man es nennen wenn man es nicht Pfeift) und das Handspiel auch nicht einmal zum angucken raus geschickt. Es war keine stützhand und wenn man meint es ist zu wenig nimmt man noch hinzu das er dabei Süle umgeätscht.

Ein Rober H war da damals unauffälliger unterwegs. Das man jetzt die Opfer Karte spielt wie bei Zwayer ist typisch für den DFB. Fehler eingestehen macht man nicht.

Das man trotzdem hätte gewinnen können ist klar, aber man darf nicht vergessen das es Menschen sind die auf dem Platz stehen und der Druck + die Schirileistung haben es nicht leichter gemacht. Von daher mache ich der Truppe wenig Vorwürfe, man hat gekämpft und alles versucht.

Um etwas positives aus allem zu ziehen, Bayern darf sich kein Remis erlauben, hätten wir verloren, wäre es fast unmöglich für uns geworden.

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9723
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: 30.Spieltag: Spielthread VfL Bochum-BVB

#474 Beitrag von Schwejk » Di 2. Mai 2023, 08:54

Wer noch Bock hat, ne weitere Analyse zu diesem Spiel zu lesen, ohne dett Janze als "Schnee von gestern" abzutun, möge diesen Fred öffnen: 😉
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

sw2105
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1077
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:04

Re: 30.Spieltag: Spielthread VfL Bochum-BVB

#475 Beitrag von sw2105 » Di 2. Mai 2023, 10:41

Die Schiri-Bewertung des Kickers ist selten eindeutig und klar. Solch klare Aussagen kennt man vom Kicker sonst nur, wenn Bayern involviert ist

Schiedsrichter-Team
Stegemann, Sascha (Niederkassel)
Note: 6,0
Glück für Bochum, dass Hofmanns Zweikampf gegen Can kurz vor dem 1:0 nicht abgepfiffen wurde. Vertretbar auch, beim Handspiel von Masovic (90.) keinen Elfmeter zu geben. Krasse und unverständliche Fehlentscheidung des Gespanns dann aber beim Foul von Danilo Soares an Adeyemi (65.). Schiri Stegemann hätte auf Elfmeter entscheiden müssen, wurde überdies vom VAR böse im Stich gelassen.
Eines Tages ist eines Tages zu spät...

pauli74
Torpfosten
Torpfosten
Beiträge: 766
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 14:33

Re: 30.Spieltag: Spielthread VfL Bochum-BVB

#476 Beitrag von pauli74 » Di 2. Mai 2023, 11:24

Im Stich gelassen, ist gut.

Jetzt schiebt man die Schuld wieder von einen auf den andernen und später wieder zurück ...

Wenn der VAR denn Schuld ist diesen bitte zükunftig mitbewerten, lieber Kicker: Hartmann, Robert
Hilft vielleicht etwas .

pauli74
Torpfosten
Torpfosten
Beiträge: 766
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 14:33

Re: 30.Spieltag: Spielthread VfL Bochum-BVB

#477 Beitrag von pauli74 » Di 2. Mai 2023, 18:14

Hab mal ein wenig gegoogelt, wie das die PL so handhabt mit VAR Fehlentscheidungen.

https://neunzigplus.de/premier-league/p ... er-league/

Von soviel Transparenz und Schuldeingeständissen, seitens der Schiedrichterorganisation, kann die BL leider nur träumen.
Trotzdem geht es weiter, na klar ! (Bin auch gegen VW im Stadion)

Antworten