CL-Achtelfinale Rückspiel Spielthread Chelsea - BVB

Heja BVB
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16613
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: CL-Achtelfinale Rückspiel Spielthread Chelsea - BVB

#181 Beitrag von Tschuttiball » Mi 8. Mär 2023, 00:10

Bei Haller merkt man, dass er noch lange nicht der Alte ist. Aber das ist aktuell 1000% nachvollziehbar und 0 Kritik an ihm! Das Problem hier ist eher, dass Modeste komplett durchhängt und Moukoko verletzt fehlt. Kommt halt vieles auf einer Position zusammen. Von Malen will ich gar nicht sprechen. Hoffe da trennt man sich im Sommer.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16613
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: CL-Achtelfinale Rückspiel Spielthread Chelsea - BVB

#182 Beitrag von Tschuttiball » Mi 8. Mär 2023, 00:14

Abschließend für den Moment möchte ich nochmals betonen, dass ich absolut kein Freund von der Abschaffung der Auswärtstorregel bin. Es ist einfach ein extremer Vorteil in KO Spielen das meist entscheidende 2. Spiel zu Hause vor eigenen Rängen bestreiten zu können. Dies hat uns heute zwar nix gebracht, ändert aber an meiner Ansicht nichts. Aktuell wurde mir in der jüngsten Vergangenheit viel zu viel im Fussball in die negative Richtung verändert. Am schlimmsten ist der VAR.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

pauli74
Torpfosten
Torpfosten
Beiträge: 764
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 14:33

Re: CL-Achtelfinale Rückspiel Spielthread Chelsea - BVB

#183 Beitrag von pauli74 » Mi 8. Mär 2023, 00:23

Tschuttiball hat geschrieben: Mi 8. Mär 2023, 00:10 Bei Haller merkt man, dass er noch lange nicht der Alte ist. Aber das ist aktuell 1000% nachvollziehbar und 0 Kritik an ihm! Das Problem hier ist eher, dass Modeste komplett durchhängt und Moukoko verletzt fehlt. Kommt halt vieles auf einer Position zusammen. Von Malen will ich gar nicht sprechen. Hoffe da trennt man sich im Sommer.
Ja, wir können ihm leider nicht wirklich eine Pause geben. Modest ist (noch) eine Entäuschung.

Malen ist m.M. nach kein Teamspieler und gleichzeitig zu schwach um allein irgendwas zählbares zu reissen.
Potenzial hat er, aber seine vielen (Abstauber) Tore bei PSV waren halt in der Erendivision, da gehts etwas leichter als in der BL.
Er sollte erstmal die Basics bringen, wie Vorlagen, statt immer das Tor zu suchen.
Kicken kann er eigentlich, find ich, obwohl ich ihn damals auch nicht geholt hätte.

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9699
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: CL-Achtelfinale Rückspiel Spielthread Chelsea - BVB

#184 Beitrag von Schwejk » Mi 8. Mär 2023, 01:50

Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

daysleeper18783
Latte
Latte
Beiträge: 2183
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 07:46
Wohnort: Jülich

Re: CL-Achtelfinale Rückspiel Spielthread Chelsea - BVB

#185 Beitrag von daysleeper18783 » Mi 8. Mär 2023, 01:57

Pew hat geschrieben: Di 7. Mär 2023, 23:31 Ob es jetzt ein Skandal war sei mal dahin gestellt, aber ich fand, dass es Argumente für und gegen einen 11er gab und deshalb kein Fall für den VAR.
Die Wiederholung war leider korrekt: wenn Spieler beider Mannschaften vorzeitig im Stafraum sind muss/darf wiederholt werden und Özcan war auch einer davon (der kleine Halbkreis gehört dazu).
Wiederholung war regeltechnisch in Ordnung. Der VAR Eingriff aber nicht, da nur, wenn der zu früh reinlaufende Spieler einen anderen daran hindert den Ball zu bekommen (siehe Collinas Erben). Also zweimal vom VAR gef***t.

young sheet
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 543
Registriert: Do 24. Feb 2022, 23:00

Re: CL-Achtelfinale Rückspiel Spielthread Chelsea - BVB

#186 Beitrag von young sheet » Mi 8. Mär 2023, 02:19

So, wir sind zurück im Hotel und extrem sauer.

Nach 5 Minuten !!! wurden die ersten Leute von und ohne Grund rausgeworfen und nach 10 Minuten wurde der Rest von uns des Stadions verwiesen, weil wir Dortmund Fans sind :lol:

Wir haben weder gepöbelt noch sonst etwas, danach wurden wir von den Ordnern angegangen und mussten das Gelände verlassen.

Anschließend in den Pub, den Elfer gesehen und gefragt warum dieser gegeben wird :lol: Spätestens die Wiederholung einfach nur lächerlich, auch wenn wir echt nicht gut gespielt haben, darf man sowas nie und nimmer pfeifen.

Was solls, Cl wäre echt schwer geworden, wichtig ist gegen die Blauen, auch wenn die Niederlage echt weh tut..

Mike1985
Latte
Latte
Beiträge: 2041
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:17

Re: CL-Achtelfinale Rückspiel Spielthread Chelsea - BVB

#187 Beitrag von Mike1985 » Mi 8. Mär 2023, 05:40

Außer Spesen nichts gewesen. Besten Mann verloren und wer weiß wen sonst noch. Genau diese Scheiße habe ich befürchtet.

Benutzeravatar
El Emma
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1743
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 22:07

Re: CL-Achtelfinale Rückspiel Spielthread Chelsea - BVB

#188 Beitrag von El Emma » Mi 8. Mär 2023, 08:37

LEF hat geschrieben: Di 7. Mär 2023, 23:33 Damit ist die CL-Saison für mich beendet. Sollen doch die ganzen Oligarchen, Scheichs und ähnliche Konsorten ihren Scheissdreck unter sich ausmachen. Mit echtem Fußball hat das doch nun wirklich kaum noch etwas zu tun.
Fußball ist auf dieser Ebene längst zum Monopoly (oder auch Oligopoly) verkommen. Davon werden bewusst oder unterschwellig auch Schiedsrichterentscheidungen beeinflusst. Kann ja keiner behaupten, dass die Überlegung, was in den englischen Medien und Funktionärsetagen los gewesen wäre, wenn der Referee ein erkennbares Handspiel im Strafraum nicht ahndet, ihm da gestern nicht zumindest durch den Hinterkopf gegangen ist. Und daran erkennt man, dass Chelsea qua seiner wirtschaftlichen Potenz eben doch noch mal auf einer anderen Stufe als der BVB steht. Dafür braucht es nun keine Verschwörungserzählung.

Dem elitären Anspruch der CL widerspricht allerdings die Unfähigkeit der Funktionärskaste, transparente und für die Allgemeinheit nachvollziehbare Regeln zu entwickeln bzw. für klare Entscheidungen zu sorgen. Im Unterschied etwa zum Handball oder zum Eishockey. Auch hier müssen Entscheidungen in hochdynamischen Spielsituationen getroffen werden. Aber es gibt darüber auf dem Spielfeld eigentlich keine Diskussionen, selten auch welche neben dem Feld. Dem Fußball ist das trotz VAR eben nicht gelungen. Und manchmal hat man den Eindruck, dass die Kriterien auch bewusst vage gehalten werden, damit jeweils ein Interpretationsspielraum bei den Referees bestehen bleibt. Der im Zweifelsfall oppurtunistisch ausgelegt wird. Und damit nähern wir uns dann doch wieder einer VT. 8-)
Allen ist das Denken erlaubt, doch vielen bleibt es erspart
(Curt Goetz)

Benutzeravatar
Danny
Torpfosten
Torpfosten
Beiträge: 961
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:21
Wohnort: Süddeutschland

Re: CL-Achtelfinale Rückspiel Spielthread Chelsea - BVB

#189 Beitrag von Danny » Mi 8. Mär 2023, 10:31

In weiten Teilen wurde ja schon alles gesagt, daher nur noch kurz mein Senf zu einem in Summe dann leider verdienten Ausscheiden:
schon mit der Verzögerung des Anpfiffs hat sich bei mir das erste Mal das Gefühl eines möglicherweise gebrauchten Abends eingestellt; die gleichzeitig bitterste Aktion des gestrigen Abends dann direkt zu beginn die Verletzung von Brandt. Leider hat dies den Ausgang des Spiels maßgeblich mit entschieden und wird uns vermutlich auch die nächsten Spiele begleiten. Ich hoffe, man kann das, nachdem man sich wieder etwas gesammelt hat, besser kompensieren. Für gestern war das meiner Meinung nach schon der Genickbruch gleich zu Beginn, denn das hat durchaus was mit der Mannschaft gemacht, auch wenn man sich dann nach den ersten katastrophalen Minuten nach der Verletzung irgendwann etwas berappelt hat.
Jude leider mit einem schlechten Spiel gestern. Blöd, dass es in einem KO-Spiel passiert, aber er ist einfach absolut überspielt und es wundert nicht, dass dann auch mal ein Kack-Spiel folgt. Gleiches gilt für Haller. Der Junge kann noch gar nicht die Leistung bringen, die man gerade an solchen Abenden brauchen würde. Das muss man sich mal vorstellen, dass eigentlich nie jemand ernsthaft noch in dieser Saison mit ihm gerechnet hatte und jetzt ist seine Aufstellung quasi alternativlos. Ich fürchte, das könnte auch in den anderen Wettbewerben noch zum Problem werden (auch wenn ich es mich kaum auszusprechen traue).
Generell fand ich, dass man auch gestern das Gefühl hatte, dass die Mannschaft will. Das ist das, warum sich das Ausscheiden ein kleines bisschen weniger bitter anfühlt als es durchaus in der Vergangenheit der Fall war nach solchen Abenden. Die Mentalität war für mich auch gestern zu spüren und das ist ja genau das, was mir in der jüngeren Vergangenheit so oft gefehlt hat.
Von daher hoffe ich sehr, dass man es schafft, den Abend bis zum Wochenende aus den Köpfen zu kriegen und zeigt, dass man die Stärke und den Zusammenhalt hat und sich auch nach bitteren Spielen wieder fokussieren kann.
Ja, die VAR-Thematik: ohne Worte :shh:
Elfer: kann man geben. Wiederholung des Elfers: ganz dünnes Eis, kann man auch vertreten. Verzögern von Havertz: kann man durchaus auch beanstanden. Aber alles in allem ist es so, wie der VAR gedacht und dem gewöhnlichen Fan ja permanent verkauft wird, ist es einfach nur eine Frechheit, wie diese Situation gestern gelaufen ist.
Setzt einem gebrauchten Tag dann einfach nur noch die Krone auf.
Fazit: über 180 Minuten hat es Chelsea besser und cleverer gemacht, von daher geht das so schon in Ordnung. Es hat aber immer, immer ein Gschmäckle und kotzt mich sehr an, wenn von solchen Spielen am Ende nur eine Situation in den Köpfen bleibt (und diese aber nicht von den Spielern auf dem Platz entschieden wurde). Bitter, dass es so oft zu unseren Ungunsten passiert, dass nur über solche Situationen gesprochen werden muss.
Krone richten, weiter machen (wie wir Mädels sagen ;) )
Schwarz-gelbe Grüße, Dany

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9699
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: CL-Achtelfinale Rückspiel Spielthread Chelsea - BVB

#190 Beitrag von Schwejk » Mi 8. Mär 2023, 11:25

Das Pech des Tüchtigen
Nach dem unglücklichen Champions-League-Aus gegen den FC Chelsea hadern sie bei Borussia Dortmund mit dem Schiedsrichter. Zu Recht.

https://www.zeit.de/sport/2023-03/fc-ch ... a-dortmund
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4416
Registriert: Do 13. Jun 2019, 02:54

Re: CL-Achtelfinale Rückspiel Spielthread Chelsea - BVB

#191 Beitrag von Stumpen » Mi 8. Mär 2023, 13:05

https://www.welt.de/sport/fussball/bund ... pitze.html
Die Dortmunder werden nur dann große Ziele erreichen können, wenn sie ihre naturgemäßen Defizite in Sachen Kaderqualität durch Mut und Einsatz kompensieren können – sei auf internationalem Top-Niveau oder in einem möglichen Titelkampf mit den Bayern.
... seh ich auch so.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9699
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: CL-Achtelfinale Rückspiel Spielthread Chelsea - BVB

#192 Beitrag von Schwejk » Mi 8. Mär 2023, 13:19

Stumpen hat geschrieben: Mi 8. Mär 2023, 13:05 https://www.welt.de/sport/fussball/bund ... pitze.html
Die Dortmunder werden nur dann große Ziele erreichen können, wenn sie ihre naturgemäßen Defizite in Sachen Kaderqualität durch Mut und Einsatz kompensieren können – sei auf internationalem Top-Niveau oder in einem möglichen Titelkampf mit den Bayern.
... seh ich auch so.
Yep, eine Binse von universaler Geltung.
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9699
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: CL-Achtelfinale Rückspiel Spielthread Chelsea - BVB

#193 Beitrag von Schwejk » Mi 8. Mär 2023, 13:51

Trotz des gemütsglättenden Ratschlags: „Don’t cry over spilt milk“ oder der Erkenntnis: „Glücklich ist, wer vergißt, was nicht mehr zu verändern ist“ dennoch noch ein für mich die Diskussion über die fehlerhafte VAR-Entscheidung abschließender Kommentar:
Spieler beider Mannschaften waren zu früh in den Strafraum gelaufen. Das Regelwerk sieht in diesem Fall eine Wiederholung vor.
Regelexperten sagen jedoch, dass das Vorgehen bei der Wiederholung des Elfmeters nicht dem Regelwerk entspricht. Der Grund: Die Entscheidung über die Wiederholung im konkreten Fall liegt beim Schiedsrichter und nicht beim VAR. Einer der Gründe dafür ist, dass man auf diese Weise eine Inflation von zu wiederholenden Strafstößen verhindern will.
https://www.spiegel.de/sport/fussball/d ... 5efd9d4f52

So now Saturday’s game rulez. 😉
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Tonestarr
Moderator
Moderator
Beiträge: 2627
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 17:11

Re: CL-Achtelfinale Rückspiel Spielthread Chelsea - BVB

#194 Beitrag von Tonestarr » Mi 8. Mär 2023, 14:06

Man muss es einfach mehr wollen
In Dortmund ist immer Krise

jasper1902
Moderator
Moderator
Beiträge: 4190
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:11
Wohnort: 48465 Schüttorf

Re: CL-Achtelfinale Rückspiel Spielthread Chelsea - BVB

#195 Beitrag von jasper1902 » Mi 8. Mär 2023, 18:42

Bin auch wieder im Lande, in Summe eine "durchwachsene" Fahrt

* Am Spieltag arschkalt und Schnee
* Ab ca. 16.00 Uhr trocken , passend zum Fanmarsch
* Der Fanmarsch selbst war mehr als ausbaufähig, und da ging es nicht um die Quantität. Es gab Gerüchte, dass es zwei Märsche gab, weiß das Jemand?
* 18.30 Uhr am Stadion angekommen , das Chaos regierte ! Alles unübersichtlich und ohnehin viel zu spät ! Warum machen die für die Gäste nicht 30 Minuten eher auf?
Man hätte sich viel Ärger ersparen können. Die erste Kontrolle von gefühlt drei Leute in direkter Umgebung eines Hoteleinganges - gehts noch?
* Ein paar Deppen wollten dann den Eingang stürmen , hat natürlich auch nicht geholfen.......
* Drinnen standen wir im Unterrang, sehr nah dran - aber oben war es laut meinem Kollegen erheblich besser
* Stimmung im Stadion von unserer Seite sehr gut und dauerhaft
* Chelsea ist ein fieses Volk
* Der Flieger heute hatte 2,5 Stunden Verspätung - weil es ein wenig geschneit hat!

Fazit: Ging so

sgG

vorstoper
Eckfahne
Eckfahne
Beiträge: 180
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:16

Re: CL-Achtelfinale Rückspiel Spielthread Chelsea - BVB

#196 Beitrag von vorstoper » Do 9. Mär 2023, 00:20

Für Ex-Schiedsrichter und DFB-Regelexperte Lutz Wagner war die Art und Weise, wie der FC Chelsea im Achtelfinal-Rückspiel der Champions League gegen den BVB zum 2:0 durch den Elfmeter von Kai Havertz gekommen ist, irregulär.

"Wenn Spieler beider Mannschaften zu früh einlaufen, ist der Strafstoß zu wiederholen - egal, ob der Ball im Tor landet oder nicht", sagte Wagner zwar dem kicker, ergänzte aber: "Allerdings nur, wenn das der Schiedsrichter auf dem Feld selbst erkennt und entscheidet."

Benutzeravatar
Optimus
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4088
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 13:35

Re: CL-Achtelfinale Rückspiel Spielthread Chelsea - BVB

#197 Beitrag von Optimus » Do 9. Mär 2023, 20:03

"BVB wurde betrogen": Hamann regt Protest an
https://www.weltfussball.de/news/_n5234 ... rotest-an/
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16613
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: CL-Achtelfinale Rückspiel Spielthread Chelsea - BVB

#198 Beitrag von Tschuttiball » Do 9. Mär 2023, 20:11

Optimus hat geschrieben: Do 9. Mär 2023, 20:03 "BVB wurde betrogen": Hamann regt Protest an
https://www.weltfussball.de/news/_n5234 ... rotest-an/
Ist ja nett gemeint aber wowas bringt nix. Wir sollten als da nicht weiter drauf rumhacken.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4964
Registriert: Do 13. Jun 2019, 07:16
Wohnort: 48432 Rheine

Re: CL-Achtelfinale Rückspiel Spielthread Chelsea - BVB

#199 Beitrag von Bernd1958 » Fr 10. Mär 2023, 12:39

Tschuttiball hat geschrieben: Do 9. Mär 2023, 20:11
Optimus hat geschrieben: Do 9. Mär 2023, 20:03 "BVB wurde betrogen": Hamann regt Protest an
https://www.weltfussball.de/news/_n5234 ... rotest-an/
Ist ja nett gemeint aber wowas bringt nix. Wir sollten als da nicht weiter drauf rumhacken.
Es müsste ein klarer Regelverstoß und keine Tatsachenentscheidung vorliegen. Dann würde evtl. ein Einspruch gegen die Spielwertung Erfolg haben.

Herb
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4054
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:38

Re: CL-Achtelfinale Rückspiel Spielthread Chelsea - BVB

#200 Beitrag von Herb » Fr 24. Mär 2023, 15:40

Kann man den Thread abpinnen?

Antworten