23.Spieltag; Spielthread BVB vs die Brühe

Heja BVB
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
crborusse
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3051
Registriert: Do 13. Jun 2019, 00:03

Re: 23.Spieltag; Spielthread BVB vs die Brühe

#241 Beitrag von crborusse » Sa 4. Mär 2023, 11:26

Bernd1958 hat geschrieben: Sa 4. Mär 2023, 08:22 Mein Nervenkostüm ist ab Minute 60 etwas strapaziert worden, aber die letzte Viertelstunde war Gift für Herz, Blutdruck etc. Nach einer guten ersten Halbzeit haben wir uns in meinen Augen zu sehr zurückgezogen. Aber was soll’s. Gewonnen und im Interview einen sehr angefressenen Rose gesehen.
Aber mal so: ich musste das Spiel auf meinem IPad gucken. WLAN im Hotel Spitzenmäßig ( Download 75 Mbit/s ) und trotzdem war das Bild oft verschwommen und es stockte sehr oft. Vor dem 2:1 war die Übertragung plötzlich beendet. Fehlermeldung von DAZN. Da lobe ich mir die linearen Kanäle. So hat mir DAZN keinen Spaß gemacht.
Nach unserem Chaos-Trip nach Köln (Panne, abschleppen, zum Konzert, danach Mietwagen um Mitternacht, um nach Hause zu kommen) habe ich HZ 1 in der LANXESS Arena in super Qualität ohne Aussetzer gucken können. Muss also an etwas anderem liegen bei dir. Allerdings bevorzuge ich Zuhause auch die linearen Kanäle über SAT.
HZ2 konnte ich nicht sehen, habe dann Zuhause im Re-Live die wichtigsten Szenen angeguckt. Da lagen mehrfach Gegentore in der Luft, das schien sehr eng zu sein. Warum schaffen wir es selbst in Überzahl am Ende nicht, den Ball zu halten und für Entlastung zu sorgen? Exemplarisch die zwei Monsterchancen in der Nachspielzeit für Leipzig. Zumindest hat sich dann jeder noch in alles reingeworfen und der Sieg wurde gerettet.
Halbzeit 1 sah auch spielerisch immer wieder super aus. Die Leipziger Treterei hat ihr übriges getan. Nkunku für mich rot, sorry. Wenn Reus sich wie andere noch ein paar Mal rollt, liegen bleibt und alle anderen zum Schiedsrichter rennen und wild diskutieren, hätte es bestimmt im Nachhinein noch Kommunikation zwischen VAR und Schiri gegeben.
Statistik zum Revierderby: Jedes Mal, wenn der BVB gegen Schalke gewonnen, verloren oder unentschieden gespielt hat, wurde Schalke nicht Deutscher Meister.

daysleeper18783
Latte
Latte
Beiträge: 2136
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 07:46
Wohnort: Jülich

Re: 23.Spieltag; Spielthread BVB vs die Brühe

#242 Beitrag von daysleeper18783 » Sa 4. Mär 2023, 11:40

crborusse hat geschrieben: Sa 4. Mär 2023, 11:26
Bernd1958 hat geschrieben: Sa 4. Mär 2023, 08:22 Mein Nervenkostüm ist ab Minute 60 etwas strapaziert worden, aber die letzte Viertelstunde war Gift für Herz, Blutdruck etc. Nach einer guten ersten Halbzeit haben wir uns in meinen Augen zu sehr zurückgezogen. Aber was soll’s. Gewonnen und im Interview einen sehr angefressenen Rose gesehen.
Aber mal so: ich musste das Spiel auf meinem IPad gucken. WLAN im Hotel Spitzenmäßig ( Download 75 Mbit/s ) und trotzdem war das Bild oft verschwommen und es stockte sehr oft. Vor dem 2:1 war die Übertragung plötzlich beendet. Fehlermeldung von DAZN. Da lobe ich mir die linearen Kanäle. So hat mir DAZN keinen Spaß gemacht.
Nach unserem Chaos-Trip nach Köln (Panne, abschleppen, zum Konzert, danach Mietwagen um Mitternacht, um nach Hause zu kommen) habe ich HZ 1 in der LANXESS Arena in super Qualität ohne Aussetzer gucken können. Muss also an etwas anderem liegen bei dir. Allerdings bevorzuge ich Zuhause auch die linearen Kanäle über SAT.
HZ2 konnte ich nicht sehen, habe dann Zuhause im Re-Live die wichtigsten Szenen angeguckt. Da lagen mehrfach Gegentore in der Luft, das schien sehr eng zu sein. Warum schaffen wir es selbst in Überzahl am Ende nicht, den Ball zu halten und für Entlastung zu sorgen? Exemplarisch die zwei Monsterchancen in der Nachspielzeit für Leipzig. Zumindest hat sich dann jeder noch in alles reingeworfen und der Sieg wurde gerettet.
Halbzeit 1 sah auch spielerisch immer wieder super aus. Die Leipziger Treterei hat ihr übriges getan. Nkunku für mich rot, sorry. Wenn Reus sich wie andere noch ein paar Mal rollt, liegen bleibt und alle anderen zum Schiedsrichter rennen und wild diskutieren, hätte es bestimmt im Nachhinein noch Kommunikation zwischen VAR und Schiri gegeben.
Weil wir im Spielaufbau weiterhin keine Ruhe und ein suboptimales Positionsspiel haben. Wir schlagen gefühlt nur lange Bälle auf Haller/Modeste, was einfach nicht sein sollte. Egal, wer da steht, es ist einfach schwer einen hohen Ball unter Druck gezielt abzulegen. Ich fand sogar, dass Modeste das gestern ganz gut gemacht hat (dass er Laufwege nicht anbietet, oder aufgrund Schnelligkeitsdefizit nicht anbieten kann, ist was anderes; auch, dass es ihm einfach an technischer Qualität fehlt). Uns fehlt im Mittelfeld einfach ein Organisator im Spielaufbau und die klassischen Dreieckssituationen. Die AV schieben zu hoch. Der Plan scheint wirklich einfach zu sein über lange Bälle Konter zu bekommen. Klappt ja auch teilweise, aber wenn der Gegner sich darauf einstellt und die entsprechende Qualität und Geschwindigkeit in der IV hat (Leipzig, Chelsea) sieht das dann halt schnell blöd aus. Dazu kommen mir die Wechsel häufig zu spät und zu wenig. Wir investieren sehr viel und brauchen manchmal eher frische Beine oder einfch ein Signal. Dazu merkt man grad, dass dann doch die ein oder andere Alternative (Malen, Adeyemi) verletzungsbedingt fehlt.

Benutzeravatar
Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4919
Registriert: Do 13. Jun 2019, 07:16
Wohnort: 48432 Rheine

Re: 23.Spieltag; Spielthread BVB vs die Brühe

#243 Beitrag von Bernd1958 » Sa 4. Mär 2023, 11:59

daysleeper18783 hat geschrieben: Sa 4. Mär 2023, 11:40 Uns fehlt im Mittelfeld einfach ein Organisator im Spielaufbau und die klassischen Dreieckssituationen. Die AV schieben zu hoch. Der Plan scheint wirklich einfach zu sein über lange Bälle Konter zu bekommen. Klappt ja auch teilweise, aber wenn der Gegner sich darauf einstellt und die entsprechende Qualität und Geschwindigkeit in der IV hat (Leipzig, Chelsea) sieht das dann halt schnell blöd aus. Dazu kommen mir die Wechsel häufig zu spät und zu wenig. Wir investieren sehr viel und brauchen manchmal eher frische Beine oder einfch ein Signal. Dazu merkt man grad, dass dann doch die ein oder andere Alternative (Malen, Adeyemi) verletzungsbedingt fehlt.
Der Organisator im Mittelfeld soll hoffentlich nicht Kamada werden. Ich glaube nicht, dass er das kann. Gündogan ist doch auf dem Markt ;)

daysleeper18783
Latte
Latte
Beiträge: 2136
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 07:46
Wohnort: Jülich

Re: 23.Spieltag; Spielthread BVB vs die Brühe

#244 Beitrag von daysleeper18783 » Sa 4. Mär 2023, 12:51

Bernd1958 hat geschrieben: Sa 4. Mär 2023, 11:59
daysleeper18783 hat geschrieben: Sa 4. Mär 2023, 11:40 Uns fehlt im Mittelfeld einfach ein Organisator im Spielaufbau und die klassischen Dreieckssituationen. Die AV schieben zu hoch. Der Plan scheint wirklich einfach zu sein über lange Bälle Konter zu bekommen. Klappt ja auch teilweise, aber wenn der Gegner sich darauf einstellt und die entsprechende Qualität und Geschwindigkeit in der IV hat (Leipzig, Chelsea) sieht das dann halt schnell blöd aus. Dazu kommen mir die Wechsel häufig zu spät und zu wenig. Wir investieren sehr viel und brauchen manchmal eher frische Beine oder einfch ein Signal. Dazu merkt man grad, dass dann doch die ein oder andere Alternative (Malen, Adeyemi) verletzungsbedingt fehlt.
Der Organisator im Mittelfeld soll hoffentlich nicht Kamada werden. Ich glaube nicht, dass er das kann. Gündogan ist doch auf dem Markt ;)
Wir bräuchten halt jemanden, der auch mal den Ball vortragen kann und Pressingresistent ist. Günni wäre so einer. Mo für mich auch, nur leider etwas zu langsam und zu häufig verletzt. Kamada sehe ich in der Rolle auch nicht. Bin aber kein Frankfurt Experte.

Und zur Klarstellung: Mein Beitrag sollte kein Terzic Bashing sein. Er hat es geschafft ein Team zu entwickeln und die Jungs dazu gebracht für einander zu kämpfen (wobei so Spieler wie Wolf, Can und Ryerson sicherlich auch helfen). Defensiv sind Edins Matchpläne auch meist sehr gut (siehe gestern Leipzig das Zentrum zu nehmen). Aber Offensiv muss er sich noch entwickeln, wenn er als BVB dauerhaft dominanten Fußball spielen will. Die Frage ist, will er das überhaupt. Für mich wäre das für ihn und den BVB ein wichtiger Schritt. Auch um Kräfte zu sparen. Aber er ist noch jung und wird sicherlich dazulernen (und muss das auch).

Pew
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1606
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 15:33

Re: 23.Spieltag; Spielthread BVB vs die Brühe

#245 Beitrag von Pew » Sa 4. Mär 2023, 15:12

Tonestarr hat geschrieben: Sa 4. Mär 2023, 09:54 Ich gebe dir in allem vollkommen recht... Aber das keiner von denen zwei mit Gelb/Rot runter musste wunderte mich dann schon...
Das war eine Kartenauslegung wie wenn wir gegen die Bayern spielen
Das ist halt die Konvention in großen Spielen, dass man lieber laufen lässt und das Spiel von den Spielern entschieden haben möchte. Sicherlich nutzen die Bayern diesen Spielraum in den meisten Fällen viel mehr aus und bekommen vielleicht auch mehr davon - aber zuletzt haben wir, in Person von Bellingham, auch mal davon profitiert.

Ich war in der Halbzeit auch überrascht, dass wir mit nur einer Gelben davon gekommen sind. Schlotterbeck hatte zum Beispiel mMn ein klar gelbwürdiges Foul. Das meinte ich damit, dass der Schiedsrichter ingesamt - für alle - eine großzügige Linie fuhr und diese auch ziemlich konstant durchzog. Was die Sache bei Bayern öfter problematisch (ge)macht (hat) ist ja, dass bei den Gegnern der Spielraum dann auf einmal ein deutlich enger ist/war (Stichwort: "zwayerlei Maß"). Das war mMn gestern nicht der Fall.

Benutzeravatar
MattiBeuti
Moderator
Moderator
Beiträge: 4605
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:12

Re: 23.Spieltag; Spielthread BVB vs die Brühe

#246 Beitrag von MattiBeuti » Sa 4. Mär 2023, 15:37

BOR-usse hat geschrieben: Sa 4. Mär 2023, 01:17
MattiBeuti hat geschrieben: Sa 4. Mär 2023, 00:32sieg
Sehr gut analysiert! :thumbup: :lol:
Ich finde das ziemlich auf den Punkt gebracht. :)
Ist nur meine Meinung. Alles ganz entspannt...

Antworten