daysleeper18783 hat geschrieben: ↑So 19. Feb 2023, 18:31
Shafirion hat geschrieben: ↑So 19. Feb 2023, 18:26
daysleeper18783 hat geschrieben: ↑So 19. Feb 2023, 18:03
Wer hätte gedacht, dass Malen im Zentrum funktionieren könnte… Und wenn mir jetzt noch einer mit „aber Modeste kann so gut lange Bälle festmachen“ kommt, weiß ich auch nicht mehr.
Ich freu mich für Donny und hoffe, dass ihm das Auftrieb gibt. Trotzdem verstehe ich nicht, warum man daraus gleich wieder eine Spitze gegen Modeste machen muss. Vor allem bei dem Tor, wo er nur noch einschieben muss. Den hätte Modeste wohl auch noch gemacht. Und was das Festmachen angeht: Hat man nicht genau dafür Kaderbreite, dass man gegen Chelsea eben deshalb Modeste bringen kann und heute dann eher Malen?
Nein, hätte er nicht. Weil er dort aufgrund seiner Geschwindigkeitsdefizite nicht gestanden hätte. Und Malen hat heute so viele Bälle (in einem Spiel) festgemacht und behauptet, wie Modeste in der gesamten Hinrunde. Also dieses Spiel zeigt doch genau, dass Modete bei uns eine absolute Fehlbesetzung ist. Ihm fehlt es an Tempo und Technik. Meiner Meinung nach. Du darfst gerne eine andere haben.
Ich glaube, wir sind uns im Wesentlichen einig, nämlich:
- dass Modeste bisher keine Verstärkung war
- dass Malen oft positionsfremd eingesetzt wurde
- dass Malen sich mal eine Chance im Zentrum verdient hat
- dass es sinnvoll war, gegen Hertha mit Malen im Zentrum zu beginnen
- und schließlich: dass Malen das (mindestens) ordentlich gemacht hat.
Mir geht es allein um die Beurteilung von Modeste. Ich erinnere an der Stelle mal an Deinen (m.E. berechtigten) Hinweis zu meiner Kritik an Can an ganz anderer Stelle.
daysleeper18783 hat geschrieben: ↑Di 6. Sep 2022, 20:25
Shafirion hat geschrieben: ↑Di 6. Sep 2022, 20:23
Fällt leider nur durch Fehlpässe und unnötiges Theater bei Standards auf...
Can hat bereits mehrfach den Ball in der Rückwärtsbewegung erobert. Kann man nicht wenigstens beim Stand von 2:0 aufhören gegen immer die gleichen eigenen Spieler zu hetzen.
Ich räume sofort ein, dass ich bei Can besonders kritisch hinschaue. Das gilt selbst jetzt in seiner besseren Phase und so habe ich mich z.B. an eine unnötige und gelbwürdige Grätsche nach ca. zehn Minuten gegen Hertha sehr geärgert. Ich versuche aber, nicht zuletzt dank Deines Hinweises, da nicht zu sehr in meiner Skepsis gefangen zu bleiben.
Meinst Du aber nicht, dass Du bei Modeste Deinerseits arg streng bist? Ich will ja gar nicht behaupten, dass der noch einschlägt, aber mit dem Chelsea-Spiel hatten wir im Wesentlichen folgende Aussagen:
1. Modeste war gegen Chelsea (wieder mal) ein Totalsausfall.
2. Malen war gegen Hertha viel besser - oder sogar unser bester Spieler.
3. Malen hat in dem einen Spiel mehr Bälle festgemacht als Modeste in der ganzen Hinrunde.
4. Modeste darf im Grunde genommen gar nicht mehr eingewechselt werden.
Um zu so extremen Aussagen zu kommen, muss man Modeste gegen Chelsea schon sehr schlecht- und Malen gegen Hertha sehr starkreden.
Zum ersten Punkt: Modeste kam gegen Chelsea in einer schwierigen Phase und hat 80% seiner Zweikämpfe gewonnen. Das ist für einen Stürmer überragend und war Mittwoch die zweitbeste Zweikampfquote aller Spieler auf dem Platz (siehe hier:
https://www.fussballtransfers.com/spiel ... a#tabStats). Das sagt jetzt nicht alles aus, aber nach Totalausfall klingt das nicht, zumal er damit in mindestens drei Situationen wesentliche Entlastung geschaffen und/oder Konter eingeleitet hat.
Zum zweiten Punkt und dritten Punkt: Ich fand Malen auch vielversprechend, wennschon vermutlich nicht ganz so gut wie Du. Aber am Ende hatte er halt 20 Ballkontakte. Damit lag er auf Minuten gerechnet leicht über dem Schnitt von Modeste und ich glaube auch kaum, dass diese 20 Ballkonktakte jetzt so überragend waren, dass sie effektiver waren als alle 189 Ballkonktakte von Modeste in dieser Saison.
Zum vierten Punkt: Unterschiedliche Gegner und unterschiedliche Situationen verlangen halt nach unterschiedlichen Spielertypen. Es wird gegen Chelsea vermutlich nicht die letzte Situation gewesen sein, wo der Typ Modeste gegenüber dem Typ Malen Vorzüge hat, deretwegen es durchaus vertretbar ist, ihn vorzuziehen.
Und nochmal: Ich will weder Malens Leistung kleinreden, noch Modestes Leistung großreden. Mir geht es auch gar nicht darum, ob es ex ante ein Fehler war, Modeste zu holen. Aber Modeste hat sich nichts zu schulden kommen lassen (jedenfalls liest man nicht derartiges). So wie Terzic bei Adeyemi und Malen betont hat, dass wir deren Stärken nicht genug in Szene setzen, trifft das sich auch auf Modeste zu. Er hat uns ein das Hinspiel gegen Hertha gewonnen und durch zwei Torbeteiligungen gegen Bayern seinen Anteil gehabt, dass wir jetzt punktgleich sind. Gegen Chelsea hat er ganz wichtig mitgearbeitet. Mir geht es ja nur darum, dass man seine Leistungen halbwegs differenziert, seriös und fair beurteilt, solange er Teil der Mannschaft ist. Nicht mehr und nicht weniger.