17.Spieltag: Spielthread Mainz 05 vs BVB

Heja BVB
Antworten
Nachricht
Autor
jasper1902
Moderator
Moderator
Beiträge: 4137
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:11
Wohnort: 48465 Schüttorf

Re: 17.Spieltag: Spielthread Mainz 05 vs BVB

#121 Beitrag von jasper1902 » Do 26. Jan 2023, 10:29

Stumpen hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 08:13 ... mit unserer Leistung und unserem Leistungsspektrum brauchen wir nicht auf die Bayern zu schauen.

Falls uns die CL Quali gelingt, dann würde man alles aus der Truppe rausgepressen, was in dieser Saison möglich ist.

Sonntag wissen wir da mehr, sollte Leverkusen gewinnen, und unsere 2 Spiele Serie mal wieder enden bevor sie begonnen hat, dann geht ich davon aus, dass Leverkusen uns am Ende noch abfangen wird.

Wir brauchen einfach drei Punkte, egal wie.
Gewagte These - Stand heute haben die Pillen sieben Punkte Rüxkstand auf uns , bei einer Niederlage also noch vier.
ABER - danach haben wir von den verbleibenden 16 Spielen 9 Heimspiele und 7 Auswärtsspiele.
Auch wenn die Leistungen bei Weitem nicht immer zufriedenstellend waren , sie waren spürbar besser als auswärts.

sgG

Ignazius5
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 676
Registriert: Do 20. Jun 2019, 16:09

Re: 17.Spieltag: Spielthread Mainz 05 vs BVB

#122 Beitrag von Ignazius5 » Do 26. Jan 2023, 12:09

Man merkt dem Team an, dass es keinen gestanden Stürmer mit Abschlussqualität besitzt. Muki, Adeyemi und Malen wirken wenig abgestimmt bzw. versuchen viel zu oft auf eigene Rechnung zum Erfolg zu kommen oder spielen es zum Teil zu kompliziert. Mit einem Spieler wie Haaland drehen wir das Ding gestern wahrscheinlich noch in den ersten 20 Minuten. Selbst später mit Gittens, Reyna und Haller wirkte das ähnlich. Wobei Haller hier natürlich noch Spielzeit braucht und deutlich reifer als der Rest wirkt.

Aber ich denk schon, dass in der Saison vor allem offensiv der Schuh drückt. Gegentore kann man nicht 100% verhindern. Ist noch nicht mal ein Vorwurf an die jungen Spieler wie Gittens, Adeyemi, Muki oder auch Reyna. Brandt versucht aus meiner Sicht schon viel, da mit Übersicht was zu machen und irgendwie Struktur reinzubringen. Verbaut sich aber hin und wieder durch unsaubere Ballannahmen oder Pässe sein Engagement. Aber dennoch einer, der einen guten Blick für die Mitspieler bzw. Übersicht hat.

Insgesamt nicht mal ein wirklich schlechtes Spiel unserer Mannschaft. Man hat gut auf den Rückstand reagiert und sofort Druck gemacht. Kam zeitnahe zum Ausgleich und hätte sogar ohne große Probleme nachlegen können. Hatte Mainz gut unter Kontrolle und lies nach dem Gegentor nicht mehr all zu viel zu. Zweite Halbzeit dann etwas zäher und ohne große Höhepunkte. Dafür aber mit guten Showdown zum Sieg. ;)

Weniger spektakulär, klar, aber ich brauch auch nicht immer drei Gegentore des Gegners. Wie gesagt, mit etwas mehr Übersicht und Kälte hier und da gewinnt man so ein Spiel relativ humorlos mit 2 oder 3 Toren Unterschied, nimmt die Punkte mit und fährt ruhigen Gewissens nach Hause.

Gruß Ignazius

Benutzeravatar
Preusse76
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1172
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 02:55

Re: 17.Spieltag: Spielthread Mainz 05 vs BVB

#123 Beitrag von Preusse76 » Fr 27. Jan 2023, 19:16

Mainz hätte in der zweiten Halbzeit ohne Torwart spielen können. Es hätte keinen Unterschied gemacht. :o
Dafür hatte Mainz eine hochprozentige Chance durch Stach.
Tschuttiball hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 06:00
Stumpen hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 21:49 Wenn wir aufhören würden uns das Leben selber schwer zu machen, dann wäre schon viel gewonnen.
Ich frag mich langsam ob wir dies jemals wieder aus unserem Spiel rauskriegen. Seit Bosz gibt's immer solch unerklärliche Patzer. Und dies trotz teils komplett neuen Spielern. Kann mann das überhaupt erklären?
Ich hab neulich eine überzeugende Analyse eines Twitter-Users gelesen. Im Speziellen ging es darum, warum Özcan gegen Augsburg oft schlecht ausgesehen hat. Er war oft gezwungen seine Position zu verlassen um Räume und Gegner anzulaufen. Weil er sich nun mal nicht zweiteilen kann, kommt er dabei oftmals entweder zu spät oder er muss seine Position in der Mitte verwaist lassen. Die Ursache dafür wurde im inkonsequenten Abwehrverhalten von Adeyemi, Brandt und Guerreiro gesehen. Bellingham wurde leider auch genannt. Nicht weil er inkonsequent verteidigen würde, sondern weil er sich oft positionsfremd aufhält und dementsprechend bei Ballverlust nicht immer da ist, wo man ihn gerne hätte. (Natürlich will ihm niemand vorwerfen, dass er den ganzen Platz bearbeitet, aber in dieser Analyse ist es als Puzzleteil erwähnt worden.)
Ich hab weder Zeit noch Muse um anhand von Spielaufzeichnungen diese These zu überprüfen. Allerdings klingt es für mich schlüssig.
Und unabhängig von der Personalie Özcan könnte das unser grundsätzliches Problem sein. Am dümmsten/ vogelwildesten sieht die Restverteidigung meistens dann aus, wenn sie vergeblich versucht Fehler auszubügeln, die ein, zwei oder drei Stationen vorher passiert sind.

Antworten