16.Spieltag: Spielthread BVB vs FC Augsburg

Heja BVB
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 6936
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: 16.Spieltag: Spielthread BVB vs FC Augsburg

#141 Beitrag von Zubitoni » So 22. Jan 2023, 23:14

Ignazius5 hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 17:34 Man will gar nicht viel meckern, aber so ein Nachmittag kann man dann auch mal etwas entspannter gestalten oder halten. So als kleine Tipp. ;) :mrgreen:

Also manchmal. ;)

Gruß Ignazius
ja bitte. vermeidbare gegentore aufgrund dummer patzer regen mich echt nochmal mehr auf, weil man so sinnlos alles umwirft! es ist auch einfach nur unerklärlich, warum zb özcan als kampfmonster zu uns kommt und nun die logischsten defensivzweikämpfe so richtig lulli angeht und verliert. oder warum schlotti plötzlich häufiger als nur 1mal pro spiel entscheidend pennt. und das gerade nach einem erfolgreichen trainingslager, in dem man genau das beheben wollte. ich mag einfach nicht 90 minuten bibbern, wann der erste riesenbock wohl kommt. wenn man wenigstens eine erklärung hätte…

ja, doch, ich werd beim nächsten sky/amazon spiel wieder dabei sein. aber so richtig gesund ist das nicht.
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Pew
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1606
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 15:33

Re: 16.Spieltag: Spielthread BVB vs FC Augsburg

#142 Beitrag von Pew » Mo 23. Jan 2023, 07:56

In der ersten Halbzeit fand ich das Spiel echt ganz gut: offensiv waren die Flügel - wie immer - etwas mau, aber ich fand, dass die Mannschaft konsequent Druck gemacht und die Dinge ganz gut unter Kontrolle hatte - bis auf die beiden dummen Tore natürlich. Die zweite Hälfte hingegen war dann wieder erschreckend wild.

Ryerson sah ganz gut aus, zumindest nicht schwächer als Meunier, der Einsatz war da, das Eigentor in erster Linie unglücklich. Haller sah in puncto Mitspielen auch schon vielversprechend aus.

Schlotterbeck ist ein Spieler, der ins Risiko geht und immer die spielerische Lösung sucht, das wusste man auch vorher schon, insofern sollten einen die Fehler nicht überraschen. Die Hoffnung ist natürlich, dass er diese Risiken mit zunehmender Erfahrung besser einzuschätzen weiß.

Özcan hat grundsätzlich nicht mal ein furchtbar schlechtes Spiel gemacht, aber man hat (wieder?) gesehen, dass ihm manchmal die positionelle Disziplin fehlt, um abzusichern. Er ist ein sehr aggressiver Spieler, der instinktiv immer auf den Ball gehen will. Kriegt er den dann auch ist er der Held, der gefährliche Umschaltsituationen einleitet, flippert sich der Gegner irgendwie durch, wie Augsburg das ein paar mal gelang, dann ist man hinten offen. Grundsätzlich halte ich Özcan immer noch für einen guten Transfer, aber womöglich ist er auch nicht die letzte Antwort in der 6er-Frage und man sollte im Sommer nochmal gucken, ob man nicht ergänzend einen etwas geduldigeren Spieler holen kann. Witzigerweise könnte das vielleicht sogar Skhiri sein.
Zuletzt geändert von Pew am Mo 23. Jan 2023, 09:46, insgesamt 1-mal geändert.

daysleeper18783
Latte
Latte
Beiträge: 2136
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 07:46
Wohnort: Jülich

Re: 16.Spieltag: Spielthread BVB vs FC Augsburg

#143 Beitrag von daysleeper18783 » Mo 23. Jan 2023, 09:04

Pew hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 07:56 In der ersten Halbzeit fand ich das Spiel echt ganz gut: offensiv waren die Flügel - wie immer - etwas mau, aber ich fand, dass die Mannschaft konsequent Druck gemacht und die Dinge ganz gut unter Kontrolle hatte - bis auf die beiden dummen Tore natürlich. Die zweite Hälfte hingegen war dann wieder erschreckend wild.

Ryerson sah ganz gut aus, zumindest nicht schwächer als Meunier und Haller sah recht gut aus in Puncto "Mitspielen", der Einsatz war da, das Eigentor in erster Linie unglücklich.

Schlotterbeck ist ein Spieler, der ins Risiko geht und immer die spielerische Lösung sucht, das wusste man auch vorher schon, insofern sollten einen die Fehler nicht überraschen. Die Hoffnung ist natürlich, dass er diese Risiken mit zunehmender Erfahrung besser einzuschätzen weiß.

Özcan hat grundsätzlich nicht mal ein furchtbar schlechtes Spiel gemacht, aber man hat (wieder?) gesehen, dass ihm manchmal die positionelle Disziplin fehlt, um abzusichern. Er ist ein sehr aggressiver Spieler, der instinktiv immer auf den Ball gehen will. Kriegt er den dann auch ist er der Held, der gefährliche Umschaltsituationen einleitet, flippert sich der Gegner irgendwie durch, wie Augsburg das ein paar mal gelang, dann ist man hinten offen. Grundsätzlich halte ich Özcan immer noch für einen guten Transfer, aber womöglich ist er auch nicht die letzte Antwort in der 6er-Frage und man sollte im Sommer nochmal gucken, ob man nicht ergänzend einen etwas geduldigeren Spieler holen kann. Witzigerweise könnte das vielleicht sogar Skhiri sein.
Insgesamt sehr treffende Analyse. Im offensiven Bereich sah das deutlich verbessert aus. Man muss auch sagen, dass die Mentalität und Einstellung heute gestimmt hat. Es gab schon Spiele, in denen die Mannschaft sich nach einem Rückschlag hat abschießen lassen. Heute hat man sich gleich drei mal gegen Widerstände (unglaublich dämliche Gegentore direkt nach den eigenen Toren) gewehrt. Wir hätten auch deutlich höher und souveräner gewinnen können oder müssen. Dass es dennoch so eng war lag für mich an zwei Punkten.

Für mich fehlte es (insbesondere in HZ2) am gestaffelten Spielaufbau. Da schoben die AV extrem nach vorne und unser defensives Zentrum wusste nicht wohin mit dem Ball. Die AV im Spielaufbau so hoch zu schieben macht nur dann Sinn, wenn der lange Ball auf Außen kommen soll und man auf zweite Bälle geht. Die IV und das ZM haben es dann aber mit Kombinationsspiel versucht und sind dann immer wieder in Pressingfallen gelaufen. Wenn wir den langen Ball dann mal gespielt haben (insbesondere, wenn als Verlagerung) wurde es direkt gefährlich. Das 1:0 und das 4:3 wurden so eingeleitet. Durch das versuchte herausspielen wurden aber das 1:1 und 3:3 eingeleitet. entweder muss das Positionsspiel im Spielaufbau angepasst werden (was bei der Manndeckung der Ausgburger halt schwer war) oder man hätte konsequenter auf lange Bälle gehen müssen. Ob es jetzt an individuellen Entscheidungen oder taktischen Vorgaben mangelte, lässt sich schwer sagen.

Özcan ist für mich kein alleiniger Sechser ohne Absicherung. Vor einer 3er Kette vielleicht oder mit einem absichernden Nebenmann. Aber als einzige Absicherung vor der Viererkette eine katastrophale Wahl (vor allem mit so risikoafinen Spielern wie Hummels und Schlotti hinter und Bellingham und Brandt vor ihm). Aber da sehe ich auch Dahoud und Can nicht. Beides nicht die Speiler für diese Position. Wir haben keine Spieler im Kader, die diese mannschaftstaktisch unglaublich wichtige Position besetzen können. Spielen aber trotzdem mit einem System, bei der diese Position essentiell ist. Ich weiß, ich wiederhole mich, aber das ist meiner Meinung nach ein taktischer Fehler. Man kann es taktisch abfangen, dass einem ein derartiger Spieler fehlt. Man ist insoweit aber lernresistent. Ebenso auf den Außen. Adeyemi war heute ordentlich, aber man hat wieder gesehen, dass er einfach kein 1gg1 Spieler ist und damit auf den Außen verschenkt. Malen hat quasi nicht stattgefunden. Mit den 1gg1 Spielern JBG und Gio wurde es dann (gegen müde Ausgburger) besser. Warum muss man dann zwingend mit zwei AS spielen? Warum den Fokus nicht mehr aufs Zentrum legen und die AV für Breite sorgen lassen? Adeyemi hatte seine beste Szene, als er vor dem 1:0 den Ball im Strafraum behauptet und ablegt. Er ist ein Spieler, der im und um den Strafraum besser aufgehoben ist.

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 6936
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: 16.Spieltag: Spielthread BVB vs FC Augsburg

#144 Beitrag von Zubitoni » Mo 23. Jan 2023, 12:11

die gegentore lassen sich neben den bekannten nachlässigkeiten natürlich auch etwas auf pech schieben. warum kommt der ball ausgerechnet an die hüfte von ryerson (ich will ihn irgendwie immer ned nennen). auf brust- oder oberschenkelhöhe hätte er den treffer vermutlich noch verhindern können.

das problem ist nämlich, dass diese patzer immer noch die truppe verunsichern und das ganze system zusammenbrechen lassen. folgen: kraftraubendes spiel, mangelndes selbstvertrauen und fehlendes sicherheitsgefühl, was wiederum in neuen patzern mündet. ätzender teufelskreis.

wir brauchen drei spiele in folge zu null! in mainz würde mir ein stabiles 0:0 reichen, und vielleicht fällt ja doch einer rein, wenn jbg reinkommt. in LEV wird das mit dem zu null natürlich nix, das ahnen wir alle jetzt schon.
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Benutzeravatar
crborusse
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3051
Registriert: Do 13. Jun 2019, 00:03

Re: 16.Spieltag: Spielthread BVB vs FC Augsburg

#145 Beitrag von crborusse » Mo 23. Jan 2023, 12:17

Komisches Spiel. Schön, dass wir immer wieder Gas geben konnten und auf Rückschläge reagiert haben. Aber die zweite Halbzeit war trotzdem vogelwild. Ein viertes (!) Gegentor Zuhause gegen Augsburg war gefühlt jederzeit möglich. Wir schaffen es einfach nicht, die individuellen Fehler abzustellen und kompakt (!) als gesamte Mannschaft zu verteidigen.
Ich fand Ryerson echt gut, Moukoko wirkte irgendwie nicht anwesend.
Statistik zum Revierderby: Jedes Mal, wenn der BVB gegen Schalke gewonnen, verloren oder unentschieden gespielt hat, wurde Schalke nicht Deutscher Meister.

jasper1902
Moderator
Moderator
Beiträge: 4137
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:11
Wohnort: 48465 Schüttorf

Re: 16.Spieltag: Spielthread BVB vs FC Augsburg

#146 Beitrag von jasper1902 » Mo 23. Jan 2023, 12:49

Also als Livezeuge im Stadion waren manche Dinge wirklich beängstigen:

* Der Spielaufbau in einigen Phasen des Spiels , viel zu langsam - dann zurück zu Kobel und dann lang Holt auf unsere drei "Zwerge"
* das Loch zwischen Brandt/Bellingham und Öczan , das konnte teilweise viel zu einfach überspielt werden
* Pech bei den Gegentoren lasse ich überwiegend nicht zu, in HZ 1 war Augsburg komplett harmlos, umso schlimmer zwei Gegentore zu fangen
* Moukoko extrem schwach , konnte absolut keine Bälle festmachen
* Die Flügelspieler extrem unauffällig , Adeyemi war bemüht- nicht mehr / nicht weniger
* Schlotterbeck als Unsicherheitsfaktor

Positiv darf man die Moral bewerten , ebenso das Debüt von Ryerson ( war in Ordnung für das erste Spiel ) und natürlich der erste
Einsatz von Haller - sorry, aber zwischen ihm und Moukoko liegen Welten!!!!

sgG

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4341
Registriert: Do 13. Jun 2019, 02:54

Re: 16.Spieltag: Spielthread BVB vs FC Augsburg

#147 Beitrag von Stumpen » Mo 23. Jan 2023, 17:58

... wilder Ritt gegen einen potentiellen Abstiegskandidaten.

Die drei Punkte waren wichtig. Zum Rest kann man nur schweigen.

Wir machen den Gegner stark, immer und immer wieder.

Gegen Gegner, die in der Lage sind sich selbstständig Chancen zu erarbeiten gibt man ein solches Spiel aus der Hand.

Gestern war es für mich eine Frage der Konzentration und die war bei uns nicht wirklich da.

Mittwoch wird es jedenfalls nicht einfacher.

Trotzdem hoffe ich, dass die Mannschaft verstanden hat und die Punkte von gestern veredelt und einen Dreier nachlegt.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9595
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: 16.Spieltag: Spielthread BVB vs FC Augsburg

#148 Beitrag von Schwejk » Mi 25. Jan 2023, 12:36

Optimus hat geschrieben: Fr 20. Jan 2023, 18:21 Für Stadiongänger.
Nehmt mehr Geld mit. :o
Der halbe Liter kostet ab Samstag 4,90 €. Die Bratwurst 3,50 € :evil:
Angesichts des allfällig Drohenden augenblicklich ja noch ein Schnäppchen, so daß ein Vorratstrinken wohl angesagt ist: ;)

Brauer will »Bier-Gipfel« im Kanzleramt - 7,50 Euro für den halben Liter Bier sind möglich
Energie, Braumalz und Verpackungen: Brauer beklagen massive Kostensteigerungen. Am Ende könnte eine Flasche Bier 7,50 Euro kosten, warnt ein Lobbyist.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/servi ... e7046cbaea
Wie lange bleiben wir noch Gefangene des Terzic-Fußballs?
How long, Jah, must we suffer, how long must we see that pain?

https://www.youtube.com/watch?v=a2eWJCfKbJI

Antworten