Leonardo Balerdi

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9595
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Leonardo Balerdi

#1 Beitrag von Schwejk » So 1. Jan 2023, 12:36

Hat der BVB ihn zu schnell aufgeben? Top-Talent gelingt endlich der Durchbruch
Für stolze 15,5 Millionen Euro holte Borussia Dortmund Leonardo Balerdi im Januar 2019 im Alter von 19 Jahren aus Argentinien nach Deutschland. Die Verpflichtung stellte sich als teures Missverständnis heraus, schnell machte Balerdi den Abflug.
Inzwischen ist das frühere Talent von Borussia Dortmund angekommen und zeigt das, was der BVB sich wohl eigentlich vorgestellt hat. Leonardo Balerdi ist endgültig der Durchbruch gelungen.

https://www.derwesten.de/sport/fussball ... 60633.html
Wie lange bleiben wir noch Gefangene des Terzic-Fußballs?
How long, Jah, must we suffer, how long must we see that pain?

https://www.youtube.com/watch?v=a2eWJCfKbJI

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 6936
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: Leonardo Balerdi

#2 Beitrag von Zubitoni » So 1. Jan 2023, 14:59

Unser Dilemma. Grundsätzlich gutes scouting, aber wenn der spieler nicht sofort unterschiedspotenzial a la sancho zeigt, kommt er bei uns nur noch selten ausm quark. Wechselt er, entfaltet er sein potenzial. Meine vermutung ist nicht, dass da wir bei der integration gravierende fehler machen, sondern dass unsere ansprüche zu hoch sind, um diesen spielern die erforderliche praxis zu bieten.

Mögliche Auswege:
- beidseitig vor der vertragsunterschrift vereinbaren, dass sich das talent zunächst zum leistungsträger in der zwoten entwickeln muss
- solche spieler gar nicht mehr holen; also entweder die sanchos oder keine -> so dünnen wir den kader aus und werden auch weniger als umsteigebahnhof wahrgenommen
- auf das Verleihmodell a la chelsea gehen, natürlich ebenfalls klar vorab kommuniziert -> machen natürlich die wenigsten guten talente mit

Ich würde das mit der zwoten mal versuchen. Ein guter spieler sollte auch genug selbstvertrauen und das vertrauen in sich haben, sich in der dritten liga schnell durchzusetzen.
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Benutzeravatar
Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4917
Registriert: Do 13. Jun 2019, 07:16
Wohnort: 48432 Rheine

Re: Leonardo Balerdi

#3 Beitrag von Bernd1958 » So 1. Jan 2023, 19:56

Zubitoni hat geschrieben: So 1. Jan 2023, 14:59

Ich würde das mit der zwoten mal versuchen. Ein guter spieler sollte auch genug selbstvertrauen und das vertrauen in sich haben, sich in der dritten liga schnell durchzusetzen.
Ein Spieler, den wir für die Bundesliga und Champions League scouten begibt sich nur äußerst widerwillig in die Niederungen der 3. Liga. Da kann der Spieler eher sagen, dass er sich in Köln entwickeln will und wir ihn dann für viel Geld von da kaufen. Oder er geht sofort zu einem englischen Verein und der leiht in an uns aus.

Pew
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1606
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 15:33

Re: Leonardo Balerdi

#4 Beitrag von Pew » Mo 2. Jan 2023, 01:20

Spielt er wirklich auf Topniveau oder ist das wieder Clickbait? Bei Transfermarkt stagniert er seit einem Jahr bei 10mio MW, letztes Update Anfang November. Sicherlich sind deren Werte keine harten Fakten, aber so blind, dass die eine tolle Entwicklung gänzlich übersehen sind sie auch nicht oder?!

Davon abgesehen sind es jetzt vier Jahre seit seiner Verpflchtung, so viel Zeit kann man nicht jedem Spieler geben und die Idee 15mio Transfers ein paar Jahre in der 3. Liga zu parken war wohl auch eher ein Witz, vor allem weil ausgerechnet Balerdi schon jemand war, der (zu) viel bei der 2. gespielt hat.

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 6936
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: Leonardo Balerdi

#5 Beitrag von Zubitoni » Mo 2. Jan 2023, 11:42

kein witz, einfach mal eine idee in den ring geworfen. aber klar, ist sicher nicht DIE lösung, sonst würden wir es ja schon machen. vielleicht auch unsinnig, das wäre halt teil einer diskussion.

aber ich finde eben schon, dass es auffällig ist, dass einige talente erst nach dem wechsel zu einem anderen verein einen richtigen sprung machen. also, das talent ist schon da, das scouting hat funktioniert. entweder sind sie halt zu früh bei uns, oder sie kriegen zu lange zu wenig praxis. den ersten punkt kann man ja kaum verbessern, weil ein bissel spekulation ist bei talenten immer dabei. aber manchen fehlt halt nur der regelmäßige kick unter ernsten bedingungen. da müsste sich ja schon was machen lassen.

wichtiger aspekt ist halt die erwartungshaltung bei den jungs. wenn sie mit großer hoffnung zu uns kommen und sich dann in der zwoten wiederfinden, dann ist die enttäuschung riesig. daher der punkt mit der klaren kommunikation des plans, bevor die jungs unterschreiben.
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Shafirion
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 12:22

Re: Leonardo Balerdi

#6 Beitrag von Shafirion » Di 3. Jan 2023, 10:27

Zubitoni hat geschrieben: Mo 2. Jan 2023, 11:42 kein witz, einfach mal eine idee in den ring geworfen. aber klar, ist sicher nicht DIE lösung, sonst würden wir es ja schon machen. vielleicht auch unsinnig, das wäre halt teil einer diskussion.

aber ich finde eben schon, dass es auffällig ist, dass einige talente erst nach dem wechsel zu einem anderen verein einen richtigen sprung machen. also, das talent ist schon da, das scouting hat funktioniert.
Ich fände es bedenklich, wenn Balerdi wirklich direkt einen Sprung gemacht hätte. So hat er sich halt in den letzten Jahren weiterentwickelt, was für einen talentierten Spieler ja der Normalfall sein sollte. Das war bei Merino oder Gomez ähnlich. Ich glaube nicht, dass man da viel machen kann und ich kann auch kein grundlegendes Problem erkennen, dass zu häufig Spieler bei uns durchs Raster fallen.
Zubitoni hat geschrieben: So 1. Jan 2023, 14:59 Mögliche Auswege:
- beidseitig vor der vertragsunterschrift vereinbaren, dass sich das talent zunächst zum leistungsträger in der zwoten entwickeln muss
- solche spieler gar nicht mehr holen; also entweder die sanchos oder keine -> so dünnen wir den kader aus und werden auch weniger als umsteigebahnhof wahrgenommen
- auf das Verleihmodell a la chelsea gehen, natürlich ebenfalls klar vorab kommuniziert -> machen natürlich die wenigsten guten talente mit
Mal abgesehen davon, dass der Weg über die Zwote bei manchen Spielern wegen der Regeln gar nicht geht: Leistungsträger in der Zwoten zu sein, garantiert mitnichten, dass der Spieler sich dann in der Bundesliga (besser) durchsetzt. Balerdi z.B. hat in Argentinien schon im Profibereich geliefert, da wird er in der dritten Liga jetzt vermutlich nicht viel lernen, was ihm groß weiterhilft.

Ob es "solche Spieler" sind, weiß man halt vorher nicht. Bei Sancho war ja auch nicht in Stein gemeißelt, dass er direkt zündet. Wenn man da jetzt übervorsichtig wird, riskiert man halt auch, dass einem Spieler wie Bellingham entgehen, weil man Angst hat, dass er der nächste Balerdi wird.

Antworten