A.Watzke

Alles über den BVB hier rein
Antworten
Nachricht
Autor
bvbcol
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1398
Registriert: Do 13. Jun 2019, 11:08

Re: A.Watzke

#441 Beitrag von bvbcol » Mi 21. Dez 2022, 11:44

Thorsten hat geschrieben: Mi 21. Dez 2022, 10:57
Tschuttiball hat geschrieben: Di 20. Dez 2022, 19:28 RB hat keine Fans, dass sind Kunden.
hm hmmm. Und woran erkennst Du 'den Kunden'? Daran, dass er nicht rumschreit und gestikuliert?
Echte (tm), wahre (tm) Fans verprügeln auch regelmäßig gegnerische Fans, zünden Pyro und singen
Dauergesang?
Der ist gut. :lol:

Ich nenne sie Sympatisanten und bin froh, dass für ihren Besuch die Knete in unsere Kassen fließt, denn die wahren Fans regen sich ja jährlich über die horrenden Preissteigerungen auf, saufen und qualmen dann aber in ihren Blöcken.
Wie sagte mal so ein Vogel aus dem Süden, wer finanziert denn die Stehplätze eigentlich mit, ohne diese sogenannten Kunden könnte so mancher auf der Süd sich den Besuch gar nicht mehr leisten.
Ich denke dafür darf sich der Kunde dann auch mal, zusätzlich zum Geschehen auf dem Platz, anders amüsieren und Spass haben.

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16360
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: A.Watzke

#442 Beitrag von Tschuttiball » Mi 21. Dez 2022, 13:08

Ein Fan ([fɛn]; von Latein: Fanaticus – von der Gottheit ergriffen, in rasende Begeisterung versetzt; Englisch: fanatic – eifernd, sich rücksichtslos einsetzend, schwärmerisch) ist ein Mensch, der längerfristig eine leidenschaftliche Beziehung zu einem für ihn externen, öffentlichen, entweder personalen, kollektiven, gegenständlichen, abstrakten oder sportlichen Fanobjekt hat und in die emotionale Beziehung zu diesem Objekt Ressourcen wie Zeit und/oder Geld investiert.[1

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fan

Was unterscheidet Kunden von Fans?

Es gibt grundlegende Unterschiede zwischen beiden Gruppen, pointiert zusammengefasst:

- Kunden geben Dir ihr Geld, Fans geben Ihr Herz
- Kunden musst Du akquirieren, Fans sind da
- Du musst den Kunden folgen, die Fans folgen Dir
- Kunden kommen und gehen, Fans bleiben
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
Thorsten
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 612
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 10:49

Re: A.Watzke

#443 Beitrag von Thorsten » Mi 21. Dez 2022, 13:39

Tschuttiball hat geschrieben: Mi 21. Dez 2022, 13:08
Ein Fan ([fɛn]; von Latein: Fanaticus – von der Gottheit ergriffen, in rasende Begeisterung versetzt; Englisch: fanatic – eifernd, sich rücksichtslos einsetzend, schwärmerisch) ist ein Mensch, der längerfristig eine leidenschaftliche Beziehung zu einem für ihn externen, öffentlichen, entweder personalen, kollektiven, gegenständlichen, abstrakten oder sportlichen Fanobjekt hat und in die emotionale Beziehung zu diesem Objekt Ressourcen wie Zeit und/oder Geld investiert.[1

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fan

Was unterscheidet Kunden von Fans?

Es gibt grundlegende Unterschiede zwischen beiden Gruppen, pointiert zusammengefasst:

- Kunden geben Dir ihr Geld, Fans geben Ihr Herz
- Kunden musst Du akquirieren, Fans sind da
- Du musst den Kunden folgen, die Fans folgen Dir
- Kunden kommen und gehen, Fans bleiben
Oh, sehr schön, eine wissenschaftlich belegte Definition von 'Kunde' und 'Fan'.
Thorsten
--
sportliche Erfolge:
- Vorletzter in einem lokalen Schachturnier!
- Seepferdchen, Jugendschwimmabzeichen Bronze, Silber und! Gold
BvB-Fan seit 1967
Hobby:
- Klugscheiss(ß)er
- Autos, Baujahr 1931, der Firma Ford

bvbcol
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1398
Registriert: Do 13. Jun 2019, 11:08

Re: A.Watzke

#444 Beitrag von bvbcol » Mi 21. Dez 2022, 13:40

Tschuttiball hat geschrieben: Mi 21. Dez 2022, 13:08
Ein Fan ([fɛn]; von Latein: Fanaticus – von der Gottheit ergriffen, in rasende Begeisterung versetzt; Englisch: fanatic – eifernd, sich rücksichtslos einsetzend, schwärmerisch) ist ein Mensch, der längerfristig eine leidenschaftliche Beziehung zu einem für ihn externen, öffentlichen, entweder personalen, kollektiven, gegenständlichen, abstrakten oder sportlichen Fanobjekt hat und in die emotionale Beziehung zu diesem Objekt Ressourcen wie Zeit und/oder Geld investiert.[1

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fan

Was unterscheidet Kunden von Fans?

Es gibt grundlegende Unterschiede zwischen beiden Gruppen, pointiert zusammengefasst:

- Kunden geben Dir ihr Geld, Fans geben Ihr Herz
- Kunden musst Du akquirieren, Fans sind da
- Du musst den Kunden folgen, die Fans folgen Dir
- Kunden kommen und gehen, Fans bleiben
Und was hat das alles mit den notwendigen Einnahmen und dem Unterhalt einer spielstarken Mannschaft zu tun.
Fans sind neuerdings nichtmal mehr notwendig, siehe RBL.
Ich bezeichne mich auch als Fan und bin sogar Mitglied, muss aber nicht mehr ins Stadion, und den Sch..ß , den man manchmal so auf der Süd ablässt, ist auch nur zur Selbstbelustigung der sogenannten eigenen Fan-Klientel.
Sei froh, dass die vielen Kunden dafür sorgen, dass Du als Fan immer da sein kannst, dem Verein folgen kannst und solange der Verein besteht auch bleiben kannst.
Aber hey, vor 50 ,60 Jahren waren wir alle Fans und Kunden zugleich, mit mehr oder weniger Enthusiasmus während des Spiels, aber was solls.
Zuletzt geändert von bvbcol am Mi 21. Dez 2022, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thorsten
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 612
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 10:49

Re: A.Watzke

#445 Beitrag von Thorsten » Mi 21. Dez 2022, 13:43

Tschuttiball hat geschrieben: Mi 21. Dez 2022, 13:08
Ein Fan ([fɛn]; von Latein: Fanaticus – von der Gottheit ergriffen, in rasende Begeisterung versetzt; Englisch: fanatic – eifernd, sich rücksichtslos einsetzend, schwärmerisch) ist ein Mensch, der längerfristig eine leidenschaftliche Beziehung zu einem für ihn externen, öffentlichen, entweder personalen, kollektiven, gegenständlichen, abstrakten oder sportlichen Fanobjekt hat und in die emotionale Beziehung zu diesem Objekt Ressourcen wie Zeit und/oder Geld investiert.[1

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fan

Was unterscheidet Kunden von Fans?

Es gibt grundlegende Unterschiede zwischen beiden Gruppen, pointiert zusammengefasst:

- Kunden geben Dir ihr Geld, Fans geben Ihr Herz
- Kunden musst Du akquirieren, Fans sind da
- Du musst den Kunden folgen, die Fans folgen Dir
- Kunden kommen und gehen, Fans bleiben
... und, wenn ich böse wäre, würde ich mal kackfrech behaupten, dass jemand, der in der Schweiz lebt, kein BvB-Fan sein kann. Einfach so, definiere ich jetzt mal.

Diese Diskussion über 'Fan' und 'Kunde' dient doch nur dazu, sich selbst als etwas Besseres und den anderen als etwas Schlechteres darzustellen.
Thorsten
--
sportliche Erfolge:
- Vorletzter in einem lokalen Schachturnier!
- Seepferdchen, Jugendschwimmabzeichen Bronze, Silber und! Gold
BvB-Fan seit 1967
Hobby:
- Klugscheiss(ß)er
- Autos, Baujahr 1931, der Firma Ford

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4340
Registriert: Do 13. Jun 2019, 02:54

Re: A.Watzke

#446 Beitrag von Stumpen » Mi 21. Dez 2022, 14:26

... also ich wäre gerne Kunde, da müsste ich mich nicht immer so aufregen.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

bvbcol
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1398
Registriert: Do 13. Jun 2019, 11:08

Re: A.Watzke

#447 Beitrag von bvbcol » Mi 21. Dez 2022, 14:31

Stumpen hat geschrieben: Mi 21. Dez 2022, 14:26 ... also ich wäre gerne Kunde, da müsste ich mich nicht immer so aufregen.
Also, ich bin Fan, und konsumiere zugleich den Fußball via TV, und trotzdem rege mich immer wieder auch auf. ;)

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16360
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: A.Watzke

#448 Beitrag von Tschuttiball » Mi 21. Dez 2022, 14:59

bvbcol hat geschrieben: Mi 21. Dez 2022, 14:31
Stumpen hat geschrieben: Mi 21. Dez 2022, 14:26 ... also ich wäre gerne Kunde, da müsste ich mich nicht immer so aufregen.
Also, ich bin Fan, und konsumiere zugleich den Fußball via TV, und trotzdem rege mich immer wieder auch auf. ;)
So schauts aus. Du hast dem Verein dein Herz gegeben.
Alles deutlich besser als nur Kunde zu sein.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

bvbcol
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1398
Registriert: Do 13. Jun 2019, 11:08

Re: A.Watzke

#449 Beitrag von bvbcol » Mi 21. Dez 2022, 15:15

Tschuttiball hat geschrieben: Mi 21. Dez 2022, 14:59
bvbcol hat geschrieben: Mi 21. Dez 2022, 14:31
Stumpen hat geschrieben: Mi 21. Dez 2022, 14:26 ... also ich wäre gerne Kunde, da müsste ich mich nicht immer so aufregen.
Also, ich bin Fan, und konsumiere zugleich den Fußball via TV, und trotzdem rege mich immer wieder auch auf. ;)
So schauts aus. Du hast dem Verein dein Herz gegeben.
Alles deutlich besser als nur Kunde zu sein.
Alter! 8-)
Du bist aber krass.
Mir ist jeder Kunde recht, hauptsache er lässt sein Geld im Stadion.
Außerdem mutiert wohl ein gewisser Prozentsatz der Kunden garantiert zum FAN. ;)

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16360
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: A.Watzke

#450 Beitrag von Tschuttiball » Mi 21. Dez 2022, 16:22

Krass hin oder her. Für jeden echten Fan ist es eine Beleidigung wenn man ihn als "nur" Kunde betitelt.
Wer das nicht versteht, ist halt im Endeffekt auch kein echter Fan sondern halt immer noch "nur" Kunde - sollte sich dann aber nicht ärgern wenn man als nur solchen bezeichnet.

Fan & Ultra sind dann wiederum 2 paar Schuhe. Geschweige von Chaoten welche Pyros werfen. Aber Kunden tun sich halt ein leichtes, alle Chaoten, Fans und Ultras in derselben Topf zu schmeissen. Macht die Argumentationskette einfacher ;)

ps: Das es auch Kunden benötigt um den ganzen aktuellen Bums am Laufen zu erhalten (hallo @Uli Hoeness) bestreitet wohl auch kaum jemand, auch ich nicht ;). Würde eh behaupten die Mischung machts am Ende aus den 3 Gruppierungen: Kunde, Fan, Ultra. Die ganzen Chaoten muss man aussperren, die braucht keiner. Niemand.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Theo
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3348
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 07:15
Wohnort: Markgräflerland

Re: A.Watzke

#451 Beitrag von Theo » Sa 24. Dez 2022, 10:03

Kunde, Fan oder einfach nur Sympathisant. Ich glaube so genau kann man das gar nicht trennen und die Übergänge sind fließend. Man tut aber vielen Unrecht wenn man sie als Kunden bezeichnet. Vor allem finde ich es abwertend, so über Fremde zu urteilen die man überhaupt nicht kennt, Beispiel RB Leipzig.
Vor allem was ist schlecht daran, nur Kunde zu sein, ein paar schöne Stunden im schönsten Stadion zu verbringen und ein bisschen die Atmosphäre aufzusaugen.
Wer bin ich, dies zu verurteilen oder die Menschen die vielleicht nicht so dieses Interesse am Fussball haben zu verunglimpfen und sie als Kunden zu bezeichnen.
Ist es besser Fan zu sein oder Kunde, wer kann sich das Recht herausnehmen dies zu beurteilen. Es eine Sache des Standpunktes, ist Fussball wichtig für mich oder sind es evtl. doch andere Dinge und Fussball spielt dann eine eher untergeordnete Rolle. Fragt doch mal beim Verein nach welches Geld sie lieber nehmen, eben…
Bin ich Fan, Sympathisant oder auch nur Kunde. Ich bin geboren in Dortmund, solange ich denken kann ist der BVB mein Verein, schaue mir die meisten Spiele an, aber nicht alle, fahre 2-3 im Jahr nach Dortmund und gehe dann auch ins Stadion. Mein letztes Trikot habe ich gekauft als Pischu seine letzte Saison bei uns hatte. Aus Sicht von einem Ultra bin ich wahrscheinlich auch kein richtiger Fan, stört mich aber auch nicht, denn ich gebe dem BVB genau diesen Raum in meinem Leben, der für mich passt und so auch für mich in Ordnung ist, ob als Kunde, Fan oder Sympathisant ist mir eigentlich völlig egal.

Benutzeravatar
Optimus
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4076
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 13:35

Re: A.Watzke

#452 Beitrag von Optimus » Mi 21. Jun 2023, 09:07

Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan

jasper1902
Moderator
Moderator
Beiträge: 4137
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:11
Wohnort: 48465 Schüttorf

Re: A.Watzke

#453 Beitrag von jasper1902 » Mi 21. Jun 2023, 09:37

Alles Gute Aki !
Hoffentlich bliebst Du uns noch lange erhalten

sgG

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16360
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: A.Watzke

#454 Beitrag von Tschuttiball » Mi 21. Jun 2023, 19:06

Alles Gute zum Purzeltag!
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
Optimus
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4076
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 13:35

Re: A.Watzke

#455 Beitrag von Optimus » Mo 8. Jan 2024, 13:14

Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan

Benutzeravatar
Bor-ussia09
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1656
Registriert: Do 13. Jun 2019, 20:07

Re: A.Watzke

#456 Beitrag von Bor-ussia09 » Mo 8. Jan 2024, 13:19

Optimus hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 13:14
Überrascht mich jetzt nicht wirklich, unabhängig von der aktuellen Situation.
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.

Friedrich Hebbel

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16360
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: A.Watzke

#457 Beitrag von Tschuttiball » Mo 8. Jan 2024, 14:04

Überrascht mich in dem Sinne positiv, da ich schon hätte denken können, dass Watzke an dem Job klammert. Aber gute Entscheidung! Dann beginnt nun ja die Suche nach dem geeigneten Nachfolger (oder ist CC schon fix?).
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Tonestarr
Moderator
Moderator
Beiträge: 2578
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 17:11

Re: A.Watzke

#458 Beitrag von Tonestarr » Mo 8. Jan 2024, 14:06

Tschuttiball hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 14:04 Überrascht mich in dem Sinne positiv, da ich schon hätte denken können, dass Watzke an dem Job klammert. Aber gute Entscheidung! Dann beginnt nun ja die Suche nach dem geeigneten Nachfolger (oder ist CC schon fix?).
Watzke wäre schon seit 2022/2023 weg, wäre COVID nicht dazwischen gekommen.
https://www.sport1.de/news/fussball/bun ... b-bis-2025
In Dortmund ist immer Krise

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16360
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: A.Watzke

#459 Beitrag von Tschuttiball » Mo 8. Jan 2024, 14:06

Tonestarr hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 14:06
Tschuttiball hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 14:04 Überrascht mich in dem Sinne positiv, da ich schon hätte denken können, dass Watzke an dem Job klammert. Aber gute Entscheidung! Dann beginnt nun ja die Suche nach dem geeigneten Nachfolger (oder ist CC schon fix?).
Watzke wäre schon seit 2022/2023 weg, wäre COVID nicht dazwischen gekommen.
https://www.sport1.de/news/fussball/bun ... b-bis-2025
Ah ok, passt!
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16360
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: A.Watzke

#460 Beitrag von Tschuttiball » Mo 8. Jan 2024, 14:06

Viel wichtiger aber: Geht Sammer auch?
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Antworten