Marco Rose

Antworten
Nachricht
Autor
Berk09
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 335
Registriert: Fr 8. Nov 2019, 15:07

Re: Marco Ros

#721 Beitrag von Berk09 » Sa 21. Mai 2022, 13:08

daysleeper18783 hat geschrieben: Sa 21. Mai 2022, 12:46
Berk09 hat geschrieben: Sa 21. Mai 2022, 12:28
Es war dieses Jahr viel Licht und Schatten. Zur Wahrheit gehört auch: ohne unsere Top vier Heimspiele (Frankfurt, Freiburg, Gladbach und Wolfsburg 22:3 Tore) kommen wir in 30 Spielen auf 63:49 Tore. Klar kann man sowas jetzt als Blödsinn abtun. Aber das zeigt für mich wie die Saison war: zum Teil echt klasse Partien, der Großteil aber harte Kost. Aber auch das war unter den Vorraussetzungen leider fast zu erwarten.
Kann man so machen, sollte man aber dann nicht auch die vier schlechtesten Spiele (Bayer, Leipzig, Bayern und Bochum) ausklammern um nicht eine verfälschte Statistik zu haben? Du willst ja quasi einen Median bilden und da musst du Extreme in beide Richtungen ausklammern. Das sind dann 7:16 Tore (in unseren schlechtesten Spielen also immerhin fast einen Zweierschnitt an geschossenen Toren). Macht insgesamt dann 54:33 Tore. Bei verbleibenden 26 Spielen ist das dann ein Schnitt von 2,04 geschossenen Toren zu 1,26 kassierten Toren. Ist jetzt nicht so ganz schlecht. Wobei natürlich 1,26 Kassierte Tore immer noch zu viel sind. Punktemäßig wären das dann 57 oder 2,19 Punkte pro Spiel in diesen 26 Spielen. Auf die Saison gerechnet also in den 26 gewerteten Spielen 74,54 Punkte, also überperformt und eines der besten Saisonleistungen überhaupt in der Vereinsgeschichte…
Da hast du absolut Recht. Mir ging es rein um die Relativierung des Torrekordes (welchen ich oben als Proargument genannt hatte), wollte da gar keine große Hochrechnung machen. Weil rein von den Zahlen war die Saison echt ok (ausser bei den Gegentoren). Weil wenn man nur die Zahl der erzielten Tore nimmt, könnte man meinen, dass wir eine offensiv berauschende Saison gespielt haben - und das empfinde ich nicht so.
Irgendwie stehe ich momentan noch immer da und weiß nicht wohin mit der Saison. Die Zahlen wirken in der BL gut, gefühlt waren wir das aber nur bedingt.

daysleeper18783
Latte
Latte
Beiträge: 2136
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 07:46
Wohnort: Jülich

Re: Marco Ros

#722 Beitrag von daysleeper18783 » Sa 21. Mai 2022, 13:21

Berk09 hat geschrieben: Sa 21. Mai 2022, 13:08
daysleeper18783 hat geschrieben: Sa 21. Mai 2022, 12:46
Berk09 hat geschrieben: Sa 21. Mai 2022, 12:28
Es war dieses Jahr viel Licht und Schatten. Zur Wahrheit gehört auch: ohne unsere Top vier Heimspiele (Frankfurt, Freiburg, Gladbach und Wolfsburg 22:3 Tore) kommen wir in 30 Spielen auf 63:49 Tore. Klar kann man sowas jetzt als Blödsinn abtun. Aber das zeigt für mich wie die Saison war: zum Teil echt klasse Partien, der Großteil aber harte Kost. Aber auch das war unter den Vorraussetzungen leider fast zu erwarten.
Kann man so machen, sollte man aber dann nicht auch die vier schlechtesten Spiele (Bayer, Leipzig, Bayern und Bochum) ausklammern um nicht eine verfälschte Statistik zu haben? Du willst ja quasi einen Median bilden und da musst du Extreme in beide Richtungen ausklammern. Das sind dann 7:16 Tore (in unseren schlechtesten Spielen also immerhin fast einen Zweierschnitt an geschossenen Toren). Macht insgesamt dann 54:33 Tore. Bei verbleibenden 26 Spielen ist das dann ein Schnitt von 2,04 geschossenen Toren zu 1,26 kassierten Toren. Ist jetzt nicht so ganz schlecht. Wobei natürlich 1,26 Kassierte Tore immer noch zu viel sind. Punktemäßig wären das dann 57 oder 2,19 Punkte pro Spiel in diesen 26 Spielen. Auf die Saison gerechnet also in den 26 gewerteten Spielen 74,54 Punkte, also überperformt und eines der besten Saisonleistungen überhaupt in der Vereinsgeschichte…
Da hast du absolut Recht. Mir ging es rein um die Relativierung des Torrekordes (welchen ich oben als Proargument genannt hatte), wollte da gar keine große Hochrechnung machen. Weil rein von den Zahlen war die Saison echt ok (ausser bei den Gegentoren). Weil wenn man nur die Zahl der erzielten Tore nimmt, könnte man meinen, dass wir eine offensiv berauschende Saison gespielt haben - und das empfinde ich nicht so.
Irgendwie stehe ich momentan noch immer da und weiß nicht wohin mit der Saison. Die Zahlen wirken in der BL gut, gefühlt waren wir das aber nur bedingt.
Ich glaube das hat was mit der Erwartungshaltung zu tun. Ich habe es vor einem Jahr bereits gesagt: Kloppo war zugleich das beste und schlechteste was uns passieren konnte. Unser Sir Alex. An der Klopp-Zeit wird jeder Trainer gemessen (wobei die letzte Saison natürlich unter den Tisch gekehrt wird). Und alle Trainer zerbrechen daran. Die Zeiten und die Grundsituation haben sich aber nunmal geändert. Das wird bei diesem Vergleich aber großzügig ausgeblendet.

Benutzeravatar
Alfalfa
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3007
Registriert: Do 13. Jun 2019, 20:14

Re: Marco Rose

#723 Beitrag von Alfalfa » Sa 21. Mai 2022, 13:28

Ob man die vielen Verletzten allein Roses Traing anlasten kann bezweifel ich auch. Er ging ja bereits im Sommer mit einer Rumpftruppe in die "Vorbereitung", weil es damals schon viele Verletzte gab.

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 6936
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: Marco Rose

#724 Beitrag von Zubitoni » Sa 21. Mai 2022, 14:10

Alfalfa hat geschrieben: Sa 21. Mai 2022, 13:28 Ob man die vielen Verletzten allein Roses Traing anlasten kann bezweifel ich auch. Er ging ja bereits im Sommer mit einer Rumpftruppe in die "Vorbereitung", weil es damals schon viele Verletzte gab.
und es wurde immer schlimmer. genau wie die abwehrleistungen. genau wie der fußball.
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16362
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Marco Rose

#725 Beitrag von Tschuttiball » Sa 21. Mai 2022, 14:55

Ich denke der Impuls kam von Rose aus da er den Rückhalt nicht mehr gespürt hatte. Finde ich auch OK wenn er dann den Entschluss zieht.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

jasper1902
Moderator
Moderator
Beiträge: 4137
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:11
Wohnort: 48465 Schüttorf

Re: Marco Rose

#726 Beitrag von jasper1902 » Sa 21. Mai 2022, 15:04

Tschuttiball hat geschrieben: Sa 21. Mai 2022, 14:55 Ich denke der Impuls kam von Rose aus da er den Rückhalt nicht mehr gespürt hatte. Finde ich auch OK wenn er dann den Entschluss zieht.
Ich denke wir werden es nie erfahren ;)
Sollte er keinen neuen Job bekommen und weiter von uns bezahlt werden stimmt die Theorie eher nicht.

sgG

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16362
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Marco Rose

#727 Beitrag von Tschuttiball » Sa 21. Mai 2022, 15:17

jasper1902 hat geschrieben: Sa 21. Mai 2022, 15:04
Tschuttiball hat geschrieben: Sa 21. Mai 2022, 14:55 Ich denke der Impuls kam von Rose aus da er den Rückhalt nicht mehr gespürt hatte. Finde ich auch OK wenn er dann den Entschluss zieht.
Ich denke wir werden es nie erfahren ;)
Sollte er keinen neuen Job bekommen und weiter von uns bezahlt werden stimmt die Theorie eher nicht.

sgG
Glaube er wird evtl ein Jahr pausieren und dann was Neues suchen. Sei ihm auch gegönnt. Sehe unsere Führung auch nicht Kritiklos bei der ganzen Sache. Aber trotz allem ist es der richtige Schritt. So kann der neue Trainer (Edin) die volle Vorbereitung mitnehmen.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

cloud88
Latte
Latte
Beiträge: 2143
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 08:17

Re: Marco Rose

#728 Beitrag von cloud88 » Sa 21. Mai 2022, 16:14

Pew hat geschrieben: Fr 20. Mai 2022, 22:38
cloud88 hat geschrieben: Fr 20. Mai 2022, 21:10 Man muss sich jetzt auch im klaren sein das es für den Nachfolger nicht reichen wird in der Liga Platz 2 zu holen und in den Pokalen nicht zu liefern. Rose hatte keine Vorbereitung und massive ausfälle (schon vor Saisonbeginn), am ende war der 2 Platz sehr Souverän obwohl man nie die Chance hatte mit 14-16 Spieler etwas richtig anzutrainieren, ohne das 4 davon Ausfallen. Kein Reyna, wenig Haaland, kein Sancho Ersatz, Hummels lange Zeit nicht Fit usw.

Da Rose bis zuletzt in allen Gesprächen mit Neuzugängen beteiligt gewesen ist, kann ich mir fast nicht Vorstellen das diese Entscheidung heute Morgen schon festgestanden hat. Vielleicht gab es Differenzen in Bezug auf Talent Förderung, Verletzungen, oder Auffassungen über die Saison.

Aber wenn man ein 5mio Trainer rauswirft, weil die 2 Pokal Ziele nicht erreicht worden sind, steht der Nachfolger unter Erfolgsdruck. Sofern es Terzic wird muss er mindestens Platz 2 und ein HF erreichen, ansonsten wird man sich viel anhören müssen. Selbst Tuchel wurde lange lange Zeit als fehler angesehen obwohl es alternative los war. Hier z.b. gab es die Alternative Rose mit einem richtigen Kader und einer Vorbereitung in die Saison gehen zulassen.
Also Rose ist im Pokal gegen Pauli rausgeflogen, in der CL gegen Sporting, in der EL gegen Rangers. In der Liga wurde man zuhause von Leverkusen und Leipzig abgeschossen und hat 52 Gegentore kassiert.

Ich war davon ausgegangen, dass er noch die nächste Saison bekommt und hätte damit auch leben können, aber ein Zeichen überzogene Ansprüche war diese Trennung nun wirklich nicht.

Und wenn es nur an den Ergebnissen gelegen hätte, dann wäre das ganze wohl anders kommuniziert worden, denn die standen schon weit vor der gestrigen Sitzung fest.
In der CL ist man rausgeflogen was diverse Gründe hatte. Spielpech, Individuelle Fehler, weniger Fitness bzw Frische, keine Mannschaftliche Geschlossenheit, schlechte Abschlüsse usw. Aber sowohl Ajax wie auch Sporting waren wir 2 mal gut im Spiel. Gegen Ajax hat uns der Schiedsrichter das Spiel gekostet, die Rote nach der Schauspieleinalge darf es niemals geben. Gegen Sporting war es Schulz mit einem Aussetzer und nach der Roten gegen Can war es gelaufen. Aber ein Blick auf den Spieltagskader zeigt zumindest noch einmal das uns einige Stammspieler fehlten und sogar Reinier beginnen musste. Gegen die Rangers war es schlecht.
Im Pokal war man nicht so gut, aber beide Gegentore waren mit Pech verbunden und vorne fehlte wie so oft die gute Chancenverwertung, wir waren im Grunde in allen Bereichen überlegen außer beim Abschluss.

Man hat 52 Gegentore kassiert und 85 erzielt zum Großteil ohne Haaland und andere. Die meisten Gegentore kann man schlecht auf den Trainer zurück führen wenn die Spieler gravierende Fehler machen. Das man mindestens 3-4 neue Abwehrspieler kauft zeigt das noch einmal deutlich, weil man das auch intern so sieht.

Wie gesagt Terzic MUSS liefern sonst müssen alle die jetzt auf Rose eindreschen das gleiche auch bei Terzic machen. Ich kann auch nicht nachvollziehen wieso man das Gefühl hat der BVB hätte eine schlechte Saison gespielt, wenn im Grunde jede Top Mannschaft in der Bundesliga kein stück besser war.

Bayern im Pokal mit 0-5 raus, in der CL gegen Villareal ohne Sieg, in der Liga Meister geworden dank 2 Glücklicher Siege gegen uns, sonst sieht die Tabelle viel enger aus und die hatten nicht die Verletzungsprobleme. RB Erreicht mit Glück noch Platz 4, verliert auch gegen Glasgow und muss im Pokal erst einmal gewinnen, sonst haben sie am ende auch nichts gewonnen. B04 hat mit Platz 3 ein gutes Ergebnis, aber alles andere ist auch zu wenig. BMG müssen wir nicht drüber reden, WOB denke ich auch nicht und auch Frankurt kann nur Jubeln dank er EL, ansonsten wäre die Saison eine herbe Enttäuschung gewesen.

Wenn alle Vereine die im Grunde um Platz 1-7 Spielen keine gute Saison gespielt haben, wieso wird man das Gefühl nicht los das nur bei uns alles richtig schlecht gewesen ist. 9 Niederlagen in der Liga, dafür gab es reihenweise Kritik, ein Blick auf die Tabelle zeigt Bayern5, Bayer 8, RB 10, Freiburg 9und Union 9.

Für mich wird mit zweierleih maß das ganze gemessen und wenn ich gefühlt überall lese das Rose eine große Schuld daran trägt dann muss ich sagen das der Nachfolger dann auch besser Abschneiden MUSS. Der Kader wird besser aufeinander abgestimmt, Problem Zonen werden angegangen und noch dazu gibt es eine Vorbereitung. Somit muss klar sein Terzic 75 Punkte und maximal 35 Gegentore und Platz 2. Pokal Finale außer man spielt vorher gegen Bayern und CL überwintern.

Andererseits schreibt die BILD ja davon das man Rose eine größere Mitschuld an den Verletzungen gibt, wenn das so ist dann wäre es Nachvollziehbar, ist es nicht so muss Terzic liefern.

Pew
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1606
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 15:33

Re: Marco Rose

#729 Beitrag von Pew » Sa 21. Mai 2022, 18:03

cloud88 hat geschrieben: Sa 21. Mai 2022, 16:14 In der CL ist man rausgeflogen was diverse Gründe hatte. Spielpech, Individuelle Fehler, weniger Fitness bzw Frische, keine Mannschaftliche Geschlossenheit, schlechte Abschlüsse usw. Aber sowohl Ajax wie auch Sporting waren wir 2 mal gut im Spiel. Gegen Ajax hat uns der Schiedsrichter das Spiel gekostet, die Rote nach der Schauspieleinalge darf es niemals geben. Gegen Sporting war es Schulz mit einem Aussetzer und nach der Roten gegen Can war es gelaufen. Aber ein Blick auf den Spieltagskader zeigt zumindest noch einmal das uns einige Stammspieler fehlten und sogar Reinier beginnen musste. Gegen die Rangers war es schlecht.
Im Pokal war man nicht so gut, aber beide Gegentore waren mit Pech verbunden und vorne fehlte wie so oft die gute Chancenverwertung, wir waren im Grunde in allen Bereichen überlegen außer beim Abschluss.

Man hat 52 Gegentore kassiert und 85 erzielt zum Großteil ohne Haaland und andere. Die meisten Gegentore kann man schlecht auf den Trainer zurück führen wenn die Spieler gravierende Fehler machen. Das man mindestens 3-4 neue Abwehrspieler kauft zeigt das noch einmal deutlich, weil man das auch intern so sieht.
Immer Pech ist auch irgendwann Unvermögen. Ganz kann man Rose da nicht aus der Verantwortung nehmen.

Wie gesagt Terzic MUSS liefern sonst müssen alle die jetzt auf Rose eindreschen das gleiche auch bei Terzic machen. Ich kann auch nicht nachvollziehen wieso man das Gefühl hat der BVB hätte eine schlechte Saison gespielt, wenn im Grunde jede Top Mannschaft in der Bundesliga kein stück besser war.

Für mich wird mit zweierleih maß das ganze gemessen und wenn ich gefühlt überall lese das Rose eine große Schuld daran trägt dann muss ich sagen das der Nachfolger dann auch besser Abschneiden MUSS. Der Kader wird besser aufeinander abgestimmt, Problem Zonen werden angegangen und noch dazu gibt es eine Vorbereitung. Somit muss klar sein Terzic 75 Punkte und maximal 35 Gegentore und Platz 2. Pokal Finale außer man spielt vorher gegen Bayern und CL überwintern.

Andererseits schreibt die BILD ja davon das man Rose eine größere Mitschuld an den Verletzungen gibt, wenn das so ist dann wäre es Nachvollziehbar, ist es nicht so muss Terzic liefern.

Müssen tut keiner was. Das ist Deine persönliche Meinung. Und es klingt für mich etwas trotzig. Vor allem auch weil man Rose wohl nicht direkt gefeuert hat, sondern die Trennung beidseitig begründet wurde. Für Terzic zählt nur was in seiner eigenen Amtszeit passiert. Den wird keiner feuern, nur um Rose gegenüber fair zu sein. :D

Bayern im Pokal mit 0-5 raus, in der CL gegen Villareal ohne Sieg, in der Liga Meister geworden dank 2 Glücklicher Siege gegen uns, sonst sieht die Tabelle viel enger aus und die hatten nicht die Verletzungsprobleme. RB Erreicht mit Glück noch Platz 4, verliert auch gegen Glasgow und muss im Pokal erst einmal gewinnen, sonst haben sie am ende auch nichts gewonnen. B04 hat mit Platz 3 ein gutes Ergebnis, aber alles andere ist auch zu wenig. BMG müssen wir nicht drüber reden, WOB denke ich auch nicht und auch Frankurt kann nur Jubeln dank er EL, ansonsten wäre die Saison eine herbe Enttäuschung gewesen.

Wenn alle Vereine die im Grunde um Platz 1-7 Spielen keine gute Saison gespielt haben, wieso wird man das Gefühl nicht los das nur bei uns alles richtig schlecht gewesen ist. 9 Niederlagen in der Liga, dafür gab es reihenweise Kritik, ein Blick auf die Tabelle zeigt Bayern5, Bayer 8, RB 10, Freiburg 9und Union 9.
Dadurch, dass andere Vereine vielleicht auch keine gute Saison gespielt haben wird unsere eigene Leistung kein Stück besser, ganz im Gegenteil, wenn du wirklich meinst, dass die Konkurrenz so schwach war, dann wertest du damit doch nur den einen Wettbewerb ab, in dem Rose tatsächlich (punktetechnisch) ein gutes Ergebnis lieferte.

Berk09
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 335
Registriert: Fr 8. Nov 2019, 15:07

Re: Marco Rose

#730 Beitrag von Berk09 » Sa 21. Mai 2022, 19:51

cloud88 hat geschrieben: Sa 21. Mai 2022, 16:14

In der CL ist man rausgeflogen was diverse Gründe hatte. Spielpech, Individuelle Fehler, weniger Fitness bzw Frische, keine Mannschaftliche Geschlossenheit, schlechte Abschlüsse usw. Aber sowohl Ajax wie auch Sporting waren wir 2 mal gut im Spiel. Gegen Ajax hat uns der Schiedsrichter das Spiel gekostet, die Rote nach der Schauspieleinalge darf es niemals geben. Gegen Sporting war es Schulz mit einem Aussetzer und nach der Roten gegen Can war es gelaufen. Aber ein Blick auf den Spieltagskader zeigt zumindest noch einmal das uns einige Stammspieler fehlten und sogar Reinier beginnen musste. Gegen die Rangers war es schlecht.
Im Pokal war man nicht so gut, aber beide Gegentore waren mit Pech verbunden und vorne fehlte wie so oft die gute Chancenverwertung, wir waren im Grunde in allen Bereichen überlegen außer beim Abschluss.

Man hat 52 Gegentore kassiert und 85 erzielt zum Großteil ohne Haaland und andere. Die meisten Gegentore kann man schlecht auf den Trainer zurück führen wenn die Spieler gravierende Fehler machen. Das man mindestens 3-4 neue Abwehrspieler kauft zeigt das noch einmal deutlich, weil man das auch intern so sieht.

Wie gesagt Terzic MUSS liefern sonst müssen alle die jetzt auf Rose eindreschen das gleiche auch bei Terzic machen. Ich kann auch nicht nachvollziehen wieso man das Gefühl hat der BVB hätte eine schlechte Saison gespielt, wenn im Grunde jede Top Mannschaft in der Bundesliga kein stück besser war.

Bayern im Pokal mit 0-5 raus, in der CL gegen Villareal ohne Sieg, in der Liga Meister geworden dank 2 Glücklicher Siege gegen uns, sonst sieht die Tabelle viel enger aus und die hatten nicht die Verletzungsprobleme. RB Erreicht mit Glück noch Platz 4, verliert auch gegen Glasgow und muss im Pokal erst einmal gewinnen, sonst haben sie am ende auch nichts gewonnen. B04 hat mit Platz 3 ein gutes Ergebnis, aber alles andere ist auch zu wenig. BMG müssen wir nicht drüber reden, WOB denke ich auch nicht und auch Frankurt kann nur Jubeln dank er EL, ansonsten wäre die Saison eine herbe Enttäuschung gewesen.

Wenn alle Vereine die im Grunde um Platz 1-7 Spielen keine gute Saison gespielt haben, wieso wird man das Gefühl nicht los das nur bei uns alles richtig schlecht gewesen ist. 9 Niederlagen in der Liga, dafür gab es reihenweise Kritik, ein Blick auf die Tabelle zeigt Bayern5, Bayer 8, RB 10, Freiburg 9und Union 9.

Für mich wird mit zweierleih maß das ganze gemessen und wenn ich gefühlt überall lese das Rose eine große Schuld daran trägt dann muss ich sagen das der Nachfolger dann auch besser Abschneiden MUSS. Der Kader wird besser aufeinander abgestimmt, Problem Zonen werden angegangen und noch dazu gibt es eine Vorbereitung. Somit muss klar sein Terzic 75 Punkte und maximal 35 Gegentore und Platz 2. Pokal Finale außer man spielt vorher gegen Bayern und CL überwintern.

Andererseits schreibt die BILD ja davon das man Rose eine größere Mitschuld an den Verletzungen gibt, wenn das so ist dann wäre es Nachvollziehbar, ist es nicht so muss Terzic liefern.
Im Endeffekt hat wohl nach dieser Saison jeder recht.
Prinzipiell kannst du zwei (im krassen Wiederspruch zu einander stehende) Thesen für diese Saison machen (Und jeder muss ich zustimmen.):

These 1: trotz vieler Verletzungen und ohne wirkliche Vorbereitung haben wir eine gute Saison gespielt, wir machen Tore ohne Ende und sind trotz unglaublicher Verletzungen souverän auf Platz 2 gekommen; dass die Meisterschaft nicht enger war, haben wir den direkten Duellen zu verdanken und den da getroffenen (Fehl-)Entscheidungen.

These 2: in sehr vielen Spielen hat die Mannschaft nicht ihr Potential (Verletzungen berücksichtigt) abgerufen, der Trainer (oder die Mannschaft) verstand es nicht, geschlossen zu verteidigen. Die erreichte Punktezahl lässt uns besser dastehen, als wir (spielerisch) waren.

Jede dieser Thesen würde ich unterschreiben. Unter dem Strich war es ok, auch Pokal kann mal sowas passieren - auch wenn es das nicht sollte, aber es ist immer noch Sport, da passiert das mal.CL: ja da war auch Pech dabei, aber bei dieser Gruppe darfst du nicht so krachend raus fliegen.

Genauso wie ich sage, dass wir beide Spiele gegen die Roten gewinnen können, genauso muss man sagen, dass viele Punkte gegen Köln, Hoffenheim, Union, Frankfurt tbc nicht unbedingt geholt werden müssen. Oder um es anders zu sagen: da hatten wir teilweise Spielglück mit dem wir unter Favre eine, evtl sogar zwei Meisterschaften holen (Nürnberg, Augsburg, Düsseldorf, Hoffenheim, S..).

Wo die Wahrheit ist? Weiß keiner.

Benutzeravatar
Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4918
Registriert: Do 13. Jun 2019, 07:16
Wohnort: 48432 Rheine

Re: Marco Rose

#731 Beitrag von Bernd1958 » Sa 21. Mai 2022, 20:23

Ich weiß nicht. Kann man nicht anstatt von Spielpech, schlechtem Schiedsrichter etc. auch nicht einfach mal sagen, dass wir auch schlechter waren als der Gegner?

Benutzeravatar
MattiBeuti
Moderator
Moderator
Beiträge: 4605
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:12

Re: Marco Rose

#732 Beitrag von MattiBeuti » Sa 21. Mai 2022, 21:07

Berk09 hat geschrieben: Sa 21. Mai 2022, 19:51
Im Endeffekt hat wohl nach dieser Saison jeder recht.
Prinzipiell kannst du zwei (im krassen Wiederspruch zu einander stehende) Thesen für diese Saison machen (Und jeder muss ich zustimmen.):

These 1: trotz vieler Verletzungen und ohne wirkliche Vorbereitung haben wir eine gute Saison gespielt, wir machen Tore ohne Ende und sind trotz unglaublicher Verletzungen souverän auf Platz 2 gekommen; dass die Meisterschaft nicht enger war, haben wir den direkten Duellen zu verdanken und den da getroffenen (Fehl-)Entscheidungen.

These 2: in sehr vielen Spielen hat die Mannschaft nicht ihr Potential (Verletzungen berücksichtigt) abgerufen, der Trainer (oder die Mannschaft) verstand es nicht, geschlossen zu verteidigen. Die erreichte Punktezahl lässt uns besser dastehen, als wir (spielerisch) waren.

Jede dieser Thesen würde ich unterschreiben. Unter dem Strich war es ok, auch Pokal kann mal sowas passieren - auch wenn es das nicht sollte, aber es ist immer noch Sport, da passiert das mal.CL: ja da war auch Pech dabei, aber bei dieser Gruppe darfst du nicht so krachend raus fliegen.

Genauso wie ich sage, dass wir beide Spiele gegen die Roten gewinnen können, genauso muss man sagen, dass viele Punkte gegen Köln, Hoffenheim, Union, Frankfurt tbc nicht unbedingt geholt werden müssen. Oder um es anders zu sagen: da hatten wir teilweise Spielglück mit dem wir unter Favre eine, evtl sogar zwei Meisterschaften holen (Nürnberg, Augsburg, Düsseldorf, Hoffenheim, S..).

Wo die Wahrheit ist? Weiß keiner.
Ich finde, Du bringst es gut auf den Punkt - es gibt nicht nur die eine richtige Perspektive.

Zusätzlich ist auch ein Unterschied wie sehr man sich nur an klaren Ergebnissen orientiert, denn Platz 2 in der Bundesliga bleibt ein gutes Ergebnis. Wir träumen alle mal von Platz 1, aber am Ende ist Platz 2 doch das realistische Ziel. Trotzdem fühlt sich dieser Platz 2 für mich so emotionslos an wie schon lange nicht mehr. Jetzt kann man mir zu hohe Erwartungen vorwerfen, aber ich denke eigentlich nicht, dass es daran liegt. Ich kann mir sogar vorstellen, dass ich über einen Platz 3 mit weniger geschossenen Toren mehr Begeisterung gespürt hätte, wenn mich unser Fußball und die Mannchaft in dieser Saison mehr gepackt hätte.

Die Trennung von Rose bleibt hart, weil es definitiv eine "Luxus-Trennung" ist. Ich kann allerdings den Wunsch unserer Vereinsführung nach Terzic als Trainer verstehen. Menschlich passt das einfach zu 109% und da geht es nicht nur um ominöse Skat-Abende. Der Punkt Identifikation darf gerne mal wieder mehr im Fokus stehen. Und mehr BVB-Identifikation als Terzic ist schwierig. Ob er auch ein ebenso guter Trainer ist bzw. werden kann, muss er nun beweisen. Und genau da muss unsere Vereinsführung einen langen Atem haben. Es wird vermutlich Rückschläge geben. aber wenn Terzic diese Saison nicht überstehen sollte, sind wir endgültig zum Schleudersitz geworden. Und genau das, wollten wir doch nie wieder werden.
Ist nur meine Meinung. Alles ganz entspannt...

cloud88
Latte
Latte
Beiträge: 2143
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 08:17

Re: Marco Rose

#733 Beitrag von cloud88 » Sa 21. Mai 2022, 21:45

Pew hat geschrieben: Sa 21. Mai 2022, 18:03
cloud88 hat geschrieben: Sa 21. Mai 2022, 16:14 In der CL ist man rausgeflogen was diverse Gründe hatte. Spielpech, Individuelle Fehler, weniger Fitness bzw Frische, keine Mannschaftliche Geschlossenheit, schlechte Abschlüsse usw. Aber sowohl Ajax wie auch Sporting waren wir 2 mal gut im Spiel. Gegen Ajax hat uns der Schiedsrichter das Spiel gekostet, die Rote nach der Schauspieleinalge darf es niemals geben. Gegen Sporting war es Schulz mit einem Aussetzer und nach der Roten gegen Can war es gelaufen. Aber ein Blick auf den Spieltagskader zeigt zumindest noch einmal das uns einige Stammspieler fehlten und sogar Reinier beginnen musste. Gegen die Rangers war es schlecht.
Im Pokal war man nicht so gut, aber beide Gegentore waren mit Pech verbunden und vorne fehlte wie so oft die gute Chancenverwertung, wir waren im Grunde in allen Bereichen überlegen außer beim Abschluss.

Man hat 52 Gegentore kassiert und 85 erzielt zum Großteil ohne Haaland und andere. Die meisten Gegentore kann man schlecht auf den Trainer zurück führen wenn die Spieler gravierende Fehler machen. Das man mindestens 3-4 neue Abwehrspieler kauft zeigt das noch einmal deutlich, weil man das auch intern so sieht.
Immer Pech ist auch irgendwann Unvermögen. Ganz kann man Rose da nicht aus der Verantwortung nehmen.

Wie gesagt Terzic MUSS liefern sonst müssen alle die jetzt auf Rose eindreschen das gleiche auch bei Terzic machen. Ich kann auch nicht nachvollziehen wieso man das Gefühl hat der BVB hätte eine schlechte Saison gespielt, wenn im Grunde jede Top Mannschaft in der Bundesliga kein stück besser war.

Für mich wird mit zweierleih maß das ganze gemessen und wenn ich gefühlt überall lese das Rose eine große Schuld daran trägt dann muss ich sagen das der Nachfolger dann auch besser Abschneiden MUSS. Der Kader wird besser aufeinander abgestimmt, Problem Zonen werden angegangen und noch dazu gibt es eine Vorbereitung. Somit muss klar sein Terzic 75 Punkte und maximal 35 Gegentore und Platz 2. Pokal Finale außer man spielt vorher gegen Bayern und CL überwintern.

Andererseits schreibt die BILD ja davon das man Rose eine größere Mitschuld an den Verletzungen gibt, wenn das so ist dann wäre es Nachvollziehbar, ist es nicht so muss Terzic liefern.

Müssen tut keiner was. Das ist Deine persönliche Meinung. Und es klingt für mich etwas trotzig. Vor allem auch weil man Rose wohl nicht direkt gefeuert hat, sondern die Trennung beidseitig begründet wurde. Für Terzic zählt nur was in seiner eigenen Amtszeit passiert. Den wird keiner feuern, nur um Rose gegenüber fair zu sein. :D

Bayern im Pokal mit 0-5 raus, in der CL gegen Villareal ohne Sieg, in der Liga Meister geworden dank 2 Glücklicher Siege gegen uns, sonst sieht die Tabelle viel enger aus und die hatten nicht die Verletzungsprobleme. RB Erreicht mit Glück noch Platz 4, verliert auch gegen Glasgow und muss im Pokal erst einmal gewinnen, sonst haben sie am ende auch nichts gewonnen. B04 hat mit Platz 3 ein gutes Ergebnis, aber alles andere ist auch zu wenig. BMG müssen wir nicht drüber reden, WOB denke ich auch nicht und auch Frankurt kann nur Jubeln dank er EL, ansonsten wäre die Saison eine herbe Enttäuschung gewesen.

Wenn alle Vereine die im Grunde um Platz 1-7 Spielen keine gute Saison gespielt haben, wieso wird man das Gefühl nicht los das nur bei uns alles richtig schlecht gewesen ist. 9 Niederlagen in der Liga, dafür gab es reihenweise Kritik, ein Blick auf die Tabelle zeigt Bayern5, Bayer 8, RB 10, Freiburg 9und Union 9.
Dadurch, dass andere Vereine vielleicht auch keine gute Saison gespielt haben wird unsere eigene Leistung kein Stück besser, ganz im Gegenteil, wenn du wirklich meinst, dass die Konkurrenz so schwach war, dann wertest du damit doch nur den einen Wettbewerb ab, in dem Rose tatsächlich (punktetechnisch) ein gutes Ergebnis lieferte.
1. Mit anderen Worten wir haben gegen Bayern immer zurecht verloren ;)
Es gab diese Saison 5 Niederlagen die alle mit einem gravierendem Schiedsrichter fehler zusammenhängen. BMG,, Ajax Rückspiel, Sporting Rückspiel, Bayern beide Spiele. Solche Spiele können nachhaltig schaden anrichten, gerade wenn 2 davon beigetragen haben das wir aus der CL geflogen sind. Dabei geht es mir nicht darum wie wir gespielt haben, sondern das es mit der Mannschaft etwas macht, wenn man sich zum teil zurecht benachteiligt fühlt. Bellingham z.b. hat nach dem Bayenrspiel seine Form immer mehr verloren und den Fokus etwas verloren.

Es sind viele sachen die diese Saison zusammen gekommen sind und man muss sie zumindest Fair mit einbeziehen.

2. Terzic wird von den Medien und Fans unter genauer Beobachtung stehen, Rose war auch lange Sattelfest bis die Meiden immer mehr diesen hinterfragt haben. Die Fans springen sehr gerne auf den Zug auf, weil zu viele nicht verstehen das Fußballer nur Menschen sind.

Ich bin auch nicht trotzig weil Rose nicht meine Wahl gewesen wäre. Mir passt es nicht das der Verein sich vor kurzer Zeit noch Pro Rose geäußert hat, obwohl die Saison schon gelaufen war. Inzwischen muss man aufpassen nicht immer schneller die Trainer raus zu werfen. Tuchel 2 Jahre, Favre 2,5 Jahre, Bosz kein 6 Monate, Stöger 7 Monate, Rose 1 Jahr, dazwischen Terzic 7 Monate.
Wir können langsam eine Drehtür einbauen für die ständigen Trainer Wechsel, wie soll so etwas neues Entstehen? Jeder konnte die letzten 2 Jahre sehen das der Kader nicht zusammenpasst und als Resultat erwartet man das man trotzdem Erfolgreich ist?

Ich habe langsam die Befürchtung das selbst die Verantwortlichen sich von Medien und einigen Fans anstecken lassen und glauben das man lieber schnell als zu Spät den Trainer wechselt. Das ist für mich nicht der BVB weg sondern der von einem HSV.

Kann sein das dir das recht ist das man Rose keine faire Chance gibt, weil Terzic der Wundertrainer ist. Aber ich bin mir sicher das es am ende wenn es schief geht, man sehr viel mehr kaputt gemacht hat als man aktuell glaubt. Dabei geht es sich nicht um Rose direkt, sondern um die art und weise.

3. Ich werte überhaupt nichts ab, ich verdeutliche nur noch einmal das die letzten 2 Jahre keine normalen Jahre gewesen sind. Dank Corona war der Terminplan sehr knapp und dank der EM und WM gab es 0 Vorbereitungszeit für die meistens größeren Vereine.

@Berk09
Natürlich waren viele Spiele nicht schön anzuschauen und teilweise Glücklich gewonnen, aber ist es nicht genau das was wir die letzten Jahre immer kritisiert haben? Das wir solche Spielen ebend nicht gewonnen haben und es nicht geschafft hatten Dreckige Siege einzufahren?

Das was diese Saison öfters fehlte war eine Funktionierende erste 11 zu finden die ihre Qualität als Mannschaft auf dem Platz bringen kann. Gründe dafür sind vielschichtig und ergeben sich zu 80& aus der Tatsache das wir zu viele Verletzungen hatten. Somit keine Fitness, keine Automatismen, nicht eingespielt, nicht in Form, nicht gleichzeitig die besten im Kader, geschweige auf dem Platz. Viele mussten ohne Form und Vorbereitung direkt spielen und hatten so schnell an Selbstvertrauen verloren und spielten verunsichert. Schulz, Guerreiro, Haaland usw sind für mich Beispiele die das Problem gut darlegen.

Es gibt keine Wahrheit, aber man muss hinterfragen wieso wir inzwischen so ein Bild abgeben. Entweder bin ich davon überzeugt das es mit Rose Funktioniert oder nicht, aber man ging in die Gespräche mit dem Ziel weiterzumachen obwohl man nicht zu 100% überzeugt ist. Dann äußert man sich davon wie Aki das Rose bleibt und Kehl erst vielleicht, dann ja um letztendlich 2? Wochen später ihn zu entlassen. Das ist genau das worüber wir uns die letzten Jahre bei anderen lustig gemacht haben.

Berk09
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 335
Registriert: Fr 8. Nov 2019, 15:07

Re: Marco Rose

#734 Beitrag von Berk09 » So 22. Mai 2022, 00:28

MattiBeuti hat geschrieben: Sa 21. Mai 2022, 21:07

Ich finde, Du bringst es gut auf den Punkt - es gibt nicht nur die eine richtige Perspektive.

Zusätzlich ist auch ein Unterschied wie sehr man sich nur an klaren Ergebnissen orientiert, denn Platz 2 in der Bundesliga bleibt ein gutes Ergebnis. Wir träumen alle mal von Platz 1, aber am Ende ist Platz 2 doch das realistische Ziel. Trotzdem fühlt sich dieser Platz 2 für mich so emotionslos an wie schon lange nicht mehr. Jetzt kann man mir zu hohe Erwartungen vorwerfen, aber ich denke eigentlich nicht, dass es daran liegt. Ich kann mir sogar vorstellen, dass ich über einen Platz 3 mit weniger geschossenen Toren mehr Begeisterung gespürt hätte, wenn mich unser Fußball und die Mannchaft in dieser Saison mehr gepackt hätte.

Die Trennung von Rose bleibt hart, weil es definitiv eine "Luxus-Trennung" ist. Ich kann allerdings den Wunsch unserer Vereinsführung nach Terzic als Trainer verstehen. Menschlich passt das einfach zu 109% und da geht es nicht nur um ominöse Skat-Abende. Der Punkt Identifikation darf gerne mal wieder mehr im Fokus stehen. Und mehr BVB-Identifikation als Terzic ist schwierig. Ob er auch ein ebenso guter Trainer ist bzw. werden kann, muss er nun beweisen. Und genau da muss unsere Vereinsführung einen langen Atem haben. Es wird vermutlich Rückschläge geben. aber wenn Terzic diese Saison nicht überstehen sollte, sind wir endgültig zum Schleudersitz geworden. Und genau das, wollten wir doch nie wieder werden.
Danke, du sprichst mir aus der Seele!
Realistisch betrachtet ist Platz eins nicht das Ziel. Hab da erst eine "lustige" Analyse zur Serienmeisterschaft der Roten gesehen (Calcio Berlin oder wie der Frankfurt-Fan seinen Kanal nennt). Irgendwelche Statistiker haben ausgerechnet, dass die Chance für den BVB den FCB zu schlagen 7% beträgt. Das bedeutet alle 15 Jahre ein mal. Jetzt kann man von Statistikern halten was man will, aber gefühlt kommt das schon leider hin. Und ich denke, dass bei vielen Fans das klar ist und in der Erwartungshaltung eingepreist ist. Ich erwarte nämlich auch nicht die Schale, realistisch ist eben Platz 2, 3. Auf dem Weg dahin hätte ich ab und an (nicht immer, weil sonst wäre wir Serienmeister) packenden, emotionalen Fußball. Nicht mehr. Wenn es dann Platz 4 wird, auch ok.
Nur wie auch daysleeper weiter oben geschrieben hat: Klopp ist unser Sir Alex. Nur weiß ich gerade nicht mehr, wo die überzogeneren Erwartungen herrschen: Fans, Medien (damit das Produkt BL toll wäre) oder Vereinsführung. Fans schliesse ich hier mal aus.

@cloud88
Ich finde es Rose gegenüber auch nicht fair. Menschlich finde ich es ein echt furchtbares Signal. Wie ich schon geschrieben hab: es gab keine neuen Spieler für sein System (darauf hat er sich eingelassen ohne Murren!), die Vorbereitung war gelinde gesagt (ohne Eigenverschulden) suboptimal. Und dann kam Pech dazu. Mit einem Kader, der in der letzten Saison gerade so Dank Sancho die Kurve gekratzt hat (man sollte sich mal an die Heimniederlage gegen Frankfurt erinnern). Das einzige, was mir takisch nicht gepasst hat (als altem RM) war die Zentrumslastigkeit.
Und ja, wir wollten alle, dass wir mal die zähen Spiele gegen die "kleinen" gewinnen. Das haben wir diese Saison.
Als es um was/gegen gleichwertige/hochwertige Gegner ging: FCB 0, Lev 3, RB 0, Ajax 0. Und das oft nicht unverdient. Zu gute halten muss man: Das, was Rose taktisch im Hinspiel gegen Bayern gemacht hat, war genial! Trotz dieser Ausfälle diesen Plan zu haben und so umzusetzen, das war echt eine Kunst (die wir nicht häufig (egal unter welchem Trainer) erleben durften)!

Aber alles hat natürlich nicht nur mit Rose zu tun. Vermutlich hat das nur zu einem kleinen Teil mit ihm zu tun. Das Problem liegt tiefer.
Wann war ein Rapha stark? Wenn er einen Mittelfeldspieler vor sich hatte, mit dem er zocken konnte. Rapha und Sancho auf einer Seite war schon genial! Da aber dort, wo früher eben ein Sancho war nun nur noch grüne Fläche ist, soll der Kerl a: das Spiel über den Flügel allein machen und b: hinten dicht halten. Zudem kommt c: der Junge kommt aus einer Verletzung und muss durchspielen...immer. Ersatz? Schulz...
Und am Problem des LV können wir nun aus meiner Sicht Rückschlüsse ziehen: erstens...Kaderplanung aus der Hölle ohne Ahnung, wie der Kader ausgewogen ist. Zweitens: ein Trainer hätte das sehen können und versuchen können, Rapha einen Mittelfeldspieler zu geben (der sich näher als 15 m von der Aussenlinie befindet).
Und du hast recht: so wird sich nie was entwickeln können. Jetzt kommt E.T. Und man stellt sich schon die Frage, wer denn der nächste ist. Brandt/Hazard sind seit 3 Jahren da und haben den dritten/vierten (Rückkehr E.T.) Trainer. Toll...
Und um mal richtig weiter zu bashen...klar freu ich mich auf Süle und Schlotterbeck (was hat der heute für ein Spiel gemacht!), aber Spoiler: unsere Gegentore liegen bei uns nicht nur an der IV! Die lagen am wenigsten an der IV(DAZ aussen vor)! Die Fehler wurden meist weiter vorne gemacht. Wenn wir das Problem nicht abstellen, kassieren wir eben 48 statt 52.

Pew
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1606
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 15:33

Re: Marco Rose

#735 Beitrag von Pew » So 22. Mai 2022, 10:14

cloud88 hat geschrieben: Sa 21. Mai 2022, 21:45 1. Mit anderen Worten wir haben gegen Bayern immer zurecht verloren ;)
Es gab diese Saison 5 Niederlagen die alle mit einem gravierendem Schiedsrichter fehler zusammenhängen. BMG,, Ajax Rückspiel, Sporting Rückspiel, Bayern beide Spiele. Solche Spiele können nachhaltig schaden anrichten, gerade wenn 2 davon beigetragen haben das wir aus der CL geflogen sind. Dabei geht es mir nicht darum wie wir gespielt haben, sondern das es mit der Mannschaft etwas macht, wenn man sich zum teil zurecht benachteiligt fühlt. Bellingham z.b. hat nach dem Bayenrspiel seine Form immer mehr verloren und den Fokus etwas verloren.
Bezogen auf Bayern heißt das, dass sie insgesamt das bessere Team haben und dass jedes Jahr Schiedsrichterpech irgendwann eben doch kein Pech mehr ist, sondern eine (sicherlich auch unbewusst ablaufende) Bevorteilung des Größeren.

Ich weiß auch nicht was es bringen soll das so aufzuzählen: gegen Sporting und Gladbach lag man schon vor den Platzverweisen 0:2 und 0:1 hinten. Die haben vielleicht die Niederlage besiegelt, aber man war auch vorher schon auf bestem Wege dahin. In den Pokalen haben wir kaum ein vollständig überzeugendes Spiel gehabt und sind dann auch folgerichtig ganz ohne Fehlentscheidungen gegen St. Pauli und Rangers rausgeflogen.
Es sind viele sachen die diese Saison zusammen gekommen sind und man muss sie zumindest Fair mit einbeziehen.
Hat man ja auch, denn sonst hätte man Rose direkt gefeuert.
2. Terzic wird von den Medien und Fans unter genauer Beobachtung stehen, Rose war auch lange Sattelfest bis die Meiden immer mehr diesen hinterfragt haben. Die Fans springen sehr gerne auf den Zug auf, weil zu viele nicht verstehen das Fußballer nur Menschen sind.

Ich bin auch nicht trotzig weil Rose nicht meine Wahl gewesen wäre. Mir passt es nicht das der Verein sich vor kurzer Zeit noch Pro Rose geäußert hat, obwohl die Saison schon gelaufen war. Inzwischen muss man aufpassen nicht immer schneller die Trainer raus zu werfen. Tuchel 2 Jahre, Favre 2,5 Jahre, Bosz kein 6 Monate, Stöger 7 Monate, Rose 1 Jahr, dazwischen Terzic 7 Monate.
Wir können langsam eine Drehtür einbauen für die ständigen Trainer Wechsel, wie soll so etwas neues Entstehen? Jeder konnte die letzten 2 Jahre sehen das der Kader nicht zusammenpasst und als Resultat erwartet man das man trotzdem Erfolgreich ist?

Ich habe langsam die Befürchtung das selbst die Verantwortlichen sich von Medien und einigen Fans anstecken lassen und glauben das man lieber schnell als zu Spät den Trainer wechselt. Das ist für mich nicht der BVB weg sondern der von einem HSV.

Kann sein das dir das recht ist das man Rose keine faire Chance gibt, weil Terzic der Wundertrainer ist. Aber ich bin mir sicher das es am ende wenn es schief geht, man sehr viel mehr kaputt gemacht hat als man aktuell glaubt. Dabei geht es sich nicht um Rose direkt, sondern um die art und weise.

3. Ich werte überhaupt nichts ab, ich verdeutliche nur noch einmal das die letzten 2 Jahre keine normalen Jahre gewesen sind. Dank Corona war der Terminplan sehr knapp und dank der EM und WM gab es 0 Vorbereitungszeit für die meistens größeren Vereine.

@Berk09
Natürlich waren viele Spiele nicht schön anzuschauen und teilweise Glücklich gewonnen, aber ist es nicht genau das was wir die letzten Jahre immer kritisiert haben? Das wir solche Spielen ebend nicht gewonnen haben und es nicht geschafft hatten Dreckige Siege einzufahren?

Das was diese Saison öfters fehlte war eine Funktionierende erste 11 zu finden die ihre Qualität als Mannschaft auf dem Platz bringen kann. Gründe dafür sind vielschichtig und ergeben sich zu 80& aus der Tatsache das wir zu viele Verletzungen hatten. Somit keine Fitness, keine Automatismen, nicht eingespielt, nicht in Form, nicht gleichzeitig die besten im Kader, geschweige auf dem Platz. Viele mussten ohne Form und Vorbereitung direkt spielen und hatten so schnell an Selbstvertrauen verloren und spielten verunsichert. Schulz, Guerreiro, Haaland usw sind für mich Beispiele die das Problem gut darlegen.

Es gibt keine Wahrheit, aber man muss hinterfragen wieso wir inzwischen so ein Bild abgeben. Entweder bin ich davon überzeugt das es mit Rose Funktioniert oder nicht, aber man ging in die Gespräche mit dem Ziel weiterzumachen obwohl man nicht zu 100% überzeugt ist. Dann äußert man sich davon wie Aki das Rose bleibt und Kehl erst vielleicht, dann ja um letztendlich 2? Wochen später ihn zu entlassen. Das ist genau das worüber wir uns die letzten Jahre bei anderen lustig gemacht haben.
Wir müssen doch jetzt bitte nicht so tun als seien Roses Problem die Medien, Fans oder eine völlig überzogene Erwartungshaltung gewesen wären. Es gibt genug offensichtliche Fakten, die für begründete Zweifel gesprochen haben. Auf der anderen Seite sieht man an den Aussagen vor Donnerstag aber auch ganz deutlich, dass die Verantwortlichen Rose trotzdem noch eine weitere Saison Zeit gegeben hätten, um sich zu beweisen.
Wenn man so eine Saison wie die aktuelle gespielt hat gibt es aber trotzdem Redebedarf und dann kann es eben mal passieren, dass man in der Analyse doch weiter auseinander ist als vorher gedacht. Und dann muss man sich eben trennen, denn wenn man einfach aus Prinzip, weil man den Trainer nicht feuern will, trotz dieser Risse in die nächste Saison geht, dann fliegt einem das gerne um die Ohren. Jüngstes Beispiel Lucien Favre. Und das sage ich übrigens als jemand, der bis jetzt nicht völlig von Terzic als Trainer überzeugt ist.

Und gerade wegen Favre verstehe ich den Vorwurf, dass man zu viele Trainer verschlissen hatte auch nicht: Tuchel hat sich selbst mit seinem Verhalten untragbar gemacht, bei Bosz war die Entlassung wegen der sportlichen Talfahrt mehr als begründet - auch wenn man hier an anderer Stelle (Kaderplanung) kritisch nachfragen kann. Und bei Favre hat sich herausgestellt, dass er ein guter Trainer ist, aber letztendlich doch nicht so richtig zum BVB passt. Trotzdem wollte man den Vertrag erfüllen, trotzdem hat man ihm den Rücken gestärkt, als es die Krise im Winter seiner zweiten Saison gab. Auch Rose hat man bis zuletzt den Rücken gestärkt und war wohl auch bereit mit ihm weiterzumachen. Stöger und Terzic waren von Anfang an nur Übergangslösungen.

Wir hatten zu viele Flops und bei der Kaderplanung ist einem ein bisschen die klare Linie abhanden gekommen, aber insgesamt halte ich bei den Trainern jede Entscheidung für sehr nachvollziehbar.

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4341
Registriert: Do 13. Jun 2019, 02:54

Re: Marco Rose

#736 Beitrag von Stumpen » So 22. Mai 2022, 12:02

... die Sache mit Rose ist schlecht für den Verein.

Sie wirft kein gutes Licht auf unsere Entscheidungsträger. Sie lenkt auch vom eigentlichen Problem ab.

Der Kader ist schlecht zusammengestellt. Auf machen Positionen tummeln sich 4 Spieler, andere Position sind gar nicht besetzt und werden von Spielern bespielt, die eigentlich andere Fähigkeiten haben.

Zu den Spieler wurde schon alles gesagt. Da fehlt es an Führung und Verantwortung, insbesondere bei den Etablierten. Ein weiterer Trainerwechsel wird dies nicht ändern.

Die Erwartungen an Terzic werden übermächtig sein. Er ist in der Lage diese Erwartungen zu erfüllen, aber braucht Zeit. Also etwas, was man bei uns nicht bekommt.

Sollte unser nächster Trainer auch nach einem Jahr weg sein, dann haben wir hier ganz andere Probleme. Dann stehen Aki, Sammler und andere im Fokus.

Rose musste wohl gehen, weil Terzic sonst was anderes gemacht hätte und weil er die Talente Knauff und Moukoko nicht so gefördert hat, wie Aki es sich vorgestellt hat. Meine Theorie.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

pauli74
Torpfosten
Torpfosten
Beiträge: 757
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 14:33

Re: Marco Rose

#737 Beitrag von pauli74 » So 22. Mai 2022, 12:33

Stumpen hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 12:02 ... die Sache mit Rose ist schlecht für den Verein.

Sie wirft kein gutes Licht auf unsere Entscheidungsträger. Sie lenkt auch vom eigentlichen Problem ab.

Der Kader ist schlecht zusammengestellt. Auf machen Positionen tummeln sich 4 Spieler, andere Position sind gar nicht besetzt und werden von Spielern bespielt, die eigentlich andere Fähigkeiten haben.

Zu den Spieler wurde schon alles gesagt. Da fehlt es an Führung und Verantwortung, insbesondere bei den Etablierten. Ein weiterer Trainerwechsel wird dies nicht ändern.

Die Erwartungen an Terzic werden übermächtig sein. Er ist in der Lage diese Erwartungen zu erfüllen, aber braucht Zeit. Also etwas, was man bei uns nicht bekommt.

Sollte unser nächster Trainer auch nach einem Jahr weg sein, dann haben wir hier ganz andere Probleme. Dann stehen Aki, Sammler und andere im Fokus.

Rose musste wohl gehen, weil Terzic sonst was anderes gemacht hätte und weil er die Talente Knauff und Moukoko nicht so gefördert hat, wie Aki es sich vorgestellt hat. Meine Theorie.

Das würde ich auch so unterschreiben...
Wir hauen einfach zuviel Geld raus für die Entwicklung in den letzten Jahren. (Obwohl wir in der CL, bis auf letztes Jahr , gut performt haben)

Benutzeravatar
Optimus
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4076
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 13:35

Re: Marco Rose

#738 Beitrag von Optimus » So 22. Mai 2022, 13:08

Freddie Röckenhaus
https://www.sueddeutsche.de/sport/bvb-t ... -1.5588930
Rose soll, so ist zu hören, am Donnerstag gegen Sitzungsende eine Art Nibelungenschwur gewünscht haben. Den gab es offenbar nicht, und so wendete sich die Dynamik der Saison-Abschlusssitzung am Ende doch zu einer Trennung.
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan

Pew
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1606
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 15:33

Re: Marco Ros

#739 Beitrag von Pew » So 22. Mai 2022, 13:14

daysleeper18783 hat geschrieben: Sa 21. Mai 2022, 13:21 Ich glaube das hat was mit der Erwartungshaltung zu tun. Ich habe es vor einem Jahr bereits gesagt: Kloppo war zugleich das beste und schlechteste was uns passieren konnte. Unser Sir Alex. An der Klopp-Zeit wird jeder Trainer gemessen (wobei die letzte Saison natürlich unter den Tisch gekehrt wird). Und alle Trainer zerbrechen daran. Die Zeiten und die Grundsituation haben sich aber nunmal geändert. Das wird bei diesem Vergleich aber großzügig ausgeblendet.
Für mich sind diese Klopp-Vergleiche in erster Linie eine mediale Sache. Sie sind es, die erst damit anfangen und dann sie dann hinterher dem Club vorwerfen. Aber ich sehe wenig Substanz dahinter. Mit Tuchel war Klopps direkter Nachfolger schon ein absoluter Gegenentwurf und das hat bis zu den öffentlich ausgetragenen Meinungsverschiedenheiten überhaupt keinen gestört.
Inwiefern sollen sie sich denn äußern? Bei der Einstellungen (siehe Favre und Tuchel) sind sie offensichtlich kein Kriterium. Dass Fans "Trainer raus!" rufen passiert uns eigentlich auch nicht.

daysleeper18783
Latte
Latte
Beiträge: 2136
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 07:46
Wohnort: Jülich

Re: Marco Rose

#740 Beitrag von daysleeper18783 » So 22. Mai 2022, 13:55

Optimus hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 13:08 Freddie Röckenhaus
https://www.sueddeutsche.de/sport/bvb-t ... -1.5588930
Rose soll, so ist zu hören, am Donnerstag gegen Sitzungsende eine Art Nibelungenschwur gewünscht haben. Den gab es offenbar nicht, und so wendete sich die Dynamik der Saison-Abschlusssitzung am Ende doch zu einer Trennung.
Wenn FR das so schreibt, dann wollte Watzke, dass es so zu lesen ist. Sollte man im Hinterkopf haben bei solchen Aussagen. Wahrscheinlich liegt die Wahrheit - wie so oft - irgendwo in der Mitte.

Antworten