Marco Rose

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 6933
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: Marco Rose

#701 Beitrag von Zubitoni » Fr 20. Mai 2022, 22:58

ja, die mannschaft hat faule eier, ganz klar! kann man rose erstmal nicht unbedingt vorwerfen. aber was ich ihm vorwerfe, ist dass er sie hat immer fauler werden lassen. rapha hat zb seit wochen seine unlust auf defensivarbeit demonstriert. aber er spielt. immer wieder. wie soll das dann besser werden, wenn der trainer darüber die augen verschließt!? sowas zu erkennen, entsprechend zu reagieren und damit den leistungsgedanken zu implementieren, dafür ist der trainer da, und das hat rose komplett verweigert. völlig unverständlich und wohl einer der sargnägel.
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16360
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Marco Rose

#702 Beitrag von Tschuttiball » Fr 20. Mai 2022, 23:24

Rose hat den Kredit bei Sammer und Watzke sowie auch Kehl nicht gehabt. Die wissen was sie tun und sind näher dran. Kehl ist in der sportlichen Verantwortung und da finde ich es einfach besser wenn er den Umbruch mit dem Trainer durchführt dem man auch zu 100% vertraut.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Mike1985
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1997
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:17

Re: Marco Rose

#703 Beitrag von Mike1985 » Sa 21. Mai 2022, 06:27

Naja wir hatten ja keine anderen Spieler mehr. Wen hätte er denn sonst aufstellen sollen als Rapha? Die Mannschaft hat sich von selbst aufgestellt.

Mike1985
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1997
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:17

Re: Marco Rose

#704 Beitrag von Mike1985 » Sa 21. Mai 2022, 07:36

Herb hat geschrieben: Fr 20. Mai 2022, 20:28
Thorsten hat geschrieben: Fr 20. Mai 2022, 20:06 ...und in einem Jahr unterhalten wir uns darüber, warum Terzic
gescheitert ist und mit welchem Trainertypen alles ganz anders
gelaufen wäre. Die wahren Gründe, zum Beispiel die überzogenen
Erwartungen der Fans oder die Tatsache, dass wir mit den Bayern
in einer Liga spielen, werden wieder komplett ausgeblendet.
Wie bitte?
Welche "überzogenen Erwartungen" haben die Fans denn? Dass man sich mit unserem Kader nicht von Mannschaften wie Hertha, St. Pauli oder Glasgow abschießen lässt? Oder vor vollem Haus gegen Leipzig? Und was hat Bayern damit zutun?
Ich hoffe, dein Beitrag ist Ironie. :geek:
Vor allem sind es nicht die Fans sondern die Spieler und Verantwortlichen die immer ihre peinlichen Floskeln vor Saisonbeginn raushauen. Wenn ich da schon lesen was Süle wieder raushaut:
„Jetzt gehe ich zu einem Klub, der alles daran setzen will, dass Bayern nicht ein elftes Mal Meister wird. Wenn du mit den Verantwortlichen darüber sprichst, brennst du wie eine Fackel.“

Und dann landen wir wieder 10 Punkte hinter den Bayern. Warum kann man nicht einfach mal die Klappe halten und auf dem Platz einfach Leistung bringen.

Und dann behaupten hier einige die Fans hätten zu hohe Erwartungen. :lol:

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16360
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Marco Rose

#705 Beitrag von Tschuttiball » Sa 21. Mai 2022, 07:42

Im Ruhrnachrichten Podcast VOR der Trennung von Rose, werden einige Punkte aufgezählt die man Rose anlasten kann oder gar muss. So im Nachgang durchaus interessant:

Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4916
Registriert: Do 13. Jun 2019, 07:16
Wohnort: 48432 Rheine

Re: Marco Rose

#706 Beitrag von Bernd1958 » Sa 21. Mai 2022, 08:09

Tschuttiball hat geschrieben: Fr 20. Mai 2022, 23:24 Rose hat den Kredit bei Sammer und Watzke sowie auch Kehl nicht gehabt. Die wissen was sie tun und sind näher dran. Kehl ist in der sportlichen Verantwortung und da finde ich es einfach besser wenn er den Umbruch mit dem Trainer durchführt dem man auch zu 100% vertraut.
stimmt und ich glaube auch, dass es nicht nur die Misserfolge in den Pokalwettbewerben waren. Es war die Art und Weise wie die Mannschaft Fußball gespielt hat. Er war meistens unansehnlich und es besserte sich nichts. Es gab zwar immer mal wieder einen Hoffnungsschimmer, wo die Mannschaft gezeigt hat wozu sie in der Lage sein könnte, aber wirklich schönen, begeisternden Fußball haben wir größtenteils nicht gesehen. Zumindest ich mit meinen Augen trotz Brille nicht.
Und nun kommt dazu, dass dank Corona etc sowieso das Interesse / Begeisterung am (Profi)Fußball abgenommen hat. Das Murren / Pfeifen im Westfalenstadion war ja nicht nur einmal in der Saison zu vernehmen. Vielleicht hatten unsere Entscheider auch einfach nur Angst das Publikum zu verlieren ( ich schreibe bewusst nicht Fans, denn die kommen sowieso ). Und da der Trainer sowieso das schwächste Glied ist wird dieser ausgetauscht, inclusive Trainerteam. Warum das immer so sein muss verstehe ich auch nicht, denn ein guter Athletiktrainer wäre ja bspw nicht nur unter Rose ein guter sondern wohl auch unter einem anderen Trainer.

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4340
Registriert: Do 13. Jun 2019, 02:54

Re: Marco Rose

#707 Beitrag von Stumpen » Sa 21. Mai 2022, 09:20

... stimmt, da muss ich dir recht geben. Unsere Spiele über die gesamte Saison waren mit einigen Ausnahmen allesamt schwere Kost.

Zum Teil lamarschig und wenig inspirierent.

Nur, ich frage mich auch hier, ist es der Trainer, oder die Jungs auf der Wiese.

Wenn wir schnell spielen wollten, dann sind doch unsere technischen Mängel so richtig zum Vorschein gekommen.

Grundsätzlich gab es Pässe in den Rücken von startenden Spielern. Die Passgenauigkeit, Härte und auch die Geschwindigkeit der Aktion lassen regelmäßig Zweifel aufkommen, dass es sich hier um Profis handelt, die sich tagtäglich daran üben.

Unser Ballbesitz, der schon hoch ist, wird zumeist in Bereichen zelebriert, welche vollkommen ungefährlich für den Gegner wahren.

Technische Mängel und sehr viele individuelle Fehler machten dann aus diesem Ballbesitz und oder schlechten Aufbauspielt erstklassige Chancen für den Gegner. Was die Anzahl der Gegentore erklärt.

Das Thema Geschwindigkeit in der Abwehr und defensiven Mittelfeld ist hier noch ein Sonderposten.

Man kann dafür Rose verantwortlich machen, klar, aber kann es nicht auch an den Spielern liegen. Tuchel hat damals schon desillusioniert über das Team gesprochen. Favre hat versucht die Defizite über Systemanpassungen in den Griff zu bekommen.

Ich bleibe dabei, viele Trainer der letzten Jahre mussten gehen, weil sie von der Mannschaft im Stich gelassen wurden. Die Mannschaft hat sie nicht gestützt und nur auf bescheidenen Niveau mitgezogen.

Unter Terzic haben sie sich etwas zusammengerissen. Da war es wohl Scham. Da war einer an der Seitenlinie, der mehr brannte und sich mehr einsetzte, als man es selber auf dem Feld tat.

Ich fürchte, dass diese Scham nach einem 3/4 Jahr auch schon wieder Geschichte ist.

Setzt die, die nicht Führen wollen, die, die keine Verantwortung tragen wollen und die, die, nicht leisten und lernen wollen vor die Tür. Jetzt.

Wenn nichts für die Spieler Konsequenzen hat, dann wird sich auch deren Verhalten nicht ändern.

Und bis jetzt gehen nur die, die keinen Vertrag mehr haben oder die, die weg wollen. Die Toten Fische mit Vertrag treiben noch im Becken. Zeit sie abzufischen.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

daysleeper18783
Latte
Latte
Beiträge: 2136
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 07:46
Wohnort: Jülich

Re: Marco Rose

#708 Beitrag von daysleeper18783 » Sa 21. Mai 2022, 10:27

Wir haben so viele Tore geschossen, wie noch nie in einer Saison. Dazu haben wir auch einige bekommen. Bei BVB Spielen sind so viele Tore gefallen wie bei keinem anderen Team in der Bundesliga. Die Vorgabe war immer direkt vertiksl nach vorne zu spielen (was man häufig sah, wenn man denn wollte). Es war vielleicht für BVB Fans mit der Lethargie der Spieler manchmal unerträglich, aber Unattraktivität konnte man uns diese Saison nun wirklich nicht vorwerfen. Ich hoffe Edin hat sich als Trainer weiterentwickelt. Ansonsten viel Spass mit dem „wir igeln uns hinten ein und versuchen dann schnell über Sancho und Haaland nach vorne zu spielen“ Fußball.

Tonestarr
Moderator
Moderator
Beiträge: 2575
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 17:11

Re: Marco Rose

#709 Beitrag von Tonestarr » Sa 21. Mai 2022, 10:44

daysleeper18783 hat geschrieben: Sa 21. Mai 2022, 10:27 Wir haben so viele Tore geschossen, wie noch nie in einer Saison. Dazu haben wir auch einige bekommen. Bei BVB Spielen sind so viele Tore gefallen wie bei keinem anderen Team in der Bundesliga. Die Vorgabe war immer direkt vertiksl nach vorne zu spielen (was man häufig sah, wenn man denn wollte). Es war vielleicht für BVB Fans mit der Lethargie der Spieler manchmal unerträglich, aber Unattraktivität konnte man uns diese Saison nun wirklich nicht vorwerfen. Ich hoffe Edin hat sich als Trainer weiterentwickelt. Ansonsten viel Spass mit dem „wir igeln uns hinten ein und versuchen dann schnell über Sancho und Haaland nach vorne zu spielen“ Fußball.
Nur Sancho und Haaland sind halt nicht mehr da
In Dortmund ist immer Krise

daysleeper18783
Latte
Latte
Beiträge: 2136
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 07:46
Wohnort: Jülich

Re: Marco Rose

#710 Beitrag von daysleeper18783 » Sa 21. Mai 2022, 10:51

Tonestarr hat geschrieben: Sa 21. Mai 2022, 10:44
daysleeper18783 hat geschrieben: Sa 21. Mai 2022, 10:27 Wir haben so viele Tore geschossen, wie noch nie in einer Saison. Dazu haben wir auch einige bekommen. Bei BVB Spielen sind so viele Tore gefallen wie bei keinem anderen Team in der Bundesliga. Die Vorgabe war immer direkt vertiksl nach vorne zu spielen (was man häufig sah, wenn man denn wollte). Es war vielleicht für BVB Fans mit der Lethargie der Spieler manchmal unerträglich, aber Unattraktivität konnte man uns diese Saison nun wirklich nicht vorwerfen. Ich hoffe Edin hat sich als Trainer weiterentwickelt. Ansonsten viel Spass mit dem „wir igeln uns hinten ein und versuchen dann schnell über Sancho und Haaland nach vorne zu spielen“ Fußball.
Nur Sancho und Haaland sind halt nicht mehr da
Das wollte ich indirekt damit ausdrücken. Wie gesagt Edin hatte jetzt ein weiteres Jahr Zeit sich fortzubilden. Er bekommt eine Vorbereitung, teilweise neue Spieler und vielleicht hat er oder die Mannschaft sich weiterentwickelt. Ich bin dann nur mal dafür ihm auch Zeit zu geben. Aber der Fußball unter ihm war nun wirklich nicht attraktiver, wenn das der Hauptpunkt der Kritik an Rose war. Er war deutlich mehr auf Sicherheit und Stabilität ausgelegt. Attraktivität kam erst danach.

Meine Angst ist ja, dass die Verantwortlichen jetzt denken, dass der Trainer ja weg ist und es wird automatisch besser. Dem ist nicht so. Der Trainer war meiner Meinung nicht das Problem (obwohl er sicherlich auch Fehler gemacht hat). Es müssen auch andere Dinge hinterfragt werden, wie Führung, Einkaufsstrategie, Ärzte und Physios, professionelle Einstellung der Spieler, Psychiologische Unterstützung, Teambuilding, etc. Und ich weiß nicht ob das jetzt passiert, weil dann müssten sich Leute hinterfragen, die das ungerne machen.

Benutzeravatar
MattiBeuti
Moderator
Moderator
Beiträge: 4605
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:12

Re: Marco Rose

#711 Beitrag von MattiBeuti » Sa 21. Mai 2022, 10:54

daysleeper18783 hat geschrieben: Sa 21. Mai 2022, 10:27 Wir haben so viele Tore geschossen, wie noch nie in einer Saison. Dazu haben wir auch einige bekommen. Bei BVB Spielen sind so viele Tore gefallen wie bei keinem anderen Team in der Bundesliga. Die Vorgabe war immer direkt vertiksl nach vorne zu spielen (was man häufig sah, wenn man denn wollte). Es war vielleicht für BVB Fans mit der Lethargie der Spieler manchmal unerträglich, aber Unattraktivität konnte man uns diese Saison nun wirklich nicht vorwerfen. Ich hoffe Edin hat sich als Trainer weiterentwickelt. Ansonsten viel Spass mit dem „wir igeln uns hinten ein und versuchen dann schnell über Sancho und Haaland nach vorne zu spielen“ Fußball.
Zur Wahrheit gehört allerdings auch, dass Terzic damals keine Vorbreitung mit der Mannschaft hatte. Es gab unter ihm als Trainer mehrere schlechte Spiele. aber gerade zum Ende hin lief es sehr ordentlich. Dass Haaland, Sancho und Piszczek dabei eine wichtige Rolle eingenommen haben, ist definitiv so. Trotzdem hat Terzic die Mannschaft ohne eigene Vorbereitung übernommen(Favre war der Chef und Terzic war nur Co-Trainer). Daher ist es nur fair Terizic eine Chance zu geben, wenn es darum geht taktische Abläufe mit der Mannschaft einzuarbeiten.
Ist nur meine Meinung. Alles ganz entspannt...

daysleeper18783
Latte
Latte
Beiträge: 2136
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 07:46
Wohnort: Jülich

Re: Marco Rose

#712 Beitrag von daysleeper18783 » Sa 21. Mai 2022, 11:05

MattiBeuti hat geschrieben: Sa 21. Mai 2022, 10:54
daysleeper18783 hat geschrieben: Sa 21. Mai 2022, 10:27 Wir haben so viele Tore geschossen, wie noch nie in einer Saison. Dazu haben wir auch einige bekommen. Bei BVB Spielen sind so viele Tore gefallen wie bei keinem anderen Team in der Bundesliga. Die Vorgabe war immer direkt vertiksl nach vorne zu spielen (was man häufig sah, wenn man denn wollte). Es war vielleicht für BVB Fans mit der Lethargie der Spieler manchmal unerträglich, aber Unattraktivität konnte man uns diese Saison nun wirklich nicht vorwerfen. Ich hoffe Edin hat sich als Trainer weiterentwickelt. Ansonsten viel Spass mit dem „wir igeln uns hinten ein und versuchen dann schnell über Sancho und Haaland nach vorne zu spielen“ Fußball.
Zur Wahrheit gehört allerdings auch, dass Terzic damals keine Vorbreitung mit der Mannschaft hatte. Es gab unter ihm als Trainer mehrere schlechte Spiele. aber gerade zum Ende hin lief es sehr ordentlich. Dass Haaland, Sancho und Piszczek dabei eine wichtige Rolle eingenommen haben, ist definitiv so. Trotzdem hat Terzic die Mannschaft ohne eigene Vorbereitung übernommen(Favre war der Chef und Terzic war nur Co-Trainer). Daher ist es nur fair Terizic eine Chance zu geben, wenn es darum geht taktische Abläufe mit der Mannschaft einzuarbeiten.
Das habe ich ja gesagt (siehe zweiter Post). Zur Wahrheit gehört aber auch, dass Rose eigentlich keine richtige Vorbereitung hatte, oder? Was ich möchte ist mal Kontinuität und nicht dieses immer nur alilibimäßig hinter den Trainer stellen um ihn dann beim nächsten Gegenwind zu feuern. Und Terzic wird langfristig auch keinen Erfolg haben wenn sich sonst im Verein nichts ändert. Es gibt grad extrem viele Stimmen in der Presse, die teilweise auch durch Mitarbeiterstimmen hervorgerufen werden, die sich eher gegen die Vereinsführung richten. Und die ist dann wieder die letzte, die sich hinterfragt, weil es wurden ja alle Steine umgedreht, bis zum Stein des Trainers. Weiter musste man ja dann nicht schauen, denn der Schuldige ist ja gefunden. Das sind Mechanismen, die man aus Hamburg, Schalke und Manchester kennt und die zu schleichendem Verfall führen.

Benutzeravatar
MattiBeuti
Moderator
Moderator
Beiträge: 4605
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:12

Re: Marco Rose

#713 Beitrag von MattiBeuti » Sa 21. Mai 2022, 11:13

daysleeper18783 hat geschrieben: Sa 21. Mai 2022, 11:05
MattiBeuti hat geschrieben: Sa 21. Mai 2022, 10:54
daysleeper18783 hat geschrieben: Sa 21. Mai 2022, 10:27 Wir haben so viele Tore geschossen, wie noch nie in einer Saison. Dazu haben wir auch einige bekommen. Bei BVB Spielen sind so viele Tore gefallen wie bei keinem anderen Team in der Bundesliga. Die Vorgabe war immer direkt vertiksl nach vorne zu spielen (was man häufig sah, wenn man denn wollte). Es war vielleicht für BVB Fans mit der Lethargie der Spieler manchmal unerträglich, aber Unattraktivität konnte man uns diese Saison nun wirklich nicht vorwerfen. Ich hoffe Edin hat sich als Trainer weiterentwickelt. Ansonsten viel Spass mit dem „wir igeln uns hinten ein und versuchen dann schnell über Sancho und Haaland nach vorne zu spielen“ Fußball.
Zur Wahrheit gehört allerdings auch, dass Terzic damals keine Vorbreitung mit der Mannschaft hatte. Es gab unter ihm als Trainer mehrere schlechte Spiele. aber gerade zum Ende hin lief es sehr ordentlich. Dass Haaland, Sancho und Piszczek dabei eine wichtige Rolle eingenommen haben, ist definitiv so. Trotzdem hat Terzic die Mannschaft ohne eigene Vorbereitung übernommen(Favre war der Chef und Terzic war nur Co-Trainer). Daher ist es nur fair Terzic eine Chance zu geben, wenn es darum geht taktische Abläufe mit der Mannschaft einzuarbeiten.
Das habe ich ja gesagt (siehe zweiter Post). Zur Wahrheit gehört aber auch, dass Rose eigentlich keine richtige Vorbereitung hatte, oder? Was ich möchte ist mal Kontinuität und nicht dieses immer nur alilibimäßig hinter den Trainer stellen um ihn dann beim nächsten Gegenwind zu feuern. Und Terzic wird langfristig auch keinen Erfolg haben wenn sich sonst im Verein nichts ändert. Es gibt grad extrem viele Stimmen in der Presse, die teilweise auch durch Mitarbeiterstimmen hervorgerufen werden, die sich eher gegen die Vereinsführung richten. Und die ist dann wieder die letzte, die sich hinterfragt, weil es wurden ja alle Steine umgedreht, bis zum Stein des Trainers. Weiter musste man ja dann nicht schauen, denn der Schuldige ist ja gefunden. Das sind Mechanismen, die man aus Hamburg, Schalke und Manchester kennt und die zu schleichendem Verfall führen.
Da bin ich auch komplett bei Dir. Sowohl den Abgang von Favre als auch jetzt den Abschied von Rose fand ich nicht optimal. Dieses "man hat jeden Stein umgedreht" hört man seit Jahren und geändert hat sich in den Themen, die Du ansprichst, nur wenig. Daher bin ich da ganz bei Dir, dass wir extrem aufpassen müssen, nicht zum Schleudersitz-Verein zu werden. Die Häufigkeit der Trainerentlassung ist definitiv zu hoch.
Ist nur meine Meinung. Alles ganz entspannt...

runzle
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 388
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 17:41

Re: Marco Rose

#714 Beitrag von runzle » Sa 21. Mai 2022, 11:25

Die Spieler scheinen auch überrascht zu sein:
https://m.bild.de/sport/fussball/fussba ... obile.html

Benutzeravatar
Alfalfa
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3006
Registriert: Do 13. Jun 2019, 20:14

Re: Marco Rose

#715 Beitrag von Alfalfa » Sa 21. Mai 2022, 11:28

Bittere Abrechnung: Das werfen die BVB-Bosse dem gefeuerten Marco Rose vor:

https://www.focus.de/sport/fussball/bun ... 66134.html

daysleeper18783
Latte
Latte
Beiträge: 2136
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 07:46
Wohnort: Jülich

Re: Marco Rose

#716 Beitrag von daysleeper18783 » Sa 21. Mai 2022, 12:11

Ich schätze ja, und so ist es in den Medien vielfach zu lesen, dass Kehl und Rose sich größtenteils einig waren, wo die Probleme liegen und entsprechendes ändern wollten. Watzke und Sammer haben aber lieber die Probleme beim Trainer ausgemacht. Darüber ist man dann aneinander geraten und die Vertrauensbasis war weg. In der Situation ohne die entsprechenden strukturellen Änderungen wollte Rose dann nicht weitermachen. Watzke war Rose ohnehin zu aufmupfend und da hat er die Chance ergriffen und das ganze beendet. Alles Spekulation, aber so ist es zwischen den Zeilen außerhalb der BVB Haus- und Hofpropaganda rauszulesen.

Edit: Mir kann auch keiner erzählen, dass es Zufall war, dass Edin mit in Istrael war. Die Führung wollte Edin nach letzter Saison, konnte nur nicht mehr zurück. Solange Edin in der zweiten Reihe gewartet hätte, hätte kein Trainer bei uns ruhig arbeiten können. Wir werden sehen, was es bringt. Ich hoffe das beste für Edin, weil er ein sympathischer Typ ist und wie Arsch auf Eimer zum BVB passt. Ob er auch ein guter Trainer ist, muss er meiner Meinung nach erst beweisen.

Berk09
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 335
Registriert: Fr 8. Nov 2019, 15:07

Re: Marco Rose

#717 Beitrag von Berk09 » Sa 21. Mai 2022, 12:28

Das kam jetzt überraschend, aber evtl. auch nachvollziehbar.

Ausgangslage: Die Vorsaison zeigte schon deutliche Schwächen in der Mannschaft (Sancho und Piszcu retteten da am Schluss vieles), Rose sollte mit einem nominell schwächerem Kader eine solide Saison spielen.

Wie Rose es anging: zunächst versuchte er, vielen im Kader eine Chance zu geben und sich ein Bild seines "Spielermaterials" zu machen. Das klappte mal besser (Wolf, Brandt), mal schlechter (Schulz, Passlack). Die Hälfte der Saison stellte sich die Mannschaft dann praktisch von alleine auf (ob er da was dafür kann, müssen andere entscheiden).

Was dabei unter dem Strich raus kam (auch gemessen an den Verletzungen/Kader, aber nur ergebnistechnisch): BL ok, Pokalwettbewerbe Katastrophe.

Bis zu diesem Punkt sage ich: Rose hatte kaum Vorbereitung und setzte das Ziel ohne Kaderumbruch befriedigend-ausreichend um, wurde souverän Vize, schaffte einen neuen Torrekord.

Aber jetzt gehen wir mal von den Zahlen weg und schauen uns auch mal die Taktik an: gefühlt spielten wir nur im "Strafraum zu Strafraum" Korridor.
Das könnte folgende Gründe haben: erstens gab der Kader nicht mehr her (Hazard Dauerverletzt oder ohne Form, Malen ersetzt eben nicht Sancho).
Oder zweitens: Rose will das einfach nicht.
Letzteren Fall würde ich bedenklich finden (die offensiven Aussen Dembele und Sancho hatten uns schon die eine oder andere Saison gerettet).

Es war dieses Jahr viel Licht und Schatten. Zur Wahrheit gehört auch: ohne unsere Top vier Heimspiele (Frankfurt, Freiburg, Gladbach und Wolfsburg 22:3 Tore) kommen wir in 30 Spielen auf 63:49 Tore. Klar kann man sowas jetzt als Blödsinn abtun. Aber das zeigt für mich wie die Saison war: zum Teil echt klasse Partien, der Großteil aber harte Kost. Aber auch das war unter den Vorraussetzungen leider fast zu erwarten.

Wenn das dieses Jahr aber Roses Idee von Fußball ist, finde ich die Trennung ok. Wenn nicht, hätte ich ihm noch eine Chance mit Vorbereitung und Neuverpflichtungen gegeben. Allerdings wäre er aber schon deutlich angeschlagen in die Saison gegangen.

Nur sollte man nicht zu große Erwartungen in ET haben. Im Kader gibt es richtige Baustellen. Und die romantische Betrachtung des Saisonendes verklärt etwas.
Was ich erwarte: wenn wir daheim 5 Min vor Schluss ein Tor hinten sind, dann muss auf Teufel komm raus spürbar sein, dass wir diese Kiste machen wollen! Ich erwarte keinen Meisterschaftskampf bis zum 34. Spieltag. Und ich erwarte ein Konzept. Leidenschaft. Wille.
Das ging mir ab, daran ist aber wirklich nicht nur Rose schuld!

daysleeper18783
Latte
Latte
Beiträge: 2136
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 07:46
Wohnort: Jülich

Re: Marco Ros

#718 Beitrag von daysleeper18783 » Sa 21. Mai 2022, 12:46

Berk09 hat geschrieben: Sa 21. Mai 2022, 12:28
Es war dieses Jahr viel Licht und Schatten. Zur Wahrheit gehört auch: ohne unsere Top vier Heimspiele (Frankfurt, Freiburg, Gladbach und Wolfsburg 22:3 Tore) kommen wir in 30 Spielen auf 63:49 Tore. Klar kann man sowas jetzt als Blödsinn abtun. Aber das zeigt für mich wie die Saison war: zum Teil echt klasse Partien, der Großteil aber harte Kost. Aber auch das war unter den Vorraussetzungen leider fast zu erwarten.
Kann man so machen, sollte man aber dann nicht auch die vier schlechtesten Spiele (Bayer, Leipzig, Bayern und Bochum) ausklammern um nicht eine verfälschte Statistik zu haben? Du willst ja quasi einen Median bilden und da musst du Extreme in beide Richtungen ausklammern. Das sind dann 7:16 Tore (in unseren schlechtesten Spielen also immerhin fast einen Zweierschnitt an geschossenen Toren). Macht insgesamt dann 54:33 Tore. Bei verbleibenden 26 Spielen ist das dann ein Schnitt von 2,04 geschossenen Toren zu 1,26 kassierten Toren. Ist jetzt nicht so ganz schlecht. Wobei natürlich 1,26 Kassierte Tore immer noch zu viel sind. Punktemäßig wären das dann 57 oder 2,19 Punkte pro Spiel in diesen 26 Spielen. Auf die Saison gerechnet also in den 26 gewerteten Spielen 74,54 Punkte, also überperformt und eines der besten Saisonleistungen überhaupt in der Vereinsgeschichte…

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4340
Registriert: Do 13. Jun 2019, 02:54

Re: Marco Rose

#719 Beitrag von Stumpen » Sa 21. Mai 2022, 12:47

... schlechter Skatbruder, versteht kein Dortmunder Platt und ...
er sei oft zu „dünnhäutig“ und „genervt“ und hätte als Kommunikator nicht so performt wie gewünscht.
Nun. ja. Aki und Sammer hätten sich halt informieren sollen. Sowas tut man wenn man mit 5 Millionen in Vorleistung geht.

Muskelverletzung haben sicherlich auch etwas mit dem Training zu tun, aber in einem EM Jahr mit einer hohen Belastung für die Spieler mag es noch andere Gründe geben. Die Fitness Truppe und medizinische Abteilung unterliegt nach meinem Wissen doch dem Dortmunder Klüngel und werden nicht mit jedem neuen Trainer ausgetauscht und in Frage gestellt. Wo steht man da mit dem Steine wenden?

Jeder einzelne Spieler der auf der Wiese und daneben steht wurden von Aki, Sammer und Susi mit abgenickt. Inklusive Charakter und Softskills. Da war der gute Rose nur am Rande involviert und nur für wenige Spieler. Den Stab, den man hier so grosszügig über Rose bricht, muss man auch bereit sein über sich selbst zu brechen und entsprechend Verantwortung übernehmen.

Rose ist nicht an allem Schuld.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Benutzeravatar
crborusse
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3051
Registriert: Do 13. Jun 2019, 00:03

Re: Marco Rose

#720 Beitrag von crborusse » Sa 21. Mai 2022, 13:00

In der BVB Doku auf Sky (Folge von Donnerstag) geht es um die Verabschiedung von Zorc, Stuhlkreis im Stadion mit Dickel, Zorc, Watzke UND Rose. Schon etwas merkwürdig. :think:
Statistik zum Revierderby: Jedes Mal, wenn der BVB gegen Schalke gewonnen, verloren oder unentschieden gespielt hat, wurde Schalke nicht Deutscher Meister.

Antworten