Donyell Malen [21]

Alles über die Spieler und Trainer
Antworten
Nachricht
Autor
Pew
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1606
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 15:33

Re: Donyell Malen [21]

#21 Beitrag von Pew » Do 29. Jul 2021, 10:29

Tschuttiball hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 13:46 Hör dir den Podcast über Malen an (so ab ca. Minute 20 gehts los): https://open.spotify.com/episode/1N3dIc ... l_branch=1
Ich finde das hört sich alles sehr gut an. Besonders als Sturmoption wenn Haaland mal nicht kann ist das top, ebenso macht er uns unberechenbarer.

Aber ja, ein weiterer Aussenspieler hätte ich auch gerne. Ebenso aber auch einen LV sowie IV. Da drückt der Schuh meiner Meinung nach noch stärker als auf den Aussen wo man noch Knauff hätte. Ebenso kann da Reus auf links spielen, zwar nicht die beste Position der letzten Jahre, aber hat er auch schon. Malen kann auch auf den Aussen. Wenn Hazard fit bleibt, haben wir da ja auch quasi einen "Neuzugang".
Der link funktioniert bei mir nicht. Ich nehme mal an, dass es der SG.de podcast ist?! Den habe ich mir angehört. Ich glaube ja auch, dass es auf dem Papier wunderbar funktionieren kann, aber in der Realität können Dinge dann trotzdem schief gehen und wenn man sich dann keine Alternativen geschaffen hat, kann es sehr schnell sehr unschön werden.
Bspw Meunier als Hakimi Ersatz: da haben wir im Sommer auch alle gesagt, dass der individuell wahrscheinlich kein 1:1 Ersatz ist, aber dass man mit einem defensivstärkeren RV wieder zum 433 zurückkehren kann und die verlorene offensive Durchschlagskraft dann über einen weiteren (im Vergleich zum 343) kreativen ZM/OM herausholt. Und das Ergebnis war dann (auch unabhängig von Meuniers individueller Krise!), dass sich am Ende herausgestellt hat, dass Hakimi quasi im Alleingang für die Breite (und Tiefe) in unserem Spiel gesorgt hat und dass wir das auch mit dem einen Offensivspieler mehr auf dem Platz null auffangen konnten.

jasper1902
Moderator
Moderator
Beiträge: 4137
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:11
Wohnort: 48465 Schüttorf

Re: Donyell Malen [21]

#22 Beitrag von jasper1902 » Do 29. Jul 2021, 11:27

Pew hat geschrieben: Do 29. Jul 2021, 10:29
Tschuttiball hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 13:46 Hör dir den Podcast über Malen an (so ab ca. Minute 20 gehts los): https://open.spotify.com/episode/1N3dIc ... l_branch=1
Ich finde das hört sich alles sehr gut an. Besonders als Sturmoption wenn Haaland mal nicht kann ist das top, ebenso macht er uns unberechenbarer.

Aber ja, ein weiterer Aussenspieler hätte ich auch gerne. Ebenso aber auch einen LV sowie IV. Da drückt der Schuh meiner Meinung nach noch stärker als auf den Aussen wo man noch Knauff hätte. Ebenso kann da Reus auf links spielen, zwar nicht die beste Position der letzten Jahre, aber hat er auch schon. Malen kann auch auf den Aussen. Wenn Hazard fit bleibt, haben wir da ja auch quasi einen "Neuzugang".
Der link funktioniert bei mir nicht. Ich nehme mal an, dass es der SG.de podcast ist?! Den habe ich mir angehört. Ich glaube ja auch, dass es auf dem Papier wunderbar funktionieren kann, aber in der Realität können Dinge dann trotzdem schief gehen und wenn man sich dann keine Alternativen geschaffen hat, kann es sehr schnell sehr unschön werden.
Bspw Meunier als Hakimi Ersatz: da haben wir im Sommer auch alle gesagt, dass der individuell wahrscheinlich kein 1:1 Ersatz ist, aber dass man mit einem defensivstärkeren RV wieder zum 433 zurückkehren kann und die verlorene offensive Durchschlagskraft dann über einen weiteren (im Vergleich zum 343) kreativen ZM/OM herausholt. Und das Ergebnis war dann (auch unabhängig von Meuniers individueller Krise!), dass sich am Ende herausgestellt hat, dass Hakimi quasi im Alleingang für die Breite (und Tiefe) in unserem Spiel gesorgt hat und dass wir das auch mit dem einen Offensivspieler mehr auf dem Platz null auffangen konnten.
Hakimi war ein großer Verlust -keine Frage.
Aber NULL ? das ist übertrieben

sgG

Pew
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1606
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 15:33

Re: Donyell Malen [21]

#23 Beitrag von Pew » Do 29. Jul 2021, 21:17

jasper1902 hat geschrieben: Do 29. Jul 2021, 11:27 Hakimi war ein großer Verlust -keine Frage.
Aber NULL ? das ist übertrieben

sgG

"Null" als absoluter Wert ist natürlich etwas übertrieben formuliert, aber ich würde schon sagen, dass es bis zur allerletzen Saisonphase, wo sich alle zusammengerissen und 110% gegeben haben, immer ein erschreckend effektives Mittel gegen uns war sich hinten reinzustellen und die Mitte dicht zu machen. Oder, dass Moukoko mit seinen 16 Jahren zwischenzeitlich zum Hoffnungsträger wurde, weil alles andere mehr oder weniger nach Standfußball aussah.
Und auf Favre bezogen ist es vielleicht sogar im engeren Sinne korrekt, denn das war sicherlich der Hauptgrund, wieso sein geduldiger Ansatz zur Qual für die Zuschauer wurde und, abgesehen von Standard oder Zufallstoren, meistens erst wirklich was ging, wenn er angefangen hat gegen seine Natur offensiv umzustellen.

Benutzeravatar
Alfalfa
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3007
Registriert: Do 13. Jun 2019, 20:14

Re: Donyell Malen [21]

#24 Beitrag von Alfalfa » Mi 4. Aug 2021, 21:45


Benutzeravatar
Alfalfa
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3007
Registriert: Do 13. Jun 2019, 20:14

Re: Donyell Malen [21]

#25 Beitrag von Alfalfa » Do 19. Aug 2021, 10:46

Auch Malen hatte logischerweise noch Abstimmungsprobleme mit seinem Sturmpartner Haaland, der ihn - wie zuvor Moukoko - bei einem Querpass im Strafraum nicht fand. Auch das Zusammenspiel mit den Hintermännern funktionierte noch nicht reibungslos.

Signifikanter jedoch war der Mangel an Durchsetzungsfähigkeit in den direkten Duellen. Der Niederländer ist noch ein gutes Stück entfernt von seiner körperlichen Bestform, auch sein enormes Tempo bringt er derzeit nicht auf den Rasen. "Donny braucht noch Zeit", gab Rose später zu, "er weiß auch, dass er noch nicht in dem physischen Zustand ist, den wir brauchen, um unser Spiel zu spielen." Auch wenn er "nach und nach" komme, benötige Malen weitere Trainings- wie Spielzeit, um sich zu steigern.

https://www.msn.com/de-de/sport/fussbal ... ar-AANscTi

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 6937
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: Donyell Malen [21]

#26 Beitrag von Zubitoni » Do 19. Aug 2021, 13:22

gegen freiburg wird das schon viel besser aussehen. die 30 min gg bayern haben ihn weiter gebracht, plus weitere trainingstage. dürfte sogar ein startelf kandidat sein, muss ja auch irgendwann mal losgehen.
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Benutzeravatar
Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4918
Registriert: Do 13. Jun 2019, 07:16
Wohnort: 48432 Rheine

Re: Donyell Malen [21]

#27 Beitrag von Bernd1958 » Do 19. Aug 2021, 15:31

Mich wundern trotzdem seine „körperlichen und anscheinend auch konditionellen Defizite“. Als Nationalspieler hat er zwar länger als einige andere gespielt, aber auch im Urlaub lassen die Spieler sich doch nicht so gehen dass sie bei Null wieder anfangen.

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 6937
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: Donyell Malen [21]

#28 Beitrag von Zubitoni » Do 19. Aug 2021, 16:22

Bernd1958 hat geschrieben: Do 19. Aug 2021, 15:31 Mich wundern trotzdem seine „körperlichen und anscheinend auch konditionellen Defizite“. Als Nationalspieler hat er zwar länger als einige andere gespielt, aber auch im Urlaub lassen die Spieler sich doch nicht so gehen dass sie bei Null wieder anfangen.
die holländische liga ist deutlich weniger intensiv, darf man nicht vergessen. plus EM/pause, das erklärts dann schon zum teil. und sicher ist auch stück schutz dabei, weil man nicht will, dass er direkt als fehleinkauf abgestempelt wird (was ja schnell passiert).
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Pew
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1606
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 15:33

Re: Donyell Malen [21]

#29 Beitrag von Pew » Do 19. Aug 2021, 16:32

Mich wundert das in der Tat auch ein wenig. Bei der NM hat ihn Frank de Boer trainiert, der ist schon international unterwegs gewesen und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ausgerechnet Roger Schmidt bei PSV die Athletik vernachlässigt hat. Für ein Urteil ist es natürlich noch zu früh, aber nach dem was ich bisher gesehen habe, würde ich Hazard und Moukoko für den Moment vor ihm sehen.

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16362
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Donyell Malen [21]

#30 Beitrag von Tschuttiball » Do 19. Aug 2021, 17:01

Vielleicht hatte er auch ne Verletzung. Who knows. Gebt ihm mal Zeit..
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Space Lord
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1159
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:21

Re: Donyell Malen [21]

#31 Beitrag von Space Lord » Fr 20. Aug 2021, 12:15

Naja, wenn ich sehe in welchem Zustand ein Manuel Akanji und ein Jude Belligham nach der EM wieder bei uns aufschlagen, frage ich mich doch, was Donyell Malen so getrieben hat nach dem Ausscheiden seiner Niederländer?

Dass seine Fitness offenbar gerade einmal für 30 Minuten reicht, gibt mir zu denken. Denn auch für PSV hätte er inzwischen längst wieder die Fußballschuhe schnüren müssen. :problem:

Benutzeravatar
Nisi
Latte
Latte
Beiträge: 2359
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:57
Wohnort: Bad Lippspringe

Re: Donyell Malen [21]

#32 Beitrag von Nisi » Fr 20. Aug 2021, 14:00

Space Lord hat geschrieben: Fr 20. Aug 2021, 12:15 Naja, wenn ich sehe in welchem Zustand ein Manuel Akanji und ein Jude Belligham nach der EM wieder bei uns aufschlagen, frage ich mich doch, was Donyell Malen so getrieben hat nach dem Ausscheiden seiner Niederländer?

Dass seine Fitness offenbar gerade einmal für 30 Minuten reicht, gibt mir zu denken. Denn auch für PSV hätte er inzwischen längst wieder die Fußballschuhe schnüren müssen. :problem:
Wie jeder normale Arbeitnehmer, wenn er irgendwo neu anfängt, muss sich auch Malen erst eingewöhnen, und diese Zeit sollte man ihm auch geben. Nach ein paar Trainingseinheiten, und einige Minuten Spielzeit, schon den Stab über ihn brechen, halte ich für extrem Unfair.
Akanji und Belligham kamen nach der EM in eine Mannschaft wo sie die Abläufe schon kannten, im Gegensatz zu Malen.
Das perfekte Zusammenspiel mit seinen neuen Mannschaftskollegen, ist ihm sicher nicht mit in die Wiege gelegt worden, das muss erarbeitet werden, und dafür braucht er Spielpraxis.
Und das seine Fitness nur für 30 Minuten reicht, ist vielleicht deine Meinung, richtig braucht sie deshalb aber nicht sein, ich nehme eher an das Rose ihn langsam in der Mannschaft integrieren möchte, und deshalb seine Spielzeit nun kontinuierlich steigern wird.
"Glaube an Wunder, Liebe und Glück. Schau nach vorn und nicht zurück. Tue was du willst und steh dazu, denn dein Leben lebst nur DU."
*Rebecca 💕💗*Sebastian💕💗Familie💕💗 ⚽ nur der BVB

Benutzeravatar
LEF
Latte
Latte
Beiträge: 2295
Registriert: Do 13. Jun 2019, 22:58
Wohnort: Westerwald

Re: Donyell Malen [21]

#33 Beitrag von LEF » Fr 20. Aug 2021, 14:21

Nisi hat geschrieben: Fr 20. Aug 2021, 14:00
Space Lord hat geschrieben: Fr 20. Aug 2021, 12:15 Naja, wenn ich sehe in welchem Zustand ein Manuel Akanji und ein Jude Belligham nach der EM wieder bei uns aufschlagen, frage ich mich doch, was Donyell Malen so getrieben hat nach dem Ausscheiden seiner Niederländer?

Dass seine Fitness offenbar gerade einmal für 30 Minuten reicht, gibt mir zu denken. Denn auch für PSV hätte er inzwischen längst wieder die Fußballschuhe schnüren müssen. :problem:
Wie jeder normale Arbeitnehmer, wenn er irgendwo neu anfängt, muss sich auch Malen erst eingewöhnen, und diese Zeit sollte man ihm auch geben. Nach ein paar Trainingseinheiten, und einige Minuten Spielzeit, schon den Stab über ihn brechen, halte ich für extrem Unfair.
Akanji und Belligham kamen nach der EM in eine Mannschaft wo sie die Abläufe schon kannten, im Gegensatz zu Malen.
Das perfekte Zusammenspiel mit seinen neuen Mannschaftskollegen, ist ihm sicher nicht mit in die Wiege gelegt worden, das muss erarbeitet werden, und dafür braucht er Spielpraxis.
Und das seine Fitness nur für 30 Minuten reicht, ist vielleicht deine Meinung, richtig braucht sie deshalb aber nicht sein, ich nehme eher an das Rose ihn langsam in der Mannschaft integrieren möchte, und deshalb seine Spielzeit nun kontinuierlich steigern wird.
Das erinnert mich ein wenig an Lucas Barrios. Er brauchte ein Vierteljahr. Klopp hatte ihn sogar ganz aus dem Team genommen......der Rest ist bekannt :!:

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16362
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Donyell Malen [21]

#34 Beitrag von Tschuttiball » Fr 20. Aug 2021, 15:06

Eben. Einfach Geduld haben. Im Sturm sind wir ja gut besetzt.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Space Lord
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1159
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:21

Re: Donyell Malen [21]

#35 Beitrag von Space Lord » Fr 20. Aug 2021, 19:14

Nisi hat geschrieben: Fr 20. Aug 2021, 14:00
Space Lord hat geschrieben: Fr 20. Aug 2021, 12:15 ..
Wie jeder normale Arbeitnehmer, wenn er irgendwo neu anfängt, muss sich auch Malen erst eingewöhnen, und diese Zeit sollte man ihm auch geben. Nach ein paar Trainingseinheiten, und einige Minuten Spielzeit, schon den Stab über ihn brechen, halte ich für extrem Unfair.
Akanji und Belligham kamen nach der EM in eine Mannschaft wo sie die Abläufe schon kannten, im Gegensatz zu Malen.
Das perfekte Zusammenspiel mit seinen neuen Mannschaftskollegen, ist ihm sicher nicht mit in die Wiege gelegt worden, das muss erarbeitet werden, und dafür braucht er Spielpraxis.
Und das seine Fitness nur für 30 Minuten reicht, ist vielleicht deine Meinung, richtig braucht sie deshalb aber nicht sein, ich nehme eher an das Rose ihn langsam in der Mannschaft integrieren möchte, und deshalb seine Spielzeit nun kontinuierlich steigern wird.
Soweit ich es erinnere (Interview), hatten sowohl Rose als auch der Bondscoach (EM) darauf abgestellt, dass Malen (noch) die nötige Fitness fehlt.

Ob seine Fitness nun für 30 Minuten reicht, für 45 Minuten oder für 60 Minuten, ändert nichts daran, dass er offenbar keine vollen 90 Minuten für uns spielen könnte.

Bellingham und Akanji sehr wohl. Über etwaige Abläufe habe ich in dem Kontext gar nichts geschrieben.

Dass er Zeit braucht um mit seinen Mitspielern zu harmonieren, versteht sich von selbst.

Allerdings hilft es eben nicht, wenn er kaum bis gar nicht eingesetzt werden kann, denn wie Du richtig schreibst, braucht es um zu Harmonieren eben auch Spielpraxis.

Ich breche deshalb nicht den Stab über ihn, ich stelle das lediglich fest.

Dass seine Spielzeit von Rose kontinuierlich gesteigert wird, möchte ich doch annehmen. Ich denke wir haben ihn nicht gekauft, damit er künftig die letzten Minuten für uns aufläuft. Dafür wäre seine Ablöse vielleicht ein wenig hoch.. ;)

Benutzeravatar
Nisi
Latte
Latte
Beiträge: 2359
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:57
Wohnort: Bad Lippspringe

Re: Donyell Malen [21]

#36 Beitrag von Nisi » Fr 20. Aug 2021, 19:25

LEF hat geschrieben: Fr 20. Aug 2021, 14:21 Das erinnert mich ein wenig an Lucas Barrios. Er brauchte ein Vierteljahr. Klopp hatte ihn sogar ganz aus dem Team genommen......der Rest ist bekannt :!:
Ja, ein sehr gutes Beispiel, Lucas hat auch seine Zeit gebraucht, und sogar Lewandowski hatte seine Startprobleme.
"Glaube an Wunder, Liebe und Glück. Schau nach vorn und nicht zurück. Tue was du willst und steh dazu, denn dein Leben lebst nur DU."
*Rebecca 💕💗*Sebastian💕💗Familie💕💗 ⚽ nur der BVB

Benutzeravatar
Nisi
Latte
Latte
Beiträge: 2359
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:57
Wohnort: Bad Lippspringe

Re: Donyell Malen [21]

#37 Beitrag von Nisi » Fr 20. Aug 2021, 19:44

Space Lord hat geschrieben: Fr 20. Aug 2021, 19:14 Allerdings hilft es eben nicht, wenn er kaum bis gar nicht eingesetzt werden kann, denn wie Du richtig schreibst, braucht es um zu Harmonieren eben auch Spielpraxis.

Ich breche deshalb nicht den Stab über ihn, ich stelle das lediglich fest.

Dass seine Spielzeit von Rose kontinuierlich gesteigert wird, möchte ich doch annehmen. Ich denke wir haben ihn nicht gekauft, damit er künftig die letzten Minuten für uns aufläuft. Dafür wäre seine Ablöse vielleicht ein wenig hoch.. ;)
Dass er Spielpraxis benötigt darüber sind wir uns dann ja einig, dass er in den wenigen Minuten, die er spielte, aber Fitnessprobleme hatte konnte ich nicht wahrnehmen, wohl aber das mit der Abstimmung, Laufwege etc. noch viel dran gearbeitet werden muss.
In ein paar Wochen, ich hoffe allerdings noch eher, wird er wissen, wo er zu stehen hat, oder hinlaufen muss.
"Glaube an Wunder, Liebe und Glück. Schau nach vorn und nicht zurück. Tue was du willst und steh dazu, denn dein Leben lebst nur DU."
*Rebecca 💕💗*Sebastian💕💗Familie💕💗 ⚽ nur der BVB

Benutzeravatar
Becksele
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1218
Registriert: Do 13. Jun 2019, 08:58

Re: Donyell Malen [21]

#38 Beitrag von Becksele » Fr 20. Aug 2021, 20:13

Ich denke seine Zeit wird nach der Länderspielpause kommen, dann hat er nochmal 3 Wochen on top. Das wird schon. :thumbup:

Benutzeravatar
Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4918
Registriert: Do 13. Jun 2019, 07:16
Wohnort: 48432 Rheine

Re: Donyell Malen [21]

#39 Beitrag von Bernd1958 » Sa 21. Aug 2021, 10:45

Becksele hat geschrieben: Fr 20. Aug 2021, 20:13 Ich denke seine Zeit wird nach der Länderspielpause kommen, dann hat er nochmal 3 Wochen on top. Das wird schon. :thumbup:
Nur in der Länderspielpause wird er bei der N11 sein. Da wird nicht viel für die Kondition oder für die Fitness getan, da geht es um das taktische mit seiner holländischen N11.

Benutzeravatar
Becksele
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1218
Registriert: Do 13. Jun 2019, 08:58

Re: Donyell Malen [21]

#40 Beitrag von Becksele » Sa 21. Aug 2021, 11:09

Bernd1958 hat geschrieben: Sa 21. Aug 2021, 10:45
Becksele hat geschrieben: Fr 20. Aug 2021, 20:13 Ich denke seine Zeit wird nach der Länderspielpause kommen, dann hat er nochmal 3 Wochen on top. Das wird schon. :thumbup:
Nur in der Länderspielpause wird er bei der N11 sein. Da wird nicht viel für die Kondition oder für die Fitness getan, da geht es um das taktische mit seiner holländischen N11.
Es wäre natürlich sehr sinnvoll, wenn insbesondere Leute wie Malen, Meunier und Hummels hierauf verzichten, um hier in Tritt zu kommen nach ihren Ausfallzeiten.

Antworten