Gregor Kobel [1]

Alles über die Spieler und Trainer
Antworten
Nachricht
Autor
Tonestarr
Moderator
Moderator
Beiträge: 2578
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 17:11

Gregor Kobel [1]

#1 Beitrag von Tonestarr » Mo 31. Mai 2021, 17:49

Alles zum neuen Torwart hier rein
In Dortmund ist immer Krise

yamau

Re: Gregor Kobel [???]

#2 Beitrag von yamau » Mo 31. Mai 2021, 19:02

Dann mal herzlich Willkommen junger Mann;)!
Ich hoffe die vorauseilenden Attribute lassen sich alle verwirklichen! Eine Persönlichkeit im Abwehrzentrum können wir gut gebrauchen...Ich freue mich und wünsche alles Gute!

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16360
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Gregor Kobel [???]

#3 Beitrag von Tschuttiball » Mo 31. Mai 2021, 19:35

Bin mal gespannt wie er sich bei uns entwickeln wird. Hoffe wir haben hier auf Dauer eine internationale Top Lösung. Wenn er Sommer übertreffen könnte wäre ich schon mal zufrieden.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16360
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Gregor Kobel [???]

#4 Beitrag von Tschuttiball » Mo 31. Mai 2021, 20:38

Gregor fährt übrigens nicht mit zur Schweizer Nati. Er wird also sich vollständig auf mit dem BVB von Tag 1 an vorbereiten können. Denke das ist eine gute Entscheidung, da aktuell Sommer (noch) die Nr. 1 ist.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
Danny
Torpfosten
Torpfosten
Beiträge: 961
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:21
Wohnort: Süddeutschland

Re: Gregor Kobel [???]

#5 Beitrag von Danny » Di 1. Jun 2021, 09:23

Ich freue mich über diesen Transfer und habe ja schon in verschiedenen Threads dargelegt, warum ich finde, dass er gut zu uns passen könnte. Ich hoffe wirklich sehr, dass man die Geduld, die man mit einem jungen Keeper ohne internationale Erfahrung meiner Meinung nach aufbringen muss, mit ihm hat und ihn nicht bei der ersten Unsicherheit in der Luft zerreißt.
Daher, Willkommen Gregor, beim geilsten Club der Welt :thumbup:
Schwarz-gelbe Grüße, Dany

Benutzeravatar
Optimus
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4076
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 13:35

Re: Gregor Kobel [???]

#6 Beitrag von Optimus » Sa 10. Jul 2021, 16:37

Hat die Nummer 1
Hier die anderen.
Die BVB-Rückennummern für die Saison 21/22:

1 Gregor Kobel
2 Mateu Morey
4 Soumaila Colibaly
5 Dan-Axel Zagadou
6 Thomas Delaney
8 Mahmoud Dahoud
9 Erling Haaland
10 Thorgan Hazard
11 Marco Reus
13 Raphael Guerreiro
14 Nico Schulz
15 Mats Hummels
16 Manuel Akanji
18 Youssoufa Moukoko
19 Julian Brandt
20 Reinier
22 Jude Bellingham
23 Emre Can
24 Thomas Meunier
25 Luca Unbehaun
27 Steffen Tigges
28 Axel Witsel
29 Marcel Schmelzer
30 Felix Passlack
32 Giovanni Reyna
35 Marwin Hitz
36 Ansgar Knauff
37 Tobias Raschl
38 Roman Bürki
39 Marius Wolf
41 Nnamdi Collins
42 Göktan Gürpüz
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan

Pew
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1606
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 15:33

Re: Gregor Kobel [???]

#7 Beitrag von Pew » Mo 12. Jul 2021, 09:47

Ich gehe mal davon aus, dass man sich mit ihm schon einig ist, dass er wechseln wird, aber trotzdem fühlt sich das nicht so gut an Bürki die Rückennummer wegzunehmen, obwohl er offiziell noch im Kader ist.

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16360
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Gregor Kobel [???]

#8 Beitrag von Tschuttiball » Mo 12. Jul 2021, 12:35

Pew hat geschrieben: Mo 12. Jul 2021, 09:47 Ich gehe mal davon aus, dass man sich mit ihm schon einig ist, dass er wechseln wird, aber trotzdem fühlt sich das nicht so gut an Bürki die Rückennummer wegzunehmen, obwohl er offiziell noch im Kader ist.
Ja. Der Umgang mit Bürki ist nicht BVB like... aber ist halt ein hartes Business und wir kennen die Internas alle nicht.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
Bor-ussia09
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1656
Registriert: Do 13. Jun 2019, 20:07

Re: Gregor Kobel [???]

#9 Beitrag von Bor-ussia09 » Mo 12. Jul 2021, 12:41

Ich habe da jetzt kein Problem mit.
Bürki wird man schon rechtzeitig mitgeteilt haben , dass mit ihm nicht mehr plant .
Warum sollte er die 1 dann behalten?
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.

Friedrich Hebbel

Benutzeravatar
Becksele
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1218
Registriert: Do 13. Jun 2019, 08:58

Re: Gregor Kobel [???]

#10 Beitrag von Becksele » Mo 12. Jul 2021, 12:47

Tschuttiball hat geschrieben: Mo 12. Jul 2021, 12:35
Ja. Der Umgang mit Bürki ist nicht BVB like... aber ist halt ein hartes Business und wir kennen die Internas alle nicht.
Goldenes Wort: Internas

Benutzeravatar
Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4918
Registriert: Do 13. Jun 2019, 07:16
Wohnort: 48432 Rheine

Re: Gregor Kobel [???]

#11 Beitrag von Bernd1958 » Mo 12. Jul 2021, 13:01

Die 3 Fragezeichen hinter seinem Namen können mit der "1" ersetzt werden

Pew
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1606
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 15:33

Re: Gregor Kobel [???]

#12 Beitrag von Pew » Mo 12. Jul 2021, 13:48

Ich habe das bewusst als Gefühl bezeichnet, weil ich mir sicher bin, dass das mit Bürki schon lange intern beredet war, trotzdem tut es mir für Bürki leid, weil es glaube ich schon jeden Keeper schmerzt, wenn er 10 Jahre Stamm gespielt hat und dann auf einmal das Trikot mit der 38 anziehen muss. Weidenfeller hat man damals, als er durch Bürki ersetzt wurde, glaube ich auch noch seine Nummer gelassen. Auf der anderen Seite wäre das wahrscheinlich auch ein bisschen zu viel hin und her, falls Bürki dann in den nächsten Tagen wechselt.

Benutzeravatar
MattiBeuti
Moderator
Moderator
Beiträge: 4605
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:12

Re: Gregor Kobel [???]

#13 Beitrag von MattiBeuti » Mo 12. Jul 2021, 14:57

Pew hat geschrieben: Mo 12. Jul 2021, 13:48 Ich habe das bewusst als Gefühl bezeichnet, weil ich mir sicher bin, dass das mit Bürki schon lange intern beredet war, trotzdem tut es mir für Bürki leid, weil es glaube ich schon jeden Keeper schmerzt, wenn er 10 Jahre Stamm gespielt hat und dann auf einmal das Trikot mit der 38 anziehen muss. Weidenfeller hat man damals, als er durch Bürki ersetzt wurde, glaube ich auch noch seine Nummer gelassen. Auf der anderen Seite wäre das wahrscheinlich auch ein bisschen zu viel hin und her, falls Bürki dann in den nächsten Tagen wechselt.
Glaube ich auch.
Ist nur meine Meinung. Alles ganz entspannt...

Shafirion
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 12:22

Re: Gregor Kobel [???]

#14 Beitrag von Shafirion » Mo 12. Jul 2021, 15:20

Pew hat geschrieben: Mo 12. Jul 2021, 13:48 Ich habe das bewusst als Gefühl bezeichnet, weil ich mir sicher bin, dass das mit Bürki schon lange intern beredet war, trotzdem tut es mir für Bürki leid, weil es glaube ich schon jeden Keeper schmerzt, wenn er 10 Jahre Stamm gespielt hat und dann auf einmal das Trikot mit der 38 anziehen muss. Weidenfeller hat man damals, als er durch Bürki ersetzt wurde, glaube ich auch noch seine Nummer gelassen. Auf der anderen Seite wäre das wahrscheinlich auch ein bisschen zu viel hin und her, falls Bürki dann in den nächsten Tagen wechselt.
Sehe das im Grunde genommen alles wie Du. Man muss vielleicht ergänzen, dass die 38 jetzt auf den ersten Blick nach Resterampe aussieht, aber das die Nummer ist, die Bürki sich ausgesucht hatte, als Weidenfeller noch die 1 hatte. Realistischerweise wird es genau so sein wie Du beschrieben hast und Bürki wird gesagt haben: Dann gebt mir doch solange einfach meine alte Rückennummer.

Benutzeravatar
Optimus
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4076
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 13:35

Re: Gregor Kobel [1]

#15 Beitrag von Optimus » Mo 4. Okt 2021, 16:02

Gregor Kobel reist nicht zur Schweizer Nationalmannschaft. Wie die Eidgenossen mitteilen, kann der Torhüter von Borussia Dortmund wegen einer Sehnenansatzreizung nicht an den kommenden Länderspielen teilnehmen.
https://www.fussballtransfers.com/a6064 ... l-verletzt
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan

jasper1902
Moderator
Moderator
Beiträge: 4137
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:11
Wohnort: 48465 Schüttorf

Re: Gregor Kobel [1]

#16 Beitrag von jasper1902 » Mo 4. Okt 2021, 17:29

Wie lange dauert soetwas?

sgG

Benutzeravatar
Optimus
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4076
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 13:35

Re: Gregor Kobel [1]

#17 Beitrag von Optimus » Mo 4. Okt 2021, 18:09

jasper1902 hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 17:29 Wie lange dauert soetwas?

sgG
Einen längeren Ausfall hat der 23-Jährige allerdings nicht zu befürchten, wie die Ruhr Nachrichten berichten. Der Keeper soll in den kommenden Tagen zunächst ein leichtes Reha-Training abspulen. Ein Einsatz im Bundesligaspiel gegen Mainz 05 (16. Oktober) ist nach Informationen des Blatts Stand jetzt nicht gefährdet.
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan

Benutzeravatar
Bor-ussia09
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1656
Registriert: Do 13. Jun 2019, 20:07

Re: Gregor Kobel [1]

#18 Beitrag von Bor-ussia09 » Mo 1. Nov 2021, 15:20

Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.

Friedrich Hebbel

Shafirion
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 12:22

Re: Gregor Kobel [1]

#19 Beitrag von Shafirion » Di 2. Nov 2021, 16:20

Ich musste gerade an eine Diskussion zwischen mir und Pew zurückdenken.
Pew hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 11:06
Shafirion hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 10:12
Im Übrigen: Mir geht es aber auch gar nicht darum, Bürkis Saisonleistung schönzureden oder dergleichen. Die Frage muss ja am Ende lauten: Wen bekommt man als Ersatz und was würde das kosten? Sollten Sancho und Haaland bleiben, ist vermutlich nicht viel Geld da und dann geht es letztlich darum Prioritäten zu setzen: Kann man eher mit Durchschnitt auf der Torwart- oder auf der Rechtsverteidiger-Position leben? Da ist natürlich eine massive Verfügbarkeitsheuristik im Spiel, aber ich kann mich an mehr verschuldete Gegentore von Meunier als von Bürki erinnern. Und jenseits solcher subjektiven Empfindungen kommt ja noch hinzu, dass die offensiven Qualitäten und die Pressingresistenz eines Außenverteidigers (oder deren Fehlen) potenziell unser gesamtes Offensivspiel beeinflussen.

Sofern einer von beiden verkauft wird oder gar beide gehen, ist sicher genug Geld da, um auch im Tor was zu machen.
Diesem Ansatz wollte ich eben gerade mit meinem Post widersprechen. Bürki ist (gemessen an dieser Saison) kein Durchschnitt, den man schon irgendwie mitnehmen kann. Er war ein erheblicher Unsicherheitsfaktor, der uns viele Tore und damit Punkte und Selbstvertrauen gekostet hat. Was die Kaderplanung für die nächste Saison angeht darf Bürki kein Faktor mehr sein. Unser Status quo ist, dass Bürki nicht mehr existiert und wir deshalb gezwungen sind einen neuen Keeper zu holen.
Ich war ja echt skeptisch im Sommer, ob man das Geld nicht besser woanders investiert hätte. Inzwischen scheint mir, Pew hat da mal wieder recht gehabt: Kobel gibt uns deutlich mehr Stabilität und hat uns auch durch starke Einzelaktionen gefühlt schon diverse Spiele gerettet, während mir praktisch keine Unsicherheiten aufgefallen wären. Dass wir deutlich mehr Gegentore haben, ändert daran nach meinem subjektiven Empfinden nichts. Wobei es interessant wäre, wie sich das in Kobels Statistiken niederschlägt.

In jedem Fall hat er überhaupt keine Probleme gehabt, sich auf neuem Niveau und Ballbesitzfußball zu akklimatisieren. Da kommen einem die 15 Mio. eher günstig vor und er ist noch jung und hat vermutlich sogar Luft nach oben.

Benutzeravatar
crborusse
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3051
Registriert: Do 13. Jun 2019, 00:03

Re: Gregor Kobel [1]

#20 Beitrag von crborusse » Di 2. Nov 2021, 22:32

Kobel ist im Kicker nach Noten auf Platz 2 der Bundesliga-Torhüter. Finde ihn bislang auch wirklich stark. Klasse Ausstrahlung.
Statistik zum Revierderby: Jedes Mal, wenn der BVB gegen Schalke gewonnen, verloren oder unentschieden gespielt hat, wurde Schalke nicht Deutscher Meister.

Antworten