Marco Rose

Antworten
Nachricht
Autor
Wegbier
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 600
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 11:23
Wohnort: Rheinland

Re: Marco Rose [Trainer]

#321 Beitrag von Wegbier » Fr 2. Jul 2021, 11:28

Gute erste PK,
Er scheint Bock auf den bvb zu haben und macht klare Ansagen.
Die PKs werden jetzt wi3der sehenswert.
Der Artikel mit dem umschulen ist der etwas ungelenke Versuch den aktuellen Kader des bvb in das System von Rose in Gladbach bzw. Salzburg zudrücken.
Brandt als ms ist einfach ein Witz.
Wenn er wirklich mit Doppelspitze spielen möchte ist die Frage : ist Marco die 10 oder auch als MS geplant, wenn nicht dann muss noch einer kommen.

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4416
Registriert: Do 13. Jun 2019, 02:54

Re: Marco Rose [Trainer]

#322 Beitrag von Stumpen » Fr 2. Jul 2021, 13:04

... wenn nicht dann muss noch einer kommen.
... es sollte noch einer kommen, wir wissen alle um die Eingewöhnungsphasen mancher Spieler bei uns. Der Ansatz mit der Doppelspitze erscheint mir erstrebenswert, lieber das Heil in der Offensive suchen, als blind auf die Defensive zu setzen. Wir haben allerdings in beiden Mannschaftsteilen Luft nach oben.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Space Lord
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1184
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:21

Re: Marco Rose [Trainer]

#323 Beitrag von Space Lord » Fr 2. Jul 2021, 13:21

Stumpen hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 13:04
... wenn nicht dann muss noch einer kommen.
... es sollte noch einer kommen, wir wissen alle um die Eingewöhnungsphasen mancher Spieler bei uns. Der Ansatz mit der Doppelspitze erscheint mir erstrebenswert, lieber das Heil in der Offensive suchen, als blind auf die Defensive zu setzen. Wir haben allerdings in beiden Mannschaftsteilen Luft nach oben.
Dass wir speziell in der Defensive noch Luft nach oben haben, wurde von Rose in der PK aber auch angesprochen.

Mein Eindruck war, und das hat er gegen Ende auch noch einmal explizit bekräftigt, dass er einen klaren Plan besitzt, welchen Fußball er mit uns spielen lassen möchte.

Es machte auf mich nicht den Eindruck, als hätte unsere Sportliche Leitung mit ihm nicht bereits erörtert, welche Lösungen vorgesehen sind, um den Verlust von Sancho zu kompensieren.

Ich erwarte deshalb auch zeitnah Vollzug, sobald der Sancho Transfer komplett in trockenen Tüchern ist.

Benutzeravatar
Optimus
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4085
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 13:35

Re: Marco Rose [Trainer]

#324 Beitrag von Optimus » Mo 19. Jul 2021, 23:05

Rose kennt ihn wohl sehr gut.
Dortmunds neuer Cheftrainer Marco Rose (44) hat in Sachen Video-Analyse ins obere Fach gegriffen und RB Leipzigs Daniel Ackermann (39) zum ehemaligen Deutschen Meister und Champions-League-Sieger gelockt. Der frühere Videoanalyst der Roten Bullen besitzt einen glänzenden Ruf.
Ackermann, einst Spieler von RB Leipzig II, beendete 2013 seine aktive Karriere. Bereits seit 2010 war er bei RB als Videoanalyst tätig, wurde von Ralf Rangnick gefördert und hospitierte unter anderem bei Manchester City.
https://www.sportbuzzer.de/artikel/leip ... -den-pott/
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan

yamau

Re: Marco Rose [Trainer]

#325 Beitrag von yamau » Mo 19. Jul 2021, 23:15

Optimus hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 23:05 Rose kennt ihn wohl sehr gut.
Dortmunds neuer Cheftrainer Marco Rose (44) hat in Sachen Video-Analyse ins obere Fach gegriffen und RB Leipzigs Daniel Ackermann (39) zum ehemaligen Deutschen Meister und Champions-League-Sieger gelockt. Der frühere Videoanalyst der Roten Bullen besitzt einen glänzenden Ruf.
Ackermann, einst Spieler von RB Leipzig II, beendete 2013 seine aktive Karriere. Bereits seit 2010 war er bei RB als Videoanalyst tätig, wurde von Ralf Rangnick gefördert und hospitierte unter anderem bei Manchester City.
https://www.sportbuzzer.de/artikel/leip ... -den-pott/
Dann sollen sie auch schöne Bilder vom Meisterumzug um den Borsigplatz machen:)!

Andi1960
Seitenlinie
Seitenlinie
Beiträge: 55
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 10:27

Re: Marco Rose [Trainer]

#326 Beitrag von Andi1960 » Sa 31. Jul 2021, 17:31

Nach vier Wochen Marco Rose muss ich gestehen, dass ich von unserem neuen Trainer angenehm überrascht bin. Alles, was ich bisher von ihm gehört, gesehen und gelesen habe, fand ich durchweg positiv!

Bisher habe ich ihn als ruhigen, sachlichen Gesprächspartner erlebt (auch wenn er an der Seitenlinie sicherlich ganz anders kann), der für mich auch durchaus authentisch rüberkommt und der nicht nur nichtssagende Plattitüden verbreitet, sondern sich klar - auch zu einzelnen Spielern - äußerst. Und er verfügt durchaus auch über einen gesunden (trockenen) Humor. Seine fachlichen Aussagen und Analysen gefallen mir sehr gut.

Bei aller Wertschätzung für Edin Terzic als Dortmunder Jung' und bei aller Dankbarkeit dafür, dass er es auf der Zielgeraden der letzten Saison geschafft hat, die Truppe hinter sich zu kriegen und letztlich entscheidend dazu beigetragen hat, dass wir unsere sportlichen - und damit auch finanziellen - Ziele noch erreicht haben, so habe ich nach anfänglicher Skepsis doch das Gefühl, dass Marco Rose als Gesamtpaket perspektivisch der bessere Trainer für uns ist!

Ich denke, mit seiner, vor allem taktischen Kompetenz, kann er eine Mannschaft wirklich entwickeln und besser machen - und vielleicht wird es endlich die seit vielen Jahren gesuchte erfolgreiche Liaison, nach der wir uns alle schon so lange sehnen! Zu wünschen wäre es (uns)!

Ich bin mittlerweile - auch wenn ich von einem eher holprigen Saisonstart ausgehe - sehr optimistisch, was diese Saison, aber auch die Weiterentwicklung unseres Teams und vor allem die Attraktivität unserer Spielweise angeht!

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16602
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Marco Rose [Trainer]

#327 Beitrag von Tschuttiball » Sa 31. Jul 2021, 18:12

Jau, ich bin auch optimistisch. Hoffe nur das Umfeld (Fans, Medien) behalten die Ruhe, sollte der Start holprig verlaufen.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 7025
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: Marco Rose [Trainer]

#328 Beitrag von Zubitoni » Sa 31. Jul 2021, 18:26

Was so ein gewonnenes freundschaftsspiel doch ausmacht. ;)

Dass er ein top trainer ist, daran habe ich eh keine zweifel, zu stark waren salzburg und gladbach anfänglich unter ihm. Positiv auch: man hört und sieht nichts/wenig von terzic, das wird rose helfen.

Und offensiven pressingfußball mag ich sowieso, nur das ist moderner fußball. Aber da muss sich die mannschaft nach edin auch kaum umstellen.
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Benutzeravatar
Alfalfa
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3027
Registriert: Do 13. Jun 2019, 20:14

Re: Marco Rose [Trainer]

#329 Beitrag von Alfalfa » Sa 31. Jul 2021, 18:53

Zubitoni hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 18:26 Was so ein gewonnenes freundschaftsspiel doch ausmacht. ;)
Na ja, das war aber auch ziemlich gut anzuschauen, was sicherlich nicht nur damit zu tun hat, dass man in der Vorbereitung weiter ist als der Gegner.

Benutzeravatar
Alfalfa
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3027
Registriert: Do 13. Jun 2019, 20:14

Re: Marco Rose [Trainer]

#330 Beitrag von Alfalfa » So 1. Aug 2021, 18:19

Der BVB wird unter Rose schwerer ausrechenbar

4-3-3, 4-2-3-1, 4-4-2, bald vielleicht auch 3-5-2 oder 3-4-3: Der neue BVB-Trainer Marco Rose will mit seiner Mannschaft möglichst flexibel agieren können. Besondere Sympathie hegt er gegenüber der Mittelfeldraute. Doch für den 44-Jährigen ist neben der Grundordnung noch etwas anderes mindestens ebenso wichtig.
https://www.kicker.de/der-bvb-wird-unte ... 59/artikel

Benutzeravatar
Optimus
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4085
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 13:35

Re: Marco Rose [Trainer]

#331 Beitrag von Optimus » So 15. Aug 2021, 14:14

:thumbup:
Im Interview mit dem ZDF-Sportstudio verriet Rose: „Marco kam heute im Spiel zu mir: Lass uns auf 4-2-3-1 umstellen, weil Frankfurt dann auch im Spiel umgestellt hat auf 4-1-4-1 und dann habe ich gesagt: ‚Ok, wenn der Kapitän das sagt und das auf dem Platz so empfindet, dann machen wir das‘.“

Bei dem 44-Jährigen kam das sehr gut an: „Das gefällt mir, Eigenverantwortung.
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan

Benutzeravatar
MattiBeuti
Moderator
Moderator
Beiträge: 4605
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:12

Re: Marco Rose [Trainer]

#332 Beitrag von MattiBeuti » So 15. Aug 2021, 15:08

Optimus hat geschrieben: So 15. Aug 2021, 14:14 :thumbup:
Im Interview mit dem ZDF-Sportstudio verriet Rose: „Marco kam heute im Spiel zu mir: Lass uns auf 4-2-3-1 umstellen, weil Frankfurt dann auch im Spiel umgestellt hat auf 4-1-4-1 und dann habe ich gesagt: ‚Ok, wenn der Kapitän das sagt und das auf dem Platz so empfindet, dann machen wir das‘.“

Bei dem 44-Jährigen kam das sehr gut an: „Das gefällt mir, Eigenverantwortung.
Habe das Sportstudio aufgenommen und mir vorhin angeguckt. Ich muss sagen, ich finde diese Art und Weise richtig, richtig gut!! Reus übernimmt Verantwortung und der Trainer nimmt so seine Spieler mit ins Boot. Das kann was werden!
Ist nur meine Meinung. Alles ganz entspannt...

Space Lord
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1184
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:21

Re: Marco Rose [Trainer]

#333 Beitrag von Space Lord » Do 11. Nov 2021, 11:47

Ich hab das hier nur verlinkt, um meiner Chronistenpflicht zu genügen. Viel mehr gibt's, glaube ich, zu dem Artikel auch nicht zu sagen.🙄

BVB: Schonfrist für Rose?

Zuletzt verlor Borussia Dortmund zwei Topspiele in Folge. Am Borsigplatz wird es also ungemütlicher, vorerst soll aber keine Trainerdiskussion aufkommen.

https://www.fussballtransfers.com/a6382 ... -fuer-rose

Tonestarr
Moderator
Moderator
Beiträge: 2627
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 17:11

Re: Marco Rose [Trainer]

#334 Beitrag von Tonestarr » Do 11. Nov 2021, 12:26

Yep ... Wir sind absolut erfolglos
In Dortmund ist immer Krise

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16602
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Marco Rose [Trainer]

#335 Beitrag von Tschuttiball » Do 11. Nov 2021, 13:33

Unfassbar... Der BVB wird sicher nicht eine Millisekunde über sowas nachgedacht haben. Rose sitzt hier (zu Recht) voll im Sattel :!:
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 7025
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: Marco Rose [Trainer]

#336 Beitrag von Zubitoni » Do 11. Nov 2021, 18:56

Tschuttiball hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 13:33 Unfassbar... Der BVB wird sicher nicht eine Millisekunde über sowas nachgedacht haben. Rose sitzt hier (zu Recht) voll im Sattel :!:
das grenzt ja an übler nachrede! schäm dich! oder meintest du etwa fest?
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16602
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Marco Rose [Trainer]

#337 Beitrag von Tschuttiball » Do 11. Nov 2021, 22:45

Zubitoni hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 18:56
Tschuttiball hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 13:33 Unfassbar... Der BVB wird sicher nicht eine Millisekunde über sowas nachgedacht haben. Rose sitzt hier (zu Recht) voll im Sattel :!:
das grenzt ja an übler nachrede! schäm dich! oder meintest du etwa fest?
Hahaha. Who knows :P
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 7025
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: Marco Rose [Trainer]

#338 Beitrag von Zubitoni » So 21. Nov 2021, 22:04

ich meine seit rose in summe einen trend zu erkennen: wir sind deutlich fokussierter, wenn es um spiele gegen die „kleineren“ mannschaften geht. bis jetzt gab es noch keine niederlage gg einen echten underdo, die wir unter favre reihenweise hatten. man könnte es darauf zurückführen, dass rose die mannschaft mental erreicht, sie überzeugen kann, auch gg die kleineren an die leistungsgrenze zu gehen. und zwar durch die bank. auch brandt verrichtet mittlerweile ordentliche defensivarbeit.

weniger stark ist das team rose aktuell noch darin, spielerische eleganz einzustudieren. jedoch ist das ein elementarer skill, um gegen die besseren teams zu gewinnen. leipzig, freiburg und gladbach sind allesamt oben mit dran, haben gegen uns gespielt wie in einem topspiel. wir dagegen eher unterdurchschnittlich. oder ist das der preis dafür, dass rose vollen einsatz in allen spielen erwartet? wird es dann schwerer, die extra 5% gegen die top teams draufzupacken?

fairerweise ist das noch ein sehr vages resümee. warten wir, bis die mannschaft mal wieder länger in bestbesetzung spielt. vielleicht gelingt es rose dann, die offensivkraft aus den ersten spielen mit der immer besser werdenden defensiven stabilität zu kombinieren…?!
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16602
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Marco Rose [Trainer]

#339 Beitrag von Tschuttiball » So 21. Nov 2021, 23:15

Zubitoni hat geschrieben: So 21. Nov 2021, 22:04 weniger stark ist das team rose aktuell noch darin, spielerische eleganz einzustudieren. jedoch ist das ein elementarer skill, um gegen die besseren teams zu gewinnen. leipzig, freiburg und gladbach sind allesamt oben mit dran, haben gegen uns gespielt wie in einem topspiel. wir dagegen eher unterdurchschnittlich. oder ist das der preis dafür, dass rose vollen einsatz in allen spielen erwartet? wird es dann schwerer, die extra 5% gegen die top teams draufzupacken?
Das liegt hauptsächlich darin begründet, dass er nie die ganze Mannschaft mal für 2-3 Wochen zusammen hatte. Ständig fehlen ein paar. Im Sommer musste er ja den Kader lange mit Nachwuchsspieler auffüllen. Und danach vielen auch ständig Leute aus oder waren bei den Nationalmannschaften oder es gibt englische Wochen - da kannste überall nix eintrainieren. Da geht vieles übers Mentale und das macht er, wie du auch selbst sagst, sehr gut.

Hoffentlich hat er im Winter mal 2-3 Wochen Zeit. Wie lange ist eigentlich die Winterpause und gehen wir ins Trainingslager?
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
Optimus
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4085
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 13:35

Re: Marco Rose [Trainer]

#340 Beitrag von Optimus » Mo 22. Nov 2021, 10:37

Tschuttiball hat geschrieben: So 21. Nov 2021, 23:15

Hoffentlich hat er im Winter mal 2-3 Wochen Zeit. Wie lange ist eigentlich die Winterpause und gehen wir ins Trainingslager?
Am 19.12. ist dass letzte Spiel
Am 7 Januar beginnt die Rückrunde.
Über ein Trainingslager ist nichts bekannt
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan

Antworten