Marco Reus [11]

Alles über die Spieler und Trainer
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 6934
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: Marco Reus [11]

#801 Beitrag von Zubitoni » Sa 19. Feb 2022, 00:47

hä? und das tor, wo er völlig offensichtlich seinen gegenspieler laufen lässt, der dann per schuss vom sechzehner das tor macht? war das ok, und quasi nicht zu verhindern??

reus ist ein toller fußballspieler, sag ich nicht anders. und ich hab mich gefreut wie bolle, als er trotz aller widrigkeiten bei uns verlängert hat. aber als vorbild auf dem platz ist er dadurch immer noch nicht geeignet.
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Gus
Eckfahne
Eckfahne
Beiträge: 153
Registriert: Di 2. Jul 2019, 08:34

Re: Marco Reus [11]

#802 Beitrag von Gus » Sa 19. Feb 2022, 01:04

Zubitoni hat geschrieben: Sa 19. Feb 2022, 00:39 die sichtweise, dass reus bei der ecke nicht hätte mehr machen können, gibts bei dir wahrscheinlich heute recht exklusiv. ja, vielleicht hätte der zweikampf etwas wehgetan, aber jedes bessere stören hätte das tor wohl verhindert. und zu der anderen situation, wo er seinen gegner laufen und ins tor schießen lässt, gibts hoffentlich keine alternativsicht.
Zu der Ecke gibt es offenbar verschiedene Ansichten. Ich gehöre weiterhin der Fraktion an, die meint, dass ein anderer Spielertyp diesen Raum verteidigen muss.

Um die zweite von dir angesprochene Szene überhaupt zu erkennen, musste ich das Highlightvideo wirklich einige Male vor- und zurückspulen. Ich glaube, verstanden zu haben, dass du diesen Moment meinst:

Bild

Glaubst du ernsthaft, dass da Reus der Mann ist, der das Tor verhindern kann/soll/muss?
Also dann habe ich von Fußball keine Ahnung, denn ich sehe da einen Hummels, der halbseiden in den Zweikampf geht, einen Akanji, der mit einer Körpertäuschung wie ein dummer Junge hinterherschaut und zuvor sehe ich da eine Menge gelb-schwarz gewandeter Spieler, die die Außenbahn nicht mal versuchen zu schließen.

Gus
Eckfahne
Eckfahne
Beiträge: 153
Registriert: Di 2. Jul 2019, 08:34

Re: Marco Reus [11]

#803 Beitrag von Gus » Sa 19. Feb 2022, 01:10

Wir müssen darüber, ob der Kapitän dieses Tor hätte verhindern müssen, keine Einigkeit erzielen. Vielleicht hätte er es verhindern können, wenn er geahnt hätte, dass seine beiden Innenverteidiger da kollektiv versagen. Mag sein. Gebe ich gerne zu.

Aber das führt nicht dazu, dass sein Defensivverhalten aufgrund dieser Szene - ohne Berücksichtigung vieler anderer Szenen, in denen er im eigenen Strafraum, der nun wahrlich nicht seine Zone ist, klärt - als "Defensivverweigerung pur" hingestellt werden darf. Meine ich.

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 6934
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: Marco Reus [11]

#804 Beitrag von Zubitoni » Sa 19. Feb 2022, 01:15

In der tat waren alle schlimm, insbesondere hier auch unsere iv. wegen mir übertreibe ich auch etwas bei reus. Aber dass er ungeeignet ist als kapitän, sogar kontraproduktiv wirkend, dabei bleibe ich zu 100%.
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Gus
Eckfahne
Eckfahne
Beiträge: 153
Registriert: Di 2. Jul 2019, 08:34

Re: Marco Reus [11]

#805 Beitrag von Gus » Sa 19. Feb 2022, 02:07

Zubitoni hat geschrieben: Sa 19. Feb 2022, 01:15 ... Aber dass er ungeeignet ist als kapitän, sogar kontraproduktiv wirkend, dabei bleibe ich zu 100%.
Ok, lassen wir die Detailanalyse des letzten Spiels hinter uns. Das begrüße ich sehr.

Dann ist mir aber weiterhin unklar, warum Reus als Kapitän nicht taugt. Mein Empfinden ist völlig anders.

Ich erinnere mich an die unsägliche Bosz/Stöger-Saison, als er in einem Spiel unter Stöger (HSV? um den 20. Spieltag rum), nachdem Bosz ihn nicht ein einziges Mal aufbieten konnte, weil er eine Verletzung aus der Vorsaison auskurieren musste, endlich wieder auflaufen durfte. Ich hatte damals das Gefühl, dass ALLE Mitspieler den Kopf 5 Zentimeter höher trugen und ihren dritten oder vierten Platz, den sie innehatten, nicht mehr nur verteidigen, sondern nach oben schauen und angreifen wollten. Was für mich die Wochen davor - trotz der guten Punkteausbeute - nicht so aussah.

In diesem Punkt bleibe ich - das ist so sicher wie der Name des Fußballgottes - fest:
An einem Marco Reus in Topform richtet sich eine BVB-Mannschaft auf, wie es sich für einen Kapitän gehört!

Liefert mir mehr als "da muss er mehr machen", liefert mir einen Ersatz mit mindestens mittelfristiger Perspektive, der ebenso wie Reus eine Ära prägen kann, dann bin ich bei euch. Wenn der neue Mann da und akzeptiert ist, freue ich mich auf diesen Mann (ich verweise hier gerne auf die Bellingham-Idee, die mich total anfixen könnte)! Solange er aber nicht da ist, erbitte ich mir von allen Beteiligten und Interessierten einfach nur einen fairen Umgang.

Andi1960
Seitenlinie
Seitenlinie
Beiträge: 55
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 10:27

Re: Marco Reus [11]

#806 Beitrag von Andi1960 » Sa 19. Feb 2022, 12:06

Gus hat geschrieben: Sa 19. Feb 2022, 02:07
Zubitoni hat geschrieben: Sa 19. Feb 2022, 01:15 ... Aber dass er ungeeignet ist als kapitän, sogar kontraproduktiv wirkend, dabei bleibe ich zu 100%.
Ok, lassen wir die Detailanalyse des letzten Spiels hinter uns. Das begrüße ich sehr.

Dann ist mir aber weiterhin unklar, warum Reus als Kapitän nicht taugt. Mein Empfinden ist völlig anders.

Ich erinnere mich an die unsägliche Bosz/Stöger-Saison, als er in einem Spiel unter Stöger (HSV? um den 20. Spieltag rum), nachdem Bosz ihn nicht ein einziges Mal aufbieten konnte, weil er eine Verletzung aus der Vorsaison auskurieren musste, endlich wieder auflaufen durfte. Ich hatte damals das Gefühl, dass ALLE Mitspieler den Kopf 5 Zentimeter höher trugen und ihren dritten oder vierten Platz, den sie innehatten, nicht mehr nur verteidigen, sondern nach oben schauen und angreifen wollten. Was für mich die Wochen davor - trotz der guten Punkteausbeute - nicht so aussah.

In diesem Punkt bleibe ich - das ist so sicher wie der Name des Fußballgottes - fest:
An einem Marco Reus in Topform richtet sich eine BVB-Mannschaft auf, wie es sich für einen Kapitän gehört!

Liefert mir mehr als "da muss er mehr machen", liefert mir einen Ersatz mit mindestens mittelfristiger Perspektive, der ebenso wie Reus eine Ära prägen kann, dann bin ich bei euch. Wenn der neue Mann da und akzeptiert ist, freue ich mich auf diesen Mann (ich verweise hier gerne auf die Bellingham-Idee, die mich total anfixen könnte)! Solange er aber nicht da ist, erbitte ich mir von allen Beteiligten und Interessierten einfach nur einen fairen Umgang.
:thumbup: :clap:

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 6934
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: Marco Reus [11]

#807 Beitrag von Zubitoni » Sa 19. Feb 2022, 14:16

diese diskussion können wir 1000 jahre lang weiterführen. ich setze offenbar andere schwerpunkte bei der beurteilung der tauglichkeit fürs kapitäsamt.

leistung steht als notwendiges kriterium obenan, das ist klar. da würde ich unterm strich sogar noch nen haken dran machen, gemessen an toren und vorlagen. aber:

- wie oft hat reus abgewinkt und trudelt dann einfach aus, wenn er einen pass nicht so serviert bekommen hat wie gewünscht
- ebenfalls zeigte er sich öfters stinksauer bei einer gerechtfertigten auswechselung, hat trotz rückstand provokant langsam den platz verlassen, und dabei gleichsam die autorität des trainers untergraben
- und eben diese fehlende selbstverständlichkeit, auch gg vermeintlich schwächere gegner schmerzhafte defensivzweikämpfe zu begehen

DIESE dinge passen einfach in summe nicht.
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Andi1960
Seitenlinie
Seitenlinie
Beiträge: 55
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 10:27

Re: Marco Reus [11]

#808 Beitrag von Andi1960 » Mo 21. Feb 2022, 12:51

Zubitoni hat geschrieben: Sa 19. Feb 2022, 14:16 diese diskussion können wir 1000 jahre lang weiterführen. ich setze offenbar andere schwerpunkte bei der beurteilung der tauglichkeit fürs kapitäsamt.

leistung steht als notwendiges kriterium obenan, das ist klar. da würde ich unterm strich sogar noch nen haken dran machen, gemessen an toren und vorlagen. aber:

- wie oft hat reus abgewinkt und trudelt dann einfach aus, wenn er einen pass nicht so serviert bekommen hat wie gewünscht
- ebenfalls zeigte er sich öfters stinksauer bei einer gerechtfertigten auswechselung, hat trotz rückstand provokant langsam den platz verlassen, und dabei gleichsam die autorität des trainers untergraben
- und eben diese fehlende selbstverständlichkeit, auch gg vermeintlich schwächere gegner schmerzhafte defensivzweikämpfe zu begehen

DIESE dinge passen einfach in summe nicht.
Wie Du schon schreibst, kann man noch ewig drüber diskutieren, was einen guten Kapitän ausmacht - und ob Marco Reus bei/für uns der richtige ist.

Ich glaube z. B. NICHT, dass "Leistung als notwendiges Kriterium oben an steht"! Da braucht es m. E. schon ein paar andere - natürliche Kompetenzen! Klar kannst du nicht die größte Graupe im Team zum Captain machen, da würde es an der notwendigen Akzeptanz fehlen. Aber es gibt zwei Vereine, für die, wie ich finde, andere, wichtigere Kriterien, als die Leistung für die Wahl des Kapitän entscheidend waren:

Eintracht Frankfurt (Rode ist da mittlerweile nur noch Ergänzungsspieler)
"Sebastian Rode ist als echter Hesse mit seiner großen Erfahrung und Persönlichkeit der ideale Kapitän für unsere Mannschaft und ein starker Repräsentant von Eintracht Frankfurt" Das trifft m. E. zu 100% auf Marco Reus auch zu - außer, dass er ein echter Hesse ist... ;)

Arminia Bielefeld (Fabian Klos, ebenfalls nur noch Ergänzungsspieler)
"Mir ist wichtig, dass unser Kapitän alle mitnehmen kann und er die Werte verkörpert für die wir stehen".

Diskussionen, bzw. Vorschläge, Jude Bellingham zu unserem Kapitän zu machen, halte ich für völlig irrwitzig. Ich liebe seine Art Fußball zu spielen/zu arbeiten und auch, dass er sich offensichtlich voll und ganz mit unserem Verein identifiziert und sich in Kürze komplett integriert hat, aber das reicht nun einmal (noch) nicht, um Kapitän eines Traditionsvereins wie unserem BVB zu werden! Deshalb ist Marco Reus für mich sehr wohl der richtige Kapitän, auch, wenn er auf dem Platz nicht immer so präsent ist, wie im gestrigen Spiel!

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 6934
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: Marco Reus [11]

#809 Beitrag von Zubitoni » Mo 21. Feb 2022, 14:04

der spiegel müsste hier eigentlich echt verhasst sein - wie kann er es (auch) wagen:
Reus' persönliche Bilanz: zwei Tore bei Union, Rekordwerte gegen Mönchengladbach, abgetaucht in den anderen beiden Partien, ohne Aggressivität im Pressing, ohne Mut, hängende Schultern.

Reus verdrehte kurz die Augen und versuchte sich ein weiteres Mal: »Wir dürfen nicht aufhören, an uns zu glauben.« Ein weiterer Appell lautete: »Wir müssen unsere Klasse auch ausspielen, wenn es mal nicht so gut läuft.« In der ersten Person Singular wäre dieser Satz auch gültig.
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

sw2105
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1077
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:04

Re: Marco Reus [11]

#810 Beitrag von sw2105 » Mo 21. Feb 2022, 15:22

Zubitoni hat geschrieben: Mo 21. Feb 2022, 14:04 der spiegel müsste hier eigentlich echt verhasst sein - wie kann er es (auch) wagen:
Reus' persönliche Bilanz: zwei Tore bei Union, Rekordwerte gegen Mönchengladbach, abgetaucht in den anderen beiden Partien, ohne Aggressivität im Pressing, ohne Mut, hängende Schultern.

Reus verdrehte kurz die Augen und versuchte sich ein weiteres Mal: »Wir dürfen nicht aufhören, an uns zu glauben.« Ein weiterer Appell lautete: »Wir müssen unsere Klasse auch ausspielen, wenn es mal nicht so gut läuft.« In der ersten Person Singular wäre dieser Satz auch gültig.
Der Spiegel und Sportberichterstattung... :shock:
Eines Tages ist eines Tages zu spät...

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16360
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Marco Reus [11]

#811 Beitrag von Tschuttiball » Mo 21. Feb 2022, 15:49

Nicht bezogen auf die Vorredner sondern allgemein:

Welche Berichterstattung, Meinung ist denn "genehm"? Die welche einem grad am besten in die eigene Sichtweise passt?

Schwejk könnte hier sicher was schlaues ergänzen ;)
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Freddy
Eckfahne
Eckfahne
Beiträge: 169
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 21:54

Re: Marco Reus [11]

#812 Beitrag von Freddy » Do 7. Apr 2022, 13:32

Hallo,

mir ist aufgefallen,dass der Grund des Fernbleibens vom Trainings bzw.
Spielbetrieb vom Verein nicht kommuniziert wurde.
Üblicherweise wird doch meistens von "muskulären" Problemen
gesprochen.Hab ich da vielleicht was verpasst?
Oder hat jemand aufkärende Infos?

Tonestarr
Moderator
Moderator
Beiträge: 2578
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 17:11

Re: Marco Reus [11]

#813 Beitrag von Tonestarr » Do 7. Apr 2022, 16:26

Freddy hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 13:32 Hallo,

mir ist aufgefallen,dass der Grund des Fernbleibens vom Trainings bzw.
Spielbetrieb vom Verein nicht kommuniziert wurde.
Üblicherweise wird doch meistens von "muskulären" Problemen
gesprochen.Hab ich da vielleicht was verpasst?
Oder hat jemand aufkärende Infos?
Kein Bock vermute ich... So wie die spielen würde es mich nicht wundern :?
In Dortmund ist immer Krise

Freddy
Eckfahne
Eckfahne
Beiträge: 169
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 21:54

Re: Marco Reus [11]

#814 Beitrag von Freddy » Do 7. Apr 2022, 17:55

@Tonestarr

Sehr gute Antwort!
Muss aber heissen:"So wie ER spielt".

Benutzeravatar
Optimus
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4076
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 13:35

Re: Marco Reus [11]

#815 Beitrag von Optimus » Mo 18. Apr 2022, 11:51

Spieler des Spieltags: Marco Reus

Beim 6:1-Sieg von Borussia Dortmund über den VfL Wolfsburg war Marco Reus nicht nur der prägende Spieler auf dem Platz, der BVB-Kapitän schrieb auch Geschichte. Denn durch seine beiden Vorlagen steht der 32-Jährige nun bei 101 Assists in seiner gesamten Karriere. Reus ist damit nach Thomas Müller (186), Franck Ribery (121) und Andreas Möller (109) erst der vierte Spieler der Bundesliga-Geschichte der eine dreistellige Anzahl an Toren vorbereitete – und für FT der Spieler des Spieltags.
https://www.fussballtransfers.com/a2902 ... -spieltags
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan

Benutzeravatar
Optimus
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4076
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 13:35

Re: Marco Reus [11]

#816 Beitrag von Optimus » Di 31. Mai 2022, 22:18

Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan

Theo
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3348
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 07:15
Wohnort: Markgräflerland

Re: Marco Reus [11]

#817 Beitrag von Theo » Mi 1. Jun 2022, 22:07

Optimus hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 22:18
Alles Gute alter Sack ;)

sw2105
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1077
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:04

Re: Marco Reus [11]

#818 Beitrag von sw2105 » Mi 1. Jun 2022, 22:24

Optimus hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 22:18
The best Captain ever
Eines Tages ist eines Tages zu spät...

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16360
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Marco Reus [11]

#819 Beitrag von Tschuttiball » Mi 1. Jun 2022, 22:30

sw2105 hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 22:24 The best Captain ever
Naja. Fand Zorc damals besser oder auch Kehl.

Aber einer der besten Fussballer ist Reus auf jeden Fall der je bei uns gespielt hat!
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

sw2105
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1077
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:04

Re: Marco Reus [11]

#820 Beitrag von sw2105 » Mi 1. Jun 2022, 22:51

Tschuttiball hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 22:30
sw2105 hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 22:24 The best Captain ever
Naja. Fand Zorc damals besser oder auch Kehl.

Aber einer der besten Fussballer ist Reus auf jeden Fall der je bei uns gespielt hat!
Woran machst du eigentlich fest, dass andere bessere Captains waren? Sie hatten größeren sportlichen Erfolg, das stimmt. Aber gibt es irgendein Kriterium, die deine Aussage untermauert?
Eines Tages ist eines Tages zu spät...

Antworten