Videobeweis

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9595
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Videobeweis

#361 Beitrag von Schwejk » So 18. Sep 2022, 12:24

crborusse hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 11:52 Mal davon ab, dass es eine absolute Schwalbe war. Dennoch bin ich mir sicher, ohne Abseitsstellung wär Meyer geflogen. Selbst ohne Berührung.
Brych gerade im DoPa: Er hätte in der Tat die rote Karte gezogen. Allerdings hätte der VAR wohl widersprochen, so daß Brych (so soeben kommentiert) sich die Szene nomma angeguckt hätte.
Wie lange bleiben wir noch Gefangene des Terzic-Fußballs?
How long, Jah, must we suffer, how long must we see that pain?

https://www.youtube.com/watch?v=a2eWJCfKbJI

Benutzeravatar
Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4918
Registriert: Do 13. Jun 2019, 07:16
Wohnort: 48432 Rheine

Re: Videobeweis

#362 Beitrag von Bernd1958 » Mo 19. Sep 2022, 07:52

Habe den DOPA auch gesehen und fand den Bruch da wirklich gut. Auch dass er sagt, er hätte wohl rot gegeben. Und auf den ersten Blick in Realgeschwindigkeit am TV habe ich auch gedacht, Mist, das ist rot. Das Abseits war so schnell nicht zu erkennen und das musste gecheckt werden. Dass der Blaue aber nur den sterbenden Schwan markierte war auch erst in der Zeitlupe zu erkennen. Also in meinen Augen total richtig, dass der VAR befragt wurde

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16362
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Videobeweis

#363 Beitrag von Tschuttiball » Mo 19. Sep 2022, 09:28

Wäre doch nur vom VAR interveniert worden, wenns kein Abseits gewesen wäre? Weil durchs Abseits ist auch das Foulspiel irrelevant? War ja keine Tätlichkeit.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

sw2105
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1077
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:04

Re: Videobeweis

#364 Beitrag von sw2105 » Mo 19. Sep 2022, 10:13

Bernd1958 hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 07:52 Habe den DOPA auch gesehen und fand den Bruch da wirklich gut. Auch dass er sagt, er hätte wohl rot gegeben. Und auf den ersten Blick in Realgeschwindigkeit am TV habe ich auch gedacht, Mist, das ist rot. Das Abseits war so schnell nicht zu erkennen und das musste gecheckt werden. Dass der Blaue aber nur den sterbenden Schwan markierte war auch erst in der Zeitlupe zu erkennen. Also in meinen Augen total richtig, dass der VAR befragt wurde
Das sehe ich anders.
Dadurch, dass Brych auf Abseits entschied, war kein VAR notwendig.
Eine andere Situation wäre gewesen, hätte er sofort Rot gezückt. Denn erst dann hätte der VAR überhaupt einschreiten dürfen.
Eines Tages ist eines Tages zu spät...

Benutzeravatar
Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4918
Registriert: Do 13. Jun 2019, 07:16
Wohnort: 48432 Rheine

Re: Videobeweis

#365 Beitrag von Bernd1958 » Mo 19. Sep 2022, 18:24

sw2105 hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 10:13
Bernd1958 hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 07:52 Habe den DOPA auch gesehen und fand den Bruch da wirklich gut. Auch dass er sagt, er hätte wohl rot gegeben. Und auf den ersten Blick in Realgeschwindigkeit am TV habe ich auch gedacht, Mist, das ist rot. Das Abseits war so schnell nicht zu erkennen und das musste gecheckt werden. Dass der Blaue aber nur den sterbenden Schwan markierte war auch erst in der Zeitlupe zu erkennen. Also in meinen Augen total richtig, dass der VAR befragt wurde
Das sehe ich anders.
Dadurch, dass Brych auf Abseits entschied, war kein VAR notwendig.
Eine andere Situation wäre gewesen, hätte er sofort Rot gezückt. Denn erst dann hätte der VAR überhaupt einschreiten dürfen.
Nicht Brych hat auf Abseits entschieden, der VAR hat mitgeteilt dass es abseits war

Benutzeravatar
crborusse
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3051
Registriert: Do 13. Jun 2019, 00:03

Re: Videobeweis

#366 Beitrag von crborusse » Di 20. Sep 2022, 10:08

Bernd1958 hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 18:24
sw2105 hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 10:13
Bernd1958 hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 07:52 Habe den DOPA auch gesehen und fand den Bruch da wirklich gut. Auch dass er sagt, er hätte wohl rot gegeben. Und auf den ersten Blick in Realgeschwindigkeit am TV habe ich auch gedacht, Mist, das ist rot. Das Abseits war so schnell nicht zu erkennen und das musste gecheckt werden. Dass der Blaue aber nur den sterbenden Schwan markierte war auch erst in der Zeitlupe zu erkennen. Also in meinen Augen total richtig, dass der VAR befragt wurde
Das sehe ich anders.
Dadurch, dass Brych auf Abseits entschied, war kein VAR notwendig.
Eine andere Situation wäre gewesen, hätte er sofort Rot gezückt. Denn erst dann hätte der VAR überhaupt einschreiten dürfen.
Nicht Brych hat auf Abseits entschieden, der VAR hat mitgeteilt dass es abseits war
Eigentlich war es der Linienrichter, die Fahne ging hoch. Kontrolliert wurde vom VAR natürlich trotzdem.
Statistik zum Revierderby: Jedes Mal, wenn der BVB gegen Schalke gewonnen, verloren oder unentschieden gespielt hat, wurde Schalke nicht Deutscher Meister.

Benutzeravatar
Axel
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 383
Registriert: So 23. Jun 2019, 12:56

Re: Videobeweis

#367 Beitrag von Axel » Fr 11. Nov 2022, 14:30

Also wer gestern Magdeburg gegen Darmstadt gesehen hat, durfte ja mal wieder den Schwachsinn des VAR in seiner reinsten Form bewundern.
Nach einem (unsportlichen) Handspiel gab es einen Freistoß und gelb für den Magdeburger. Völlig O.K.
Aber dann kam der VAR und dann wurde aus gelb rot.
Völlig übertrieben und ungerechtfertigt. Eine bodenlose Frechheit.
Und das sage ich als Darmstädter.

sw2105
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1077
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:04

Re: Videobeweis

#368 Beitrag von sw2105 » Fr 11. Nov 2022, 17:33

Axel hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 14:30 Also wer gestern Magdeburg gegen Darmstadt gesehen hat, durfte ja mal wieder den Schwachsinn des VAR in seiner reinsten Form bewundern.
Nach einem (unsportlichen) Handspiel gab es einen Freistoß und gelb für den Magdeburger. Völlig O.K.
Aber dann kam der VAR und dann wurde aus gelb rot.
Völlig übertrieben und ungerechtfertigt. Eine bodenlose Frechheit.
Und das sage ich als Darmstädter.
Ich bin auch Münsteraner und wünsche den Preussen die Pest an den Hals 😉
Eines Tages ist eines Tages zu spät...

Benutzeravatar
Axel
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 383
Registriert: So 23. Jun 2019, 12:56

Re: Videobeweis

#369 Beitrag von Axel » Sa 22. Apr 2023, 14:50

Was der VAR in der 2. Liga heute wieder zusammen müllt ist ja auch nicht feierlich. Aber man kennt es ja inzwischen.

Benutzeravatar
El Emma
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1712
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 22:07

Re: Videobeweis

#370 Beitrag von El Emma » Sa 29. Apr 2023, 11:38

Der VAR ist durch. Der VAR hat fertig.
Dieser Versuch der Technokratisierung des Fußballs ist krachend gescheitert, ob es die Funktionärskaste in den Verbänden nun wahrhaben will oder nicht. Entscheidend ist letztlich, ob ein solches Instrument die Akzeptanz bei Akteuren und Zuschauenden findet - und das lässt sich inzwischen klar verneinen.

Ich habe es nie verstanden, warum sich ein Schiedsrichtergespann nicht durch eigenen Impuls eine zweifelhafte Szene noch einmal in einer Videoaufzeichnung anschauen können soll. Wozu braucht es einen okkulten Keller mit fernab und nur vor einer Mattscheibe positionieren Experten, die eine Situation angeblich besser beurteilen können sollten?
Das alles fördert doch nur Verschwörungserzählungen, ja es macht Einflussnahmen von Dritten tatsächlich wahrscheinlicher.

Alle Entscheidungen in einem Spiel müssen auf dem Platz getroffen werden, ggf. auch die, sich eine Szene nochmals anschauen zu wollen, wenn es die Technik schon ermöglicht. Das wäre mal wenigstens transparent.

So wie die Regelungen derzeit sind, machen sie den Fußball nur weiter kaputt. Football is not yet dead, but it smells funny.
Allen ist das Denken erlaubt, doch vielen bleibt es erspart
(Curt Goetz)

Herb
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3989
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:38

Re: Videobeweis

#371 Beitrag von Herb » Sa 29. Apr 2023, 11:42

Der Fußball ist durch den VAR ungerechter und zufälliger geworden, denn neben dem Schiedsrichter ist jetzt auch noch der VAR als Unsicherheitsfaktor hinzugekommen.
Komischerweise funkioniert es aber (weitgehend unproblematisch) z.B. bei EM oder WM.
Warum kriegen wir es in Deutschland mal wieder nicht hin?

Space Lord
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1159
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:21

Re: Videobeweis

#372 Beitrag von Space Lord » Sa 29. Apr 2023, 12:02

El Emma hat geschrieben: Sa 29. Apr 2023, 11:38 Der VAR ist durch. Der VAR hat fertig.
Dieser Versuch der Technokratisierung des Fußballs ist krachend gescheitert, ob es die Funktionärskaste in den Verbänden nun wahrhaben will oder nicht. Entscheidend ist letztlich, ob ein solches Instrument die Akzeptanz bei Akteuren und Zuschauenden findet - und das lässt sich inzwischen klar verneinen.

Ich habe es nie verstanden, warum sich ein Schiedsrichtergespann nicht durch eigenen Impuls eine zweifelhafte Szene noch einmal in einer Videoaufzeichnung anschauen können soll. Wozu braucht es einen okkulten Keller mit fernab und nur vor einer Mattscheibe positionieren Experten, die eine Situation angeblich besser beurteilen können sollten?
Das alles fördert doch nur Verschwörungserzählungen, ja es macht Einflussnahmen von Dritten tatsächlich wahrscheinlicher.

Alle Entscheidungen in einem Spiel müssen auf dem Platz getroffen werden, ggf. auch die, sich eine Szene nochmals anschauen zu wollen, wenn es die Technik schon ermöglicht. Das wäre mal wenigstens transparent.

So wie die Regelungen derzeit sind, machen sie den Fußball nur weiter kaputt. Football is not yet dead, but it smells funny.
Für sich genommen ist es nicht verkehrt, dass ein, dann aber objektiver Dritter, nochmal einen Blick auf die möglicherweise spielentscheidenden Szenen hat.

Das sollte nur niemand sein, der aus dem gleichen Stall kommt wie der Spielleiter, will sagen, aus der Gilde des DFB.

Zudem wäre wünschenswert, dass die Trainer beider Teams während des Spiels die Möglichkeit erhalten eine begrenzte Zahl von Entscheidungen anzufechten und per Videoaufzeichnung vom Schiedsrichter überprüfen zu lassen.

Wenn es dann immer noch zu eklatanten Fehlentscheidungen kommt, bin ich bei Dir. Der VAR kann weg!

Benutzeravatar
LEF
Latte
Latte
Beiträge: 2295
Registriert: Do 13. Jun 2019, 22:58
Wohnort: Westerwald

Re: Videobeweis

#373 Beitrag von LEF » Sa 29. Apr 2023, 12:02

El Emma hat geschrieben: Sa 29. Apr 2023, 11:38 Der VAR ist durch. Der VAR hat fertig.
Dieser Versuch der Technokratisierung des Fußballs ist krachend gescheitert, ob es die Funktionärskaste in den Verbänden nun wahrhaben will oder nicht. Entscheidend ist letztlich, ob ein solches Instrument die Akzeptanz bei Akteuren und Zuschauenden findet - und das lässt sich inzwischen klar verneinen.

Ich habe es nie verstanden, warum sich ein Schiedsrichtergespann nicht durch eigenen Impuls eine zweifelhafte Szene noch einmal in einer Videoaufzeichnung anschauen können soll. Wozu braucht es einen okkulten Keller mit fernab und nur vor einer Mattscheibe positionieren Experten, die eine Situation angeblich besser beurteilen können sollten?
Das alles fördert doch nur Verschwörungserzählungen, ja es macht Einflussnahmen von Dritten tatsächlich wahrscheinlicher.

Alle Entscheidungen in einem Spiel müssen auf dem Platz getroffen werden, ggf. auch die, sich eine Szene nochmals anschauen zu wollen, wenn es die Technik schon ermöglicht. Das wäre mal wenigstens transparent.

So wie die Regelungen derzeit sind, machen sie den Fußball nur weiter kaputt. Football is not yet dead, but it smells funny.
Ich stimme Dir vollinhaltlich zu........zugegeben, hatte ich mir anfänglich aber erhofft, dass dadurch die permanenten Spielmanipulationen seitens der Bajuffen, der Vergangenheit angehören würden.
Yep....Pustekuchen :kotz:

Mike1985
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1997
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:17

Re: Videobeweis

#374 Beitrag von Mike1985 » Sa 29. Apr 2023, 12:11

Es gibt halt auch keine klaren Regeln im Fußball bis auf Abseits. Wenn sämtliche Experten sich danach streiten ob Foul oder nicht oder ob Hand oder nicht, was bringt dann ein Videobeweis? Und selbst beim Abseits fragt man sich manchmal wo und wann die ihre Linie ziehen.

So kann man das natürlich knicken.

Benutzeravatar
crborusse
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3051
Registriert: Do 13. Jun 2019, 00:03

Re: Videobeweis

#375 Beitrag von crborusse » Sa 29. Apr 2023, 12:25

Mike1985 hat geschrieben: Sa 29. Apr 2023, 12:11 Es gibt halt auch keine klaren Regeln im Fußball bis auf Abseits. Wenn sämtliche Experten sich danach streiten ob Foul oder nicht oder ob Hand oder nicht, was bringt dann ein Videobeweis? Und selbst beim Abseits fragt man sich manchmal wo und wann die ihre Linie ziehen.

So kann man das natürlich knicken.
Eben, Abseits ist ein gutes Beispiel. In der CL hat man immer die exakte Auflösung des Abseits oder Nichtabseits gezeigt bekommen.
Haben die ein Patent darauf ;) , dass die Bundesliga nicht nutzen darf oder wollen wir auch hier lieber im Graubereich bleiben, um weiter je nach Situation bescheißen zu können?
Statistik zum Revierderby: Jedes Mal, wenn der BVB gegen Schalke gewonnen, verloren oder unentschieden gespielt hat, wurde Schalke nicht Deutscher Meister.

Tonestarr
Moderator
Moderator
Beiträge: 2579
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 17:11

Re: Videobeweis

#376 Beitrag von Tonestarr » Sa 29. Apr 2023, 14:17

ich war ja grosser Befürworter der ganzen Sache...

Mittlerweile muss ich bei der Umsetzung nur noch den Kopf schütteln wie Amateurhaft das durchgeführt wird.
In Dortmund ist immer Krise

Benutzeravatar
El Emma
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1712
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 22:07

Re: Videobeweis

#377 Beitrag von El Emma » Sa 29. Apr 2023, 14:31

Es geht mir auch nicht um ein Nachjustieren des VAR, mit besserer Technik oder klareren Regeln. Sondern darum, dass alle Tatsachenentscheidungen vom Schiedsrichter(gespann) vor Allen auf dem Platz erfolgen. Und zwar nur von diesen und nicht beeinflusst von irgendwelchen nicht anwesenden Superexperten. Meinetwegen kann man dazu auch Videoaufzeichnungen zuhilfe nehmen, aber es sollte einem Referee niemand ins Ohr flüstern, dass er sich eine Situation besser noch mal anschaut (oder dazu schweigt), denn das ist dann schon eine Vorprägung.

Denkbar ist ja auch, dass Stegemann die Szene gestern schon als zweifelhaft wahrgenommenen, aber nicht gepfiffen hat, weil er sich dachte: Ja gut, das wird eh gecheckt, dann kann ich mir das gleich im Video noch mal in aller Ruhe anschauen. Wenn ich aber pfeife, gibt es ziemlich sicher Strafstoß und wenn es nachher doch kein Foul war, habe ich die A-Karte.

Das z. B. kommt dabei heraus, wenn man nicht alleiniger Herr des Geschehens aufm Platz ist.
Allen ist das Denken erlaubt, doch vielen bleibt es erspart
(Curt Goetz)

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16362
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Videobeweis

#378 Beitrag von Tschuttiball » Sa 29. Apr 2023, 15:20

Den VAR nur noch für faktische Entscheidungen nutzen wie zB Torlinie oder Abseits. Und allenfalls Spielerverwechslung bei roten Karten.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Mike1985
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1997
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:17

Re: Videobeweis

#379 Beitrag von Mike1985 » Sa 29. Apr 2023, 15:32

Aber er stand jetzt auch wirklich gut und sehr nahe am Geschehen. Freie Sicht hatte er auch. Sowas MUSS ein Schiri in der Bundesliga auch sofort und eindeutig sehen. Welche Zweifel soll er da gehabt haben?

Benutzeravatar
Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4918
Registriert: Do 13. Jun 2019, 07:16
Wohnort: 48432 Rheine

Re: Videobeweis

#380 Beitrag von Bernd1958 » Sa 29. Apr 2023, 15:33

Tonestarr hat geschrieben: Sa 29. Apr 2023, 14:17 ich war ja grosser Befürworter der ganzen Sache...

Mittlerweile muss ich bei der Umsetzung nur noch den Kopf schütteln wie Amateurhaft das durchgeführt wird.
Wir müssen aber ehrlich sein: amateurhaft in Deutschland. In England, UEFA und FIFA klappt das eigentlich sehr gut. Von anderen Verbänden kann ich nichts sagen

Antworten