Transferspekulationen (NUR Abgänge) mit Quelle

Wer kommt? Wer geht?
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dickendidi
Eckfahne
Eckfahne
Beiträge: 236
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 10:31
Wohnort: Osnabrücker Land

Re: Transferspekulationen (NUR Abgänge) mit Quelle

#1601 Beitrag von Dickendidi » Sa 11. Jun 2022, 13:23

:D Wie könnte so ein "Tausch" vonstatten gehen? Vielleicht nach dem Motto: Ihr gebt uns Raum und wir Euch Geld, sowie einen ehemaligen Spieler??? ;) :D

Wenn jetzt Leerverkäufe auch im Fußball trendy werden, bin ich raus. :lol:
Komm, wir essen Opa! ... Immer beachten: Satzzeichen können Leben retten!!!

Benutzeravatar
Becksele
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1218
Registriert: Do 13. Jun 2019, 08:58

Re: Transferspekulationen (NUR Abgänge) mit Quelle

#1602 Beitrag von Becksele » Sa 11. Jun 2022, 14:32

"Tauschs" gibt es sowieso NIE, das wird jedes halbe Jahr aufs neue von Medien immer gelabert. Wer das noch anklickt... (jetzt nicht in diesem Falle, da ist es ja hier entstanden).

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9702
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Transferspekulationen (NUR Abgänge) mit Quelle

#1603 Beitrag von Schwejk » Sa 11. Jun 2022, 16:54

Becksele hat geschrieben: Sa 11. Jun 2022, 14:32 "Tauschs" gibt es sowieso NIE, das wird jedes halbe Jahr aufs neue von Medien immer gelabert. Wer das noch anklickt... (jetzt nicht in diesem Falle, da ist es ja hier entstanden).
Wobei hier "Tausch" selbstredend keinesfalls als analytischer Begriff, sondern eher offensichtlich in üblich fussekspezifischer, d.h. jargonhafter Weise oder im Zweifel rhetorisch zu lesen ist. So what? ;-)
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Benutzeravatar
Becksele
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1218
Registriert: Do 13. Jun 2019, 08:58

Re: Transferspekulationen (NUR Abgänge) mit Quelle

#1604 Beitrag von Becksele » So 12. Jun 2022, 11:16

Schwejk hat geschrieben: Sa 11. Jun 2022, 16:54
Becksele hat geschrieben: Sa 11. Jun 2022, 14:32 "Tauschs" gibt es sowieso NIE, das wird jedes halbe Jahr aufs neue von Medien immer gelabert. Wer das noch anklickt... (jetzt nicht in diesem Falle, da ist es ja hier entstanden).
Wobei hier "Tausch" selbstredend keinesfalls als analytischer Begriff, sondern eher offensichtlich in üblich fussekspezifischer, d.h. jargonhafter Weise oder im Zweifel rhetorisch zu lesen ist. So what? ;-)
Ja genau, das wollte ich damit sagen. :mrgreen: :shifty:

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9702
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Transferspekulationen (NUR Abgänge) mit Quelle

#1605 Beitrag von Schwejk » So 12. Jun 2022, 11:25

Becksele hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 11:16
Schwejk hat geschrieben: Sa 11. Jun 2022, 16:54
Becksele hat geschrieben: Sa 11. Jun 2022, 14:32 "Tauschs" gibt es sowieso NIE, das wird jedes halbe Jahr aufs neue von Medien immer gelabert. Wer das noch anklickt... (jetzt nicht in diesem Falle, da ist es ja hier entstanden).
Wobei hier "Tausch" selbstredend keinesfalls als analytischer Begriff, sondern eher offensichtlich in üblich fussekspezifischer, d.h. jargonhafter Weise oder im Zweifel rhetorisch zu lesen ist. So what? ;-)
Ja genau, das wollte ich damit sagen. :mrgreen: :shifty:
Wennwa schomma dabei sind, sollten wir auch auf die Sprachverwendung "Leihgeschäft" im Fussekjargon einen bösen (zumindest kritischen) Blick richten. Denn bekanntlich ist eine Leihe ja unentgeltlich. ;-)

SCNR
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Benutzeravatar
Becksele
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1218
Registriert: Do 13. Jun 2019, 08:58

Re: Transferspekulationen (NUR Abgänge) mit Quelle

#1606 Beitrag von Becksele » So 12. Jun 2022, 11:28

Schwejk hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 11:25
Becksele hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 11:16
Schwejk hat geschrieben: Sa 11. Jun 2022, 16:54
Becksele hat geschrieben: Sa 11. Jun 2022, 14:32 "Tauschs" gibt es sowieso NIE, das wird jedes halbe Jahr aufs neue von Medien immer gelabert. Wer das noch anklickt... (jetzt nicht in diesem Falle, da ist es ja hier entstanden).
Wobei hier "Tausch" selbstredend keinesfalls als analytischer Begriff, sondern eher offensichtlich in üblich fussekspezifischer, d.h. jargonhafter Weise oder im Zweifel rhetorisch zu lesen ist. So what? ;-)
Ja genau, das wollte ich damit sagen. :mrgreen: :shifty:
Wennwa schomma dabei sind, sollten wir auch auf die Sprachverwendung "Leihgeschäft" im Fussekjargon einen bösen (zumindest kritischen) Blick richten. Denn bekanntlich ist eine Leihe ja unentgeltlich. ;-)

SCNR
Nicht zwingend. Man kann auch gegen eine Leihgebühr einen Vertrag aufsetzen ;-). Das was du meinst ist sicherlich eine Schenkung auf Zeit :lol:

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9702
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Transferspekulationen (NUR Abgänge) mit Quelle

#1607 Beitrag von Schwejk » So 12. Jun 2022, 11:45

Nope. Ich beziehe mich auf den § 598 BGB:

Vertragstypische Pflichten bei der Leihe
Durch den Leihvertrag wird der Verleiher einer Sache verpflichtet, dem Entleiher den Gebrauch der Sache unentgeltlich zu gestatten.


Zudem ist der Gegenstand der Leihe grundsätzlich die Gebrauchsüberlassung beweglicher oder unbeweglicher Sachen. Insofern ist die Vokabel "Leihgeschäft" bereits unter diesem Aspekt ungenau oder fragwürdig.

Ich vermute jedoch (selbstredend dilettierend), daß hier eher der § 611 BGB (§ 611 Vertragstypische Pflichten beim Dienstvertrag) i.V. mit § 111 AÜG (Gesetz zur Regelung der Arbeitnehmerüberlassung) analog zur Anwendung kommt. ;-)

Aber sollten wir hier tatsächlich puristisch sprachliche Reinheitsgebote, wie sie etwa in juristichen oder philologischen Foren angemessen und üblich sind, einhalten?

Falls ja, bin ich nicht raus. ;-)
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Benutzeravatar
Alfalfa
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3027
Registriert: Do 13. Jun 2019, 20:14

Re: Transferspekulationen (NUR Abgänge) mit Quelle

#1608 Beitrag von Alfalfa » Di 14. Jun 2022, 15:41


Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16617
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Transferspekulationen (NUR Abgänge) mit Quelle

#1609 Beitrag von Tschuttiball » Di 14. Jun 2022, 17:49

Alles Gute Steffen :thumbup:
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
El Emma
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1743
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 22:07

Re: Transferspekulationen (NUR Abgänge) mit Quelle

#1610 Beitrag von El Emma » Mi 15. Jun 2022, 09:56

Schwejk hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 11:45 Nope. Ich beziehe mich auf den § 598 BGB:

Vertragstypische Pflichten bei der Leihe
Durch den Leihvertrag wird der Verleiher einer Sache verpflichtet, dem Entleiher den Gebrauch der Sache unentgeltlich zu gestatten.


Zudem ist der Gegenstand der Leihe grundsätzlich die Gebrauchsüberlassung beweglicher oder unbeweglicher Sachen. Insofern ist die Vokabel "Leihgeschäft" bereits unter diesem Aspekt ungenau oder fragwürdig.

Ich vermute jedoch (selbstredend dilettierend), daß hier eher der § 611 BGB (§ 611 Vertragstypische Pflichten beim Dienstvertrag) i.V. mit § 111 AÜG (Gesetz zur Regelung der Arbeitnehmerüberlassung) analog zur Anwendung kommt. ;-)

Aber sollten wir hier tatsächlich puristisch sprachliche Reinheitsgebote, wie sie etwa in juristichen oder philologischen Foren angemessen und üblich sind, einhalten?

Falls ja, bin ich nicht raus. ;-)
Also das Geschäftsmodell "Leasing" könnte es doch am besten beschreiben. Man zahlt einen monatlichen Betrag und erwirbt sich dadurch das Recht, die Mietsache (hier das Spielermaterial) günstiger zu erwerben. Also bei Leihe mit Kaufoption. Ansonsten wäre es halt eine profane Miete.
😉
Allen ist das Denken erlaubt, doch vielen bleibt es erspart
(Curt Goetz)

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9702
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Transferspekulationen (NUR Abgänge) mit Quelle

#1611 Beitrag von Schwejk » Mi 15. Jun 2022, 10:01

Die profane Lesart "Miete" habe ich ja auch schon hier zum Besten gegeben. ;-)

Ich vermute jedoch weiterhin, daß für die vorliegenden Fälle eigens eine besondere Vertragskonstruktion gewählt wurde, etwa - wie geschrieben - in Analogiebildung zu § 611 BGB (Dienstvertrag) i.V. m. § 111 AÜG (Arbeitnehmerüberlassungsgesetz).
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Benutzeravatar
Optimus
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4089
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 13:35

Re: Transferspekulationen (NUR Abgänge) mit Quelle

#1612 Beitrag von Optimus » Do 16. Jun 2022, 16:46

Immanuel Pherai und Borussia Dortmund gehen nach fünf Jahren getrennte Wege. Der 21-Jährige wird seinen auslaufenden Vertrag beim BVB nicht verlängern. „Er hat unser Angebot abgelehnt und wird den Verein verlassen“,
https://www.transfermarkt.de/-bdquo-hat ... ews/406141
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 7030
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: Transferspekulationen (NUR Abgänge) mit Quelle

#1613 Beitrag von Zubitoni » Do 16. Jun 2022, 18:20

mich wunderts, dass in der zwoten so viele verträge einfach auslaufen und man die spieler dann für umme abgeben muss. vielleicht könnte man da mit gutem vertragsmanagement noch die ein oder andere mio rausholen. oder ist das auf der ebene schwieriger, kennt sich jemand aus?
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Benutzeravatar
Sunseeker
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 07:45
Wohnort: Uppsala, SE

Re: Transferspekulationen (NUR Abgänge) mit Quelle

#1614 Beitrag von Sunseeker » Do 16. Jun 2022, 19:14

Nun ja, ich denke bei den Jungs aus der zweiten Reihe ist die Kohle eben umso wichtiger. Im Prinzip muss ja der aufnehmende Verein immer mit dem TCO (Gesamtkosten) für einen Spieler rechnen (Ablöse+Handgeld+Gehalt) . Bei den Spielern der ersten Reihe -so denke ich mir das immer- gibt es wohl meist eine Art gentleman's agreement, dass man sich entweder mit Ablöse trennt oder verlängert. Ein Pherai wird schon sehr ordentlich verdienen, aber halt nicht die Millionen der Spieler der ersten Reihe. Die können es sich gar nicht erlauben, einen Teil des Ablösekuchens an den abgebenden Verein abzudrücken.
Also das ist es was ich vermute.
SgG
Sun
Variety is the spice of life

Benutzeravatar
Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4964
Registriert: Do 13. Jun 2019, 07:16
Wohnort: 48432 Rheine

Re: Transferspekulationen (NUR Abgänge) mit Quelle

#1615 Beitrag von Bernd1958 » Do 16. Jun 2022, 19:35

Zubitoni hat geschrieben: Do 16. Jun 2022, 18:20 mich wunderts, dass in der zwoten so viele verträge einfach auslaufen und man die spieler dann für umme abgeben muss. vielleicht könnte man da mit gutem vertragsmanagement noch die ein oder andere mio rausholen. oder ist das auf der ebene schwieriger, kennt sich jemand aus?
Das Problem wird sein, dass die Spieler der U23 eben ihr Verfallsdatum in der U23 haben und wir fast allen keine Verträge für die Bundesligamannschaft geben können bzw. wollen.

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 7030
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: Transferspekulationen (NUR Abgänge) mit Quelle

#1616 Beitrag von Zubitoni » Do 16. Jun 2022, 19:41

Bernd1958 hat geschrieben: Do 16. Jun 2022, 19:35
Zubitoni hat geschrieben: Do 16. Jun 2022, 18:20 mich wunderts, dass in der zwoten so viele verträge einfach auslaufen und man die spieler dann für umme abgeben muss. vielleicht könnte man da mit gutem vertragsmanagement noch die ein oder andere mio rausholen. oder ist das auf der ebene schwieriger, kennt sich jemand aus?
Das Problem wird sein, dass die Spieler der U23 eben ihr Verfallsdatum in der U23 haben und wir fast allen keine Verträge für die Bundesligamannschaft geben können bzw. wollen.
ja stimmt, das wirds wohl sein.
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Benutzeravatar
Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4964
Registriert: Do 13. Jun 2019, 07:16
Wohnort: 48432 Rheine

Re: Transferspekulationen (NUR Abgänge) mit Quelle

#1617 Beitrag von Bernd1958 » Fr 17. Jun 2022, 22:22


yamau

Re: Transferspekulationen (NUR Abgänge) mit Quelle

#1618 Beitrag von yamau » Sa 18. Jun 2022, 08:40

Bernd1958 hat geschrieben: Fr 17. Jun 2022, 22:22 Hazard bei Newcastle im Gespräch

https://www.sport.de/news/ne4948096/gro ... an-hazard/
…das wäre prima!

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4418
Registriert: Do 13. Jun 2019, 02:54

Re: Transferspekulationen (NUR Abgänge) mit Quelle

#1619 Beitrag von Stumpen » Di 21. Jun 2022, 07:05

https://www.t-online.de/sport/fussball/ ... nited.html

... ja, kann man machen. Ich seh da perspektivisch auch nichts, was Besserung verspricht.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9702
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Transferspekulationen (NUR Abgänge) mit Quelle

#1620 Beitrag von Schwejk » Di 21. Jun 2022, 10:00

Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Antworten