Transferspekulationen (NUR Zugänge) mit Quelle

Wer kommt? Wer geht?
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4971
Registriert: Do 13. Jun 2019, 07:16
Wohnort: 48432 Rheine

Re: Transferspekulationen (NUR Zugänge) mit Quelle

#2141 Beitrag von Bernd1958 » Mi 19. Jan 2022, 16:40

Shafirion hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 12:24
Bernd1958 hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 12:17 Eine Raute kann ja das Lieblingssystem des Trainers sein. Wenn die Mannschaft es nicht spielen will oder kann oder das Personal nicht da ist, dann hat der Trainer mit der Vereinsführung Lösungen zu finden. Und die können nicht die sein, dass man bei Rückstand in der 90.!!! Minute endlich einen weiteren Stürmer einwechselt
Den Einwand kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Wir haben bisher noch nicht ernsthaft versucht, unter Rose mit Raute zu spielen. Wir wissen also nicht, ob die Mannschaft die Raute spielen kann oder will. Es haben aber viele darauf hingewiesen, dass Rose eine Chance haben sollte, seine Philosophie umzusetzen. Und wann wer gestern eingewechselt wurde, hat auch eher wenig mit der Frage zu tun, mit welcher Philisophie und Grundausrichtung wir nächste Saison spielen wollen.
Warum hat der Trainer es denn nicht versucht? Da gibt es für mich nur zwei Antworten. 1. die Mannschaft will es nicht oder 2. es fehlt das Personal.
Und noch geht es um diese Saison, die leider schon zu 2/3 zum in die Tonne kloppen ist

Benutzeravatar
Becksele
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1218
Registriert: Do 13. Jun 2019, 08:58

Re: Transferspekulationen (NUR Zugänge) mit Quelle

#2142 Beitrag von Becksele » Mi 19. Jan 2022, 23:04

Unter Terzic stünden wir jetzt anders da, 100%ig. :wave:

Tonestarr
Moderator
Moderator
Beiträge: 2638
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 17:11

Re: Transferspekulationen (NUR Zugänge) mit Quelle

#2143 Beitrag von Tonestarr » Do 20. Jan 2022, 08:28

Becksele hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 23:04 Unter Terzic stünden wir jetzt anders da, 100%ig. :wave:
Meiner Meinung nach aber nicht zum besseren...

Man kann terzic abfeiern für den Pokalsieg, aber taktisch wars oftmals: Gib Sancho den Ball und schauen wir Mal was passiert
In Dortmund ist immer Krise

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16681
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Transferspekulationen (NUR Zugänge) mit Quelle

#2144 Beitrag von Tschuttiball » Do 20. Jan 2022, 09:05

Tonestarr hat geschrieben: Do 20. Jan 2022, 08:28
Becksele hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 23:04 Unter Terzic stünden wir jetzt anders da, 100%ig. :wave:
Meiner Meinung nach aber nicht zum besseren...

Man kann terzic abfeiern für den Pokalsieg, aber taktisch wars oftmals: Gib Sancho den Ball und schauen wir Mal was passiert
Aber was ist es jetzt unter Rose?

Finde ein guter Trainer zeichnet aus, dass er die Mannschaft dass spielen lässt was der Kader hergibt. Die Raute scheint offenbar weniger gut zu funktionieren als das alt bewährte 4-2-3-1. Warum lässt er dann trotzdem so oft Raute spielen frag ich mich immer wieder...
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9731
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Transferspekulationen (NUR Zugänge) mit Quelle

#2145 Beitrag von Schwejk » Do 20. Jan 2022, 10:40

Borussia Dortmund heiß auf DIESES Sturm-Juwel
Bereits 2020 wurde Adam Hlozek mit der Bundesliga in Verbindung gebracht. RB Leipzig soll kurz vor einer Vertragsunterzeichnung mit dem Stürmer-Talent gestanden haben. (…)
Mit aktuell sechs Treffern und zwölf Vorlagen macht der 19-jährige Angreifer von Sparta Prag in der laufenden Saison auf sich aufmerksam. Für den BVB könnte er sich als Haaland-Ersatz eignen, wenn dieser aller Voraussicht nach im Sommer den Verein verlässt.

https://www.derwesten.de/sport/fussball ... 41653.html
Zuletzt geändert von Schwejk am Do 3. Mär 2022, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Pew
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1606
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 15:33

Re: Transferspekulationen (NUR Zugänge) mit Quelle

#2146 Beitrag von Pew » Do 20. Jan 2022, 11:19

Shafirion hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 12:03 Aber das ist alles nur lautes Denken und meine Einschätzung, dass es da nicht zwingend ein "richtig" oder "falsch" gibt. Eine Raute wäre sicher nicht ohne Risiko, zumal wir unser Hauptproblem gegen tiefstehende Gegner haben und man sich da oft nur schlecht durchs Zentrum durchkombinieren kann. Aber es scheint ja immerhin Roses Lieblingssystem zu sein und kann ich mir schon vorstellen, dass man in die Richtung geht - und das muss nicht zwangsläufig schlimm sein.
Am Ende reden wahrscheinlich alle wieder nur über die Mentalität, aber ich finde, dass man gegen Pauli auch wieder das gesehen hat, was ich angesprochen habe. Abgesehen von 2 Szenen, wo der lange Ball hinter die Abwehr mal funktioniert hat war das gerade gegen Ende doch erbärmlich wenig, was man vorne herausgespielt hat:

Pauli stellt sich mit Mann und Maus ins Zentrum -> okay, dann über außen -> oh Guerreiro ist eher 8er und zieht ins Zentrum -> na gut, dann halt über Malen -> oh Malen ist eigentlich Stürmer und kann keinen Gegner im 1vs1 auspielen? -> na gut, dann über Rechts -> oh, Meunier hat nicht die individuelle Qualität, um nach innen zu dribbeln und die Flanken werden ihm zugestellt -> na gut, dann wohl über den RA -> oh, den haben wir ja gar nicht -> na gut, dann verlieren wir wohl.

Ich will nicht sagen, dass es da die eine Wahrheit gibt und alleine wegen unserer individuellen Überlegenheit werden wir so oder so viele Punkte holen, aber konzeptionell verstehe ich nicht, wieso man sich vom Kaderprofil her in eine noch engere Bahn lenken möchte. Zumal weder Guerreiro noch Meunier für mich die klassischen Rauten AVs sind, die zur Not eben auch mal den situativen Außenstürmer geben.

Das ging ja schon letzten Sommer damit los, dass man 30mio für einen Malen bezahlt hat, um ihn dann doch meistens als LA spielen zu lassen, mit dem absolut unerwarteten Ergebnis, dass außer "stets bemüht", nicht viel dabei herumkommt:
Bild

Und weil das so gut geklappt hat holt man anscheinend mit Adeyemi quasi nochmal fast exakt den gleichen Spielertypen für viel Geld?! Und wenn der Gegner dann feststellt, dass wir außer flach durch die Mitte keine Idee haben und das Zentrum zustellt? Dann müssen sich unsere Angreifer halt einfach mit perfekten 1-Touch-Kombinationen durch zig Gegner spielen?

"Rose mag halt Raute" ist mir da ehrlich gesagt etwas dünn als Begründung. Aber gut, am Ende verstehen die Leute beim Club mehr von Fußball als ich, also werde ich mal gespannt abwarten wie sich das entwickelt.

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16681
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Transferspekulationen (NUR Zugänge) mit Quelle

#2147 Beitrag von Tschuttiball » Do 20. Jan 2022, 12:04

Pew hat geschrieben: Do 20. Jan 2022, 11:19
"Rose mag halt Raute" ist mir da ehrlich gesagt etwas dünn als Begründung. Aber gut, am Ende verstehen die Leute beim Club mehr von Fußball als ich, also werde ich mal gespannt abwarten wie sich das entwickelt.
Bin, wie schon geschrieben, gespannt wies unter Kehl laufen wird. Er hat ja angeblich eigene Ideen. Kann er gerne zeigen!
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Tonestarr
Moderator
Moderator
Beiträge: 2638
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 17:11

Re: Transferspekulationen (NUR Zugänge) mit Quelle

#2148 Beitrag von Tonestarr » Do 20. Jan 2022, 12:17

Tschuttiball hat geschrieben: Do 20. Jan 2022, 09:05
Tonestarr hat geschrieben: Do 20. Jan 2022, 08:28
Becksele hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 23:04 Unter Terzic stünden wir jetzt anders da, 100%ig. :wave:
Meiner Meinung nach aber nicht zum besseren...

Man kann terzic abfeiern für den Pokalsieg, aber taktisch wars oftmals: Gib Sancho den Ball und schauen wir Mal was passiert
Aber was ist es jetzt unter Rose?

Finde ein guter Trainer zeichnet aus, dass er die Mannschaft dass spielen lässt was der Kader hergibt. Die Raute scheint offenbar weniger gut zu funktionieren als das alt bewährte 4-2-3-1. Warum lässt er dann trotzdem so oft Raute spielen frag ich mich immer wieder...
Bei Rose kommt es drauf an wer auf dem Platz steht.

Wenn ein Dahoud kurzfristig ausfällt und wir Null Bock Witsel haben sah das Spiel immer nach typischen Favre Fussball aus. Haaland spielt ja auch nur noch Alibi mit und Reus ist mit der Entscheidungsfindung momentan einfach zu langsam. Man ist ja auch nur so erfolgreich wie gut die eigene Abwehr ist. Aber das Wort Abwehr spottet jeglicher beschreibung bei uns.

Sonst ist unser Fussball um einiges Variabler geworden was die Angriffszonen betrifft. Weiter schaffen wir es auch teilweise unglaublichen Druck auf den gegnerischen Strafraum aufzubauen. Teilweise sieht es wie bei den Bayern aus.

Wenn man null Bock Profis hat, wie in St. Pauli, hätte selbst Pep und Klopp schlecht ausgesehen.

Nachtrag:
Aber lasst euch auch nicht von den Medien anstecken... Heute sind wir ne Kreisklassen Mannschaft die abstiegsbedroht ist und wenn wir Hoffenheim schlagen wieder die Mannschaft die die Bayern zu schlagen hat.

Mir ist das mittlerweile viel zu viel Weiss und Schwarz.
In Dortmund ist immer Krise

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16681
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Transferspekulationen (NUR Zugänge) mit Quelle

#2149 Beitrag von Tschuttiball » Do 20. Jan 2022, 12:27

Tonestarr hat geschrieben: Do 20. Jan 2022, 12:17
Nachtrag:
Aber lasst euch auch nicht von den Medien anstecken... Heute sind wir ne Kreisklassen Mannschaft die abstiegsbedroht ist und wenn wir Hoffenheim schlagen wieder die Mannschaft die die Bayern zu schlagen hat.

Mir ist das mittlerweile viel zu viel Weiss und Schwarz.
Ja schon. Schaue aktuell auch wenig Sky & Co.

Aber unsere Mannschaft ist leider auch zu viel Weiss und Schwarz... :(
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Shafirion
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 12:22

Re: Transferspekulationen (NUR Zugänge) mit Quelle

#2150 Beitrag von Shafirion » Do 20. Jan 2022, 17:13

Pew hat geschrieben: Do 20. Jan 2022, 11:19 Am Ende reden wahrscheinlich alle wieder nur über die Mentalität, aber ich finde, dass man gegen Pauli auch wieder das gesehen hat, was ich angesprochen habe. Abgesehen von 2 Szenen, wo der lange Ball hinter die Abwehr mal funktioniert hat war das gerade gegen Ende doch erbärmlich wenig, was man vorne herausgespielt hat:


Ich glaube, so weit liegen wir nicht auseinander.
Pauli stellt sich mit Mann und Maus ins Zentrum -> okay, dann über außen -> oh Guerreiro ist eher 8er und zieht ins Zentrum -> na gut, dann halt über Malen -> oh Malen ist eigentlich Stürmer und kann keinen Gegner im 1vs1 auspielen? -> na gut, dann über Rechts -> oh, Meunier hat nicht die individuelle Qualität, um nach innen zu dribbeln und die Flanken werden ihm zugestellt -> na gut, dann wohl über den RA -> oh, den haben wir ja gar nicht -> na gut, dann verlieren wir wohl.
Das ist ja genau mein Punkt. Uns fehlt die Qualität, uns auf den Flügeln durchzuspielen. Das wäre ja aber auch so, wenn wir Haaland durch einen neuen klassischen Zentrumsstürmer ersetzen. Also müssten wir da zwingend nachlegen, damit wir nicht genau dieses Problem weiterhin haben. Die Raute hat immerhin den Vorteil, dass sie konzeptionell weniger auf Flügelspiel setzt und damit kommt sie tendenziell unserer Kaderzusammenstellung entgegen (jedenfalls seit Sancho weg ist).
"Rose mag halt Raute" ist mir da ehrlich gesagt etwas dünn als Begründung. Aber gut, am Ende verstehen die Leute beim Club mehr von Fußball als ich, also werde ich mal gespannt abwarten wie sich das entwickelt.
Das ist eben auch nicht die gesamte Begründung. Der Vorwurf wäre ja nur berechtigt, wenn wir jetzt mit Biegen und Brechen auf eine von Rose bevorzugte Raute umstellen würden. Wenn wir z.B. zahlreiche Flügelspieler hätten und trotzdem die Raute erzwingen wollten. Es ist aber, wie gesagt, eher umgekehrt.
Ich will nicht sagen, dass es da die eine Wahrheit gibt und alleine wegen unserer individuellen Überlegenheit werden wir so oder so viele Punkte holen, aber konzeptionell verstehe ich nicht, wieso man sich vom Kaderprofil her in eine noch engere Bahn lenken möchte. Zumal weder Guerreiro noch Meunier für mich die klassischen Rauten AVs sind, die zur Not eben auch mal den situativen Außenstürmer geben.
Das ist vermutlich das größte Problem, falls wir Raute spielen möchten. Dafür bräuchte man wahrscheinlich genau die Außenverteidiger, die wir nicht haben.
Das ging ja schon letzten Sommer damit los, dass man 30mio für einen Malen bezahlt hat, um ihn dann doch meistens als LA spielen zu lassen, mit dem absolut unerwarteten Ergebnis, dass außer "stets bemüht", nicht viel dabei herumkommt:


Und weil das so gut geklappt hat holt man anscheinend mit Adeyemi quasi nochmal fast exakt den gleichen Spielertypen für viel Geld?! Und wenn der Gegner dann feststellt, dass wir außer flach durch die Mitte keine Idee haben und das Zentrum zustellt? Dann müssen sich unsere Angreifer halt einfach mit perfekten 1-Touch-Kombinationen durch zig Gegner spielen?
Ich glaube (aber auch da sind wir uns vermutlich einig), da liegt des Pudels Kern. Es fehlt gerade das klare Konzept. Was wir machen, ist nichts Halbes und nichts Ganzes. Das betrifft die Kaderplanung und die Taktik. Wir spielen jetzt zumeist 4-2-3-1 oder 4-3-3, also formell mit offensiven Flügeln, die wir aber de facto nicht so richtig haben. Das kann man in zwei Richtungen korrigieren: Entweder man bleibt bei den bisherigen Systemen. Dann braucht man aber tendenziell einen bestimmten Stürmer-Typ als Haaland-Ersatz und die Flügelspieler, die uns fehlen. Oder man setzt konsequent auf eine andere Grundordnung. Tut man das, ist es aber auch nicht mehr verwunderlich, wenn man sich einen ähnlichen Typ wie Malen holt, wenn die beiden dann da spielen, wo sie sich am wohlsten fühlen: im Zentrum. Und deshalb ist es m.E. auch nicht richtig, zu behaupten, man versuche erneut, was bisher nicht geklappt hat - weil man es mit Malen im Zentrum eben noch nicht versucht hat.

Ich teile sogar Deine Bedenken an der Raute, weil ich glaube, dass der Schlüssel gegen Beton anrührende Mannschaften (die unsere Achillesferse sind) im Zweifel auf den Flügeln liegt. Man könnte also zugespitzt sagen, wir stellen auf ein System um, das ein bestehendes Problem verschärft. Auf der anderen Seite bin ich mir sicher, dass ein 4-2-3-1 oder ein 4-3-3 tiefergreifende Veränderungen des Kaders erfordert, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob sie angesichts der angespannten Finanzlage realistisch sind. Und falls man weiterhin von Rose überzeugt ist und falls der weiterhin die Raute bevorzugt und falls er meint, damit lasse sich auch erfolgreich Ballbesitzfußballspiel praktizieren, sehe ich keinen Grund, warum man das nicht versuchen sollte. Dann aber konsqeuent und nicht halbherzig. Im Übrigen war das viel "falls". Ich weiß ja genausowenig wie Du, wie Rose gerne spielen lässt.

Und wie gesagt: Falls wir ein, zwei Flügelspieler und einen Stürmer wie Haller verpflichten können, ist mir ein 4-2-3-1 oder ein 4-3-3 auch deutlich lieber als ein Wechsel zur Raute. Mir geht es wirklich nur darum, dass dieser Wechsel aus pragmatischer Sicht auch Vorzüge haben könnte. Aber manchmal ist ein theoretisch unterlegenes, dafür aber konsequent umgesetztes Konzept stärker, als ein in der Theorie überlegenes Konzept, dass sich (hier: wegen des passendes Personals) nicht vernünftig umsetzen lässt.

Benutzeravatar
Becksele
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1218
Registriert: Do 13. Jun 2019, 08:58

Re: Transferspekulationen (NUR Zugänge) mit Quelle

#2151 Beitrag von Becksele » Do 20. Jan 2022, 21:46

Das Bayern-System ist nunmal das beste System, nicht umsonst spielen große Clubs wie Real, Barca, Liverpool oder Chelsea dieses System mit gescheiten Flügelstürmern.

Berk09
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 335
Registriert: Fr 8. Nov 2019, 15:07

Re: Transferspekulationen (NUR Zugänge) mit Quelle

#2152 Beitrag von Berk09 » Fr 21. Jan 2022, 11:44

Shafirion hat geschrieben: Do 20. Jan 2022, 17:13
Ich glaube (aber auch da sind wir uns vermutlich einig), da liegt des Pudels Kern. Es fehlt gerade das klare Konzept. Was wir machen, ist nichts Halbes und nichts Ganzes. Das betrifft die Kaderplanung und die Taktik. Wir spielen jetzt zumeist 4-2-3-1 oder 4-3-3, also formell mit offensiven Flügeln, die wir aber de facto nicht so richtig haben. Das kann man in zwei Richtungen korrigieren: Entweder man bleibt bei den bisherigen Systemen. Dann braucht man aber tendenziell einen bestimmten Stürmer-Typ als Haaland-Ersatz und die Flügelspieler, die uns fehlen. Oder man setzt konsequent auf eine andere Grundordnung. Tut man das, ist es aber auch nicht mehr verwunderlich, wenn man sich einen ähnlichen Typ wie Malen holt, wenn die beiden dann da spielen, wo sie sich am wohlsten fühlen: im Zentrum. Und deshalb ist es m.E. auch nicht richtig, zu behaupten, man versuche erneut, was bisher nicht geklappt hat - weil man es mit Malen im Zentrum eben noch nicht versucht hat.

Ich teile sogar Deine Bedenken an der Raute, weil ich glaube, dass der Schlüssel gegen Beton anrührende Mannschaften (die unsere Achillesferse sind) im Zweifel auf den Flügeln liegt. Man könnte also zugespitzt sagen, wir stellen auf ein System um, das ein bestehendes Problem verschärft. Auf der anderen Seite bin ich mir sicher, dass ein 4-2-3-1 oder ein 4-3-3 tiefergreifende Veränderungen des Kaders erfordert, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob sie angesichts der angespannten Finanzlage realistisch sind. Und falls man weiterhin von Rose überzeugt ist und falls der weiterhin die Raute bevorzugt und falls er meint, damit lasse sich auch erfolgreich Ballbesitzfußballspiel praktizieren, sehe ich keinen Grund, warum man das nicht versuchen sollte. Dann aber konsqeuent und nicht halbherzig. Im Übrigen war das viel "falls". Ich weiß ja genausowenig wie Du, wie Rose gerne spielen lässt.

Und wie gesagt: Falls wir ein, zwei Flügelspieler und einen Stürmer wie Haller verpflichten können, ist mir ein 4-2-3-1 oder ein 4-3-3 auch deutlich lieber als ein Wechsel zur Raute. Mir geht es wirklich nur darum, dass dieser Wechsel aus pragmatischer Sicht auch Vorzüge haben könnte. Aber manchmal ist ein theoretisch unterlegenes, dafür aber konsequent umgesetztes Konzept stärker, als ein in der Theorie überlegenes Konzept, dass sich (hier: wegen des passendes Personals) nicht vernünftig umsetzen lässt.
Volle Zustimmung, tolle Beiträge von dir und Pew!

Ich sehe in dem Verwaisen unserer Flügel auch ein Problem. Vereinfacht gesagt, schenke ich jede Menge Platz her. Wir wollen bzw müssen zu sehr über die Mitte kommen. Damit bist dann schon mal einfacher auszurechnen. Schön Mitte dicht machen und warten. Jetzt kommt man nur noch durch präzise Pässe durch. Richtig getimt, Zentimetergenau gespielt. Es hilft nicht mal mehr ein großes Bewegen der Angreifer...die Verteidiger stehen 3 Meter auseinander, der Angreifer läuft automatisch in die nächste Verteidungszone.
Um das konstant erfolgreich zu spielen brauchst du
1. Klasse Passgeber (sowas wie Brandt ohne Fehlpässe)
2. Spieler, denen der Ball keinen Millimeter verspringt
3. Eingeübte Abläufe, bei denen der Passgeber vor Antritt des Empfängers schon den Laufweg erahnt/weiß
Also: ziemlich krasse Zocker und Zeit zum Einüben
Nachteil: die sind teuer und Zeit ist rar.

System über die Flügel:
Bei Ballgewinn wartet auf beide Außen eigentlich immer ein 10x40 m großer Raum. Mit einem Ball und einem Sprint des Flügelspielers bist du von einer Strafraumkante an die andere gekommen. Der Ball kann auch mal nicht perfekt getimt sein. Die Gegnerische Abwehr ist am formieren, dein Zielspieler und der ander Flügelspieler kann sich evtl lösen.
Um das konstant zu spielen braucht man:
Schnelle Außen die nen Ball mitnehmen können
Einen schnelleren Stürmer
Bei tief wartenden Gegnern/Gegner hat dich gestellt: verlagerst von der 6 nach Außen, Doppelpass mit AV, Versuch an die Grundlinie.
Vorteil: der tief stehende Gegner wird andauernd vor Aufgaben gestellt. Über 90min wird ein Verteidiger den Fehler machen. Das Ermüden ab der 75. kommt noch als Bonus oben drauf.

Dieses Beschäftigen der Abwehr ist aus meiner Sicht über die Flügel viel einfacher. Für mich ist das immer der Schlüssel. Im Endeffekt ist Fußball immer das Ausnutzen von Fehlern. Diese Fehler erzeugst du, indem du den Gegner in immer neue Situationen bringst. Über die Mitte kann man das natürlich auch, nur braucht es dazu viel mehr technische Klasse. Ein querpass über 8 Meter, 30 Meter vor dem Tor löst das nicht aus. Die technische Klasse ist vermutlich viel teurer.

Fazit: bin auch für Haller und zwei Flügelspieler. :thumbup:
Aber ja: überhaupt ein System konsequent verfolgen wäre was.

Pew
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1606
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 15:33

Re: Transferspekulationen (NUR Zugänge) mit Quelle

#2153 Beitrag von Pew » Fr 21. Jan 2022, 18:03

Shafirion hat geschrieben: Do 20. Jan 2022, 17:13 Ich glaube (aber auch da sind wir uns vermutlich einig), da liegt des Pudels Kern. Es fehlt gerade das klare Konzept. Was wir machen, ist nichts Halbes und nichts Ganzes. Das betrifft die Kaderplanung und die Taktik. Wir spielen jetzt zumeist 4-2-3-1 oder 4-3-3, also formell mit offensiven Flügeln, die wir aber de facto nicht so richtig haben. Das kann man in zwei Richtungen korrigieren: Entweder man bleibt bei den bisherigen Systemen. Dann braucht man aber tendenziell einen bestimmten Stürmer-Typ als Haaland-Ersatz und die Flügelspieler, die uns fehlen. Oder man setzt konsequent auf eine andere Grundordnung. Tut man das, ist es aber auch nicht mehr verwunderlich, wenn man sich einen ähnlichen Typ wie Malen holt, wenn die beiden dann da spielen, wo sie sich am wohlsten fühlen: im Zentrum. Und deshalb ist es m.E. auch nicht richtig, zu behaupten, man versuche erneut, was bisher nicht geklappt hat - weil man es mit Malen im Zentrum eben noch nicht versucht hat.

Ich teile sogar Deine Bedenken an der Raute, weil ich glaube, dass der Schlüssel gegen Beton anrührende Mannschaften (die unsere Achillesferse sind) im Zweifel auf den Flügeln liegt. Man könnte also zugespitzt sagen, wir stellen auf ein System um, das ein bestehendes Problem verschärft. Auf der anderen Seite bin ich mir sicher, dass ein 4-2-3-1 oder ein 4-3-3 tiefergreifende Veränderungen des Kaders erfordert, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob sie angesichts der angespannten Finanzlage realistisch sind. Und falls man weiterhin von Rose überzeugt ist und falls der weiterhin die Raute bevorzugt und falls er meint, damit lasse sich auch erfolgreich Ballbesitzfußballspiel praktizieren, sehe ich keinen Grund, warum man das nicht versuchen sollte. Dann aber konsqeuent und nicht halbherzig. Im Übrigen war das viel "falls". Ich weiß ja genausowenig wie Du, wie Rose gerne spielen lässt.

Und wie gesagt: Falls wir ein, zwei Flügelspieler und einen Stürmer wie Haller verpflichten können, ist mir ein 4-2-3-1 oder ein 4-3-3 auch deutlich lieber als ein Wechsel zur Raute. Mir geht es wirklich nur darum, dass dieser Wechsel aus pragmatischer Sicht auch Vorzüge haben könnte. Aber manchmal ist ein theoretisch unterlegenes, dafür aber konsequent umgesetztes Konzept stärker, als ein in der Theorie überlegenes Konzept, dass sich (hier: wegen des passendes Personals) nicht vernünftig umsetzen lässt.
Super weit sind wir in der Tat nicht auseinander, aber zum einen denke ich, dass ein moderner Fußballtrainer nicht auf einzelne Formationen festgelegt ist, sondern eher auf bestimmte Prioritäten bei den Attributen bestimmer Spieler und den Lösungsansätzen für bestimmte Situationen. Insofern bedeutet ein konsequentes Bauen auf Rose für mich weniger, dass man sich irgendwie in diese Raute presst, sondern, dass man generell Spielertypen holt, die zu seiner Fußballphilosophie passen.

Und zum anderen wäre doch die Frage, ob Adeyemi irgendwas mitbringt, das Haaland fehlt, dass man sagt: mit Haaland konnte er seine Raute nicht spielen, aber jetzt wo Adeyemi da ist, geht es auf einmal.

Und unabhängig davon sehe ich vor allem auch das Problem, dass man sich zwei Stürmer des (mehr oder weniger) gleichen Typs holt. Wenn man dann merkt, dass man doch die Qualitäten einer klassischen 9 braucht, dann hat man nicht mehr den Spielraum, um sich einen dritten ordentlichen Stürmer zu holen, ohne, dass einer der 30mio Einkäufe auf der Strecke bleibt.
Und deshalb wäre mir alleine schon deutlich wohler, wenn man jemanden holt, dessen Profil sich etwas weniger mit Malen deckt, als das bei Adeyemi der Fall zu sein scheint. Dann wäre man ggf auch weniger weit davon entfernt das System mal auf bspw ein 433 anzupassen, wenn bspw Bynoe Gittens durchstartet oder das mit der Raute eben doch nicht funktioniert.

Ich finde da muss man als Verein auch zum Selbstschutz vielleicht sagen: "okay, wir holen den zweiten Stürmer für Rose, aber dann muss es ein Spielertyp sein, der den Verein mittelfristig nicht so sehr festlegt.

cloud88
Latte
Latte
Beiträge: 2165
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 08:17

Re: Transferspekulationen (NUR Zugänge) mit Quelle

#2154 Beitrag von cloud88 » Fr 21. Jan 2022, 21:17

Ich finde auch das uns 2 Außen Spieler fehlen die im 1-1 Lücken reißen. Mit Gitten kommt im Sommer 1 aus der Jugend hoch und Adeyemi hat zumindest die Voraussetzungen dafür es auf den aßen gut hin zu bekommen. Auch Malen fand ich dort in letzter Zeit besser.

Was ich mich mehr frage ob unser Problem nicht Haaland ist. Er ist kein Benzema oder Lewandowski die so richtig mit Kombinieren und wenn er keinen Räume hat um Geschwindigkeit aufzunehmen hängt er etwas in der Luft. Dazu wirkt es so, das die anderen wegen ihm den Strafraum meiden. Die Spiele ohne ihn, haben wir meistens gewonnen, weil wir nach anderen Lösungen gesucht haben und auch Malen gezeigt hat wieso er ein Stürmer ist.

Ob wir Raute, Tannenbaum oder das Ajax 433 ist egal, solange wir den Kader nicht passend zusammenstellen.

Gehen wir die letzten Gerüchte durch:
Adeyemi: Laut Dersch wohl fast fix. Ähnlich wie Malen und doch etwas weniger Ballsicher, dafür Gefühlt Agiler. 35mio Ablöse ca

Zakaria: Wird nicht kommen sondern vermutlich zu Juve gehen. Nach den Leistungen der letzten Monate vielleicht sogar besser für uns. Er wirkte wie der Typische BVB Transfer der viel kostet, aber nicht Konstant liefert.

Christensen (IV) wird es auch nicht da er wohl 14mio fordert :lol:

Adam Hlozek (HS) Kann 10er und 9er spielen. Ihn beobachten wir schon länger und er wurde uns auch schon von Rosicky empfohlen. Er fällt weniger als Vollstrecker und mehr als Vorbereiter auf. Mit 19 Jahren und 1.88 aber sicherlich ein Spielertyp den wir so nicht im Kader haben. Ihn könnte ich mir als Spitze gut vorstellen und daneben die schnellen Malen, Adeyemi, Gittens und Hazard. Mit angeblich ca 25mio aber auch ein Risiko.

Ali-Cho wird in Frankreich immer wieder als fast sicherer Wechsel geschrieben und in Deutschland dementiert. Angeblich 25mio oder auch mal 40mio genannt und Stürmer mit einer schlechten Quote. Kenne ihn selber fast nicht und glaube auch mehr das wir nur zum Preistreiben genannt werden.

Ginter glaube ich nicht dran, er geht zu den Bayern oder ins Ausland.

Es fällt schon ziemlich auf das wir mit fast keinem 6er oder 8er in Verbindung gebracht werden. Witsel wird gehen und irgendjemand muss diese Position dann abdecken.

Benutzeravatar
Nisi
Latte
Latte
Beiträge: 2359
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:57
Wohnort: Bad Lippspringe

Re: Transferspekulationen (NUR Zugänge) mit Quelle

#2155 Beitrag von Nisi » So 23. Jan 2022, 13:52

cloud88 hat geschrieben: Fr 21. Jan 2022, 21:17 Was ich mich mehr frage ob unser Problem nicht Haaland ist. Er ist kein Benzema oder Lewandowski die so richtig mit Kombinieren und wenn er keinen Räume hat um Geschwindigkeit aufzunehmen hängt er etwas in der Luft. Dazu wirkt es so, das die anderen wegen ihm den Strafraum meiden. Die Spiele ohne ihn, haben wir meistens gewonnen, weil wir nach anderen Lösungen gesucht haben und auch Malen gezeigt hat wieso er ein Stürmer ist.
Du schreibst genau das, was ich mich nicht getraut habe, weil Haaland hier im Forum als der absolute Heilsbringer gesehen wird, ohne ihn geht ja anscheint nichts. ;)

Ich hatte ja auch schon geschrieben, dass Haaland, die Qualität eines Lewandowski nicht hat, und wohl auch nie bekommen wird.
Mit seiner Schnelligkeit und Wucht ist er einmalig, auf engsten Raum dagegen, wie man als Beispiel im Pokalspiel gegen Pauli sehen konnte als er einige male im Strafraum super angespielt wurde, konnte er mit dem Ball nicht viel anfangen, und sich nicht durchsetzen.
Ein Lewandowski hätte sich nicht so leicht abkochen lassen, notfalls im Kampf um den Ball ein Foul gezogen.
Haaland wird doch bei fast jeden Angriff gesucht, und ja ich habe auch das Gefühl das die anderen den Strafraum meiden, und falls sie mal drin sind, wieder Haaland suchen, als mal selbst zum Abschluss zu kommen.

Sollte Haaland im Sommer gehen, werde ich ihm keine Träne nachweinen, die Entscheidung sollte aber so früh wie Möglich fallen, denn diese von ihm und seinen Clan befeuerte Entscheidung bringt nichts als Unruhe in die Mannschaft. Ich glaube allerdings nicht das es einen Verein gibt, der die angeblichen Forderungen erfüllen wird, nicht in dieser Zeit.

Ich freue mich schon auf Adeyemi einen wendigen anderen Stürmer-Typen, wie wir die generischen Abwehrreihen schwindlig spielen, wir werden nicht mehr so gut auszurechnen sein, und von nur einem Top-Torjäger abhängig sein.
"Glaube an Wunder, Liebe und Glück. Schau nach vorn und nicht zurück. Tue was du willst und steh dazu, denn dein Leben lebst nur DU."
*Rebecca 💕💗*Sebastian💕💗Familie💕💗 ⚽ nur der BVB

Benutzeravatar
MattiBeuti
Moderator
Moderator
Beiträge: 4605
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:12

Re: Transferspekulationen (NUR Zugänge) mit Quelle

#2156 Beitrag von MattiBeuti » So 23. Jan 2022, 15:46

Nisi hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 13:52
cloud88 hat geschrieben: Fr 21. Jan 2022, 21:17 Was ich mich mehr frage ob unser Problem nicht Haaland ist. Er ist kein Benzema oder Lewandowski die so richtig mit Kombinieren und wenn er keinen Räume hat um Geschwindigkeit aufzunehmen hängt er etwas in der Luft. Dazu wirkt es so, das die anderen wegen ihm den Strafraum meiden. Die Spiele ohne ihn, haben wir meistens gewonnen, weil wir nach anderen Lösungen gesucht haben und auch Malen gezeigt hat wieso er ein Stürmer ist.
Du schreibst genau das, was ich mich nicht getraut habe, weil Haaland hier im Forum als der absolute Heilsbringer gesehen wird, ohne ihn geht ja anscheint nichts. ;)

Ich hatte ja auch schon geschrieben, dass Haaland, die Qualität eines Lewandowski nicht hat, und wohl auch nie bekommen wird.
Mit seiner Schnelligkeit und Wucht ist er einmalig, auf engsten Raum dagegen, wie man als Beispiel im Pokalspiel gegen Pauli sehen konnte als er einige male im Strafraum super angespielt wurde, konnte er mit dem Ball nicht viel anfangen, und sich nicht durchsetzen.
Ein Lewandowski hätte sich nicht so leicht abkochen lassen, notfalls im Kampf um den Ball ein Foul gezogen.
Haaland wird doch bei fast jeden Angriff gesucht, und ja ich habe auch das Gefühl das die anderen den Strafraum meiden, und falls sie mal drin sind, wieder Haaland suchen, als mal selbst zum Abschluss zu kommen.

Sollte Haaland im Sommer gehen, werde ich ihm keine Träne nachweinen, die Entscheidung sollte aber so früh wie Möglich fallen, denn diese von ihm und seinen Clan befeuerte Entscheidung bringt nichts als Unruhe in die Mannschaft. Ich glaube allerdings nicht das es einen Verein gibt, der die angeblichen Forderungen erfüllen wird, nicht in dieser Zeit.

Ich freue mich schon auf Adeyemi einen wendigen anderen Stürmer-Typen, wie wir die generischen Abwehrreihen schwindlig spielen, wir werden nicht mehr so gut auszurechnen sein, und von nur einem Top-Torjäger abhängig sein.
Ich verstehe was Du meinst, Nisi. Und vermutlich sind sich fast alle einig, dass die Tendenz bei Haaland seit Wochen in die falsche Richtung zeigt. Dieser ungemütliche Transferpoker und sein "unkomplizierter und demütiger" Berater machen die Lage nicht entspannter. Allerdings möcht ich einmal erwähnen, dass Haaland gerade mal 21 Jahre alt ist. Und wenn man die komplette Zeit bewertet, die er beim BVB ist, dann hat er uns so einige Male den Arsch gerettet. Ich bin ihm da schon auch dankbar. Und über die meiste Zeit war sein Einsatz auf dem Feld stets vorbildlich und hat damit andere Spieler mitgezogen. Wie gesagt, die Entwicklung bei ihm gefällt mir auch nicht, aber ich finde, man sollte nicht zu hart mit ihm ins Gericht gehen. Damit meine ich jetzt gar nicht explizit deinen Beitrag, ich sehe das ja auch sehr ähnlich, ich habe nur das Gefühlt, dass die Stimmung zum Thema Haaland krass in die negative Richtung geht und da frage ich, ob das unbedingt so sein muss. Mit 21 Jahren haben ganz andere Spieler sich nicht immer optimal verhalten. :)
Ist nur meine Meinung. Alles ganz entspannt...

cloud88
Latte
Latte
Beiträge: 2165
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 08:17

Re: Transferspekulationen (NUR Zugänge) mit Quelle

#2157 Beitrag von cloud88 » So 23. Jan 2022, 16:38

Ja Haaland ist 21 Jahre und der Hype ist so groß das dass Riskio täglich steigt das es ihm wie Mbappe ergeht der damit nicht klar kommt.

CR7 ist ein Beispiel dafür das eine Mannschaft in Abhängigkeit geraten kann und somit ihre anderen stärken verliert. Malen z.b. konnte erst seine Leistungen bringen als Haaland ausgefallen ist.

Da Haaland aber noch einige Defizite besitzt was Ballbehandlung usw angeht ist es für uns gegen Teams wie Pauli ein Problem.

Die Stimmung bei Haaland kippt, weil er nicht mehr diesen Willen zeigt für den er vergöttert wird. Dazu halt sein Berater und die Medien.

Benutzeravatar
MattiBeuti
Moderator
Moderator
Beiträge: 4605
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:12

Re: Transferspekulationen (NUR Zugänge) mit Quelle

#2158 Beitrag von MattiBeuti » So 23. Jan 2022, 17:02

cloud88 hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 16:38 Ja Haaland ist 21 Jahre und der Hype ist so groß das dass Riskio täglich steigt das es ihm wie Mbappe ergeht der damit nicht klar kommt.

CR7 ist ein Beispiel dafür das eine Mannschaft in Abhängigkeit geraten kann und somit ihre anderen stärken verliert. Malen z.b. konnte erst seine Leistungen bringen als Haaland ausgefallen ist.

Da Haaland aber noch einige Defizite besitzt was Ballbehandlung usw angeht ist es für uns gegen Teams wie Pauli ein Problem.

Die Stimmung bei Haaland kippt, weil er nicht mehr diesen Willen zeigt für den er vergöttert wird. Dazu halt sein Berater und die Medien.
Ja, das ist auch so. Sind wir uns doch vermutlich alle einig. Ich meine halt nur, Haaland ist höchstwahrscheinlich noch ein halbes Jahr bei uns. Und die meiste Zeit hat er richtig gute Arbeit abgeliefert. Das kann man ihm auch ein wenig zugutehalten. Ich versuche daher ihm diese Entwicklung nicht zu übel zu nehmen. Ich hoffe, dass es wegen der Vertragssituation nicht zu sehr eskaliert. Das wäre mein Wunsch. Ansonsten hat es vielleicht auch seinen Vorteil, dass er verletzungsbedingt etwas aus dem Fokus genommen wird.
Ist nur meine Meinung. Alles ganz entspannt...

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16681
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Transferspekulationen (NUR Zugänge) mit Quelle

#2159 Beitrag von Tschuttiball » So 23. Jan 2022, 18:22

Man sollte Haalands Leistungen nicht jetzt auf einmal klein reden nur weil die Trennungs-Emotionen mitspielen. Er wird wohl mal Weltfussballer werden, und wir können stolz sein, dass er 2,5, Jahre bei uns war.
Solange er nicht zu den Bayern geht!
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16681
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Transferspekulationen (NUR Zugänge) mit Quelle

#2160 Beitrag von Tschuttiball » Mo 24. Jan 2022, 18:08

Soeben Bilder von Kehl & Zorc auf SSNHD bei Transfer Update gesehen welche gem. SKY Infos soeben in Salzburg bezüglich Adeyemi waren.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Antworten