Transferspekulationen (NUR Zugänge) mit Quelle

Wer kommt? Wer geht?
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MattiBeuti
Moderator
Moderator
Beiträge: 4605
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:12

Re: Transferspekulationen (NUR Zugänge) mit Quelle

#2121 Beitrag von MattiBeuti » Mo 17. Jan 2022, 13:54

Pew hat geschrieben: Sa 15. Jan 2022, 13:10 Ich finde bei allem Respekt vor Schlotterbecks Leistungen sollte man nicht vergessen für welche Mannschaft er spielt: bei Freiburg liegt der Fokus ja schon ganz klar auf defensiver Stabilität, da wird die Abwehr weniger Risiko ausgesetzt, der Abstand zu den Mitspielern und dem Torhüter ist wahrscheinlich niedriger und wenn man ehrlich ist, werden so manche Spieler weiter vorne vielleicht auch schneller und energischer in die Zweikämpfe gehen.
Dass man in so einer Mannschaft (oder auch der Friedrich vorher bei Union) als talentierter IV ganz gut aussieht ist da nur logisch. Wenn er dann aber bei uns planmäßig mit drei Leuten an der Mittellinie absichern muss wird das nochmal eine ganz andere Situation für ihn.
Als Neuer noch bei den Blauen im Tor stand, sah sein Aufgabenprofil auch noch anders aus. Neuer musste sich bei den Roten anpassen und Schlotterbeck wird sich bei einem neuen Verein auch anpassen müssen. Das Potential dafür ist aber definitiv vorhanden.
Ist nur meine Meinung. Alles ganz entspannt...

Pew
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1606
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 15:33

Re: Transferspekulationen (NUR Zugänge) mit Quelle

#2122 Beitrag von Pew » Mo 17. Jan 2022, 17:28

MattiBeuti hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 13:54
Pew hat geschrieben: Sa 15. Jan 2022, 13:10 Ich finde bei allem Respekt vor Schlotterbecks Leistungen sollte man nicht vergessen für welche Mannschaft er spielt: bei Freiburg liegt der Fokus ja schon ganz klar auf defensiver Stabilität, da wird die Abwehr weniger Risiko ausgesetzt, der Abstand zu den Mitspielern und dem Torhüter ist wahrscheinlich niedriger und wenn man ehrlich ist, werden so manche Spieler weiter vorne vielleicht auch schneller und energischer in die Zweikämpfe gehen.
Dass man in so einer Mannschaft (oder auch der Friedrich vorher bei Union) als talentierter IV ganz gut aussieht ist da nur logisch. Wenn er dann aber bei uns planmäßig mit drei Leuten an der Mittellinie absichern muss wird das nochmal eine ganz andere Situation für ihn.
Als Neuer noch bei den Blauen im Tor stand, sah sein Aufgabenprofil auch noch anders aus. Neuer musste sich bei den Roten anpassen und Schlotterbeck wird sich bei einem neuen Verein auch anpassen müssen. Das Potential dafür ist aber definitiv vorhanden.
Ich sage auch nicht, dass er das nicht schaffen kann, aber es sorgt dafür, dass ich den Transfer nicht für so einen "no-brainer" halte, wie vielleicht andere.

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16362
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Transferspekulationen (NUR Zugänge) mit Quelle

#2123 Beitrag von Tschuttiball » Mo 17. Jan 2022, 18:12

Wer wäre eigentlich ein bezahlbarer Haaland Nachfolger?

Haller? Wohl schon zu teuer.
Weghorst? Schon zu alt/trifft er noch?
Schick? Wohl schon zu teuer.

Wird wohl eine Nummer kleiner werden. Was meint ihr?
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
Becksele
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1218
Registriert: Do 13. Jun 2019, 08:58

Re: Transferspekulationen (NUR Zugänge) mit Quelle

#2124 Beitrag von Becksele » Mo 17. Jan 2022, 18:58

Das wird auf die Doppelspitze Malen / Adeyemi hinauslaufen. 100%.

Benutzeravatar
MattiBeuti
Moderator
Moderator
Beiträge: 4605
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:12

Re: Transferspekulationen (NUR Zugänge) mit Quelle

#2125 Beitrag von MattiBeuti » Mo 17. Jan 2022, 19:38

Pew hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 17:28
MattiBeuti hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 13:54
Pew hat geschrieben: Sa 15. Jan 2022, 13:10 Ich finde bei allem Respekt vor Schlotterbecks Leistungen sollte man nicht vergessen für welche Mannschaft er spielt: bei Freiburg liegt der Fokus ja schon ganz klar auf defensiver Stabilität, da wird die Abwehr weniger Risiko ausgesetzt, der Abstand zu den Mitspielern und dem Torhüter ist wahrscheinlich niedriger und wenn man ehrlich ist, werden so manche Spieler weiter vorne vielleicht auch schneller und energischer in die Zweikämpfe gehen.
Dass man in so einer Mannschaft (oder auch der Friedrich vorher bei Union) als talentierter IV ganz gut aussieht ist da nur logisch. Wenn er dann aber bei uns planmäßig mit drei Leuten an der Mittellinie absichern muss wird das nochmal eine ganz andere Situation für ihn.
Als Neuer noch bei den Blauen im Tor stand, sah sein Aufgabenprofil auch noch anders aus. Neuer musste sich bei den Roten anpassen und Schlotterbeck wird sich bei einem neuen Verein auch anpassen müssen. Das Potential dafür ist aber definitiv vorhanden.
Ich sage auch nicht, dass er das nicht schaffen kann, aber es sorgt dafür, dass ich den Transfer nicht für so einen "no-brainer" halte, wie vielleicht andere.
Aber wann gibt es schon wirkliche "no-brainer"? Ich hätte Brandt damals für einen gehalten, aber seine bisherige Zeit beim BVB war jetzt auch keine komplette Erfolgsgeschichte. Erstmal müssten wir Schlotterbeck überhaupt bekommen. Denn da bin ich mir gar nicht so sicher.
Ist nur meine Meinung. Alles ganz entspannt...

Benutzeravatar
MattiBeuti
Moderator
Moderator
Beiträge: 4605
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:12

Re: Transferspekulationen (NUR Zugänge) mit Quelle

#2126 Beitrag von MattiBeuti » Mo 17. Jan 2022, 19:39

Becksele hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 18:58 Das wird auf die Doppelspitze Malen / Adeyemi hinauslaufen. 100%.
Dann hätten wir vermutlich ein Problem, da sich beide sehr stark ähneln.
Ist nur meine Meinung. Alles ganz entspannt...

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16362
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Transferspekulationen (NUR Zugänge) mit Quelle

#2127 Beitrag von Tschuttiball » Mo 17. Jan 2022, 20:12

MattiBeuti hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 19:39
Becksele hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 18:58 Das wird auf die Doppelspitze Malen / Adeyemi hinauslaufen. 100%.
Dann hätten wir vermutlich ein Problem, da sich beide sehr stark ähneln.
Ja, diese "Doppelspitze" wäre fatal.
Man sieht doch klar wie wichtig ein echter 9er für uns ist.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4341
Registriert: Do 13. Jun 2019, 02:54

Re: Transferspekulationen (NUR Zugänge) mit Quelle

#2128 Beitrag von Stumpen » Mo 17. Jan 2022, 21:15

Tschuttiball hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 20:12
MattiBeuti hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 19:39
Becksele hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 18:58 Das wird auf die Doppelspitze Malen / Adeyemi hinauslaufen. 100%.
Dann hätten wir vermutlich ein Problem, da sich beide sehr stark ähneln.
Ja, diese "Doppelspitze" wäre fatal.
Man sieht doch klar wie wichtig ein echter 9er für uns ist.
... da frag ich mich auch immer, ob wir gar nichts dazu lernen. Und der Weg kann nicht sein eine echte 9 zu haben, sonder wir brauchen 2 davon, auf ähnlich guten Niveau.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Benutzeravatar
Becksele
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1218
Registriert: Do 13. Jun 2019, 08:58

Re: Transferspekulationen (NUR Zugänge) mit Quelle

#2129 Beitrag von Becksele » Mo 17. Jan 2022, 21:46

jo das weiß ich auch, aber wir kennen doch unseren BVB. Als ob wir neben Adeyemi noch einen Stürmer holen - neben dem fälligen DM, AV, IV ?

Wer soll das alles bezahlen? Ich würde mir auch eine richtige 9 wünschen, aber wahrscheinlich wird es doch so laufen.

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 6937
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: Transferspekulationen (NUR Zugänge) mit Quelle

#2130 Beitrag von Zubitoni » Mo 17. Jan 2022, 22:00

vielleicht als übergang, bis fink/rijkhoff/tigges so weit sind. das sind ja alles hochbegabte echte neuner, vielleicht schaft einer in 1,5 jahren den durchbruch.
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Benutzeravatar
Sunseeker
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1404
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 07:45
Wohnort: Uppsala, SE

Re: Transferspekulationen (NUR Zugänge) mit Quelle

#2131 Beitrag von Sunseeker » Mo 17. Jan 2022, 22:04

Ist Mouki also bei Euch allen komplett abgeschrieben?
Bei mir nicht, auch wenn seine Entwicklung zzt zu stagnieren scheint. In dem Alter ja auch nicht völlig überraschend, das man ein Tal kommt.
SgG
Sun
Variety is the spice of life

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 6937
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: Transferspekulationen (NUR Zugänge) mit Quelle

#2132 Beitrag von Zubitoni » Mo 17. Jan 2022, 22:39

Sunseeker hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 22:04 Ist Mouki also bei Euch allen komplett abgeschrieben?
Bei mir nicht, auch wenn seine Entwicklung zzt zu stagnieren scheint. In dem Alter ja auch nicht völlig überraschend, das man ein Tal kommt.
SgG
Sun
hatte jetzt mal wieder ein bisschen muskel.

ob die jungs wohl selbst schon drüber witzeln? hey doc, ich hab duweißtschonwas!
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16362
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Transferspekulationen (NUR Zugänge) mit Quelle

#2133 Beitrag von Tschuttiball » Mo 17. Jan 2022, 23:23

Sunseeker hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 22:04 Ist Mouki also bei Euch allen komplett abgeschrieben?
Bei mir nicht, auch wenn seine Entwicklung zzt zu stagnieren scheint. In dem Alter ja auch nicht völlig überraschend, das man ein Tal kommt.
SgG
Sun
Mouki ist noch lange nicht soweit, dass er der Nachfolger von Haaland sein könnte. Potenzial ist da, nur sollte er auch mal fit sein und spielen.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
Optimus
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4076
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 13:35

Re: Transferspekulationen (NUR Zugänge) mit Quelle

#2134 Beitrag von Optimus » Di 18. Jan 2022, 10:30

Mohamed-Ali Cho
Wird morgen 18 Jahre alt
BVB: Cho-Deal auf der Zielgeraden

Hinter den Kulissen hat der BVB ganze Arbeit geleistet. Die letzten Details für den Transfer von Mohamed-Ali Cho sind so gut wie ausgehandelt.
Der bei Paris St. Germain und dem FC Everton ausgebildete Franzose kommt mehr aus der Tiefe, gerne auch über den Flügel, wo er sein enormes Tempo und die exquisite Technik ausspielen kann. Er kann als Allrounder beschrieben werden, der nicht zwingend auf eine Position in der Offensive festgelegt ist.
„Mit seinem Stil erinnert er an Pierre-Emerick Aubameyang“, beschreibt Matthieu Margueritte von unserer französischen Partnerseite Foot Mercato den Jungspund. Zugleich kommt beim Anblick von Chos Bewegungen ein gewisser Ousmane Dembélé in den Sinn
https://www.fussballtransfers.com/a7735 ... ielgeraden
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan

Shafirion
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 12:22

Re: Transferspekulationen (NUR Zugänge) mit Quelle

#2135 Beitrag von Shafirion » Di 18. Jan 2022, 12:09

Tschuttiball hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 20:12
MattiBeuti hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 19:39
Becksele hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 18:58 Das wird auf die Doppelspitze Malen / Adeyemi hinauslaufen. 100%.
Dann hätten wir vermutlich ein Problem, da sich beide sehr stark ähneln.
Ja, diese "Doppelspitze" wäre fatal.
Man sieht doch klar wie wichtig ein echter 9er für uns ist.
Wobei sich da auch die Frage stellt, ob Haaland uns so gut tut, weil er der Typ "Brecher" ist - oder ob er uns so gut tut, weil er so gut ist.

Wir haben halt derzeit einen der besten Stürmer der Welt in unseren Reihen. Natürlich ist der wichtig für uns. Das muss aber nicht zwingend heißen, dass sein Ersatz ein ähnlicher Typ sein muss. Das sieht man ja andeutungsweise bei Tigges, der vielleicht ein ähnlicher Typ ist, was aber auch nichts bringt, wenn letztlich die letzte Qualität fehlt und er dann oft wenig eingebunden wirkt. Und bei Barca hat ja auch keiner gesagt, man sehe an Messi, wie wichtig es ist, ohne echten 9er zu spielen.

Man darf auch nicht vergessen, dass Rose sowohl in Salzburg als auch in Gladbach ein System mit zwei Spitzen (und dahiner zumeist mit einer Raute) bevorzugt hat. Bei beiden Mannschaften gab es keinen klassichen Neuner. Insofern erscheint es auch denkbar, dass man die Haaland-Millionen nimmt, um den Kader in diese Richtung zu lenken. Dann könnte das mit Adeyemi und Malen durchaus Sinn ergeben und auch Moukoko ließe sich dann besser einbauen als wenn er als einzige Spitze agieren müsste.

Es bleibt auf jeden Fall spannend.

Pew
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1606
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 15:33

Re: Transferspekulationen (NUR Zugänge) mit Quelle

#2136 Beitrag von Pew » Di 18. Jan 2022, 20:34

MattiBeuti hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 19:38 Aber wann gibt es schon wirkliche "no-brainer"? Ich hätte Brandt damals für einen gehalten, aber seine bisherige Zeit beim BVB war jetzt auch keine komplette Erfolgsgeschichte. Erstmal müssten wir Schlotterbeck überhaupt bekommen. Denn da bin ich mir gar nicht so sicher.
Ich habe schon so ein wenig den Eindruck, dass das allgemeine Stimmungsbild eher ist, dass man ihn holen "muss" und dass es enttäuschte Stimmen geben wird, falls man das nicht macht.

Bei Ginter war das damals ähnlich, der galt gefühlt auch sicher als nächster Hummels und hat sich hier dann doch nicht durchsetzen können und die Jahre in Gladbach gebraucht, um zu seinem gefestigten Spieler zu werden.
Shafirion hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 12:09 Wobei sich da auch die Frage stellt, ob Haaland uns so gut tut, weil er der Typ "Brecher" ist - oder ob er uns so gut tut, weil er so gut ist.

Wir haben halt derzeit einen der besten Stürmer der Welt in unseren Reihen. Natürlich ist der wichtig für uns. Das muss aber nicht zwingend heißen, dass sein Ersatz ein ähnlicher Typ sein muss. Das sieht man ja andeutungsweise bei Tigges, der vielleicht ein ähnlicher Typ ist, was aber auch nichts bringt, wenn letztlich die letzte Qualität fehlt und er dann oft wenig eingebunden wirkt. Und bei Barca hat ja auch keiner gesagt, man sehe an Messi, wie wichtig es ist, ohne echten 9er zu spielen.

Man darf auch nicht vergessen, dass Rose sowohl in Salzburg als auch in Gladbach ein System mit zwei Spitzen (und dahiner zumeist mit einer Raute) bevorzugt hat. Bei beiden Mannschaften gab es keinen klassichen Neuner. Insofern erscheint es auch denkbar, dass man die Haaland-Millionen nimmt, um den Kader in diese Richtung zu lenken. Dann könnte das mit Adeyemi und Malen durchaus Sinn ergeben und auch Moukoko ließe sich dann besser einbauen als wenn er als einzige Spitze agieren müsste.

Es bleibt auf jeden Fall spannend.

Also ich würde schon sagen, dass wir regelmäßig von Haalands Größe Gebrauch machen, diese Saison hat er zum Beispiel schon fünf Mal mit dem Kopf genetzt und Meuniers Aufschwung diese Saison liegt unter anderem eben auch daran, dass er, wenn er außen frei ist, nicht in die Mitte ziehen muss, sondern in den Strafraum flanken kann.
Und Gladbach hat "für" Rose zum Beispiel auch einen Embolo für nicht wenig Geld geholt und dazu mit Thuram einen weiteren körperlich sehr präsenten Spieler in der Offensive gehabt.
Der Vergleich mit Tigges hinkt finde ich auch an mehreren Stellen, zum einen natürlich, weil er vielleicht nicht mal so richtig auf Bundesliga Niveau ist und zum anderen, weil er eben doch anders spielt als Haaland, weil ihm das Tempo für Tiefenläufe etwas fehlt und da die oft in erster Linie von Haaland kommen, fehlen sie dann entsprechend auch der ganzen Mannschaft.
Es mag sein, dass das am Ende trotzdem funktioniert, aber wenn man seinen Kader nach dem Motto "hohe Bälle/Flanken" machen wir nicht und damit gewisse Angriffsoptionen schon in der Kaderplanung ausschließt, dann müssen die verbliebenen besonders präzise und effektive umgesetzt werden, sonst sieht man sehr schnell sehr blöd aus.

Benutzeravatar
MattiBeuti
Moderator
Moderator
Beiträge: 4605
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:12

Re: Transferspekulationen (NUR Zugänge) mit Quelle

#2137 Beitrag von MattiBeuti » Di 18. Jan 2022, 20:49

Pew hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 20:34
MattiBeuti hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 19:38 Aber wann gibt es schon wirkliche "no-brainer"? Ich hätte Brandt damals für einen gehalten, aber seine bisherige Zeit beim BVB war jetzt auch keine komplette Erfolgsgeschichte. Erstmal müssten wir Schlotterbeck überhaupt bekommen. Denn da bin ich mir gar nicht so sicher.
Ich habe schon so ein wenig den Eindruck, dass das allgemeine Stimmungsbild eher ist, dass man ihn holen "muss" und dass es enttäuschte Stimmen geben wird, falls man das nicht macht.

Bei Ginter war das damals ähnlich, der galt gefühlt auch sicher als nächster Hummels und hat sich hier dann doch nicht durchsetzen können und die Jahre in Gladbach gebraucht, um zu seinem gefestigten Spieler zu werden.
Wenn das Stimmungsbild so ist, könnte ich es aber auch ein wenig nachvollziehen. Klar, er steht noch ganz am Anfang seiner Karriere. Auf der internationalen Bühne muss er sich auch erst noch etablieren. Aber was will man und was kann der BVB bekommen? Einen herausragenden IV mit ordentlich CL-Erfahrung? So einen bekommen wir nicht. Hummels haben wir auch nur wegen seiner BVB-Vergangenheit. Ein junges aufstrebendes Talent? Klar, da sind wir ja ständig auf der Suche, aber die letzten Jahre haben gezeigt, dass sich da auch nicht jeder durchsetzt. Und jetzt wünschen sich halt viele den Schlotterbeck Nico. Er ist/wird Teil der deutschen Nationalmannschaft. Er zeigt in der Bundesliga, dass er alle Stürmer erfolgreich verteidigen kann. Man weiss noch nicht, wie er sich in einer Spitzenmannschaft schlägt, aber sobald man dies am Wochenende sieht, wird man ihn nicht mehr verpflichten können. Sollten wir bei ihm eine Chance haben, dann bietet sich diese Möglichkeit nur jetzt. Danach werden wir zu klein sein, sollte sein Weg weiter so erfolgreich verlaufen. Daher kann ich es schon verstehen, dass viele Fans ihn gerne beim BVB haben wollen. Das Gesamtpaket ist einfach richtig vielversprechend. Dass man ihn holen "muss", ist natürlich Definitionssache. Natürlich müssen die Rahmenbedingungen passen. Wenn er zu Bayern will, können wir sowieso nix machen.
Ist nur meine Meinung. Alles ganz entspannt...

Shafirion
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 12:22

Re: Transferspekulationen (NUR Zugänge) mit Quelle

#2138 Beitrag von Shafirion » Mi 19. Jan 2022, 12:03

Pew hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 20:34 Also ich würde schon sagen, dass wir regelmäßig von Haalands Größe Gebrauch machen, diese Saison hat er zum Beispiel schon fünf Mal mit dem Kopf genetzt und Meuniers Aufschwung diese Saison liegt unter anderem eben auch daran, dass er, wenn er außen frei ist, nicht in die Mitte ziehen muss, sondern in den Strafraum flanken kann.
Und Gladbach hat "für" Rose zum Beispiel auch einen Embolo für nicht wenig Geld geholt und dazu mit Thuram einen weiteren körperlich sehr präsenten Spieler in der Offensive gehabt.
Der Vergleich mit Tigges hinkt finde ich auch an mehreren Stellen, zum einen natürlich, weil er vielleicht nicht mal so richtig auf Bundesliga Niveau ist und zum anderen, weil er eben doch anders spielt als Haaland, weil ihm das Tempo für Tiefenläufe etwas fehlt und da die oft in erster Linie von Haaland kommen, fehlen sie dann entsprechend auch der ganzen Mannschaft.
Es mag sein, dass das am Ende trotzdem funktioniert, aber wenn man seinen Kader nach dem Motto "hohe Bälle/Flanken" machen wir nicht und damit gewisse Angriffsoptionen schon in der Kaderplanung ausschließt, dann müssen die verbliebenen besonders präzise und effektive umgesetzt werden, sonst sieht man sehr schnell sehr blöd aus.
Um keine Missverständnisse zu erzeugen: Natürlich habe auch ich lieber einen möglichst kompletten Stürmer und wenn wir z.B. einen Haller bekämen, würde ich mich sehr freuen. Mir ging es mehr darum, dass man erstens schlecht von Haaland auf den Typ Stürmer schließen kann, den wir als Nachfolger bräuchten, und zweitens ein Szenario mit zwei Spitzen ohne Brechner nicht nur Nachteile hätte und

Zum ersten Punkt:

Wenn Haaland nun auch noch kopfballstark geworden ist, nutzen wir das natürlich. Und selbstverständlich ist es immer gut, wenn man mehr Optionen hat (hier: Flanken oder allgemein lange Bälle). Aber letzte Saison z.B. war Haaland auch schon überragend, obwohl er noch nicht dieses Kopfballspiel hatte. Jetzt ist er nahezu komplett und das wird man in dieser Form im Zweifel nicht wieder bekommen. Haaland ist ja genau so sehr ein Beispiel dafür, wie gut uns ein schneller Stürmer tut. Und da wird es schon schwierig, weil große, kopfballstarke und schnelle Stürmer schon eine sehr seltene Kombination sind. Irgendwo wird man also ohnehin Abstriche machen müssen. Und wie gesagt: Haalands Qualität verzerrt die Wahrnehmung, weil er nunmal groß und stämmig ist. Hätten wir ein Jahrhundertalent geholt, dass eher quirlig ist und wäre dieses eingeschlagen, würde man im Zweifel sagen: Es geht offenbar auch gut ohne echten 9er.

Zum zweiten Punkt:

Über Tigges' Qualitäten sind wir uns vermutlich einig. Ich wollte damit auch nicht mehr und nicht weniger sagen, als dass Kopfballstärke und Wucht allein auch wenig bringen, wenn dafür andere Dinge fehlen.

Das System mit einem Stürmer, auf den alles zentriert ist, hat auch Nachteile, weil damit sehr viel Last auf dieser Personalie liegt. Das hat man z.B. gesehen, als Lewy ging und bei uns alles zusammengebrochen ist, was viel damit zu tun hatte, dass der Ersatz (Immbolie) nicht in Tritt gekommen ist. Unter diesem Gesichtspunkt hat es auch Vorteile, wenn man die Verantwortung verteilt. Das kann man machen, indem man neben einem neuen Stürmer das offensive Mittelfeld stärkt; ein anderer Weg wäre es, mit zwei Spitzen zu spielen. Die Tiefenläufe hätte man da auch, wenn man sich den Gladbacher Fußball unter Rose anguckt. Und Thuram und Embolo sind sicher wuchtig, aber z.B. auch keine Kopfballungeheuer und keine reinen 9er; beide werden ja durchaus auch auf dem Flügel eingesetzt.

Wie gesagt: Ich hätte auch lieber einen kompletten Stürmer, der im Idealfall groß und kopfballstark ist (neben der Möglichkeit, regelmäßig auf Flanken zu setzen, finde ich fast genauso wichtig, dass lange Bälle dann nicht per se weg sind, weil der Stürmer sie festmachen kann - da ist Haaland auch überragend). Mir ging es mehr darum, dass ich die Annahme nicht teile, eine Doppelspitze ohne ausgewiesen Kopfballstürmer wäre "fatal". Freiburg ist ein gutes Beispiel dafür, dass so ein System auch ohne ausgewiesen Kopfball- und/oder Zielspieler erfolgreich funktionieren kann.

Außerdem geht es ja nicht nur um die Frage, welche Taktik in der Theorie am besten ist, sondern auch darum, was zu unserem Kader passt. Insofern könnte man einen Systemwechsel auch als Chance verstehen, weil wir so wenig echte Flügelspieler haben. Das und unser Überangebot im Zentrum könnten (!) bei einem Wechsel zu Roses Raute also von der Not zur Tugend werden. Setzte man dagegen auf einen richtigen, reinen Zentrumsstürmer, der sicher nicht billig wäre, müsste man dagegen m.E. auch zwingend auf den Flügeln investieren - und schwupps ist man wieder bei der Frage, wo das Geld herkommen soll. Und wir sind uns ja alle einig, dass wir in der Abwehr auch eine größere Baustelle haben). Beim Modell Raute könnte man vermutlich mit Malen, Adeyemi, Hazard und Moukoko für die vier Planstellen in die Saison gehen und sich hinten verstärken. Holt man statt Adeyemi z.B. einen echten Zentrumsstürmer, würde ich behaupten, dass man auch auf den offensiven Flügeln nachlegen muss - und das Geld fehlt dann für defensive Verstärkungen.

Aber das ist alles nur lautes Denken und meine Einschätzung, dass es da nicht zwingend ein "richtig" oder "falsch" gibt. Eine Raute wäre sicher nicht ohne Risiko, zumal wir unser Hauptproblem gegen tiefstehende Gegner haben und man sich da oft nur schlecht durchs Zentrum durchkombinieren kann. Aber es scheint ja immerhin Roses Lieblingssystem zu sein und kann ich mir schon vorstellen, dass man in die Richtung geht - und das muss nicht zwangsläufig schlimm sein.

Benutzeravatar
Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4918
Registriert: Do 13. Jun 2019, 07:16
Wohnort: 48432 Rheine

Re: Transferspekulationen (NUR Zugänge) mit Quelle

#2139 Beitrag von Bernd1958 » Mi 19. Jan 2022, 12:17

Eine Raute kann ja das Lieblingssystem des Trainers sein. Wenn die Mannschaft es nicht spielen will oder kann oder das Personal nicht da ist, dann hat der Trainer mit der Vereinsführung Lösungen zu finden. Und die können nicht die sein, dass man bei Rückstand in der 90.!!! Minute endlich einen weiteren Stürmer einwechselt

Shafirion
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 12:22

Re: Transferspekulationen (NUR Zugänge) mit Quelle

#2140 Beitrag von Shafirion » Mi 19. Jan 2022, 12:24

Bernd1958 hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 12:17 Eine Raute kann ja das Lieblingssystem des Trainers sein. Wenn die Mannschaft es nicht spielen will oder kann oder das Personal nicht da ist, dann hat der Trainer mit der Vereinsführung Lösungen zu finden. Und die können nicht die sein, dass man bei Rückstand in der 90.!!! Minute endlich einen weiteren Stürmer einwechselt
Den Einwand kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Wir haben bisher noch nicht ernsthaft versucht, unter Rose mit Raute zu spielen. Wir wissen also nicht, ob die Mannschaft die Raute spielen kann oder will. Es haben aber viele darauf hingewiesen, dass Rose eine Chance haben sollte, seine Philosophie umzusetzen. Und wann wer gestern eingewechselt wurde, hat auch eher wenig mit der Frage zu tun, mit welcher Philisophie und Grundausrichtung wir nächste Saison spielen wollen.

Antworten