Wohlfühloase BVB

Alles über den BVB hier rein
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9595
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Wohlfühloase BVB

#21 Beitrag von Schwejk » Do 17. Nov 2022, 12:00

Was ist das Maximum?
Oder bescheidener - weil realistischer und gleichwohl schwer konkret beantwortbar - zu fragen: Was ist das Optimum? ;-)
Wie lange bleiben wir noch Gefangene des Terzic-Fußballs?
How long, Jah, must we suffer, how long must we see that pain?

https://www.youtube.com/watch?v=a2eWJCfKbJI

jasper1902
Moderator
Moderator
Beiträge: 4137
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:11
Wohnort: 48465 Schüttorf

Re: Wohlfühloase BVB

#22 Beitrag von jasper1902 » Do 17. Nov 2022, 14:08

sw2105 hat geschrieben: Do 17. Nov 2022, 11:48
Preusse76 hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 16:43
Ich hab aber auch mal ne Frage an Dich oder Shafirion oder einen anderen "notorischen" Optimisten:
Seid ihr der Meinung, dass der BvB in einer oder mehreren Saison(s) der vergangenen acht Jahre das Maximum aus seinen Möglichkeiten herausgeholt hat? Und wenn nicht, wie erklärt ihr euch das?
Da antworte ich gleich mal mit einer Gegenfrage.
Was ist das Maximum?
Das Maximum wären natürlich 3 Titel in der Saison. Damit meine ich jetzt nicht den Gewinn des Supercups...
Realistisch betrachtet ist also das Maximum für den BVB gar nicht zu erreichen, wenn man die Relationen in Europa betrachtet.
Ich weiß natürlich auch, dass Du die Frage nur auf den BVB bezogen hast.

Ich hole mal ein wenig aus.
Favre hat in seinem ersten Halbjahr aus der Mannschaft nicht nur das Maximum, sondern er hat mehr als das herausgeholt. Die Mannschaft hat quasi überperformed (was für ein Wort).
Und als sie dann im zweiten Halbjahr die Leistung zeigte, die zu zeigen diese Truppe unter normalen Umständen in der Lage war, war natürlich der Trainer der Buhmann.
Genau der Trainer, der dafür gesorgt hatte, dass diese Mannschaft im 1. Halbjahr deutlich über ihren Möglichkeiten spielte...
Danach ging es nicht nur stimmungstechnisch bergab. Auch weil Favre eigentlich ab dem Zeitpunkt schon auf der Abschussliste stand. Trotz des besten Punkteschnitts aller BVB-Trainer.

Meiner Ansicht nach meckern wir auf recht hohem Niveau. Wir haben immer die CL erreicht, was eigentlich schon eine kleine Sensation für mich darstellt, wenn man sich den Kader so anschaut.
Wenn niemand verletzt ist, können wir mit Sicherheit eine tolle Mannschaft stellen, die mindestens die Nr. 2 in der Liga darstellt. Aber da unser Kader nicht gleichmäßig besetzt ist, nach den ersten 13, 14 Spielern kommt es bei uns zum Bruch, stehen wir da wo wir stehen...
Und genau das werfe ich der sportlichen Leitung vor, hier in den letzten Jahren nicht rechtzeitig reagiert zu haben.

Nach Favre war ich gegen eine Anstellung Roses, weil auch Glasner auf dem Markt war. Den hielt ich übrigens da schon für die bessere Wahl. Rose hat man keine echte Chance mit einer zweiten Saison gegeben, weshalb auch immer.
Wie dem auch sei, die nächste Fehleinschätzung auf dem Trainerstuhl haben wir aktuell, meiner Meinung nach.

Terzic hat seinen Job nach der Favre-Entlassung sehr gut gemacht, keine Frage. Was aber übersehen wird, ist, dass ein Spieler wie Sancho wieder fit war und seine Leistung brachte. Genau wie auch die Leistungsträger Reus und Haaland.
Da wurde aber auch in einigen Spielen schon die mangelnde Fähigkeit Terzic' sichtbar, taktisch zu reagieren, wenn der Gegner sein System umstellt. Daran hapert es auch heute noch.

Ein weiterer Punkt an der derzeitigen Misere ist das Fehlen unseres besten Spielers der letzten Jahre. Auch wenn es hier nicht gerne zur Kenntnis genommen wird, auf einen Marco Reus kann diese Mannschaft nicht verzichten.
Man schaue sich die Statistiken, die ich jetzt nicht hervorkrame, nur mal an, wer in der Liga in den Bereichen *angezogene Sprints, Sprints mit Ball" oder "Torbeteiligungen" jeweils in der Spitzengruppe liegt. Schon kann man erkennen, wie wertvoll er für jede Mannschaft ist.
Mit solchen Fakten darf aber hier niemand kommen...

Es ist, wie es ist. Wir haben einen jungen Trainer, der hoffentlich nicht lernresistent ist. Denn nur dann sehe ich ihn auch noch in der nächsten Saison beim BVB auf der Trainerbank.
Auch die sportliche Leitung sollte endlich man daran arbeiten, den Kader auch auf den hinteren Plätzen aufzubessern

Um auf Deine Ausgangsfrage zurückzukommen, muss man bei Betrachtung aller Umstände zu der Antwort kommen, ja, der BVB hat in vielen der letzten Jahre seine Ziele erreicht.
Ob das das Maximum war?

Im Prinzip hast Du recht, wenn Du mich als einen Optimist bezeichnest. Aber notorisch?
Mein Glas ist zumindest immer halbvoll... :thumbup:
Gut zusammengefasst.
Nur mal ein Beispiel - "Vorne" drin waren bei der Siegesserie Haaland,Sancho und Reus - und alle fit !

sgG

Benutzeravatar
MattiBeuti
Moderator
Moderator
Beiträge: 4605
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:12

Re: Wohlfühloase BVB

#23 Beitrag von MattiBeuti » Do 17. Nov 2022, 19:36

jasper1902 hat geschrieben: Do 17. Nov 2022, 14:08
sw2105 hat geschrieben: Do 17. Nov 2022, 11:48
Preusse76 hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 16:43
Ich hab aber auch mal ne Frage an Dich oder Shafirion oder einen anderen "notorischen" Optimisten:
Seid ihr der Meinung, dass der BvB in einer oder mehreren Saison(s) der vergangenen acht Jahre das Maximum aus seinen Möglichkeiten herausgeholt hat? Und wenn nicht, wie erklärt ihr euch das?
Da antworte ich gleich mal mit einer Gegenfrage.
Was ist das Maximum?
Das Maximum wären natürlich 3 Titel in der Saison. Damit meine ich jetzt nicht den Gewinn des Supercups...
Realistisch betrachtet ist also das Maximum für den BVB gar nicht zu erreichen, wenn man die Relationen in Europa betrachtet.
Ich weiß natürlich auch, dass Du die Frage nur auf den BVB bezogen hast.

Ich hole mal ein wenig aus.
Favre hat in seinem ersten Halbjahr aus der Mannschaft nicht nur das Maximum, sondern er hat mehr als das herausgeholt. Die Mannschaft hat quasi überperformed (was für ein Wort).
Und als sie dann im zweiten Halbjahr die Leistung zeigte, die zu zeigen diese Truppe unter normalen Umständen in der Lage war, war natürlich der Trainer der Buhmann.
Genau der Trainer, der dafür gesorgt hatte, dass diese Mannschaft im 1. Halbjahr deutlich über ihren Möglichkeiten spielte...
Danach ging es nicht nur stimmungstechnisch bergab. Auch weil Favre eigentlich ab dem Zeitpunkt schon auf der Abschussliste stand. Trotz des besten Punkteschnitts aller BVB-Trainer.

Meiner Ansicht nach meckern wir auf recht hohem Niveau. Wir haben immer die CL erreicht, was eigentlich schon eine kleine Sensation für mich darstellt, wenn man sich den Kader so anschaut.
Wenn niemand verletzt ist, können wir mit Sicherheit eine tolle Mannschaft stellen, die mindestens die Nr. 2 in der Liga darstellt. Aber da unser Kader nicht gleichmäßig besetzt ist, nach den ersten 13, 14 Spielern kommt es bei uns zum Bruch, stehen wir da wo wir stehen...
Und genau das werfe ich der sportlichen Leitung vor, hier in den letzten Jahren nicht rechtzeitig reagiert zu haben.

Nach Favre war ich gegen eine Anstellung Roses, weil auch Glasner auf dem Markt war. Den hielt ich übrigens da schon für die bessere Wahl. Rose hat man keine echte Chance mit einer zweiten Saison gegeben, weshalb auch immer.
Wie dem auch sei, die nächste Fehleinschätzung auf dem Trainerstuhl haben wir aktuell, meiner Meinung nach.

Terzic hat seinen Job nach der Favre-Entlassung sehr gut gemacht, keine Frage. Was aber übersehen wird, ist, dass ein Spieler wie Sancho wieder fit war und seine Leistung brachte. Genau wie auch die Leistungsträger Reus und Haaland.
Da wurde aber auch in einigen Spielen schon die mangelnde Fähigkeit Terzic' sichtbar, taktisch zu reagieren, wenn der Gegner sein System umstellt. Daran hapert es auch heute noch.

Ein weiterer Punkt an der derzeitigen Misere ist das Fehlen unseres besten Spielers der letzten Jahre. Auch wenn es hier nicht gerne zur Kenntnis genommen wird, auf einen Marco Reus kann diese Mannschaft nicht verzichten.
Man schaue sich die Statistiken, die ich jetzt nicht hervorkrame, nur mal an, wer in der Liga in den Bereichen *angezogene Sprints, Sprints mit Ball" oder "Torbeteiligungen" jeweils in der Spitzengruppe liegt. Schon kann man erkennen, wie wertvoll er für jede Mannschaft ist.
Mit solchen Fakten darf aber hier niemand kommen...

Es ist, wie es ist. Wir haben einen jungen Trainer, der hoffentlich nicht lernresistent ist. Denn nur dann sehe ich ihn auch noch in der nächsten Saison beim BVB auf der Trainerbank.
Auch die sportliche Leitung sollte endlich man daran arbeiten, den Kader auch auf den hinteren Plätzen aufzubessern

Um auf Deine Ausgangsfrage zurückzukommen, muss man bei Betrachtung aller Umstände zu der Antwort kommen, ja, der BVB hat in vielen der letzten Jahre seine Ziele erreicht.
Ob das das Maximum war?

Im Prinzip hast Du recht, wenn Du mich als einen Optimist bezeichnest. Aber notorisch?
Mein Glas ist zumindest immer halbvoll... :thumbup:
Gut zusammengefasst.
Nur mal ein Beispiel - "Vorne" drin waren bei der Siegesserie Haaland,Sancho und Reus - und alle fit !

sgG
Finde ich auch gut zusammengefasst.
Ist nur meine Meinung. Alles ganz entspannt...

Shafirion
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 12:22

Re: Wohlfühloase BVB

#24 Beitrag von Shafirion » Fr 18. Nov 2022, 14:06

Theo hat geschrieben: Do 17. Nov 2022, 06:12 Wäre mal schön, Vorschläge von Euch zu bekommen was man besser machen könnte, als immer nur die Vorschläge und Gedanken anderer als zu kurz gedacht oder als lächerlich hinzustellen.
Das ist so ein Punkt, den ich noch einmal aufgreifen wollte. Ich verstehe nicht so ganz, woher diese Forderung kommt. Ich bin Fußballfan, ich bin kein Manager, kein Mediziner, kein Fußballtrainer. Ich habe gar nicht die Expertise, genauer zu analysieren, was bei uns falscht läuft und was man anders machen könnte/sollte. Deshalb finde ich es ja auch immer etwas anmaßend, wenn andere meinen, dazu in der Lage zu sein. Sofern ich konkrete Ideen habe, teile ich die gerne mit dem Forum und kann dann auch gut damit leben, wenn andere diese Ideen nicht gut finden. Was ich aber nicht verstehe, ist, warum man in einem Diskussionfsforum irgendwelche Vorschläge unterbreitet und sich dann daran stört, wenn diese kritisch beleuchtet werden. Genauso unklar ist mir, warum man andere Ansichten nicht kritisieren können soll, nur weil man selber keine Patentrezepte anbieten kann oder möchte.

Shafirion
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 12:22

Re: Wohlfühloase BVB

#25 Beitrag von Shafirion » Fr 18. Nov 2022, 14:16

sw2105 hat geschrieben: Do 17. Nov 2022, 11:48
Preusse76 hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 16:43
Ich hab aber auch mal ne Frage an Dich oder Shafirion oder einen anderen "notorischen" Optimisten:
Seid ihr der Meinung, dass der BvB in einer oder mehreren Saison(s) der vergangenen acht Jahre das Maximum aus seinen Möglichkeiten herausgeholt hat? Und wenn nicht, wie erklärt ihr euch das?
Da antworte ich gleich mal mit einer Gegenfrage.
Was ist das Maximum?
Das Maximum wären natürlich 3 Titel in der Saison. Damit meine ich jetzt nicht den Gewinn des Supercups...
Realistisch betrachtet ist also das Maximum für den BVB gar nicht zu erreichen, wenn man die Relationen in Europa betrachtet.
Ich weiß natürlich auch, dass Du die Frage nur auf den BVB bezogen hast.

Ich hole mal ein wenig aus.
Favre hat in seinem ersten Halbjahr aus der Mannschaft nicht nur das Maximum, sondern er hat mehr als das herausgeholt. Die Mannschaft hat quasi überperformed (was für ein Wort).
Und als sie dann im zweiten Halbjahr die Leistung zeigte, die zu zeigen diese Truppe unter normalen Umständen in der Lage war, war natürlich der Trainer der Buhmann.
Genau der Trainer, der dafür gesorgt hatte, dass diese Mannschaft im 1. Halbjahr deutlich über ihren Möglichkeiten spielte...
Danach ging es nicht nur stimmungstechnisch bergab. Auch weil Favre eigentlich ab dem Zeitpunkt schon auf der Abschussliste stand. Trotz des besten Punkteschnitts aller BVB-Trainer.

Meiner Ansicht nach meckern wir auf recht hohem Niveau. Wir haben immer die CL erreicht, was eigentlich schon eine kleine Sensation für mich darstellt, wenn man sich den Kader so anschaut.
Wenn niemand verletzt ist, können wir mit Sicherheit eine tolle Mannschaft stellen, die mindestens die Nr. 2 in der Liga darstellt. Aber da unser Kader nicht gleichmäßig besetzt ist, nach den ersten 13, 14 Spielern kommt es bei uns zum Bruch, stehen wir da wo wir stehen...
Und genau das werfe ich der sportlichen Leitung vor, hier in den letzten Jahren nicht rechtzeitig reagiert zu haben.

Nach Favre war ich gegen eine Anstellung Roses, weil auch Glasner auf dem Markt war. Den hielt ich übrigens da schon für die bessere Wahl. Rose hat man keine echte Chance mit einer zweiten Saison gegeben, weshalb auch immer.
Wie dem auch sei, die nächste Fehleinschätzung auf dem Trainerstuhl haben wir aktuell, meiner Meinung nach.

Terzic hat seinen Job nach der Favre-Entlassung sehr gut gemacht, keine Frage. Was aber übersehen wird, ist, dass ein Spieler wie Sancho wieder fit war und seine Leistung brachte. Genau wie auch die Leistungsträger Reus und Haaland.
Da wurde aber auch in einigen Spielen schon die mangelnde Fähigkeit Terzic' sichtbar, taktisch zu reagieren, wenn der Gegner sein System umstellt. Daran hapert es auch heute noch.

Ein weiterer Punkt an der derzeitigen Misere ist das Fehlen unseres besten Spielers der letzten Jahre. Auch wenn es hier nicht gerne zur Kenntnis genommen wird, auf einen Marco Reus kann diese Mannschaft nicht verzichten.
Man schaue sich die Statistiken, die ich jetzt nicht hervorkrame, nur mal an, wer in der Liga in den Bereichen *angezogene Sprints, Sprints mit Ball" oder "Torbeteiligungen" jeweils in der Spitzengruppe liegt. Schon kann man erkennen, wie wertvoll er für jede Mannschaft ist.
Mit solchen Fakten darf aber hier niemand kommen...

Es ist, wie es ist. Wir haben einen jungen Trainer, der hoffentlich nicht lernresistent ist. Denn nur dann sehe ich ihn auch noch in der nächsten Saison beim BVB auf der Trainerbank.
Auch die sportliche Leitung sollte endlich man daran arbeiten, den Kader auch auf den hinteren Plätzen aufzubessern

Um auf Deine Ausgangsfrage zurückzukommen, muss man bei Betrachtung aller Umstände zu der Antwort kommen, ja, der BVB hat in vielen der letzten Jahre seine Ziele erreicht.
Ob das das Maximum war?

Im Prinzip hast Du recht, wenn Du mich als einen Optimist bezeichnest. Aber notorisch?
Mein Glas ist zumindest immer halbvoll... :thumbup:
Auch ich kann mich nur anschließen (gilt genauso für Dannys Post).

Am deutlichsten wurde für mich das Problem in dem Sommer deutlich, als Favre in der Vorbereitung Viererkette spielen ließ, nachdem wir in der vorherigen Rückrunde erfolgreich in der Dreierkette gespielt hatten. Das hat in Testspielen (!) nicht auf Anhieb geklappt und dadurch ist hier (und in den Medien) sofort ganz viel Hektik entstanden. Warum?? Es ist doch selbst verständlich, dass ein Trainer darauf wert legt, dass die Mannschaft auch (!) seine favorisierte Formation spielen kann. Wir reden jetzt auch wieder oft über taktische Flexibilität. Es ist doch wichtig, dass man verschiedene Formationen beherrscht. Damals ging es ganz klar darum, die Mannschaft weiterzuentwickeln. Aber nicht einmal in der Vorbereitung war man bereit, kurzfristige "Rückschläge" in Kauf zu nehmen. Unter solchen Bedingungen wird es halt ganz schwer, nachhaltig erfolgreich zu arbeiten. Ein Trainer kann nicht immer seine Idealvorstellung von Fußball sofort umsetzen. Favre war auf einem guten Weg, dann gab es eine erfoglose Phase (in der Sancho wohlgemerkt in seinem größten Formtief in unserer Zeit und dann Haaland verletzt war). Dann war Ende. Rose hatte auch nicht so richtig die Chance, seine Vorstellung umzusetzen, ihm saß Terzic im Nacken und latent spielt dann wieder die verbreitete Vorstellung eine Rolle, mit einem neuen Trainer passiert ein Wunder. Insofern war man m.E. sowohl bei Favre als auch bei Rose nicht geduldig genug. Auch wenn ich bei Terzic jetzt noch keine Anhaltspunkte einer Handschrift erkenne, hoffe ich, dass man mit ihm mehr Geduld hat. Falls Bellingham im Sommer gehen sollte, wird er hoffentlich den Kader nach seiner Philosophie zusammenstellen können.

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 6936
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: Wohlfühloase BVB

#26 Beitrag von Zubitoni » Fr 18. Nov 2022, 22:42

wie oft denn noch?

favre —> klarer abwärtstrend
rose —> klarer abwärtstrend + seltsame aussagen im fazitgespräch

beide hatten eine saison oder mehr zeit. bei beiden war der bvb-fußball zum ende hin unansehnlich. und rose war eh nur noch körperlich anwesend.
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

sw2105
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1077
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:04

Re: Wohlfühloase BVB

#27 Beitrag von sw2105 » Sa 19. Nov 2022, 10:36

Zubitoni hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 22:42 wie oft denn noch?

favre —> klarer abwärtstrend
rose —> klarer abwärtstrend + seltsame aussagen im fazitgespräch

beide hatten eine saison oder mehr zeit. bei beiden war der bvb-fußball zum ende hin unansehnlich. und rose war eh nur noch körperlich anwesend.
Nach dieser Logik haben wir bald wieder einen neuen Cheftrainer…
Eines Tages ist eines Tages zu spät...

Mike1985
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1997
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:17

Re: Wohlfühloase BVB

#28 Beitrag von Mike1985 » Sa 19. Nov 2022, 11:09

Zubitoni hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 22:42 wie oft denn noch?

favre —> klarer abwärtstrend
rose —> klarer abwärtstrend + seltsame aussagen im fazitgespräch

beide hatten eine saison oder mehr zeit. bei beiden war der bvb-fußball zum ende hin unansehnlich. und rose war eh nur noch körperlich anwesend.
Was man Favre, Rose und ET noch entlastend anrechnen kann, ist dass alle drei nie die volle breite des Kaders ausnutzen konnten, weil eigentlich immer die Hälfte verletzt war/ist.
Darum war man sich ja auch hier im Forum einig, dass man Rose noch eine Saison geben sollte. Aber es ist eben anders gekommen, und jetzt ist ET nunmal der Trainer. Und natürlich kann es passieren dass auch er daran scheitert. An der "Mannschaft" und an den ständigen Ausfällen.

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 6936
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: Wohlfühloase BVB

#29 Beitrag von Zubitoni » Sa 19. Nov 2022, 11:50

sw2105 hat geschrieben: Sa 19. Nov 2022, 10:36
Zubitoni hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 22:42 wie oft denn noch?

favre —> klarer abwärtstrend
rose —> klarer abwärtstrend + seltsame aussagen im fazitgespräch

beide hatten eine saison oder mehr zeit. bei beiden war der bvb-fußball zum ende hin unansehnlich. und rose war eh nur noch körperlich anwesend.
Nach dieser Logik haben wir bald wieder einen neuen Cheftrainer…
möglich. einen gewissen aufwärtstrend sollte man ggü der vorrunde schon erkennen können, v.a. wenn die mannschaft mal ohne weitere verletzungsseuche auskommt. wenn wir trotzdem nur noch richtung tabellenplatz 12 trudeln, im pokal und der CL trist ausscheiden, dann wird man sicher drüber nachdenken.
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16361
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Wohlfühloase BVB

#30 Beitrag von Tschuttiball » Sa 19. Nov 2022, 12:44

Zubitoni hat geschrieben: Sa 19. Nov 2022, 11:50
sw2105 hat geschrieben: Sa 19. Nov 2022, 10:36
Zubitoni hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 22:42 wie oft denn noch?

favre —> klarer abwärtstrend
rose —> klarer abwärtstrend + seltsame aussagen im fazitgespräch

beide hatten eine saison oder mehr zeit. bei beiden war der bvb-fußball zum ende hin unansehnlich. und rose war eh nur noch körperlich anwesend.
Nach dieser Logik haben wir bald wieder einen neuen Cheftrainer…
möglich. einen gewissen aufwärtstrend sollte man ggü der vorrunde schon erkennen können, v.a. wenn die mannschaft mal ohne weitere verletzungsseuche auskommt. wenn wir trotzdem nur noch richtung tabellenplatz 12 trudeln, im pokal und der CL trist ausscheiden, dann wird man sicher drüber nachdenken.
Dann greifen (leider) die Mechanismen des Fussballs.
Sieht man ja bereits hier im Forum: Die ersten sind schon am meckern ggü Terzic. So ist das Business halt. Dies weiss aber jeder der Akteure die auf diesem Niveau tätig sind. Dafür werden sie aber auch entsprechend entlöhnt. Isso. Leider.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4341
Registriert: Do 13. Jun 2019, 02:54

Re: Wohlfühloase BVB

#31 Beitrag von Stumpen » Sa 19. Nov 2022, 13:54

... mir ist es viel zu einfach die ganze Geschichte an den Trainern fest zu machen.

In erster Linie ist es die Mannschaft, die sich in einem Abwärtstrend befindet, über diverse Trainer hinweg. Da gibt es auch Gründe für.

__ wir verlieren seit Jahren immer wieder die besten Spieler bzw. diese suchen sich andere Vereine. Kurz wir verlieren sportliche Substanz schneller, als wir diese wieder aufbauen können.

__ unsere Transferpolitik wird durch die wenigen Lichtblicke überschattet. Doch die Breite der Transfers zeichnet sich dadurch aus, dass da zuviel Durchschnittsspieler dabei sind, die uns nicht weiterbringen, weil keine Entwicklung mehr stattfindet, oder Spieler geholt werden, die so jung sind, dass sie erstmal eine Entwicklung durchlaufen müssen. damit sie fit für die Bundesliga werden.

__ zuviele von denen die uns nicht weiterbringen, verbleiben im Verein, weil man sie einfach nicht verkauft bekommt. Die Spieler haben es sich gemütlich gemacht, weil sie wissen, dass sie nie wieder ein besseres Angebot bekommen werden.

__ durch diverse Verletzungen, fehlende Alternativen, weil "scheinbar" die Zweitenreihe um Klassen schlechter ist, spielen immer die gleichen Spieler, obwohl der eine ausser Form ist, der andere eine Pause braucht, oder man gerade erst aus einer Verletzung kommt.

__ die Mannschaft ist schlecht und unausgewogen zusammengestellt, weil kein Trainer die Zeit bekommt, sie mal richtig zusammenzustellen

__ ähnliches gilt für die taktischen und spielerischen Elemente, die müssen antrainiert und angelernt werden, damit sie greifen. Da nun mal jeder Trainer seine eigenen Vorstellungen hat, passiert dies bei uns nur noch kurzfristig. Selbst wenn die Zeit da wäre, passiert dies nicht, weil man mit Verletzungen und Abgängen von Schlüsselspielern zu kämpfen hat, plus einen Terminkalender, der in der Saison gar nichts mehr zu lässt.

__ am Ende ist es auch gerade eine bescheidenen Zeit, Corona, EM, Krieg und jetzt WM. Entweder keine Zeit sich ordentlich vorzubereiten, oder im Kopf bekommt man es nicht hintereinander.

Wir können noch 10mal den Trainer wechsel, wir werden nur erreichen, dass in immer kürzeren Abständen, krisenhafte Situationen entstehehen.

Wir brauchen wieder eine Mannschaft, die als Mannschaft, kämpft und als Mannschaft funktioniert und als Mannschaft spielerich und taktisch für etwas steht. Dann kommen die Erfolge von ganz alleine.

Vielleicht sollten wir der heiligen Kuh CL Quali nicht mehr hinterher laufen.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Shafirion
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 12:22

Re: Wohlfühloase BVB

#32 Beitrag von Shafirion » So 20. Nov 2022, 21:04

Zubitoni hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 22:42 wie oft denn noch?

favre —> klarer abwärtstrend
rose —> klarer abwärtstrend + seltsame aussagen im fazitgespräch

beide hatten eine saison oder mehr zeit. bei beiden war der bvb-fußball zum ende hin unansehnlich. und rose war eh nur noch körperlich anwesend.
Das Post geht halt ziemlich komplett an dem vorbei, was ich geschrieben habe. Meine Kernaussage war, dass man manchmal auch mal Rückschläge in Kauf nehmen oder ein Tal zusammen durchschreiten muss. Und dass es auf Dauer erhebliche Probleme versursachen kann, wenn man ständig den Trainer entlässt und so ein Neuanfang nötig wird. Ob das bei Favre ein "klarer Abwärtstrend" war, ist angesichts der zwei immensen Faktoren (Haaland und Sancho) nun einmal nicht selbstverständlich. Bei Rose konnte ich jetzt auch keinen "klaren Abwärtstrend" erkennen. Unansehnlicher als unser derzeitiger Fußball war das m.E. auch nicht. Über dieses Fazitgespräch weiß hier niemand etwas und Roses Aussagen wurden nun einmal von denjenigen nach außen getragen, die auch die Trennung rechtfertigen mussten. Da finde ich es schon reichlich sportlich, diese beiden Entscheidungen so dermaßen einseitig darzustellen.

Aber klar, wenn jeder schlechte Lauf ein "klarer Abwärtstrend" ist, dann muss man halt weiter alle zwölf Monate den Trainer wechseln. Eine nachhaltige Entwicklung sollte man dann nicht erwarten. Darum ging es mir ja. Aber wie gesagt: Das wurde ja alles weitergehend übergangen.
Zubitoni hat geschrieben: Di 8. Nov 2022, 22:19 also terzic muss bleiben, ganz klar, ohne wenn und aber.
Der Post ist keine zwei Wochen her. Selbst jetzt heißt es noch:
Zubitoni hat geschrieben: Sa 19. Nov 2022, 11:50 möglich. einen gewissen aufwärtstrend sollte man ggü der vorrunde schon erkennen können, v.a. wenn die mannschaft mal ohne weitere verletzungsseuche auskommt. wenn wir trotzdem nur noch richtung tabellenplatz 12 trudeln, im pokal und der CL trist ausscheiden, dann wird man sicher drüber nachdenken.
Das kann mir doch niemand weißmachen, dass da nicht mit zweierlei Maß gemessen wird. Roses Entlassung war geradezu alternativlos, die von Favre sowieso. Aber Terzic muss ohne wenn und aber bleiben, solange wir nicht gerade auf einen zweistelligen Tabellenplatz abstürzen. Weil der Fußball unter Rose so unansehnlich war. Und der unter Terzic ist so viel attraktiver? Warum ist bei Terzic Platz 6 okay, wenn Platz 2 unter Rose nicht gut genug war? Und woran genau wird eigentlich festgemacht, dass Rose hier angeblich "nur noch körperlich anwesend" war?

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 6936
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: Wohlfühloase BVB

#33 Beitrag von Zubitoni » So 20. Nov 2022, 21:49

ich akzeptiere deine wieder einmal fundierte sichtweise.
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

bvbcol
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1398
Registriert: Do 13. Jun 2019, 11:08

Re: Wohlfühloase BVB

#34 Beitrag von bvbcol » Mo 21. Nov 2022, 14:19

Ich würde ein verpassen der CL-Quali nicht so einfach hinnehmen und die restlichen Europlätze nur schmerzlich ertragen.
Bei dem finanziellen Aufwand den wir betreiben ist das das mindeste was dabei raus springen sollte.
Da ist mir der jeweilige Trainer sch..ß egal , wenn kein Erfolg, dann Tschüss, aber am Trainer alleine liegt es eben auch nicht.

Ich persönlich kann das ganze getue um "ein Dortmunder Junge" oder "Ein Borusse durch und durch" eh nicht verstehen.
Wir sind beim Profifußball und der Verein hat sich auf die Fahne geschrieben der 2. Leuchtturm zu sein, was soll das dann mit Geduld und sonstigen Sprüchen.
Die geduldige Zeit war speziell noch von 2008-2010. Seit Klopps Erfolge und der damit verbundenen Spielweise bis 2015 wurden wir in eine höhere Liga gespült und der Verein hat sich deshalb mit Aussagen und Handeln ein neues Immage verpasst.
Und seien wir doch mal ehrlich, wer will den noch einmal zurück zur grauen Maus, vor allem, wenn sich ab 2024 der Geldregen in der CL auch nochmals enorm erhöhen wird, und wenn du dann nicht mehr dabei bist, dann wird das verfehlen der Cl-Quali ganz schnell wirtschaftlich folgen haben. Selbst ein Frankfurt oder Union oder Freiburg könnten dann mit dem Millionenregen recht schnell an unseren Status rütteln.

Man kann jetzt behaupten ich wäre ein Erfolgsfan. Ja kann man, denn jeder Fan hat doch wohl im Hinterkopf dass sein Verein das nächste Spiel gewinnt. Oder nicht? Außerdem ist das Leben auf der Sonnenseite immer angenehmer. Fragt doch mal ein paar Kilometer weiter westlich nach.

Antworten