Kader und Taktik 2022/23

Alles über den BVB hier rein
Antworten
Nachricht
Autor
jasper1902
Moderator
Moderator
Beiträge: 4137
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:11
Wohnort: 48465 Schüttorf

Re: Kader und Taktik 2022/23

#81 Beitrag von jasper1902 » So 22. Mai 2022, 15:35

Optimus hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 15:23 Am 27. Juni startet in Brackel die neue Saison mit 2 Testspielen.
Voraussichtlich vom 15. bis zum 23. Juli geht es ins Trainingslager nach Bad Ragaz. Dort sind zwei weitere Freundschaftsspiele geplant.
Am 5. August startet die Bundesliga.
Sollte - wie nahezu alle erwarten - Edin unser neuer Trainer sein wird es interessant zu sehen, ob er analog zur letzten Saison komplett
auf die Vierkette baut defensiv oder mehrere Varianten in Angriff nimmt.

Süle und Schlotterbeck können sicherlich auch Dreierkette und unsere AV´s ja sowieso.

sgG

Benutzeravatar
Nisi
Latte
Latte
Beiträge: 2359
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:57
Wohnort: Bad Lippspringe

Re: Kader und Taktik 2022/23

#82 Beitrag von Nisi » Fr 27. Mai 2022, 18:12

jasper1902 hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 15:35 Sollte - wie nahezu alle erwarten - Edin unser neuer Trainer sein wird es interessant zu sehen, ob er analog zur letzten Saison komplett
auf die Vierkette baut defensiv oder mehrere Varianten in Angriff nimmt.

Süle und Schlotterbeck können sicherlich auch Dreierkette und unsere AV´s ja sowieso.

sgG
Er setzt auf jeden Fall auf 3 Spieler, einer davon war Verkaufs-Kandidat, der andere wollte weg, wegen zu wenig Spielpraxis, und der andere ist unser Kapitän, und das wird er wohl auch bleiben.

Überraschender Terzic-Plan mit 3 BVB-Stars!

Julian Brandt (26/Vertrag bis 2024): Er galt als Top-Verkaufskandidat im Sommer. Mit seinen Leistungen in der Rückrunde sind die Bosse aber jetzt sehr zufrieden. 17 Scorerpunkte sammelte der Offensiv-Spieler, ist drittbester BVB-Star in der abgelaufenen Saison. Weil auch Terzic ein Fan vom Techniker ist, steht sein Transfer momentan nicht zur Debatte. Zudem kämpfte er sich auch in die DFB-Elf zurück, ist bei der kommenden Nations League im Kader. Diese Nominierung hat auch sein Standing im Klub wieder deutlich gestärkt.
Marco Reus (32/Vertrag bis 2023): Seine Stammplatz-Garantie schien auszulaufen, selbst eine Vertragsverlängerung war fraglich. Unter Terzic wird Reus jetzt wieder sehr wichtig werden. Er ist ein dicker Reus-Kumpel, schon zu Favre-Zeiten hatten beide ein Super-Verhältnis. In seiner halbjährigen Amtszeit vorm Rose-Jahr, holte Terzic Kapitän Reus aus einem dicken Leistungstief, setzte voll auf ihn. Das soll jetzt wieder klappen.
Youssoufa Moukoko (17/Vertrag bis 2023): Dortmunds Wunderkind kam mit Ex-Trainer Rose überhaupt nicht zu recht, wurde häufig links liegen gelassen. Das Sturm-Talent wollte den BVB im Sommer zwingend verlassen. Unter der neuen Konstellation Terzic und Co-Trainer Sebastian Geppert, kann sich das jetzt schnell ändern. Geppert war sein Förderer in der Jugend, hat ihn vom ersten Tag an begleitet. Auch Terzic hält viel von Moukoko, gab ihn bereits im letzten Jahr viel Spielpraxis.

https://www.bild.de/bild-plus/sport/fus ... .bild.html
"Glaube an Wunder, Liebe und Glück. Schau nach vorn und nicht zurück. Tue was du willst und steh dazu, denn dein Leben lebst nur DU."
*Rebecca 💕💗*Sebastian💕💗Familie💕💗 ⚽ nur der BVB

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16362
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Kader und Taktik 2022/23

#83 Beitrag von Tschuttiball » Fr 27. Mai 2022, 19:39

Da freut sich Nisi bezüglich Reus ;)
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Pew
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1606
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 15:33

Re: Kader und Taktik 2022/23

#84 Beitrag von Pew » Fr 27. Mai 2022, 19:54

Sky behauptet quasi im gleichen Atemzug das genaue Gegenteil bzgl Brandt :D

Wenn man nach Terzics erster Amtszeit geht, dann erscheint die Version von Sky deutlich wahrscheinlicher.

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16362
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Kader und Taktik 2022/23

#85 Beitrag von Tschuttiball » Fr 27. Mai 2022, 19:56

Wenn es ein 20+ Mio Angebot gibt für Brandt, würde ich es annehmen.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
Nisi
Latte
Latte
Beiträge: 2359
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:57
Wohnort: Bad Lippspringe

Re: Kader und Taktik 2022/23

#86 Beitrag von Nisi » Sa 28. Mai 2022, 16:30

Tschuttiball hat geschrieben: Fr 27. Mai 2022, 19:39 Da freut sich Nisi bezüglich Reus ;)
Richtig Tschutti, und nicht nur, weil Reus den BVB verkörpert wie kaum ein anderer, Dortmund ist seine Heimat, sondern auch, weil er anders als der ein oder andere besonders in diesem Forum meint, gar nicht so schlechte Werte hatte in der abgelaufenen Saison.
Bei 29 Ligaspielen 9 Tore erzielt +17 Assists, das sind ähnliche Werte wie bei Thomas Müller, und der steht bei Bayern überhaupt nicht zur Diskussion, ganz besonders nicht bei deren Fans.
Das er kein guter Kapitän sein soll, das ist nichts anderes als dummes Gelaber, um es mal deutlich zu sagen, keiner von uns weiß, was er wirklich als Kapitän leistet, und wäre er ein schlechter, hätten wir schon lange einen anderen.
Ebenso dieses nicht Vorangehen, ist Blödsinn, wenn zum Beispiel 8 Bayern Spieler in einem Spiel unter ihren Möglichkeiten bleibt, wird auch ein Kimmich nicht vorangehen, sondern mit untergehen.
Woher diese ausgeprägte Antipathie gegen Reus herkommt, besonders von 4 oder 5 Usern hier ist mir ein Rätsel. ;)
"Glaube an Wunder, Liebe und Glück. Schau nach vorn und nicht zurück. Tue was du willst und steh dazu, denn dein Leben lebst nur DU."
*Rebecca 💕💗*Sebastian💕💗Familie💕💗 ⚽ nur der BVB

Benutzeravatar
Optimus
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4076
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 13:35

Re: Kader und Taktik 2022/23

#87 Beitrag von Optimus » Sa 28. Mai 2022, 17:27

Nisi :thumbup:
Marco Reus ist unter den 5 Top Ligen in Europa der Viertbeste Vorlagengeber in der Saison 21/22
..........................................................Spiele / Assist
1.Thomas Müller ...............B.München............32....21
2.Kylian Mbappé................Paris SG...............35....19
3.Domenico Berardi............US Sassuolo...........33....17
4.Marco Reus....................Bor. Dortmund...... .29....17
5.Rafa Silva......................Benfica................28....16
6.Christopher Nkunku..........RB Leipzig............34....15
7.Mohamed Salah...............FC Liverpool..........35....14
8.Lionel Messi...................Paris SG................26...14

https://www.transfermarkt.de/scorer/top ... 0=Anzeigen
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16362
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Kader und Taktik 2022/23

#88 Beitrag von Tschuttiball » Sa 28. Mai 2022, 17:35

Wo ist Lewandowski? Da steht doch Tore & Vorlagen?
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Tonestarr
Moderator
Moderator
Beiträge: 2579
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 17:11

Re: Kader und Taktik 2022/23

#89 Beitrag von Tonestarr » Sa 28. Mai 2022, 18:13

Tschuttiball hat geschrieben: Sa 28. Mai 2022, 17:35 Wo ist Lewandowski? Da steht doch Tore & Vorlagen?
Da steht Spiele & Assists ;)
In Dortmund ist immer Krise

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 6937
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: Kader und Taktik 2022/23

#90 Beitrag von Zubitoni » Sa 28. Mai 2022, 18:14

reus ist ein großer spieler und ein echter herzblutborusse! zwei sachen kann er aber nicht: systemisch-defensives denken und kapitän. das nüchtern zu vertreten kann man aber bei weitem nicht als antipathie bezeichnen.
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Space Lord
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1159
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:21

Re: Kader und Taktik 2022/23

#91 Beitrag von Space Lord » Sa 28. Mai 2022, 19:39

Optimus hat geschrieben: Sa 28. Mai 2022, 17:27 Nisi :thumbup:
Marco Reus ist unter den 5 Top Ligen in Europa der Viertbeste Vorlagengeber in der Saison 21/22
..........................................................Spiele / Assist
1.Thomas Müller ...............B.München............32....21
2.Kylian Mbappé................Paris SG...............35....19
3.Domenico Berardi............US Sassuolo...........33....17
4.Marco Reus....................Bor. Dortmund...... .29....17
5.Rafa Silva......................Benfica................28....16
6.Christopher Nkunku..........RB Leipzig............34....15
7.Mohamed Salah...............FC Liverpool..........35....14
8.Lionel Messi...................Paris SG................26...14

https://www.transfermarkt.de/scorer/top ... 0=Anzeigen
Wenn ich die Zahl der Spiele zugrunde lege, gehört Marco Reus auf Platz 3, da Beradi für seine 17 Assists 2 Spiele mehr benötigt hat. ;)

Benutzeravatar
Optimus
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4076
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 13:35

Re: Kader und Taktik 2022/23

#92 Beitrag von Optimus » Sa 28. Mai 2022, 20:45

Space Lord hat geschrieben: Sa 28. Mai 2022, 19:39
Optimus hat geschrieben: Sa 28. Mai 2022, 17:27 Nisi :thumbup:
Marco Reus ist unter den 5 Top Ligen in Europa der Viertbeste Vorlagengeber in der Saison 21/22
..........................................................Spiele / Assist
1.Thomas Müller ...............B.München............32....21
2.Kylian Mbappé................Paris SG...............35....19
3.Domenico Berardi............US Sassuolo...........33....17
4.Marco Reus....................Bor. Dortmund...... .29....17
5.Rafa Silva......................Benfica................28....16
6.Christopher Nkunku..........RB Leipzig............34....15
7.Mohamed Salah...............FC Liverpool..........35....14
8.Lionel Messi...................Paris SG................26...14

https://www.transfermarkt.de/scorer/top ... 0=Anzeigen
Wenn ich die Zahl der Spiele zugrunde lege, gehört Marco Reus auf Platz 3, da Beradi für seine 17 Assists 2 Spiele mehr benötigt hat. ;)
Stimmt
:thumbup:
Er hätte sogar auf Platz 2 sein müssen
Reus ........0,58 Assist pro Spiel
Mbappé.... 0,54 Assist pro Spiel
Berardi .....0,51 Assist pro Spiel
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan

sw2105
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1077
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:04

Re: Kader und Taktik 2022/23

#93 Beitrag von sw2105 » So 29. Mai 2022, 08:27

Optimus hat geschrieben: Sa 28. Mai 2022, 20:45
Space Lord hat geschrieben: Sa 28. Mai 2022, 19:39
Optimus hat geschrieben: Sa 28. Mai 2022, 17:27 Nisi :thumbup:
Marco Reus ist unter den 5 Top Ligen in Europa der Viertbeste Vorlagengeber in der Saison 21/22
..........................................................Spiele / Assist
1.Thomas Müller ...............B.München............32....21
2.Kylian Mbappé................Paris SG...............35....19
3.Domenico Berardi............US Sassuolo...........33....17
4.Marco Reus....................Bor. Dortmund...... .29....17
5.Rafa Silva......................Benfica................28....16
6.Christopher Nkunku..........RB Leipzig............34....15
7.Mohamed Salah...............FC Liverpool..........35....14
8.Lionel Messi...................Paris SG................26...14

https://www.transfermarkt.de/scorer/top ... 0=Anzeigen
Wenn ich die Zahl der Spiele zugrunde lege, gehört Marco Reus auf Platz 3, da Beradi für seine 17 Assists 2 Spiele mehr benötigt hat. ;)
Stimmt
:thumbup:
Er hätte sogar auf Platz 2 sein müssen
Reus ........0,58 Assist pro Spiel
Mbappé.... 0,54 Assist pro Spiel
Berardi .....0,51 Assist pro Spiel
Genau so siehts aus :thumbup:
Eines Tages ist eines Tages zu spät...

sw2105
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1077
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:04

Re: Kader und Taktik 2022/23

#94 Beitrag von sw2105 » So 29. Mai 2022, 08:34

Zubitoni hat geschrieben: Sa 28. Mai 2022, 18:14
reus ist ein großer spieler und ein echter herzblutborusse!
zwei sachen kann er aber nicht: systemisch-defensives denken und kapitän. das nüchtern zu vertreten kann man aber bei weitem nicht als antipathie bezeichnen.
Wow, das sind ja mal Lobpreisungen in Richtung unseres Kapitäns :thumbup:
Und das von Dir ;)

Aber sag doch mal bitte, was Du von einem Kapitän verlangst. Wie definierst Du "Kapitän"?
Komm mir bitte nicht mit "voran gehen". Das ist nämlich einfach nur platt.

Möchtest Du lieber einen Kapitän a la Neuer, der vom Spiel seiner Mannschaft so weit entfernt ist, wie der TV-Zuschauer? ;)
Eines Tages ist eines Tages zu spät...

Tonestarr
Moderator
Moderator
Beiträge: 2579
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 17:11

Re: Kader und Taktik 2022/23

#95 Beitrag von Tonestarr » So 29. Mai 2022, 09:11

sw2105 hat geschrieben: So 29. Mai 2022, 08:34
Zubitoni hat geschrieben: Sa 28. Mai 2022, 18:14
reus ist ein großer spieler und ein echter herzblutborusse!
zwei sachen kann er aber nicht: systemisch-defensives denken und kapitän. das nüchtern zu vertreten kann man aber bei weitem nicht als antipathie bezeichnen.
Wow, das sind ja mal Lobpreisungen in Richtung unseres Kapitäns :thumbup:
Und das von Dir ;)

Aber sag doch mal bitte, was Du von einem Kapitän verlangst. Wie definierst Du "Kapitän"?
Komm mir bitte nicht mit "voran gehen". Das ist nämlich einfach nur platt.

Möchtest Du lieber einen Kapitän a la Neuer, der vom Spiel seiner Mannschaft so weit entfernt ist, wie der TV-Zuschauer? ;)
Ich glaube das Zubi Sachen meint die ich auch immer wieder kritisiere

Reus hat teilweiße Sachen drin die sind unter aller Kanone. Er geht mancal Bällen nicht hinterher die locker erreichbar sind und dadurch kommt der Gegner in Ballbesitz. Wenn es Mal nicht so läuft winkt er auch gerne Mal ab und gestikuliert sich einen zusammen und ist meiner Meinung nach damit absolut abwertend ggü. seinen Kollegen.

Das sind Sachen die meiner Meinung nach als Kapitän nicht gehen... Aber wenn er es so sein soll dann ist das halt so. Lieber regen wir uns über flapsige Aussagen bei Jule auf weil der ist ja sowieso Verkaufskandidat
In Dortmund ist immer Krise

Benutzeravatar
Nisi
Latte
Latte
Beiträge: 2359
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:57
Wohnort: Bad Lippspringe

Re: Kader und Taktik 2022/23

#96 Beitrag von Nisi » So 29. Mai 2022, 16:55

Zubitoni hat geschrieben: Sa 28. Mai 2022, 18:14 reus ist ein großer spieler und ein echter herzblutborusse! zwei sachen kann er aber nicht: systemisch-defensives denken und kapitän. das nüchtern zu vertreten kann man aber bei weitem nicht als antipathie bezeichnen.
Dann sehe ich ihn halt etwas anders, oder ein anderer muss halt sein Trikot, angehabt haben, so oft wie die Nummer 11 in der eigenen Abwehr brenzlige Situationen geklärt hatte. Deshalb denke ich, im Gegensatz zu dir, dass er schon auch defensiv denken kann, er ist aber auch kein gelernter Abwehrwehrspieler.

Und dass er kein Kapitän kann, das musst du mir mal genauer erklären, weshalb du auf diesen Trichter kommst.
Bist du etwa sein unsichtbarer Schatten, auf dem Platz, beim Training, oder in der Kabine, oder woher nimmst du deine Erkenntnisse:?:
Was macht ein Neuer, ein Rode oder ein Stindl um mal einige zu nennen anders für einen perfekten Kapitän.

Du brauchst nicht zu antworten, bist ja auch bei denen nicht im direkten Umfeld, kannst es daher auch nicht wissen, ebenso wie beim BVB.
Und der Großteil der BVB Fans denkt wie ich, das es einige andere anders sehen, ist aber auch logisch, 100 % bekommt niemand auf seine Seite, das ist nun mal so.
Nix für Ungut Zubi, in der Personalie sind wir halt verschiedener Meinung, ich werde es schon überleben. ;)
"Glaube an Wunder, Liebe und Glück. Schau nach vorn und nicht zurück. Tue was du willst und steh dazu, denn dein Leben lebst nur DU."
*Rebecca 💕💗*Sebastian💕💗Familie💕💗 ⚽ nur der BVB

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 6937
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: Kader und Taktik 2022/23

#97 Beitrag von Zubitoni » So 29. Mai 2022, 18:52

wir werden es beide locker überleben.

ich beurteile übrigens auch nur, was ich auf dem platz sehe. und da waren zu oft austrudeln nach verpatztem doppelpass, gesten der unzufriedenheit in richtung mitspieler nach verpatztem pass, unverständnis nach (berechtigter) auswechslung, und allgemeine unsichtbarkeit trotz lethargischem auftritt der mannschaft zu sehen.

nicht immer, aber für einen kapitän viel zu häufig.
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Benutzeravatar
Danny
Torpfosten
Torpfosten
Beiträge: 961
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:21
Wohnort: Süddeutschland

Re: Kader und Taktik 2022/23

#98 Beitrag von Danny » Mo 30. Mai 2022, 11:05

Zubitoni hat geschrieben: So 29. Mai 2022, 18:52 ich beurteile übrigens auch nur, was ich auf dem platz sehe.
Und ich finde, dass gerade für das Kapitänsamt das "Drumherum" mindestens genauso wichtig ist. Das 1000%ige Identifizieren mit dem Verein (und das kann Marco wohl niemand abstreiten). Die Schwächen, die immer wieder in Bezug auf Marco genannt werden, haben andere auch mehr oder weniger. Wenn man mal den von vielen als Kapitän geforderten Bellingham nimmt (den ich übrigens für unseren geilsten Kicker momentan halte), dann kam dieses Abwinken oder Unzufriedenheit in Richtung Mitspieler beispielsweise auch schon vor. Finde ich generell nicht prickelnd, ist aber für mich kein Faktor in Bezug auf das vorbildliche Ausfüllen des Kapitänsamts.
Generell wird mir manchmal Wohl und Wehe des Vereins zu sehr an diesem Amt festgemacht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir in der abgelaufenen Saison auch nur einen Punkt mehr oder weniger gehabt hätten, wenn statt Reus ein anderer Kapitän gewesen wäre. Gleiches gilt für mich für kommende Saison.
Schwarz-gelbe Grüße, Dany

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 6937
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: Kader und Taktik 2022/23

#99 Beitrag von Zubitoni » Mo 30. Mai 2022, 15:00

das ist eh alles spekulativ. wer kann schon sicher sagen, dass er/sie recht hat (außer matti und schwejki natürlich). ;)

ich finde das amt sehr wichtig, insbesondere wenn falsche signale gesendet werden. wer nun aber eine bessere kapitänsrolle spielen könnte… puh, das wird nächste saison echt nicht einfach:

hier ein paar namen, bereits vorselektiert:

bellingham: zu unreif
hummels: kein stammspieler
kobel: torwart
can: kein stammspieler, auch zu viel laissez-faire
süle: könnte ich mir sehr gut vorstellen. aber ein neuling sollte es eher nicht werden
meunier: könnte gehen, aber ist bei fans nicht unumstritten.

am ende wird es wohl bei reus bleiben, zumal er ja auch mit terzic gut kann.
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Benutzeravatar
Alfalfa
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3007
Registriert: Do 13. Jun 2019, 20:14

Re: Kader und Taktik 2022/23

#100 Beitrag von Alfalfa » Mo 30. Mai 2022, 20:17

Der neue und alte Trainer Edin Terzic besitzt offenbar sehr konkrete Vorstellungen, mit welchen Spielern er in die kommende Saison gehen möchte – und mit welchen nicht. Laut Medien stehen drei Spieler, die eigentlich zu den Arrivierten zählen, vor der Trennung vom BVB.

So will „SPOX“ erfahren haben, wer sich auf der „Streichliste“ des neuen BVB-Coachs befinden soll. Dies seien Emre Can, Thorgan Hazard und sogar auch Raphael Guerreiro.
Quelle: https://bvbwld.de/2022/05/30/terzic-sor ... stars-aus/

Antworten