Kader und Taktik 2021/22

Alles über den BVB hier rein
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16365
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Kader und Taktik 2021/22

#61 Beitrag von Tschuttiball » Fr 10. Dez 2021, 12:13

Kaderbewertung & Zukunft von OneFootball.
Start ab 05:00 (vorher Trashtalk)

Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9602
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Kader und Taktik 2021/22

#62 Beitrag von Schwejk » Sa 11. Dez 2021, 11:45

BVB-Talent Nnamdi Collins: Die Antwort zum Nulltarif auf Dortmunds Abwehrprobleme?
https://www.spox.com/de/sport/fussball/ ... b-ftr.html
Wie lange bleiben wir noch Gefangene des Terzic-Fußballs?
How long, Jah, must we suffer, how long must we see that pain?

https://www.youtube.com/watch?v=a2eWJCfKbJI

Pew
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1606
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 15:33

Re: Kader und Taktik 2021/22

#63 Beitrag von Pew » Sa 11. Dez 2021, 12:50

Mit dem mittlerweile wieder vollständig fitten und bei der U19 und U23, zuletzt speziell in der Youth League, überzeugenden Collins dagegen gäbe es eine Alternative zum Nulltarif.
Bild

Kann wohl hellsehen der Mann? :lol:

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 6938
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: Kader und Taktik 2021/22

#64 Beitrag von Zubitoni » Sa 11. Dez 2021, 12:57

er meint im training. ;)
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9602
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: Kader und Taktik 2021/22

#65 Beitrag von Schwejk » Sa 11. Dez 2021, 13:15

Pew hat geschrieben: Sa 11. Dez 2021, 12:50
Mit dem mittlerweile wieder vollständig fitten und bei der U19 und U23, zuletzt speziell in der Youth League, überzeugenden Collins dagegen gäbe es eine Alternative zum Nulltarif.
Bild

Kann wohl hellsehen der Mann? :lol:
Damit dürfte die gestellte Frage: "Die Antwort zum Nulltarif auf Dortmunds Abwehrprobleme?" wohl zunächst beantwortet sein. ;-)
Wie lange bleiben wir noch Gefangene des Terzic-Fußballs?
How long, Jah, must we suffer, how long must we see that pain?

https://www.youtube.com/watch?v=a2eWJCfKbJI

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16365
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Kader und Taktik 2021/22

#66 Beitrag von Tschuttiball » Sa 11. Dez 2021, 14:07

So viel zur guten alten Recherche :lol: :clap: :thumbup:
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
Optimus
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4076
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 13:35

Re: Kader und Taktik 2021/22

#67 Beitrag von Optimus » Sa 11. Dez 2021, 17:41

Collins hat seit November immer in der U 19 und Youth League gespielt.
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan

cloud88
Latte
Latte
Beiträge: 2143
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 08:17

Re: Kader und Taktik 2021/22

#68 Beitrag von cloud88 » So 19. Dez 2021, 13:39

Die Hinrunde ist jetzt gelaufen und man kann ein grobes Fazit ziehen.

1. Wir haben zu viele Spieler die entweder A: Verletzungsanfällig sind, B: Zu Teuer für das Leistungsniveau und C: Nicht passend zum Kader oder System/Taktik sind.
A: Zagadou, Guerreiro, Schulz, Hummels, Hazard, Morey, Reus (aktuell nicht), Reyna

B: Bürki, Schulz, Can, Brandt, Meunier, Witsel, Wolf

C: Witsel, Reinier, Schulz, Pongracic, Brandt, Reus

Kann sein das Spieler fehlen, aber kenne nicht alle Gehälter, oder Ausfallzeiten und das wäre jetzt zu Aufwendig.

2. Es fehlt die möglichkeit für Nachwuchsspieler, sich ins Team zu spielen.
Mögliche Kandidaten: Unbehaun, Raschl, Collins, Coulibaly, Rothe, Fink und einige andere...
Hier fehlt immer noch der klare Plan wie man diese Spieler 1 Liga tauglich machen will, das Talent dafür haben viele.
Wieso bekommt Knauff nie eine Chance?

3. Die Mannschaft ist recht Unkonstant und das unabhängig von Ausfällen. Dahoud, Brandt und einige andere Wechsel sich alleine in Spielen leistungstechnisch zwischen Welt und Kreisklasse ab. Dazu hat die Mannschat ein Mentales Problem, da sie schon wieder nach einer Niederlage in einem wichtigem Spiel (Bayern) Leistungstechnisch eingebrochen ist. Hier hätte ich nach der Hinrunde erwartet das es ein jetzt erst recht wird, und nicht ein hoffentlich ist die Hinrunde bald zu ende.

4.
Abgänge aus meiner Sicht in den nächsten 1,5 Jahren:
Bürki, Hitz, Schulz, Passlack, Wolf, Witsel, Dahoud, Reinier, Haaland, Meunier (Sommer 23), Hummels und Reus (Karriere ende?) Pongracic, Can.

Möglicher Kader nächste Saison:
Nach / Talent
TW: Kobel, Hitz/ Unbehaun
LV: Guerriero, X / Talent
IV: Hummels, Akanji, Zagadou, Coulibaly / Collins
RV: Meunier, Morey / Semic (Wenn er ohne Verletzungen bleibt)
DM: Can, X
ZM: Bellingham, Dahoud, Raschl /Kamara, Gürpüz, Frie
OM: Reus, Reyna
RA/LA: Hazard, Brandt, Adeyemi, X / Knauff, Gittens, Bamba
MS: Malen, Moukoko, Tigges / Fink, Rijkhoff

Natürlich werden nicht alle immer im Kader stehen, sondern bei den Talenten werden einige in der A Jugend spielen oder in der U23. Aber man muss ihnen eine Chance einräumen und öfters mit ins Training einbeziehen, damit sie sich langsam an die Belastung gewöhnen können, bevor es wie bei Moukoko in Verletzungen endet.

Bevor wir den Kader mit 5-8mio schweren Mitläufern besetzten, kann man auch mal der Jugend die Chance geben in diese Positionen hineinzuwachsen. Wir Feiern uns dafür die Talente zu finden und dann fördern wir sie nicht, irgendwann kommt keiner mehr.

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16365
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Kader und Taktik 2021/22

#69 Beitrag von Tschuttiball » So 19. Dez 2021, 14:03

Fördern wir wirklich so viele Talente aus den eigenen Reihen?
Gefühlt kaufen wir die doch eher zu als sonst was. Reyna wäre der einzige, aber der ist eh verletzt und kaum wirklich bewertbar. Potential ja, konstant Fragezeigen. Ebenso Moukoko wo man bereits von Leihe spricht.

Will/kann Rose überhaupt Jugend entwickeln? Da hätte ich bei Terzic deutlich mehr Potential gesehen.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

cloud88
Latte
Latte
Beiträge: 2143
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 08:17

Re: Kader und Taktik 2021/22

#70 Beitrag von cloud88 » So 19. Dez 2021, 17:09

Tschuttiball hat geschrieben: So 19. Dez 2021, 14:03 Fördern wir wirklich so viele Talente aus den eigenen Reihen?
Gefühlt kaufen wir die doch eher zu als sonst was. Reyna wäre der einzige, aber der ist eh verletzt und kaum wirklich bewertbar. Potential ja, konstant Fragezeigen. Ebenso Moukoko wo man bereits von Leihe spricht.

Will/kann Rose überhaupt Jugend entwickeln? Da hätte ich bei Terzic deutlich mehr Potential gesehen.
Ich sage ja nicht das dieser Kader so aussehen wird, sondern das ich das langsam erwarte. Seit Jahren Pralen Ricken, Watzke und CO über die Jugendarbeit, aber so richtige Chancen haben nur die Herausragenden bekommen. Wir verbrennen aktuell mit Schulz, Wolf, Bürki usw jede menge Mio. Sportlich so ehrlich muss man sein, kann man sehr viele ersetzen. Wieso also nicht auch mal den eigenen Talenten die Chance geben?
Coulibaly wurde zuletzt noch vom Gegenspieler gelobt wie gut er schon ist. Kamara fällt mir auch in seinen Spielen meistens positive auf, mit der richtigen Einstellung und dem fordern von Bällen (ähnlich wie Bellingham).
Raschl spielt in der U23 genau so gut und ist da einer der stärksten und wichtigsten Spieler im Kader, wieso sollte er nicht noch einen größeren Sprung in der 1 machen können? Weigl hatte diesen auch erst nach seinem Wechsel vom Absteiger 1860 gemacht.

Wenn Rose keine lust darauf hat, dann ist er beim falschen Verein, wir Arbeiten immer wieder mit Talenten. Aber seine letzten Teams hatten auch jüngere Spieler dabei, gerade RBS setzt da ja besonders drauf.

Enno1909
Eckfahne
Eckfahne
Beiträge: 147
Registriert: Di 18. Jun 2019, 19:17

Re: Kader und Taktik 2021/22

#71 Beitrag von Enno1909 » Mi 29. Dez 2021, 09:51

Wenn wir schon oft die Jugendmeisterschaften gewinnen, dann sollte auch die ein oder andere Granate aus dem Jugendbereich dabei sein, der Meinung bin ich auch. Das ist mir auch zu schwach.
Vielleicht, liegt es daran, dass der Weg der Jugend, wenn sie mal stark sind, zu schnell in die erste Mannschaft führt und sie dort weniger wichtige Spielpraxis bekommen.
Ich denke, man sollte mehr die 2.Mannschaft in der 3.Liga als Spielwiese für die Top-Talente in Betracht ziehen.
Dort bekommen sie ihre Spielminuten im Männerfußball, die sie für ihre Entwicklung brauchen. In der Youth-League würden sie bei mir unter der Woche trotzdem spielen. Wenn sie sich dort 1-2 Jahre bewiesen haben mit ihren 16-19 Jahren und die nächste Stufe wartet, dann ab in die Erste.
Ich weiß, bei Raschl&Knauff ist es bereits soweit, die scharren schon förmlich mit den Füßen. Nur sind wir im DM (Raschl) hervorragend besetzt und eine Leihe, wäre wohl hier das Beste. Weiß nicht was dem Knauff fehlt, um sich durchzusetzen auf den Außen.

Mir geht es hierbei um die Moukokos, Kamadas, Rijkhoffs, Finks, Collins, Coulibalys usw.
"Ich sehe heute noch das Spiel in Köln vor meinen Augen. Hummels und Subotic haben die Kugel eiskalt laufen lassen, immer wieder ins Mittelfeld rein. Der Novakovic war völlig fertig und hat fast auf den Rasen gebrochen." -Jürgen Klopp-

Theo
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3350
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 07:15
Wohnort: Markgräflerland

Re: Kader und Taktik 2021/22

#72 Beitrag von Theo » Fr 7. Jan 2022, 13:02

Wenn man den jungen Spielern hier den Sprung nicht zutraut, sollte man diese mit einem langfristigen Vertrag ausstatten und zu einem ambitionierten 2. Liga Verein oder sogar 1. Liga verleihen. Dort können sie dann Spielpraxis bekommen und Erfahrung sammeln.

Exilruhri
Torpfosten
Torpfosten
Beiträge: 791
Registriert: So 16. Jun 2019, 12:06
Wohnort: Großraum Lissabon

Re: Kader und Taktik 2021/22

#73 Beitrag von Exilruhri » Fr 7. Jan 2022, 13:09

Theo hat geschrieben: Fr 7. Jan 2022, 13:02 Wenn man den jungen Spielern hier den Sprung nicht zutraut, sollte man diese mit einem langfristigen Vertrag ausstatten und zu einem ambitionierten 2. Liga Verein oder sogar 1. Liga verleihen. Dort können sie dann Spielpraxis bekommen und Erfahrung sammeln.
Auf jeden Fall ist es wünschenswert, dass eine bessere Verzahnung von Nachwuchs- und Profibereich mal stärker in den Fokus rückt. DAS wäre doch mal ein guter Aufgabenbereich für Edin!
Mit dem Stein der Weisen macht ein Schlauer Schotter.

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4342
Registriert: Do 13. Jun 2019, 02:54

Re: Kader und Taktik 2021/22

#74 Beitrag von Stumpen » So 6. Feb 2022, 21:03

... kann mir mal einer erklären, was für ein System wir spielen?

Wenn im gegnerischen Feld mal ein physische Hindernis stehen würde, z. B. ein Bus, dann würden unsere Spieler alle dagegen laufen.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

cloud88
Latte
Latte
Beiträge: 2143
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 08:17

Re: Kader und Taktik 2021/22

#75 Beitrag von cloud88 » So 6. Feb 2022, 21:13

Im Grunde würde ich sagen wir Spielen ein 4222 mit einem Stürmer und einem richtigem Außen.

-------------------------Kobel
Meunier------Akanji---------Zagadou-----Guerreiro
-----------------Dahoud-------Bellingham
----Reus--------------Brandt
--------------------------Malen-------------------Hazard

In Diesem System soll der jeweilige Außenverteidiger wo kein richtiger außen spielt die Rolle mit ausfüllen und die entstehenden Freienräume anlaufen. In 90% der Fälle wäre es Meunier da er im Gegensatz zu Guerreiro es schafft recht zügig nach hinten zu kommen. Dazu Rotieren Reus und Brandt häufig um für Dynamik zu sorgen und zu verhindern das alles zu Statisch werden soll- Bellingham ist in diesem System oft eine falsche 6 bzw 8. Er fängt neben Dahoud an und endet oft vorne als 10er oder Aushilfe auf den außen.
Das ganze wäre zumindest mein Eindruck aus dieser Saison. Einer der Gründe könnte z.b. Guerreiro sein der Defensive ein Tempo Problem hat und durch z.b. Hazard oder sonst Malen etwas Rückendeckung bekommen soll.

Was uns leider völlig abgeht ist das Tempo bei Konter, Reus, Brandt, Guerreiro, Hummels und Zagadou sind nicht die schnellsten und Dahoud und Can gehen öfters mal die Spielinteligenz flöten wenn sie unter Druck Räume schließen müssen.

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4342
Registriert: Do 13. Jun 2019, 02:54

Re: Kader und Taktik 2021/22

#76 Beitrag von Stumpen » Mo 7. Feb 2022, 00:38

... Geschwindigkeit wäre der Schlüssel. Klar. Dann noch zwei nicht ganz talentfreie Aussenspieler, die die Aussen auch bespielen. Ein Pressing welches den Namen verdient, würde auch helfen.

Ganz wichtig, die Spieler sollten mal lernen unter Belastung saubere Pässe zu schlagen, mit einer gewissen Härte und Präzision Abschlüsse zu suchen und Bälle sauber zu stoppen.

Wenn man dann noch den einen oder anderen überreden könnte auch noch Zweikämpfe zu führen und man ihnen den Unterschied zwischen sinnvollen taktischen Fouls und unsinnigen Einsteigen erklärt, dann wäre die schon die halbe Miete wie ich finde.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 6938
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: Kader und Taktik 2021/22

#77 Beitrag von Zubitoni » Mo 7. Feb 2022, 09:00

mal fühlen sie sich in der raute wohl, dann nur noch in der fünferkette, dann ist plötzlich wieder 4231 angesagt. daran merkt man doch schon, worum es bei unseren weichspülern geht. um äußere einflüsse. damit sie sich dahinter verstecken können.

zugegeben, es hört sich ein bisschen anachronistisch an, aber mentale härte geht unseren jungs völlig ab. daran, gepaart mit der richtigen physis, sollten wir dringend arbeiten, wenn wir mehr konstanz in der truppe haben wollen. ein/zwei tänzer, die dann aber auch wirklich den unterschied machen können, kann ne truppe verkraften, aber nicht vier/fünf, die noch dazu die leistungsträger/vorbilder sein sollen.
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Benutzeravatar
crborusse
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3051
Registriert: Do 13. Jun 2019, 00:03

Re: Kader und Taktik 2021/22

#78 Beitrag von crborusse » Mo 7. Feb 2022, 09:03

Es muss auf jeden Fall etwas passieren, dass da wieder eine Mannschaft auf dem Platz steht.

Auslaufende Verträge sollen bitte auch auslaufen (Zagadou, Witsel). Leihverträge laufen zum Glück auch aus (Pongracic, Reinier).
Sind schon einmal 4 Leute weniger.

Kleine Abfindung an Bürki und weg mit ihm, wenn er keinerlei Ambitionen hat zu wechseln.

Dazu noch den einen oder anderen Durchschnittsspieler verkaufen.

Danach vielleicht auch mal Nachwuchsspielern mehr Chancen geben und/oder gezielt nach Verstärkungen Ausschau halten, die nicht schon um die 30 Millionen kosten und direkt einschlagen müssen (Malen, Schulz).
Zakaria hat übrigens gestern in seinem ersten Spiel für Juve direkt getroffen.
Statistik zum Revierderby: Jedes Mal, wenn der BVB gegen Schalke gewonnen, verloren oder unentschieden gespielt hat, wurde Schalke nicht Deutscher Meister.

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16365
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Kader und Taktik 2021/22

#79 Beitrag von Tschuttiball » Mo 7. Feb 2022, 10:15

Falls man mit DAZ verlängert, verstehe ich es nicht. Leistungsprinzip sollte gelten. Er ist leider zu oft verletzt und die Leistung passt auch nicht. Nicht nur gestern hat er n Bock drin, dass war auch früher so.
Ich mag DAZ als Typen echt gerne (hab nicht nur 1 Selfie mit ihm..) aber wenn man wirklich Ambitionen nach oben hat, müssen auch unbequeme Entscheidungen getroffen werden. Mit DAZ zu planen wäre für mich, aufgrund der Vergangenheit stand heute, ein Fehler. Er blockiert halt n Kaderplatz wenn man verlängert. Wünsche mir da eher Akanji & Schlotterbeck für die Zukunft. Wenn man DAZ als klare Nr 3 behielte, ok. Was ist aber mit Coulibaly?
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4342
Registriert: Do 13. Jun 2019, 02:54

Re: Kader und Taktik 2021/22

#80 Beitrag von Stumpen » Fr 11. Feb 2022, 14:47

... wenn er sich nicht verletzt, dann steht Coulibaly nächste Saison im Profikader. IV Nummer vier, falls Akanji geht und Zagadou bleibt. Schlotterbeck wir somit nicht mehr kommen, ansonsten kann und muss mal einer unsere Transfers erklären.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Antworten