Erneuter Umbruch?

Alles über den BVB hier rein
Antworten
Nachricht
Autor
jasper1902
Moderator
Moderator
Beiträge: 4137
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:11
Wohnort: 48465 Schüttorf

Erneuter Umbruch?

#1 Beitrag von jasper1902 » Sa 6. Feb 2021, 13:56

Hätte mir vor der Saison jemand gesagt, dass in der Presse Anfang Februar von einem erneuten Umbruch die Rede ist hätte ich die
Hände über den Kopf zusammen geschlagen!

Nach diversen Auftritten der Mannschaft , in denen vieles nicht wirklich gut gelaufen ist , müssen wir uns vermutlich leider
auf diese Diskussion einlassen.

Im Tor dachte ich ehrlich gesagt, dass wir einen guten - aber keinen sehr guten Torwart haben und das "zu vernachlässigen " wäre, falsch gedacht
Links gibt es ja berechtigte Hoffnung, dass Rapha tatsächlich plant langfristig bei uns zu bleiben. Schulz geht gar nicht, wir haben kein back up.
Rechts gebe ich Meunier noch eine Chance. Glaube nicht, dass Passlack es packt und Morey sehe ich skeptisch. Also fehlt ein back up

In der IV ist es auch nicht ganz unkompliziert -entweder verlängert man mit Akanji oder verkauft ihn. Wie lange macht Mats? Wie geht es mit den
Verletzungen von DAZ weiter? Sollte Can ggf. in der IV ( egal ob Dreier oder Viererkette ) bleiben?

Im MF wundert mich, dass Neuhaus so sehr Thema ist, da er - wenn er überhaupt weg will !!! - 1.) andere Optionen haben dürfte und 2.) für uns
meiner Meinung nach zu teuer ist. Ansonsten bin ich optimistisch mit Delaney verlängern zu können , Jude ist noch jung und hat Potenzial, damit
sind wir ordentlich aufgestellt. Parallel dazu habe ich Witsel noch auf dem Zettel und Brandt sollte - bei aller Kritik - mal langfristig eine
zentrale Rolle übernehmen.

Vorne haben wir Hazard ( offensichtlich maßlos unterschätzt ) , Reyna , Reus , Haaland, Moukoko - hier fehlt noch ein Puzzleteil und Depay wäre
ein absoluter Traum. Wenn wir überhaupt ne Chance haben ist CL sicherlich Pflicht.

Meiner Meinung nach sollten Schulz,Passlack, Dahoud und einer der Torhüter uns auf jeden Flal verlassen.
Pischu und Schmelles Verträge laufen aus , Raschl und Tigges sollten verliehen werden.

Sanchos Transfer geht meiner Meinung nach im Sommer über die Bühne.


Kommen wir nicht in die CL kommt es dann voraussichtlich zu ganz anderen Diskussionen.

sgG

Pew
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1606
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 15:33

Re: Erneuter Umbruch?

#2 Beitrag von Pew » Sa 6. Feb 2021, 14:06

Also wegen Bürki, ich denke die Einschätzung hatten vor der Saison die meisten. Aber wenn du schon vom Profil her kein Topspieler (oder Talent auf dem Weg dahin) bist, dann musst du wenigstens Konstanz liefern und da hat uns Bürki leider in einer kritischen Phase enttäuscht.

Neuhaus könnte als Spieler schon viel Sinn machen. Uns fehlt im ZM immer noch ein wenig die Balance: Witsel ist sicherlich ein guter Anker (wobei man sich in dem Alter auch fragen muss, in welchem Zustand der aus seiner Verletzungspause kommt), aber daneben muss man dann entweder die rustikalen Delaney oder Can nehmen oder einen (mehr oder weniger) 10er, wie Brandt oder Reyna. Dazwischen haben wir nur Dahoud, mit dem wohl nicht mehr der große Wurf gelingen wird und Bellingham, auf den man sich wegen seines Alters wohl nicht als Nummer 1 festlegen kann. Neuhaus' Profil verspricht da durchaus die nötige Balance, dass man nicht entweder zu viel Stabilität oder Kreativität opfern muss.

Ob man dafür in den aktuellen Zeiten 40mio bezahlen kann oder sollte ist natürlich nochmal eine andere Frage.

Generell hat sich in dieser Saison auch gezeigt, dass man zu viele Spieler im Kader hat, die durch das Zentrum agieren wollen (Reus, Brandt, Reyna, Guerreiro und mit Abstrichen auch Sancho) und zu wenig Spieler, die auch in der Breite für Gefahr sorgen - eigentlich nur Hazard. Man hat recht schnell gesehen wie viel Hakimi mit seinen unermüdlichen Tiefenläufen für unser Spiel geleistet hat und dass Meunier bisher null daran anknüpfen konnte hat diesen Verlust nochmal größer gemacht.
Zuletzt geändert von Pew am Sa 6. Feb 2021, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.

slig
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 552
Registriert: So 16. Jun 2019, 18:51

Re: Erneuter Umbruch?

#3 Beitrag von slig » Sa 6. Feb 2021, 14:09

stimme dir in allen punkten mehr oder weniger zu.
jedoch seh ich da keinen alamierenden "umbruch". die achse hummels,can,witsel/jude,haaland wird erstmal bleiben. in der achse wäre das fehlende stück im offensivem mittelfeld reus/brandt (wenn die sich mal wieder fangen).

einzig diese verdammte aussenverteidiger positionen machen sorge.
und ja, ein upgrade im tor wäre wünschenswert, fragt sich nur ob wir angesichts corona und den leerstellen auf den aussenverteidiger positionen da was machen können (was ist eigentlich mit Unbehaun?)

dieser "umbruch" wäre in meinen augen eher eine große ausmist-aktion, plus was für die aussen tun.
denn ich hoffe in der IV auf DAZ, im ZM auf Jude (+ Delenay, Witsel, Can ist das top), im OM auf Reus/Brandt/Reyna. im sturm bleibt erstmal Haaland und Moukoko.

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4342
Registriert: Do 13. Jun 2019, 02:54

Re: Erneuter Umbruch?

#4 Beitrag von Stumpen » Sa 6. Feb 2021, 14:26

... witzig, ich hab gerade im alten Umbruch! Thread gelesen und vieles kam mir bekannt vor.

Ein Umbruch macht ja nur Sinn, wenn wir wissen, wohin wir wollen. Ich denke, wir wissen es gar nicht.

Zur Zeit haben wir weder sportlich, noch wirtschaftlich eine Grundlage um definieren zu können, wo die Reise hingeht.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16365
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Erneuter Umbruch?

#5 Beitrag von Tschuttiball » Sa 6. Feb 2021, 14:35

Wir brauchen dringend Qualität in folgenden Bereichen: IV, RV, LV, LM, RM. Falls man Haaland verkauft für 100+, dann auch im Sturm

Alle anderen Positionen halte ich für ok und nicht von oberster Prio, ja auch Bürki ist ok. Nicht top aber solide.

Wir müssen halt einfach auch mal unseren Kader von Kandidaten "entrümpeln" (sorry mir fällt kein besseres Wort aktuell ein das netter klingt...). Vor allem diese Spieler spielen keine Rolle bzw hören eh auf oder wechseln: Schmelle, Pischu, Dahoud, Schulz, Reinier, Sancho, Passlack.

Bei folgenden Spieler muss man die Frage stellen wie weiter: Brandt, Hitz, Morey.

Viel Arbeit für Susi. Und ja, dass ist schon ein grösserer Umbruch, aber konsequent wäre es nötig. Ob das Geld da ist? Wenn man alle oben verkauft ja.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Mike1985
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1998
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:17

Re: Erneuter Umbruch?

#6 Beitrag von Mike1985 » Sa 6. Feb 2021, 14:48

Ein Backup im Sturm wäre auch toll. Nur Haaland reicht nicht. Wenn ich so sehe was andere Vereine offensiv noch von der Bank bringen können werde ich neidisch. Wir können eine top erste 11 aufstellen, aber von der Bank kommt nicht mehr wirklich viel. Wir brauchen mehr Qualität in der Breite und keine Mitläufer.

Jovic wäre doch super, glaube nicht dass er bei Real nochmal durchstartet. Und natürlich auf den AV Positionen.

Benutzeravatar
Preusse76
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1174
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 02:55

Re: Erneuter Umbruch?

#7 Beitrag von Preusse76 » Sa 6. Feb 2021, 15:15

Es soll und wird Veränderungen geben.

Was ich mich frage ist:
Wie seht ihr unsere finanzielle Situation im Sommer?

Ich denke immer, wir waren doch vor Corona finanziell gesund. Vermutlich gesünder als ein Großteil der anderen deutschen und europäischen Clubs.
Außerdem könnten wir etwas Tafelsilber (Sancho, Haaland) zu Geld machen. (Falls ein reicher Scheich- oder Retortenclub anfragt.)

Wenn diese Annahmen zutreffen, dann sollte es im Sommer doch möglich sein, den ein oder anderen Club in Not zu übervorteilen und auf dem Transfermarkt ein paar Schnäppchen zu realisieren.

Vielleicht rede ich mir die Situation aber auch nur schöner als sie ist. Was denkt ihr?

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 6938
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: Erneuter Umbruch?

#8 Beitrag von Zubitoni » Sa 6. Feb 2021, 15:20

die großen vereine kann man so sicher nicht überholen. zum einen schrumpft ja unser spielerisches potenzial bei den verkäufen, zum anderen werden die großen vereine entweder durch sponsoren oder steuergelder groß gehalten.

außer du beziehst dich auf schalke. dann haste recht. ;)
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Benutzeravatar
Preusse76
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1174
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 02:55

Re: Erneuter Umbruch?

#9 Beitrag von Preusse76 » Sa 6. Feb 2021, 15:30

Zubitoni hat geschrieben: Sa 6. Feb 2021, 15:20 die großen vereine kann man so sicher nicht überholen.
Auf ausrangierte Stars von Topclubs hab ich eh keine Lust.
Aber wir verpflichten doch auch gerne mal Spieler von Vereinen aus dem Regalfach direkt dadrunter.

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 6938
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: Erneuter Umbruch?

#10 Beitrag von Zubitoni » Sa 6. Feb 2021, 16:10

unser torwartspiel ist echt ne katastrophe, mal wieder heute zu sehen gg freiburg. das müssen wir auch umbrechen, beide müssen leider gehen.

wäre der unbehaun nicht mal langsam einer?
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16365
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Erneuter Umbruch?

#11 Beitrag von Tschuttiball » Sa 6. Feb 2021, 16:52

Ohne CL können wir den Umbruch klicken und uns weiterhin an Schulz & Dahoud erfreuen...

So kriegen wir keine guten Spieler ala Depay.

So werden wir im Mittelmass versinken.

Vielen Dank an alle Beteiligten. Und hier nehme ich Zorc in die Pflicht, dass er den Karren ausm Dreck zieht und nicht so aufhört nächste Saison!
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Herb
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3989
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:38

Re: Erneuter Umbruch?

#12 Beitrag von Herb » Sa 6. Feb 2021, 17:26

Wenn wir die CL verpassen, muss auch für unsere Vereinsführung Schluss sein.
Eine Saison trotz bester Voraussetzungen dermaßen in den Sand zu setzen und weit hinter Teams zu stehen, die nur ein Bruchteil unserer Qualität haben, ist nicht zu erklären und nicht zu verzeihen. Das ist einfach nur grenzenlos schlecht. Da braucht mir auch keiner mit Verdiensten aus der Vergangenheit kommen.

Benutzeravatar
Becksele
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1218
Registriert: Do 13. Jun 2019, 08:58

Re: Erneuter Umbruch?

#13 Beitrag von Becksele » Sa 6. Feb 2021, 17:31

Ich würde es begrüßen, wenn man Mislintat für den Posten von Zorc ab diesem (!) Sommer gewinnen könnte.

Ohne Klopp hat er 0,0 Plan seit Jahren. Die Spieler die er kauft, an die denken die Fans auch. Bei vielen schüttelten diese bereits den Kopf, noch bevor sie da waren (Schürrle, Schulz, Diallo, um ein paar zu nennen). Wo ist das geniale Scouting?

Kehl ist meiner Ansicht nach absolut eine Fehlbesetzung, da er keinerlei Erfahrung hat und wir in der schwierigsten Phase seit Bosz/Stöger sind (mal wieder).

Der 88. Umbruch zeigt auch gut auf, wie planlos die Führung (Watzke, Zorc) wohl umherirrt, ohne einen STARKEN (!) Trainer, der sagt, wos lang geht. Klopp hatte Erfolg, Tuchel hatte Erfolg. Favre ist zögerlich bei Transfers und genau das verkörpert nun auch die Mannschaft.

Ich setze meine Hoffnungen alle in einen STARKEN Trainer wie Marco Rose (und hoffentlich einen sehr guten Zorc-Nachfolger)!

Benutzeravatar
Preusse76
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1174
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 02:55

Re: Erneuter Umbruch?

#14 Beitrag von Preusse76 » Sa 6. Feb 2021, 17:33

Herb hat geschrieben: Sa 6. Feb 2021, 17:26 Da braucht mir auch keiner mit Verdiensten aus der Vergangenheit kommen.
Jein. Ich traue Zorc zu, dass er den Schaden reparieren/begrenzen kann.
Ein neuer Manager wäre mir dagegen zuviel "Wundertüte".

Benutzeravatar
Der Olaf
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 741
Registriert: So 16. Jun 2019, 14:03

Re: Erneuter Umbruch?

#15 Beitrag von Der Olaf » Sa 6. Feb 2021, 17:36

Becksele hat geschrieben: Sa 6. Feb 2021, 17:31 Ich würde es begrüßen, wenn man Mislintat für den Posten von Zorc ab diesem (!) Sommer gewinnen könnte.

Ohne Klopp hat er 0,0 Plan seit Jahren. Die Spieler die er kauft, an die denken die Fans auch. Bei vielen schüttelten diese bereits den Kopf, noch bevor sie da waren (Schürrle, Schulz, Diallo, um ein paar zu nennen). Wo ist das geniale Scouting?

Kehl ist meiner Ansicht nach absolut eine Fehlbesetzung, da er keinerlei Erfahrung hat und wir in der schwierigsten Phase seit Bosz/Stöger sind (mal wieder).

Der 88. Umbruch zeigt auch gut auf, wie planlos die Führung (Watzke, Zorc) wohl umherirrt, ohne einen STARKEN (!) Trainer, der sagt, wos lang geht. Klopp hatte Erfolg, Tuchel hatte Erfolg. Favre ist zögerlich bei Transfers und genau das verkörpert nun auch die Mannschaft.

Ich setze meine Hoffnungen alle in einen STARKEN Trainer wie Marco Rose (und hoffentlich einen sehr guten Zorc-Nachfolger)!
Gratuliere das du Bellingham schon vorher kanntest.
Deutscher Meister: 1956, 1957, 1963, 1995, 1996, 2002, 2011, 2012
DFB-Pokalsieger: 1965, 1989, 2012, 2017, 2021
Supercup-Sieger: 1989, 1995, 1996, 2013, 2014, 2019
Champions-League-Sieger: 1997
Europacup der Pokalsieger: 1966
Weltpokal-Sieger: 1997

Benutzeravatar
Becksele
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1218
Registriert: Do 13. Jun 2019, 08:58

Re: Erneuter Umbruch?

#16 Beitrag von Becksele » Sa 6. Feb 2021, 17:40

Der Olaf hat geschrieben: Sa 6. Feb 2021, 17:36 Gratuliere das du Bellingham schon vorher kanntest.
Findest du den gut? Ernsthaft? Für das Geld? Nur weil er 17 ist?

Bei dem Transfer geht es nur darum, dass man darauf hofft, ihn in 2-3 Jahren nach England zu überteuerten Preisen verkaufen zu können. Nicht mehr, nicht weniger.

Herb
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3989
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:38

Re: Erneuter Umbruch?

#17 Beitrag von Herb » Sa 6. Feb 2021, 17:46

Namen wie Bellingham übertünchen, wie schlecht unsere Transferpolitik eigentlich ist.

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16365
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Erneuter Umbruch?

#18 Beitrag von Tschuttiball » Sa 6. Feb 2021, 17:50

Becksele hat geschrieben: Sa 6. Feb 2021, 17:31 Ich würde es begrüßen, wenn man Mislintat für den Posten von Zorc ab diesem (!) Sommer gewinnen könnte.

Ohne Klopp hat er 0,0 Plan seit Jahren. Die Spieler die er kauft, an die denken die Fans auch. Bei vielen schüttelten diese bereits den Kopf, noch bevor sie da waren (Schürrle, Schulz, Diallo, um ein paar zu nennen). Wo ist das geniale Scouting?

Kehl ist meiner Ansicht nach absolut eine Fehlbesetzung, da er keinerlei Erfahrung hat und wir in der schwierigsten Phase seit Bosz/Stöger sind (mal wieder).

Der x-te Umbruch zeigt auch gut auf, wie planlos die Führung (Watzke, Zorc) wohl umherirrt, ohne einen STARKEN (!) Trainer, der sagt, wos lang geht. Klopp hatte Erfolg, Tuchel hatte Erfolg. Favre ist zögerlich bei Transfers und genau das verkörpert nun auch die Mannschaft.

Ich setze meine Hoffnungen alle in einen STARKEN Trainer wie Marco Rose (und hoffentlich einen sehr guten Zorc-Nachfolger)!
Jep. Mögen einige Schönredner nicht hören, aber da stimmt vieles was du sagst. Vor Klopp war ja auch Zorc nicht so erfolgreich. Es muss ein Trainer her dem man Kompetenzen zuspricht und der Meinungsstark ist.

Gefühlt sind unsere Highlights seit Tuchel unsere 100 Mio+ Verkäufe.

Wenn man ganz fies wäre, könnte man Fragen: Was steht in Zorcs Vertrag? Kriegt er eine Beteiligung an den Verkaufserlösen?
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4919
Registriert: Do 13. Jun 2019, 07:16
Wohnort: 48432 Rheine

Re: Erneuter Umbruch?

#19 Beitrag von Bernd1958 » Sa 6. Feb 2021, 18:14

Wir können meckern wie wir wollen. Unser Geschäftsmodell ist junge Talente zu finden , weiterzuentwickeln und dann teuer zu verkaufen. Das möglichst noch mit größtmöglichem sportlichen Erfolg. Das klappt in dieser Saison wahrscheinlich nur semi erfolgreich. Zudem wird die Ablöse für wechselnde Spieler nicht so hoch sein und wir bezahlen mittlerweile mehr für junge Spieler.
Wir, sprich Verein, muss sich entscheiden was man will. Will man seine Philosophie ändern? Ich glaube die Fans würden mitgehen, wenn die Personalkosten massiv reduziert werden und man mit eigenen jungen Spielern in der Bundesliga spielt. Aber international wäre man dann erstmal nicht mehr vertreten, das Stadion wäre wahrscheinlich auch nicht immer voll. Aber wenn man so weitermachen will, dann darf man sich nicht wundern wenn unsere Spieler als größtes Ziel den Wechsel nach England haben und den BVB als Durchgangsstation sehen und denen es teilweise scheissegal ist was passiert

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16365
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: Erneuter Umbruch?

#20 Beitrag von Tschuttiball » Sa 6. Feb 2021, 18:32

Bernd1958 hat geschrieben: Sa 6. Feb 2021, 18:14 Aber wenn man so weitermachen will, dann darf man sich nicht wundern wenn unsere Spieler als größtes Ziel den Wechsel nach England haben und den BVB als Durchgangsstation sehen und denen es teilweise scheissegal ist was passiert
Da steckt viel wahres drin.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Antworten